V&C versuchen der Kälte zu entkommen; ein Winter in 5 Teilen

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
PROLOG

Die Zeit verfliegt, schon wieder neigt sich ein Sommer dem Ende entgegen – und damit beginnt auch bereits unsere 2017/2018 Winterreisesaison.

Wie im Sommerreisebericht beschrieben, hat sich Odessa durch die extreme Zunahme des Tourismus nicht zu seinem Vorteil verändert (betet für uns, dass FR nicht auf die Idee kommt ODS anzufliegen), so fällt es uns dieses Jahr etwas leichter unsere Wahlheimat einige Male zu verlassen. Nur unsere ‚+0.5’ werden wir sehr vermissen – aber sie ist in guten Händen.

V. hat nun auch endlich aus eigenem Antrieb das Erlernen der Englischen Sprache begonnen, so dass ihr die Kommunikation etwas leichter fallen sollte. Ich dagegen habe über die Sommermonate mein Training forciert, war jede Woche 6 Mal im Gym und habe auch bei den Hotelbuchungen für die Wintersaison, soweit möglich, auf das Vorhandensein eines Gyms geachtet.

Wie üblich verrate ich nicht gleich am Anfang wohin es gehen wird. Nur soviel sei verraten, die Gesamtreisezeit beträgt knapp 21 Wochen, in welchen wir 22 ½ Länder (das ‚½’ ist ein nicht international anerkanntes Land) auf 3 Kontinenten besuchen werden, inklusive meiner alte Heimat.

Zwar werden auch ‚alte Bekannte’ besucht, diesmal stehen aber vor allem Länder auf dem Reiseplan, welche auch ich bisher noch nicht, oder wenigstens nicht touristisch besucht habe. Für V. sind von den 22 ½ Ländern 17 ½ ‚neu’, für mich immerhin 9 ½, zwei weitere hatte ich bisher nur geschäftlich besucht, von Land & Leute nicht viel mitbekommen.

Aufgeteilt wird die Winterreisesaison in 5 Reisen (die kürzeste 6 Reisetage, die längste 9 Wochen), wobei wahrscheinlich, sollten sich die Einfuhrbedingungen für Autos in die Ukraine nicht bis zum Frühjahr ändern, noch eine sechste dazukommt.

Zum Transport:
Geplant sind 45 Flüge (können aber noch ein oder zwei mehr werden), von AN-24 bis A-380, dazu 16 Autoanmietungen für eine Fahrtstrecke von insgesamt ca. 15'000 Kilometers – von welchen V. hoffentlich den Großteil abreißen wird.

Bei den Unterkünften ist auch wieder alles dabei, vom Zelt am Strand bis zum 5*-Lux-Hotel, von US$ 25 bis US$ 700/Nacht – ein guter Mix macht Reisen spannender.

Überhaupt, die Reiseplanung war dieses Jahr etwas komplexer, vor allem da viele Regionen anstehen, welche wir noch nicht aus dem ff kennen. Einige Regionen waren auch wirklich schwer zu buchen, die Kommunikation mühsam, ohne Russischkenntnisse nahezu unmöglich. Aber dazu im Laufe der Reisen mehr.

Mit der Visumbeantragung wird es dieses Jahr etwas einfacher, außer den einfach & bequem zu erhaltenden VOA oder EVisa benötigt V. dieses Jahr zwei Visa before Arrival, ich eines – aber für ein anderes Land, welches für V. visafrei ist.

Übrigens, die angedachte Reise in den Iran wurde gestrichen, diese war uns für das Gebotene schlicht und ergreifend zu teuer, völlig abseits eines auch nur annähernd annehmbaren Preis-/Leistungsverhältnisses.

Soviel der Vorrede, für V. beginnt die erste Reise Morgen per Auto, für mich am Sonntag mit einem Inlandsflug.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.344
917
DRS
Endlich ist das HON/UA‘sche Sommerloch vorbei! Ich bin echt gespannt - schade, dass es mit dem Iran nicht geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
ja ist denn schon wieder Winter. Ich wünsche euch ein paar schöne Reisen. Bin gerne wieder dabei.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Endlich ist das HON/UA‘sche Sommerloch vorbei! Ich bin echt gespannt - schade, dass es mit dem Iran nicht geklappt hat.

Korrekt- ein Gewöhnungseffekt bei der winterlichen Berichterstattung tritt definitiv ein, zusammen natürlich mit der allgemeinen Spannung.
Von daher ist die Bezeichnung: Sommerloch, oder saure Gurkenzeit (heißt es pressetechnisch) schon eine zutreffende Beschreibung.

Freue mich auf 21 Wochen beste Information und auch Unterhaltung Unterhaltung, sowie die wertvollen Tipps für die eigene Reiseplanung.

Danke im Voraus

Flyglobal
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.151
496
HOQ/NUE/CGN
Ich freue mich auch auf Deine Berichte. Lediglich der Verweis auf das zurückbleibende +0,5 hat mich stutzig gemacht :eek: Sag bitte, dass Du den Goldfisch meinst.... oder die Schwiegermutter.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Ich freue mich schon auf eure Reiseberichte! Gute und sichere Reise euch beiden :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
schöne Reise, was ist 0,5 denn für eine Rasse ?
Sie ist ein 100% reiner ukrainischer 'черная уличная собака', wir nennen es einen russischen Schäferhund.

Ist V.'s Tante im vergangenen Dezember zugelaufen und keiner wollte sie. Da unser Labrador am 30. Dezember verstorben ist, haben wir sie aufgenommen, ihr ein neues Heim gegeben und ihr die wichtigsten Dinge beigebracht:
(Ja, wir haben einen Schatten in Bezug auf unseren Hund, so wie auch manche Eltern in Bezug auf ihre Kinder)

Nein, muss nicht jeder verstehen.
 

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
Mein Russisch ist trotz zig Jahren Pflichtrussisch, im Gegensatz zu unserer Kanzlerin, komplett am Boden, aber das ist ja einfach zu übersetzen : черная уличная собака = schwarzer Strassenköter :D
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
46
19
Gute Reise und kommt gesund wieder - vorab schon ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen!(y)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
juhuuuu! Endlich wieder einen Grund täglich in die Reiseberichte zu schauen!

Gute Reise!

Ich lese HONs Reiseberichte wirklich sehr gerne und ebenfalls täglich. Aber ich finde, dass auch viele andere Berichte hier absolut lesenswert sind. Nicht nur, weil Ecken der Welt beschrieben werden, die ich sicherlich niemals sehen werde (bzw. möchte). Auch, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten des Reisens hinsichtlich des Anspruchs gibt. Einer hat nen Hund, der vom Teller isst aber wochenlang zurück gelassen wird, andere sind glücklich, zum ersten Mal eine Fernreise mit Kindern machen zu können, die wiederum andere User während des Flugs stören. So ist das Leben und aus diesem Blickwinkel ist jeder Bericht hier absolut interessant.
So, das musste jetzt mal gesagt werden, ohne eine Diskussion auslösen zu wollen :)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
...aber wochenlang zurück gelassen wird...
Ach, sie hat Natasha, ihre Nanny, die mit ihr schon solange lebt wie wir mit ihr. Es ist ja nicht so, dass wir sie in ein Hundehotel geben, sondern sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung, mit einer Person die sie kennt wie uns. Wäre dem nicht so, wir würden nicht so lange verreisen. Ich glaube wir vermissen sie mehr als sie uns.

Ich gebe Dir allerdings Recht, ich finde andere Reiseberichte auch toll, gerade weil sie oft ein völlig anderes Reisen oder einen anderen Anspruch ans Reisen widerspiegeln bzw. andere Ziele beschreiben, welche ich nicht unbedingt ansteuern möchte. Zudem sind manche Reiseberichte echte Realsatire (ihr wisst schon), und unterhalten daher ungemein.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Einige Regionen waren auch wirklich schwer zu buchen, die Kommunikation mühsam, ohne Russischkenntnisse nahezu unmöglich.

Na dann bin ich mal gespannt, wohin es Euch diesen Winter verschlagen wird. Eisbären anschaun in Jakutsk? Fischen auf den Kurilen? Skilaufen auf einem Vulkan in Kamschatka? Rafting auf Sachalin? Sehe den nächsten 21 oder so Wochen mit Spannung entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA