Homecoming NYC, Party in Dubai und Weltrekord in Kuala Lumpur

ANZEIGE

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
ANZEIGE
Homecoming NYC, Party in Dubai und Weltrekord in Kuala Lumpur

1.1 Einleitung

Ein Freund von mir lebt seit nunmehr drei Jahren in Dubai und hatte nun seinen Job dort gekündigt.
Nach seinem letzten Arbeitstag plante er eine Art Abschiedsparty für Ende März. Ich war schon länger
nicht mehr in Dubai und hatte eine ganze Menge Meilen auf meinem Alaskan Mileage Konto, also
überlegt ich, was voll das "Vernünftigste" wäre, diese loszuwerden.

BurjKhalifa.jpg


Also checke ich zunächst einmal mit dem Online Tool von Alaska, was so alles verfügbar ist und da fällt mir doch sofort
ein Flug mit Emirates von New York über Dubai nach Kuala Lumpur auf.

Auf diese Weise könnte ich mal wieder ein paar alte Freunde in New York besuchen, wo ich einmal eine Zeit lang gelebt habe,
zur Party nach Dubai gehen und mir den größten Kaugummiautomaten der Welt in Kuala Lumpur anschauen.
Zusätzlich natürlich zu dem knapp 13h Flug in Emirates A380 mit On-Board Dusche :D

Emirates_PLAN.gif


So, jetzt musste ich aber auch irgendwie wieder von Kuala Lumpur nach Deutschland kommen. Nach längerer Suche,
musste ich einsehen, dass ich dafür am besten einige Miles&More Meilen einsetze und mit Lufthansa direkt nach Frankfurt zurückfliege.
Das ist zwar auf der einen Seite cool, da Lufthansa hierfür die 747-400 mit der neuen First Class und dem Extra-Bett benutzt,
auf der anderen Seite, kostet der Flug eben auch ordentliche 203€ an Steuern und Gebühren.

Lufthansa_PLAN.gif


Naja. egal. Als Zubringer nach New York wählte ich einen Air France Flug von Stuttgart via Paris in der Business Class aus,
was mich noch einmal 60k an Alaska Meilen und $9 an Gebühren kostete. Somit ergab sich schließlich folgendes Routing:

22/03 AF1409 Stuttgart nach Paris Abflug 10:05AM Ankunft 11:25AM
22/03 AF06 Paris nach New York Abflug 02:10PM Ankunft 05:25PM
24/03 EK204 New York nach Dubai Abflug 11:20AM Ankunft 07:50AM (+1 Tag)
26/03 EK344 Dubai nach Kuala Lumpur Abflug 09:45PM Ankunft 08:50AM
28/03 LH783 Kuala Lumpur nach Frankfurt Abflug 09:10PM Ankunft 06:00AM (+1 Tag)

Routing.gif


Der ganze Trip hat mich also 150k Alaska Meilen, 110k Miles&More Meilen und 222€ an Gebühren und Steuern gekostet.
Schon eine ganze Menge, aber es sind auch knapp 21.000 Meilen dieses Mal.

So jetzt fehlten also nur noch die Hotels für New York und Kuala Lumpur. In Dubai würde ich bei meinen Kumpel übernachten,
da brauchte ich also kein Hotel. In New York entschied ich mich für das Hilton Manhatten. Es liegt super zentral, direkt an der
Grand Central Station und war für die 2 Tage mit 252€ auch ziemlich günstig. Das Hotel ist ein Kategorie 8 Hilton und kostet
somit 60.000 Punkte pro Übernachtung, was sicherlich bei dem Preis für 2 Tage, die schlechtere Alternative wäre.

Booking_NYC.png


In Kuala Lumpur buchte ich für das gerade erst neu gebaute Pullman, einfach um mal wieder etwas anderes auszuprobieren.
Die Rate war hier 107€ pro Nacht für einen Standard Room.

Pullman.jpg


So, danke schon mal fürs Lesen und wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, einfach posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hallo Herr XXmmXX,

wollen Sie nicht lieber Ihren vollen Namen in der LH-Buchungsbestätigung vor den Foren-Stalkern schützen?

Gruß,

DATA
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Magst du vielleicht bei deiner Reiseinformation zumindest deinen Namen und Ticketnummer schwärzen, wenn dir deine Daten lieb sind?
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.2. Air France Business Class Lounge Flughafen

Zum Stuttgarter Flughafen nahm ich gemütlich die S-Bahn und kam so gegen 8:00 Uhr an der Abflughalle an.
Der Check-In für Air France befindet sich relativ am Ende des Gebäudes in Terminal 3.

STR_Terminal.jpg


Der Schalter war noch nicht geöffnet, aber es strömten schon die erste Fluggäste zu den Schaltern.

STR_Overview.jpg


Der Air France Check-In Bereich befindet sich genau neben dem von Delta Airlines, die ebenfalls gerade den
Check-In für ihren täglichen Flug nach Atlanta geöffnet hatten.

Als sie um 08:15 Uhr die Schalter öffneten, waren etwa vier oder fünf Leute vor mir in der Priority Lane,
so dass das Einchecken gute zwanzig Minuten dauerte. Das Schild für die Priority Lane war auch nicht unbedingt
super gut sichtbar aufgestellt, so dass sich immer wieder Leute falsch anstellten.

STR_Priority.jpg


Der Mann am Check-In war recht höflich, bemerkte jedoch nichts von einer Lounge oder, dass ich auch
auch die Priority Security Lane benutzen könnte, da sich vor der normalen Sicherheitskontrolle bereits
eine längere Schlange bildete.

STR_Premium.jpg


Die Flughafenkontrolle in der Fast Lane war komplett leer, so dass ich bereits nach fünf weiteren Minuten
auf dem Weg zur Business Class Lounge von Air France war.

STR_LoungeEntry.jpg


Der Eingang zur Lounge befindet sich direkt rechts neben dem Ausgang der Sicherheitskontrolle.
Von dort aus geht es entweder mit dem Aufzug oder der Treppe in den 1. Stock. Die erste Lounge ist
für Lufthansa und Air France Gäste. die zweite für Gäste von British Airways.

STR_LoungeEntry_2.jpg


Der Check-In ging recht flott obwohl die Lounge bereits recht gut gefüllt war und es anscheinend nur eine
Mitarbeiterin für Check-In, Auffüllen, Abräumen, etc. gab.

STR_Lounge_1.jpg


Die Lounge bietet Platz für etwa 25 Personen und besteht aus zwei Sitzecken und einem kleinen
Ess- und Business Center Bereich. Die Front der Lounge bildet eine Fensterfront mit Blick auf das
Rollfeld des Stuttgarter Flughafens.

STR_Lounge_3.jpg


STR_Lounge_2.jpg


Ich versuchte zwar etwas zu essen, aber irgendwie ging es mir schon seit dem Aufstehen nicht wirklich gut
und so brachte ich keinen Bissen herunter, was leider im Laufe des Tages noch wesentlich schlimmer wurde.

Das Essensangebot hielt sich in Grenzen, war aber für die Größe der Lounge ausreichen und wurde auch ständig
neu aufgefüllt.

STR_Lounge_4.jpg


STR_Lounge_5.jpg


Stattdessen machte ich mich schließlich gegen 09:45 Uhr auf den Weg zum Gate 156, dass sich etwa
zwei Minuten von der Lounge entfernt befindet.

STR_Gate.jpg


STR_Airplane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das Speiseangebot ist in der AF Lounge somit immerhin besser als in der BA Lounge eine Tür weiter (in der wohl hauptsächlich AB-Gäste sitzen).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Vielen Dank für diesen detaillierten Tripreport!

Bitte auch Fotos vom Duschvorgang im A380 einstellen. Die Flugbegleiter bei Emirates kennen das, wenn man ihnen die Kamera in die Hand drückt und darum bittet den Duschvorgang zu dokumentieren...
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.3 Air France Business Class nach Paris

Die Maschine, die mich von Stuttgart nach Paris bringen sollte war ein etwas älterer Airbus A318.

Air France 1409
Stuttgart (STR) – Paris (CDG)
Samstag 22. März 2014
Abflug: 10:05 Uhr
Ankunft: 11:25 Uhr
Flugzeit: 1h 20Min
Flugzeugtyp: Airbus A318
Sitz: 2A (Business Class)


Bei dem Airbus handelte es sich um einen ganz normalen Intra-Europäischen Flug mit geblocktem Mittelsitz.
Der Platz am Gang blieb jedoch leer, so dass ich die ganze Reihe für mich hatte. Da der Flughafen Stuttgart nicht
besonders groß ist, dauert das Taxi nicht lange. Außerdem schien außer uns auch keine andere Maschine zu
starten. Weder in der Zeit, in der wir zur Startbahn rollten, als auch danach.

STR_Rollfeld_1.jpg


STR_Rollfeld_2.jpg


STR_Rollfeld_3.jpg


Nach etwa 15 Minuten schaltete der Kapitän die Anschnallzeichen aus und die Stewardessen begannen
das Frühstück zu servieren.

STR_Essen.jpg


Das Frühstück bestand aus einer Art Sandwich und einer Creme Fraiche, einem Beerenmix, Joghurt und zwei
kleinen Biscuits, sowie einer kleinen Schachtel mit Pralinen. Dazu gab es Kaffee und Orangensaft.
Leider bekam ich noch immer nichts herunter, sondern verbrachte die meiste Zeit des Fluges auf der Toilette.
Deshalb habe ich leider auch nicht ganz so viele Bilder machen können.

Nach ca. 1 Stunde Flugzeit landeten wir sogar fünf Minuten früher in Paris, als geplant.

CDG_Landung.jpg
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.4. Air France Salon Lounge Paris

Wer schon mal in Charles De Gaulle gelandet ist weiß, der Flughafen ist unglaublich riesig.
Ich kam in Terminal 2F an und sollte knapp drei Stunden später von Terminal 2E abfliegen.
Man sollte meinen, das sei im selben Gebäude, doch ist es nicht. Erst bin ich durch einen
schier endlos langen Gang gelaufen, dann an einer Sicherheitskontrolle vorbei und saß schließlich
in einem Bus, der die verschiedenen Terminals miteinander verbindet.

CDG_Gang.jpg


Direkt in der Hauptempfangshalle befindet sich dann genau in der Mitte die Salon Lounge von Air France.

CDG_LoungeEntry_1.jpg


CDG_LoungeEntry_2.jpg


Der Eingangsbereich ist ziemlich riesig und führt durch einen langen Gang direkt zum Empfang der Lounge.

CDG_Empfang.jpg


Dort fragte ich nach, ob es denn eine Möglichkeit zu Duschen in der Lounge gäbe. Tatsächlich verfügen
die dort über zwölf Duschkabinen. Man muss sich (wie beispielsweise in der Senator Lounge in FRA) nicht extra
eintragen, sondern kann einfach in eine der freien Kabinen gehen.

CDG_Dusche.jpg


Anschließend schaute ich mir die Lounge mal genauer an. Also zunächst mal, das Ding ist abartig groß.
Es gibt schier endlos Sitzmöglichkeiten. Sofas mit Blick auf das Rollfeld, Fernsehsessel mit Blick auf LCD-Bildschirme,
einen Ruheraum mit Liegesessel, einen eingedeckten Essbereich, ein Business-Center und ein Multimedia Tisch mit iPads.

CDG_Sitze_0.jpg


CDG_Sitze_1.jpg


CDG_Sitze_2.jpg


CDG_Sitze_3.jpg


CDG_Sitze_4.jpg


CDG_Sitze_5.jpg


Neben dem Duschbereich befindet sich außerdem ein SPA von Clarins. Für Passagiere von Langstreckenflügen
ist hier eine Massage oder Gesichtsbehandlung und ein kleines Amenity-Kit kostenlos verfügbar.

CDG_Spa.jpg


Jeweils an den beiden Enden der Lounge befindet sich zwei Essbereich. Ein etwas kleinerer mit Snacks,
kalten Getränken und Kaffee neben dem SPA-Bereich.

CDG_Bar_0.jpg


CDG_Bar_01.jpg


CDG_Bar_02.jpg


Und auf der gegenüberliegenden Seite dann ein großes Buffet mit warmen Speisen, Desserts wie Creme Bruleé
und alkoholischen Getränken.

CDG_Bar_1.jpg


CDG_Bar_3.jpg


CDG_Bar_4.jpg


CDG_Bar_5.jpg


CDG_Bar_6.jpg


CDG_Bar_7.jpg


Durch die vielen kleinen, abgeteilten Räume wirkt die Lounge gar nicht so groß, wie sie tatsächlich ist
und fühlt sich auch zu Rush-Hour Zeiten nicht wirklich voll an. Alles ist sauber und modern eingerichtet,
überall gibt es Anschlüsse, um Laptop oder Telefon aufzuladen und das Personal war stets freundlich
und hat viel gelächelt.

CDG_iPad.jpg


Meiner Meinung nach, einer der besten Businessclass Lounges, in der ich bisher war.
Muss man den Franzosen lassen ;-)

Etwa gegen 13:30 Uhr hab ich mich dann auf den Weg zu Gate M48 gemacht, was etwa zehn Minuten
zu Fuß von der Salon Lounge entfernt liegt.

CDG_Gate.jpg


Dort warteten schon die ersten Leute in der Schlange, doch gerade als ich mich anstellen wollte,
gab es eine Durchsage, dass sich das Boarding (aufgrund technischer Probleme des A380) um ca. 20 Minuten
verspäten würde. Die meisten Leute blieben trotzdem stehen.

CDG_A380.jpg


Nach etwa vierzig Minuten begann nun das Boarding mit der First- und Businessclass, sowie Star Alliance Gold Membern.
Die Priority Lane war jedoch, weil die meisten Leute die ganze Zeit stehen geblieben sind, gar nicht mehr sichtbar.
Ich bin deshalb an der Schlange vorbei und hab mich vorne wieder angestellt. Dort haben sie mich nicht einmal nach
meinem Boardingpass gefragt, was allerdings auch an meiner mittlerweile ziemlich weißen Gesichtsfarbe gelegen haben könnte.

CDG_Gate_2.jpg


Die Jetbridge des A380 teilt sich in drei Teile. Die Firstclass Kabine, das untere Deck und das obere Deck.

CDG_Gate_3.jpg
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Frage vom Fototrottel: Sind die Fotos nachbearbeitet oder mit irgendeiner Effekteinstellung geschossen worden?
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.5. Air France A380 Business Class nach New York

Das Boarding begann wegen technischer Probleme etwa vierzig Minuten später, gegen 14:15 Uhr
mit der First- und Businessclass, sowie Flying Blue Gold Membern. Der Flug schien ziemlich ausgebucht zu sein,
allerdings denke ich mir das immer, wenn ich die unglaubliche Menschenmenge sehe, die in einen Airbus
A380 passt (516 bei Air France).

CDG_A380_2.jpg


Air France 6
Paris (CDG) – New York (JFK)
Samstag 22. März 2014
Abflug: 14:10 Uhr
Ankunft: 17:25 Uhr
Flugzeit: 8h 15Min
Flugzeugtyp: Airbus A380-800
Sitz: 66L (Business Class)


Ich war gespannt auf die Kabine des Airbus, da ich bisher noch nicht viele Bilder der Air France Business Class
gesehen habe. Die Kabine wirkt durch die Farbwahl edel und obwohl ich in der hinteren, größeren Business Class
Kabine gesessen bin, trotzdem noch relativ privat.

CDG_Kabine_1.jpg


CDG_Kabine_2.jpg


Mein Platz befand sich am Fenster in er zweiten Reihe dieser Kabine.

CDG_SeatMap.gif


Die Kabine besitzt eine 2-2-2 Konfiguration mit nebeneinanderliegenden Sitzen, welche sich leider nicht
komplett um 180 Grad neigen lassen. Die Füße verschwinden dabei in einer Öffnung des vorderen Sitzes,
die aber auch für größere Personen, genügend Platz bietet.

CDG_Kabine_3.jpg




Der Sitz hat ausreichend Ablagefächer und Öffnungen, um seine Sachen oder auch einen Trolley zu
verstauen, da es ja auch hier keine Overhead-Bins gibt.

CDG_Ablage_1.jpg


CDG_Ablage_2.jpg


Der Bildschirm ist mit 18 Zoll relativ groß bemessen für die Business Class und ließ sich leicht per
Fernbedienung oder Touchscreen bedienen

CDG_Kabine_4.jpg


CDG_SeatControl.jpg


CDG_Ablage_3.jpg



Noise Cancelling Kopfhörer von Sennheiser lagen bereits am Platz bereit. Meine sahen allerdings
schon ein wenig verschlissen aus.

CDG_Headphones.jpg


Nachdem alle an Bord waren, verteilten die Stewardessen die Amenity-Kits, die das 80-jährige Jubiläumdesign
hatten und ganz gut bestückt waren.

CDG_Amenity.jpg


Decken und Kissen lagen bereits am Platz bereit.

CDG_Decke_1.jpg


CDG_Decke_2.jpg


So gegen 14:40 Uhr rollten wir dann so langsam Richtung Startbahn, was sich aufgrund der enormen
Größe von Charles De Gaulle doch ein wenig zieht. Komischerweise waren auch hier - außer uns -
wenig andere Flugzeuge unterwegs.

CDG_Rollbahn.jpg


Nach weiteren fünf Minuten waren wir startbereit und es ging los. Mich überrascht das immer noch
jedes Mal, wie leise und smooth der A380 abhebt. Man spürt es kaum.

CDG_TakeOff.jpg


Nachdem kurze Zeit später die Anschanllzeichen erloschen sind, machte ich einen kleinen Rundgang
durch das Flugzeug. Jede Airline nutzt ja den freien Platz der oberen Kabine im A380 anders und ich
war gespannt, was sich Air France einfallen lassen hatte.

CDG_Rundgang.jpg


Der freie Bereich befindet sich direkt hinter der Treppe, die zum Unterdeck führt und Air France hatte
sich dazu entschieden, eine Gallerie mit Bildern daraus zu machen.

CDG_Treppe.jpg


CDG_Gallerie.jpg


Kurz nachdem ich an meinen Platz zurückkehrte, kam bereits die Stewardess und brachte ein paar Cracker,
zu denen ich eine Cola bestellte.

CDG_Essen_1.jpg


Anschließend verteilten sie die Speisekarten für das Menü. Leider ging es mir mittlerweile immer schlechter
und so bestellte ich nur etwas vom "Light Menu", von dem ich allerdings nicht viel hinunterbekam.

CDG_Essen_2.jpg


CDG_Essen_3.jpg


Ich musste nun relativ schnell die Toilette aufsuchen, muss aber sagen, trotz der staggered Sitzkonfiguration,
kommt man auch im Notfall schnell und bequem an seinem Sitznachbarn vorbei :D

CDG_Toilette_1.jpg


CDG_Toilette_2.jpg


Ansonsten kann ich nicht mehr viel über den Flug sagen. Meine Sitznachbarin (US-Bürger) fand das Essen
super, die Stewardessen waren super freundlich und zuvorkommen und der Sitz ist eigentlich recht bequem.
Ein insgesamt wirklich solides Produkt meiner Meinung nach.

CDG_Landung_2.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
danke für deinen Bericht. Die Schilderung der AF 380 Business war offenbar positiv gemeint. Ich habe zwar nur zwei C Flüge im 380 bei AF auf der Uhr, aber ich teile deinen positiven Eindruck, trotz der Vorbehalte hier im Forum gegen AF