50 Stunden Marrakesch (und Umgebung)

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Auf meiner Wunschliste für die MENA-Region war Marrakesch schon länger auf der Spitzenposition der noch nicht besuchten Ziele. Ursprünglich wollte ich dafür das Fronleichnam-Wochenende im Juni ausnutzen und das verlängerte Wochenende am Maifeiertag in VLC oder BCN verbringen, was Flug- und Hotelpreis-technisch aber unattraktiv war (die Idee hatten wohl etliche andere vor mir).

Als ich dann Anfang April auf einen (gemessen an der kurzfristigen Planung) sehr attraktiven Tarif von IB nach RAK gestoßen bin und dann auch noch ein günstiges Flight & Accommodation Kombiangebot fand, war der Entschluss für RAK gefallen. Leider konnte ich aufgrund der Abwesenheit eines Kollegen keinen Urlaub nehmen und so musste das Programm in einen extrem engen Zeitraum gepresst werden, aber das ist letztlich Standard bei meinen Reisen.

Ich schreibe diesen Reisebericht nicht primär wegen der Flüge, sondern wegen des wirklich facettenreichen und faszinierenden Ziels, wobei im Programm nicht nur die Innenstadt gewürdigt wurde, sondern auch ein Abstecher ins Ourika-Valley eingelegt wurde.

Vorweg: Wer sich für das Thema nicht interessiert oder meinen Reise- oder Schreibstil nicht mag, darf gerne fernbleiben. Diskussion der Flüge und Programmpunkte ist natürlich gerne gewünscht, aber bitte auf konstruktivem Niveau. Einen solchen Bericht zu schreiben, geht mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand einher und das sollte man mit dem nötigen Respekt würdigen. Vielen Dank.

Hier die technischen Rahmenbedingungen zur Reise:

1.) Flüge

Hinsichtlich der Flugzeiten kamen für eine so kurze RAK-Reise eigentlich nur LH oder IB in Frage. Ursprünglich wollte ich LH fliegen (4* > 3*) und es wäre ein durchaus netter (indirekter) Vergleich geworden, ein 3:45 LH-Segment ex eigenem Hub nach Nordafrika im Narrow Body vs. derartige QR-Segmente ex eigenem Hub nach Nordafrika (LXR). Das kann ich euch nun leider nicht bieten, denn am konkreten Datum lag IB preislich klar vorne, insbesondere, da die BA / IB Pauschalangebote im Vergleich zum LH-Pendant sehr kompetitiv sind (v. a. in C). Im Februar war ich auf die Weise mit einem Paket BA C-Flüge + eine Nacht im Hilton praktisch preisgleich mit dem reinen Flugpreis. Hier war es ähnlich. Die Flüge lagen zum Buchungszeitpunkt in Y bei knapp 500 € und in C bei 560 €, im Paket mit 2 Nächten in einem günstig gelegenen 4* Riad für 580 € in Y und 612 € in C und zudem stand im Gegensatz zur separaten Buchung der 15:15 Uhr Rückflug preisgleich zum 2 h früheren zur Verfügung, was zwei wertvolle Stunden am Abreisetag brachte (war für das Programm essentiell). Bei der geringen Preisdifferenz brauchte ich auch nicht lange zu überlegen, dass C gebucht wird, zumal alle Business Buchungsklassen bei QRPC identisch bepunktet werden und so gab es für die 4 Segmente 48 QPoints.

Folgende Flüge mit m. E. perfekten Flugzeiten wurden gebucht:
29.04.: IB 3127 FRA-MAD, C
29.04.: IB 3340, MAD-RAK, C
01.05.: IB 3343, RAK-MAD, C
01.05.: IB 3126, MAD-FRA, C

Macht dann in der Summe 50,5 h in RAK.

2.) Unterkunft:

Zwei Tage vor Abflug rief mich IB an um mir mitzuteilen, dass mein eigentlich gebuchter Riad (wird nicht genannt) bei einer Sicherheitsüberprüfung durchgefallen war und mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen wurde. Ich wurde auf den hinsichtlich Kategorie und Lage vergleichbaren Riad Karmela umgebucht und mangels Verfügbarkeit von Standard-Zimmern auf eine Junior Suite upgegraded.

Es gehört m. E. zum Marrakech-Erlebnis dazu, in einem Riad und nicht im Kettenhotel zu übernachten und ich wurde nicht enttäuscht. Beim Frühstück muss man Abstriche machen, aber Zimmer und Service waren sehr ordentlich und die Lage auch. 8 min Fußweg zum Djemaa El-Fna, 2 min zum Marrakech Museum bzw. zur Ben Youssef Madrassa.

3.) Programm:

Ich wollte nicht nur die Stadt sehen, sondern noch ein wenig Programm im Umfeld mitnehmen und habe für den 30.04. eine private Tour ins Ourika Valley gebucht. 55 € als Einzelperson (Guide im Valley inklusive, das ist nicht bei allen Anbietern der Fall) finde ich einen Top-Preis dafür.

In Marrakesch selbst standen folgende Punkte an: Souks mit den wesentlichen Arealen und Plätzen, Marrakech Museum, Ben Youssef Madrassa, El Bahia Palace, El Badi Palace, Koutoubia Mosque & Park, Saadian Tombs und kurz den neuen Stadteil entlang der Avenue Mohammed V zum Platz des 16. Novembers sowie den Cyber Park.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wenngleich (v. a. hinsichtlich der Menge an Bildern) der Schwerpunkt auf dem Ziel und nicht den Flügen liegen wird, gibt es die üblichen Flight Reviews:

IB 3127, FRA-MAD, Business Class

OLCI war problemlos und ich konnte einen Bulkhead-Sitz (2F) auswählen. Leider gab es einen Equipment Change auf A319 und damit war 2F nicht mehr am Bulkhead. Hätte ich wohl noch einmal checken sollen und dann in FRA ändern. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, ging es direkt zur Siko. Keine Wartezeit im Fast Track.

Die IB-Lounge in FRA war eine grobe Enttäuschung. Die Getränkeauswahl war noch halbwegs ok (inklusive Cava), aber ansonsten war Frühstück Fehlanzeige (nur Chips, Süßigkeiten, Mini-Salamis und abgepackte Butter-Laugenstangen vorhanden).

Lounge1.jpg Lounge2.jpg Lounge3.jpg

Das „Boarding“ (d. h. Betreten des Warteraums am Busgate) begann vor der angegebenen Zeit, sodass ich das Priority Boarding nicht bewerten kann, es war schon abgeschlossen. Im Gate-Bereich gab es einen Zeitungsständer mit großer Auswahl. Das Bus-Boarding erfolgte dann unkoordiniert, insb. gab es keinen separaten Bus für C-Gäste.

An Bord gab es keine Begrüßung durch die FAs, weder generell noch eine besondere Würdigung von Statuskunden (nur eine Durchsage mit Hinweis auf ihr FFP). Es gab streng genommen überhaupt keinerlei Interaktion oder Service vor Abflug. Nur auf Nachfrage angeboten wurden (wird explizit erwähnt, damit die Abzüge klar werden): Kissen, Decken, Pre-Departure Drinks. An einen C-Flug ohne aktives Angebot eines Pre-Departure Drink kann ich mich bisher nicht erinnern. Gar nicht vorhanden waren: Amenity Kit, Speise- und Weinkarte, IFE / Monitor / Kopfhörer, Zahnbürsten und Kämme im Waschraum, Hot Towels (nur abgepackte Erfrischungstücher auf dem Tablett), Nüsschen. Es gab ein schön gemachtes Bordmagazin, zumeist auch mit englischen Texten.

Gate Departure erfolgte pünktlich, aber ewig langes Rollen, sodass der Takeoff erst gegen 8:31 Uhr war. Spätestens da war klar, dass der Anschluss in MAD ganz eng würde (60 min Transfer-Zeit, MCT ist 55 min).

Der Sitz war eine Zumutung. Normaler Eco-Sitz und offensichtlich ein uraltes Modell ohne Recline. War nur dank des in C obligatorischen freien Nebensitzes aushaltbar und definitiv ungemütlich und nicht das, was ich mir unter einem C-Flug vorstelle.

Es dauerte mehr als 30 min nach dem Abflug bis zum ersten Service. Es wurde (ohne weitere Wahlmöglichkeit) mein vorbestelltes VLML komplett auf einem Tablett serviert. Es gab keine Tischdecke, weder auf dem Tablett noch unter dem Tablett. Es gab auch keine Stoffserviette. Die Präsentation war scheußlich mit Alufolie auf dem Hauptgericht und Plastikfolie über den Früchten. Auch sonst viel Plastik. Es gab Polenta-Taler (?) mit Gemüsebeilage. Gemüse war schmackhaft, die Polenta-Taler geschmacklos. Insgesamt auch etwas fettig. Keine Differenzierung zwischen VLML und VGML (!), es wurde Margarine serviert und auf der Plastikfolie stand „VGML“, auf dem Etikett am Tablett „VLML“. Brötchen wurden (in einem zweiten Durchgang) aus dem Brotkorb gereicht. Positiv: Im Brotkorb lagen auch Butterportionen, sodass ich die Margarine vermeiden konnte. Negativ: Salz und Pfeffer waren nicht beiliegend und mussten extra angefordert werden (habe ich bisher selbst in Y noch nie erlebt, wenn ein Full Meal Service angeboten wurde). Auswahl an Kaltgetränken war, soweit ohne Karte beurteilbar, ganz ok. Bei den Heißgetränken gab es nur Standard-Kaffee und Tee, keine Espresso-basierten Getränke.

IB_FRA_MAD.jpg

Es gab keine weitere Getränke-Runde und auch keine Verabschiedung oder Feedback-Runde.

Die Landung erfolgte zum Zeitpunkt des geplanten Gate-Arrivals und dann wurde zumindest das Gate zügig erreicht, am Ende mit 9 min Verspätung. Deboarding über Fluggastbrücke 13 min zu spät.

Ich habe angesichts von nur 51 min bis Departure des Weiterflugs mit Bahn-Transfer (4->4S) und Ausreise fest mit Limousinen-Transfer, Golf-Kart oder zumindest einem Pendant zum Al Maha Service gerechnet, so wie ich das in vergleichbaren Fällen aus der Wüste kenne. Alleine der Laufweg war auf den Schildern mit 23 min angegeben. Es gab überhaupt nichts. Mit schneller Gangart, zum Glück wenig Wartezeit an der Ausreise (kein Fast Track!) und sofortiger Verfügbarkeit der Bahn beim Transfer hat es gereicht, den Anschluss zu bekommen, das Boarding war aber schon weitgehend durch. Hätte ich mehr Zeit in RAK gehabt, hätte ich mich nicht so beeilt und es auf die Entschädigung angelegt, denn so eine Service-Wüste gehört bestraft.

Bewertung für einen 1,5 – 3 h Flug in C:

Ground Handling: 0/10 (Boarding in FRA und Transfer-Service miserabel)
Hard Product und Zustand der Kabine (x 3): 0/10 (Y-Sitz ohne Recline, hart, abgenutzt, schlechte Beinfreiheit)
On-Time-Performance (x 2): 9/10
Mahlzeiten: 3/10
Weinliste, Champagner und Cocktails: 4/10 (keine Speise-/Getränkekarten, Mindestauswahl an Weinen und Cava vorhanden, kein Champagner, keine Cocktails)
Nicht-alkoholische Getränke, Heißgetränke und Mocktails: 4/10 (nur der absolute Mindeststandard vorhanden, keine Espresso-basierten Getränke, keine Mocktails)
Service / Crew (x 2): 1/10 (Service nicht wahrnehmbar, alles nur auf Nachfrage)
Amenities / Toiletten / Ausstattung der Bäder: 4/10
IFE: 2/10 (nur Bordmagazin, Zeitungen am Gate)
Statusanerkennung / Statuswürdigung (x 0,5, da Fremdstatus): 0/10

Gesamt: 2.5/10

Fazit: Auf ganzer Linie miserabel, meine bisher schlechteste Wertung für einen Flug. Es gibt kaum etwas, das man positiv erwähnen könnte. Das reichte z. B. in keinem einzigen Aspekt an das 1,5 h Leg KWI-DOH heran, an das mit FRA-MAD zeitlich vergleichbar lange DOH-LXR Segment schon gar nicht (2-2 Recliner Sitz, AVOD, Noise Cancelling Headphone, Tischdecken, mehrere Gänge, Auswahlmöglichkeit, Cappuccino, Champagner, Amenity Kit, warme Nüsschen, … kann es auf einem solchen Segment alles geben). Bei IB nicht. Selbst in Y wäre das Gebotene nicht kompetitiv gewesen. Vorweg: Die anderen Segmente waren auch nicht substantiell besser.

NB: Bei der OTP hätte es übrigens auch 9 Punkte gegeben, wenn ich den Anschluss verpasst hätte. Es zählt die Ankunft innerhalb von 15 min nach der Sollzeit. Das Erreichen des Anschlusses ist dann Sache des Ground Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
MUC-MAD vv.: zweisprachige Menükarte, Stoffserviette, sehr freundliche Crews, die ständig irgendetwas anboten. Essen war naja, aber der Rest war für einen so kurzen Hüpfer ok.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Fazit: Auf ganzer Linie miserabel (...) Das reichte z. B. in keinem einzigen Aspekt an das 1,5 h Leg KWI-DOH heran

Hier vergleicht gerade jemand Datteln mit Orangen. Oder arabischen Kaffee mit spanischen Rotwein.
Für einen objektiven Vergleich schlage ich vor, die Strecke FRA-MAD mit QR zu fliegen. Hierbei könnten sich jedoch Probleme ungeahnter Ausmaße offenbaren.

Ich halte ebenfalls nicht viel von Iberia. Das hier ist aber dennoch Mumpitz.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Ich habe angesichts von nur 51 min bis Departure des Weiterflugs mit Bahn-Transfer (4->4S) und Ausreise fest mit Limousinen-Transfer, Golf-Kart oder zumindest einem Pendant zum Al Maha Service gerechnet, so wie ich das in vergleichbaren Fällen aus der Wüste kenne.

ich denke spätestens jetzt sollte allen Jusern klar sein, dass es sich bei Dr. Seb in Wirklichkeit um Hape Kerkeling und einen Sketch handeln muss
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wer [...] meinen Schreibstil nicht mag, darf gerne fernbleiben. Einen solchen Bericht zu schreiben, geht mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand einher und das sollte man mit dem nötigen Respekt würdigen.

Nun, kaum einer im Forum scheint dich irgendwie leiden zu können und im Vergleich zu anderen Berichten bekommst du ein Bruchteil der "Danke"-Bekundungen, dafür einen exorbitanten Anteil an Spott und Häme. Vielleicht läge es eher an dir, deinen Stil zu überdenken oder gar fernzubleiben?

Ob sich der Zeitaufwand für dich lohnt, wo kaum einer deine Beiträge schätzt, musst du ganz alleine beurteilen. Was du dir hingegen nicht anzumaßen brauchst, ist zu versuchen, dieses Forum in irgendeiner Form zu zensieren oder gar Respekt einzufordern. Den muss man sich eben verdienen - was als selbsternannte Werbemarionette eher schwer werden dürfte.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nun, kaum einer im Forum scheint dich irgendwie leiden zu können und im Vergleich zu anderen Berichten bekommst du ein Bruchteil der "Danke"-Bekundungen, dafür einen exorbitanten Anteil an Spott und Häme. Vielleicht läge es eher an dir, deinen Stil zu überdenken oder gar fernzubleiben?

Ob sich der Zeitaufwand für dich lohnt, wo kaum einer deine Beiträge schätzt, musst du ganz alleine beurteilen. Was du dir hingegen nicht anzumaßen brauchst, ist zu versuchen, dieses Forum in irgendeiner Form zu zensieren oder gar Respekt einzufordern. Den muss man sich eben verdienen - was als selbsternannte Werbemarionette eher schwer werden dürfte.

Hey jetzt produzier ihn bitte nicht!!!!

Wenn SebaMed_QR diesem Forum fernbleibt, muss ich wieder anfangen RTL2 zu gucken :eek:

@Dr. Sepp: bitte bleibe und mach´ genauso weiter! Ich habe mich noch nie so fröhlich monitoriert, als wenn ich einen deiner Freds lese. Evidenziiert!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hier vergleicht gerade jemand Datteln mit Orangen. Oder arabischen Kaffee mit spanischen Rotwein.
Für einen objektiven Vergleich schlage ich vor, die Strecke FRA-MAD mit QR zu fliegen. Hierbei könnten sich jedoch Probleme ungeahnter Ausmaße offenbaren.

Ich halte ebenfalls nicht viel von Iberia. Das hier ist aber dennoch Mumpitz.

Also inkl. dem lustigen Schreibstil und dem etwas kindlichen Grundtenor, finde ich die Review nicht so schlecht. Dass eine QR-Hymne mit untergebracht werden muss, ist nachvollziehbar. Das Prädikat "Dauerwerbesendung" muss schließlich hart erarbeitet werden :p
 
  • Like
Reaktionen: popo und crossfire

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Dr.Sebs Berichte sind immer informativ und nicht uninteressant.

Ob seine manchmal steife und altbackene Schreibweise nun unterschwellig ironisch sind, oder tatsächlich tot ernst, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls ist es bewundernswert wie er über manche augenzwinkernden, aber auch manche ernst gemeinten Hasskommentare drüber steht.

Des weiteren muss honoriert werden, dass Wortschöpfungen wie "Respekt gegenüber dem Produkt"
Das Leben über dieses Forum hinaus bereichern.

Da ich nicht ganz so eloquent bin wie Qr seb und dessen Feindschaft, sag ich einfach Mal:

Einfach geil!!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wie @alpla schon schreibt hat @QR_Seb schon eine spezielle Art einen Tripreport zu schreiben. Es ist sicher eine Geschmacksfrage ob man sie mag oder nicht.
Informativ sind sie auf jedem Fall, wie die Bewertungen zu sehen sind ist auch jedem Überlassen. Dass sie subjektiv sind sollte jedem klar sein und dass es genügend gibt die andere Bewertungen geben auch.

Finde die teilweise größeren Lästereien etwas kindisch. Klar häufig liegt es auch an etwas provozierenden Aussagen, aber muss man denn unbedingt drauf eingehen? Einfach überlesen oder wem es stört seine Berichte gar nicht lesen.



Folgende Flüge mit m. E. perfekten Flugzeiten wurden gebucht:
29.04.: IB 3127 FRA-MAD, C
29.04.: IB 3340, MAD-RAK, C
01.05.: IB 3343, RAK-MAD, C
01.05.: IB 3126, MAD-FRA, C

Macht dann in der Summe 50,5 h in RAK.

Eine Info fehlt mir allerdings im Bericht, was sind denn die Flugzeiten? Könntest Du die bitte bei den Flugdaten noch ergänzen?
Auch bei dem Einzelbericht kommt das nur bedingt heraus. Da die Zeit in RAK recht knapp ist wäre es gut zu wissen wann dein Flieger ankommt und wann er wieder abfliegt. Ebenso wie die (knappe) Umsteigezeit in MAD aussieht.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Dr.Sebs Berichte sind immer informativ und nicht uninteressant.

Ob seine manchmal steife und altbackene Schreibweise nun unterschwellig ironisch sind, oder tatsächlich tot ernst, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls ist es bewundernswert wie er über manche augenzwinkernden, aber auch manche ernst gemeinten Hasskommentare drüber steht.

Des weiteren muss honoriert werden, dass Wortschöpfungen wie "Respekt gegenüber dem Produkt"
Das Leben über dieses Forum hinaus bereichern.

Da ich nicht ganz so eloquent bin wie Qr seb und dessen Feindschaft, sag ich einfach Mal:

Einfach geil!!

Geil sind in erster Linie mal Frauenärsche - sagt zumindest mein Schiri-Kumpel immer :D

Ansonsten macht er es doch genau richtig. Ich würde meine Kommentare an seiner Stelle auch ignorieren. Er ist wie er ist - und das ist doch ok.

Allerdings sind die recht langatmigen und vorhersehbaren Airline-Berichte, die ich maximal quer lese, nur einen Bruchteil so interessant und unterhaltend, wie die Diskussion. somkiat meets SebaMed. Das ist geil :p (natürlich abgesehen von: siehe oben).

Wenn Dr_QR Evidenzien und Monitorierungen satt hat, kann er jederzeit als Comedian seine Brötchen verdienen. Evtl. braucht er nur einen Manager (Warum muss ich da nur an Rain Man denken?) :D
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ein durchaus interessanter Bericht, wenn man die sprachlichen Eskapaden mal ausblendet.

Es gab keine weitere Getränke-Runde

Auch wenn ich meine kürzlichen IB Mainline C Flüge in besserer Erinnerung habe (insbesondere was das Essensangebot betrifft, vgl. Bordessen-Thread), ist dies tatsächlich ein valider Kritikpunkt für einen 2h Flug in C.

Bei allen anderen Punkten frage ich mich jedoch: bin ich wirklich so einfach zufriedenzustellen dass mir die anderen genannten Kritikpunkte übertrieben vorkommen? Oder bin ich gar durch die Kont-Fliegerei der letzten Jahre schon so konditioniert dass meine Erwartungshaltung mittlerweile derart niedrig ist?

Auf jeden Fall stellt dieser Bericht den Zustand des Fliegens im Jahr 2017 deutlich realistischer dar als die QR-Bubble in der sich der TO sonst bewegt.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Dr.Sebs Berichte sind immer informativ und nicht uninteressant.

Ob seine manchmal steife und altbackene Schreibweise nun unterschwellig ironisch sind, oder tatsächlich tot ernst, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedenfalls ist es bewundernswert wie er über manche augenzwinkernden, aber auch manche ernst gemeinten Hasskommentare drüber steht.

Des weiteren muss honoriert werden, dass Wortschöpfungen wie "Respekt gegenüber dem Produkt"
Das Leben über dieses Forum hinaus bereichern.

Da ich nicht ganz so eloquent bin wie Qr seb und dessen Feindschaft, sag ich einfach Mal:

Einfach geil!!


Leider geil - ist Deine Rechtschreibung und Grammatik. Auch vor dem "Produkt" , dem Leser, sollte man Respekt haben.

Und bitte, nicht jeder Kommentar ist ein "Hasskommentar", nur weil er eine andere Meinung vertritt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
klasse Einstieg, freue mich auf mehr, RAK steht noch weit oben auf meiner to-do Liste ebenfalls nur für einen Kurzaufenthalt.

Manche sind wirklich nur da weil sie zu viel langeweile haben und daher andere schlecht machen.

Vorweg: Wer sich für das Thema nicht interessiert oder meinen Reise- oder Schreibstil nicht mag, darf gerne fernbleiben.

bringt bei denen nix, eher bringt es diese noch dazu alles negativ zu kritisieren was nur möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Das sind keine Rechtsschreibfehler, das ist künstlerische Freiheit lol

(Für die, dies jetzt nicht kapierten, das extra S stand für Satiere)

Ich geh nicht mehr über jeden txt drüber und schau was mir das ProgrM wieder Mal verändert hat. Der Rest der dann noch übrich pleibt sind dan dadsächlich Rechtschreibfehler.

Interessant aber wie reflexartig reagiert wird, wenn man nicht in den anti Selb Kontext anschließt (extralange aufs S gedrückt, damit sich keiner beschweren muss) war vorhersehbar

Jetzt bin ich Mal gespannt welche alten Texte ausgegraben werden um meine schreckliche Rechtschreibschwäche zu untermauern.

Auch n geiler Zeitvertreib.

OK, zukünftig eben nur mehr comments,
 
  • Like
Reaktionen: popo und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: hb64

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Dr. QR_Seb, wir sind zwar beim besten Willen nicht einer Meinung was den Kleidungsstil angeht, leben ein völlig anderes Leben, und ich gehe wenig mit Dir konform. ABER, ich finde Deinen hölzernen Schreibstil einmalig anders (als z.B. meinen) und lese Deine Berichte sehr gerne. Ohne Dich wäre der VFT richtiggehend langweilig. Deshalb, lasse Dich von Kritik (angebracht oder unangebracht) oder Anfeindungen (kommt in meinen TR's auch mal vor) nicht entmutigen und mach weiter so, bitte!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach

Keine Ursache .


Qualifizierte Selbstdarsteller wie z. B. Dr _seb , HON/UA oder Herr somkiat um nur mal einige aus der Spitze des Eisbergs zu nennen müssen immer unbedingt loswerden was ihnen gerade auf der Seele liegt und bedienen sich dazu unterschiedlicher Darstellungsformen . Juser HON/UA muß dringend alles knipsen was es zu essen gibt , Juser Somkiat glänzt mit sagenhaft guten Fotoreportagen und Dr _seb läuft sich einen Wolf mit tiefschürfenden Rundumbetrachtungen von eßbaren Dingen im Aeroplan , von denen viele gar nicht wissen , daß es sie überhaupt gibt . So hat ein jeder seine Meise und muß dann auch erdulden , daß dieselbe vom Publikum fielvältig erörtert wird .

Dies war eine allgemeine philosophische Betrachtung und was das Geschehen innerhalb und außerhalb eines Aeroplans der Iberia anbetrifft so scheint Dr_seb vom puren Grauen übermannt worden zu sein während mir dies alles völlig egal gewesen wäre . Es scheint sich um Transportphasen von 2 Stunden Dauer gehandelt zu haben und nicht das Dinner for 1 zum 50. Geburtstag . Aber siehe oben .




Die Präsentation war scheußlich mit Alufolie auf dem Hauptgericht und Plastikfolie über den Früchten.

Hierzu darf ich aus fachärztlicher Sicht einmal anmerken , daß die Handhabung von Nahrungsmitteln im Aeroplan in einem öffentlichen Restaurant zur sofortigen Schließung desselben führen würde . So befinden sich im Allgemeinen die Aborte sozusagen neben der Zentralküche , das Personal wühlt mittendrin herum und rennt ständig durch die Kabine . Ich bin immer froh wenn es wie bei den Chinesen alles aus der Aluschachtel gibt . Deswegen Iberia 10 / 10 .

Meine Meinung
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
@worldflyer: Dass du v. a. in letzter Zeit nicht bekannt dafür bist, in Reiseberichten anderer Nutzer durch besonderen Respekt und sachdienliche Beiträge aufzufallen, war mir schon vor diesem Kommentar aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine deutlich höhere Quote an „Danke“ pro Beitrag habe als du (diese Quote scheint dir ja wichtig zu sein).

Wenn man sich anmaßen muss, Menschen „leiden“ oder „nicht leiden“ zu können oder zu müssen ohne sie persönlich zu kennen, nur aufgrund des Diskussionsstils oder wenig populärer Positionen, spricht das auch eine deutliche Sprache. Respekt verdient m. E. aber jeder, der hier Impressionen von Reisezielen oder Airlines schildert und damit zu einer lebendigen Forumskultur beiträgt. Das sollte ganz besonders auch dann gelten, wenn man polarisierende oder unpopuläre Positionen oder Präferenzen vorträgt und argumentiert, davon lebt die Debatte. Das Thema ME3 ist dafür ohnehin prädestiniert, das kann man in Reaktion auf das absurde Delta-Video über die ME3 auch auf diversen Blogs bestaunen.

Unpopuläre Positionen sollte man mit einem Mindestmaß an Bildung und Anstand sachlich ausdiskutieren und ggf. kritisieren oder widerlegen können, ohne persönlich angreifend zu werden.

Zu den Danksagungen sollte noch konstatiert werden, dass offensichtlich verschiedene Motivationen für die „Danke“ zu existieren scheinen, die man grob in 3 Gruppen einordnen kann: 1.) Anerkennung für die Mühe / den Aufwand eines Beitrags, 2.) eine Würdigung eines inhaltlich hilfreichen Beitrags und 3.) Ausdruck einer inhaltlichen Zustimmung (im Sinne eines „Likes“). Die „Danke“ für die 3. Kategorie sind die am einfachsten zu bekommenden, u. U. selbst mit reiner Polemik und falschen Fakten, wenn man populäre Positionen vertritt. Die für das Forum und den Erkenntnisgewinn m. E. wirklich wichtigen sind aber Kategorie 1 und v. a. Kategorie 2. Da ich aufgrund häufig unpopulärer Positionen und (in diesem Kollektiv, in einem Middle East Forum würde es sicher anders aussehen) gegen den Mainstream laufenden Präferenzen bei der Airline-Auswahl anteilmäßig wenig Dankbekundungen der Kategorie 3 bekomme, ist mein Schnitt pro Beitrag, der über deinem liegt und über dem einiger anderer, die hier regelmäßig durch wenig substantiierte Kritik an meinen Beiträgen auffallen, umso höher zu bewerten.

An anderer Stelle hatte ich aber ohnehin schon ausgeführt, dass für einen Wissenschaftler ohnehin die Reichweite und die Zitationen wesentlich wichtiger sind als die Zustimmung der breiten Masse. Wenn ich mir die Klickzahlen auf meine Reiseberichte so ansehe, auch dieser nähert sich in weniger als 24 h mit bisher nur zwei Beiträgen von mir der Vierstelligkeit, mal sehen, ob es am Ende wieder fünfstellig wird. Es würde mich im Übrigen nicht wundern, wenn Beiträge wie deiner sich sehr positiv auf die Klickzahlen auswirken und den Thread zur „High Impact Publikation“ machen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Antworten auf die Beiträge mit Themenbezug:

@Exploris: Es gab die zweisprachigen Menükarten auf allen anderen Segmenten, aber nicht auf dem ersten. Stoffservietten gab es aber auf keinem Segment und der Service war einzig auf dem letzten der vier Segmente ansatzweise proaktiv.

@KiFly und zolagola: Da ein direkter Vergleich in aller Regel nicht möglich ist bzw. nur auf wenigen Rennstrecken eine größere Zahl an Airlines direkt verglichen werden kann, finde ich die Annäherung über die Flugdauer durchaus angemessen. Beides sind regionale Flüge, einmal innerhalb Europas und einmal innerhalb Middle East / GCC-Region. Der Vergleich ex-Hub im Narrow Body nach Nordafrika (DOH-LXR vs. MAD-RAK) wäre durchaus auch denkbar (kann dann beim zweiten Segment angestellt werden), aber dann werden die QR-Kritiker argumentieren, dass IB durch das kürzere Segment einen Nachteil hatte. Bei FRA-MAD vs. DOH-KWI liegt der Distanzvorteil (mehr Zeit für Service-Leistungen) bei IB und trotzdem schneiden sie schlechter ab. Einige Punkte wie die Verfügbarkeit von Hot Towels, Pre-Departure Drink, Champagner, Weinkarte, Tischdecken etc. kann man doch ganz objektiv konstatieren. Bei der einen Airline vorhanden, auch auf sehr kurzen / regionalen Flügen, bei der anderen nicht. Ob man diese Service-Elemente wirklich benötigt oder wünscht, ist dann eine individuelle Frage, aber die Feststellung, was vorhanden ist oder nicht, sollte zulässig sein. Mein Bericht und meine Bepunktung ist daher eher eine Checklisten-mäßige Feststellung, wie viel von dem, was eine Airline auf einem Segment einer bestimmten Dauer bieten könnte, auch geboten wird. Die Erwartungshaltung bzw. der Erwartungshorizont wird maßgeblich durch die QR-Flüge geprägt und QR legt die Latte da eben verdammt hoch, wie man z. B. in meinen LXR, KWI und CAI Reviews nachlesen kann. Ich muss aber auch feststellen, nicht nur im Vergleich mit QR, sondern z. B. im Vergleich mit Erfahrungen bei LA, AA, CZ, CA, HX, ET, RJ, QF oder SQ, dass die Sitzprodukte der bisher geflogenen europäischen Airlines, v. a. in der regionalen C, oft unterklassig sind. Selbst die genannten 3* Airlines aus Asien hatten durchweg mindestens 2-2 Recliner in der Narrow Body C. Daher kann ich zolagola nicht zustimmen, dass die fehlende erneute Getränkerunde der einzig valide bzw. größte Kritikpunkt sei, denn die Getränke hätte ich ganz einfach per Call Button bekommen können. Einen besseren Sitz nicht. Business Class in einem Y-Sitz ohne Recline, mit miserabler Beinfreiheit und härter als LH NEK zu fliegen, ist eine Zumutung und definitiv der gravierendste Kritikpunkt. Daran führt kein Weg vorbei. So etwas gibt es bei QR und den meisten (allen?) der oben genannten Airlines nicht.

@unseen shores: 20% ergeben sich aus dem Amenity Kit (nicht vorhanden = 0/2), 30% aus der Anforderungsliste für die Waschräume „Kamm, Zahnbürsten, Desinfektionstücher und Toilet Seat Covers, Körperlotion + Parfüm (falls nicht im Amenity Kit), hier gibt es 1/3, 20% für den tatsächlichen Zustand der Waschräume (1/2). 30% gibt es für die Amenities am Sitz, d. h. hier zumindest Kissen und Decken (2/3, vorhanden, Kissen klein, nur auf Nachfrage). Bei Langstreckenflügen steigen die Anforderungen natürlich (Pyjama, umfangreicheres Amenity Kit, Matratzenauflage). Unerwartete Amenities werden mit Zusatzpunkten bewertet und können ggf. andere Lücken ausgleichen. Ganz gravierende Mängel wie grob verschmutzte Waschräume führen zu direkten Abzügen auf die Gesamtwertung. Mahlzeiten-assoziierte Amenities wie Tischdecken, Salzstreuer und Stoffservietten zählen in die „Service“-Kategorie, Entertaiment-assoziierte Amenities wie Kopfhörer und Zeitungen zählen in die IFE-Kategorie.

@MANAL: Die geplanten Flugzeiten sind nachfolgend angegeben. Auf die tatsächlichen Ankunftszeiten wird in den jeweiligen Flight Reviews eingegangen. Nur das erste Segment war minimal verspätet (für OTP-Statistik natürlich „on time“). Es blieben 32 Minuten vom Öffnen der Türen bis zum geplanten Gate-Schluss des Anschlussfluges und 47 bis zum geplanten Abflug (51 min vom offiziellen Gate Arrival bis zum geplanten Abflug, MCT 4 auf 4S ist 55 min). Daher hatte ich mit mehr Service gerechnet.
IB 3127 von 07:50 bis 10:35
IB 3340 von 11:35 bis 12:40
IB 3343 von 15:15 bis 18:10
IB 3126 von 20:00 bis 22:40

@Thomeck: https://www.getyourguide.de/marrake...ivate-ganztaegige-tour-ins-ourika-tal-t38104/

@travellersolo: Der Preis der Tour liegt zwischen 20 (ab 6 Personen) und 55 Euro (alleine) pro Person. Über die Inhalte der Tour und die Sehenswürdigkeiten in RAK wird im Verlaufe des Reports noch ausführlich berichtet.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Die Antworten auf die Beiträge mit Themenbezug:

@Exploris: Es gab die zweisprachigen Menükarten auf allen anderen Segmenten, aber nicht auf dem ersten. Stoffservietten gab es aber auf keinem Segment und der Service war einzig auf dem letzten der vier Segmente ansatzweise proaktiv.

@KiFly und zolagola: Da ein direkter Vergleich in aller Regel nicht möglich ist bzw. nur auf wenigen Rennstrecken eine größere Zahl an Airlines direkt verglichen werden kann, finde ich die Annäherung über die Flugdauer durchaus angemessen. Beides sind regionale Flüge, einmal innerhalb Europas und einmal innerhalb Middle East / GCC-Region. Der Vergleich ex-Hub im Narrow Body nach Nordafrika (DOH-LXR vs. MAD-RAK) wäre durchaus auch denkbar (kann dann beim zweiten Segment angestellt werden), aber dann werden die QR-Kritiker argumentieren, dass IB durch das kürzere Segment einen Nachteil hatte. Bei FRA-MAD vs. DOH-KWI liegt der Distanzvorteil (mehr Zeit für Service-Leistungen) bei IB und trotzdem schneiden sie schlechter ab. Einige Punkte wie die Verfügbarkeit von Hot Towels, Pre-Departure Drink, Champagner, Weinkarte, Tischdecken etc. kann man doch ganz objektiv konstatieren. Bei der einen Airline vorhanden, auch auf sehr kurzen / regionalen Flügen, bei der anderen nicht. Ob man diese Service-Elemente wirklich benötigt oder wünscht, ist dann eine individuelle Frage, aber die Feststellung, was vorhanden ist oder nicht, sollte zulässig sein. Mein Bericht und meine Bepunktung ist daher eher eine Checklisten-mäßige Feststellung, wie viel von dem, was eine Airline auf einem Segment einer bestimmten Dauer bieten könnte, auch geboten wird. Die Erwartungshaltung bzw. der Erwartungshorizont wird maßgeblich durch die QR-Flüge geprägt und QR legt die Latte da eben verdammt hoch, wie man z. B. in meinen LXR, KWI und CAI Reviews nachlesen kann. Ich muss aber auch feststellen, nicht nur im Vergleich mit QR, sondern z. B. im Vergleich mit Erfahrungen bei LA, AA, CZ, CA, HX, ET, RJ, QF oder SQ, dass die Sitzprodukte der bisher geflogenen europäischen Airlines, v. a. in der regionalen C, oft unterklassig sind. Selbst die genannten 3* Airlines aus Asien hatten durchweg mindestens 2-2 Recliner in der Narrow Body C. Daher kann ich zolagola nicht zustimmen, dass die fehlende erneute Getränkerunde der einzig valide bzw. größte Kritikpunkt sei, denn die Getränke hätte ich ganz einfach per Call Button bekommen können. Einen besseren Sitz nicht. Business Class in einem Y-Sitz ohne Recline, mit miserabler Beinfreiheit und härter als LH NEK zu fliegen, ist eine Zumutung und definitiv der gravierendste Kritikpunkt. Daran führt kein Weg vorbei. So etwas gibt es bei QR und den meisten (allen?) der oben genannten Airlines nicht.

@unseen shores: 20% ergeben sich aus dem Amenity Kit (nicht vorhanden = 0/2), 30% aus der Anforderungsliste für die Waschräume „Kamm, Zahnbürsten, Desinfektionstücher und Toilet Seat Covers, Körperlotion + Parfüm (falls nicht im Amenity Kit), hier gibt es 1/3, 20% für den tatsächlichen Zustand der Waschräume (1/2). 30% gibt es für die Amenities am Sitz, d. h. hier zumindest Kissen und Decken (2/3, vorhanden, Kissen klein, nur auf Nachfrage). Bei Langstreckenflügen steigen die Anforderungen natürlich (Pyjama, umfangreicheres Amenity Kit, Matratzenauflage). Unerwartete Amenities werden mit Zusatzpunkten bewertet und können ggf. andere Lücken ausgleichen. Ganz gravierende Mängel wie grob verschmutzte Waschräume führen zu direkten Abzügen auf die Gesamtwertung. Mahlzeiten-assoziierte Amenities wie Tischdecken, Salzstreuer und Stoffservietten zählen in die „Service“-Kategorie, Entertaiment-assoziierte Amenities wie Kopfhörer und Zeitungen zählen in die IFE-Kategorie.

@MANAL: Die geplanten Flugzeiten sind nachfolgend angegeben. Auf die tatsächlichen Ankunftszeiten wird in den jeweiligen Flight Reviews eingegangen. Nur das erste Segment war minimal verspätet (für OTP-Statistik natürlich „on time“). Es blieben 32 Minuten vom Öffnen der Türen bis zum geplanten Gate-Schluss des Anschlussfluges und 47 bis zum geplanten Abflug (51 min vom offiziellen Gate Arrival bis zum geplanten Abflug, MCT 4 auf 4S ist 55 min). Daher hatte ich mit mehr Service gerechnet.
IB 3127 von 07:50 bis 10:35
IB 3340 von 11:35 bis 12:40
IB 3343 von 15:15 bis 18:10
IB 3126 von 20:00 bis 22:40

@Thomeck: https://www.getyourguide.de/marrake...ivate-ganztaegige-tour-ins-ourika-tal-t38104/

@travellersolo: Der Preis der Tour liegt zwischen 20 (ab 6 Personen) und 55 Euro (alleine) pro Person. Über die Inhalte der Tour und die Sehenswürdigkeiten in RAK wird im Verlaufe des Reports noch ausführlich berichtet.

Juser ich war Ehrenwort der friedensstiftenden Ansicht es verbinde uns wenigstes der Hang zum Irrsinn . Nach Lektüre dieses dieses Werks möchte ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgen , du scheinst es tatsächlich ernst zu meinen . Lebst du alleine ?