Test the Best (-Tarif) von Germanwings

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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
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Prolog:

Ich bin aus Prinzip kein Freund von Germanwings und aus Prinzip (Trotz? ;)) fliege ich eigentlich nicht mit denen.
Uns armen Provinzlern aus Stuttgart hat man die liebe Lufthansa –abgesehen von den paar Hub-Verbindungen nach Frankfurt und München- einfach weggenommen. Und ich bin früher so gerne mit denen direkt in verschiedene deutsche und europäische Städte geflogen. Jetzt bin ich beleidigt wie ein kleines Kind, dem man das Lieblingsspielzeug weggenommen hat.

Zusätzlich hege ich auch aus sachlichen Gründen Zweifel, ob die Integration von Germanwings als direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung innerhalb Europas in die LH-Group eine wirtschaftlich sinnvolle Strategie ist. Und auch wenn die Zahlen inzwischen nicht so schlecht aussehen, ich zweifle an, dass die Passagiere „gerne“ Germanwings fliegen. Sie fliegen diesen Low-Cost-Carrier auch nur, weil sie es müssen.
Die P2P-Strategie verwässert auch immer mehr und es werden Umsteigeverbindungen in Kombination mit LX, LH und UA angeboten. Das zieht erhebliche Probleme mit Einchecken, Durchchecken von Gepäck und bei Umbuchungen nach sich.

Meine meistgeflogene innerdeutsche Strecke ist STR-TXL, hier habe ich die Wahl zwischen Air Berlin und Germanwings. Und die Wahl fiel –seit es Germanwings gibt- eigentlich immer auf Air Berlin. Ich fühle mich dort einfach wohler und besser umsorgt mit einem soliden Produkt.

3 mal habe ich mein Prinzip gebrochen - es ist herrlich, inkonsequent zu sein. :)
3 Return-Flüge habe ich bisher mit Germanwings absolviert:
  • einen günstigen Basic-Tarif für August 2013 geschossen, bei dem Preis konnte ich nicht „nein“ sagen
  • ein Lidl-Sparangebot für Februar 2014 gekauft, das mich im Smart-Tarif reisen liess
  • nun aktuell das Sommerangebot „Test the Best“ im Best-Tarif für August 2014 genommen
Ich hatte also die Gelegenheit, das Beste zu testen, was Germanwings im Angebot hat. Ich habe dabei auch den Vergleich zur innerdeutschen Businessclass der Lufthansa gezogen, z.B. auf STR-MUC, STR-FRA oder FRA-MUC gibt, oder zur Kurzstrecken-Businessclass der Swiss.


Buchung und ASR:

Die Buchung erfolgte direkt auf der Webseite von Germanwings.
Ich hatte recht kurzfristig gebucht. Zu den mir angenehmen Flugzeiten kratzten die Basic- und Smart-Tarife pro Weg bereits an der 100€-Marke bzw. überschritten diese. Im Verhältnis dazu waren die 111 € pro Weg für den Best-Tarif ein echtes Schnäppchen, was das zugezogene Schwabenherz höher schlagen liess.

Direkt mit der Buchung konnte ich mir einen Sitzplatz gratis reservieren. Jeweils sahen die Reihen 1-3 noch recht leer aus und ich sicherte mir für Hin- und Rückweg 2F.

Eine erneute Übersicht, wie voll die Maschine wird und welche Sitzplätze belegt sind, war für mich nicht möglich. Expertflyer zeigt die Sitzplätze von 4U nicht an. Eine Änderung der Sitzplätze war nach Abschluss der Buchung und der fixierten Sitzplatzreservierung nicht mehr möglich.


Einchecken:

Wie üblich machte ich das mobil per App. Kein Unterschied zu den anderen Buchungsklassen oder anderen Airlines.


Gepäck:

Aufgegebenes Gepäck: Neben einem 23 kg Gepäckstück, der im Best-Tarif inklusive ist, könnte ich als SEN noch ein zweites Gepäckstück mit 23 kg aufgeben. Also schwächer als die C bei LH oder LX, hier wären 2*32 kg erlaubt plus ein drittes SEN-Gepäck.

Handgepäck: Es ist auch im Best-Tarif nur ein Handgepäckstück mit 8 kg erlaubt. Daneben eine Handtasche oder eine Laptoptasche. Im Handgepäcksbereich gibt es also keinen Unterschied zum Basic- oder Smart-Tarif. Aber eine deutlichere Verschlechterung zur Regelung bei LH oder LX.


Lounge:
Mit dem Best-Tarif habe ich Zugang zur Business-Class-Lounge. Die Lounge-Dame in Stuttgart musste lachen, als ich ihr sage, dass ich als Best-Tarif-Kunde heute mal die Business-Lounge testen möchte und auf die SEN-Lounge verzichte. Die Business-Lounge hat sich seit meiner Zeit als FTL (bis 2009) im Speisenangebot deutlich gebessert, aber ich wollte mir meinen Hunger für das Bordesssen aufheben. Ich nahm mir Tee und stilles Wasser, zum Schluss noch einen Espresso.
In TXL enschied ich mich beim Rückweg aber für den SEN-Lounge, dem späten Abflug und dem dort angebotenen Salat sei Dank.


Boarding:
Als Best-Kunde ist man in der Priority-Gruppe, wird also vorrangig zusammen mit SEN und HON zum Boarding aufgerufen, wenn das Flugzeug am Finger steht. Das war so und ich konnte jeweils als eine der ersten Passagiere in das Flugzeug.


Die Kabine:

Deutliche Abtrennung des Best-Bereiches (die ersten drei Reihen des Airbus 319) mit Blick von 2F.

SAM_2096.JPG


Der Sitz entspricht dem der NEK der LH und ist im A319 in der 3-3-Anordnung vorhanden. Der Best-Bereich belegt Reihe 1-3 und hat denselben Sitzabstand wie die Sitze des Smart-Tarifs (10 cm mehr als im Basic-Tarif). Gefühlt sind es 2-3 cm mehr als bei LH in der NEK.

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Der Mittelsitz in jeder Reihe bleibt frei, er trägt einen gleichfarbigen Kopfstützenschmuck mit der Aufschrift „Ihr Freiraum, Your space“.
Die Belegung auf dem Hinflug war 8/12, ich hatte die Reihe für mich. Der Rückflug war mit 11/12 besser gebucht.

Insgesamt ist die Farbgebung bei Germanwings recht schrill: Schreiendes Lila-Weinrot ist die Farbe bei den Gurten, der Abtrennung und auch bei der Kleidung der Flugbegleiter. Ich finde auch, dass die Farbe billig wirkt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Im oberen Zeitschriftenfach befand sich neben den Sicherheitshinweisen und dem Germanwings-Bordmagazin auch eine bunte bebilderte symbolreiche Speisekarte „Sky Bistro“ – Werbung und Marketing ist bei den Low-Costern offensichtlich sehr wichtig.

SAM_2097.JPG



Der Service:

Hier muss Hin- und Rückweg deutlich unterschieden werden. Jeweils war die Purserin für den Service in den Best-Reihen zuständig.

Auf dem Hinweg wirkte es billig, hingeworfen, abgefertigt, lieblos, das Personal desinteressiert und lustlos. Es hat seine Arbeit verrichtet, mehr nicht. Warum ich bei Purserinnen mit stark blondierten recht kurzen Haaren mit dunklem Ansatz, starker Schminke, mehreren Ohrringen, einem starken ostdeutschen Akzent, einem Alter von unter 30 an billige Arbeitskräfte denken muss, waren meine Gedanken während des Hinflugs.

Auf dem Rückflug war eine ehemalige Lufthanseatin Purserin, ich hatte sie noch zu LH-Zeiten ein paar Mal an Bord und erinnerte mich daran. Sie hat zu 4U gewechselt, damit sie weiterhin bei der Familie in Stuttgart schlafen kann, sie hätte auch die Alternative gehabt, bei LH zu bleiben mit allen Nachteilen, wenn man nicht am Hub wohnt. Über Geld haben wir nicht gesprochen. Sie war LH-typisch routiniert, souverän, herzlich, freundlich, zuvorkommend und machte auch Service über den 4U-Service hinaus.
 

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Fischköpfle

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15.09.2009
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Das Bordessen:

Im Best-Tarif heißt es „Sie können sich ihr Essen aus dem reichhaltigen Angebot des Sky Bistros zusammenstellen“.

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Was darf ich denn alles auswählen? Von jeder Seite ein Artikel? Ein Getränk und ein Essen? Ich hörte den anderen Best-Passagieren einfach mal zu, die sich zumeist ein Getränk und ein Essen bestellten. Die Purserin bot dann von sich aus an, ob man noch was Süßes haben möchte.
Na, dann wollen wir mal, was ist denn heute im Angebot?

Bei den Hauptgerichten konnte ich zwischen Nudelsalat, 3 verschiedenen Broten oder einem Joghurt mit Honig und Nüssen wählen. Ich entschied mich für das „Brotzeit“ Nordländer Gouda.

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Als Getränk wählte ich ein neu entdecktes Getränk „Chari-Tea red“ und als Süßes entschied ich mich für eine Packung M&M.

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So sah mein „Menü“ dann aus:

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Ich kann mir nicht helfen, auch das sieht billig aus. Eben wie Low-Cost-Airline. Kein Tablett, kein Glas, sondern Plastikbecher und plastikumwickeltes Brot. Da sieht ein Sandwich der Swiss in der C auf dem 25-Minuten-Hüpfer STR-ZRH nicht nur besser aus, sondern schmeckt auch viel viel besser. Ok, das ist Low-Cost-Airline und keine Swiss, aber selbst die Bahn schafft es, ihre „dreierlei Brote“ ausgepackt auf Porzellan zu servieren.

Wein und Special Deals wollte ich mir für den Rückflug aufheben. Das Angebot sieht so aus:

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Und das bestellte ich mir auf dem Rückflug:

IMG_3298.JPG


Eine „Brotzeit“ Truthahnbrust, eine Flasche stilles Wasser und einen Rotwein.

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Die nette Purserin offerierte mir von sich aus noch die kleine Toblerone und band liebevoll eine Serviette um den Flaschenhals des Rotweins, der somit sogleich aufgewertet wurde (und sogar trinkbar war, auch wenn es sich wieder um Plastikbecher handelte).
Leider war auch hier das Brötchen trocken und geschmacklos. Ob das an der Plastikverpackung, der nicht frischen und auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegten Herstellung lag oder woran auch immer, ich kann es nicht sagen. Würde ich regelmäßig Best-Tarif fliegen, würde ich grundsätzlich zur Ernährung in der Lounge oder –noch besser- an anderen Orten übergehen.


Landung und Ankunft:

Außenposition in TXL, Abholung mit zwei Bussen, Ausstieg sowohl hinten wie auch vorne.
In STR kamen wir am Finger an, Ausstieg erfolgte reibungslos und aus der zweiten Reihe war ich dann auch schnell am S-Bahn-Bahnhof.
Beide Flüge waren jeweils pünktlich.


Meilen:

Gutschrift bei Miles&More ergaben je Weg 1000 Meilen plus 250 Meilen Executive-Bonus. Diese Meilenausbeute kann sich heutzutage sehen lassen. Für den Preis geradezu paradiesisch.


Resümee:

Best-Tarif ist das Beste, was Germanwings zu bieten hat. Im Vergleich zu innerdeutschen und innereuropäischen Businessclass-Produkten von LH, LX oder BA aber eine ganz deutliche Differenzierung nach unten.
Die Meilenausbeute war aus meiner Sicht das Beste am ganzen Flug. Und der zuvorkommende Service auf dem Rückflug.
Dann hört es auf. Es wirkt einfach billig, einfach Low-Cost. Das Wort „Best“ macht es nicht besser.
Sowohl das Bordessen wie auch die Handgepäcksregelung lassen besonders zu wünschen übrig. Das ist noch nicht einmal „Gut“ geschweige denn „Best“.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Danke für den detaillierten Bericht. Für nicht 4U Flieger ein wirklich gelungener Eindruck.

Die Rechtschreibprüfung hat Dir ganz oben einen Streich gespielt. FRA wird immer mit U ergänzt, da er IATA Kürzel nicht kennt.
STR-FRAU oder FRAU-MUC
 
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T

Tahoma

Guest

Eine Änderung der Sitzplätze war nach Abschluss der Buchung und der fixierten Sitzplatzreservierung nicht mehr möglich.

Kann ich so nicht bestätigen, ich konnte/ kann mich immer für eine bestehende Reservierung mit dem Buchungscode auf der 4U-webseite einloggen und meinen Sitzplatz abändern!?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Kann ich so nicht bestätigen, ich konnte/ kann mich immer für eine bestehende Reservierung mit dem Buchungscode auf der 4U-webseite einloggen und meinen Sitzplatz abändern!?

Muss man dazu als Germanwings-/Boomerang-Kunde registriert sein?
Beides bin ich nicht.
Ich habe es weder per App noch auf der Webseite geschafft.

Aber wenn es generell möglich ist, ist das gut.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Danke.
Hatte Best neulich nach LHR. Mein Fazit: Kohle echt nicht wert. Mit den Farben bei 4U geht es mir genauso wie Dir. Mag ich auch nicht.
Einziges Highlight waren die neuen Lounges in LHR. Fand beide sehr gut, können mit dem BA-Galleries mithalten.
Die Lounges und das neue Terminal sind auch der Grund, 4U für die Strecke ab und an mal wieder zu benutzen. Aber nicht im Best-Tarif.
Check In und Fast Lane habe ich nicht getestet, da mit Handgepäck unterwegs und Siko leer war.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Danke für die Analyse, auch wenn ein leichter Bias ja rauszuhören is (und auch angekündigt wird.)

Ich denke de Vergleich hinkt insofern als dass 4U Best nicht gegen C gestellt werden will sondern gegen eine klassische Y eines Vollkostcarriers.
Best genehmigen viele Reisestellen, oder werden durchgewunken sofern der Aufpreis hinnehmbar ist. (sieht man auch an dem "nur 3 Reihen" Konzept, welches generell auf Gelegenheitsbucher schließen lässt.)

4U ist low cost, aber Best ist definitiv akzeptabel und starke Konkurrenz zu AB Y und LH NEK Y auf vergleichbaren Punkt zu Punkt Strecken in DE/EU
Das LH Y Pappe Sandwich fällt gegen ein Best "menu" ab...., und gegen AB "süß oder salzig" sowieso...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Danke für den Bericht. Als Münchner wird man zum Glück weitgehend von diesem Billigmist verschont. Dieses "BEST"-Schildchen statt dem Vorhang in der Kabine sieht ja wirklich armselig aus. Solltest Deine Erfahrungen mal LH direkt zukommen lassen. Würde da auch lieber Air Berlin fliegen, ist zwar auch nicht das Optimum, aber im Vergleich zu 4U eindeutig besser.
 
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flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Danke fischköpfle für Deinen ausführlichen und sachlichen Bericht. Ich kam noch nie in die Verlegenheit 4U buchen zu müssen und würde es auch nur in "größter Not" tun.

Es ist zwar nur ein Nebenaspekt aber ich gebe Dir mit der 4U Farbauswahl recht, sie ist einfach gruselig.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Danke fischköpfle für Deinen ausführlichen und sachlichen Bericht. Ich kam noch nie in die Verlegenheit 4U buchen zu müssen und würde es auch nur in "größter Not" tun.

Es ist zwar nur ein Nebenaspekt aber ich gebe Dir mit der 4U Farbauswahl recht, sie ist einfach gruselig.

Zur Not tun es auch zwei separate Tickets der SWISS über ZRH um 4U zu vermeiden :) Ich freue mich schon auf mein NUE-MUC-ZRH-TXL nach Weihnachten (y)
 
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nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Zur Not tun es auch zwei separate Tickets der SWISS über ZRH um 4U zu vermeiden :) Ich freue mich schon auf mein NUE-MUC-ZRH-TXL nach Weihnachten (y)

Warum zwei Tickets? Nach TXL kommt man auch über AMS mit KLM auf einem Ticket ;)

Danke fischköpfle für deinen Bericht ... seit es bei uns in STR fast keine LH mehr gibt fliege ich nur noch KLM und manchmal AF oder AB.
Ich bin bis jetzt einmal 4U im Smart geflogen und muss sagen Service und Freundlichkeit sind wirklich nicht berauschend. Das einzige was ich bei 4U wirklich gut fand war das Platzangebot (Reihe 4) ... vergleichbar mit KLM Comfort Eco
 
T

Tahoma

Guest
Muss man dazu als Germanwings-/Boomerang-Kunde registriert sein?
Beides bin ich nicht.
Ich habe es weder per App noch auf der Webseite geschafft.

Aber wenn es generell möglich ist, ist das gut.

Nein, muss man nicht bzw. bin ich auch nicht. Buchungscode und Nachname reichen.

Ansonsten danke für den Bericht!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hatte letztens das Vergnügen mit 4U im Best Tarif für 149€ pro Strecke zu fliegen. Das Essen ist sicherlich nicht der Bringer. Aber ich habe wie bei LH in der Business einen freien Nachbarsitz, was viel Wert ist und der Preis ist nicht einmal die Hälfte von dem was LH für seine Business-Sitze nimmt. Insofern stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Fall.
 
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gkl

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24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Danke für den Bericht, auch wenn ich als AB-Platinum meist die Konkurrenz bevorzuge, ist es für mich ein Zeichen, dass Konkurrenz das Geschäft durch Innovationen belebt und der Kunde letztendlich davon profitiert.

Ich bin letzte Woche den 40-Minuten Hüpfer ZRH-FRA und abends zurück geflogen und fliege jetzt in 2 Wochen wieder für 1100 EUR (!). In Y ohne freien Nebensitz, immer geringeren Sitzabstand, ohne Verpflegung außer Kaffee/Tee/Wasser und eine Swiss Schoki beim Aussteigen.
Seid froh, dass es innerdeutsch noch gute Konkurrenz gibt und ihr für 149 EUR im Best Tarif gewisse Benefits habt, die es im Monopol-Betrieb nicht gibt. Einfach unglaublich, wie man mangels Alternativen auf dieser Strecke ausgenommen wird...
 
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vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Danke für den Bericht, auch wenn ich als AB-Platinum meist die Konkurrenz bevorzuge, ist es für mich ein Zeichen, dass Konkurrenz das Geschäft durch Innovationen belebt und der Kunde letztendlich davon profitiert.

Ich bin letzte Woche den 40-Minuten Hüpfer ZRH-FRA und abends zurück geflogen und fliege jetzt in 2 Wochen wieder für 1100 EUR (!). In Y ohne freien Nebensitz, immer geringeren Sitzabstand, ohne Verpflegung außer Kaffee/Tee/Wasser und eine Swiss Schoki beim Aussteigen.
Seid froh, dass es innerdeutsch noch gute Konkurrenz gibt und ihr für 149 EUR im Best Tarif gewisse Benefits habt, die es im Monopol-Betrieb nicht gibt. Einfach unglaublich, wie man mangels Alternativen auf dieser Strecke ausgenommen wird...

Das hätte sich sicher günstiger lösen lassen. Ich habe ZRH-FRA und umgedreht mehrfach selbst gebucht, meist als Gabelflug und habe stets deutlich unter 150€ bezahlt.
Der Preis mag der kurzfristigen Buchung geschuldet sein, wenn man halbwegs planen kann muss sich aber keiner ausnehmen lassen.
Zur Not könnte man die Wunschstrecke auf 2 Buchungen splitten und die übrigen Segmente anderweitig verwenden.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das hätte sich sicher günstiger lösen lassen. Ich habe ZRH-FRA und umgedreht mehrfach selbst gebucht, meist als Gabelflug und habe stets deutlich unter 150€ bezahlt.
Der Preis mag der kurzfristigen Buchung geschuldet sein, wenn man halbwegs planen kann muss sich aber keiner ausnehmen lassen.
Zur Not könnte man die Wunschstrecke auf 2 Buchungen splitten und die übrigen Segmente anderweitig verwenden.
theoretisch stimmt das alles, aber ich weiss maximal 2 Wochen davor, wann ich nach FRA muss, und das nächste Mal steht noch nicht fest, kann also keine separaten Buchungen machen. Bei einem fixen Termin von 10:00-16:00 bleibt nicht viel übrig als der 7 Uhr Flug in der Früh und 18 Uhr zurück. Da ich am Vorabend erst um 22 Uhr abends zurückkomme, kann ich nicht mal mit dem Zug fahren. Selbst wenn ich es Monate voraus buchen würde, wäre der Preis für einen same-day-return immer noch abartig teuer.

Einzig 2 Return-Buchungen und den Rückflug verfallen lassen wäre günstiger gekommen, das hab ich erst jetzt realisiert, jedoch wären das jetzt - 2 Wochen davor - immer noch 700 EUR für die beiden Return-Tickets.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Naja, auf STR-TXL hatte ich das letzte Mal vor fünf Jahren 4U. Im letzten Herbst war ich (mal wieder) in GVA. Hatte mal 4U statt EZ gewählt, eigentlich eher wegen der Flugzeiten. Da war jetzt nicht wirklich irgendein Unterschied zwischen den beiden - billig bleibt billig. BEST fliegen dürfen wir ja nicht, wegen "Tarifbestandteilen, die nicht durch das Reisekostengesetz gedeckt sind", will sagen: Das Sandwich möge man aus der Tagespauschale am Flughafen kaufen.

Wie dem auch sei, ich finde EZ da zumindest das ehrlichere Produkt, man versucht mir nicht einen Billigheimer als LH-Marke zu verkaufen. Es ist ein Bus mit Flügeln, mehr nicht, und EZ behauptet auch nicht mehr. Bei 4U komme ich mir immer irgendwie auf den Arm genommen vor.
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Danke für den ausführlichen Bericht. Nach so etwas habe ich schon lange gesucht. Was Catering a la carte sein soll habe ich mich immer gefragt. 4U ist also auch im Best Tarif nur Billigflieger. Hoffentlich wird das nicht auf die LH übertragen :sick:
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. 2 Gepäckstücke, Fast Lane, Lounge, Nebensitz, Sitzabstand sind wie bei LH Biz und heben sich deutlich gegenüber EZ und Co ab. Wage zu behaupten dass der Sitzabstand in 4U Best sogar größer ist als und LH NEK Biz. Habe es aber nicht gemessen oder nachgeschaut. Einzig der Snack ist jetzt nicht wirklich Biz verdächtig, auch wenn ich die Rhabarberschorle sehr lecker finde und sonst noch nicht entdeckt habe. Aber meine Getränke- und Snackwünsche bei 4U sind leider meistens.gerade nicht verfügbar. Und der Service ist meist auch nicht gerade Biz-adäquat... Bis auf einmal BIO-DUS, da saß ich hinten (Smart) und wurde von der FB hinten, die sich gerade vom Jumpseart erhob gleich angesprochen: Herr XYSailor, darf ich Ihnen gleich mal ihren Snack geben, dann können Sie schneller noch ein bisschen Schlummern (man hat mir wohl angesehen, dass ich müde war). Danach ging sie vor um dort mit dem Catering anzufangen. War das erste und einzige Mal, dass ich merkte, dass die wissen wer Statuskunde ist und einem eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Aber war nicht in Best und ist somit etwas OT.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Die wissen schon, wer Statuskunde ist. Aber leider reicht das Wissen dazu nicht aus. Gestern auf der Strecke HAM-VIE-HAM wurde ich auf 1A in BEST als SEN auf dem Hinflug nicht mit Namen angesprochen. Auf dem Rückflug sogar mit Handschlag begrüßt. Leider war das Essen mal wieder lausig - so dass ich auf dem Rückweg dann mal lieber in VIE in der Lounge gegessen habe (was wirklich in Ordnung war). Mein Nebenmann bestellt sich eine Tüte Haribo Flugzeuge mit 500g Inhalt. Meinte dann lapidar zum Purser: "Das ist das Einzige, was hier zum Essen taugt".
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die Snackkarte besteht mittlerweile fast nur noch aus belegten Broten, der Rest ist Knabberzeug. Die Auswahl ist wirklich schwach. Und sollte es jetzt wirklich so sein, dass man in Best nur noch ein Teil von der Karte (zu höchstens 4 Euro Verkaufspreis) bekommen kann, wäre das wirklich ein Armutszeugnis.

Auch mich als Smartflieger hält die Karte erfolgreich davon ab, längere Strecken mit 4U zu fliegen. Da hätte ich wenigstens gerne die Möglichkeit was vernünftiges an Bord zu kaufen, analog dem Angebot bei OS oder AB. Bis maximal 2 Stunden ist das Angebot allerdings in Ordnung. Wenn man nicht gerade Best fliegt.
 
A

Anonym38428

Guest
Kann mir gut vorstellen dass die Karte eingedampft wurde. Auf den kürzeren Strecken ist dir Crew damit beschäftigt den Wagen für die ganz "Smarten" einmal durch die Kabine zu rollen. Hinweise auf ein käuflich erwerbbares Angebot bleiben aus. Die wollen doch gar nix verkaufen.