Tripreport USA Westküste / Aruba / Chicago und Michigan Juni 2014

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Es war einmal eine Airline, die verkaufte regelmäßig (neben Flügen hab ich gehört ;)) Meilen an Leute, die sonst noch nicht genug haben :)
Und dies außerdem recht günstig. Manchmal gab es sogar einen Bonus für den Kauf. Nun ja, und außerdem war Geografie nicht die große Stärke dieser Airline. Zumindest außerhalb ihres Heimatmarktes wie es schien :)
Leider wurde diese Airline "aufgekauft" bzw. gemerged.

Ach, es gibt eine andere Airline, die sowas auch macht?
Wunderbar, dann lasst uns doch damit das Grundgerüst für den Sommerurlaub basteln!

Es sollte wieder mal in die USA gehen. Angefangen im (wilden) Westen und dann auch noch bei Freunden in Michigan vorbei schauen. So der grobe Plan.
Also muss ein Flug her, am besten nach SFO, LAX oder SAN. Zurück dann am besten von ORD, DTW oder YYZ. Und zwischendrin vielleicht auch mal paar Tage irgendwo an den Strand.

Da es im Juni sein sollte und dieses Jahr auch die Pfingstferien in diesen Monat fallen, war es nicht ganz einfach, passende Flüge zu finden.

Lufthansa über den Teich? Wenn's denn sein muss.
Swiss? Leider nix verfügbar.
United an die Ostküste und dann in der amerikanischen First weiter? Ach ne.
Gibt's nichts "interessanteres"?
Doch! Und zwar mit Air China via Peking!
Noch was besseres? Vielleicht Thai oder Singapore?
Nein, aber EVA Air via TPE! Leider nur ab AMS, CDG, LHR oder VIE.
Klingt doch super!
Ab LHR? Sauteuer!
Ab CDG? Nur wenn's sein muss! Außerdem auch teuer!
Ab VIE? Da fliegt A330-200 mit alter C. Bleibt also AMS!
Gesucht, gefunden, gebucht! :)
Es sollte also AMS - BKK - TPE - SFO werden.

Für den Rückflug bot sich wieder UA an. Aber auch Air Canada, welche dann wegen besserer Tage und Flugzeiten den Vorzug erhielt.
Zurück also YYZ - FRA - MUC
Soweit schon mal alles gut.

Dann noch einen Ort für paar Tage Strand und Erholung. Die Wahl fiel auf Aruba und einen Gabelflug von Santa Maria via Los Angeles und Panama auf dem Hinweg und zurück nach Chicago via Panama mit Copa Airlines.

Dann noch den Zubringer nach AMS und die Zwischenstücke nach/von Michigan gebucht und fertig ist der Sommerurlaub, der dann final so aussieht:

03.06. MUC-AMS LH 2308
03.06. AMS-BKK BR 076
04.06. BKK-TPE BR 068
04.06. TPE-SFO BR 028

09.06. SMX-LAX UA 6446
10.06. LAX-PTY CM 361
11.06. PTY-AUA CM 348

15.06. AUA-CUR 7I 402
15.06. CUR-AUA 7I 455

17.06. AUA-PTY CM 349
17.06. PTY-ORD CM 235

19.06. ORD-AZO AA 3662

25.06. LAN-DTW DL 3782
25.06. DTW-YYZ DL 4039

25.06. YYZ-FRA AC 876
26.06. FRA-MUC LH 108

Nun aber genug der Vorrede, lasset die Spiele ähm den Urlaub beginnen! :)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 1 oder Anreise nach San Francisco mal "hintenrum"

Am 03. Juni sollte es also losgehen.
Koffer sind gepackt, dann kann der Spass beginnen.
Das erste große Staunen in München am First Checkin. "Sie fliegen das alles am Stück? Dann hoffentlich aber ganz vorne oder?" Richtig, und das Gepäck sollte nach Möglichkeit durchgecheckt werden. War anfangs nicht ganz einfach (verschiedene Tage und Zeitzonen), hat dann am Ende aber geklappt. Zumindest mal auf dem Papier. In SFO würden wir dann sehen, ob es auch in der Praxis funktioniert!

Der Tag sah auf jeden Fall schon mal toll aus! Selbst der LH-Agent hat davon ein Foto gemacht! :)

ozvCMx4l.jpg


Kurz vor dem Boarding hatte die geplante Maschine ein technical und wurde weggeschleppt. Kurzes Bangen, aber es wurde schnell Ersatz beschafft und mit ca. 30 min Delay und einem Short Takeoff (vor 4 oder 5 wartenden Maschinen am Bahnkopf) ging es dann zügig gen Amsterdam, wo wir mit dann etwa 15-20 min Delay am Gate waren.

Flug 1: MUC - AMS, LH 2308,
03 JUN 14 18:00 - 19:30 leichtes Delay, Flugdauer 1h26, E195, D-AEBO (LH-Cityline)

8TyptTzl.jpg


Nach einem Marsch quer durch den Flughafen mit kurzen Stopps am Transit-Desk und der "Lounge 41", ging es dann auch bald los in Richtung Bangkok.

Flug 2: AMS - BKK, BR 76,
03 JUN 14 21:40 -13:40 on-time, Flugdauer 11h34, B777-300ER, B-16713

mLyjbxbl.jpg


EVA hat in allen B777 ja die neue Royal Business verbaut. Ich fand den Sitz echt spitze. Viel Platz, bequem und auch als Bett echt geräumig. IFE und Service auch top.

Da es eine 1-2-1 Bestuhlung gibt, hatte ich für den ersten Flug 1D und 1G gewählt (beide Sitze in der Mitte).
Sitzend kann man sich noch sehen, aber in "Rücklage" dann nicht mehr, bedingt durch die Trennwand. Wäre bei Wahl von Fenster und Gang aber nicht anders.

bF4OWTAl.jpg


0cv0d1Ol.jpg


P4d2mDbl.jpg


g8qkRXll.jpg


Das Essen spricht für sich denke ich. Man kann übrigens bis 24h vor Abflug online zwischen ca. 10-12 Gerichten wählen. An Bord gibt's dann 3 Sachen zur Auswahl, falls man dies nicht getan hat.
Ich hatte auf dem ersten Flug Beef irgendwas und auf dem zweiten (langen) Flug Ente vorbestellt. Beides war sehr gut.

oNl06zrl.jpg


KvCTomcl.jpg


bvkk037l.jpg


TOme75Jl.jpg


au28JjBl.jpg


FotGdkml.jpg


Nach der Ankunft in BKK kurz nen Stempel geholt und ein Foto gemacht. Man bekommt bei EVA in der C eine Karte für die Fast-Lane der Immigration, dauerte keine 3 Minuten. Selbiges für die Ausreise.

e6vhkvwl.jpg


Dann kurz in die Lounge von EVA Air, bevor es auf den kurzen Hopser nach TPE ging.
Weil er hier ja hell sein sollte, habe ich für das kurze Stück 1K und 2K hintereinander am Fenster gewählt.

4IN7zPhl.jpg


Flug 3: BKK - TPE, BR 68,
04 JUN 14 16:25 - 21:00 on-time, Flugdauer 3h58, B777-300ER, B-16715

mNDnv8Ol.jpg


Auch hier gabs volles Essen mit 3 Gängen

JvpjDLbl.jpg


OZtaLojl.jpg


92jsna4l.jpg


3LGOwVBl.jpg


Dann kurzer Stopp in Taipei.
Airport wirkt sehr modern und übersichtlich.

BH0j0b9l.jpg


Auf Grund der späten Ankunft (+35 Minuten) haben wir auf eine Einreise verzichtet und haben eine Dusche in der Lounge vorgezogen.

Flug 4: TPE - SFO, BR 28,
04 JUN 14 23:30 -19:40 on-time, Flugdauer 11h53, B777-300ER, B-16712

L0luTNSl.jpg


Gleicher Typ und wieder gleicher Sitz.
Diesmal war im ersten Block der Business nichts mehr frei und wir saßen in Reihe 9. Es gibt nach der zweiten Tür und der Galley nochmal 3 Reihen C. Grundsätzlich gut und während des Fluges etwas "privater", allerdings rennt beim Einsteigen die ganze Eco durch und es ist entsprechend laut und hektisch.

Übrigens mein erster Flug "in die Vergangenheit"! Abflug 23:30 und Landung um 20:00 - und zwar am selben Tag! Mal was neues!

c0iRsbFl.jpg


Auch hier sprechen die Bilder für sich.

YCNUjHDl.jpg


ftR3zCQl.jpg


2D4Epx5l.jpg


Einzig beim Frühstück habe ich etwas daneben gelangt und mir was asiatisches bestellt. Beim nächsten mal wieder traditionell!

D1rDUNql.jpg


Durch die lange Flugzeit Ankunft mit +40 Minuten um kurz vor halb 9.
An der Einreise war nix los und so standen wir um kurz vor 9 schon mit den Koffern (ja, die sind angekommen!) am Airportshuttle zum DoubleTree San Francisco Airport North.

tO4yIucl.jpg


Gebucht (und geclaimt auf etwa die Hälfte des normales Preises und etwas um die 100 USD) hatte ich dies als "Radisson San Francisco Airport" schon Anfang des Jahres. Das Haus hat aber offensichtlich in der Zwischenzeit die Kette gewechselt, nur gesagt hat mir das natürlich kein Mensch. Hab dies etwa 3 Wochen vor Abflug bemerkt, als ich nochmal die Shuttle-Zeiten checken wollte. Konnte das Hotel auf der Seite von Radisson nicht mehr finden, obwohl die Buchung in meinem Profil noch aktiv war. Nachfrage bei Club Carlson ergab nur "Hotel is currently not accepting reservations". Ganz toll. Hab dann das Hotel angeschrieben und mir wurde dann eine Hilton/DoubleTree Bestätigung geschickt und die Rate wurde genau wie gebucht übernommen. Klasse!

Im Hotel sehr herzlicher Empfang (wie immer mit warmen Cookies) und Upgrade mit Frühstück (als HiltonHonors Gold).

ID1J9HBl.jpg


Soweit zur Anreise.
Kurzes Fazit zur EVA Air Royal Business: Super!
Muss sich absolut hinter keiner anderen (mir bekannten) Business verstecken, ganz im Gegenteil! Sitz, Service und Gesamtprodukt absolut zum weiterempfehlen!

Weiter geht's im Teil 2.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Hallo Skyworld,

schon mal danke für den Tripreport und natürlich sehr nettes Routing. Mit AC und CM hast Du sicher auch keinen Fehler gemacht, das ist gegenüber UA sicher die bessere Wahl für die Strecken, und I7 ist auch nicht schlecht, konnte so zumindest mal noch ne MD-80 mit ins FlighLog bekommen.

In AUA heben wir uns ja um eine Woche verpasst, hoffe Du steigst dort im Radisson ab, ist ein wirklich sehr schönes Ressort und bei Preisen von EUR 285.00 pro Nacht sind ein paar Club-Carlson-Punkte recht gut angelegt.

Schade, dass Du in CUR nur umsteigst, gerade Willemstad hätte schon einen Besuch gelohnt, werde das dann mal in meinem Tripreport noch etwas ausführen.

Viel Spass noch.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Interessant daß die Salz- und Pfefferstreuer fast genau so aussehen wie bei CX. :)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[...] und I7 ist auch nicht schlecht, konnte so zumindest mal noch ne MD-80 mit ins FlighLog bekommen.

Wollte Anfangs eigentlich "nur" die E110 erledigen, welche bis vor kurzen fast ausschließlich auf der Strecke zum Einsatz kam. Diese fliegt leider nicht mehr, so dass es jetzt eine Fokker 50 wird.

Rückflug war mit Tiara Air geplant, diese sind wohl jetzt pleite und fliegen nicht mehr.
So musste ich noch einen Rückflug buchen und hab jetzt zumindest noch die MD 83 geplant.


In AUA heben wir uns ja um eine Woche verpasst, hoffe Du steigst dort im Radisson ab, ist ein wirklich sehr schönes Ressort und bei Preisen von EUR 285.00 pro Nacht sind ein paar Club-Carlson-Punkte recht gut angelegt.

Ja ich bin auch im Radisson, finde das Resort hier echt toll.
Werde aber Punkte sammeln hier statt verbraten :)
Mehr dann im Tripreport


Schade, dass Du in CUR nur umsteigst, gerade Willemstad hätte schon einen Besuch gelohnt, werde das dann mal in meinem Tripreport noch etwas ausführen.

Wir machen morgen einen Daytrip nach CUR.
Für Tipps bin ich daher noch offen :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Wir machen morgen einen Daytrip nach CUR.
Für Tipps bin ich daher noch offen :)

In einem Tag? Also, von Hato aus (per PKW) zuerst mal Richtung Westpunt. Um Souax herum nur gas geben und nicht anhalten. Lunch am Westpunt, eventuell ein kleiner Plansch. Diesen Leg würde ich zuerst auslassen wenn es etwas gemütlicher sein darf.

Dann Richtung Stadt, ich würde Parken in Otrabanda (wenn gezahlt werden muss, wird es kontrolliert!) und dann kurz über die Brücke in Punda schauen. Schaut mal wie schön alle in Orangefarben ist :) Dann über die ganz grosse Brücke nach Salinja, kurz bei Albert Heijn Zeelandia vorbei (ist ausgeschildert), und dann nach Wal zu Mambo Beach/Seaquarium (kostet alles Eintritt) oder an die Caracasbaai, etwas weiter gäbe es dann Jan Thiel/Zanzibar (kostet auch). Sicherlich wird es dann Zeit um wieder Richtung Hato zu fahren.

Abfüllen würde ich auf Santa Maria (evt. Krezung Jan Noordduyn Weg/Weg naar Westpunt/EEG Weg, letzteres vielleicht schon umbenannt auf Wielsweg), du musst zuerst z.B. ANG 100 abgeben und nachher bekommst du das zuviel bezahlte wieder zurück. Das eine Kreditkarte genommen wird, habe ich noch nicht erlebt.

Da du mit Begleitung bist muss wohl einen Besuch an die besonders schöne Spottingort Campo Alegre ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Und super, dass das Gepäck trotzdem angekommen ist, obwohl sich der Agent bei den beiden letzten Flügen wohl im Datum vertan hat ;)
(03 anstatt 04 als Flugtag)

Das war ja das Problem.
Er hat es 3x versucht, im PC war alles richtig eingegeben (hat es mir gezeigt "damit sie mich nicht für bescheuert halten") und es kam aber jedesmal der Tag so raus.
Die Kollegen meinten dann, das geht nicht anders und das klappt schon. Hat es dann am Ende auch.
Hab aber auch in AMS, BKK und TPE am Gate jeweils brav nachgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und rotanes

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Da du mit Begleitung bist muss wohl einen Besuch an die besonders schöne Spottingort Campo Alegre ausfallen.

Danke für die vielen Tipps!

Haben aber nicht geplant ein Auto zu mieten.
Wollten nur bisschen in der Stadt spazieren und evtl irgendwo an einen Strand.
Da geht ein Bus hab ich auf der Homepage gesehen.

Vielleicht auch etwas spotten am Airport :)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Wir machen morgen einen Daytrip nach CUR.
Für Tipps bin ich daher noch offen :)

Den Tips von Hauptmann Fuchs kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Der Eintritt für das Sea Aquarium war bei mir glücklicherweise schon in der Hotelbuchung mit drin.

Wenn Ihr nicht allzuviel ausgeben wollt, dann nehmt den Bus, aber dann seid Ihr wahrscheinlich auf Willemstad beschränkt. Taxis sind jetzt nicht so preiswert. Für den etwas grösseren Geldbeutel würde ich Bert mit seinem 1944er Jeep für eine individuelle Inseltour empfehlen: CURACAO - NATURE
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Danke für die vielen Tipps!

Haben aber nicht geplant ein Auto zu mieten.
Wollten nur bisschen in der Stadt spazieren und evtl irgendwo an einen Strand.
Da geht ein Bus hab ich auf der Homepage gesehen.

Vielleicht auch etwas spotten am Airport :)


Wenn Ihr nicht allzuviel ausgeben wollt, dann nehmt den Bus, aber dann seid Ihr wahrscheinlich auf Willemstad beschränkt. Taxis sind jetzt nicht so preiswert.

Nicht so preiswert? Unterstatement des Jahres. Ich meinte, einen Taxi von Hato in die Stadt kostet so USD 25-30, das ist jetzt reine Abzockerei.

Also mit ÖPNV auf Curaçao kenne ich mich nicht soo gut aus (sprich ich war sei 1991 nie wieder in einem Bus), aber generell würde ich mich dort auf nichts verlassen, und dann am ehesten noch auf die freien Minibusse die immer mit festen Routen (aber ohne feste Zeiten) eine Route fahren, zum Beispiel 'Schottegat Rond'. Soweit ich weiss, werden die Busse werden eigentlich nur von Migranten benutzt, und vielleicht vereinzelt von Studenten. Jeder den ich kenne fährt selbst oder lässt sich fahren von Freunden/Familie.

Die Strände auf Curaçao sind weit von der Stadt, und in Otrabanda/Punda ist einen Tag seeehr Lang IMHO.

Es gibt einen Spotterpunkt am Hato, einfach die Strasse hoch, so ungefähr in der Mitte zwischen Ein- und Ausgang, leider keinen Schatten. An beiden Seiten unten kann man auch sehr gute die Flugzeuge anschauen (es wird zur Zeit aber gebaut), oft kommen noch 727s mit Fracht vorbei, einen 747 die reinkommt ist natürlich auch schön. Am Hato gibt es auch noch einen Wendy's. Geheimtipp... bei der Lounge auf Hato geht es auch noch links, einen schönen ruhiger Ort wenn nicht zufällig einen KLM abfliegt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 2 oder San Francisco nach Santa Maria auf dem Highway 1

Nach dem wirklich guten Frühstück im DoubleTree San Francisco Airport

8yldgPZl.jpg


ging es dann für die zweite Nacht in die Stadt und auf den Nob Hill zum Intercontinenal Mark Hopkins.
Das älteste IC in den USA und wirklich ein schönes Haus! Die Lage auf dem Berg ist auch toll, hat man doch von allen Seiten tolle Ausblicke auf die Stadt!

kI36O9Ml.jpg


9ducb7zl.jpg


Gleich danach ging es auf Sightseeing Tour.
Cable Car hält fast direkt vor der Tür und bringt einen gemütlich runter zum Wasser.

SL0SjNpl.jpg


Von da per Bus durch die Stadt und vorbei an diversen Gebäuden:

Am Union Square
fmyh7Bml.jpg


City Hall
X3ErZSul.jpg


Chinatown
hS2nFdSl.jpg


Palace of Fine Arts
Ey3zhDCl.jpg


Und dann natürlich über die berühmte Brücke

6xr10sGl.jpg


und rüber nach Sausalito

tqHmgVll.jpg


wo ich einen der besten Burger meines Lebens bekommen habe:

v55G9Ajl.jpg


FjUE8APl.jpg


Einfach ein Traum!

Danach ging's wieder zurück und rauf zur bekannten Lombard Street

dr1cKRrl.jpg


kLXzPSLl.jpg


Anschließend wollten wir per Cable Car wieder zum Hotel.
Es sollte aber nicht weit gehen, da eine Kreuzung durch einen Unfall blockiert war.

vVz5Eh9l.jpg


Irgendwann hatten wir es dann aber geschafft und wir konnten unser Zimmer beziehen und den tollen Blick auf die Stadt von dort bewundern:

PYX1XUCl.jpg


P20SRBpl.jpg


Am Abend waren wir dann im japanischen Restaurant "Roka Akor" beim Essen.
Absolute Empfehlung für jeden, der auf Fisch, Sushi oder Steak steht!

aerMSFYl.jpg


QLAPAM4l.jpg


CCWmElVl.jpg


Oder einfach eine tolle Nachspeise haben möchte:

sQqyMNYl.jpg


Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich ins Radisson Fisherman's Wharf umziehen, da wir ein Hotel in der Hafengegend gesucht hatten.

Zufällig hatte ich aber bei HotelTonight auch das Sheraton gesehen, welches genau gegenüber liegt. Inklusive des Guthabens aus diversen Gutscheinen für 68€ zu haben. Also gebucht und das Radisson (auf Punkte reserviert) storniert.
Sind dann nach dem wirklich tollen Frühstück auch gleich hingefahren.
Reservierung für heute? Haben wir nicht! Wurde gerade gebucht? "Yes, with HotelTonight." "Oh, HotelTonight! Then Checkin will not work before 3 o'clock."
Ok, also das Zeug da gelassen und auf zum Pier 33. Schließlich hatten wir eine Tour nach Alcatraz gebucht.

Ich war vor Jahren schon mal dort, aber trotzdem nochmal sehenswert!
Hier ein paar Eindrücke:

UMTbJ5Kl.jpg


Dyt3hbwl.jpg


q6gOfCtl.jpg


y5lFSRil.jpg


iL14nsRl.jpg


sncGAK7l.jpg


ZRlzy4bl.jpg


qWsvT4yl.jpg


Auf der Rückfahrt mit der Fähre ein interessantes und wohl etwas ungeplantes Ausweichmanöver, um nicht mit diesem Frachtschiff zu kollidieren

QZpTf3bl.jpg


Wir hätten wohl nicht gewonnen!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Danach wieder ins Sheraton, wo wir um 4 immer noch nicht einchecken konnten und ich schon etwas nervös wurde. Das Radisson hatte ich ja schon storniert.
Ein Anruf bei HotelTonight brachte dann den Erfolg und wir konnten unser Zimmer beziehen.
Prefered Guest Plus gab ein Upgrade auf Pool View Room, der eigentlich echt ok war.

0U74YfFl.jpg


flDxqkml.jpg


Danach ging es noch etwas an den Pier 39 und zum Seelöwen und Robben kucken:

2zxGJg9l.jpg


r5fA5rJl.jpg


sJp0sLDl.jpg


beqwP9hl.jpg


Zum Abschluss des Tages dann noch ein Cocktail im Hard Rock Café, so kann man es aushalten.

0YVU6VBl.jpg


Am nächsten Morgen waren wir noch mit einem Freund zum Frühstück verabredet und danach holten wir unser Auto für die Fahrt runter nach Santa Maria ab:

lZrrsxll.jpg


Halt Stopp, falsches Bild erwischt!

Für uns gab es "nur" den Mustang:

dQUMNZOl.jpg


Erster Stopp der Reise war dann im schönen Städtchen Monterey.
Ich war etwas überrascht, dass dort so viel los was und dass es dort überhaupt ein IC gibt.
Und dann - wie mir der nette Herr beim Checkin erklärte - auch noch eines der TOP-Häuser von IHG in USA.
Man sei sehr Stolz darauf, vor allem da es ein Franchise-Hotel ist.
Leider habe ich nicht gefragt, worauf genau sich das "TOP" bezieht. Auf Umsatz oder Gästezahlen kann ich mir bei der Location nicht vorstellen. Vielleicht Revenue pro Gast oder sowas? Hat jemand Zahlen dazu?Günstig ist das Haus auf jeden Fall nicht, aber wirklich toll!
Würde sagen einer meiner schönsten Aufenthalte in einem IC.

LDwmDrWl.jpg


oWNZZOUl.jpg


Auch der Ort an sich wirkt sehr freundlich

YJNyj09l.jpg


6ZhS5Qol.jpg


gEJILhll.jpg


1nWdDI1l.jpg


qRLveIml.jpg


Abends haben wir es uns dann beim örtlichen Mexikaner gut gehen lassen:

Ozj6rXvl.jpg


ipRpmUEl.jpg


Aufwachen bei dem Blick hat schon was

s44cLbWl.jpg


Auch das Frühstück war echt super

E6drUSkl.jpg


Danach ging die Fahrt weiter Richtung Süden

9F41sy2l.jpg


Direkt hinter Monterey beginnt der
17-Mile-Drive, der an der Küste entlang durch ein Naturschutzgebiet geht und daher 10 USD "Eintritt" kostet. Nice to see, aber nichts besonderes.
Mehr Infos unter
http://de.m.wikipedia.org/wiki/17-Mile_Drive

17o9GMFl.jpg


nAvPXk7l.jpg


Lonely Cypress
Aq5qFM3l.jpg


Und dann weiter auf Highway 1

glVuwOel.jpg


x9bIzpNl.jpg


Vorbei an vielen vielen Seelöwen und Robben

CN9gj8Bl.jpg


Zwischenstopp in Cambria, wo ich ein echt anständiges Hendl bekam. Nicht ganz wie daheim, aber fast!

Nd4TqYVl.jpg


Ziel des Tages war das Radisson Santa Maria. Ich wusste zuvor nicht, dass das Hotel direkt am Flughafen liegt. Und mit direkt meine ich direkt!
Eine Seite vom Hotel hat direkten Zugang zum Rollfeld! Und von unserer Junior Suite (besonders vom Balkon) gabs Vorfeldblick vom feinsten!
Wenn da noch was los wäre - ein Traum!
Leider gibt's außer ein paar FedEx Hopsern (Cessna und ähnliches) und den 4 täglichen Flügen von SkyWest für United mit Embraer 120 nicht viel.
Eine MD 80 von Allegiant nach Vegas war da, das war aber auch schon das größte Spektakel an dem Tag!

wjvFU2Bl.jpg


FwB7OMXl.jpg


Mehr zum Flughafen Santa Maria und der Weiterreise nach Aruba dann im Teil 3.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Rückflug war mit Tiara Air geplant, diese sind wohl jetzt pleite und fliegen nicht mehr.

Pleite stimmt nicht... Tiara Air ist im Moment unter Gläubigerschutz, die warteten noch auf 17-18 Millionen USD von Cadivi (Devisenbehörde) aus Venezuela (Insel Air hatte auch noch so 27-28 Millionen USD ausstehend). Insolvent sind die (noch) nicht, und das würde ich auch nicht erwarten weil die Regierung von Aruba dort Geld rein gesteckt hat (in Dezember 2013, meine ich).

Heutemorgen sah ich im Antilliaans Dagblad das in Mai von Cadivi USD 367.000 reingekommen ist, und dass am Freitag USD 1,9 millionen überwiesen wurde. Davon bleibt USD 1,6 millionen Arbeitskapital, was wohl reichen wird um dem Flugbetrieb nach CUR und BON wieder aufzunehmen, sowie die Krankenflüge. Die Girobank von Curaçao ist grösster Gläubiger mit ungefähr USD 10 kk, sowie die Landesregierung Arubas.

Laut Zeitungbericht fliegt Tiara im Moment nur 4x am Tag nach Las Piedras (ich nehme an 2x AUA-LSP v.v.), da gab es 2011 eine Kollision mit einem Esel :) Den Flugbetrieb wurde nie komplett eingestellt, aber tatsächlich auf ein Minimum reduziert.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Naja, wie auch immer, ich hatte direkt bei der Airline AUA - CUR gebucht.
Irgendwann ging dann die Homepage nicht mehr, die Flüge waren nicht mehr gelistet. Natürlich keine Info oder sonstiges. Keine Antwort auf Emails und telefonisch nicht erreichbar.

Hab dann via Barclay das Geld zurück buchen lassen und mir den Flug nochmal bei Inselair gebucht.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 3 oder von Santa Maria nach Aruba mit Zwischenstopp in L.A. und Panama

Von Santa Maria selbst gibt's eigentlich nicht viel zu berichten.
Ob der Größe der Stadt (> 100.000 Einwohner) verwundert es nur etwas, dass es nur 4 tägliche Linienflüge nach LAX gibt (mit Embraer 120, also auch keine große Menge an Sitzen!).
Nach LA oder auch hoch nach SFO ist man mit dem Auto doch jeweils mindestens 3 Stunden unterwegs.

Vor dem Flug haben wir noch ein wenig die Gegend erkundet.
Viel gabs da aber nicht.
Hier sollte eigentlich ein Stausee sein (sagt zumindest Google Maps), nunja, vielleicht früher mal.

C3JZmzGl.jpg


Der Knaller ist aber der Airport selbst! Man spielt hier richtig Flughafen! Man denke an die 4 täglichen Linienflüge...
Es gibt zwei Restaurants, alle Mietwagenschalter sind den ganzen Tag besetzt und es gibt mehrere Beamte von Zoll und TSA dort...

Positiv: Keine Schlangen am Checkin und der SiKo.

C4Biq1Pl.jpg


q9IKAZ7l.jpg


RoufYFil.jpg


Lustig: Es gibt ne eigene App für den Flughafen! "Find your Flight Faster!" Ohne Worte! Es gibt nur 2 Gates soweit ich sehen konnte...
Wir haben das Gate auch ganz ohne die App gefunden! Und die anderen 7 Paxe auch!

JNVr7Dal.jpg


Flug 5: SMX - LAX, UA 6446, op by SkyWest
09 JUN 14 17:52 -19:00, on-time, Flugdauer 39m, Embraer E120, N291SW

l3mh7n6l.jpg


d68uWCUl.jpg


Das Radisson nochmal vom Vorfeld aus gesehen:

dL3UslJl.jpg


Der Flug war kurz und ruhig, es gab eine Getränkerunde und dann waren wir auch schon in L.A.
Auch hier ging's per Shuttle ins Radisson. Tolle Anbindung, keine 5 Minuten und eine tolle Lage zwischen den beiden Bahnköpfen.

Es gab ein tolles Upgrade auf eine Two-Room-Suite und was süßes als Welcome Gift.

WhutuOvl.jpg


jteNuIrl.jpg


FLhBrLTl.jpg


Vom Zimmer eine super Aussicht auf die landenden Flugzeuge. Leider ließen die dreckigen Fenster mit dem Smartphone keine besseren Bilder zu.

4ioQj8sl.jpg


Nach einer kurzen Nacht und leider ohne Frühstück, da es dies erst ab 5 Uhr gab, ging es wieder zum Flughafen. Für sowas ist die Lage natürlich perfekt!
Trotzdem werde ich für diese Flüge mit Boarding um 05:censored:x langsam echt zu alt...

Flug 6: LAX - PTY, CM 361,
10 JUN 14 06:29 -14:55, on-time, Flugdauer 6h01, B737-800, HP-1834CMP,

oVdpBepl.jpg


Zum Glück gab es dann im Flugzeug ein recht gutes Frühstück und Kaffee. Der Sitz ist auch recht bequem, auch wenn das natürlich von einem Lie-Flat weit entfernt ist.
Für einen Tagflug von 6 Stunden aber absolut ok. Zudem ein gutes IFE. Wenn man da an die NEK denkt...

W7QAWkLl.jpg


zobywzMl.jpg


Acqz7dpl.jpg


b9vicPil.jpg


dnYKOfNl.jpg


In Panama angekommen erstmal etwas anstehen an der Einreise und dann per bestelltem Shuttle vom Hotel auch hier wieder ins Radisson.
Der Bus fährt hier nur an der Schnellstraße und akzeptiert kein Cash. Am Flughafen gibt's zudem keine Tickets zu kaufen. Toll oder?

Auch hier ein echt nettes Zimmer im obersten Stock erhalten. Gute Aussicht und eine nette Kleinigkeit. Dazu kostenloses Frühstück und 20 USD als Voucher für die Bar. Kann schlimmer kommen.

kODsJDJl.jpg


ebicp6dl.jpg


gr9eAy7l.jpg


Direkt gegenüber gab es eine größere Shopping Mall mit einem Food Court
Man kommt sich vor wie in den USA.
Alle Preise auch überall in USD und die eigene Währung interessiert eigentlich niemanden.

nhzwgX6l.jpg


Morgens gab es einen tollen Blick aus dem Fenster auf die Stadt und den Hafen

ROCj82Il.jpg


Frühstück dort war sehr nett angerichtet und es gab reichlich Auswahl. Einzig Eierspeisen und Kaffee (außer Filter) waren separat zu bezahlen, lagen aber mit max. 5 USD im grünen Bereich.

NRRofCAl.jpg


Außerhalb der Stadt sieht das meist so aus

bJdXf0dl.jpg


Flug 7: PTY - AUA, CM 348,
11 JUN 14 09:29 -12:30, on-time, Flugdauer 1h30, B737-800, HP-1833CMP

rF8XCSul.jpg


Auf dem kurzen Stück gabs einen kleinen Snack
FnOTw32l.jpg


Nach einem netten Anflug über die Insel, vorbei an tollen Stränden, die echt Lust auf die Woche dort machten
IgNE9Zyl.jpg


waren wir auch schon angekommen:

Reina Beatrix International Airport Aruba

cuLOmg2l.jpg


Mehr vom tollen Urlaub in Aruba dann im Teil 4!
 

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
sehr schön bisher. Vor allem das ungewöhliche Routing ;)
Monterey ist ja immer noch mein "All-time-Favorite"
Grüße
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Danke für die tollen Fotos und den interessanten Bericht!(y)

Monterey hat mir auch sehr gut gefallen!

Freue mich schon auf die Bilder aus Aruba!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 4 oder Aruba mit Kurztrip nach Curacao

Angekommen in Aruba und gleich ins Hotel. Fürs Taxi gibt's Festpreise, zu den sogenannten "High Rise" (kommt bestimmt von "High Prize"!) Hotels (Radisson, Riu Palace, Marriott, Ritz Carlton und lustigerweise auch das Holiday Inn mittendrin) sind das USD 25,-.
Wir hatten uns für das Radisson Resort entschieden, die Bilder und Bewertungen im Internet versprachen ein paar schöne Tage am Pool oder im Meer und wir wurden nicht enttäuscht.
Außerdem konnte man per Best Online Rate Guarantee (BORG) den Normalpreis von knapp USD 400 auf unter die Hälfte drücken! Für ein normales Zimmer wohlgemerkt! Aber als Concierge sollte es ja dann doch ein oder zwei Stufen besser werden und wurde es auch.
Es gab direkt eine persönliche Begrüßung durch die Guest Relations Managerin, ein Upgrade auf einen Plaza Club Room mit seitlichem Meerblick, ein Welcome-Gift (spezieller Becher, mit dem es überall 1 USD Nachlass auf Getränke gab) und zum Zimmer den entsprechenden Club Zugang.
Dort gab es Frühstück von 7-11 Uhr, Nachmittagstee von 15-16 Uhr und abends von 17-19 Uhr "Cocktail Time". Es wurden also die harten Sachen raus gestellt und man konnte sich selbst bedienen. Zudem gab es täglich wechselnde warme Häppchen. Insgesamt wirklich toll!
Alles im Club war immer sehr toll angerichtet, morgens wurden Eierspeisen frisch zubereitet, es gab frischen Saft, frische Früchte und eine gute Kaffeemaschine mit reichlich Auswahl.

Unser erster Eindruck vom Zimmer: Passt!

yAYifRUl.jpg


eVxTkEjl.jpg


Tbm62WNl.jpg


vKEU0K6l.jpg


Auch die Aussicht war mehr als ok!
Q6QVeJ5l.jpg


Das Frühstück war jeden Tag sehr lecker
NCo8kNrl.jpg


Ein paar Eindrücke von der ganzen Anlage des Radisson Resorts, welches im Gegensatz zu den Nachbarhotels nicht direkt an vorderster Front steht und somit viel Platz für eine tolle Pool-Landschaft und viel grün bietet.
Auffällig war der Wind, da eigentlich fast immer eine leichte Brise weht.
Bei den Temperaturen aber genau richtig und auch notwendig!

0WaGlvPl.jpg


iHpY6ukl.jpg


zDvwinel.jpg


Sehr viele tierische Freunde sind immer unterwegs, vor allem die kleinen und flinken.

ibpfDC7l.jpg


FP5yFFNl.jpg


Und auch Rita ist immer für einen Pfiff oder Kommentar zu haben:

Ajnaq8rl.jpg


Abends sieht es auch echt toll aus und lädt zu einem gemütlichen Bier oder Cocktail ein.

k4l4WcLl.jpg


OWqfssjl.jpg



Der Strand ist wirklich toll und wird auch schön sauber gehalten

Hx6s33jl.jpg


XRSCIQQl.jpg


Falls man nicht nur im Hotel bleiben will, bietet auch die Umgebung etwas Abwechslung.
Angefangen mit dem Hard Rock
Café direkt gegenüber, gibt es aber auch jede Menge kleiner Shops, Bars und Restaurants (Italian Restaurant, Wendys, McD, TGI Fridays, etc).
Sollte also für jeden was dabei sein.
Von meiner Seite also eine absolute Empfehlung!

pEaLnPdl.jpg


CeRrE9Ul.jpg


UHcDDYIl.jpg


rmD9XS4l.jpg


Insgesamt waren wir 6 Nächte auf Aruba und wollten dabei auch einen Ausflug nach

VBKElUsl.jpg


machen.
Diesen hatten wir für den Sonntag geplant.
Ursprünglich gebucht war der Hinflug mit Tiara Air und der Rückflug mit Inselair. Bei Inselair dabei bewusst den Rückflug mit MD83 gewählt, da ich diesen Untertyp noch nicht hatte.
Nachdem Tiara Air offensichtlich die Flüge eingestellt hat (zufällig auf der zwischenzeitlich abgeschalteten Homepage entdeckt, keine Info oder ähnliches!), musste eine Alternative her. Aber außer Inselair fliegt auf der Strecke niemand mehr. Also auch den Hinflug mit Insel gebucht, wenigstens war zum Zeitpunkt der Buchung noch die E110 geplant, welche auch für mich neu gewesen wäre. Leider wurden diese in der Zwischenzeit außer Dienst gestellt, so dass es letztendlich eine Fokker 50 wurde.
Leider musste ich auch feststellen, dass bei Buchungen von Airfasttickets die Abflugtax für Aruba nicht im Ticketpreis enthalten ist. Ich musste vor Ort also USD 34,25(!) bezahlen, während bei +1 (gebucht später via Flugladen.de) keine Gebühr angefallen ist. So kann man also auch 10-15€ billiger sein! Übrigens ohne irgendwelche Tricks gebucht, war noch vor der großen Gutscheinwelle um Ostern. AFT war damals einfach ein Stück billiger als alle anderen.

Flug 8: AUA - CUR, 7I 402
15 JUN 14 10:25 -10:55, on-time, Flugdauer 20m, Fokker 50, PJ-KVI

w9PdD9tl.jpg


Wie uns vorher geraten wurde, würde man auf Curacao ohne Mietwagen nicht viel sehen, also am Tag vorher noch schnell einen Mietwagen für einen Tag gebucht (gut 30€ bei Europcar) und damit erstmal in die Hauptstadt Willemstad gefahren.
Danke an dieser Stelle für die Tipps, ohne Auto wäre es echt ein langer Tag in der kleinen Stadt geworden.

Sonst wirklich ein nettes kleines Städtchen, aber am Sonntag so gut wie nichts los.

FN9vgvbl.jpg


XBi67Y7l.jpg


Queen-Emma-Brücke zwischen Punda und Otrabanda

vEWgfs0l.jpg


Danach ging es mehr oder weniger einmal um die Insel, auf der Suche nach tollen Plätzchen oder einem netten Strand. Beides haben wir nicht wirklich gefunden und waren von der Insel insgesamt eher enttäuscht. Im Vergleich zu Aruba hat Curacao unserer Meinung nach nicht viel zu bieten.

Noch ein paar Eindrücke, bevor es dann wieder zum Flughafen Hato ging.

AQ4wbQXl.jpg


uhTAGZdl.jpg


cx9ImIDl.jpg


SUSiEp2l.jpg


Auch hier, welch Überraschung, musste wieder die Tax extra bezahlt werden. Tickets waren diesmal beide bei AFT gebucht worden, also keine Vergleichsmöglichkeit. Am Checkin wurde gesagt, wir müssten nur die reduzierte Gebühr von 5 USD (für Transit) bezahlen, da wir am selben Tag angekommen sind. Dass wir auch aus Aruba gekommen waren, sollte kein Problem sein.
Die Dame an dem Schalter für die Gebühren sah das natürlich anders und wollte USD 20 pro Nase haben!
Dabei hatten wir noch "Glück", bei anderen Abflügen (z.B. USA oder EU) werden nämlich USD 39 pro Nase fällig!
Nun ja, nicht toll, aber hilft ja nichts.

Insgesamt war der Ausflug also eher bescheiden. Zumindest ne neue Airline und dann doch noch die MD83 erwischt.

Flug 9: CUR - AUA, 7I 455,
15 JUN 14 19:30 - 20:00, 30 min Delay, Flugdauer 20m, MD83, PJ-MDF

wGFCgoJl.jpg


Die Maschine war Baujahr 1990 und hat ihr Fliegerleben damals bei der deutschen Aero Lloyd begonnen.
Entsprechend gab es noch deutsche Schilder im Flugzeug.
Inselair kann man fliegen, muss man aber nicht. Kein Service, die 3 Mädls waren mehr mit sich selbst und ihren Smartphones beschäftigt, als mit den Passagieren. Immer diese lästigen Paxe! Ohne die wäre es bestimmt viel gemütlicher bei der Arbeit!
In CUR wurde eine halbe Stunde auf 12-15 Anschlusspaxe gewartet, aber natürlich kein Ton gesagt.
Aber natürlich 45 min vor Abflug (obwohl auf dem BP 30 min vorher aufgedruckt war!) wilde, unfreundliche und hektische Durchsagen am Gate ("This is the sixth and final call for Inselair to Aruba..."), obwohl die Maschine nicht mal halbvoll war. Also eine gute Stunde vorher im Flieger für dann 20 min Flug. Alles ohne Service versteht sich. An unserem eigentlichen Platz (Reihe 25 von 33 oder so) dann irgendwie komischer Geruch. Recht schnell gemerkt, dass da wohl einer beim vorherigen Flug sein Feedback in der Tüte hinterlassen hatte und diese einfach in die Sitztasche gesteckt hat.
Da ja rundherum alles frei war, einfach weiter nach hinten gesetzt und eine der drei Zicken, ähm sorry, Flugbegleiterinnen darauf hingewiesen.
Der angewiderte Blick von ihr war aber fast ein Foto wert!

Tüte wurde also entfernt und dann mit Raumspray der hintere Teil der Kabine eingenebelt. Nun ja.
Hoffentlich mein letzter Flug mit Inselair.

Mehr und dann hoffentlich wieder schönere Erfahrungen dann im nächsten Teil!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Nicht so preiswert? Unterstatement des Jahres. Ich meinte, einen Taxi von Hato in die Stadt kostet so USD 25-30, das ist jetzt reine Abzockerei.

Vom Flughafen zum SeaAquarium zahlt man US$ 40.00 oder ANG 70.00. Das ist schon wirklich Abzocke und zwar höchst offiziell, wenn man bedenkt, dass die Hotels per Gesetzt keinen vernünftigen Shuttle-Service anbieten dürfen, so ist dem Hilton beispielsweise nur zwei Mal pro Tag ein Shuttle für acht Leute nach Willemstad und zurück erlaubt, nicht jedoch zum Flughafen.

Im Nachhinein habe ich bereut, dass ich mir für die drei Tage Curaçao keinen Leihwagen genommen habe.

Wir hatten uns für das Radisson Resort entschieden, die Bilder und Bewertungen im Internet versprachen ein paar schöne Tage am Pool oder im Meer und wir wurden nicht enttäuscht.
Außerdem konnte man per Best Online Rate Guarantee (BORG) den Normalpreis von knapp USD 400 auf unter die Hälfte drücken! Für ein normales Zimmer wohlgemerkt!

Ja das Radisson Aruba ist wirklich sehr schön, leider war ich nur eine Nacht da.

Inselair kann man fliegen, muss man aber nicht. Kein Service, die 3 Mädls waren mehr mit sich selbst und ihren Smartphones beschäftigt, als mit den Passagieren. Immer diese lästigen Paxe! Ohne die wäre es bestimmt viel gemütlicher bei der Arbeit!

Meine beiden Flüge mit denen waren eigentlich ganz in Ordnung, von SXM nach CUR gab es sogar ordentlich Getränke-Runden, von CUR nach AUA natürlich auch nichts.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 5 oder Aruba nach Michigan mit kurzem Stopp in Chicago

Irgendwann war dann auch die schöne Zeit auf Aruba vorbei und wir machten uns auf den Weg nach Chicago. Wieder ging es mit Copa via Panama.

Flug 10: AUA - PTY, CM 349,
17 JUN 14 13:23 - 14:34, Flugdauer 1h39, on-time, B737-800, HP-1828CMP

ExnI6O1l.jpg


Wieder eine fast neue Maschine und wieder die neue C-Bestuhlung!
Auf dem kurzen Flug gab es diesmal einen ziemlich leckeren Snack:

0MM0AA0l.jpg


5lCnbtil.jpg


In Panama gabs eine Pause in der netten Lounge von Copa. Dort herrschte reger Betrieb. Vor allem vor den Fernsehern, spielte doch grad Brasilien gegen Mexiko bei der WM.

Bei Flügen in die USA gibt's eine zweite Kontrolle direkt am Gate, welches hierfür dann separat von einigen Mitarbeitern "bewacht" wird.

sUbIGZ8l.jpg


Flug 11: PTY - ORD, CM 235,
17 JUN 14 18:43 - 00:15, Flugdauer 5h00, 40min Delay, B737-800, HP-1534CMP

9XIuOz5l.jpg


Leider leider auf dem langen Flug dann mit alter Business und ohne IFE : (

5ajAtvXl.jpg


Essen war sehr schmackhaft und der Service anfangs auch gut.
Nach dem Essen haben sich die Mädls aber zurück gezogen und waren nicht mehr gesehen.
Im Gegensatz zu den anderen 3 Flügen auf Copa, war hier die Business mit 4/16 sehr schwach besetzt. Auch generell schien der Flug nicht sehr voll zu sein.

qMDKqaql.jpg


aGMyiGBl.jpg


mDOojLAl.jpg


Durch einen etwas verspäteten Abflug kamen wir gegen 00:30 in Chicago an. Am Airport im Terminal 5 war nichts mehr los. Es gab nur noch eine Schlange zur Immigration für alle und es ging auch recht zügig durch. Das Gepäck dauerte dann jedoch etwas.
Wir hatten für die erste (kurze) Nacht das Country Inn & Suites Chicago Airport South gewählt, hauptsächlich wegen 24h Shuttle und wegen dem günstigen Preis von 59,99 USD.
Wir wurden auch direkt abgeholt und waren dann gegen 01:30 in unserem Zimmer.

dmABRvbl.jpg


cIg4E0kl.jpg


Am nächsten Morgen sollte es dann für eine weitere Nacht in Chicago in die Stadt zum Intercontinental Magnificent Mile gehen.
Also per Shuttle wieder zum Airport und mit dem CTA nach Downtown.

00OBauUl.jpg


Im IC konnten wir auch gleich einchecken und unser Zimmer beziehen

Uh8KJekl.jpg


qiqGuAbl.jpg


und die echt tolle Aussicht aus dem 29. Stockwerk genießen

ahPRn9Ol.jpg


Danach ging es per Bus durch die Stadt. Leider war das Wetter nicht ideal, aber wir hatten nur einen Tag und wollten etwas von der schönen Stadt sehen. Ich war schon mehrfach in der "Windy City" und finde es dort immer wieder toll.

Ein paar Impressionen

RcdOfSGl.jpg


6J7Ym7vl.jpg


32Y7vIml.jpg


3zWtxJ8l.jpg


ypS1P31l.jpg


6dcCxD3l.jpg


YZ7UPZbl.jpg


Eins darf natürlich nicht fehlen:
The Skydeck auf dem SEARS-Tower
(Ja ich weiß, aber der neue Name geht gar nicht!)

RnA2pD2l.jpg


2ZjeibWl.jpg


XJUK8M1l.jpg


Neu war für mich die Glasplatte "The Ledge", ich hatte mir das irgendwie spektakulärer vorgestellt.
Leider schlecht per Foto einzufangen, da es grad nach unten geht und es spiegelt ziemlich.

yDFzeHUl.jpg


Am nächsten Morgen war die Stadt irgendwie "weg" als wir die Vorhänge aufgemacht haben.
Am Flughafen O'Hare hatte es Sichtweiten unter 200m, was wir später noch merken sollten.

XzyMwwsl.jpg


Nach dem Frühstück ging es also wieder zum Flughafen, wir wollten schließlich weiter auf die andere Seite des Michigansees.

AqCtB0Il.jpg


Wegen des Nebels am Morgen waren etliche Flüge ausgefallen und einige arg verspätet. Unser Flug wurde zwar anfangs als pünktlich angezeigt, dann aber in Salami-taktik immer weiter nach hinten verschoben, so dass es am Ende eine gute Stunde Delay gab.
Und leider auch nicht die gebuchte und erhoffe E140, sondern eine langweilige E145 : (

Flug 12: ORD - AZO, AA 3662,
19 JUN 14 12:15 - 14:05, Flugdauer 25min, 60min Delay, E145, N642AE

QS1I10tl.jpg


Angekommen am Flughafen Kalamazoo / Battle Creek

nLso0Gbl.jpg


Mehr zu den Tagen in Michigan dann im Teil 6