Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation (Monino)

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Nachdem ich (zufällig vor genau einem halben Jahr) hier nach Tipps zu Monino gefragt und dort auch einen kurzen Trip Report versprochen habe, darf ich euch nun ein paar Infos und Bilder zu ebendiesem präsentieren.
Ziel der Reise war das Zentrale Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino, gelegen ca 50 km außerhalb des Moskauer Stadtzentrums.
Diverse Informationen finden sich vorab unter Dictatorship of the Air.

Anreise aus Moskau

Optionen gibt es zwei, entweder mit dem Auto oder per Elektritschka (Vorortzug). Wir haben uns für letztere entscheiden, da zeitlich kaum ein Unterschied besteht, eine private Halbtagestour aber mit saftigen 400 Euro für zwei Personen zu Buche schlägt; abgesehen davon ist die etwas abenteuerliche Fahrt schon der halbe Spaß.
Unser Hotel (Hilton Leningradskaya; kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen) ist für einen Besuch Moninos prädestiniert, schließlich liegen drei Bahnhöfe - darunter auch der Jaroslawler Bhf von welchem es nach Monino geht - faktisch vor der Hoteltüre.
Das Museum öffnet um 9 Uhr, weshalb sich der Zug 6608 um 7:07 Uhr empfiehlt (Fahrplan mit Abfahrtszeiten kann ich bei Bedarf nachreichen). Steht man direkt vor dem Bahnhof, so gelangt man zum Ticketschalter über die linke Gebäudeseite: Hier befindet sich der Eingang, durch welchen man an das andere Ende der Halle geht, rechts erhält man das Ticket (105 Rubel pro Person - es gibt ab 10:30 Uhr auch Schnellzüge die gute 15 Minuten weniger für die Strecke brauchen, Kosten hierfür wären 160 Rubel. Achtung dann bei der Rückfahrt, dass man keinen Schnellzug erwischt! Da aber im Zug nicht kontrolliert wird, macht es vielleicht keinen Unterschied...). Danach hinaus Richtung Gleise, durch die Fahrkartenkontrolle und rechts halten, unser Zug ist von der zweiten Plattform von rechts abgefahren (lässt sich aber leicht über die Informationsbildschirme bzw Anzeigen am Zug eruieren, man muss nur nach "Монино" suchen). Da Monino die Endstation ist (wie auch der Jaroslawer Bhf am Rückweg) kann man sich faktisch nicht verfahren. Nach 1:15 interessanten Stunden - welche durch Moskauer Vorstädte und Waldgebiete führen, die ein Tourist sonst kaum sieht - gelangt man schließlich ans Ziel seiner Reise. Nachdem man den Zug verlassen hat geht es rechts gen Zuganfang, dort via einer Brücke über die Gleise, erneut durch eine Fahrkartenkontrolle einen ländlichen Markt entlang. Am Ende steht man an einer T-Kreuzung, hier einfach links abbiegen und schnurstracks geradeaus marschieren. Nach etwa 15 bis 20 Minuten stößt man an einer Militärakademie an (die schlauerweise direkt auf die Straße gebaut wurde...). Indem man am Eingangstor links abbiegt und einer kleinen Straße/einem Trampelpfad der Mauer um das Gelände folgt gelangt man auf die gegenüberliegende Seite des Tores. Von hier aus weiter dem Straßenverlauf entlang, nach fünf Minuten die erste Möglichkeit rechts nehmen (entweder einen ausgeschilderten "Fußgängerweg" oder die dahinterliegende Straße).
Schon steht man am Museumsgelände.

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Das Museum

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 17 Uhr; Samstag 9 bis 15 Uhr
Eintritt: Erwachsene 150 Rubel, Ermäßigt 60 Rubel
Центральный музей ВВС - Offizielle Website
cmvvs@mail.ru

Zuerst ein kurzer Überblick: Das Museum selbst ist in mehrere Hallen und eine Freiluftausstellung unterteilt. Direkt links nach der Zufahrt erhält man seine Eintrittskarten (WC linke Gebäudeseite etwas nach hinten versetzt), von dort geht es durch eine kleine Präsentation über die Anfänge der russischen Luftfahrt bis hinein in den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Verlässt man diesen Museumsteil befinden sich wiederum links eine zweite Halle mit Flugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Eingang erscheint zwar etwas geschlossen und inoffiziell, gehört aber zur Ausstellung. Danach geht es nach schräg gegenüber zur Hauptausstellung, unterteilt in einen großen Freiluftteil und auf der rechten dem Eingang gegenüberliegenden Seite eine weitere Halle mit diversen Exponaten, zum Teil auch aus der Raumfahrt.

Die Ausstellungen

So sehr ich mich für die Luftfahrt interessiere, zu dem Großteil der unten abgebildeten Fluggeräte muss ich passen, deshalb nachfolgend nur Fotos. Die Flugzeuge auf dem Freigelände werden fast alle in Englisch beschrieben, in den Hallen leider nicht.
Man beachte übrigens die "Ähnlichkeiten" mit westlichen Mustern (ausgenommen die Maschinen aus dem Zweiten Weltkrieg, hier haben die USA Militärhilfe geleistet, weswegen etwa das Duplikat einer DC-3 so gewollt ist).

Halle I (Anfänge bis Erster & Zweiter Weltkrieg)

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Halle II (Zweiter Weltkrieg)

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Halle III (Diverses & Raumfahrt)

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Tupolew OKB (OKB steht für Experimental-Konstruktionsbüro - immer benannt nach dem Chefkonstrukteur)

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Zweiter Weltkrieg (links; rechts Tupolew)

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Sukhoi OKB

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Lawotschkin OKB

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Mikojan-Gurewitsch OKB (MIG)

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Mjassischtschew OKB

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AUA772

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Zivil- & Transportflugzeuge

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Jakowlew OKB (JAK)

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Helikopter

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Monino

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Hilton Leningradskaya

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Lobby

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Lobby

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Restaurant

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Decke der Executive Lounge

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Blick aus dem Zimmer (der kegelförmige Turm ist der Vorbau vom Jaroslawer Bhf)

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Moskau

Metro

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Warenhaus GUM ggü Kreml

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Lenin-Mausoleum mit Kremlmauer dahinter

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Christ-Erlöser-Kathedrale (zusammen mit der Isaakskathedrale in St. Petersburg die wohl pompösesten Kirchen überhaupt)

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VKO

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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
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FRA
Top Report und perfektes Timing für mich, da ich mir gerade die Optionen für Moskau im nächsten Sommer anschauen... vielen Dank daher für die zahlreichen Hintergrundinfos
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Top Report und perfektes Timing für mich, da ich mir gerade die Optionen für Moskau im nächsten Sommer anschauen... vielen Dank daher für die zahlreichen Hintergrundinfos
Sofern es sich zeitlich ausgeht unbedingt hinfahren! Ich kenne diverse Flugzeugmuseen in den verschiedensten Ländern, die Maschinen in Monino gibt es sonst aber nirgends.
Etwa den Mil-Mi 12, der größte Helikopter der Welt. Gebuat wurden nur zwei Exemplare, eines davon steht in Monino, das andere am Mil-Mi-Werksgelände in der Nähe von Moskau. Von den Raritäten aus dem Hause Tupolew, Sukhoi & Co rede ich erst gar nicht.
Auch muss man leider sagen, dass die Flugzeuge nur sehr stiefmütterlich behandelt werden; va im hinteren - leider unzugänglichen Teil - in dem sich die Transport- und Verkehrsflugzeuge befinden, rottet einiges vor sich hin. Zwar wurden Teile des Bestandes letztes und dieses Jahr neu lackiert, das raue Klima sieht man ihnen aber trotzdem an.
Ob der Anfahrt muss man sich wirklich keine Gedanken machen; von End- bis Endstation, verbunden mit dem kurzen Fußmarsch kann man sich quasi nicht verfahren/verlaufen. :)

Da der Bericht doch so gut ankommt, werde ich im Verlauf der Woche noch einmal ein paar Bilder hochladen, ein paar habe ich noch im Repertoire. :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
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Dahoam
Danke für den Bericht. Dieses Museum steht zusammen mit der Moskau Airshow schon lange auf der "Wunschliste". Mal sehen wann ich das hinbekomme.