Tripreport Aurora Sky Station

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Für Ende November habe ich einen Ausflug zur Aurora Sky Station im nordschwedischen Abisko Nationalpark geplant, nördlich des Polarkreises, entlang der Eisenbahn Strecke zwischen Kiruna und Narvik. Wie immer werde ich das Forum mit einem kleinen Bericht an meinen Gedanken, Reiseplanungen, Reiseeindrücken und der Reise selbst teilhaben lassen. Dazu gibt es Fotos vom Iphone.

Für meinen Trip habe ich mehrere Motive, vordergründige und tiefere. Als ich 17 war hatte ich im Kino den großartigen Film 2001 A Space Odyssee gesehen und war sicher, dass ich bis zu meinem 60. Geburtstag mindestens einmal im Weltraum gewesen sein würde. Ganz klar, der Film zeigte die Zukunft der Menschheit. Technik und Fortschritt würden unsere Zukunft bringen. Ich besuchte den Mathematik-Zweig unseres Gymnasiums und galt als begabt. Nachmittags schrieb ich an die NASA und bekam irgendwelche Päckchen mit bunten Broschüren über die amerikanische Raumfahrt, über das Gemini und Apollo Programm, die ich verschlungen habe. Ich war viel zu beschränkt, um zu erkennen, dass es nicht um den Fortschritt der Menschheit und um kühne Träume ging, sondern um den Sieg im kalten Krieg gegen die Russen.

Jugendträume gehen nur selten in Erfüllung. Ich studierte nicht Mathematik, arbeitete nicht bei der NASA, sondern demonstrierte gegen den Vietnamkrieg, gegen den Bundeskanzler mit der Nazivergangenheit und machte was ganz anderes.

Mittlerweile bin ich auf Route 66 und natürlich war ich nie im Weltraum. Das höchste was ich je eine Entfernung von der Erdoberfläche erreicht habe, waren die 21-22 km auf meinen diversen Concorde-Flügen, was zugegebenermaßen schon aufregend genug war. Ich fand es immer faszinierend durch die kleinen Fenster in den schwarzen Weltraum zu gucken, denn selbst bei Tageslicht konnte man in der Schwärze sogar die Sterne erkennen. Mich hat das sehr fasziniert, auch wenn es nur der "Rand des Weltraums" war.

Also erfülle ich mir jetzt den Traum, einmal die Aurora Borealis, die Polarlichter, zu sehen. Und natürlich reise ich immer gerne für einige Tage nach Schweden. Diesmal das Ziel meiner Reise:

Aurora Sky Station

Aurora Sky Station



Wenn man klickt kann man das youtube video hier sehen!

(PS aus unserem Forum war Foxyankee schon einmal dort - sein TR lesenswert)

Es gibt auch noch ein tieferes Motiv der Reise. Ende Dezember 2016 bin ich schwer erkrankt und ging davon aus, dass es das gewesen war. Mehrere Krankenhausaufenthalte sowie unzählige Ärzte haben nicht herausfinden können, was mich aus dem Leben schießen wollte, aber seit einigen Wochen sieht es so aus, als ob ich das ganze überwinden werde und zu Anfang 2018 mein Leben und meine Aktivitäten fortsetzen kann. Für mich Motivation, etwas außergewöhnliches zu tun.

Die Reiseplanung

28.11.17
HAMBURG-STOCKHOLM-LULEA mit SAS
1 Nacht im Hotel Lulea

29.11.17
SJ Schwedische Eisenbahn von Lulea C nach Abisko Oestra 10:00 - 15:59 durch Schnee und Eis
2 Nächte im Abisko Guest House im Nationalpark

Fahrt mit der Seilbahn zur Aurora Sky Station (muss extra gebucht werden, nur eine handvoll Plätze pro Nacht)

1.12.17
Rückfahrt per Bahn nach Lulea

Hatte auch überlegt ab / nach Kiruna zu fliegen, aber die Flüge sind deutlich teurer, die Zeiten ungünstiger und die Bahnfahrt ab Lulea erst Richtung Norden und dann nach Westen nach Norwegen im Polarwinter ist ein tolles Erlebnis.
Mehr Vorab-Info zur Reise folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Bin während der heftigen Krankheitsphasen mehrfach für 2-3 Tage nach Nordschweden geflohen, das Wort trifft es wohl. Selbstverständlich wusste keiner davon, und jeder hätte auch davon abgeraten, aber mir hat es gut getan, die Natur, das Licht, das Gefühl raus zu sein. Nur Ich, mein Rucksack und mein Iphone.
War Mega Mega Risiko. Einmal ist es fast schief gegangen, habe zwei Tage nur im Hotel gelegen, bis ich dann wieder so fit war dass ich zurückfliegen konnte.



..wenn die Werbung das Video blockiert einfach klicken und man sieht den Nobelpreisträger :cool:

Der Rest der Reiseplanung

2.12.
Lulea Stockholm

3.12.
Stockholm Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
so, noch einige Information:

der Besuch auf der ASS (Aurora ...) kostet etwa 60 Euro, es soll der Ort auf unserem Globus sein wo man die größte Wahrscheinlichkeit hat, die Polarlichter zu sehen. Ende November bis Anfang Dezember herrscht etwa 20 Stunden Dunkelheit und ich erwarte minus 20 Grad auf dem Boden. Oben, also in 2300 Meter Höhe, wo ASS liegt, werden es deutlich mehr sein. Also habe ich mir erst einmal Thermo-Unterwäsche bei Amazon besorgt. Pro Nacht werden etwa 20-30 Leute nach oben gelassen. Hinauf führt eine Seilbahn, deren fahrt etwa 25 Minuten dauern soll. Damit man nicht erfriert, wird man "verpackt", inklusive "Gesichtsmasken".

Hier die Seilbahn im Sommer


bei Nacht und Winter muss die Fahrt bizarr sein
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
da die youtube Videos ohnehin schöner sind als meine vermutlichen iphone Wackelfotos, die ich dann mitbringen werde, vorab noch ein weiterer Eindruck von meinem Reiseziel


wie immer, wenn das play Zeichen wg der Werbung nicht zu sehen ist, einfach klicken

Auf der ASS kann man übrigens auch ein Nacht Dinner buchen, was nach Berichten sogar gut sein soll (12 Plätze oder so) und die Crew soll freundlich sein und aus Ehrenamtlichen bestehen, also kein Touri Nepp, aber da ich als alleinreisender Tramp unterwegs bin hat es mich nicht interessiert.

Foxyankee war vor einigen Jahren auch dort oben, kann man in seinem tollen Bericht hier nachlesen, der mich auch nach Jahren noch begeistert. Ich selbst war mit 19 nach dem Abi mal im Sommer in Abisko und bin mit Freunden auf dem Kungsleden 150 km gewandert (damals noch ohne mobile phone und Internet). Im Mai 17 auf einer meiner "Fluchtreisen" habe ich es für einige Stunden bis nach Abisbo Touriststation geschafft, aber mangels Ausrüstung nicht in die Wildnis.

Mehr folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.684
DUS
Da bin ich sehr gespannt! Freue mich auch diesen Bericht, wird sicher sehr interessant.

Auch die Erwähnung der Erkrankung finde ich richtig. Denn es zeigt mir, und hoffentlich auch anderen, dass es manchmal gut ist Dinge einfach zu machen. Bevor es zu spät ist. Mein Alter beträgt ein Drittel des Deinigen, aber solche Geschichten lassen mich immer nachdenken.
Und natürlich auch gesundheitlich alles Gute! :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@handballplayer

danke, wollte auch niemanden befangen machen. Es war auch nicht möglich medizinisch zu klären, was mich ein 3/4 Jahr fast aus dem Leben geschossen hat, noch warum es jetzt weg geht. Habe gelernt, dass es viele Menschen mit unerklärlichen Krankheiten und Heilungen gibt und dass trotz aller Fortschritte die moderne Medizin schnell an ihre Grenzen kommt. Bei vielen Untersuchungen, die ich unterwegs erduldet habe, war immer das beste Ergebnis "kein Ergebnis"

Auch unabhängig von Krankheit sollte man bei Belastung, Streß und Krisen immer "gut" mit sich umgehen. Jeder auf seine Weise. Mir nützt immer Reisen und ein Ortswechsel, und sei es völlig sinnlos für 2 Tage Hin- und Herfliegen um Abstand zu haben und den Kopf frei zu bekommen.

Und ja, unabhängig von allem freue ich mich auf den Polarkreis im tiefsten Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Viel Spaß im kalten Norden :) Ich hatte knapp oberhalb des Polarkreises vor gut 4 Wochen die Gelegenheit schonmal einen kurzen Eindruck von der Einzigartigkeit der Nordlichter zu bekommen - das hat definitiv Lust auf mehr gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Ich war im November 2012 auf Island zu einer Zeit, als die Polarlichter wohl ungewöhnlich stark waren. Um es kurz zu machen: Es war das Beeindruckendste, was ich jemals erleben durfte.
Auf die Reise ins All hoffe ich aber trotzdem noch.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
... vielleicht sollte ich ergänzend noch gestehen, dass ich die Reise bereits im August in einem Anfall von OPTIMISMUS gebucht habe. Zum einen sind die Betten in Abisko (sowohl in Abisko Touriststation, wo der Kungsleden Wanderweg beginnt, als auch 2 km vorher in Abisko Oestra wo ich schlafe sehr begrenzt und werden schnell sehr teuer und zum anderen ist auch der Zugang zur ASS limitiert und meist kurz nach Buchungsbeginn mehr oder weniger "sold out". Im Winter wird ja nur für die Verrückten geöffnet, die zu den Polarlichtern wollen. Doch davon gibt es mehr als genug!

Die Flugpreise in den hohen Norden nach Kiruna, Lulea und auch Umea sind höchst schwankend, auch wenn Norwegian und Braathens ab Stockholm Bromma für eine gewisse Dämpfung gesorgt haben. Auch die Hotelpreise in Kiruna und Lulea schwanken mächtig ohne dass ich begriffen habe warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ich war im November 2012 auf Island zu einer Zeit, als die Polarlichter wohl ungewöhnlich stark waren. Um es kurz zu machen: Es war das Beeindruckendste, was ich jemals erleben durfte.
Auf die Reise ins All hoffe ich aber trotzdem noch.

Ich wünsch sie dir :)

Für mich waren meine Concorde Flüge immer "fast" wie ein Weltraumflug, Mach 2,2 und die Höhe (es gibt faszinierende Fotos von dem Ausblick aus der Concorde auf die Erdkrümmung und ins All). An sich war das Flugzeug ohnehin nur ein fliegender Kerosin-Tank. Hatte immer meinen Walkman mit den Rolling Stones und Bob Dylan mit (ja... noch nicht einmal der ipod war erfunden)
Abgesehen von privaten Dingen (und mein Buch in Buchläden zu entdecken) war es wohl das Beeindruckendste was ich in meinem Leben erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wie jedes Mal wieder freue ich mich auf einen neuen Tripreport von dir! Alles Gute und vor allem viel Spass im Norden und viel Glueck mit den Polarlichtern! :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@Mangrove
danke für die freundlichen Worte, ja ich wäre schon enttäuscht "ohne Lichter"

Am 30.11.2017 von 21:00 bis 01:00 habe ich den Nightvisit auf der ASS gebucht. Sie wird vom STF betrieben, dem Svenska Touristföreningen. Der Preis von 795 SKR enthält 150 SKR für Nicht-Mitglieder. Ob ich jetzt auch das Dinner habe erschließt sich mir auch nach 5x mal lesen nicht wirklich. Als ich gebucht habe, war ich der Meinung, ich hätte "ohne". Seilbahn inklusive. Es ist die erste Nacht der diesjährigen Polarnacht-Saison. Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind auf den Trip und meine Gesundheit ist derzeit stabil als wäre nie etwas gewesen.

Wenn jemand aus dem Forum einmal vor hat, einen kürzeren oder längere Trip zum schwedischen Polarkreis zu machen bin ich gerne per PN behilflich. Mit relativ wenig €€€€ bekommt man meistens einen mehr oder weniger schrägen Kurztrip hin, wenn man nur rechtzeitig plant und nicht gerade in der Hochsaison unterwegs ist. Ich finde ja das Erlebnis aus Natur und Entfernung für einen Mitteleuropäer immer spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.796
CPT / DTM
Wenn jemand aus dem Forum einmal vor hat, einen kürzeren oder längere Trip zum schwedischen Polarkreis zu machen bin ich gerne per PN behilflich. Mit relativ wenig €€€€ bekommt man meistens einen mehr oder weniger schrägen Kurztrip hin, wenn man nur rechtzeitig plant und nicht gerade in der Hochsaison unterwegs ist. Ich finde ja das Erlebnis aus Natur und Entfernung für einen Mitteleuropäer immer spannend.

Auf dieses Angebot komme ich beizeiten zurück... Zunächst aber erst mal eine gute Reise und eine gesunde Rückkehr!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Sooo,

in 48 Stunden geht es am Dienstagmorgen los und ich freue mich (ein wenig?). Mit SAS im CRJ 900 von HAM nach ARN. Dort habe ich 7 Stunden Aufenthalt, den ich für ein Biz Treffen nutzen werde. Vorsorglich habe ich bei SAS 40 Euro für ein C Upgrade des Anschlussflugs nach LLA gesetzt, damit ich eventuell die Lounge nutzen kann. Der Lounge-Zugang ist, von manchmal der fast lane abgesehen, der einzig echte Vorteil der europäischen SAS C, von der Propaganda SAS Plus genannt. Der Rest dieses Produkts ist für mich mehr oder weniger lächerlicher Fake.

Da ich wieder nachts meist recht lange an einem Manuskript arbeite wäre auch eine Box von Rest and Fly für 2 Stunden Schlaf eine denkbare Alternative. Jeder zivilisierte Flughafen sollte so etwas haben. Zur Fahrt nach Stockholm hinein habe ich auf diesem Trip eher wenig Lust.

In Lulea erwarten mich etwa minus 12 Grad. Gebucht ist ein kleines Hotel, das für einige Stunden Schlaf perfekt sein wird. Wollte für Lulea für die Fahrt vom Airport zur Stadt ein shared taxi vorbestellen, leider lässt die entsprechende App zwar meine Nationalität Tyskland zu, aber ohne schwedische Personalnummer kann ich keinen Account anlegen und buchen. Also improvisieren.


Am Mittwoch-Vormittag wird schnell noch etwas Notration eingekauft und dann geht es mit dem Zug durch die weitgehend menschenleere vereiste Landschaft etwa 5 Stunden nach Abisko Östra. Wenn ich richtig erinnere, heisst Zug im Winter: 1 Lok und 2 Wagon.
Habe vor kurzem einen Bericht gesehen, dass es ziemlich aufwendig ist, unter den Winter-Bedingungen des Polarkreises die Eisenbahn zwischen Lulea und Narvik betriebsfähig zu halten.

In Abisko erwarten mich etwa 8 Grad minus tagsüber und bis zu 16 Grad nachts. Bei dem Ausflug zur ASS wird es also wg der Höhenlage noch entsprechend viel kälter sein. Tageslicht soll es 2 Stunden und 8 Minuten gaben.

Habe noch einmal nachgelesen, die Wahrscheinlichkeit, dass man witterungsbedingt nicht zur ASS kann (Schneesturm etc) liegt bei 15 %. Naja, zur ISS fliegt die NASA auch nicht bei jedem Wetter. Und gegen die Kälte wird man bei diesem "Ausflug" in einem Aurora- Overall" verpackt. Ich bin mal gespannt, welcher Teufel mich mit dieser Reise geritten hat.


Werde noch eine kleine Kamera mitnehmen und für das iphone einen externen Zusatzakku. Als Lektüre stecke ich Concorde - the rise and fall of the supersonic airliner ein.

Hatte mich nach diesem Seuchenjahr zwar auf diese Reise sehr gefreut, aber jetzt, wo es so weit ist, stellt sich die ganz große Freude noch nicht ein. Mal sehen.

Wie angekündigt werde ich von unterwegs berichten, von der Reise und meinen Gedanken. Fotos gibt's vielleicht zwischendurch, sonst nach der Rückkehr.

Noch ein Hinweis zu den Preisen: HAM-ARN-LLA hat direkt bei SAS 94 € gekostet, die Bahnfahrt von Lulea C nach Abisko mit sechs Stunden 405 SEK also etwa 45 €
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
meine Lektüre für unterwegs und der Ergänzungsakku fürs iphone (kleines feines Teil:) )

31055560ox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
so, der Rucksack ist gepackt, der Wecker für Morgen Früh gestellt. SAS hat mein Upgrade offer angenommen, so daß die Lounge in ARN gewährleistet ist.
Der letzte Wetterbericht allerdings direkt aus Schweden aus klingt etwas bedenklich: Donnerstag, dem Abend des Besuch auf der ASS, soll es für die Jahreszeit außergewöhnlich kalt mit 16 Grad minus am Boden sein, oben also dann saukalt. Dazu tiefhängende Wolken mit Schnee. Klingt nicht nach einem erfolgreichen Blick auf die Polarlichter. Am Mittwoch Abend aber, wenn ich in Abisko ankomme, soll der Himmel klar bei 9 Stunden Mondlicht sein. Vielleicht klappt es ja vom Boden aus mit dem Himmelsspektakel. Sonst mache ich eben die Tour mit den Schlittenhunden oder mache mir Gedanken über die politische Unterdrückung der Lappen oder Selbsterfahrung.

Wenn ich morgen früh noch den Chaos-Flughafen HAM und seine ständigen Probleme halbwegs zivilisiert überstehe, dann freue ich mich auf meine Tage im Norden.

Wenn alles gut geht, der nächste Bericht von unterwegs
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Dienstag Morgen/Mittag

Die Fummelbude war entgegen meinen negativen Erwartungen in HAM unproblematisch und recht zügig. Zum Frühstück gab es ein Käse Sandwich und Kaffee, Foto 1 zeigt die Fettberge, die ich vor dem Essen beseitigt habe. Kein Wunder, dass die Krankenkassenbeiträge in D so hoch sind und man immer mehr XXXXL Zombies sieht. Mir reichen 1 Scheibe Käse und das durchaus frische Salatblatt.

31083699ea.jpg


Auf das Airport WLAN in HAM verzichte ich, man muss sich umständlich anmelden, viele Daten preisgeben, die niemanden etwas angehen wie etwa mein Alter und der Datenweitergabe zustimmen. Oder sich an letztes Mal erinnern. Warum kann es nicht so einfach und unproblematisch sein wie in Skandinavien im öffentlichen Raum?

Ein CRJ 900 der CityJet bringt uns im Auftrag von SAS nach Stockholm. Gut gefüllt. Aber angenehm, genügend Platz. Kein Vergleich mit der CRJ 100, mit der ich 1995 meine ersten Flüge zwischen HAM und Manchester gemacht habe. Mega-eng, eine fliegende Zahnpastatube damals. Manchmal mussten aus Gründen von Reichweite und Gewicht entweder Gepäck oder Paxe oder beides zurückgelassen werden.

Sonst gibt es nichts zu erzählen, das beste, was über so einen Flug zu berichten ist.

Ich bringe mein kurzes Meeting hinter mich und fahre zurück nach Arlanda. Dann verkrieche ich mich für zwei Stunden Schlaf in eines der kleinen Zimmer von Rest and fly (200 SEK). Nun bin ich wieder fit und motiviert.

31083721ve.jpg


In Arlanda gibt es mittlerweile einen großen zivilisatorischen Fortschritt, von Terminal 4 Inlandsflüge kann man neuerdings mit einem (Transit) Bus zu Terminal 2 und 5 ohne erneut durch die Fummelbude zu müssen. Nach meiner Meinung eine Selbstverständlichkeit seit mindestens 2005, endlich auch in Schweden. Wird das Umsteigen in Arlanda schneller und deutlich angenehmer machen. Ob es auch in umgekehrter Richtung geht konnte ich nicht beobachten.

31083724bw.jpg


abends bringt mich dann eine 737-800 nach Lulea, wo mich 16 Grad minus erwarten. Es ist arschkalt. Also nicht auf den Bus warten sondern ein Taxi ins Hotel nehmen, wo sich dann folgender Ausblick bietet.

31083718zh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielleicht noch zu erwähnen
unterwegs bin ich statt mit Akten- oder Rollkoffer mit dem neugekauften Cabin Maxx Rucksack - empfohlen hier im Forum -
Günstig, praktisch, ein Raumwunder und tatsächlich gut Flugzeug-geeignet.

31083799ey.jpg


Und in ARN gab es jemanden, den ich auch noch nicht getroffen hatte:

31083800ao.jpg


Gleich nach dem lebensrettenden Kaffee wird mich der Zug über den Polarkreis in 5:59 Stunden nach Abisko bringen. Zwischendrin sollte sich für gut 2 Stunden das Tageslicht blicken lassen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Mittwoch

Nach dem Frühstück geht es zum Einkauf für unterwegs (Wasser, Obst Schokolade, Kekse) und dann zum Bahnhof. Die Temperaturen sind weiter gefallen, jetzt auf – 17 tagsüber. Definitiv bin ich schlecht ausgerüstet und habe die Kälte unterschätzt, auch wenn ich kein Problem habe bei minus 5 um die Außen-Alster zu joggen. Schon die 800 m zum Bahnhof hier in Lulea bringen die ersten Gedanken an sofortigen Rückflug. Die Eiseskälte ist wie ein Schlag ins Gesicht. Meine alte Wellensteyn Cape Horn Jacke ist zwar warm und perfekt, aber Jeans und Stiefel sind definitiv nicht polartauglich.

Das Tageslicht ist etwa um 9:30 gekommen. Hier in Lulea ist es doch noch deutlich länger hell als in Abisko, ich bin ja noch etwa 250 km unterhalb des Polarkreises, habe also falsch gedacht, als ich hier schon Finsternis und Verdammnis erwartete. Die Zugfahrt geht durch verschneite Landschaft bei hellblauem klarem Himmel, wunderschön. Der Zug ist ab Boden, dem Eisenbahnkontenpunkt, gut gefüllt, aber japanische und chinesische Touris sind nicht mehr unterwegs. Das sollte mir zu denken geben. Schon der Taxifahrer gestern Abend muss mich für verrückt gehalten haben, dass einer im Winter hierherkommt. 550 km sagt die App für die Strecke zwischen Lulea und Abisko. Wie immer habe ich die Entfernungen im schwedischen Norden komplett unterschätzt. Anders als auf der Interzonen-Strecke zwischen Hamburg und Berlin funktioniert das Funknetz entlang der Strecke perfekt. Keine Funklöcher.

Gestern Nachmittag am Arlanda Airport war ich sehr in Versuchung, statt Rest and Fly den Flug und Lulea-Aufenthalt ausfallen zu lassen und mich in den Artic Circle Train zu legen, der hier durchkommt. Hätte ohne Umsteigen bis Abisko 17 Stunden gedauert. Scheiterte daran, dass man am SJ Automaten keinen Platz im Schlafwagen kaufen konnte und das menschliche Personal eingespart ist. Habe so eine Fahrt 1971 zu Interrail Zeiten einmal gemacht und dann weiter auf dem Landweg !!! nach Helsinki. Diesmal sollte es eben nicht sein.

Erst ab Kiruna steigen etwa 20 jugendliche Rucksack-Touristen ein, die es in den Nationalpark zieht. Offenbar überwiegend Inder und Chinesen, noch unpassender ausgerüstet als ich. Mutig, mutig.

Pünktlich um 14 Uhr wird es dunkel und gegen 17 Uhr steige ich mit einigen Rucksack Jugendlichen in Abisko aus dem Zug.

Fotos folgen

Unterwegs war der Himmel klar und es war ein Halbmond zu sehen. Als ich eben 30 Minuten durch die Kälte gestapft bin, war der Himmel bedeckt und es schneit leicht. Sieht nicht so aus, als ob ich heute Abend schon eine Chance auf das Himmels-Spektakel habe. Bäh:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
So muss das Ende der Menschheit sein. Kalt, dunkel und einsam. Bin eine knappe halbe Stunde draußen rumgelaufen, dann wieder rein in das kleine Appartement, das ich gemietet habe. Teuer aber notwendig Jugendherbergszimmer mit Dreierbett war nicht mein Ding. Ehrlich gesagt, definitiv bin ich hier nicht "draußen tauglich", nach 20 Minuten habe ich Angst vor Erfrierungen im Gesicht und mein Körper schreit nach Energie. Vielleicht hat der Rest der Menschheit wirklich aufgehört zu existieren und das TV Programm ist nur noch fake. Die Nachrichten von eben könnten auch von letzter Woche sein, Donald, Kim und Mutti. Die üblichen Lügen. Heute Nacht werde ich in meinen Klamotten und der dicken Jacke schlafen. (Ja die Heizung ist auf max)