Nach Südafrika (mit SAA hin und mit TK zurück)

ANZEIGE
S

sa1504

Guest
ANZEIGE
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Trip-Report.

Nachdem ich mit meiner Familie beschlossen hatte die Osterferien in Südafrika zu verbringen, wurden schnell Flüge gesucht. Das ganze sollte natürlich in Business Class sein. Da ich lange schon nicht mehr Long-haul mit SAA unterwegs war, war die Airline schnell entschieden. Allerdings gab es auf der FRA-JNB Route keine Plätze mehr, sodass es kurzerhand via London gehen sollte. Das hatte außerdem noch den Vorteil des neueren Fliegers, da SAA die Strecke mit ihren nur drei Jahre alten A330-200ern fliegt. Dann noch schnell den Flug nach LHR sowie den Anschluss JNB-PLZ gebucht und alles war Perfekt. Eigentlich… Denn als ich 2 Tage vor Abflug in meine Buchung schaute stand da nichts mehr von A330-200, sondern A340-300. Das war nun natürlich nicht mehr so gut. Aber Aircraft Change in letzter Minute ist man ja von SAA gewöhnt.

FRA-JNB
Am Donnerstag ging es also los. Um 15:00 Uhr zum Flughafen gefahren, eingecheckt und durch die überfüllte Sicherheitskontrolle zur Lounge in B durchgeschlagen. Dort wurden dann von meinem Sohn erst mal die riesigen Flieger bestaunt und wir haben den Unterschied zwischen B777-200 und B777-300 geklärt. Nach einer kurzen Stärkung mit lecker Kartoffelsalat ging es zum Gate. Dort angekommen wurde zuerst der Doc-Check für die Flüge nach UK gemacht und anschließend geboardet.
Zum Flug an sich muss ich glaube ich nicht viel sagen, da die C-NEK im A321 ja ziemlich bekannt sein sollte. Was mich allerdings positiv überrascht war das Essen. Nicht besonders viel aber wirklich gut. Der Landeanflug war einer der schönste den ich auf LHR seit langem hatte, da wir bei schönem Wetter direkt über die Stadt geflogen sind. Da wir allerdings schon relativ früh in LHR angekommen waren, war noch kein Gate frei und wir mussten ca. 20!! Min warten.

Lounge in LHR
Die Star-Alliance Lounge in LHR ist wirklich eine der schlimmsten die ich kenne. Sehr klein, laut und einfach nur ungemütlich. Das Essen ist auch wirklich eine Zumutung. Somit sind wir schnell wieder raus und haben uns zu Gate B33 begeben, wo unser A340-300 schon bereit stand.

LHR-JNB
Nach dem wir am Gate angekommen waren ging das Boarding auch schnell los und wir betraten die ZS-SXD. Das war ein gut, denn die SXD ist ein Original SAA Flieger mit guter C und keine Ex Iberia Mühle. Die Kabine war in gutem Zustand und die Sitze bequem. Außerdem ist SAA die eine der wenigen Airlines bei denen es wirklich viel verschieden Cremes und Waschlotionen in den Toiletten gibt. Nach dem Boarding standen an jedem Platz schon zwei Flaschen Wasser sowie ein Amenity Kit bereit. Dazu kann man nicht viel sagen. Es hat alles was man braucht und ist zumindestens besser als bei LH. Der Pushback begann auch zügig und so konnten wir schnell unseren Weg nach JNB beginne. Das Wetter für die Nacht sollte gut sein und die Flugzeit wurde mit knapp 11h angegeben. Nach dem Start verteilte die Crew decken und Sitz Auflagen und der Essens Service begann. Dazu muss ich wirklich sagen, dass ich auf einem Flug von Europa nach Süd Afrika (in C) noch nie so schnell und gut gegessen habe wie bei SAA. Bei LH dauert es immer eine Ewigkeit bis mit dem Service begonnen wird. Bei SAA wurden zum Ersten Drink schon kleine Häppchen gereicht worauf ein Crew Member uns das Menu erklärte. Es gab keine Speißekarte. Das war aber kein Problem und somit wurde meine Vorspeiße schnell gebracht. Dazu muss man sagen, dass SAA nicht mit Wagen serviert, sondern das man das Essen persönlich gebracht bekommt. Dadurch war das Essen nach ca 1.30 beendet und wir konnten schlafen. Nach einer guten Nacht (immerhin fast 6 h geschlafen) wurde es draußen hell und es wurde Zeit fürs Frühstück. Das Frühstück war auch sehr gut, mit Früchten, Omlett und Croisant. Nach einem sehr schönen Landeanflug landeten wir überpünktlich und Rollten zu unserem Gate. Natürlich war, wie in Südafrika eigentlich üblich, noch kein Bodenpersonal da und es dauerte noch ca.20min bis wir aussteigen konnten.
Die Immigration dauerte etwas länger, das LH und BA genau vor uns angekommen waren.

Lounge JNB
Die SAA domestic Lounge in JNB ist nichts besnoderes aber auch nicht schlecht. Nach einem guten Kaffe und einenm Stück kuchen, machten wir uns auf den Weg zu Gate D7 wo schon unser A320 ZS-SZZ stand.

JNB-PLZ
Die ZS-SZZ ist ein SAA A320 ohne eine richtige C und hat nur eine all Eco Bestuhlung. Also eigentlich wie bei LH. Wir saßen in Reihe 1 und hatten somit viel Beinfreiheit. Was mir auffiel, und ich noch niergends gesehen habe, war das die Trennwand hinter Exit L 1 eine Plexiglasscheibe hatte. Falls jemand was wozu, würde ich mich über Antworten freuen.
Aber nun zum Flug. Boarding war recht schnell und nach einer kurzen entschuldigung des Kapitäns wegen fehlender Essen und Getränke in der C ging es mit einem Kraftvollen Take-Off schnell richtung PLZ. Kurz nach dem Start wurden Drinks serviert (heute leider nur das gleiche wie in Y) aber trotzdem sehr gut. Das C Essen war auch nicht schlecht, für mich war das Hühnchen aber ein bisschen trocken und das Gemüse ein bisschen zu viel. Nach ca. 1:20 h Flugzeit landeten wir auch schon in PLZ. Für die jenigen die sich auskennen, der Anflug war diesmal nicht übers Meer sonder "von Hinten". Somit hatten wir schon sehr früh einen tollen Blick auf den Airport. Die Landung war super und schnell war das Gepäck abgeholt und der Mietwagen eingepackt.

Mietwagen
Gemietet hatte ich diesmal bei Avis. Aufgrund von guten Kontakten bekamen wir anstatt des gebuchten Toyota Fortuner ein Luxury Car, in Form eines Audi Q7 3.0 TFSI. Ein wirklich tolles Auto. Da ich schon sehr sehr oft geschäftlich in SA war, haben wir uns diesmal nur auf die Garden Route beschränkt, wo der Q7 nicht besonders notwendig, aber sehr schön zum Fahren war.

Über den Aufenthalt an der Garden Route schreibe ich jetzt hier nichts, da es hier schon den ein oder anderen Report darüber gibt.

Rückflug
Zurück sollte es diesmal mit TK von CPT aus gehen. Das hat den Vorteil, dass man in JNB nicht umsteigen muss, da TK CPT-JNB-IST fliegt.
Der Mietwagen war schnell abgegeben und der Mitarbeiter freute sich, auch mal einen Q7 fahren zu dürfen.

Check-In und Lounge
Der Check in war sehr schnell erledigt, und der wirklich freundliche Agent gab uns Handgeschrieben Einladungskarten in die Bidvest Lounge. Nachdem wir schnell durch die Security waren, ging es schnell zum Passport check und dann in die Bidvest Lounge. Diese ist die alte SAA Lounge aus den Zeiten, als SAA noch Longhaul aus CPT geflogen ist. Zur Lounge an sich gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist klein aber trotzdem bequem und war zu den TK Zeiten auch nicht voll. Die Essensauswahl ist sehr gut und man hat einen tollen Blick auf den Touch-Down Punkt (Wenn der Anflug über die Berge ist).

CPT-JNB
Am Gate angekommen, begann das boarding für C und die Dönerhon Fraktion sehr schnell und wir betraten die TC-JNK. Einen A330-300 mit der wirklich sehr guten C. Da TK auf dieser Strecke kein 5th Freedom Right besitzt, waren nur noch 5 andere Passagiere in der C. Vor dem Start wurde die TK üblichen (seht guten) Drinks serviert. Dann begann auch schon der Pushback und wir zuckelten zur Runway. Der Start erfolgte übers Meer und war somit sehr schön. Kurz nach dem Star wurden auch schon ein Lachssandwich, ein Stück Kuchen und Getränke serviert. Nach der kleinen Mahlzeit (was es bei eig. TK nicht gibt) habe ich noch ein bisschen geschlafen. Die Landung in JNB war dann aber schon etwas heftig. Kurz vor dem Aufsetzten wurden wir von einer Windböe wieder hochgedrückt und hätten eigentlich durchstarten müssen. Aber das macht man bei TK anscheinen nicht. Dadurch war das bremsen eines der härtesten jemals erlebten. Diesmal parkten wir auf einer Außenposition und mussten ca. 1.30 h warten.

JNB-IST
Nachdem alle restlichen Passagiere an board waren, ging es auch schon wieder los. Was mich gewundert hat, war das es die geleich Crew wie auf CPT-JNB war. Das gab es früher bei LH nicht. Aber egal. Nach dem Start gab es zügig essen. Diesmal das Candellight Dinner high above the Cloudes. Wirklich sehr schön mit abgedunkelter Kabine und LED Teelichtern. Das DO-CO Catering ist wiklich eines der besten überhaupt. Nach dem Essen konnten wir noch eine gute Zeit schlafen. Dazu muss man sagen, das die Sitze wirklich sehr bequem sind und auch eine große breite habe. Ein Feature was ich sehr gut finde, sind die kleinen, dimmbaren Lampen in den Armlehnen. Da die Flugzeit nur knapp 8 h waren, war der Schalf schnell vorbei und es gab Frühstück. Dieses ließ ich allerdings zu dieser Zeit ausfallen. Sollte aber kein Problem sein da die CIP Lounge und TK1587 nach FRA auch noch vor uns lagen. Somit erstmal zum Klo frischmachen. Die TK erfrischungstücher sind wirklich SEHR erfrischend und ziehen einem jede erdenkliche Falte zusammen ;) . Danach hatte ich noch ein sehr gutes Gespräch mit dem Purser und durfte mit meinem Sohn den Piloten noch Guten Morge sagen. Das fand ich wirklich sehr, sehr freundlich. Diel Landung war diesmal übers Wasser und somit recht unspektakulär, da es draußen ziemlich Wolkig war. Die Landung selbst war um Klassen besser als in JNB. Nach einem langen Taxi zum Gate verlißen wir den Flieger pünktlich.

IST Aiport und Lounge
Nach dem deboarding schnell zur Security und ab in die Lounge. Es ist wirklich erstaunlich, was um diese Zeit am Flughafen und selbst in der Lounge los ist. Zur Lounge selbst schreibe ich jetzt nicht so ausführlich, das sie wirklich sehr schön, aber nicht soo besonders ist. Nach einem kleinen Frühstück ging es auch schon zum Gate, wo die TC-JND (A340-300) bereitstand. Nach dem wirklich chaotischen Boarding machten wir es uns in der alten C gemütlich. Diese war aber immer noch um Klassen besser als NEK im A321. Nach den üblich Drinks rollten wir zur Bahn und konnten als Nr. 12!! dann starten. Der Start war sehr schön über die Stadt und kurz darauf gab es schon Frühstück. Danach konnte ich noch etwas schlaf nachholen und wir landeten pünktlich in FRA. Das Wetter war wie immer schlecht, aber dafür war der Urlaub umso schöner.

Nun ist der Report doch ziemlich lang geworden. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich keine Bilder habe und das der Report Euch trotzdem gefallen hat.


Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Mal!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Danke für den Bericht.
War es Deine Intention uns an Deinen Erlebnissen teilhaben zu lassen, oder wolltest Du nur ausgiebig erklären das bei anderen Airline alles, aber auch alles um Klassen besser ist als bei der Lufthansa?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
S

sa1504

Guest
Mein Ziel war es eigentlich nur, Euch einfach mal zu zeigen was mir aufgefallen ist und was ich denke das im Vergleich zu LH (positiv) anders ist. Ich denke das LH hier eigentlich alle kennen und SAA bzw. TK auf Longhaul vielleicht nicht. Somit wollte ich nur zeigen was anders bzw. besser ist. Das das relativ viel ist, ist glaube ich nicht meine schuld. Und falls Dich das stört, musst Du es ja nicht lesen!

Liebe Grüße