Round the World für 750!

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Anonym38428

Guest
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Hallo und schönen guten ... äh ... Abend!

Mein Name ist tosc und ich begrüße Sie zur Reinkarnation von Jeopardy!

Unsere Kategorien heute:
- Inneritalienischer Transfer über Japan
- Suppe mit Stäbchen
- Americaner ohne Glasur
- YQ - was ist das?
- Die Uroma vom Irren
- FlyingBlue für Spritsparer

Round the World für 750 - tosc macht Urlaub!

Folgendes Routing hat mich im Februar 2013 einmal und erstmalig um die Welt tragen:
08FEB 4U824 CGN MXP 0700 0820
08FEB AZ786 MXP NRT 1435 1040+1
11FEB JL76 NRT HNL 1950 0725

irgendwie (wohl mit HA wegen Sameday-Standby ...) rüber nach Kona ...

11FEB AA246 KOA LAX 2225 0535+1
12FEB AA118 LAX JFK 0700 1525
13FEB DL1685 LGA MCO 1250 1550
16FEB WN1933 MCO ATL 0935 1105
16FEB WN1933 ATL SFO 1135 1415

und wieder heim:

19FEB DL30 SFO JFK 0630 1505
19FEB DL70 JFK AMS 1630 0555+1
20FEB KL1853 AMS DUS 0650 0740

Jedenfalls geplant war es so ...

Wie kommt man zu so einem Routing? Schnäppchen, Schnäppchen, Schnäppchen!

Alles Beginn damit, dass ich aus einem anderen Ticket noch einen Delta Flug mit der MD88 von La Guardia nach Orlando "über" hatte. Dass ich nun im 320er nach Orlando saß, ist dann leider Künstlerpech ...

Wenige Wochen später kam Alitalia mit inneritalienischen Transfers über halb Asien und Australien um die Ecke. Da könnte man ja vielleicht mal nen RTW draus basteln *grübel* Mal fix für den Freitag davor einen "One-Way" nach Narita gebucht, ausnahmsweise mal direkt ab Mailand - macht die Anreise übernachtungsfrei. Die Hotels in Malpensa kenn ich mittlerweile so gut wie alle

Tja, nach dem günstigen Flug nach Narita setzt Ernüchterung ein - gar nicht mal so billig nach New York zu kommen. Mein Favorit war lange Zeit die China Southern über Shanghai in 14:20 oder so im 346 - Käfighaltung deluxe! Preislich jetzt mit 500€ auch kein Schnapper. Zum Glück, dachte ich mir, kam dann American mit einem Knallerangebot ums Eck - KOA-SJU für 190€ One-Way in FÖRST. Den JFK-SJU werd ich wohl umbuchen oder verfallen lassen müssen, aber von Hawai aufs Festland ist der Weg schonmal fix. In New York bleibt noch eine kurze Nacht, bevor es für 9k Carlsonpunkte die Nacht weiter gen Orlando geht. Aber wie komme ich von Tokyo nach Honolulu? Ich hab gedacht "die Strecke ist kürzer, also wird das billiger" - aber falsch gedacht. Wäre NRT-NYC für 500€ zu haben gewesen, so kostet NRT-HNL gleich mal 750-850€. Gut, man hätte noch nen Tag Seoul einbauen können ... also Affios. JL direkt für 175€ Tax, teuerster Flug des Trips.

Irgendwann zwischenzeitlich bin ich auf der Webseite der Oma vom Irren gelandet - Southwest. Orlando über Atlanta nach San Francisco für 100€ - "ok", buchen wir mal. 3 Tage Orlando sind ja wohl auch genug, wir wollen ja noch ein bisschen was fliegen. Eine in meiner Statistik so seltene 73W kommt noch dazu, perfekt. Die 717 ließ sich leider nicht vernünftig einbauen - aber diese kann ich mir dann ja bei Hawaiian auf HNL-KOA holen. Dann sind wir also irgendwann in San Francisco. Das Radisson am Fisherman's Wharf gabs als Points+Cash zu vernünftigen Preisen, perfekt.

Wie also heim? Erster Gedanke: Irgendwie nach LIS, wo ich den Sonntag drauf noch nen geparkten Rückflug LIS-DUS (bzw. nun LIS-MUC-DUS) meines DUS-FRA-CMN habe (welcher zwischenzeitlich zu DUS-LIS-CMN und einer Beech 1900 Interkontverbindung geworden ist, aber das ist eine andere Geschichte). Aber direkt aus San Francisco fliegen? Auch langweilig ... lange Zeit hat ich mit einem FlyingBlue Promo-Award ab der Ostküste geliebäugelt oder den California Zephyr nach Chicago ins Visier genommen - die Schnäppchenoma in mir (die auch die Möglichkeit sah, noch 2-3 ach so wertvolle Urlaubstage zu sparen ...) hat dann letztlich gesiegt, für 32,69€ und ein paar Meilen geht es mit Delta nach New York und über den Teich nach Amsterdam, bevor mich eine der heißgeliebten Fokkeretten ins heimische DUS bringen darf.

Nur soviel, am Ende war dann doch einiges ganz anderes und einiges hat nicht funktioniert, wie geplant. Dafür hatte ich dann an anderen Stellen wieder Glück :) Ich starte den Tripreport nun jedoch einfach mal, nachdem ich ihn vor Monaten schon angekündigt habe, um mich quasi selbst zur Vollendung des Werkes zu zwingen ;) Eins vielleicht noch - der California Zephyr hat den Weg in diesen Trip nicht geschafft, aber ich konnte ihn dann im letzten Dezember fahren. Herrlich! Zu Amtrak Fahrten sei an dieser Stelle zur Überbrückung bis zum nächsten Teil die letzte Episode aus der Feder von Mr. Hard empfohlen!
 
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Anonym38428

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Der Trip begann mit einer Fehlkalkulation sozusagen. Gebucht war der morgendliche Germanwings Abflug nach Malpensa, ab Köln - weil das war billiger. Billiger triffts in dem Fall, denn ein Abflug ab Düsseldorf wäre bequemer und vor allem günstiger gekommen. Da ich spontan auf die Idee kam, dass ein Abflug morgens um 7 in Köln und Aufstehen daheim so gegen halb 3 nicht unbedingt der Quell ewiger Freude ist, buchte ich noch relativ kurzfristig eine Nacht im Radisson Blu zu Köln. Praktischerweise war Altweiber, nunja - Points+Cash brachte dann noch eine erträgliche Rate zu Tage. Den Cash Anteil wollte man denn auch nach Hinweis meinerseits bei der Abreise nicht, meldete sich dann aber doch ein paar Wochen später nochmal, was in einem nicht enden wollenden Hick Hack resultierte. Irgendwann war ich mein Geld aber doch noch losgeworden und hatte auch alle Punkte bekommen ...

#1 CGN-MXP 4U 18€

Der Morgen begann also halbwegs ausgeschlafen in der Kölner Senator Lounge. Da mir der Senator noch bis zum Monatsende erhalten blieb, ein ausgesprochen günstiges Frühstück. Vom Flug an sich habe ich weder Bilder noch Erinnerungen, er ging also offensichtlich vorbei. Einzig die Sitze sind in Erinnerung geblieben - das alte Gestühl mit praktisch keinem Sitzabstand in der letzten Reihe. Ich bin keine 1,70 groß ...
 
Moderiert:
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Anonym38428

Guest
In Malpensa angekommen blieb genug Zeit eine Boardkarte für den Flug gen Narita zu organisieren. Da ich zuvor bei a.net von erfolgreichen Versuchen eines günstigen Cash Upgrades in die C gehört hatte, wollte ich das dann auch mal probieren. Am Checkin hiess es nur "geht hier nicht, vielleicht beim Ticketing". Also dorthin, wo man sich das Ticket anschaute, fragte ob ich am nächsten Tag nach Palermo fliegen würde (ja, selbstverständlich) und dann zu dem Schluß kam, dass das Ticket insgesamt dann doch ein wenig zu günstig für ein Cash Upgrade wäre. Nun gut - also wieder zum Check In, dort dann einen "schönen" Fensterplatz bekommen und in der Lounge noch ein wenig die Zeit vertrödelt.

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Irgendwann war dann das irisch-registrierte Meisterstück aus amerikanischer Produktion zum Einsteigen bereit, auf nach Tokyo!

#2 MXP-NRT AZ 70,92€

Man hatte scheinbar ein Einsehen mit mir - so war ich als einziger mit dem Luxus einer eigenen 3er Reihe versehen. Bei fast vollem Flieger echter Luxus, den ich entsprechend nutzte.

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Nach den ersten paar Folgen 30 Rock gabs dann auch schon was zu Essen - is it the Pasta or Chicken, Sir? The Chicken it is!

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Gar nicht mal so schlecht :)

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Irgendwo über dem feuchten Traum aller bmi und LifeMiles Meilenflieger wurde ich dann wieder wach - obs nun Khabarovsk oder Yuzhno-Sakhalinsk war, bin ich ehrlich gesagt überfragt.

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Auch das Frühstück konnte sich sehen lassen - jedenfalls wenn man von sonst häufig gereichter Eierpampe oder Muffin mit Yoghurt mal absieht ...

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Einreise mal wieder ganz fix, das 3. Mal im Japan im letzten halben Jahr und trotzdem keine dummen Fragen. Mag ich.

Fast 2,5 Tage Tokyo hatte ich nun vor mir, als Quartier hatte ich mir wieder ein Kapselhotel in Shinjuku gebucht, wo ich schon 4 Monate zuvor war. Reduziert auf eine Schlafmöglichkeit bietet das ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis, gab glaube ich auch noch irgendeinen Sale oder so, effektiv habe ich glaube ich um die 26€ für 2 Nächte bezahlt. Weiterer Antrieb des Kapselhotels ist das Ausbleiben von "och, da gammel ich nochmal nen Stündchen im Hotel ab", einzig den Whirlpool und Sauna habe ich wieder ausgiebig dort genutzt.

Wie schon zuvor habe ich auch diesmal wieder meinen Trolley am Flughafen für ein paar Yen in die Verwahrung gegeben und mich nur mit dem Tagesrucksack bewaffnet auf in die Stadt gemacht. In der Keisei-Line gen Asakusa nutzte ich nochmal die Gelegenheit für einen kleinen Powernap. Weiter gings zur Tokyo Station, wie ein Freund meinte "Ein Hauch von Amsterdam in Tokyo".

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Das Wetter war für Anfang Februar nicht nur ausgesprochen mild, sondern bei Temperaturen um fast 10 Grad und Sonnenschein schon fast frühlingshaft. Eine Einladung sich in Parks niederzulassen, das Leben und Treiben zu beobachten und die faszinierende Stille inmitten dieser unglaublichen Großstadt zu genießen. Alte Parks, moderne Installationen und das alles zentral in Tokyo.

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Der Weg trieb mich weiter gen Kaiserpalast, zu besichtigen ist dieser jedoch nur an ausgewählten Tagen.

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Nach einem Kaffee an der verkehrsreichsten Kreuzung der Welt in Shibuya ...

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... machte sich mein Magen so langsam bemerkbar. Hunger! Weils beim letzten Mal so toll war und überhaupt so lecker ist, hatte ich mir Ramen verdient. Auch für Westler ganz einfach zu bedienen - Geld rein, gewünschtes Menü wählen und mit dem Bon an den Tresen setzen.

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So einfach wie gut ...

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Anschliessend ging es dann ins Hotel, vorbei an einem unglaublichen Lichtermeer, dagegen ist der Time Square langweilig.

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Der kommende Tag begann dann relativ spät nach ausgiebiger Nutzung des Naßbereiches am Rathaus von Tokyo, welches sich nur einen kleinen Fußmarsch vom Kapselhotel entfernt befand. Wenn ich mich denn nicht verlaufen hätte ...

Kennt eigentlich noch wer die Serie "C.H.I.P.S."?

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Irgendwann fand ich denn doch noch das Rathaus und musste zum Glück nicht allzu lange anstehen, um auf die Aussichtsplatform zu kommen. Diese ist leider vollverglast, so dass man zwar einen unglaublichen Blick auf Tokyo hat - diesen aber nur schwer in Bilder fassen kann.

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Im Anschluss drehte ich eine fast ganze Runde mit der Tokyoter Ringbahn, der Yamanote Linie. Spannend so in das Leben der Stadt einzutauchen, auch wenn ich außerhalb der Hauptverkehrszeiten unterwegs war.

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Am frühen Nachmittag gabs dann ein bisschen was zwischen die Kiemen, sprichwörtlich :p

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Ein Aussichtsturm am Tag ist nicht genug und den Yokohama Marine Tower kann man ja noch mit einer kurzen (und im Grunde sinnlosen, aber was ist schon sinnlos?) Fahrt mit einem Shinkansen nutzen. Der Preis für das kurze Stück bis Yokohama war ganz schön happig, zumal Yokohama auch an das U-Bahn Netz angebunden ist. Im Grunde sind die beiden Millionenstädte schon fast verschmolzen.

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"Futuristisch"

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Sensationeller Sitzabstand und 3-2 Bestuhlung

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Neben dem Hafen hat man vom Marine Tower in Yokohama auch einen vorzüglichen Blick gen Mt. Fuji. Den nutzte ich zum (frühen) Sonnenuntergang.

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Unbeschreiblich.

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Den kommenden Tag wollte ich für einen Besuch des Tsukiji Fischmarkts nutzen - was mir nicht vollständig gelang, da dieser geschlossen war. Nach mehr oder weniger einem Zufallsprinzip ist dieser unregelmäßig für einen Tag einfach "zu". Pech :(

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Irgendwo auf dem Weg vom Fischmarkt wieder zurück gen Hama Rikyu Park stand eine riesige Menschenmaße dann an einem winzigen Laden an. Innendrin wurde irgendwas in so etwas wie Waffeleisen gebacken, hatte aber eine ganz andere Form.

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Für 100 Yen einfach mal schauen ...

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Könnte Tamago gewesen sein!?

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Anschliessen verbrachte ich noch einige Zeit im Hama Rikyu Park, bis ich mich dann mit Skyliner auf den Weg zur nächsten Station meiner Reise gemacht habe.

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Anonym38428

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Wir schreiben den 11. Februar, es ist dann doch irgendwie schon 18 Uhr geworden. Ich sitze mit einem guten Gläschen Sekt in der Sakura Lounge der Japan Airlines, geniesse den Ausblick und die Dinge, die da noch kommen mögen. Es wird der längste Tag meines Lebens werden.

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#3 NRT-HNL JL 175,23€ + 20k Avios

Ich hatte ja schon geschrieben wie schwierig es war einen halbwegs günstigen Flug in die Staaten zu bekommen, insbesondere unter der Erschwernis meines engen Terminkalenders der mit dem Flug gen Tokyo und dem Weiterflug ab Kona enge Eckdaten vorgab. Umso passender war die Award-Verfügbarkeit auf diesem kurzen 6h Hüpfer, wie auch die Möglichkeit noch die Exit-Row zu reservieren, wo dann letztlich sogar der Nebensitz frei bleiben sollte.

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Das Bild wird dem gereichten Tablett leider nicht gerecht, vorzüglich gemundet hat es!

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Kurz nach 7 Uhr am Morgen ist es, als wir in Hawaii einschlagen. Nach passieren der Datumsgrenze schreiben wir immer noch den 11. Februar. Ich habe vorzügliche 2 Stunden Schlaf zwischen Abendmahl und Frühstück genossen und bin fit für den kommenden Tag! Naja, jedenfalls ein bisschen ...

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Unter den ganzen Asiaten falle ich dem CBP Beamten offensichtlich positiv auf, kann ich doch seine Fragen beantworten und so hat er mich schnell als bekloppt, aber ungefährlich ins Land gestempelt. Morgens halb 8 in Honolulu ... darf ich noch 2h bis zu meinem Weiterflug nach Big Island vertrödeln. Dies tue ich in der Hawaiian Domestic Lounge, da die Planung dieses Tages ... äh ... Tagesteils sich ein wenig in die Länge gezogen hat und ich überlegte den Tag in Honolulu zu verbringen, um dann am Abend zu meinem Weiterflug gen Kona rüber zu huschen. Zwischenzeitlich hatte dann Mr. Hard noch seinen Hawaii Besuch angekündigt und bis wir unsere Termine so abgestimmt hatten, dass sich ein gemeinsamer Tag auf Hawaii ausging und ich nur noch einen Flug nach Hilo brauchte. Der Flug versaut mir leider den Schnitt in der Rechnung, aber manchmal hat man keine Wahl ...

Wer übrigens mal einen Hawaiian Airlines Premier Club von Innen sehen mag - hier er ist:

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#4 HNL-ITO HA $179.10

Först hat nur noch wenige Dollar mehr gekostet, also sass ich schön in einem Domestic Först Hocker und konnte die 2. 717 meines Lebens leider nur sehr leise genießen.

Der vereinbarte Pickup funktionierte Tadellos und so machten wir uns auf den Weg, der Küste entlang den Tag lang gen Kona.

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Unterbrochen von kleinen Schauern und kurzen Fotostops ...

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An dieser Stelle sei Mr. Hards Höllentour ins Paradies verwiesen. Wenn ich auch nicht viel sehen konnte, so blieb wenigstens eine Feststellung: Ich habe das Paradies gesehen.

Nach interessanten Eindrücken, guter Unterhaltung, dem ein oder anderen Sekündchen Schlaf und schlechtem Kaffee (aber charmant serviert) wurde es Zeit diesen langen Tag zu beenden. Der Flughafen Kona war ein guter Ort hierzu.
 
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Anonym38428

Guest
Kurz und schmerzlos, es wurde Zeit, dass dieser Tag dem Ende entgegen geht. Ich war fertig und kaputt, einfach nur in Ruhe was pennen. Meine größte Sorge war, ich könnte am Gate einpennen und den Flug noch verpassen :p

#5 KOA-LAX AA 184,89€

Das ist der Flieger:

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... und damit wäre auch fast erzählt, was ich von diesem Flug mitbekommen habe. Hingesetzt, ein Blubberwasser angeboten bekommen, eingepennt. Wach wurde ich als das Fahrwerk raus fiel, Sekunden später hatte ich einen Orangen Saft in der Hand und viel zu schnell war der Flug vorbei.

Zeitlos, Klassisch - warum nur muss diese Livery verschwinden? (Jaja, alles die Plasteflieger Schuld :p)

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Ein F-Ticket für den Flagship Service nach JFK führte mich dann sogar in die Flagship Flounge, erster Stop in der nächsten Duschkabine. Da kann BA mal jemanden zum gucken vorbei schicken ... sehr hübsch. Ein paar Happen später ...

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... ging es dann auch schon weiter.

#6 LAX-JFK AA

Cpt. Kirk Sitz im Mittelblock, die F der 762 war (wie man mittlerweile wohl sagen muss) in 2-1-2 bestuhlt. IFE besteht aus nem Tablet und Bose Kopfhörern, das Frühstück macht nochmal ganz deutlich: Welcome to the United States!

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Der Kabinenservice ist sehr aufmerksam und während ich irgendwo zwischen "Film gucken" und "dösen" vor mich hinvegetiere, sorgt Mutti für einen konstanten Koffeinpegel. Kein unnützes Wort ist nötig, unlimited Refills funktionieren perfekt.

New York ist immer wieder toll - und wenn es nur für eine Nacht ist. Der Abend beginnt bei Five Guys ...

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... und endet bei Herrn Katz mit einigen anderen Flugartisten, die irgendwo zwischen BA1 und SQ21 Zeitvertreib suchen, bei nem Meter Fleisch auf Toast. War diesmal irgendwie nicht ganz so schön, könnte aber auch am Burger davor gelegen haben :p

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New York selbst liefert wieder eine tolle Kulisse.

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Nach einer Mütze bitter nötigen wie erholsamen Schlafes ist es Zeit weiter zu ziehen ...

#7 LGA-MCO DL ~80€

Mit dem Bus gehts raus nach La Guardia, das Delta Terminal dort ist recht frisch renoviert und hübsch gemacht. Sitzgelegenheit en masse, dazu iPads um mal fix ein Soda oder was "gesundes" zu ordern.

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Als Nummer 12 der Upgradeliste wirds mal wieder nichts, am Ende gibts vorne wie hinten Full House. In den vorderen Eco Reihen lässt es sich aber bestens aushalten, bequemes Gestühl. Außerdem wird ein grandioser Blick auf Manhattan geboten, was will man mehr?

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Die kommenden 2 Tage habe ich das Verkehrsmittel gewechselt und wurde zum Powershopper.

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Anonym38428

Guest
Nach ein bisschen Powershopping wäre eigentlich folgendes für das rüber machen gen San Francisco geplant gewesen:

16FEB WN1933 MCO ATL 0935 1105
16FEB WN1933 ATL SFO 1135 1415

Dann hat sich allerdings die Option aufgetan mit einem Tag weniger in Orlando, dafür einer Nacht in Chicago gleich mehrere "Fliegen" zu schlagen: 757-300 mit ohne Ohren, DC9-50, MD90 und ein weiterer Embraer 175 für die Sammlung. Also wie folgt weiter: MCO-DTW-ORD/MDW-MSP-SFO.

#8 MCO DTW DL 119,60$

Statusvorteile bei Delta beginnen beim Freigepäck und enden beim Sitz in der Comfort-Zone. Nungut, Frühstück hätte es im Club eh keins gegeben. Bei Starbucks auch lange Schlangen, also beim nächsten Deli was gekauft.

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757-300 - Checked!

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Ein ereignisloser Flug später, ein Haken in der Typenliste. Landung in Detroit. Einmal durchs Terminal (das vom Skyteam dort genutzte dürfte so ziemlich das beste in den ganzen Staaten sein meiner Meinung nach) und auf zum Gate A51. Dort kommt wenig später auch meine alte Schönheit an - einmal DC9 fliegen!

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Dann aber beginnt das Scheibchenspiel - Abflug geplant um 12:16, dann erstmal verzögert auf 14 Uhr "due to technical works". Gab sogar nen paar $ Verzehrgutschein, kann man nicht meckern. Gegen 14 Uhr wurde dann ein weiteres Delay auf 16 Uhr verkündet. Was auch immer die Leiter da macht ... wurde zwischenzeitlich an den Treibern rumgefummelt.

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Angesichts der nicht ganz so schlechten Auslastung meiner Maschine, wie auch der späteren Delta Kisten organisierte ich mir bei Delta mal eine Protection auf der 17:irgendwas Maschine nach O'Hare, gab auch nen tollen Papierschnipsel der mir alles bestätigte. Dann wieder am Gate, auch die erneute Abflugzeit war schon überschritten, als dann die finale Streichung der Maschine angekündigt wurde.

Außer einem "F*ck, das wars mit der DC9" machte ich mir keine Sorgen, hatte ich ja meine Protection auf der nächsten Maschine. Als ich dann am Schalter mein Ticket umschreiben lassen und mir eine Boardkarte geben lassen wollte, hieß es nur "da hat die Kollegin was falsch gemacht, die Maschine ist voll, Sie hatten da nie einen Sitz". Nächster Flug nach O'Hare mit nem Plätzchen für mich: 21:nochwas. Oder 17:irgendwas nach Chicago Midway. Mit nem Canadair Jet. Nunja, der Tag war gelaufen - also ein Sitz im Dackel.

Einmal durch den Detroiter Tunnel des geringeren Grauens zu den Regio-Gates, dort an meinem Gate angekommen wurde dann kundgetan, dass die Maschine nach Midway leider um einen Pax überbucht sei. Man suche Frewiwillige, biete 600$ und einen Flug in einer Stunde. Wie gesagt, der Tag war eh im Eimer - ich dachte nur "das ist deine Entschädigung für die DC9" (da ich ehrlich gesagt mit keinerlei Kompensation für den Ausfall und das gehörige Delay rechnete) und meldete mich. War dann auch der einzige Freiwillige und musste mich nicht herunter handeln lassen :p Voucher-Set und Boardkarte für den nächsten Flug eingesackt, welcher auch nach sagen wir mal nach "sehr gut gebucht" aussah :D

Zwischenzeitlich hatte ich meine Pläne aber geändert, bei Erörtern möglicher Alternativen um noch gen Chicago zu kommen, bin ich auf einen Flug von American Eagle gestoßen. Embraer 140. Der gute ERD. Abflug um 21:45 und das ganze noch einigermaßen bezahlbar, mit dem Delta-Voucher hab ich mir das irgendwie schön gerechnet ... Vorher ging es aber noch zum Gate für den Delta Flug nach Midway, 1. hatte ich Zeit, 2. wollte ich erörtern ob sich ein weiteres VDB ausgeht. Dies war (leider) nicht der Fall :D Also rüber ins andere Terminal - leichter gesagt, als getan. Airside gibt es keinen Transfer, Landside nen Bus und das dauert.

Irgendwann war ich dann doch noch am richtigen Gate angekommen ...

#9 DTW-ORD AA 178.90$

Wenigstens unter den Embraer 140 konnte ich heute noch einen Haken machen, gegen die DC9 leider nur ein schwacher Trostpreis. Die Maschine gut gebucht, Flug in tiefster Finsternis - Haken drunter halt.

In Chicago wollte ich mir bei der Gelegenheit nicht nur ein bisschen die Stadt anschauen (was ob der leicht verspäteten Ankunft ausgefallen ist), sondern auch das Radisson Blu. Das Erste seiner Art in den Staaten und Vorbote für eine dringend notwendige nächste Generation an Carlson Häusern dort. Insagesamt wars nicht wirklich schlecht, aber irgendwie haperte es an Kleinigkeiten ... das Zimmer war staubig und beim Zimmer-Frühstück haperte es an Kleinigkeiten ...

Zimmer von der Hardware ganz nett eingerichtet, fast schon skandinavisch (was diesmal nicht schlecht war :p), das Blu hängt zu Recht am Namen.

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Radisson Blu im Aqua Tower am kommenden Morgen ...

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... und weiter mit der Bahn nach Midway.

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Neben allerlei Southwest-Fliegern kam dann irgendwann auch mein Embraer 175 aus Minneapolis/St.Paul an.

#10 MDW-MSP DL 139.80$

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Bei einem von 5 ... äh 4 :p ... Flügen mit Delta klappte dann auch das Upgrade, praktischerweise auf dem Kürzesten ...

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Sogar richtiges Glas wurde gereicht, eine Banane später dann in MSP angekommen, rüber zum Gate nach SFO gelaufen und dort steht mein Prachtstück für den heutigen Flug in bestem Licht.

#11 MSP-SFO DL

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Im Nachhinein war ich sogar richtig froh, dass man mir hier kein Upgrade verpasst hat. Was Aussicht wie auch Sound anging hatte ich einen Top-Platz am hinteren Notausgang :)

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Das Radisson Fisherman's Wharf hatte mich mit einem schönen Zimmer erwartet ..

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... und das schöne an einem quasi-Transcont ist der gute Hunger danach :D

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Johnny Rockets befindet sich praktischerweise quasi direkt im Hotel :p Back to the 60's!

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Anonym38428

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Der Morgen lässt die Aussicht erkennen und in mir auch den Plan für den kommenden Tag reifen - denn: Ich habe quasi Laste Minute am gestrigen Abend noch das letzte Ticket für Alcatraz am morgigen Tag geschossen. Praktischerweise auch zu einer mir gelegen kommenden Zeit. Man muss manchmal einfach Glück haben :)

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Nach einem kleinen Frühstück beim Ihop nebenan ...

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... gings Cable Car fahren.

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Erster Halt für mich am Cable Car Museum.

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Hier ist nicht nur Museum, sondern auch der Antrieb für die Linien.

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Weiter ging es - bergauf ...

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... und bergab ...

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... bis zur Endstation.

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Weiter gen Ferry Building, wo auch die ganzen Street Cars sich auf den Weg den Embarcadero entlang gen Fisherman's Wharf machen.

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Nach einem Kaffee-Stop nutzte ich die Fähre nach Sausalito für einen kleine Rundfahrt ...

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Am späten Nachmittag arbeitete ich mich dann quasi Pier für Pier zu Fuß in Richtung Pier 39.

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Dort durfte ein Blick auf die Seelöwen nicht fehlen ...

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... wie auch eine Clam Chowder. Wäre das Touriprogramm quasi erledigt :p Entweder die Sonne war gut oder das Viertele vom Sauvignon hat gut eingeschlagen ;)

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Am kommenden Tag dann noch nach Alcatraz - die Golden Gate musste aufgeschoben werden.

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Wie so oft in den Staaten auch hier Freiwillige, die was zu erzählen hatten. Die Dame hat als Kind auf Alcatraz gelebt, als Tochter eines Wärters.

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Im Gefängnisbau selbst gibt es dann einen Audioguide.

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Die Insel selbst verfällt zusehends - positiv formuliert könnte man sagen, dass man sich bemüht den Originalzustand zu konservieren ...

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Leicht surreal wird es dann, wenn man über kleine Gärten stolpert. Auf einer Knastinsel wohl das letzte, was man erwarten würde. Aber auch verständlich, den neben den Insassen, lebten auch Wärter, Verwaltung und Gefägnisleitung auf der Insel.

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Anonym38428

Guest
Auch beim Rest der Geschichte ergab sich noch eine kleine Abweichung, eines Nachts im Tokyoter Kapselhotel stornierte ich meinen Flying Blue Award für den Heimflug, da sich zu einem niedlichen Preis noch die Möglichkeit ergab mit der 747-8i den Heimweg ab Los Angeles anzutreten. Mein Hintergedanke war, wenn sich schon eine Lufthansa-Langstrecke in Eco antun, dann solange mir noch der Senator erhalten blieb. Für den Positionierungsflug gen LAX nutzte ich einen Teil des aus der Stornierung der Southwest Buchung übrig gebliebenen Guthaben. LAX hatte noch aus einem weiteren Grund einen gewissen Charme ...

Also das Gepäck aus dem Hotel geholt und mit dem BART zum Flughafen.

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#12 LAX-SFO WN 58,90$

Ursprünglich gebucht war ich auf eine 18:sonstwas Maschine und wieder Mal wurden Freiwillige gesucht. Alternativ wurde die übernächste Maschine um 21:censored:x geboten, nun gut - 300$ sind 300$ und außer einem Burger hatte ich eh nichts mehr.

Mein Stundenlohn verschlechterte sich ob eines 30-minütigen Delays noch unwesentlich, bevor es dann im Dunkeln weiter nach LAX ging.

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Dies im Übrigen mein bisher einziger Flug, den ich auf einem Mittelsitz verbringen musste. Auf Grund der Umbuchung bekam ich eine richtig miese Boardingposition, ich war im Prinzip schon froh als quasi letzter noch Rucksack und Koffer ins Bin zu kriegen. Trost: Immerhin ein Mittelsitz am Exit.

In Los Angeles aus dem Flieger gefallen, WN teilt sich das Terminal 1 mit US und mein Nachtquartier war das Radisson. Anstelle auf einen Shuttle zu warten empfiehlt es sich hier den kurzen Fußweg ins Hotel zu wählen, dauert kaum 5 Minuten ... das Radisson begrüsste mich mit einer abgerockten Suite und Welcome Gift (y)

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Als Henkersmahlzeit im Wissen um die kommende Eco-Verpflegung kehrte ich dann noch beim In'n'Out ein ... Frühstück, Mittag und Nachtessen zu gleich :p

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Wer einen Double Double-Double hat, braucht keine Fritten :D

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Heim gehts!

#13 LAX-FRA LH ~285€

Klar war, dass bei Flug #13 nochmal ein Delay winken musste - der Anschluss in die Heimat in Frankfurt war schon beim Einchecken mehr als fraglich - "schau'n 'mer mal".

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Lounge im TBIT notting to write here about, soll ja heute alles viel besser sein. Nötig wäre es ...

Selbiges liesse sich auch über das Highlight meiner ersten Lufthansa Langstrecke sagen:

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"Nunja".

In Frankfurt war dann klar, dass der Anschluss weg ist - bleibt wenigstens Zeit für eine anständige Dusche im Kartoffelsalatparadies A+.

Nach 12 Tagen auf Reisen ist es schön, sich auf gewisse Dinge einfach verlassen zu können - die Busfahrt in Frankfurt gehört einfach dazu. Mit der D-ABEA war es dann eine 737-300 die mich nach Düsseldorf brachte.

#14 FRA-DUS LH

... und weil ich den Bericht nicht mit einem Foto des gruseligen Hansa-Frasses beschliessen mag, folgendes Bild. Irgendwo zwischen MSP und SFO - einer von vielen einzigartigen Momenten auf dieser Reise.

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Anonym38428

Guest
Fazit

Die Flugzeugsammelei hat den ursprünglich avisierten Flugpreis von insgesamt 750€ leicht gesprengt (was aber durch die Voucher von Delta ($600) und Southwest ($358,90) mehr als ausgeglichen ist. Unbewusst ist mir aber ein wie ich finde in der heutigen Zeit recht cooles Kunststück gelungen: 14 Flüge und insgesamt 14 verschiedenen Flugzeugtypen :)

CGN-MXP-NRT-HNL-ITO/KOA-LAX-JFK/LGA-MCO-DTW-ORD/MDW-MSP-SFO-LAX-FRA-DUS
319-772-763-717-752-762-320-753-ERD-E75-M90-73W-74H-733

Die riskanteste Stelle im ganzen Plan war eigentlich der Hawaii-Tag, der mir als solcher (und als quasi doppelt erlebter bisher längster meines Lebens) ganz besonders in Erinnerung bleiben wird. Auch der Versuch mit einem inneritalienischen Ticket via Tokyo zu Versuchen ein Cash-Upgrade zu kaufen muss zwangsweise idiotisch klingen, wenn ich heute mit mehr als einem Jahr Abstand darüber nachdenke.

Eine nette Anekdote vielleicht noch: Fast wäre es mir auch gelungen "New York, Rio, Tokyo" in einen Trip zu bekommen. Kaum in Orlando angekommen, las ich von einer MCO-GIG Fare für sehr kleines Geld. Am nächsten Tag nach Rio, über Nacht dorthin und nach einem Strandtag Abends zurück. Einzig die Tatsache, dass mir so die DC9 verloren gegangen wäre, hielt mich vom Buchen dieses Tarifs ab. Künstlerpech, dass die DC9 dann in Detroit am Gate verreckt ist :( Neben der wie ich fand mir als Entschädigung zustehenden VDB Kompensation hat KLM als kleine Wiedergutmachung und in Vertretung des Delta-Kundenservices in Europa 25.000 Flying Blue Meilen spendiert.

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Nachfliegen ;)

(Hier Stand zunächst der Hinweis, dass die Teile 1 und 2 ergänzt wurden. Auf diesen bezog sich das "Danke" von hunter.)
 
Moderiert:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Kann mich erinnern, als wir gemeinsam bei Katz sassen, dass Du ein klein wenig geschafft warst. ;)

Mein Routing innert 8 Tagen damals war ja nicht ganz so spektakulär:
LUX-ZRH-EWR // EWR-SIN // SIN-IST-FRA-LUX
 
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Reaktionen: Anonym38428

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Und wie fühlt es sich an nach so einer Weltreise zurück ins Heimat-Ghetto zu kommen? ;-)

PS: Du hasn Rad ab! (y)

PPS: Eine Stadt fehlt dir übrigens noch um ein schulisches Trauma zu überwinden - "Je travaille a Poitiers" ;-)
 
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