Rundflug mit der Tante Ju

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Nachdem ich immer schonmal mit einer JU 52 fliegen wollte habe ich an diesem Wochenende die Gelegenheit genutzt für einen Rundflug mit der D-AQUI von Speyer über die Kurpfalz, anbei ein paar Bilder... Das ganze Prozedere am Flugplatz Speyer war sehr unkompliziert und unbürokratisch - ich hatte nicht erwartet, dass man einfach so auf das Vorfeld laufen darf bis zum Flugzeug ran. Nach einer ausführlichen Fotosession und einem kleinem Vortrag des Kapitäns ging es dann auch schon los mit dem "boarding". Das Innere der 78-jährigen Maschine fand ich erstaunlich komfortabel, muss sich nicht hinter der NEK verstecken! ;) In der Sitztaschen gab es auch das obligatorische Faltblatt "Für Ihre Sicherheit" und natürlich die Sicherheitsunterweisung durch die (LH)-Flugbegleiterin. Sowohl Start als auch Landung waren sehr sanft und komfortabel. Ich hatte eigentlich mit viel mehr Gewackel usw. gerechnet, aber der Flug war fast so ruhig wie mit einer A380... ;)

Die Route von Speyer führt über Hockheim, Heidelberg, Mannheim nach Schwetzingen und von dort wieder zurück nach Speyer, alles in ca. 30min. Jeder hatte die Gelegenheit, kurz ins Cockpit zu kommen und ein paar Bilder zu machen. Kurz vor der Landung noch das Technikmuseum im Überflug, wo ja eine alte Boeing 747 steht - deutlich jünger, aber schon im Museum, im Gegensatz zur JU!

Nach der Landung wurden natürlich auch noch ein paar Bilder gemacht und kurz mit der Crew geschwätzt, bevor die Maschine dann wieder Richtung Frankfurt startete...

Fazit: Ein schöner Nachmittag für Flugbegeisterte mit der JU-52. Mal was anderes wie immer nur die modernen Flugzeuge und vor allem ist es schön zu sehen, mit wieviel Liebe dieses alte Flugzeug in Schuss gehalten wird!

Foto 10.08.14 16 30 29.jpg Foto 10.08.14 15 47 15.jpg Foto 10.08.14 16 11 09.jpg Foto 10.08.14 16 29 30.jpg
 
F

feb

Guest
Schöner Kurztripreport, danke!

Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen solchen Rundflug - vom München- Oberschleißheim führen die oft über das 5- Seen- Land zu den Alpen - mitzumachen. EUR 199 p.P., nun gut, bei 4 Paxen nähern wir uns samt der übrigen Tripkosten dem Tausender, aber egal.

Kürzlich konnte ich am Flugplatz Oberschleißheim einen Start einer Ju52 beobachten und seither ist mir die Lust vergangen. Der Start schien - alles völlig subjektiv natürlich - sehr mühsam, die Ju gewann nur extrem langsam an Höhe und die Korrekturen wegen Seitenwind sahen für mich einfach richtig besorgniserregend aus.

Ja, ja, das Teil fliegt viel länger als ich auf Erden bin.... es ist einfach schade, die "Lust" auf die Ju ist bei mir vorbei.