AirAsia: Kuala Lumpur-Singapur

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Nach 9 Tagen Kuala Lumpur galt es umzuziehen nach Singapur.
Ich entschied mich im Vorlauf für AirAsia. Es sollte mein 30. Flug mit der Gruppe werden.
Kostenfaktor incl Gepäck, Sitz und Snack: 28 Euro!


KLIA 2 ist entweder mit dem KLIA Express-Zug für 55RM oneway oder per Bus für 12RM oneway zu erreichen. Wenns nicht gerade die Hauptverkehrszeiten sind und Zeit vorhanden ist, spricht nichts gegen den BUS, Fahrtzeit ca 55 Minuten.


KLIA2 ist nach dem Umzug von Malindo ins Terminal 1 zu 98% ein AirAsia-Terminal. Ausnahmen sind Jetstar, Tiger und Cebu Pacific.
Dementsprechend großzügig sind die Checkin-Schalter von der Anzahl her. AirAsia hat die Checkin-Bereiche eingeteilt nach Zielen! Indonesien hier, Inland dort.... etc. Ich glaube ich stand ca 4 Minuten in der Schlange.
Von der Gastronomie ist auch alles vorhanden was man sich so wünscht.













Anders als in KLIA 1 sind hier die Fummelbuden zentraler angelegt. Nicht an jedem Warteraum sondern jeweils am Anfang eines Flugsteiges. Platz ist ausreichend vorhanden, die A330-Gates sind großzügiger bemessen. Allerdings sind die Flugsteige nach meinem Geschmack etwas dunkel aber ok.













Mein Flug hatte Pushback 3 Minuten vor der Zeit. Flugzeit nach Singapur fast 1 Stunde weil Landung von Nordost her. Bestes Flugwetter. Auslastung war 174/180.
Sitzabstand für mich mit 182cm genau ausreichend. Anders als bei AB hänge ich auch nicht im Vordersitz drinne. Die Lehne der Sitze ist nicht starr wie bei Ryanair.
Vorbestelltes Essen wird zuerst verteilt. Preise an Bord im Vergleich zu Europa wirklich günstig.
Freies Wlan wurde, wohl wegen des kurzen Fluges, nicht freigeschaltet.































Wer Fragen zu AirAsia, KLIA oder Kuala Lumpur hat, kann die mir gerne stellen.
 

red_travels

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16.09.2016
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Wer Fragen zu AirAsia, KLIA oder Kuala Lumpur hat, kann die mir gerne stellen.

wie lange vorher hast du für den günstigen Preis gebucht? und wie schaut's aus mit LR nach Europa, ist da schon mal was neues bekannt geworden, wann das gestartet wird?

hatte mal gelesen, dass sie mit A330-900neo nach London wollten, aber die Auslieferungen nach hinten verschoben sind und stattdessen mit Leasing 777 geflogen werden soll, jedoch nichts zu einem möglichen Starttermin
 
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MaxPowers

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13.02.2017
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FRA
KLIA 2 ist entweder mit dem KLIA Express-Zug für 55RM oneway oder per Bus für 12RM oneway zu erreichen. Wenns nicht gerade die Hauptverkehrszeiten sind und Zeit vorhanden ist, spricht nichts gegen den BUS, Fahrtzeit ca 55 Minuten.

Habe Anfang des Jahres mal den KLIA Express ausprobiert und war total überrascht, wie leergefegt dieser war. Gegen 9 Uhr morgens waren ca. 20 Personen im ganzen Zug. Da scheinen die deutlich günstigeren Busse auch deutlich beliebter zu sein.

KLIA2 ist nach dem Umzug von Malindo ins Terminal 1 zu 98% ein AirAsia-Terminal. Ausnahmen sind Jetstar, Tiger und Cebu Pacific.
Dementsprechend großzügig sind die Checkin-Schalter von der Anzahl her. AirAsia hat die Checkin-Bereiche eingeteilt nach Zielen! Indonesien hier, Inland dort.... etc. Ich glaube ich stand ca 4 Minuten in der Schlange.
Von der Gastronomie ist auch alles vorhanden was man sich so wünscht.

War auch ein bisschen überrascht beim Check-in. Alles etwas wuselig, aber durch die gute Aufteilung letztlich doch wahnsinnig effektiv.


wie lange vorher hast du für den günstigen Preis gebucht? und wie schaut's aus mit LR nach Europa, ist da schon mal was neues bekannt geworden, wann das gestartet wird?

Für den kurzen Hüpfer nach SIN sind solchen Preise eher der Standard, da muss man in der Regel nicht ewig vorher buchen oder auf ein Sonderangebot warten.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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Wer Fragen zu AirAsia, KLIA oder Kuala Lumpur hat, kann die mir gerne stellen.

Danke für deinen Review. Ich werde Mitte August auch mit D7, AK und FD unterwegs sein, was sicherlich einen deutlichen und erwartbaren qualitativen Kontrast zu den QR C/F Flügen, die mich nach Asien bringen, darstellen wird. Zwei Fragen:

1.) Wie bestellt man bei D7 VLML in der C (Premium Flatbed Class)? Alle Gerichte, die ich vorbestellen kann, enthalten Chicken. Bei AK und FD gibt es hingegen vegetarische Optionen, dafür allerdings nur Front Row Seats und keine echten C-Sitze.

2.) Hast du die Air Asia Premium Red Lounge schon verwendet? Ich werde am frühen Morgen einen Layover am KLIA haben und die Bilder sehen eigentlich nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit dem Angebot aus? Die Reviews sind eher wenig überzeugend.
 
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SafariPark

Reguläres Mitglied
10.08.2016
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Münster
Habe Anfang des Jahres mal den KLIA Express ausprobiert und war total überrascht, wie leergefegt dieser war. Gegen 9 Uhr morgens waren ca. 20 Personen im ganzen Zug. Da scheinen die deutlich günstigeren Busse auch deutlich beliebter zu sein.
Kann ich bestätigen, bin am Montag Abend in KLIA2 eingestiegen, wo der Zug noch sehr voll war, allerdings nutzen viele den Zug nur, um zu KLIA zu kommen und danach war er angenehm leer. Bei RM55 p.P. allerdings relativ teuer, ein Taxi aus einem Innenstadthotel kostet ca. RM100, sodass sich das schon ab 2 Personen wirklich lohnen kann.


1.) Wie bestellt man bei D7 VLML in der C (Premium Flatbed Class)? Alle Gerichte, die ich vorbestellen kann, enthalten Chicken. Bei AK und FD gibt es hingegen vegetarische Optionen, dafür allerdings nur Front Row Seats und keine echten C-Sitze.
Bei AK im 320 haben die beiden Notausgangsreihen 12 + 14 guten Fußraum und Priority Boarding, zusammen mit einem vorbestellten Menü und der Möglichkeit, auch noch im Flieger Getränke etc. zu kaufen (nicht nur in RM, sondern auch in anderen Währungen - habe in IDR bezahlt und fast keinen Währungsverlust erlitten), wirst du sicherlich die meist relativ kurzen Strecken aushalten!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
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Odessa/ODS/UA
1.) Wie bestellt man bei D7 VLML in der C (Premium Flatbed Class)? Alle Gerichte, die ich vorbestellen kann, enthalten Chicken. Bei AK und FD gibt es hingegen vegetarische Optionen, dafür allerdings nur Front Row Seats und keine echten C-Sitze.
Du kannst Dir für kleines Geld die ganze Reihe kaufen. Machst für Dich eine 'Premium Flex' (Prio-Boarding, Extra Check-In etc.) Buchung, schließt diese ab und kaufst dann die beiden Nebensitze als normales Ticket mit Vorname 'Extra' und Nachname 'Seat'. Damit hält man es bei AirAsia auf den meist doch recht kurzen Strecken sehr gut aus. Ich kaufe z.B. 1D/1F für meine Freundin und mich als 'Premium Flex' und buche dann 1E als Extra-Seat dazu.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
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VIE
Danke für deinen Review. Ich werde Mitte August auch mit D7, AK und FD unterwegs sein, was sicherlich einen deutlichen und erwartbaren qualitativen Kontrast zu den QR C/F Flügen, die mich nach Asien bringen, darstellen wird. Zwei Fragen:

1.) Wie bestellt man bei D7 VLML in der C (Premium Flatbed Class)? Alle Gerichte, die ich vorbestellen kann, enthalten Chicken. Bei AK und FD gibt es hingegen vegetarische Optionen, dafür allerdings nur Front Row Seats und keine echten C-Sitze.

2.) Hast du die Air Asia Premium Red Lounge schon verwendet? Ich werde am frühen Morgen einen Layover am KLIA haben und die Bilder sehen eigentlich nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit dem Angebot aus? Die Reviews sind eher wenig überzeugend.
Du weisst aber schon, dass der Flug nur 1 h dauert? :eek:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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wie lange vorher hast du für den günstigen Preis gebucht? und wie schaut's aus mit LR nach Europa, ist da schon mal was neues bekannt geworden, wann das gestartet wird?

hatte mal gelesen, dass sie mit A330-900neo nach London wollten, aber die Auslieferungen nach hinten verschoben sind und stattdessen mit Leasing 777 geflogen werden soll, jedoch nichts zu einem möglichen Starttermin

Glaub so ca 3 Monate. AirAsia hat so ziemlich das gleiche Pricing-System wie Ryanair, die besten Preise gibt es so 2-3 Monate vorher.
Tipp: Klick mal deine bevorzugte Route durch...und schau wie die Preise in 1, 2, 3 etc Monaten sind. Am besten immer dann buchen wenn "Promo" drübersteht! ;-)

Europa ist für die nächsten 2-3 Jahre zu den Akten gelegt worden. Zu geringe Yields dank der Araber. Das Thema 777 hat sich auch erledigt.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Danke für deinen Review. Ich werde Mitte August auch mit D7, AK und FD unterwegs sein, was sicherlich einen deutlichen und erwartbaren qualitativen Kontrast zu den QR C/F Flügen, die mich nach Asien bringen, darstellen wird. Zwei Fragen:

1.) Wie bestellt man bei D7 VLML in der C (Premium Flatbed Class)? Alle Gerichte, die ich vorbestellen kann, enthalten Chicken. Bei AK und FD gibt es hingegen vegetarische Optionen, dafür allerdings nur Front Row Seats und keine echten C-Sitze.

2.) Hast du die Air Asia Premium Red Lounge schon verwendet? Ich werde am frühen Morgen einen Layover am KLIA haben und die Bilder sehen eigentlich nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit dem Angebot aus? Die Reviews sind eher wenig überzeugend.

Zu der Lounge kann ich leider nichts sagen.
Hm, da ich nicht nach vegetarischen Meals schaue.....aber interessant das es Unterschiede gibt.

Um welche Route geht es denn?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
Zu der Lounge kann ich leider nichts sagen.
Hm, da ich nicht nach vegetarischen Meals schaue.....aber interessant das es Unterschiede gibt.

Um welche Route geht es denn?

D7: TPE-KUL in Premium Flatbed
AK: KUL-RGN in Reihe 1 (auf gleichem Ticket und damit Lounge und alle anderen C-Benefits inklusive)

Zweieinhalb Tage später:
FD: RGN-DMK-HKT in Reihe 1 (all-Eco, habe aber das Premium Paket gebucht)

Ich bevorzuge bei AK und FD Reihe 1 über Exit Row wegen Priority Deboarding (Immigration, v. a. in RGN).

Für AK und FD gab es vegetarische Optionen, bei D7 nicht.

@mexx0077: Der D7 Flug dauert deutlich länger als eine Stunde (4:35). Da es in TPE keinen Lounge-Zugang gibt, würde ich substantielle vegetarische Verpflegung durchaus schätzen. Um den Sitzkomfort mache ich mir eher weniger Sorgen, für Low Cost C dürfte die Flatbed Class (wenngleich nur Angled Lie Flat) zumindest halbwegs passabel sein. Die anderen Segmente sind in der Tat eher kurz und sollten in Reihe 1 aushaltbar sein.
 

red_travels

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16.09.2016
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@HLX4U: das ist echt schade, hätte ich doch gerne gemacht, also Hoffnung auf einen Ausbau von Scoot legen. Feste Ziele hab ich noch nicht, eher so grob abgesteckt SIN, KUL, BWN, MNL für den Anfang

@Seb:

kann dich gar nicht verstehen, dass du nicht mit deiner Allianz fliegen willst!

ich dachte immer in Asien gäbe es am Flughafen auch was zu futtern, kannst dir bestimmt irgendwo was Veganes kaufen und ggf. im Flieger essen. Bezahllounges gibt's sicherlich auch noch.

Oder aber, ich erinnere dich mal an die IB-Gemüsebarriere
 

denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Zweieinhalb Tage später:
FD: RGN-DMK-HKT in Reihe 1 (all-Eco, habe aber das Premium Paket gebucht)
Ich bevorzuge bei AK und FD Reihe 1 über Exit Row wegen Priority Deboarding (Immigration, v. a. in RGN).
Meine Erfahrung mit Air Asia: Das Premium Paket kann man sich getrost an die Backe nageln - wenn man eh bereit ist für Reihe 1 und Gepäck zu zahlen braucht man das wirklich nicht.

@Seb: kann ich gar nicht verstehen, dass du nicht mit deiner Allianz fliegen willst!
Niemand nirgends und niemals - weder Lowcost noch allianzfremd/allianzweit kann QR das Wasser reichen!
 

xcirrusx

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16.10.2012
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1.051
KUL (bye bye HAM)
Aber um Erfahrungen mit der AirAsia Lounge kundzutun: kann man bedenkenlos links liegen lassen. Für eine Dose Cola und ein bisschen WiFi reichts, aber das war es dann auch. Da gibt es speziell am KLIA2 deutlich bessere Verpflegungsmöglichkeiten.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
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SNA
Aber um Erfahrungen mit der AirAsia Lounge kundzutun: kann man bedenkenlos links liegen lassen. Für eine Dose Cola und ein bisschen WiFi reichts, aber das war es dann auch. Da gibt es speziell am KLIA2 deutlich bessere Verpflegungsmöglichkeiten.
Dann freue ich mich schon jetzt auf den Reisebericht und besonders auf den Vergleich mit der Al Safwa Lounge...weil is ja der Hub von AK....also vergleichbar(y)
 

red_travels

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16.09.2016
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Niemand nirgends und niemals - weder Lowcost noch allianzfremd/allianzweit kann QR das Wasser reichen!

Dann freue ich mich schon jetzt auf den Reisebericht und besonders auf den Vergleich mit der Al Safwa Lounge...weil is ja der Hub von AK....also vergleichbar(y)

Reisebericht oder Schmierentheater? Gibt's da QR-Meilen etwa, die man sich schön maximieren kann?

Aber mal im ernst, vergleichst du Äpfel mit Kiwis?`oder Lada mit Audi?

vergleichen kann er es höchstens mit Easyjet Volotea oder Ryanair, die auf ähnlich hohem Niveau fliegen...:eyeb:
 

DUS_Flieger

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18.11.2012
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DUS
KLIA Express kostet als Return 100 RMB statt 110.

On-line Kauf oder Ticket aus Automaten (stehen neben Ticketschaltern)
geben weitere 10% Ermäßigung sowohl für o/w als auch r/t.

Air Asia A322 exit row 14 ist besser als Reihe 12, da Sitzlehne verstellbar.
 

QR_Seb

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16.05.2015
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Mein Test beginnt in wenigen Minuten in TPE. Keine Wartezeit am CI, dann aber keine Fast Lane (war überhaupt keine ausgewiesen, nur für Crew), Wartezeit für Siko und Ausreise zusammen 5 min. Natürlich keine Lounge, erst beim Transit in KUL. Der Onbord-Test wird dann aber unter Idealbedingungen stattfinden. Falls es keine kurzfristigen Upgrades gibt, bin ich alleine in der Flatbed Class.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
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wie lange vorher hast du für den günstigen Preis gebucht?

Das ist, wie MayPowers schon schrieb ist das ein normaler Preis, um von KUL nach SIN zu kommen und wird in ähnlicher Höhe von mehreren Airlines angeboten. Ich hatte im Juni keine Lust auf KLIA und bin deshalb mit FY vom SZB nach SIN um € 31,00 incl. Snack und Gepäck. SZB ist der ehemalige Internationale Airport, wird aber heute nur noch von 2 oder 3 Airlines benutzt, die von dort aus Turboprops einsetzen. Auf den kurzen Strecken eh kaum langsamer als ein Jet. Und ich mag kleine regionale Airlines.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Mein Test beginnt in wenigen Minuten in TPE. Keine Wartezeit am CI, dann aber keine Fast Lane (war überhaupt keine ausgewiesen, nur für Crew), Wartezeit für Siko und Ausreise zusammen 5 min. Natürlich keine Lounge, erst beim Transit in KUL. Der Onbord-Test wird dann aber unter Idealbedingungen stattfinden. Falls es keine kurzfristigen Upgrades gibt, bin ich alleine in der Flatbed Class.

Folgt dann ein ausführlicher Bericht mit Vergleich mit QR wo natürlich das LCC Produkt abka***?
 
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handballplayer3

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01.10.2015
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Mein Test beginnt in wenigen Minuten in TPE. Keine Wartezeit am CI, dann aber keine Fast Lane (war überhaupt keine ausgewiesen, nur für Crew), Wartezeit für Siko und Ausreise zusammen 5 min. Natürlich keine Lounge, erst beim Transit in KUL. Der Onbord-Test wird dann aber unter Idealbedingungen stattfinden. Falls es keine kurzfristigen Upgrades gibt, bin ich alleine in der Flatbed Class.


Die Lounge von AK in KUL ist der Hammer. Einfach umwerfend. Ich wollte gar nicht mehr gehen. Da hat eine QR keine Chance!
 

QR_Seb

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Meine Eindrücke zum Air Asia Flatbed Flug:

TPE-KUL, Premium Flatbed Class, Kategorie C 3-5 h

Ground Handling: 8/10 (separater CI ohne Wartezeit; Priority Tag ans Gepäck; keine Fast Lane bei Siko / Ausreise, allerdings auch generell keine solche identifizierbar; Boarding verspätet, aber sehr gut organisiert mit klarer Beschilderung, Ansagen und Zonengliederung)

Hard Product und Zustand der Kabine: 4/10 (Angled Lie Flat Seat; deutlich unter 200 cm Bettlänge, was vor allem daran lag, dass die Kopfstütze nicht bis zum oberen Ende der Sitzschale zu bewegen war; Beinstütze nicht einklappbar, was angesichts der Tatsache, dass sie im ausgefahrenen Zustand an der Bulkhead-Wand anstößt, aber auch keinen relevanten Einfluss hatte; Sitze in Reihe 2 haben einen extrem flachen und dadurch eigentlich unbenutzbaren Beintunnel; hier ganz deutlicher Vorteil in Reihe 1; Ablagemöglichkeiten minimal)

On Time Performance: 7/10 (40 min zu spät angekommen)

Mahlzeiten: 1/10 (kein VLML auswählbar, kein vegetarisches Gericht in der Pre Selection, dann allerdings an Bord doch kurzfristig änderbar gewesen; nur ein vegetarisches Hauptgericht auf der Karte, vegetarisches Curry mit Reis, dieses war nahezu ungenießbar; umfangreiches Buy on Board Angebot)

Weinliste, Champagner, Cocktails: 0/10 (nicht im Preis inbegriffen, selbst im Buy on Board Angebot minimale Weinauswahl, kein Champagner)

Nicht-alkoholische Getränke, Heißgetränke und Mocktails: 1/10 (nur Wasser oder ein Softdrink inbegriffen; Buy on Board Angebot durchaus passabel und preiswert, zählt in C aber nicht)

Service / Crew: 6/10 (Service war stets freundlich und zügig, der Mahlzeit konnte frei gewählt werden, es wurden insgesamt vier Wasserflaschen ausgegeben, für meinen Geschmack zu viele Ansagen, u. a. Anpreisung von Air Asia Fanartikeln um 0:30 Uhr)

Amenities, Toiletten, Ausstattung der Bäder: 2/10 (Kissen in schöner Ausführung vorhanden, Decke auch akzeptabel, sonst keinerlei Amenities vorhanden, insbesondere kein Amenity Kit)

IFE: 4/10 (AVOD via iPad, allerdings nur Ear Buds und Auswahl an Filmen und Musik äußerst gering)

Gesamtwertung: 4 / 10

Fazit: Für die Distanzkategorie 3-5 h gerade noch hinnehmbarer Sitz, spartanische Verpflegung, aber überraschend aufmerksamer Service. Für den Preis (325 € inkl. Anschlusssegment nach RGN im A320,) würde ich das wieder buchen, allerdings habe ich in Asien auf anderen Strecken in der Distanzkategorie auch schon bessere Produkte für weniger Geld bekommen, die HX Business Class würde ich z. B. im direkten Vergleich deutlich bevorzugen.

Noch ein Kommentar zum Transfer-Erlebnis: Zweifache Transfer-Siko (vor und nach der Lounge) ohne Fast Track und mit vielen Flug-unerfahrenen Kunden störte ebenso wie lange Laufwege zu den L-Gates. Die Premium Red Lounge traf meinen Geschmack gar nicht, sie scheint sich wohl an den vermeintlichen Vorlieben asiatischer Millenials zu orientieren. Die Lounge hatte Loft-Charakter mit spartanischer Beleuchtung, Gemeinschaftsruheraum mit Plastikliegewiese und Sitzsäcken im Obergeschoss (Wer steht bitte auf so etwas in einer Premium Class Lounge?) und großem Gemeinschaftsschreibtisch). Frühstücksbuffet wurde gerade erst aufgebaut, davor gab es nur gefüllte Teigtaschen (Fisch-haltig) und ekelhafte, fettige Muffins. Minimale Softdrink-Auswahl, Bier kostenpflichtig, kein Wein oder Champagner. Einziger Pluspunkt: Kostenfreie Duschen, deren Ausführung war allerdings indiskutabel (keine Tür, keine Ablagemöglichkeit für Gepäck, keine Privatsphäre).

Übermorgen wieder zwei Segmente, dann Thai Air Asia, und danach glücklicherweise wieder QR.
 

red_travels

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Meine Eindrücke zum Air Asia Flatbed Flug:

On Time Performance: 7/10 (40 min zu spät angekommen)

bei einer europäischen Airline hättest du dafür sicherlich keine 5 Punkte vergeben...

Die Premium Red Lounge traf meinen Geschmack gar nicht, sie scheint sich wohl an den vermeintlichen Vorlieben asiatischer Millenials zu orientieren.

musste erstmal googlen was für Begriffe du wieder in den Raum wirfst:

Generation Y (kurz Gen Y oder Generation Me) wird die Bevölkerungskohorte bzw. Generation genannt, die im Zeitraum von etwa (je nach Auslegung) 1980 bis 2000 geboren wurde. Je nach Quelle wird diese Generation auch als Millennials (zu deutsch etwa die Jahrtausender) bezeichnet.Durch die zeitliche Einordnung gilt sie als Nachfolgegeneration der Boomers (bis 1965) und der Generation X (bis 1980). Die nachfolgende Generation wird hin und wieder als die Generation Z bezeichnet, die die Geburtsjahre 1995 bis 2010 umfasst.

ich denke daher bist du in dieser zeitlichen Bezeichnung auch ein " Millennials ".
 
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