Kleiner Tripreport auf die Malediven

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Ein Hallo an Euch :)

Leider wieder zurück im Österreichischen verregneten Wetter möchte ich an meinen doch recht anstrengenden 8 Legs mit unterschiedliche Airlines teilhaben lassen.


Vor etwa zwei Wochen starteten meine +1 und ich von Wien abfliegend Richtung München.
Hier habe ich mir zuvor schon das P Class Upgrade von OS gekauft - damals noch für 100 Euro. Check-In war reibungslos und nett. Die Lounge in Wien bot das nötigste und wir genossen die Zeit bis zum Abflug.

Im Flieger war dann die Überraschung meinerseits groß als ich das vorbestellte Koscher Essen erhielt :). Es war überhaupt das erste Mal das ich Koscher gegessen hab. Geschmacklich war es nicht meine Welt, doch das blödere auf dem kurzen Flug von Wien nach München war das Entpacken des Meals. Ich benötigte glaube ich so drei bis vier Minuten bis ich die Verpackung öffnen konnte. :)). Geschmacklich, naja - doch auch das Business Class Essen für meine +1 war eher enttäuschend. Ein stück faschiertes "Laberl", Salat und Nachspeise. Gekrönt war das Essen von einer Crew der OS die ich noch nicht so lasch und faul erlebt habe. OK, unsere FA war einen Tag zuvor noch krank geschrieben (wie ich mithörte) und fühlte sich nicht Fit for Flight. Keine namentliche Ansprache, keine persönliche Begrüßung - am ehesten noch unterstes Standardprogramm. Enttäuschender Urlaubsstart.

In München ging es dann zum Schalter von Oman Air - und dank der goldenen (gematchten) Karte ein positives Erlebnis nach dem Anderen. Dazu gleich mehr.

Am Check-In angekommen begrüßte uns schon ein Mitarbeiter von WY sah sich unsere online eingecheckten Karten an und hüpfte richtig auf als er den Gold Eintrag sah :). "Ah Sie sind unser Gold Member, willkommen und Sie können gerne am Business Check-In einchecken, erhalten den Loungevoucher und können den Fast Track benutzen". Meine Frau und ich waren erstaunt von so viel Freundlichkeit!!!

Die Lounge in MUC ist ja auch eine Diners Lounge, bot gutes Standardprogramm.

Auf dem Flug von MUC nach MCT dann wirklich angenehmer Sitzabstand in der ersten Reihe der Economy Klasse eines A330. Hier tolles Service, tolles Essen, wie in den Bildern gleich nachgereicht wird.

In MCT angekommen dann in die Majan Lounge. Diese Lounge ist im unteren Bereich des Airports angesiedelt. Netter aber doch irgendwie dunkler Eingangsbereich - Lounge ohne Fenster aber doch recht gutes Angebot an Speisen und Getränken. Negativ anzumerken ist jedoch die Klimaanlage die eher auf 18 Grad oder so eingestellt war und es einen gleich kalt war.

Im Anschlussflug nach Male dann die ERSTE Überraschung. Beim Boarding wurde unser Boardingpass nicht erkannt und wir wurden gebeten zu warten. Hier sah ich schon das Reihe 3 vermerkt war :). Die Vorfreude stieg und das Boardingpersonal kam nach wenigen Minuten auf uns zu und beglückwünschte uns zum Upgrade in die Business :)

OK, es war eine B737 mit noch einer eher alten Business Class - drei Reihen - Fußstützen jedoch wieder Top Service. Somit schien der Urlaub mal toll zu beginnen.! Ausgeruht und voll gegessen kamen wir dann in MLE an und raus aus dem internationalen und rein in den nationalen Terminal zum Check-In von FlyMe.

FlyMe ist eine private Fluggesellschaft. Der Eigentümer besitzt außerdem mehrere Hotels und ich glaube er bezahlt sogar alle Flughafenangestellten des Villa Airports - wo wir landeten.

Überraschend nettes und zuvorkommendes fliegendes Personal hat FlyMe zu bieten. Wahrlich eine hübsche Augenweide die Flugbegleiterinnen und niedliches Service am 20 Minuten Flug. So erhielten wir am Hinflug ein kaltes Tuch sowie ein Zuckerl.

Urlaub verbracht - Urlaub beendet.

Rück ging es wieder mit Fly Me - diesmal ohne Zuckerl oder kaltem Tuch - (dies dürfte nur bei Urlaubsantritt nach langem Nachtflug offeriert werden?). Wieder ein sehr guter, angenehmer Flug in einer ATR mit reichlich Sitzabstand. FlyMe ist ja erst drei Jahre alt und die Flieger sind nagelneu. Sicherer habe ich mich selten gefühlt!!! TOP!

In Male dann zum internationalen Terminal gewandert und ab zum Business Check-In von Oman Air. Auch wiederum hier - absolut professionell und vielbemühtes Personal am Check-In. So eine schöne Loungeeinladung - so schön geschrieben - habe ich noch nie gesehen. Die Prioritytags wurden erneuert und unsere Koffer mit wirklich viel Liebe zum Detail auf den Flug vorbereitet und mit Labels wahrlich geschmückt. Kein Standardprogramm nein - Topservice!!! in Male beim Check-In!

Ab in die traumhafte Plaza Premium Lounge in Male. Wir waren so ziehmlich die einzigen Kunden drinnen und genossen die Ruhe. Zwei warme Gerichte gab es (extrem gut!) Getränke, Nachspeisen etc... Der Essbereich sieht sicher etwas kleiner aus jedoch wurde der Platz perfekt genutzt und wir konnten sehr gut Speisen und Trinken. Generell ist die Lounge extrem gut, toller Ausblick, netter Essbereich (mit Tischen und Stühlen Nähe des Buffets), toller Relaxbereich - einfach schön.

Extrem gut erholt dann raus zum Boarding und dann schon Überraschung Nummer Zwei!:)

Bei der Bordkartenkontrolle wurden unsere Boardingpässe wieder nicht erkannt und nach wenigen Sekunden ausgetauscht. "Sir, we are happy to give you an upgrade to Business Class" :)) Wieder für mich und meine Frau zusammen - einfach phantastisch.

Beim Rückflug war die Business in der 737 nur mit drei Paxen besetzt und wieder waren die 3,5 Stunden traumhaft schnell verflogen.

In Muscat dann mit separatem Bus abgeholt und wieder in die Lounge. Brrr, war die Kalt - zum Raucherbereich musste ich mich einen Stock höher begeben. Beim abschließenden Boarding dann nach MUC leider keine weitere Überraschung aber wieder eine hervorragende Economyklasse mit tollem Frühstück im Flieger.

Nach unserer Ankunft in München dann ab zum Star Alliance Terminal der LH und eingecheckt nach Wien. Hier habe ich in MLE schon eingecheckt und wollte nur mehr die Koffer aufgeben - Aufregung gabs dann kurz vor Abflug aber dennoch.

In MUC noch kurz die Souvenirläden unsicher gemacht und ab in die Star Gold Lounge. Einfach, schön - nicht zu groß zwar - auch Überfüllt aber doch recht nett. Allerdings kein Vergleich zur Top Lounge in MLE. In MUC noch kurz den Ruhebereich genutzt und geschlafen und dann ab zum Check-In.

Hier sah ich erstmals auf die Tickets für den Flug nach Wien und bemerkte das meine Frau in Reihe 8 saß und ich in Reihe 21?? Den Boarding Mitarbeiter gefragt ob ich die Sitzplätze umtauschen könne, was jedoch misslang da an dem Tag LH gestreikt hatte und die OS mit der Fokker 100 ausgebucht war. Dennoch war ich etwas verwundert da ich 1. schon vorher eingecheckt habe aber die Boardingpässe nicht ausgedruckt habe (Drucker ging nicht) und das ich 2. in MUC am Check-In nicht von der Angestellten angesprochen wurde ob ich wirklich 13 Reihen von meiner Frau wegsitzen möchte? Naja, OS Flug diesmal zumindest Standardservice in Economy und gut in Wien gelandet.

Abschließend ist zu sagen das ein Maledivenurlaub mit vier Flügen VIE-MUC-MCT-MLE-Villa Airport und das gleiche wieder zurück - vielleicht doch zu anstrengend ist - sogar in Business würde ich den Flug so vielleicht nicht nochmals buchen. Beim Hinflug waren wir etwas über 24 Stunden und beim Retourflug 32 Stunden unterwegs... OS hatte schlechtes bis sehr schlechtes Service in der Business zu bieten - Eco ging noch... . Oman Air hat alles übertroffen, Upgrades, sehr schöner Flieger, seeeehr sympatschisches und nettes Personal. FlyMe ist für mich die Entdeckung des Jahres - wenn nur andere Airlines sowas könnten...

Die Bilder folgen in Kürze
 
A

Anonym19514

Guest
DSC02195.jpg DSC02203.jpg DSC02202.jpg DSC02207.jpg DSC02210.jpg die Bilder bisher zeigen Sen Lounge in Wien, Essen von VIE nach MUC und Lounge in MUC
 
Moderiert:
A

Anonym19514

Guest
DSC02212.jpg DSC02219.jpg DSC02220.jpg
Oman Air 1. Foto der wirklich schönen Business Class, Essen Economy Class und Speisekarte Economy von MUC nach MCT
 
A

Anonym19514

Guest
Für mich - persönliches No Go

DSC02235.jpg Ohne Socken, mag ichs nicht :)
 
Moderiert:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
sehr netter Report, speziell die FlyMe Maschine sieht ja innen sehr gut aus.

das mit den Sitzplätzen und OS ist wirklich ein Problem, das mir bei noch keiner anderen Airline so oft passiert ist. Überall wo ich Sitzplätze reserviere, bekomme ich diese auch, bei OS war ich aber zig-male plötzlich auf einem anderen Platz (Status ist nur FTL). Keine Ahnung warum das bei denen nicht funktioniert, muss aber zugeben, dass ich seit ein paar Jahren nicht mehr OS fliege.

ein nun in ZRH lebender Wiener (morgen geht´s wieder mal in die Heimat - aber mit HG) :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514