Der Traum, den ich buchte - Barra beach landing [BRR]

ANZEIGE

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
ANZEIGE
Mit einem Monat Abstand habe ich mich dazu entschlossen euch von einem durchaus denkwürdigen Wochenende zu berichten. Nachdem ich mir immer wieder sehnsüchtig Videos und Bilder von der Strandlandung in Barra angeschaut habe, habe ich im Mai beschlossen, das einfach zu buchen.
Nach einigem hin- und hergeschiebe von Flügen und Optionen habe ich mich dann zu folgendem Routing entschlossen, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ein guter Freund während dem Wochenende in London war und uns das zwei Abende für ein zwei Bier und zumindest der zweiten Hälfte des DFB-Pokalfinales geben sollte - dass es dazu im Endeffekt nicht so recht kommen sollte war da natürlich noch nicht ganz klar. Dazu aber später mehr!

26.5. BA807 BLL-LHR 19:35-20:25

27.5. BA1474 LHR-GLA 8:20-9:50
27.5. BE6851 GLA-BRR 10:55-12:10
27.5. BE6856 BRR-GLA 15:05-16:15
27.5. BA1495 GLA-LHR 18:30-19:55

28.5. BA804 LHR-BLL 7:45-10:25

Das mag erstmal wirr aussehen, gab mir aber die Möglichkeit den vollen Freitag, zwei Abende in London mit einem Kumpel, die Strandlandung in Barra und den vollen Sonntag zur Vorbereitung auf eine wichtige Woche zu haben. Das Routing war so bei BA selber nicht zu buchen, weswegen ich auf ein OTA ausgewichen bin - eine Entscheidung, die mir mal wieder vor Augen führen sollte, dass mehr Köche die Suppe versalzen können, auch dazu später mehr!

Nachdem ich nicht nur einmal weniger gute Erfahrungen mit dem Flughafenbus 912X von Aarhus nach Billund gemacht habe und es zeitlich sowieso ein bisschen knapp kalkuliert war, sollte es dieses Mal mit dem Auto nach Billund gehen. Weil ich im südlichen Teil von Aarhus wohne macht es zeitlich kaum einen Unterschied, ob man von AAR (knapp 45 Minuten mit dem Auto) oder BLL (ca 55 Minuten) fliegt, und die Fahrerei war dann auch unstressig :)
Billund ist im Vergleich zu anderen Flughäfen für mich immer noch relativ klein - wenn natürlich auch deutlich größer als AAR, den es ein paar Threads weiter (http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/104882-ich-schau-mir-nur-mal-den-flughafen.html) hier zu bestaunen gibt, also ging es flott durch die Siko und noch kurz in die "King Amlet Lounge" für ein paar Snacks und ein Bier. Zur Lounge gibt es nicht viel zu sagen, sie hat eine angenehme Größe, ist ruhig - das wars dann aber auch. Snacks sind nicht der Rede wert, Spirituosen und Schaumwein konsumiere ich generell nicht, weswegen ich darüber keine Aussage treffen kann.
Für den Hüpfer nach LHR stand die G-EUYB auf dem Hof, ein knapp 8,5 Jahre alter A320 und der Flug war erwartungsgemäß ereignisarm - pünktlich raus, pünktlich in London. Wegen meines Routings habe ich zwei Nächte in einer Absteige unweit des Flughafens gebucht, Ansprüche hatte ich keine - viel Zeit würde ich hier sowieso nicht verbringen und dann ist ein Bett einfach auch alles was ich brauche. Wenn mir zu dem Zeitpunkt jemand erzählt hätte, dass ich mit meiner Absteige einen deutlichen Vorteil gegenüber schier nicht enden wollenden Menschenmassen auf der Suche nach einem Schlafplatz haben sollte - ich hätte wohl gelacht. Also schnell eingecheckt, Sachen im Zimmer gelassen und mit Kumpel auf ein zwei Bier gegangen :)
Bilder gibt es bis hierhin keine, naja...bis dato kennt ihr das auch alle - einfach ein weiterer inner-europäischer (noch!) Flug, so sollte es am nächsten Tag auch weitergehen. Wegen dem FlyBe-Segment konnte ich für GLA-BRR-GLA nicht online einchecken und bin deswegen in LHR zum Checkin, das war trotz Prio-Checkin ein durchaus zäher Prozess - wohl der Uhrzeit geschuldet (ca 7:30), aber das hat sich klären lassen und ich hielt die Boardingpässe in der Hand. Also schnell durch die Siko gehuscht, ab in die Lounge auf einen Kaffee und ein kleines Frühstück. Vorgesehen für den Trip nach GLA war die G-MEDG, ein A321 mit "echter" C, was mich für einen domestic Flug dann durchaus überrascht hat - und normalerweise werden damit wohl auch andere Routen bedient. Laut flightradar war die Maschine in letzter Zeit in AMM und BEY, aber auch domestic und innerhalb der EU unterwegs. Wenn dazu jemand mehr weiß, gerne her damit :) Der Flug brachte mich pünktlich nach GLA, wo ich dann auch die G-SGTS auf dem Vorfeld erspäht habe, die mich heute nach BRR bringen sollte:

20170527_115920.jpg

Allerdings war die Wettervorhersage schlecht und über Barra wehte wohl ein ziemlich übler Wind mit starken Regenschauern, der Flug wurde dementsprechend immer wieder ein bisschen weiter nach hinten geschoben - ein Lob hier allerdings an Loganair, die den Flug für FlyBe durchführen. Beziehungsweise....auch das ist im Falle der G-SGTS wohl nicht 100% richtig. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Flug für Flybe im Auftrag der schottischen Regierung durchgeführt - wichtig zu erwähnen an dieser Stelle ist auch, dass es sich um einen ziemlich neuen Flieger handelt (ausgeliefert im Mai 2015), die genaue Typenbezeichnung ist Viking Air DHC-6-400 Twin Otter - also die neue Generation der Twin Otters :) Zurück zum angesprochenen Lob: Nach einer halben Stunde wurde eine kleine "Lounge" aufgebaut mit kostenlosen Getränken und Snacks - und die Herzlichkeit der Piloten ist kaum zu übertreffen.
Nach ungefähr 1,5 Stunden ging es dann aber doch in Richtung Flieger - ich würde schätzen gut ein Drittel der Mitfliegenden war mehr an dem Flug an sich interessiert als am Zielort!

20170527_120021.jpg 20170527_120051.jpg 20170527_120218.jpg 20170527_120225.jpg

Das ist schon nochmal ein bisschen was anderes als der A320/321-Einheitsbrei, deswegen gibts von diesem Teil des Trips natürlich auch mehr Bilder :D Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es dann auch los:

20170527_123439.jpg

Und das Wetter auf dem Weg war wahrlich nicht das beste, ziemliche Nebelsuppe:

20170527_125628.jpg 20170527_125635.jpg

Je mehr wir uns aber unserem Ziel genähert haben, desto besser wurde das Wetter eigentlich:

20170527_132043.jpg 20170527_132225.jpg

So kurz vor dem Touchdown habe ich die 10-Bilder pro Post Beschränkung erreicht, weswegen Teil eins hier zu Ende geht - ich glaube aber ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass da noch einiges kommt =;
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
So viel hatte ich gelesen, so viele Bilder gesehen und Videos aufgesaugt über den Moment, der jetzt immer näher kommen sollte - die Landung auf dem Sand eines Strandes auf den äußeren Hebriden! Ganz egal, wieviel Zeit wir alle schon in Flugzeugen verbracht haben mögen - in dem Moment, in dem man sich das nochmal klar macht wird wohl jeder ehrfürchtig werden. Drei Start- und Landebahnen soll er haben dieser anmutige kleine besondere Flughafen in Barra, wie auch immer man diese auseinanderhalten kann :D Eigentlich sagen in diesem zweiten Teil meines kleinen Reiseberichts Bilder mehr als tausend Worte, weswegen ich ihnen auch den entsprechenden Raum in diesem Post zugestehen möchte!

Langsam aber sicher nähern wir uns hier unserem heutigen Ziel, der Strand ist klar erkennbar und das Wetter hat auch deutlich aufgeklart - aus dem Cockpit gabs ein leicht verwundertes "Well, the weather was never supposed to be that good today!" zu vernehmen, was die Fliegerei-Fans inklusive mir natürlich sehr gefreut hat :)

20170527_132313.jpg 20170527_132319.jpg 20170527_132324.jpg

Ich habe dann nochmal einen Blick in die Ferne gewagt, bevor meine Aufmerksamkeit wieder in die spannende Richtung gelenkt wurde - ein letzter Blick nach unten, und ja - da wird jetzt gelandet (y)

20170527_132335.jpg 20170527_132340.jpg

Die Landung an sich war sanfter als ich erwartet hätte, aber wegen der Witterung und den daraus entstandenen Wellenmustern dann doch merklich anders als auf einer Asphaltpiste, was im Endeffekt ja auch den Charme der ganzen Geschichte ausmacht. Sobald die Räder den Sand berührt haben, hat sich die Groundcrew in einem gefühlten Affenzahn auf den Weg gemacht :D Die Burschen hatten sichtlich Spaß ihrem Strandbuggy-ähnlichen Gefährt die Sporen zu geben, wer will es ihnen auch verdenken =;

20170527_132443.jpg

Und damit war der Hinweg dann auch erfolgreich absolviert, hier stand sie nun die G-SGTS, bereit für ihren nächsten Einsatz, der sie zurück nach Glasgow bringen sollte. Allerdings ohne mich, ich war erst auf den nächsten Flug gebucht, ohne es genau zu wissen. Das hat dann kurzfristig zu Verwirrung meinerseits geführt, worauf ich ein nachher noch eingehen werde - soviel sei aber verraten: Phil stand da, die Gemütslage war erstmal so :doh:, dann so :confused: und im Endeffekt dann eher so :LOL:.

20170527_132928.jpg 20170527_133244.jpg

Zum Abschluss des heutigen Teils hier noch ein kleiner Überblick über den ganzen Flughafen, dessen Terminalgebäude aus einem wirklich süßen Café besteht, mit gutem Essen und Kaffee zu normalen Preisen :)

20170527_133142.jpg 20170527_133248.jpg

Bis hierhin lief der Trip bis auf die kleinere wetterbedingte Verspätung optimal, vielleicht schon fast zu gut um wahr zu sein - im nächsten Teil wird es ein bisschen um die nähere Flughafenumgebung gehen, für mehr hatte ich wegen meines oben geschilderten Zeitplans nicht so richtig Zeit, obwohl ich PAXfips im Nachhinein durchaus zustimmen würde, dass man hier mehr als ein paar Stunden verbringen könnte :) Und um den Rückweg...den der werte Mitforist tosc an anderer Stelle treffenderweise folgendermaßen kommentiert hat:

what the fuck ...

Aber nicht gleich alles drüben lesen, so viel hab ich da auch noch garnicht verraten! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Weiter gehts mit Teil drei :)
Durch meine Zeitplanung und die oben erwähnte wetterbedingte Verspätung hatte ich nicht allzu viel Zeit um die Insel wirklich zu erkunden - das steht beim nächsten Mal an, das ich mit einem ähnlich flugbegeisterten Zeitgenossen auch schon plane, auch wenn es hierfür noch keinen Zeitrahmen gibt. Eure Anmerkungen in diesem Thread werden uns aber auf jeden Fall als Inspiration dienen und es freut mich außerordentlich, dass ihr Spaß daran habt auf meinen Trip mitgenommen zu werden.
Ich hatte also nur ungefähr eineinhalb Stunden, um ein bisschen was zu erkunden - und eigentlich war mir sehr stark danach mich einfach an einen Strand zu setzen und dem doch etwas unruhigen Meer zu lauschen. Ich weiß nicht wieso, aber Meeresrauschen mit dem entsprechenden Ausblick in die Weite finde ich immer wieder beeindruckend und beruhigend - einfach ein Glücklichmacher! Das mag noch aus früheren Zeiten kommen, in denen ich sehr viel Zeit in Irland verbracht habe, aber ich schweife ab :)

Ich bin einfach dem Trampelpfad gegenüber vom Flughafen gefolgt, allzu weit weg konnte das Meer auf der anderen Seite ja auch garnicht sein:
20170527_133537.jpg

Nach einem kurzen Spaziergang bin ich dann auch am gegenüberliegenden Strand angekommen, der Menschenleer war und damit genau das richtige, um die Gedanken ein bisschen schweifen zu lassen:

20170527_133806.jpg 20170527_134147.jpg 20170527_134156.jpg

Das ist für mich einfach das richtige Setting, um die Zeit komplett zu vergessen. Ich hatte den genauen Flugplan vorher nicht studiert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass mich die G-SGTS wieder mit nach Glasgow nimmt - dementsprechend habe ich mich dann auch leicht erschrocken, als ich das Brummen der Motoren von der anderen Seite vernommen habe und ich die schöne Twin Otter bei ihrem Steigflug betrachten durfte. Ich muss gestehen, dass ich mich in dem Moment sehr gewundert habe, weil es eigentlich noch zu früh für meinen Rückflug war - und auf der Anzeigetafel stand bei meiner Ankunft noch genau ein Rückflug nach GLA. Meiner! :confused: Hatte ich also gerade meinen Rückflug verpasst? Ich war unsicher. Ich habe Pläne durchgespielt und dachte, naja...ein Bier wirds hier schon geben für mich! Vielleicht kann ich ja sogar jemanden dazu überreden sich das DFB-Pokalfinale mit mir anzuschauen? Im Nachhinein: Besser wärs gewesen! In dem Moment...nicht so super! Also zurück zum Flughafen getigert, die Anzeigetafel war leer, der Schalter unbesetzt und das Café eher voll mit Leuten, die nicht unbedingt so ausgesehen haben jetzt bald zu fliegen. Mein Ausblick gestaltete sich also ziemlich genau so:

20170527_141735.jpg

Gähnende Leere. Ein Flugzeug? Nicht in Sicht. Oder vielleicht doch?

20170527_143356.jpg

Doch! Man muss schon genau hinschauen, aber auf dem Bild ist eine Twin Otter zu sehen - genauergesagt die eher betagte, knapp 38 Jahre alte G-BVVK in FlyBe-Bemalung, die sich hier auf ihre Parkposition zubewegt:

20170527_143443.jpg 20170527_145218.jpg

Da stand sie also nun, meine Flugzeug-gewordene Bestätigung, dass ich mich doch nicht so übel vertan habe wie ich angenommen hatte - es gab einfach mehr als einen Flug an diesem Tag, was ich einfach nicht auf dem Schirm hatte :rolleyes: Auch wenn ich mir schon Alternativen überlegt hatte, die der Insel wahrscheinlich eher die Aufmerksamkeit zugestanden hätten als mein dann-doch-nicht-direct-turnaround war ich froh, als ich dem Barra Airport auf Wiedersehen sagen konnte:

20170527_150229.jpg

Weil das Wetter sich langsam aber sicher wieder verschlechtern sollte ging auf einmal alles ganz schnell, um nicht noch eine wetterbedingte Verspätung aufkommen zu lassen. Zum Abschluss dieses Teils hier noch die Aussicht über dem Festland:

20170527_161229.jpg

Pünktlich sind wir dann auch in Glasgow gelandet, und mein Handy hatte das erste Mal wieder eine stabile Internetverbindung - ich wusste also bis dato nicht, was mit den IT-Systemen von British Airways an diesem Samstag passiert war und war guter Dinge :)

Damit geht dieser Teil zu Ende, und auch der Bilderlastige Teil dieses Reiseberichts. Im nächsten und letzten Teil wird es dann um den Rückweg nach Billund gehen, der sich als komplizierter als gedacht herausstellen sollte - auch wenn der nächste Teil eher textlastig werden wird, es wird wild werden! :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Freue mich schon - wobei es die Insel verdient hat, dass man da mehr als ein paar Stunden ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Es wäre so langsam an der Zeit dieses Versprechen einzulösen ;)

Besser spät als nie ;) Ich hatte mir das eigentlich für letzte Woche vorgenommen, hab dann aber zwischen Umzugskartons und Ikea-Tüten die Zeit irgendwie nicht so recht gefunden. Den perfekten Teaser für Teil 3 hast du an anderer Stelle ja schon geliefert, daran bin ich einfach nicht vorbeigekommen :LOL: :kiss:

Ich kapere mir mal diesen Post für den vorerst letzten Teil, den ich mir eigentlich aufsparen wollte, bis der gesamte Nachgang geregelt ist - da hättet ihr und ich aber noch deutlich länger warten müssen, weil sich das immer noch hinzieht.

Zur Erinnerung und zum wieder einsteigen, Teil 3 endete kurz vor der Landung in GLA, der Plan war wie oben beschrieben folgender:

27.5. BE6856 BRR-GLA 15:05-16:15
27.5. BA1495 GLA-LHR 18:30-19:55

28.5. BA804 LHR-BLL 7:45-10:25

Die Landung in GLA erfolgte pünktlich und ich war guter Dinge, weil mir der Trip bis dahin wirklich wunderbar gefallen hat - nachdem ich vor dem Flug nach Barra nicht in die Lounge konnte hatte ich eigentlich nur vor da ein Bierchen zu trinken, um mich ein bisschen auf das DFB-Pokalfinale einzustimmen, von dem ich mir zumindest noch die zweite Hälfte irgendwie anschauen wollte.
Da es in Barra keinerlei Sicherheitskontrollen (mehr) gibt und man nur versichern muss, dass man nichts verbotenes im Handgepäck dabei hat muss man in Glasgow nochmal durch die Siko. Ich hatte noch keine Bordkarte, weil der Agent in LHR mir zwar den Boardingpass für den Rückweg von Barra nach Glasgow, nicht aber den für den Anschlussflug wieder nach Heathrow ausgehändigt hat - naja, ist ja nicht so schlimm dachte ich - hol ich mir eben kurz den BP, das sollte ja eigentlich schnell gehen.
Ich war also wieder landside und habe nur noch Menschenmassen gesehen, die an den eigentlich zahlreich vorhandenen BA-Schaltern gewartet haben - das kam mir ziemlich ungewöhnlich vor. An einer Anzeigetafel bin ich bis dahin nicht vorbeigekommen, weswegen ich zu dem Zeitpunkt noch relativ ahnungslos war. Nachdem niemand so genau wusste, was eigentlich los ist und sich die Schlange keinen Meter bewegt hat wollte ich online einchecken - was mir die BA-Homepage mit einigen skurrilen Fehlermeldungen quittiert hat. Die App war auch nicht hilfreich, die ist nach der Eingabe der PNR direkt abgestürzt :eek:
Dann kam eine Info-Mail von priceline - BA1495 ist gecancelled, ich sei auf BA1497 um 20:25 umgebucht worden. Na gut dachte ich, das erklärt warum ich auf dem ursprünglichen Flug nicht einchecken konnte und für mich hat das dann auch die Schlangen bis zu einem bestimmten Grad erklärt. Also ein neuer Versuch online einzuchecken - wieder vergebens. In der Langeweile hab ich mich dann mal durch meinen Newsfeed geklickt und herausgefunden, dass sämtliche IT-Systeme von British Airways seit dem frühen Morgen komplett ausgefallen sind und sie das auch bisher nicht in den Griff bekommen haben.
Mit der Information hat dann die Gesamtsituation am Flughafen auch erstmal Sinn gemacht, in der Zwischenzeit sind dann auch die BA-volunteers zu mir durchgedrungen und haben mich über meine Rechte aufgeklärt. Und auch darüber, dass heute Abend kein BA-Flug mehr nach London geht und man sich entweder um ein Hotelzimmer oder alternative Beförderungsmöglichkeiten umschauen soll.
Mit dem Wissen, dass ich um 7:45 am nächsten Tag aus Heathrow nach Billund fliegen wollte und ich zwangsweise nochmal in meinem Londoner Hotelzimmer vorbeischauen musste, um meine restlichen Sachen abzuholen war übernachten eigentlich eine sehr unattraktive Option, weil ich meinen ursprünglich gebuchten Flug dann auf jeden Fall verpasst hätte. Also alternative Optionen abchecken, die eigentlich logischste wären die zwei EasyJet-Flüge gewesen, die nach LGW gegangen wären. Also die U2-Homepage aufgemacht, um herauszufinden, dass sowohl U2 882 als auch U2 888 komplett ausgebucht sind. Naja, logisch eigentlich, ich war halt auch nicht der erste mit der Idee..eventuell also FR nach STN? Auch keine Chance.
Übernachten wollte ich immer noch nicht, ich wollte nicht in irgendeinen Umbuchungs-Strudel am nächsten Tag in LHR reingeraten und den Beteuerungen, dass der Flugplan am Sonntag komplett geflogen wird konnte ich aus eigener Erfahrung nicht komplett ernst nehmen, weswegen ich mir die besten Chancen auf dem frühen Flug ausgerechnet habe - auch mit Hinsicht auf möglichen Alternativen. Nur zu Erinnerung, meine Sachen lagen in London im Hotel und mein Auto stand in BLL, das hat die Optionen auch ein bisschen eingeschränkt.
Was ginge denn noch? Auf Mietwagen nach so einem Tag hatte ich eigentlich auch nicht so Lust, weswegen mir eine kleine Zugreise irgendwie logisch erschien. Ich muss gestehen, dass ich vom Zugsystem in UK keinerlei Ahnung habe und deswegen auf Google Maps als Ratgeber vertrauen musste:

screen.jpg

Inzwischen war es ungefähr 18:20, den obersten Zug hätte ich also nicht mehr erwischt und von den anderen Optionen habe ich in dem Moment nicht allzu viel gehalten - ich hab mich mit jemandem vor mir in der Schlange unterhalten, der nur angefangen hat zu lachen, weswegen ich davon Abstand genommen hab da mit irgendwelchen Zug & Bus-Kombinationen durch die Nacht zu gondeln. 6:15 bzw 6:45 als Ankunftszeit kam mir sowieso knapp vor für meinen Flug, weil ich ja noch nach Heathrow hätte kommen müssen. Langsam gingen mir in meinem Kopf also die Alternativen zum Übernachten aus und ich habe mich doch zur Idee eines Mietwagens hinreißen lassen - also raus aus der Schlange und in Richtung Rental Cars gedackelt, um da logischerweise neue Riesenschlangen anzutreffen. Online konnte man keine Autos mehr reservieren, aber das muss ja nicht zwangsweise was heißen. Also leicht angenervt (weil hungrig) in der Schlange angestellt, nur um dann herauszufinden, dass es tatsächlich keinerlei Autos mehr gibt. Bei keinem Vermieter, ich war einfach zu spät dran, genau wie alle meine Mitwartenden. Lange Gesichter und Ratlosigkeit - in der Zwischenzeit habe ich die Bilder des Tages in Heathrow gesehen, falls da jemand Interesse hat: http://www.telegraph.co.uk/news/201...-computer-systems-crash-across-world-causing/
Danach kamen mir meine Probleme und die angeblichen "Menschenmassen" in Glasgow tatsächlich ziemlich lächerlich vor und ich hab mich an ein KitKat in meinem Rucksack erinnert, das ich zu meinem persönlichen Lebensretter auserkoren habe. Von HANGRY zu HAHAHA innerhalb von 30 Sekunden - ich bin einfach nicht ich, wenn ich Hunger hab :-(:D

Also vielleicht doch übernachten? Im Hotel in London anrufen und ankündigen, dass ich mein Graffel (fertig gepackt!) ein bisschen später abholen werde? Naja...was solls, gibt auch schlimmeres. Dachte ich. Der 27. Mai 2017 ist nur nicht der beste Tag gewesen, um irgendwo in der Umgebung von Glasgow übernachten zu wollen. Auch nicht in Edinburgh, die hotels.com & airbnb-Anzeige war einfach....leer. Booking.com? Nichts. Was ist bloß los hier? Die Antwort ist so banal wie einleuchtend, es war Scottish FA Cup Final zwischen Celtic und Aberdeen, anscheinend Ausnahmezustand in der Hotelbranche, da geht sowieso schon einfach wenig. Das dann in Kombination mit einem Zusammenbruch von BA führt das dann eben zu komplett ausgebuchten Hotels, was für ein Spaß :sleep:

Jetzt war ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr so Recht wusste, was ich machen will - also nochmal einen British Airways volunteer gesucht, gefunden und nach Alternativen gefragt. Eigentlich ohne wirkliche Hoffnung, dass mir da eine irgendwie geartete Lösung präsentiert werden kann - ich wurde überrascht! Ob ich ein Taxi nach London nehmen möchte? Ich dachte kurz ich hätte mich verhört, aber ja...klar, das machen wir so. Dann ging die Koordination los, es wurden ein paar Mitfahrer organisiert und zum Taxistand gelotst. Der Taxler wusste zwar nicht ganz wie ihm geschieht, hat dann aber zugestimmt - er würde allerdings gerne noch kurz einen Kaffee trinken, wenns Recht ist. War uns sehr Recht, uns wurden dann noch 15£ in Einkaufsgutscheinen in die Hand gedrückt, mit denen wir uns eindecken konnten.

Dann gings los, kurz mal auf Google Maps gecheckt, worauf wir uns da eigentlich eingelassen haben - mindestens 6 Stunden im Taxi, einmal quer durch Schottland und England, das kann was werden :D
Die genaue Route könnt ihr hier erkennen, was für ein Trip:

screen.jpg

Nach dem Kaffee gings erstmal zum Tanken, weil der gute John dafür nicht ganz gerüstet war:

20170527_183506.jpg

Dann wurde noch kurz Zuhause Bescheid gesagt, dass mit ihm heute Abend nicht mehr zu rechnen ist, weil er jetzt nach London fährt - es wurde hoch und heilig versprochen, was schönes mitzubringen :kiss:Da wurden dann diverse Ideen diskutiert, wir hatten ja auch ein bisschen zu viel Zeit zu überbrücken - was es im Endeffekt dann geworden ist kann ich leider nicht berichten ;) Nach einer kurzen Whatsapp-Nachricht an die Lads ging die Reise dann auch los, das Handy ist einfach nicht mehr still geworden, ich habe die ehrenhafte Aufgabe bekommen die eingehenden Nachrichten in der genannten Gruppe laut vorzulesen =;:blah::LOL:

received_10208820405938003.jpeg

Die Fahrt an sich war verregnet, lang und trotzdem kurzweilig - nach knapp 7 Stunden mit einer längeren Abendessens-Pause sind wir dann tatsächlich in LHR angekommen, die Blicke der dortigen Taxler waren dann eher skeptisch :eyeb:

Also ab ins nahegelegene Hotel und dann schnell ins Bett, ich war dann doch auch schon ziemlich müde - und es war auch schon halb 2 in der Früh, allzu viel Schlaf sollte ich also sowieso nicht kriegen. Vor dem Schlafen gehen habe ich dann noch meinen Flugstatus gecheckt und es sah alles ganz gut aus, ich konnte online einchecken und war guter Dinge, dass ich bald nach Hause kommen würde.
Nach einer für mich dann doch zu kurzen Nacht also eher aus dem Bett gefallen, um zu einer Email von BA aufzuwachen. BA804 LHR-BLL ist leider auch gecancelled, ich soll mich bitte im T5 Bereich E melden, um meine Alternativen zu besprechen. Na gut, dann mach ich das halt...dachte ich! Am T5 angekommen, in aller herrgottsfrühe, sehe ich nur Schlangen. Ungeordnete Schlangen, aus der Tür raus, durch das komplette T5 geschlängelt. Logischerweise wollen alle umbuchen, die Schlange bewegt sich gefühlt keinen Millimeter in der Zeit, in der ich da stand.

Warten hätte man da wohl den ganzen Tag können, Lust darauf hatte ich keine gesteigerte - also wieder mal nach Alternativen gesucht. Nach Billund? Nicht ganz einfach - man hätte LCY-BLL fliegen können, allerdings ziemlich spät und mit dem Gegurke von LHR nach LCY. Alternative: Nach Kopenhagen fliegen, mit dem Zug nach Vejle und von da aus nach Billund - klingt mühsam, war aber schneller und dann im Endeffekt auch die Option, für die ich mich entschieden habe. Also einen Platz in BK Y auf BA816 gebucht (Kostenpunkt schlanke 680£), von dem ich inständig hoffe, dass nicht wegen mir jemand einen IDB durchmachen musste - der Flug war 100% gebucht im Endeffekt. Das ganze LHR-Erlebnis war dermaßen skurril, landside ging einfach nichts vorwärts und airside war der Flughafen dermaßen leer - die Lounge habe ich noch nie so leer gesehen. Ich hatte ein bisschen Zeit zu überbrücken und habe mir dann ein ausgiebiges Frühstück in der Lounge gegönnt und ein bisschen gearbeitet, bevor ich dann gegen halb 1 endlich im Flieger saß:

20170528_122101.jpg

Und ein von BA gesponsortes BoB-Sandwich genießen durfte:
20170528_140536.jpg

Mit leichter Verspätung ging es dann zumindest mal grob in Richtung Zuhause - die Zugfahrt von Kopenhagen nach Vejle war wie gewohnt ereignisarm und der Flughafenbus nach Billund hat mich dann um halb 8 Abends an mein Ziel gebracht und von da ging es dann mit dem Auto zurück nach Aarhus =;

screen.jpg

Da machst was mit, ich sags euch!

Positiv hervorzuheben ist hier für mich trotz Allem das Kriesenmanagement von BA im Nachhinein - nicht unbedingt am Flughafen selber, aber ansonsten war das bisher flott. Die EU-Kompensation & die Verpfleungskosten wurden innerhalb einer Woche überwiesen und auch die Kosten für die Alternativbeförderung sollten zeitnah überwiesen werden.

Da ich das Ganze wie im Ausgangspost beschrieben über priceline gebucht habe ist das Prozedere folgendermaßen:
1. Die ungenutzten Segmente über das OTA stornieren
2. BA die Quittung darüber schicken
3. Die Differenz erstattet bekommen

Da stellt sich priceline bisher allerdings an wie der Bär zum geigen, da geht garnix vorwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich sag mal so, für den 1.10. habe ich einen Direct Turnaround für BRR gebucht. Da ich wieder einen Semi-Live Bericht vor habe, werden wohl danach auch recht zeitnah Bilder geliefert, zumindest sofern nichts dazwischen kommt (am meisten Sorgen mache ich mir wegen Wetter, ist ja dann schon Herbst). Bis dahin besteht hier noch die Möglichkeit für phil8900 selbst Ruhm, Ehre und Anerkennung zu erlangen. :p
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Es geht nur der direkte Umkehrer. Bin nur ein Tag in GLA und Anfang Oktober ist die Ebbe so, dass sich scheinbar keine zwei Flüge ausgehen. Oder es liegt am Winterflugplan. Oder daran, dass es Loganair dann in Eigenregie durchführt. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass es ein Sonntag ist und da nur ein Flug durchgeführt wird. Und ich kann dann auch was für diesen Thread beitragen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Es freut mich ungemein, dass ihr euch so aktiv an diesem Reisebericht erfreut :) Und sehr spannend, wie viele hier sich diesen Fliegerei-Traum schon erfüllt haben bzw. es in naher Zukunft vorhaben! Ich habe soeben Teil 3 nachgereicht :)