Ein Wochenende auf Mallorca

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Hallo,

Zeit für eine neue Reise.

Nach einer anstrengenden Klausurenphase und darauffolgenden Arbeitswoche, war es höchste Zeit, mal wieder etwas abzuschalten.

Vor rund anderthalb Monaten kamen ein Kumpel und ich auf die Idee, ein Wochenende auf Mallorca zu verbringen.
Er war dort noch nie und ich noch nicht überall, also nicht lange überlegt und gebucht.

Das mit folgendem Reiseplan:

07.07.2017:
Braunschweig Hbf – Düsseldorf Airport mit IC/RE

HG3028 DUS - PMI

Bis zum 10.07. Übernachtung auf einem kleinen Weingut im Inselinneren

10.07.2017:
HG 3507 PMI – TXL (mein Kumpel nach PAD)

Berlin Airport – Braunschweig Hbf mit IC



Parallel dazu buchte ich einen Mietwagen der günstigsten Klasse bei SIXT für die drei Tage mit der Hoffnung, durch den Platin ein gepflegtes Upgrade zu bekommen.

Zeitbedingt konnten wir leider nur den Spätflug nehmen, der planmäßig um 23:40 Uhr in Palma landet.
Hierbei hatte ich schon einige Tage zuvor etwas Sorge, dass uns bei einer Verspätung eine Nacht am Airport bzw. der Playa blühen könnte, da die SIXT-Station am Airport bereits um Mitternacht schließt...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Freitag, 07.07.2017:

Um kurz nach 10:00 Uhr machte ich mich zunächst auf den Weg in die Braunschweiger Innenstadt, um dort noch einige Besorgungen für den Trip zu erledigen und schließlich noch etwas ins Gym zu gehen.

Gegen 14:00 Uhr war ich dann am Braunschweiger Hbf, wo ich mit typischer DB-Zuverlässigkeit begrüßt wurde:

img_5084.jpg


Die Zugbindung hatte ich mir vorher gleich an der Information aufheben lassen, jedoch stellte der gebuchte Zug, trotz der Verspätung, immer noch die schnellste Möglichkeit, in Richtung NRW zu kommen dar, da diverse ICEs auf der Linie Berlin-Köln sehr hohe Verspätungen hatten.

Im Zug waren dann neben Wagen mit defekter Klimaanlage auch die ehemaligen „Interregio“-Wagen, die gar nicht erst eine Klimaanlage besitzen, die die DB zu Wucherpreisen als „IC-Produkt“ anbietet:

img_5086.jpg


Glücklicherweise fand ich aber einen Sitzplatz im einzigen „richtigen“ IC-Wagen, in dem die Klimaanlage funktionierte...

In Hannover stieg mein Kumpel zu und wir hatten eine ansonsten sehr angenehme Zugfahrt bis Essen, wo wir noch einen kurzen Einkaufsstopp einlegten. Dann ging es schließlich mit dem IC und RE über Duisburg zum Düsseldorf Airport.

Dort checkten wir die Koffer ein und gingen schließlich durch die volle Prio-Lane in die Dauerbaustellenlounge, von der ich im letzten Reisebericht, als ich nach Zürich unterwegs war, einige Bilder zeigte.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich liebe sie – die Gemüsefrikadellen:

img_5100.jpg


Das Boarding begann dann pünktlich am Busgate im Terminal A.
Was mir beim Busboarding in DUS schon häufiger sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Bus nicht vollgequetscht wird, wie es z.B. in FRA oder HAM gern gemacht wird...

Auf unserem Flug war der zwei Jahre junge OE-LCO eingesetzt:

img_5110.jpg


Dazu gab es die gesamte Reihe 11 für uns alleine:

img_5114.jpg


Der Flug selbst verlief, wie zu erwarten war, recht ereignislos.
In der Reihe 10 saß typisches Mitte-40er--Mallorca-Klientel, das irgendwo über Frankreich, es wurde gerade etwas bumpy, für rund EUR 40 Cola, Gin und Kaffee einkaufte. Interessanter Mix.

Wir landeten pünktlich in Palma und bekamen eine Aussenposition.

Nachdem wir dann das Terminalgebäude erreicht hatten, rannte ich zur SIXT-Station (inzwischen war es ca. 23:55 Uhr), wo ich von einer verwunderten Mitarbeiterin empfangen wurde, die mir, nachdem ich Ihr die Gründe meines kleinen spätabendlichen Laufes erklärt hatte, mitteilte, dass, entgegen der Angabe im Internet, die Station bis 02:00 Uhr geöffnet ist...

Der ganze Stress war dann aber durch ein gepflegtes Upgrade schnell vergessen.
Statt des gebuchten „Ford Ka“ o.ä. gab es diesen schönen A3:

img_5142.jpg


Anfangs war es natürlich ungewohnt, nach langer Zeit mal wieder einen Automatikwagen zu fahren, doch ich gewöhnte mich schneller als erwartet an diesen Luxus.

Nach einer guten halben Stunde Fahrt erreichten wir dann unser Apartment in einem Weinanbaugebiet nahe Inca und gegen 01:30 Uhr fielen wir müde in unsere Betten.
 
Zuletzt bearbeitet:

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonnabend, 08.07.2017:

Gegen 11:00 Uhr wachte ich dann auch mal auf. Mein Begleiter saß bereits auf der Terrasse und las sein Buch.

img_5144.jpg


Ich machte mich schleunigst Fertig und nach einer guten halben Stunde fuhren wir los in Richtung Inca Zentrum, wo wir zunächst einen Supermarkt ansteuerten.

Danach ging es mit dem Zug...

img_5154.jpg


... nach Palma:

img_5159.jpg


img_5163.jpg


Gegenüber von der Kathedrale gab es einen Open-Air-Taschenverkauf mit Plagiaten diverser Hersteller:

img_5169.jpg


Da wir beide eine gewisse „Neugier“ auf den Ballermann hatten (auch, wenn ich schon einmal dort war), stiegen wir in den nächsten Bus und fuhren hin:

img_5175.jpg


img_5176.jpg


img_5180.jpg


Nach einem San Miguel und Spaziergang fuhren wir dann wieder über Palma zum Mietwagen nach Inca und von dort zum nördlichsten Punkt Mallorcas – zum Cap Formentor:

img_5231.jpg


img_5234.jpg


img_5236.jpg


Nachdem die Sonne final untergegangen war, begegneten uns auf dem Rückweg auf der Bergstraße noch andere Verkehrsteilnehmer:

img_5239.jpg


Nach einer guten halben Stunde Fahrt machten wir noch einen kurzen Essensstopp:

img_5242.jpg


Schließlich kamen wir um kurz vor Mitternacht dann wieder an der Unterkunft an und fielen auch bald ins Bett.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Am bierkönig bzw. Strand hätten wir uns fast treffen können, je nach Zeitpunkt ihr am Sa dort wart :)
Der Wagen aus DE stand mind. bis Di noch dort und war zum Schluss voll mit Unterschriften verziert :rolleyes:
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Am bierkönig bzw. Strand hätten wir uns fast treffen können, je nach Zeitpunkt ihr am Sa dort wart :)
Der Wagen aus DE stand mind. bis Di noch dort und war zum Schluss voll mit Unterschriften verziert :rolleyes:

Schade, wäre ein witziger Zufall gewesen :D
Bin in zwei Wochen vielleicht wieder "drüben" (y)
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonntag, 09.07.2017:

Heute weckte mich glücklicherweise der Wecker gegen 08:00 Uhr auf, nachdem gestern ja schon der halbe Tag „weg“ war.

Nach dem Frühstück ging es für uns erneut nach Inca, um im örtlichen LIDL einige Einkäufe zu erledigen.

Danach fuhren wir erneut zum Ballermann, da dort noch einige „Souvenirs“ für den Import nach Deutschland gekauft werden sollten.

img_5256.jpg


Im Anschluss ging es weiter nach Llucmajor, wo wir etwas an einer Steilküste badeten:

img_5266.jpg


img_5268.jpg


Da es uns aber nicht wirklich gefiel (sehr steinig und rutschig), beschlossen wir, erneut zum Playa de Palma zu fahren und dort den restlichen Nachmittag mit Sonnen und Schwimmen zu verbringen:

img_5270.jpg


img_5271.jpg


Am frühen Abend bekamen wir Hunger und fuhren weiter nach Palma, wo es dann Steak bzw. Paella (für mich) gab:

img_5277.jpg


Auf dem Rückweg zum Auto liefen wir noch an der Eisdiele „La Boutique del Gelato“ vorbei, an der wir noch ein sehr leckeres und sehr günstiges „Eis to go“ kauften.

Danach ging es über die Autobahn wieder zur Unterkunft, wo wir schließlich gegen 22:30 Uhr ankamen und noch ein Bier tranken.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Montag, 10.07.2017:

Gegen 08:00 Uhr fuhren wir zum Airport los, da dort der Mietwagen um spätestens 09:00 Uhr wieder abgegeben werden musste.

Auf der Fahrt machte ich einen kurzen Tankstopp an einer freien Tankstelle.
Tatsächlich hatte der A3 auf den rund 400km nur 20 Liter geschluckt...

Am Airport angekommen, gaben wir ihn dann zurück und nach dem Check-In begaben wir uns direkt durch die Fast Lane...

img_5282.jpg


... in die Lounge im Terminal D, wo wir gegen 09:15 Uhr ankamen und frühstückten:

img_5285.jpg


img_5287.jpg


img_5288.jpg


Mein Kumpel flog dann um kurz nach 11:00 Uhr mit Niki nach Paderborn, während ich noch zwei weitere Stunden in der Lounge verbrachte, ehe ich mich zu meinem Gate begab:

img_5303.jpg


Die auf diesem Flug eingesetzte 737-700 (operated by TUIfly) war zu rund 99% ausgelastet, auch mein Nachbarplatz blieb leider nicht frei.

Wir starteten mit leichter Verspätung in Richtung Meer:

img_5309.jpg


Nach kurzer Zeit überquerten wir dann die Nachbarinsel Menorca:

img_5313.jpg


Danach kamen dann auch schon die Wolken, die jegliche Sicht versperrten, sodass ich erstmal etwas schlief, was aber angesichts der Enge nur schwer möglich war.

Den wahren Hauptstadtairport erreichten wir dann aber pünktlich:

img_5316.jpg


Dort wartete ich dann geschlagene 45 Minuten auf meinen Koffer, da die Mitarbeiter der Aeroground nicht in der Lage waren, Priority-Gepäck auch wie solches zu behandeln.

Als dann mein Koffer kam, stellte ich fest, dass mein schöner Koffergurt „verloren“ gegangen war...

Langsam war ich etwas abgenervt und nahm den X9 zum Zoo, wo ich einen mexikanischen Imbiss aufsuchte.

Danach fuhr ich weiter zum Hauptbahnhof und nach weiteren 30 Minuten Wartezeit kam mein Intercity, den ich bis Wolfsburg Hbf nutzte:

img_5321.jpg


Nach einer weiteren Fahrt im „Enno“-Zug kam ich dann gegen 20:30 Uhr am Braunschweiger Hauptbahnhof an und war schließlich nach weiteren 30 Minuten wieder daheim.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
eine Frage: warum musstest Du den Mietwagen um 9 Uhr morgens schon abgeben, wenn Du ihn um Mitternacht übernommen hast?
 
  • Like
Reaktionen: A320Family