Post #12 und #13 ergaenzt bzw. komplett umgeschrieben, damit die Chronologie nicht ganz ueber den Haufen geht.
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Leg 3/10
Trip: BKK-TPE
FLT: TG636
A/C: B777
T/N: HS-TJH
B/C: Y
Seat: 33E (Middle of it all)
Gate: C1
Trotz int'l transit geht es auch hier durch Fummelbude mit allem drum-dran-und-Wasser-weg. Kleiner
Hinweis, wenn man nur den Schildern nach stumpf zum neuen Gate geht, kommt man an quasi nichts
ausser Lounges vorbei (zumindest in Concourse C) - da muss man sich schon "umdrehen" und auf den
dritten Level hoch. Es gibt da oben auch nochmal Wechselstube, muss man sich nicht am ersten direkt
nach Ankunftsgate in SOOO eine Schlange stellen ;-).
Fuer ganz wichtige auch:
Ich interpretiere das ueber die Schulter gelegte "Geraet" nicht =
. Schon bei Ankunft auf Ebene 2
sind 30 Minuten Verspaetung dabei. Es gibt zwei Stunden free WiFi (oder mehr bei fantasievoller Registrierung).
Das *Gate* wird aufgerufen und nach dem Bordkarten-Scan gibt's nochmal Wartebereich - mit noch mehr
Prio-Seats, relativ wild verteilt. Whatever.. Prioboarding mit durchgesetzter Kontrolle(!) und dann
Gruppenboarding anhand Sitzreihen (von hinten nach vorne).
Ich muss schon sagen, diese Seidenkostueme von TG sind der Hammer. Die Maschine hingegen ist nicht
mehr ganz so silk, ehm, slick. Aber, sehr grosse OH und 18" Sitzbreite und 32" Sitzabstand. Wieso
das mit dem extra Cupholder bei Recaro/NEK keinem eingefallen ist. Mehr als praktisch.
Die Rueckenlehne ist allerdings etwas kurz, wenn man ueber 1.80 ist. Sofapolsterung.
Meinen Nebensitzer hatte ich schon in der Raucherbude getroffen ("have a light?").
Mit gut 45 Minuten geht's los.. Schub hat das Ding - Laerm auch
Nach dem climb gibt es erstmal
Umsetzen und ich hab damit D+E "fuer mich". Erstmal einen G+T (oha, Bombay Sapphire) und IFE check.
Gruselig veraltet, aber andere haben auf so Strecken garnix
.
Essenszeit wird wegen Turbulenzen nochmal kurz verschoben - so etwa zwei Minuten. Das wird noch ein
paar Mal passieren, dass fuer 2-5 Minuten belts-on geschaltet wird, begleitet von einer mind. 100 Worte
pro der drei Sprachen an Bord Durchsage. Nervig...
Als Nicht-Scharf Esser war mir "spicey-rice" zu heikel, also "pork":
Das gelbe unten rechts in der Ecke: ein Boden aus Kartoffelbrei. Coole Idee, gerade wenn es an
Chopsticks geht. Da die Schale ultraheiss ist, kann ich die nicht wie ueblich hochheben.
Der Hinweis auf das "western fork!" wird geflissentlich ignoriert - ich hab Level 5 mit den Sticks!
Ab der Haelfte dann so abgekuehlt, dass das uebliche "Schaufeln" funktioniert. Schmeckt uebrigens
sehr gut; der Salat selber auch, wobei die mini-shrimps so ueblicher Supermarkt null Geschmack ist.
Broetchen ist die asiatische Suessvariante. Was das 'Taro' (Frucht?) so wirklich ist muss ich noch
rausfinden, geht auf jeden Fall gut.
Noch einen G+T und dann versuchen was zu schlafen, was aber wegen wie oben beschrieben erschwert ist.
Approach war dann ziemlich stuermisch, aber sehr gutes Crosswind-Landing von der Labertasche in Reihe 0!
Auch wenn die Flotte aelter ist, ich find TG da regional recht gut aufgestellt und ich wuerde gerne
mal die Royal-Silk (C) ausprobieren, sah beim Aussteigen ziemlich gut aus. In Eco - wenn man es denn
hinbringt - wuerde ich 31H/K anstreben; 2-0-2 Bulkhead mit wirklich viel Platz vorne raus (A/B scheint
crew-turbulence-seat zu sein).
Vorher noch die dankenswert kurze Arrival-Card ausgefuellt (fuer VoA die zwei Visa Felder frei lassen):
Vom Gate geht es durch Quarantaine (mutmasslich Fieberkontrolle per IR-Kamera). Da ich noch was zu
verzollen habe, erstmal zum Money-Exchange. Der hatte aber gerade zugemacht und ruft nur "downstairs!
downstairs!", meine Frage ob das vor oder nach Zoll ist wird mit entschuldigender Geste ("nix verstehen")
nicht beantwortet. Also erstmal Immigration, nach einem Foto, zwei Fingerabdruecken und 2-3 einfachen
Fragen auch das hinter mir. Also mal "downstairs!", da ist in der Tat neben Gepaeckband 7 oder 8 ein
Exchange der Bank of Taiwan - und hat auch noch auf. Kurzer Blick in den Pass und Name auf ein Miniformular
(siehe auch Tag 4) hab ich tausende Dollares in der Hand. Kurs 1:36
.
Mit (kleinem) Koffer zu "Goods to declare", schaut mich der Zoellner schon verdutzt an. "I've cigarettes
over allowance with me" "really? how many? "20 cartons" "????" "eeeh, packs!" - ich lerne das auch
nicht mehr. "ok, show me" "...." "oh, what is this? german? no marlboro?" (was geht denn jetzt).
Kurz gesagt, Zoellner "passionierter" Raucher und verwickelt mich mords in ein Gespraech ueber Tabak
und ueberhaupt.. wenn ich ihm jetzt so eine Schachtel schenke, komm ich so durch?
Leider nein.. er leitet mich ueber ein, wiederrum dankenswert kleines Formular. Naechster Schalter,
Zahlschein bekommen (anderer Zoellner) und ich versteh nicht, was er von mir will. Geld, das ich ihm
hin halte, zumindest nicht. Zoellner #1 eilt herbei, schleppt mich am Arm zum naechsten "Schalter" -
uebrigens an einer ganzen Schlange anderer "Zahlungswilligen" vorbei (Fastlane!). Da darf ich dann
meine ganzen 590 Dollar (Taiwan) bezahlen, bekomme 5623 Stempel und zurueck an Schalter 2. Zoellner #2
ist sichtlich verdutzt, dass ich so schnell wieder da bin. Aber ich habe einen gestempelten
Passierschein 38A - davon bekomme ich 3/4 (!) zurueck und darf gehen. Wow, "Schmuggeln" kostet
weniger Nerven und macht weniger Spass ;-).
Durch die Schiebetuer nach landside.. eine Million Shuttle+Taxifahrer ringen um Beute. Ohje, und
wo ist "meiner"? Alle so Murkszettel in der Hand und ich seh doch so schlecht inzwischen. Aber,
siehe(!) da, mein Namen in dickem Edding quer ueber ein A4 Blatt - prima. Nicht so prima ist das
Englisch dessen Halters, aber mit genug Hand/Finger-Sprache realisiert, dass ich erst eine
Rauchen will - Harry holt derweil mal den Wagen und trifft mich an Stop 23 (wirklich, nicht ist..).
Wer steht da noch? 33D.. ich werde verfolgt. Auf die ueblichen Fragen/Antworten dann "ooh, Tainan,
i off Tainan, good town". Ich seh schon, dass mir der nochmal ueber den Weg laeuft, bestimmt Mossad.
Harry faehrt keinen BMW vor und kann sonst auch nichts am Lenkrad.. da schon tiefe Nacht, gibt
es auch nicht viel zu sehen. Von einem Kleintransporter, der nur mit einem Planendach und keinerlei
ersichtlicher Kuehlung offen(e) Schweinehaelften transportiert, mal abgesehen. Bin so zwischen Schock
und Faszination, dass ich das Bild machen vergesse. An alle WKD-Mitarbeiter: nicht nach Asien reisen!
Nach guter halben Stunde in Fuxing/Taipei angekommen und Harry will Geld von mir - er braucht etwas,
um 1,200 Dollar auszusprechen. Hatte aber in Japan schon gelernt, dass hier Geduld alles und alles
andere unhoeflich ist. Nach dem finanziellen bekomme ich noch ein "Routing", da die mini-Hotels
viel haben (oder nicht) - definitiv aber keine grossen Eingaenge oder ebenerdige Lobby. Es geht
also zwischen Reifenreparatur und sowas wie Postfaechern in den Aufzug und in den 12. Stock, wo mich
der Nachtportier ohne viel Federlesens einchecked. Viel zu sagen gibt's eh nicht - ausser Schlafzimmer
gibt's hier nichts.
Bis Montag frueh (13.11.) meine "Homebase" - fasziniert mich immer wieder, wie man absolut keinen
Schrank im Zimmer haben kann (Packingcubes sind auch hier im Vorteil..).
Hier wird gerade getippt:
Oh, ein Fenster (flattert(e) im Wind):
Bett - inzwischen fuer gut befunden:
Im Bad sollte man nicht ueber 1.90 sein; Amenities etwas versteckt, aber vollstaendig:
(keine Klobuerste, aber Becken irgendwie Nanoversiegelt oder so
)
Ende Tag 2 - indeed!