MegaDo 2017 Erlebnisbericht

ANZEIGE

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
ANZEIGE
Ich freue mich, dass ich meine Eindrücke vom MegaDo 2017 im VFT berichten darf. Ich versuche, wann immer die Zeit es zulässt, live zu berichten. Kommt mit auf einen Ausflug von Dienstag bis Freitag auf der Strecke HAJ - VIE - BRU - PMI - HAJ.
 
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Der MegaDo 2017 umfasst ein Rahmenprogramm und die Flüge VIE - BRU - PMI. Ich musste die Flüge von Hannover nach Wien und Mallorca nach Hannover also selbst buchen.
In diesem Moment findet das Boarding auf der Strecke Hannover - Wien statt. Gebucht bei Austrian fliege ich operated by Eurowings mit EW 5805 nach Wien. Der Abflug in Hannover verzögert sich etwas, mein Glück, denn ich war Just in Time und hatte somit noch kurz Zeit, die Lounge in Hannover zu besuchen. Dort fand - wie erwartet - nichts besonderes statt. Aber einen Spiegel zum Lesen heute Abend und zwei Gin Tonic später bin ich auch bereit zum Abflug. In der Lounge zurzeit übrigens Bayerische Wochen, also eigentlich alles wie immer, etwas Fleischkäse und Kartoffensalat. Aber das Schild ist nett, zumal in Hannover zurzeit Messe ist. Dann sieht es aus, wie etwas Besonderes...

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Wenn ich jetzt noch wüsste, was MegaDo ist. Außerdem wird durch die Wahl einer besonders kleinen Schriftart die Lesbarkeit nicht direkt verbessert....
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Der MegaDo 2017 umfasst ein Rahmenprogramm und die Flüge VIE - BRU - PMI. Ich musste die Flüge von Hannover nach Wien und Mallorca nach Hannover also selbst buchen.
In diesem Moment findet das Boarding auf der Strecke Hannover - Wien statt. Gebucht bei Austrian fliege ich operated by Eurowings mit EW 5805 nach Wien. Der Abflug in Hannover verzögert sich etwas, mein Glück, denn ich war Just in Time und hatte somit noch kurz Zeit, die Lounge in Hannover zu besuchen. Dort fand - wie erwartet - nichts besonderes statt. Aber einen Spiegel zum Lesen heute Abend und zwei Gin Tonic später bin ich auch bereit zum Abflug. In der Lounge zurzeit übrigens Bayerische Wochen, also eigentlich alles wie immer, etwas Fleischkäse und Kartoffensalat. Aber das Schild ist nett, zumal in Hannover zurzeit Messe ist. Dann sieht es aus, wie etwas Besonderes...

Also bist Du zuerst ins Terminal A und dann wieder landside zum Terminal C? Oder wurden die EW Flüge nach VIE mittlerweile nach A verlagert?
 

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
127
21
HAJ
Also bist Du zuerst ins Terminal A und dann wieder landside zum Terminal C? Oder wurden die EW Flüge nach VIE mittlerweile nach A verlagert?

Die Nachmittagsflüge gehen schon seit mehreren Jahren von Terminal A. Wie es mit dem Flug am frühen morgen aussieht weiß ich nicht, der war vor 1 1/2 Jahren noch von Terminal C.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Hier noch ein Bild aus der Lounge auf den Flieger, der mittlerweile auch am Gate A06 stand.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Panther

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Also bist Du zuerst ins Terminal A und dann wieder landside zum Terminal C? Oder wurden die EW Flüge nach VIE mittlerweile nach A verlagert?

Abflug war in Terminal A. Wäre der Abflug in C gewesen, wäre ich für die paar Minuten nicht den Weg bis zur Lounge gegangen.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Flug von Hannover nach Wien mit Eurowings

Mit etwa 30 Minuten Verspätung geht es los nach Wien. Da ich erst vor 3 Wochen gebucht habe, war der Preisunterschied zwischen Basic, Smart und Best minimal und ich bin in Best gelandet. Ich wollte ohnehin mal wissen, wo Eurowings bei ihrem Cateringkonzept die Grenzen zieht. Eben hieß es bei der Durchsage "... unsere Gäste in Best Wählen nach Belieben aus unserer Wings Bistrokarte." Nun, dann wollen wir mal sehen, ob die Crew ihr Versprechen einhält. Hunger habe ich mitgebracht und heute Abend auf dem Hotelzimmer habe ich schließlich auch noch etwas durst. Zurzeit, etwa 10 Minuten nach dem Start, laufen die Vorbereitungen für den Service. Die Crew macht bisher einen entspannten Eindruck, ist beim Boarding nett und zuvorkommend. Die Luft hier oben ist trocken, ich könnte ein Warsteiner vertragen.

Von den 18 Plätzen in Best sind nur zwei belegt. Das sind gute Voraussetzungen. Zum Bier bestelle ich zunächst die Air-Parade, Nik Naks und ein Baguette.

18:21 Uhr, eine gute halbe Stunde nach dem Start. Auf meinem freien Nachbarplatz sitzen die Nik Naks und die Air-Parade. Das Baguette war gut und das Bier auch. Ob ich wohl noch etwas bekomme?

18:23 Uhr. Die Stewardess kommt vorbei und fragt, ob ich noch etwas trinken möchte. Es gibt noch ein Bier. Nach Essen fragt sie nicht. Da muss ich wohl Proaktiv werden, eigentlich ist es mir peinlich, aber ich tue es für das VFT.

An Bord soll es WLAN geben, mein Handy findet aber kein Netz. Ist mir eigentlich auch egal. Preise für Wings Connect zwischen 3,90 - 11,90 Euro. Aber in den ersten drei Reihen kann man die Zeit im Wings Bistro ohnehin besser verbringen.

18:33 Uhr. Ob ich auch die Star Wars Zahnbürste in Laserschwert-Optik für 9,90 bestellen darf?

18:38 Uhr. Zweite Bestellung: Es gibt Jellie Bean, Ültje Nüsse, Pringles und noch zwei Dosen Warsteiner. Ganz ehrlich, das hätte ich nicht erwartet und ich finde es (eigentlich zu) großzügig. Die Crew hat die Herausforderung angenommen und mein Spiel gewonnen, 1:0 für Eurowings, ich gebe mich geschlagen. Den Vergleich mit der LH Business Class muss Eurowings heute nicht scheuen. Normalerweise wäre mir das auch zu peinlich, aber heute sollte es einfach mal ein Versuch sein.

18:44 Uhr: Es geht in den Sinkflug, ich ruhe mich für ein paar Minuten aus. Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Tach zusammen, das erste Mal sehe ich meinen Tripreport auf einem PC. Ich habe alles vom iPhone gepostet, deswegen die seltsamen Schriftarten und Schriftgroessen. Ich korrigiere das eventuell spaeter noch...

Gestern nach der Landung in Wien Aussenposition und bei etwas Regen dann mit dem Bus zum Terminal
IMG_5859.JPG


Danach fand die Registrierung fuer das Megado in der Lobby des NH Airport Hotels statt, und dann... ab ins Bett!
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Megado Tag 1 Mittwoch 20.09.2017

So, heute standen dann zunaechst einige Vortraege auf dem Programm (ein Chef von Austrian Airlines, dann noch ein Chef vom Flughafen und noch eine Chefin von der Star Alliance).
Vortrag.jpg


Danach gab es dann eine Fuehrung durch die Technical Base von Austrian. Bilder davon gibts im naechsten Post. Ich muss jetzt erstmal zum Abendevent duesen, 20 Jahre Star Alliance Party :)
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Austrian Airlines Maintenance Facilities

Guten Morgen, es ist Donnerstag, der 21.09.2017, 07:00 Uhr. Heute geht es mit SN 1070 als Charterflug von Wien nach Brüssel. Abflug ist gegen 8:00 Uhr - ganz genau weiß ich es nicht. Aber viele Teilnehmer des Megados sind in mit mir in der Austrian Lounge, wenn die losrennen, schließe ich mich einfach an.

Bilder vom Flug folgen, hier erst einmal etwas mehr Material vom gestrigen Tag. Die Austrian Airlines Maintenance Facilities wurden besichtigt.

IMG_5910.JPG


IMG_5971.JPG


IMG_5894.JPG


IMG_5886.JPG


IMG_5893.JPG


IMG_5891.JPG


IMG_5907.JPG


IMG_5956.JPG


IMG_5932.JPG


Die Embraer 195 konnten wir dann noch von innen besichtigen. Mir macht das tatsächlich am meisten Spaß, einfach mal ein paar Minuten im Flugzeug rumlungern, an ein paar Knöpfchen rumspielen, Fotos machen.

Nach der Führung durch die Wartungshallen wurden wir zum Mittagessen in die Kantine der Austrian Airlines Verwaltung eingeladen. Bilder folgen...

Apropos Bilder, offenbar werden meine Bilder im Hochformat hier im Querformat angezeigt. Ich hoffe, niemand verletzt sich beim Anschauen. Da mit zurzeit keine schlaue Lösung für dieses Problem einfällt, fotografiere ich ab sofort nur noch im Querformat :) Viele Grüße aus Wien!
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Es ist 7:27 Uhr, da schaffe ich doch noch schnell das Mittagessen und den Nachmittag gestern...

Nach der Tour durch die Wartungshallen von Austrian Airlines ging es in die Austrian Kantine. Es war sehr lecker dort, alles von Do & Co.

Der Weg zur Kantine
IMG_5984.JPG


Im Foyer diese 777 in "klein"
IMG_5987.JPG


Ein Klick in die Kantine
IMG_5989.JPG


Nach dem Mittagessen gab es dann noch einige Präsentationen von Austrian Airlines. Unter anderem und wohl am spannendsten: der neue Sitz der Premium Economy wurde vorgestellt und konnte ausprobiert werden. Dazu gab es ein paar Fakten und Hintergrundinfos vom Projektmanager.
IMG_5992.JPG


IMG_6017.JPG


Und zu guter Letzt gabs für jeden Teilnehmer ein Amenity Kit aus der neuen Austrian Premium Eco. Also eigentlich ein Kit, das es noch gar nicht gibt. Ich pack es später gerne mal aus und fotografiere den Inhalt. Das mag den einen oder anderen interessieren.
IMG_5991.JPG


So, nun geht's zum Gate F05, Abflug des Privat Charter SN 1070 mit Ziel Brüssel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Bei mir werden überhaupt keine Bilder angezeigt, auch nicht um 90° verdrehte...