Westalpen Tour mit dem "Dicken"

ANZEIGE

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
ANZEIGE
Tach beisammen,

diesmal ein etwas anderer Reisebericht - in Bilderform.....denn Worte können diese großartigen Eindrücke nicht beschreiben, es war einfach traumhaft!!! ;)

Anbei mal ein paar Schnappschüsse meiner diesjährigen Männertour. Als Ausgangspunkt diente uns ein nettes 2-Sterne-Hotel in Susa westlich von Turin. Von dort aus sind wir die folgenden Touren durch die französisch-italienischen Westalpen gefahren.

Tour 1: Lac du Mont Cenis
Tour 2: Col de Sommeiller
Tour 3: Assietta-Kammstrasse
Tour 4: Mont Jafferau


Insgesamt sind wir in knappen 5 Tagen 2.500km gefahren. Defekte am Wagen sind leider zu beklagen, die Klima funzt nicht mehr und ein Lager im Querlenker ist fritte - but hey, such is life! :eek:

Früher konnte man viel mehr alte Forts anfahren (Fort de la Turra oder Fort Variselle) - das geht heute leider alles nicht mehr. Grundsätzlich sind wir nur öffentliche Wege gefahren und haben uns die Pisten mit Quads, Enduros und Tourenböcke teilen müßen. 2 Touren sind jedoch am Wochenende nur MTBs und Wanderern vorbehalten. Diese Reglementierungen sind a) ausgeschildert und b) die Durchfahrt auch durch einen Schlagbaum begrenzt. Jegliches Fehlverhalten zieht mittlerweile DRAKONISCHE Strafen nach sich...........wenn man erwischt wird. :p

The usual suspect, welche man immerwieder antrifft sind Defender, ob 90 oder 110 - überall Defender. Einen G, einen Freelander & einen Disco haben wir auf diesem Trip ebenfalls noch getroffen.

Um der Frage vorzubeugen, ja mein Touareg ist leicht modifiziert. Er trägt einen Unterfahrschutz für Motor, Getriebe & Heckdifferential, sowie Schwellerschützer. Die Bereifung sind 235/65R17 GoodYear MTs mit extrem grobem Profil & mehrfach verstärkter Karkasse (für mich eigentlich wichtiger).

Mein Kumpel Micha schleppt noch eine Winch vorne und ein Ersatzrad hinten durch die Gegend, sein Hobel rollt auf 19" MT der Größe 255/55R19.

Der Good Year MT ist ein sehr guter Reifen, welcher nebst gutem Grip Offroad auch noch eine Vmax von 190km/h erlaubt. Ideal für längere Anreisen und stärker motorisierte Bergziegen.

Enjoy!

(y)

u776bersichtskarte1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Tour 3 - Assietta-Kammstraße:

Die Strada dell'Assietta verbindet als Kammstraße 8 Gipfel miteinander. Im unteren Teil recht gut geschottert, wird im oberen Bereich eine ziemlich schaukelige Angelegenheit durch Auswaschungen und Schlaglöcher. Die Strada dell'Assietta führt von NO nach Sestriere - dem ehemaligen olympischen Wintersportort.

sa1v.jpg


sa2eg.jpg


sa3nn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Tour 4 - Mont Jafferau:

Die Festung auf dem Gipfel des Mont Jafferau liegt knapp unter 3000m Höhe. Unterhalb des Fort liegt eine ebenfalls verfallene kleine Kaserne. Die Luft ist schon recht dünn, sämtliche Endurofahrer haben unser Tischchen neidvoll beäugt und wurden selbstverständlich zum Kaffee eingeladen. Die Hopp oder Top Entscheidung, kommt uns im Tunnel (900m lang, Hufeisenform, stockfinster, 30cm Wasser und knapp breiter als der Wagen ohne Ausweichstelle) einer entgegen........Glück gehabt, alles OK.

mj1ts.jpg


mj2xf.jpg


mj3gb.jpg


mj4.jpg


mj5d.jpg


mj6dj.jpg


mj7k.jpg


... und mein liebstes Bild! =;

mj10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn die komische Selbstüberschätzungs-EffZeh-Flagge auf dem letzten Bild nicht wäre, dann wäre das ein Hammer-Bericht.

So ist er leider einfach nur verdammt gut.

:D

LG von einem ehemaligen Nachbarn des Schaumburger Hofes...

(y)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ein toller Bericht!!!!


Frage - Was bedeutet der "CD"-Aufkleber auf Ihrem Geländewagen?
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ich bin auf eine Erklärung des Aufklebers durch den Fahrzeughalter gespannt.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Der Tunnel ist 900(!) Meter lang!!!!???

Hut ab - ich hätte nach 100m die Nerven verloren.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Weiß ja nicht, wie das in Frankreich gehandhabt wird, aber bei uns in Deutschland richtet sich das nach § 10 Abs. 11 FZV.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ja, das weiss ich selbst. Meine Frage - gehört der Forist dem diplomatischen Corps an?

Denn dann fehlt am Wagen noch etwas.

Vielleicht meldet er sich ja SELBST zu Wort.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Buongiorno a tutti,

Hatte ja schon befürchtet, ein Non-Flight-Report wäre uninteressant.

Ja das mit dem Tunnel ist so eine Sache, wenn man erstmal 100m "drin" ist und raus möchte - greift der ursprüngliche Gedanke mit dem entgegenkommenden Fahrzeug, denn reversieren mit dem Schein des Rückfahrlichts........uiuiui........die Bilder wurden bei eingeschaltetem Fernlicht aufgenommen.:eek:

scaledimage1m.jpg


scaledimage2z.jpg


scaledimage.jpg


Hinsichtlich des CD-Bapperls, denke ich ist alles gesagt. Den Einwand, "da fehlt etwas", kann ich leider nicht nachvollziehen? Sei vielleicht noch erwähnt, meinen Vasallendienst leiste ich nicht bei einer Staatsvertretung oder beim AA - sondern einer internationalen Organisation - daher Diplomat ohne Immunitäten und somit ein "BN" und keine "0" im Kennzeichen - aber wir sind immer etwas komplizierter. ;)

Nach Sichtung aller Bilder, anbei mein Liebstes..............!

scaledimage3.jpg


PS: Glückwunsch an die Schalker!
PPS: die Schale gibts trotzdem nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Danke, schöner Bericht, wäre aber noch toller gewesen, wenn du nicht fast immer dein Fahrzeug davor gestellt hättest. Warum eigentlich ?
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ein toller Beitrag - so wenig mich solche Ausflüge normalerweise interessieren, so sehr bin ich begeistern von den schönen Bildern und der exotischen Route. Wie es dort wohl im November sein muss?
 
  • Like
Reaktionen: EzioS

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Der grauen Eminenz, nach mehr als einem Jahr, erneut einen Kommentar abzuringen. Wahnsinn. Welch ein schöner Tag. Ich danke Ihnen, Sire!

Im November ists weiss. Kalt. Ungemütlich.

Leider werden in den nächsten Jahren solche Bilder meinerseits nicht mehr erscheinen. Der Touareg wurde letzte Woche verkauft und ein kleiner BMW 1er hält demnächst Einzug - aber einmal 4x4, immer 4x4.....!

BMW-Concept-M135i-Dreituerer-Auto-Salon-Genf-2012-07.jpg

Danke fürs Lesen.(y)
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666