MAS Business B737 - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Bangkok BKK – Kuala Lumpur
Malaysian Airlines
B737-800 9M-MXR ausgeliefert Januar 2014


Normalpreis für die Route ab ca 200 Euro return in Business. Oneway ab ca 130 Euro.


Trotz 6 täglichen Flügen zwischen KUL und BKK hat MAS keine eigenen Checkin-Schalter sondern muss immer hin und her wechseln. Obwohl das Personal schon zeitig fertig war, wurde der CI auf die Minute 2,5h vor Abflug eröffnet.


MAS benutzt die Miracle-Lounge gegenüber von G2. Diese bietet auf 2 Etagen alles was das Herz begehrt. Viel Platz, leckeres Essen, viele Getränke und Duschen. Dazu Zeitschriften und schnelles Wlan.














Die Maschine kam etwas verspätet aus Kuala Lumpur. Dazu wurde noch die Crew in BKK getauscht. Statt 3 Reihen bei Malindo hat MAS in der 738 4 Reihen Business mit 16 Sitzen. Diese waren voll belegt.
Der Sitz schien vom Outfit und vom Zustand her älter als die Maschine selbst zu sein. Ich habe gelesen das es wohl auch einen neueren geben muss. IFE funktionierte und bot das Übliche.
















Der Service wurde auch hier von 2 Flugbegleitern durchgeführt. Angefangen mit einem Welcomedrink vor dem Start. Dann ging man mit einem Trolley rum und bot drei verschiedene Gerichte an. Chicken, Beef und Fisch. Ich entschied mich für Beef. Das schmeckte weder gut noch schlecht. Dazu gab es eine Eierspeise und einen komisch schmeckenden Salat den quasi keiner anrührte. Catering war übrigens von LSG.
Brot wurde dann erst gereicht als alle mit dem Essen fertig waren....
Dann gab es Kaffe- und Teeservice bei dem die Dame meinen Sitznachbarn und mich glatt übergangen hat. Komisch das sie das nicht gemerkt hat weil doch auf Zettel notiert.
Allgemein machte der Service einen unabgestimmten und hektischen Eindruck.
Auch die Freundlichkeit ließ zu wünschen übrig.




















Auch beim WC keine Chance gegen Malindo ,-)





Als wir dann nach der Landung trotz Delay noch 10 Minuten auf eine Parkposition warten mussten, fühlte ich mich vollends an Air Berlin erinnert ;-).


Fazit: Bis auf die Lounge klarer Punktsieg für Malindo!
Preis, Freundlichkeit, Zustand des Sitzes und der Kabine sowie Umfang und Qualität des Essens gingen an Malindo. Lounge klarer Vorteil für MAS.


Vorgestern stand hier in der Zeitung das der Premierminister sicher sei das MAS im nächsten Jahr wieder eine 5 Star-Airline sei. Da ist der Weg aber noch lang....oder kann jemand von Langstreckenerfahrungen mit MAS berichten?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Danke für den Beitrag.

Ich bin die gleiche Strecke mit MH vor einigen Wochen geflogen. Fand den Flug jetzt nicht soo negativ wie von dir beschrieben, sondern eher, naja, durchschnittlich. Bei dem kurzen Hüpfer waren die Erwartungen aber auch nicht sehr hoch.

MAS benutzt die Miracle-Lounge gegenüber von G2. Diese bietet auf 2 Etagen alles was das Herz begehrt. Viel Platz, leckeres Essen, viele Getränke und Duschen. Dazu Zeitschriften und schnelles Wlan.
Was aber bei mir anderst war: Ich bin aufgrund der Beschilderung ebenfalls zur Miracle Lounge gegenüber G2 gegangen, wurde dort aber wieder weggeschickt. Begründung war, wenn ich mich recht erinnere, dass die Lounge nur für F-Passagiere und Inhaber irgendwelcher Karten, nicht aber für "normale" C Passagiere sei.

Die Miracle Lounge bei F2, zu der ich geschickt wurde, war dann im Vergleich zu der von dir beschriebenen Lounge eher bescheiden, sowohl was die Grösse als auch was das Angebot an Speisen und Getränken angeht. Man musste da suchen, um überhaupt nen Sitzplatz zu finden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Einiges liegt ja auch immer im Auge des Betrachters oder an der Tagesform des Personals...in dem Fall an der jungen Dame auf dem einen Bild.

Eigentlich wollte ich ja RJ 787 auf BKK-KUL fliegen aber bei Topbonus war auch nach 3 Anrufen niemand in der Lage ( oder Willens ) mich dort einzubuchen.
"Nein, das AB-Kontingent ;-) auf RJ ist schon vergeben...."
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich bin letztes Jahr DPS-KUL-SIN mit MH geflogen und fand insbesondere den langen Flug von DPS sehr angenehm: Bequeme Sitze, drei Hauptgänge zur Auswahl, Champagner und sehr aufmerksamen Service (Glas blieb immer voll). KUL-SIN ist ja recht kurz, aber auch hier kein Grund zum Meckern (insb die MH Lounge in KUL war sehr gut).
IMG_4958.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Ich bin letztes Jahr DPS-KUL-SIN mit MH geflogen und fand insbesondere den langen Flug von DPS sehr angenehm: Bequeme Sitze, drei Hauptgänge zur Auswahl, Champagner und sehr aufmerksamen Service (Glas blieb immer voll). KUL-SIN ist ja recht kurz, aber auch hier kein Grund zum Meckern (insb die MH Lounge in KUL war sehr gut).
Anhang anzeigen 101530

Champagner/Alkohol serviert MH nur noch bei Flügen über 3 Stunden Flugzeit
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Die Malindo C lohnt sich aber meist nur bei Promos.
Auf manchen Strecken ist MH im Durchschnitt sogar billiger.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
man kann doch als MH C-Kunde ex BKK problemlos in die Lounges von CX und JL wenn man möchte