Impressionen aus Hawaii

ANZEIGE

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
ANZEIGE
Aloha,

Ende April verbrachten wir rund 2,5 Wochen auf Hawaii, wovon auf Big Island, Maui und Kauai je vier Tage und auf Oahu 6 Tage. Auf Oahu gingen jedoch zwei Tage für ein Hochzeitsfest „verloren“, so dass uns für anderweitige Unternehmungen auch bloss vier Tage zur Verfügung standen.

Unterwegs waren wir mit einer gemieteten Cessna, verschiedenen Mietwagen von Alamo (Camaro auf Big Island, Sebring auf Maui und einem Midsize Hyundai auf Kaui) und einem privaten Honda Fit auf Oahu. Übernachtet habe wir in Kona, Wailea, Poipu und Waikiki, jeweils in Apartments von Bekannten.

Das Wetter hätte während unseres Aufenthalts etwas besser sein können – es gab nur selten Tage ohne Bewölkung oder vorbeiziehenden Regenschauern, aber es hätte auch wesentlich schlechter ausfallen können. Ich pflege ja zu sagen, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Vorbereitung, aber wenn sich die Ausweichmöglichkeiten bloss darauf beschränken, von der Luv- zur Lee-Seite zu wechseln, ist man halt doch ein wenig eingeschränkt. Die zwei (wettermässig) schlechtesten Tage hatten wir während der Hochzeitsfeier. Da war es oft hochnebelartig bewölkt. Für einen weiteren Hawaii-Besuch würde ich wieder einen Aufenthalt zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober bevorzugen, da dann mit mehr Sonne und weniger Wolken resp. Regen zu rechnen ist.

Auch nach dem dritten Aufenthalt auf Hawaii bleibt für mich Kauai die attraktivste Insel, gefolgt von Molokai und Oahu. Big Island, Lanai und Maui sind nett, konnten mich aber nicht wirklich begeistern.

Maui war ziemlich überlaufen: Staus in Kahalui, stockender Kolonnenverkehr auf der vierspurigen Strasse von/nach Lahaina und überfüllte Strände trübten das „Südseegefühl“ doch erheblich resp. liessen dieses gar nicht erst aufkommen. Am besten haben mir die Gegend um die einspurige Strasse 340 im Nordosten sowie die Strasse 31 im Südwesten (die westliche Verbindung nach Hana) gefallen.

Big Island hat zwar verschiedene Klimazonen und Vegetationen, ist aber wegen ihrer Grösse trotzdem nicht so abwechslungsreich wie die anderen Inseln. Auch finde ich den Volcano NP eher karg und daher monoton. Leider haben wir keine Lava aus der Nähe sehen können. Aus der Cessna aus konnten wir zwar im Kilauea Krater Lava erkennen, aber da über dem Krater eine sog. TFR (temporary flight restriction) Zone errichtet wurde, mussten wir auf mind. 8000ft bleiben und waren weit weg von der Action. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs konnte man fliessende Lava bloss in der Nähe der Ortschaft Glenwood sehen, allerdings gab es dort keine öffentlichen Parkplätze resp. spontan keine Ortskundigen, welche uns zur Lava mitgenommen hätten. Ich denke, mit genügend Vorlauf oder mehr Zeit vor Ort hätte man einen Führer organisieren können. Alleine würde ich übrigens nie in Richtung eines aktiven Lavafluss laufen!

Auf Oahu hat mir besonders der südöstliche Teil von Waikiki bis Kailua gefallen, insbesondere Hanauma Bay, Koko Head, Makapuu, Belows Beach und der „Treppenaufgang zum Himmel“. Die Nordküste war dieses Mal sehr zahm – es gab kaum Wellengang – und daher eher unspektakulär. Die Westküste habe ich dieses Mal nicht besucht (jedenfalls nicht auf dem Landweg).

Kauai hat m.E. die schönsten Sandstrände aller Hawaii Inseln, allen voran der Polihale Beach. Dieser ist nicht von Urlaubern überlaufen, sicher etliche km lang, sehr breit und grenzt an die steile Na Pali Küste. Da er im regenarmen Nordwesten der Insel ist, scheint dort eigentlich immer die Sonne. Der Waimea Canyon ist ebenfalls eindrücklich und die Na Pali Küste sucht ihresgleichen. Der Höhepunkt unseres Hawaii Aufenthalts war die Fahrt per Jetski zum Kalalau Beach und die anschliessende 11,5m lange Wanderung auf dem Kalalau Trail zurück zum Kee Beach, wobei die ersten 6 Meilen ab dem Kalalau Beach am Spektakulärsten sind. Auf Kauai wäre ich denn auch noch gerne länger geblieben, insbesondere wäre ich gerne noch im Waimea Canyon resp. Kokee SP gewandert, aber die Jahreszeit war dafür nicht ideal: nach einem sonnigen Morgen drückten jeweils die Wolken über den Bergkamm und hüllten so die sehenswerten Wanderwege, wie den Awaawaipuhi Trail, ein.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Big Island 1/2:

Kona Sunset:






Lunar Eclipse:






Kona Coast:



Green Sand Beach:



South Shore:
10309642_678728895544170_1235334435464149856_n.jpg






Kilauea Crater:






Volcano NP:






Hilo:





10349962_678728992210827_1129694065699602462_n.jpg



Honokaa Coast:
10405408_678729038877489_2320070534684856798_n.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Kauai (3/3):

Hanalei Bay:



Maniniholo Bay:



Beginn der Na Pali Küste und Kee Beach:



Hanakapi Valley:



Hanakoa Falls:
10371946_679971828753210_2030854717280850799_n.jpg




Richtung Kalalau Beach:










Na Pali:



Kalalau und Honopu Valley:



Hier nur das Kalalau Valley:



Kalalau Beach:



Na Pali Küste Richtung Westen (ich glaube, den Milolii Beach zu erkennen):



In der Ferne taucht bereits der Polihale Beach auf:









Barking Sands (Raketentestgelände - war zum Glück nicht aktiv
biggrin.png
):



Waimea:



Waimea Canyon:






Endanflug auf Port Allen:



Richtung Poipu:
10374009_679972285419831_1363705466575230854_n.jpg




Nomilo Fishpond:



Lawai Bay:



Spouting Horn Park (Blowhole):



Poipu:



10300772_679972428753150_8162135114780344253_n.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich würd mich freuen wenn die Bilder wieder kommen, bin grade auf der Suche nach Anregungen für die Hawaii-Trip-Planung
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Hörst du jetzt bitte endlich mit deinen Tripreports hier auf...das geht gar nicht! Fehlt nur noch eine detaillierte Dokumentation der Anreise in Först Class...

Du kannst es nur noch dadurch toppen, dass du Fotos für den VFT Kalender 2015 einreichst. Dann brauch sich niemand anders die Mühe machen eigene Bilder rauszusuchen. Geht gar nicht mit dir!

Das ist ziemlich unsozial alles von dir. Man sitzt hier im regnerischen Deutschland, hat hart gearbeitet um die ganzen Altpapierberge anzuhäufen und die Kreditkarte gecrashed um die LifeMiles Konten von der Fueldump Katze und mir selbst zu füllen, aber es nützt mir alles nix. Habe meine Schubladen durchwühlt, da liegt jeder Quatsch rum: Tauchschein, Surfschein...aber keine PPL. Selbst wenn ich auf der Khao San Road eine basteln lassen würde, bin mir sicher beim Checkflug würde es auffallen, wenn ich das erste mal das Funkgerät berühre "Hello Tower, hello...this is Hopper...I need startfreegiving...and by the way why there was no preflight drink and where is the toilet in this private jet???".

Na ja, ich bin unfair zu dir...tolle Tripreports!!!! Vielen Dank und weiterhin Happy Landings!!! (y)(y)(y)
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Hörst du jetzt bitte endlich mit deinen Tripreports hier auf...das geht gar nicht! Fehlt nur noch eine detaillierte Dokumentation der Anreise in Först Class...

Du kannst es nur noch dadurch toppen, dass du Fotos für den VFT Kalender 2015 einreichst. Dann brauch sich niemand anders die Mühe machen eigene Bilder rauszusuchen. Geht gar nicht mit dir!

Na ja, ich bin unfair zu dir...tolle Tripreports!!!! Vielen Dank und weiterhin Happy Landings!!! (y)(y)(y)

Vielen Dank!

Wir sind in den Airlinern leider nicht in Först gereist - "nur Biseness" mit einem RTW ab NRT, das war mit SQ und NZ aber auch ganz nett. Mit Ausnahme eines Fotos des SQ Sitzes auf dem Flug von SIN nach CHC habe ich allerdings keine Fotos zu diesen Flügen oder den "Launsches".

Leider muss ich Dich nochmals enttäuschen - werde bei Gelegenheit noch ein paar Impressionen von den Flugtouren aus Neuseeland und Fiji einstellen. Wird wohl November, da es bald ins Südliche Afrika (wieder zum Fliegen) und auf Réunion, Mauritius und die Seychellen geht. Auf diesen Inseln habe ich leider noch keinen Vermieter von C172 oder C182 gefunden....würde dort aber gerne fliegen. Vielleicht findet sich ja etwas spontan vor Ort. Schaun'mer mal.