Ein Wochenende in Lissabon und Umgebung

ANZEIGE

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
ANZEIGE



Es war Ende April, ich war gerade zurück aus New York, als mein „Reise-Kalender“ eine gähnende Leere herschte. Dies konnte nicht lange so bleiben und ich habe mich entschlossen ein verlängertes Wochenende in Lissabon zu buchen. Flüge waren schnell gefunden, wie es sich für dieses Forum gehört keine Direktflüge sondern mit jeweils einem Umstieg. Außerdem fliegt ja sowieso nur EasyJet ab Basel direkt und LH hatte ab Frankfurt nur extrem hohe Preise anzubieten.

Nach Lissabon ging es von Basel aus mit LH über Frankfurt, zurück ebenfalls mit LH über München.


Donnerstag, 18.05.2017


Am frühen Morgen ging es mit dem ICE nach Basel SBB. Dort angekommen dann mit dem Express-Zubringer (Linie 50, Ticket lässt sich über Bahn.de buchen) zum Flughafen.

Dort angekommen ging ich noch kurz zum Lufthansa-Schalter um mir Papierboardkarten ausstellen zu lassen. Die Technik funktioniert zwar meistens aber nach Erfahrungen in Doha, wo absolut keine Apple-Wallet Tickets akzeptiert wurden, vertraue ich nun nicht mehr vollständig darauf.

Bei der Sicherheitskontrolle war nicht wirklich viel Betrieb, sodass ich ungefähr 10 Minuten nach betreten des Gates bereits am Flughafen saß.
Mit LH1203 ging es nun nach Frankfurt.




  • Flughafen Basel Mulhouse Freiburg


Kaum in der Luft waren wir auch schon wieder gelandet. Mir wurde während des Flugs allerdings wieder klar, warum ich die Strecke nach Frankfurt in der Regel lieber im ICE verbringe. Die CRJ900 ist einfach nur eng. Ich hatte zudem einen Fensterplatz und konnte nicht wirklich bequem sitzen ohne irgendwo an Seitenverkleidung oder Decke anzustoßen.


In Frankfurt angekommen, abgestellt irgendwo nahe Mannheim, ging es dann mit dem Bus zum ASW im Terminal 1A. Die Busfahrt dauerte eine gefühlte Ewigkeit und ich war etwas besorgt bezüglich meines Anschlussflugs.


Am Gate angekommen ging es dann durch den Tunnel zu Gate B10. Das Boarding für den Flug 1168 hatte bereits begonnen, der Flug war allerdings ausgebucht und so hatte ich noch genug Zeit meinen Lieblingsplatz 11A im Airbus A321 der Lufthansa einzunehmen (für diejenigen die es nicht wissen: Exit-Row mit Fenster und massig Beinfreiheit). +1 auf 11C und 11B blieb glücklicherweise leer. Ein entspannter Start in den Urlaub also.

Etwas verspätet dann sind wir in Lissabon angekommen. Die Kapitänin entschuldigte sich beim aussteigen persönlich.



  • Ankunft in Lissabon


Der Flughafen in Lissabon ist sehr übersichtlich und so war ich dank Handgepäck etwa 5 Minuten nach der Landung bereits in der U-Bahn Station „Aeroporto“.
Wir wurden von Abreisenden gleich mit „viva viagrem “ Tickets beschenkt. In etwa vergleichbar mit der Oyster-Card in London.

Nachdem dann noch etwas Guthaben aufgeladen war. 15€ sollte für die Tage ausreichen ging es zum AirBnb Appartement im Stadtviertel „Bairro Alto“. Das Appartment lag im dritten Stock, sodass es eine schöne Aussicht über Lissabon inklusive war.


  • Ausblick aus dem Appartement in Lissabon


Die Fortbewegung zu Fuß in Lissabon kann sehr anstrengend werden. Besonders als Tourist mit nahezu keinerlei Ortskenntnis. Die vielen verwinkelten Gassen erschweren es sehr zum Ziel zu gelangen. Dank Google Maps aber eigentlich kein Problem.


  • Straßenbahn in Lissabon


Am Abend ging es dann noch zu The B Temple. Rezensionen waren durchweg positiv und dies kann ich auch bestätigten. Wer Bilder des Essens sucht, sucht hier leider vergeblich. (Bei Google, Foursquare etc. Finden sich allerdings genug)



  • Treppen, Treppen und nochmals Treppen
Danach ging es dann über viele Treppen und Anstiege zurück zum Appartement.


Freitag 19.05.2017 - Castello de S. Jorge, Cabo Da Rosa & Uraa Beach


Für heute waren das Castello de S. Jorge am Vormittag und Cabo da Roca + Ursa Beach am Nachmittag geplant.




  • Miradouro de São Pedro de Alcântara


Vorbei am Miradouro de São Pedro de Alcântara ging es zu Fuß zum Praça da Figueira. Von dort gibt es eine Art Shuttlebus zur Burg. Als Alternative gibt es noch die Straßenbahn oder eben den Weg zu Fuß. Bezahlen kann man alles mit der viva Viagrem Karte.

Angekommen gab es einen sehr schönen Blick über die Stadt zu genießen. Im Hintergrund die „Ponte de 25 abril“





Da wir hauptsächlich wegen der Aussicht und weniger wegen der Burg dorthin gefahren waren war der Besuch auch schnell vorüber und es ging weiter zum Bahnhof für die Fahrt zum Cabo da Roca.
Mit einem Mietwagen ist es sicher um einiges leichter dorthin zu gelangen aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu schaffen.

Vom Bahnhof „Rossio“ ging es zuerst mit einer Art S-Bahn nach Sintra. Nachdem ich mich dann nach Ankunft am dortigen Bahnhof durch die Verkäufer von Tickets für private Busse durchgeschlagen hatte Stand der Bus Richtung Cascais mit Stop am Cabo da Roca schon bereit. Der Preis für den „Return-Trip“ betrug etwa 8€. Die Busfahrt dauert etwa 40 Minuten. Sie führt allerdings durch schöne Landschaften was die fahrt erträglich macht.




  • Angekommen am Cabo da Roca


Cabo da Roca



…. weiter geht es dann mit einer (etwas missglückten) Wanderung zum Ursa Beach und einem weiteren Tag in Lissabon und Umgebung.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Lissabon ist einfach eine tolle Stadt. Danke fuer den Bericht und die Bilder bisher.

Hoffe ich kann das 2018 bei mir auch irgendwie mal wieder in meine Reisen einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: reicheto

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
19.05.2017 - Ursa Beach & Abend


Nachdem wir bei wirklich starkem Wind einige Fotos am Cabo da Roca und auf einem Felsvorsprung leicht unterhalb gemacht hatten ging es dann weiter zum Ursa Beach. Bekannte hatten mir empfohlen unbedingt dort hin zu gehen.

Die Abzweigung zum Ursa Beach liegt zu Fuß etwa 15-20Minuten entfernt. Die Strecke kann, wie wir erst bemerkt hatten nachdem wir angekommen waren, auch bequem mit dem Bus zurückgelegt werden.




  • Bushaltestelle der Linie 403 Sintra - Cascais


Ich hatte bereits einige Berichte gelesen, dass es nicht ganz einfach sein soll landseitig zum Strand zu gelangen. Zuerst führt jedenfalls ein sogar für Autos ausgebauter, breiter Wanderweg zu einer Wegkreuzung.

Es gibt nun zwei Wege einer führt nach links, der andere nach rechts. Auf dem Weg rechts waren schon einige Wanderer unterwegs, wir entschieden uns deshalb ebenfalls für diesen. Ein Fehler mit Folgen, dazu aber später mehr…





Unterwegs mit den absolut besten Schuhen für eine solche Wanderung ging es vorbei an tollen Aussichtspunkten immer weiter in Richtung strand.
Google Maps zeigte bereits seit einer Weile an, dass wir unser Ziel erreicht hätten. Naja gewissermaßen stimmte das ja auch. Es trennten uns ja nur noch schätzungsweise 25 Höhenmeter von unserem Ziel.


Der Weg wurde immer beschwerlicher…

(Der Wanderer im Foto, ebenfalls aus Deutschland und gerade am Campen wusste auch nicht, ob dies der richtige Weg war...)


Es ging dann durch eine Art Schlucht und wir dachten endlich am Ziel zu sein. Nunja eigentlich waren wir auch am Ziel. Wäre da nicht der ca. 10m hohe Felsvorsprung auf dem wir uns nun befunden haben.




  • Felsvorsprung muss irgendwo im Bereich des roten X liegen


Wir suchten also nach Möglichkeiten doch noch irgendwie nach dort unten zu gelangen. Leider war die Suche erfolglos und wir gingen den Weg zurück nach oben.




  • Ursa Beach (von oben ;))


Da es schon später war, wir unser Essen & Getränke bereits aufgebraucht hatten entschieden wir uns dann dagegen den anderen Weg auch noch auszuprobieren.
Später erfuhren wir dann, dass eben genau dieser andere Weg deutlich einfacher zu begehen und eben auch der richtige Weg ist… Ein kleines Hinweisschild würde jetzt, so denke ich, aber auch kein allzu großes Loch in den portugiesischen Staatshaushalt reißen.

Wieder oben angekommen ging es zum Restaurant bzw. Imbiss am Cabo da Roca um etwas zu Trinken und zu Essen. Die Auswahl ist sehr beschränkt, dafür aber zu sehr fairen Preisen.

Zurück nach Lissabon ging es dann wieder per Bus/Zug. Insgesamt dauerte die Fahrt etwa 80 Minuten. Bezahlbar wieder mit der viva Viagrem Karte. Ich fragte mich abermals, warum sowas nicht auch in Deutschland möglich ist. Aber hier muss ja jeder der 200 Verkehrsverbünde mindestens 3 verschiedene Apps bereitstellen… Aber das hat hier im Reisebericht ja nichts verloren.




  • Rosso Station


Am Abend ging es dann zu La Puttana (https://de.foursquare.com/v/la-puttana/54b98ad9498e3e13bd098134)
Gestärkt durch die sehr, sehr gute Pizza schlenderten wir dann noch etwas durch die Innenstadt entlang am Wasser.





Wirklich negativ aufgefallen ist uns hier das ständige, wirklich penetrante und offene anbieten von Drogen aller Art. Selbst die Polizei, die mehrmals in direkter nähe Stand schien vom Treiben dieser Personen unbeeindruckt zu sein.




  • Praça do Comércio


Besonders auf diesem Platz war es extrem Schlimm. Von den auf dem Foto zu sehenden Personen waren sicher 50% „Drogenhändler“


Sowohl ich als auch meine Apple Watch waren mit dem Tag sehr zufrieden.



Samstag, 20.05.2017


Am letzten Tag ging es dann vormittags zur Santuário Nacional de Cristo Rei mit wunderschönem Blick über die Stadt Lissabon und auf die Ponte de 25 abril. Nachmittags dann zur Costa di Caprica um zumindest einmal den Atlantik nicht nur gesehen zu haben sondern auch eine kurze Runde darin geschwommen zu sein.


Zur Statue fuhren wir mit einem wirklich sehr netten Uber Fahrer. Die Uber waren in Lissabon alle sehr gepflegt und in gutem Zustand. Uber Black war so nicht notwendig. Da habe ich beispielsweise in Orlando auch schon andere Erfahrungen machen dürfen.


An der Statue angekommen bot uns der Fahrer an zu warten und uns später zum Strand zu fahren. Wir lehnten danken ab, da wir nicht wussten wie viel Zeit wir hier benötigen.




  • Ponte de 25 abril




  • Panorama Lissabon


Etwas nervig ist die dauerhafte Beschallung mit Kirchenliedern. Aber an einem solchen Platz muss man wohl damit leben. Wir hatten uns vorgenommen am Abend zum Sonnenuntergang nochmals vorbei zu schauen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir leider nicht, dass der eingezäunte „Besucherpark“ bereits um 18Uhr schließt. Sehr schade, denn dies scheint der einzige Aussichtspunkt in Lissabon zu sein bei dem man die Sonne beim Sonnenuntergang nicht im Rücken hat.


Weiter geht es dann im letzen Teil mit Costa da Caprica, einem (ungewollten) Trip in ein Dorf, einem Besuch bei der besten Eisdiele der Stadt, einem weiteren Burgerladen und der Heimreise.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Vielen, vielen Dank für den Bericht! Ich schaffe es im Juni auch endlich mal nach Lissabon und freue mich darauf, dann hoffentlich auch einige deiner Punkte abhaken zu können. :)
 
  • Like
Reaktionen: reicheto

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Weiter geht es dann im letzen Teil mit Costa da Caprica, einem (ungewollten) Trip in ein Dorf, einem Besuch bei der besten Eisdiele der Stadt, einem weiteren Burgerladen und der Heimreise.




Was ich im letzten Teil vergessen hatte ist die Meisterleistung auf der Toilette bei der Christus-Statue
Zum einen wieder eine perfekte Übersetzung, zum anderen diese unmöglich zu bedienenden Wasserhähne.







Nachdem wir also genug Fotos gemacht und ausgiebig der Kirchenmusik gelauscht hatten (gezwungenermaßen…) habe ich wieder einen Uber Fahrer gebucht der uns zum Beachclub „LEBLON SÃO JOÃO“ direkt am Strand brachte (Nunja, das haben eben die meisten Beachclubs so an sich)


Nach einer kleinen Erfrischung ging es dann ins Wasser. Bei ca. 30 Grad Außentemperatur eine willkommene Abkühlung. Allerdings war das Wasser recht frisch sodass wir unseren Ausflug nach etwa 15 Minuten bereits wieder beenden mussten.




  • Costa da Caprica


Nach einem Strandspaziergang war es dann Zeit wieder zurück nach Lissabon zu fahren was sich nicht wirklich als einfach herausstellte. Der Strandabschnitt war in Privatbesitz und Uber-Fahrer und Taxen dürfen dort keine Fahrgäste abholen. Wir sind also noch am Strand entlang weiter in das Örtchen „Cova do Vapor“ gelaufen. Dort gab es nicht wirklich etwas zu sehen. Außer Straßenhunden und einigen wenigen Einheimischen.




  • Cova do Vapor / immer einen Besuch Wert


Zum Glück aber war es hier wieder möglich einen Uber Fahrer zu bestellen. Da die Fahrt nach Lissabon zu diesem Zeitpunkt sehr teuer gewesen wäre (knapp 50€) haben wir uns entschlossen nur bis zum Bahnhof „Parfois - Estação Pragal“ am Fuße der Ponte de 25 Abril zu fahren.


Die Schranken zum Bahnsteig waren wohl ausgefallen und so mussten mehrere Mitarbeiter alle Fahrkarten von Hand Einscannen und kontrollieren. Wir sind eigentlich davon ausgegangen hier wieder die viva Viagrem Tickets nutzen zu können. Leider war das nicht möglich und wir mussten uns am Automaten neue viva Viagrem Tickets zum aufladen kaufen. Ja richtig. Nochmals viva Viagrem Tickets. Der Unterschied war, das eine war weiß das andere grün. Den Unterschied habe ich bis heute nicht herausgefunden.


Falls hier jemand für die Erleuchtung sorgen kann, so möge er sein Wissen doch teilen.






  • ?? Was ist der Unterschied


Nach der kurzen Zugfahrt und einem Umstieg in einer Vorstadt Lissabons waren wir dann nach etwa 20 Minuten wieder am schon bekannten Bahnhof Rosso.


Es war mittlerweile fast 18Uhr, wir hatten noch nichts gegessen und da wir beide im Urlaub sehr gerne neue Burger ausprobieren haben wir uns entschieden zu „Ground Burger“ zu gehen und dort die Burger zu „testen“.

Auch wenn die Ausstattung eher der einer Eisdiele gleicht, waren die Burger dafür umso besser. Hier wird wohl alles inklusive Brötchen direkt „In-House“ produziert und zubereitet. Auch wenn ich vergessen hatte die Zwiebeln abzubestellen (Ich hasse Zwiebeln auf Burgern) war ich dennoch sehr zufrieden und würde definitiv wieder dort essen.

Zurück zum Appartement ging es dann zu Fuß durch den Miradouro do Parque Eduardo mit einem kurzen Zwischenstopp bei der auf Foursquare und TripAdvisor am besten bewerteten Eisdiele der Stadt „Gelataria Nannarella“ (https://pt.foursquare.com/v/nannarella/51409151e4b0b7e80f1fb6ae). Mit 4,8 Sternen eine überragende Bewertung.

Die Warteschlange mit sicher 50 wartenden Personen versprach großes und es wurde nicht zu viel versprochen. Zu einem fairen Preis von 3€ für zwei Kugeln gab es sehr,sehr gutes Eis. Die Stärkung erleichterte den Anstieg (den wir irgendwie immer vor uns hatten, egal aus welcher Himmelsrichtung wir gekommen waren) doch ein wenig.




  • Bild des Anstiegs (nicht zu dieser Uhrzeit bevor mir hier jemand unterstellt Fake-News zu verbreiten…)


Somit war das Wochenende in Lissabon auch schon fast vorüber. Zurück nach Deutschland ging es erneut mit Lufthansa, diesmal aber über München. Es war mein erstes mal umsteigen in München und ich war doch etwas gespannt, da ich sonst nur Frankfurt gewohnt bin bzw. eben meist direkt aufgrund der ICE-Anbindung direkt ab Frankfurt fliege.

LH1793 fliegt bekanntlich bereits um 6 Unr morgens sodass der Wecker schon um 3:15 Uhr klingelte.


Noch ein kurzes Foto zum Abschied:





Zum Flughafen ging es erneut mit Uber. Diesmal wollte ich auf Nummer sicher gehen und buchte einen Uber Black Fahrer. Es war auch schon 4Uhr und mit der Anfahrt zum Flughafen also nicht mehr all zu viel Zeit bis zum Boarding um 5:35 Uhr.


Ich hatte den Uber bereits am Vorabend reserviert. Dabei war ich etwas ungenau bei der Wahl des Abholorts. Dies endete dann darin, dass die Fahrerin der Mercedes E-Klasse anrief und uns bat an einer etwas breiteren Straße zu warten, da es ihr unmöglich war zum Abholort zu gelangen.




  • Lissabon bei Nacht, zu eng für eine E-Klasse


Angekommen am Flughafen gab es dann ein unschlagbares (nicht) Angebot von Lufthansa für die Business Lounge in München.





Wenn ich recht informiert bin, hätte ich als FTL sowieso Zutritt erhalten aber nun gut. Das ist ja nicht der IT-Fehlerthread.




Nach etwa 2,5 Stunden Flug mit wunderbarem Blick auf die Alpen landeten wir dann in München.


Leider blendete die Sonne sehr stark was es unmöglich machte vernünftige Fotos zu machen. Zu Dokumentationszwecken hier dennoch eines.





Mit LH2396 ging es dann weiter nach Basel. Von dort an dann weiter mit dem Bus zum Bahnhof und dem ICE in Richtung Heimat.


Fazit zu Lissabon:
Eine wunderschöne Stadt. Eigentlich waren die drei bzw. zweieinhalb Tage viel zu kurz für diese tolle Stadt. Ich komme definitiv wieder, soviel steht fest. Nächstes mal dann aber zumindest für einen Tag mit Mietwagen um das Umland dann auf eigene Faust erkunden zu können.


Ich hoffe euch hat der Tripreport gefallen, vielleicht hilft er der/dem ein oder anderen irgendwie weiter und ich würde mich abschließend über Feedback freuen.


Eventuell schreibe ich nochmals was über London (dann allerdings eher Abseits des normalen Touristen, da ich sehr oft dort bin) oder dann eben erst wieder im Sommer.
 

Lisboa

Neues Mitglied
27.05.2017
3
0
Die weissen Via Viagem sind neu und sollen sukzessive die grünen ersetzen. Die Grünen halten nicht allzu lange und oft genug klappt auch das Auslesen im geschlossenen Geldbeutel (bei Oyster Standard) überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: reicheto

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser , wahrhaft excellente Darstellung . Auch ich lege stets Wert auf opulente Bebilderung und bin speziell deswegen hocherfroit .
 
  • Like
Reaktionen: reicheto

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Die weissen Via Viagem sind neu und sollen sukzessive die grünen ersetzen. Die Grünen halten nicht allzu lange und oft genug klappt auch das Auslesen im geschlossenen Geldbeutel (bei Oyster Standard) überhaupt nicht.

Danke, das erklärt aber nicht warum die eine Karte mit über 10€ Guthaben nicht gültig gewesen sein soll...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Danke, das erklärt aber nicht warum die eine Karte mit über 10€ Guthaben nicht gültig gewesen sein soll...
Sie war wohl gültig, konnte aber nicht überprüft werden.
Meine Vermutung ist, daß die grüne noch aus der vorherigen Periode stammt, weil sie das SRT-Zeichen nicht trägt (Du bekamst sie auch von jemandem geschenkt; sie stammt vielleicht aus dem Vorjahr).
Die neuen tragen alle das SRT-Zeichen und sehen so aus:
https://www.cp.pt/StaticFiles/Passageiros/1_horarios/avisos/lx/2017/cartoes_viva_viagem_srt.png
Anscheinend konnte der Schaffner bei der manuellen Prüfung nur neue Karten checken und gab Dir deshalb eine weiße neue.
 
  • Like
Reaktionen: reicheto

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Also das grüne war das, was aus dem Automaten kam. Das weiße, was ich geschenkt bekommen hatte war angeblich ungültig.

Aber immerhin scheint es ja einen Unterschied zu geben. Vielleicht war dem Schaffner/ Kontrolleur das weiße Ticket auch einfach noch nicht bekannt.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
395
52
BRE
Sie war wohl gültig, konnte aber nicht überprüft werden.
Meine Vermutung ist, daß die grüne noch aus der vorherigen Periode stammt, weil sie das SRT-Zeichen nicht trägt (Du bekamst sie auch von jemandem geschenkt; sie stammt vielleicht aus dem Vorjahr).
Die neuen tragen alle das SRT-Zeichen und sehen so aus:
https://www.cp.pt/StaticFiles/Passageiros/1_horarios/avisos/lx/2017/cartoes_viva_viagem_srt.png
Anscheinend konnte der Schaffner bei der manuellen Prüfung nur neue Karten checken und gab Dir deshalb eine weiße neue.
Hatte das selbe Problem. Bei der Metro am Flughafen kam das weiße Kärtchen aus dem Automaten. In der Bahnstation auf der anderen Uferseite (Pragal) wurde das nicht akzeptiert und ich musste am Automaten nochmal grüne Kärtchen kaufen. Es gibt unterschiedliche Eisenbahnunternehmen. Über die Brücke fährt fertagus und die akzeptieren nur die grünen, während bei CP die weißen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und reicheto
H

HGFan

Guest
Vom Bahnhof „Rossio“ ging es zuerst mit einer Art S-Bahn nach Sintra. Nachdem ich mich dann nach Ankunft am dortigen Bahnhof durch die Verkäufer von Tickets für private Busse durchgeschlagen hatte Stand der Bus Richtung Cascais mit Stop am Cabo da Roca schon bereit. Der Preis für den „Return-Trip“ betrug etwa 8€. Die Busfahrt dauert etwa 40 Minuten. Sie führt allerdings durch schöne Landschaften was die fahrt erträglich macht.
Hat die sogenannte S Bahn auch ein WC?
Weist du die Linien Nr für den Bus?
Konntest du das Bus Ticket mit der RFID Karte von den LIS Stadtnetz zahlen?
Die Strecke kann, wie wir erst bemerkt hatten nachdem wir angekommen waren, auch bequem mit dem Bus zurückgelegt werden.
Ich nehme an die Linie wird die 403 sein?
Sehe ich das richtig das er alle 30Min fährt?
HORÁRIOS

Wieder oben angekommen ging es zum Restaurant bzw. Imbiss am Cabo da Roca um etwas zu Trinken und zu Essen. Die Auswahl ist sehr beschränkt, dafür aber zu sehr fairen Preisen.
Wie ist die Qualität der speisen? Ich habe einen nervösen magen da riskiere ich lieber wenig.
Wirklich negativ aufgefallen ist uns hier das ständige, wirklich penetrante und offene anbieten von Drogen aller Art. Selbst die Polizei, die mehrmals in direkter nähe Stand schien vom Treiben dieser Personen unbeeindruckt zu sein.
Ja weil die chance dafür im Häfen zu kommen so gering ist.
Leider blendete die Sonne sehr stark was es unmöglich machte vernünftige Fotos zu machen. Zu Dokumentationszwecken hier dennoch eines.
Bist du deppert der hat aber ordentlich um 90 grad winkel hoch gezogen.
Über die Brücke fährt fertagus und die akzeptieren nur die grünen, während bei CP die weißen gehen.
gut zu wissen.
Wie funktioniert das bei den Fernzügen?
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Hat die sogenannte S Bahn auch ein WC?
Weist du die Linien Nr für den Bus?
Konntest du das Bus Ticket mit der RFID Karte von den LIS Stadtnetz zahlen?
Ich nehme an die Linie wird die 403 sein?
Sehe ich das richtig das er alle 30Min fährt?

https://www.rome2rio.com/de/s/Lissabon/Cabo-da-Roca
da ist die Linie + Fahrplan. 403 ist korrekt.

Das Ticket kann nicht mit der Karte aus Lissabon gezahlt werden. Beim Busfahrer auch nur Bar. Ob es Automaten gibt weiß ich nicht.
30Minuten könnte passen, habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Wie ist die Qualität der speisen? Ich habe einen nervösen magen da riskiere ich lieber wenig.

Es ist jetzt nicht überragend aber durchaus genießbar.

Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert. Eigentlich hättest du ja auch nicht wirklich eine Antwort verdient
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Bin heute auch aus Lissabon wiedergekommen und musste die Tage unter anderem bei den bescheurten Wasserhähnen bei der Christo Statue direkt an deinen Bericht denken. :D
 
  • Like
Reaktionen: reicheto