Mit Aegean in C nach Athen

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Anonym-36803

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Allgemeines
Auch wenn es mich privat regelmäßig (d.h. min. 1x pro Monat) nach London zieht, versuche ich doch, zumindest ein paar andere europäische Städte pro Jahr zu besuchen und so nach und nach die großen europäischen Metropolen abzuklappern. Athen stand schon seit einiger Zeit auf meiner to-see Liste. Nachdem ich als A3*G auch wenigstens ab und zu mit Aegean fliegen möchte, stand das Ziel für dieses Jahr auch relativ schnell fest.
Und da es bisher wenig Tripreports mit A3 gibt, habe ich mich drangesetzt und meinen ersten TR geschrieben. Kommentare sind jederzeit willkommen.

Buchung
Wie oben geschrieben, stand Aegean als Airline schon fest. Das einzige Problem ist, dass fast alle FRA-ATH Flüge von Lufthansa selbst ausgeführt werden, mit Ausnahme eines Abendfluges FRA-ATH und eines Morgenfluges ATH-FRA. Da mir die Zeiten aber ungelegen kamen, habe ich kurzerhand die Umsteigeverbindung über Thessaloniki gebucht, was dann gleichzeitig auch die vier Segmente für die Statusverlängerung ergibt. Nach einem kurzen Anruf in Griechenland war mein Ticket schließlich mit den vier Goldvouchern auf allen vier Segmenten in Business upgegradet - auch wenn es sich für den kurzen SKG-ATH-SKG-Hüpfer nicht unbedingt lohnt.
Als Hotel war das Hilton Athen einigermaßen günstig im Wintersale zu haben, gebucht war ein Standard King Room.

Check-In
Online-Check-In ist bei A3 bereits 48 Stunden vor Abflug möglich. Jedoch zählen die 48h vor jedem Segment einzeln, d.h. 48h vor Abflug des FRA-SKG Fluges konnte ich nur für diesen einchecken, für den SKG-ATH Flug musste ich es 48h vor dessen Abflug erneut versuchen. Davon abgesehen ging der Check-In problemlos und die Bordkarten waren in der Passbook App gespeichert.
 
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Anonym-36803

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Freitag
Die Anreise zum Flughafen erfolgte - wie üblich - mit dem Airliner Expressbus, der den Darmstädter Hauptbahnhof über 30x am Tag in gut 20min nonstop mit dem Flughafen verbindet.
Seltsamerweise betreibt Aegean eigene Checkin-Schalter in Frankfurt direkt neben ANA, obwohl es nur zwei tägliche Flüge gibt - um 11.15 Uhr nach SKG und um 18.00 Uhr nach ATH. Es gibt einen Business&Gold Schalter und einen Bag Drop Off Schalter. Mein Koffer war schnell aufgegeben, und so ging es einmal quer durch das Terminal zu Sicherheitskontrolle bei A. Wider Erwarten war ich innerhalb kürzester Zeit durch und in der SEN Lounge für ein kleines erstes Frühstück.

Boarding war 40min vor Abflug von Gate A36 am anderen Ende des Flughafens – trotz schnellen Schrittes immerhin knapp 10min von der SEN Lounge. Boarding begann etwas verspätet, da der Flieger etwas zu spät ankam und sollte nur nach Sitzreihen verlaufen; 35 bis 20 waren zuerst aufgerufen. Dennoch gab es Preboarding für Business und Gold.

Flug war in Y ziemlich gut ausgebucht, in drei Reihen C war ich der Einzige. In der C sind die Armlehnen am mittleren Sitz nach innen eingerückt, sodass die beiden Sitze daneben mehr Platz bieten – ein nettes Extra.



Noch vor dem Start wurde bereits das Menü austeilt, zur Auswahl standen Chicken und Veal. Nachdem in der Vorspeise schon Chicken war, habe ich mich für Veal entschieden – geschmacklich ziemlich gut, wenn auch etwas salzarm zubereitet. Besonders die Nachspeise war sehr lecker.



Das Personal war durchgehend freundlich und hat proaktiv neue Getränke angeboten. Kurz nach Start und vor der Landung gab es auch noch ein heißes Tuch. Außerdem haben die Flugbegleiterinnen die Gäste aus der Economy, die die vordere Toilette nutzen wollten, nach hinten geschickt.

Landung in SKG war pünktlich, und für mich als einzigen Businessclasspassagier stand ein eigener Bus bereit, der nur mich zum Terminal brachte; die Flugbegleiter haben die anderen Passagiere so lange aufgehalten, bis der Bus abgefahren war. Zum Umsteigen ist SKG nicht wirklich geeignet, da es keinen Transitbereich gibt, sondern man erst aus dem Sicherheitsbereich raus muss und dann einen Stock höher zu den Departures. An der Sicherheitskontrolle war ziemlich viel los, aber als das Personal Business auf meiner Bordkarte gelesen hatte, hat es die Absperrung geöffnet und mich seitlich an den Wartenden vorbei direkt an den Anfang der Schlange gelotst. Kurze Zeit später war ich dann in der Aegean Lounge in SKG.



Die Lounge selbst war ziemlich voll und ansonsten voll OK. Das Boarding für die A3-Flüge ist direkt aus der Lounge heraus mit einem extra Bus. Dieser kommt leider nach den anderen Passagieren an, sodass es in der Y durchaus schwer werden kann, noch Platz fürs Handgepäck zu finden.

Der Flug selbst war in Y wieder ausgebucht, in den drei Reihen C waren wir diesmal zu dritt. Trotz der kurzen Flugdauer von 35min gab es einen vollen Service; obwohl ich kein großer Fan von Fisch bin, haben die beiden Brötchenhälften gut geschmeckt. Da es aber einige Turbulenzen gab, musste der Service in der Y gleich wieder abgebrochen werden.



Auch in Athen hatten wir eine Außenposition, aber uns drei C Passagiere hat ein extra MB Vito abgeholt, die anderen Passagiere wurden wieder solange aufgehalten. Das Gepäck hat etwas auf sich warten lassen, aber das Prioritygepäck kam durchgängig als erstes – wenn nur der Checkin-Agent in Frankfurt nicht vergessen hätte, an meinen Koffer das Priorityfähnchen zu kleben – er war natürlich einer der letzten, die schließlich aufs Band kamen. Zeitlich hat es aber trotzdem noch locker gereicht, die Metrolinie 3 um 18.00 in Richtung Innenstadt zu kriegen; das Returnticket war bei 14€. Nach knapp 40min Fahrt war ich schließlich an der Haltestelle Evangelismos angekommen, die gleich neben dem Hilton ist.

Beim Checkin wurde ich von meinem gebuchten Standardzimmer auf den Executive Floor im zehnten Stock upgegradet, leider ohne Akropolis-View. Das Zimmer ist aber trotzdem groß und schön, zudem stand ein kleiner Obstteller mitsamt Weinflasche auf dem Zimmer. Frühstück gibt es nur in der Lounge (und nicht im Restaurant); nachdem ich mein Gepäck aufs Zimmer gebracht habe, ging es kurz in die Lounge in den 11. Stock, in der es noch diverse Kleinigkeiten zu essen gegeben hätte, u.A. auch Hackbällchen – ich war aber noch mehr als satt (und muss immer noch knapp 2kg meines Weihnachtsspecks abbauen).

 
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Anonym-36803

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Samstag
Seit ein paar Jahren sammle ich Starbucks City Mugs; allerdings muss ich persönlich vor Ort gewesen sein - mitbringen lassen oder bei eBay/Amazon Marketplace kaufen zählt nicht. Mit das erste, was ich also in einer neuen Stadt mache, ist zum nächsten Starbucks zu gehen und mir eine City Mug zu kaufen. So bin ich gestern Abend noch zum Starbucks gleich neben dem Hilton gegangen und habe mir die Athen-Tasse gekauft. Neben Athen gibt es aber noch weitere Griechenland-Tassen: Die Thessaloniki-Tasse hatte ich mir bereits bei meinem A3-Trip letztes Jahr gekauft, sodass noch Corfu, Crete, Mykonos und Rhodes zur Auswahl standen. Und da A3 - im Gegensatz zu bspw. LH - günstige Same Day Returns anbietet, war die Entscheidung schnell gefasst, den freien Samstag zu nutzen, um die Sammlung um eine weitere Tasse zu vergrößern. Wegen der Häufigkeit der angebotenen Flüge ist es dann schließlich auf einen Flug ATH-HER-ATH in Y herausgelaufen.

Mit der Metro ging es also am Samstagmorgen vom Hilton in knapp 40min zurück zum Flughafen in die Aegean-Lounge (direkt neben der LH Lounge - das muss einer verstehen, da würde doch eine reichen). Das Angebot fand ich jedoch etwas enttäuschend, nur Joghurt mit Honig und kleine süße Teilchen, jedoch eine ansehnliche Alkoholauswahl für den frühen Morgen.


Einige Zeit vor Abflug benachrichtigte mich die FlightTrack App, dass sich der Abflug von 9.30 Uhr auf 10.20 Uhr verspäten würde. Es gab seltsamerweise keinerlei Benachrichtigung (wie SMS) von A3 selbst. Kurze Zeit später wurde jedoch 9.50 Uhr als Abflugzeit auf den Displays angezeigt. Um kurz nach 9 verschwand seltsamerweise die Anzeige 'delayed' und es hieß nur noch 'Gate Open', sodass ich schnellstens zum Gate ging in der Hoffnung, doch noch pünktlich abzufliegen. Der Fast Track war fast leer, jedoch hat niemand kontrolliert, wer sich dort anstellt. Am Gate angekommen hieß es dann 'New Info 9:30'; um 9.30 Uhr wurde schließlich 10.25 Uhr als neue Abflugzeit angekündigt und als Grund für die Verspätung 'Technical Inspections' genannt. Das Busboarding begann schließlich um 10.15 Uhr.

Beim Check-In hatte ich mir 11C am Notausgang reserviert, und trotz ziemlich voller Y hat das Seatblocking einwandfrei funktioniert. Vor dem Start ging eine der FB durch und hat jedem Passagier als Entschuldigung einen Gutschein für einen Oneway-Flug mit A3 ausgehändigt - Respekt, damit hätte ich nicht gerechnet. Einen Service gab es auf dem kurzen Flug auch, auch wenn er sehr gehetzt war und der Müll schon wieder eingesammelt wurde, als ich gerade erst bedient worden war.


Da die Ankunft in Heraklion immer noch 90min zu spät war und ich bis zum Boarding des Rückflugs nur noch gut 2h hatte, ist mein Plan, Heraklion zu erkunden, mehr oder weniger ins Wasser gefallen. Auf die Starbucks-Tasse wollte ich natürlich nicht verzichten und bin mit dem nächsten Bus 12 in die Innenstadt gefahren - der Bus hat wohl bis vor kurzem noch Dienst in Deutschland verrichtet. Die einfache Fahrt war bei 1,10€. Rund 15min später war ich in der Innenstadt, bin zum nächsten Starbucks und habe - mit der Tasse im Gepäck - dort ein paar Minuten Pause gemacht. Ich hätte zwar noch rund 30min in der Innenstadt bleiben können, aber da sich das nicht wirklich rentiert hätte, bin ich zurück zur Bushaltestelle gelaufen und habe den nächsten Bus 1 zurück zum Flughafen genommen.


Der Flughafen selbst war ziemlich verwaist, außerhalb der Saison scheint hier kaum jemand abzufliegen. Die meisten Geschäfte waren auch geschlossen. An der Sicherheitskontrolle war absolut nichts los, trotzdem hat das Personal mir den Seiteneingang für M&B Goldmember geöffnet. Bis auf einen Imbiss gibt es im Sicherheitsbereich aber nichts zu sehen oder kaufen, im Wartebereich gibt es nur viele unbequeme blaue Metallbänke. Nach und nach haben sich immer mehr Fluggäste eingefunden, und der Flug würde wieder sehr voll werden.


Etwa 15min vor geplantem Boarding kam dann die erste Ansage, die wegen 'Late Arrival of the incoming aircraft' 15min Verspätung angekündigt hat. Heute scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Prioboarding gab es in HER durch die extra Lane auch, auch wenn es wegen des Busboardings relativ witzlos war. Ein Tiefdruckgebiet entlang der Flugroute sorgte wieder für leichte Turbulenzen, sodass es keinen Service gab. Wir sind dennoch ziemlich pünktlich in ATH gelandet. Beim Aussteigen gab es dann noch das Cookie, das es sonst im Service gegeben hätte.


Nachdem der Tag noch jung war, bin ich direkt mit der Metro zur Akropolis weitergefahren. Leider schließt diese jedoch um 17.00 Uhr – genau als ich dort ankam. Allerdings wäre last admission eh‘ um 16.30 Uhr gewesen. So bin ich dann einmal um das Gelände herumgelaufen und schließlich zu Fuß zum Hotel zurück.


Und hier noch der Lohn der ganzen Aktion heute:
 
Moderiert:
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Anonym-36803

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Sonntag
Gegen 9 Uhr bin ich in die Executive Lounge zum Frühstück, wider Erwarten war fast nichts los. Die Auswahl war für ein Lounge-Frühstück durchaus reichlich. Normalerweise hätte man von der Lounge aus auch Akropolis-Blick, jedoch versperrt der Ausleger eines Krans einer nahe gelegenen Baustelle derzeit die Sicht. Vom ganz linken Rand des Balkons jedoch konnte man einigermaßen vorbei schauen. Zurück im Zimmer noch den Koffer gepackt, an der Rezeption ausgecheckt und die Metro um 11.08 Uhr in Richtung Flughafen genommen.


Der Aegean Checkin in ATH ist beim Eingang 4, ganz links von der Metro kommend. Vor dem Business&Gold Checkin war nichts los, allerdings wollte mich die Dame erst zum Lufthansa Check-In schicken, als ich ihr sagte, dass ich nach Frankfurt fliege. Ich musste sie erst explizit darauf hinweisen, dass ich mit A3 über SKG fliege. Direkt nach der Bordkartenkontrolle bin ich wieder in die A3-Lounge, wo ich - da ich vom Frühstück noch satt war - nur etwas getrunken habe. Essensauswahl war besser als gestern, aber immer noch enttäuschend für die Lounge am Heimatflughafen von Aegean. In den bequemen Ledercouches lässt es sich aber gut aushalten. Fast Track war wieder ziemlich leer, und wieder hat niemand die Berechtigung überprüft. Diesmal war es eine Gateposition; Prioboarding wurde beachtet und nicht Berechtigte zurückgeschickt.


In den drei Reihen C waren wir diesmal zu fünft; ein Gast wurde vom Purser per Handschlag begrüßt - Vielflieger oder lokale Prominenz? Außerdem noch zwei Anschlusspaxe von Qatar. Das Menü war das Gleiche wie am Freitag auch, die zwei 'Fischbrötchen' haben gut geschmeckt. Landung in SKG war überpünktlich, und es gab einen extra Bus für uns Businesspassagiere; eine FB hat sich unter den Kabinentrenner gestellt und die Economypassagiere solange warten lassen, bis der Business-Bus abgefahren war.


Umsteigen in SKG ähnlich mühsam wie am Freitag. Die Sicherheitskontrolle war relativ voll und ich musste die Dame extra darauf aufmerksam machen, dass ich Business fliege, damit sie mich seitlich an der Schlange vorbeilässt. Noch während der letzte Bus die letzten Passagiere vom Flugzeug zum Terminal brachte, war ich schon wieder in der A3 Lounge in SKG, in der es schwer war, einen Sitzplatz zu kriegen. Besser wurde es erst, als der Athen-Flug gebordet hatte. Essensangebot vergleichbar wie vorgestern.


Der A321 (SX-DGP) nach FRA hatte noch nicht die Slimline-Sitze der anderen Flieger, sondern dickere, besser gepolsterte Ledersitze (vergleichbar mit den alten LH-Sitzen). Die Armlehne war wieder in Richtung des Mittelsitzes eingerückt, Recline und Beinfreiheit aber deutlich geringer als bei der neuen Bestuhlung. Diesmal 5 C Paxe in 2 Reihen. Crew war die gleiche, die mich soeben aus Athen hergebracht hatte und hat mich mit 'Welcome back' begrüßt. Begrüßungsgetränk und Menüauswahl gab es noch vor dem Start. Da dieser A321 - im Gegensatz zur sonstigen A3-Flotte - keine Deckenmonitore hat, musste die Crew diesmal die Sicherheitsdemo auf die altmodische Art durchführen - hat aber eh' mehr Charme als das Video finde ich. Als Hauptgang habe ich diesmal das Chicken genommen; geschmacklich besser als das was SAS mir letzten November in C nach und von SFO vorgesetzt hat. Die Crew hat wieder Economy-Passagiere auf die hinteren Toiletten verwiesen.


Landung in FRA etwa 15min vor der Zeit, Gate war A38 (also noch weiter hinten) und wie am Freitag auch standen drei BuPo bereit, um stichprobenartig die Pässe der aus Griechenland Kommenden zu prüfen. Ich muss wohl zu Deutsch aussehen - wofür eine Jack Wolfskin Jacke nicht so alles gut ist - und konnte einfach durchgehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich schließlich - natürlich noch vor meinem Koffer - bei der Gepäckausgabe. Überraschenderweise kam das Prioritygepäck knapp 3min später als erstes raus (was ich von FRA gar nicht gewohnt bin) und nach einem kurzen "Sprint" konnte ich grade noch den Airliner zurück nach Darmstadt um 17.17 Uhr kriegen - andernfalls hätte ich 30min auf den nächsten warten müssen.
 
Moderiert:

Airfurt

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14.08.2012
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Du warst mit dem Bericht etwas schneller als ich :D. Aber jetzt kann ich mich schon auf mein Routing kommendes Wochenende freuen. Fliege dann von Berlin nach Larnaca. Bemerkenswert finde ich den überaus guten Service den du in der Business Class erlebt hast! Ich freu mich auf weitere Bilder.
 
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holli250

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26.03.2012
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...steuere noch die zweite Abendessenoption bei - das "Grilled Fillet of Chicken on Lyonnaise Potatoes, grilled Beans with Turkey Beacon and Lemon Thyme Cream Sauce"

:)
 

holli250

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Der Nachtisch war dann ein Deja Vue als ich die Bilder gesehen habe :)
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Und heute morgen auf dem Rückweg ATH-ZRH noch das Frühstück.

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Anonym-36803

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Du warst mit dem Bericht etwas schneller als ich :D. Aber jetzt kann ich mich schon auf mein Routing kommendes Wochenende freuen. Fliege dann von Berlin nach Larnaca. Bemerkenswert finde ich den überaus guten Service den du in der Business Class erlebt hast! Ich freu mich auf weitere Bilder.
Ja, ich war auch (extrem) positiv überrascht. Das hätte ich so nicht erwartet, und da können sich so einige andere Airlines eine Scheibe abschneiden. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Aber auch heute in Y (und auch auf meinen SKG Tagestrip letztes Jahr) war ich äußerst angetan von A3. Best European Regional Airline hat sich A3 definitiv verdient.

...steuere noch die zweite Abendessenoption bei - das "Grilled Fillet of Chicken on Lyonnaise Potatoes, grilled Beans with Turkey Beacon and Lemon Thyme Cream Sauce"

:)
Geschmacklich auch gut? Ich war sowieso überrascht, dass die FB mir als einzigem Gast beide (warmen) Gerichte angeboten hat und nicht erst auf meinen Wunsch hin eines zubereitet hat.
Der Nachtisch war dann ein Deja Vue als ich die Bilder gesehen habe :)
Nicht ganz - ich hatte Erdbeeren statt Weintrauben :)
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
(direkt neben der LH Lounge - das muss einer verstehen, da würde doch eine reichen). Das Angebot fand ich jedoch etwas enttäuschend, nur Joghurt mit Honig und kleine süße Teilchen,
Die LH-Lounge stammt wohl noch aus den Zeiten, wo A3 nicht Star Alliance-Mitglied war (sind die ja noch nicht so lange). Ist recht klein, das Frühstück bzw. allgemein das Essens-Angebot ist dort aber deutlich besser, als in der ansonsten schöneren und neueren A3-Lounge.

Beim Check-In hatte ich mir 11C am Notausgang reserviert, und trotz ziemlich voller Y hat das Seatblocking einwandfrei funktioniert.
Also ich glaube ja nicht, dass es bei A3 wirklich Seatblocking gibt. Wenn ich beispielsweise in einer Buchung meine M&M-Nummer habe, erscheinen da zwar beim OLCI – selbst 48 h im Voraus – in den ersten Reihen jeweils der Gang- und der Fensterplatz besetzt (ich schätze A3-Gold), ich könnte mich da aber problemlos auf den Mittelsitz setzen. Umgekehrt habe ich, wenn ich als A3-Gold in der 4. oder 5. Reihe Gang reserviert hatte, schon des Öfteren einen Sitznachbarn, wohingegen weiter hinten die Mittelsitze frei waren. Tippe da eher auf Zufall, dass sich bei bereits besetztem Gang- und Fensterplatz niemand auf den Mittelplatz gesetzt hat. Und das mit der Exitrow dürfte dem Gelegenheitsflieger gar nicht bekannt sein…

Ich fliege ansonsten auch gelegentlich A3 Business (M&M-Awards oder im Rahmen von 40%-Aktionen gebucht...), und kann die positiven Erfahrungen bestätigen. Deren Service dort ist wirklich gut. Und auch in Eco kann man nicht meckern.
 
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Anonym-36803

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Die LH-Lounge stammt wohl noch aus den Zeiten, wo A3 nicht Star Alliance-Mitglied war (sind die ja noch nicht so lange). Ist recht klein, das Frühstück bzw. allgemein das Essens-Angebot ist dort aber deutlich besser, als in der ansonsten schöneren und neueren A3-Lounge.


Also ich glaube ja nicht, dass es bei A3 wirklich Seatblocking gibt. Wenn ich beispielsweise in einer Buchung meine M&M-Nummer habe, erscheinen da zwar beim OLCI – selbst 48 h im Voraus – in den ersten Reihen jeweils der Gang- und der Fensterplatz besetzt (ich schätze A3-Gold), ich könnte mich da aber problemlos auf den Mittelsitz setzen. Umgekehrt habe ich, wenn ich als A3-Gold in der 4. oder 5. Reihe Gang reserviert hatte, schon des Öfteren einen Sitznachbarn, wohingegen weiter hinten die Mittelsitze frei waren. Tippe da eher auf Zufall, dass sich bei bereits besetztem Gang- und Fensterplatz niemand auf den Mittelplatz gesetzt hat. Und das mit der Exitrow dürfte dem Gelegenheitsflieger gar nicht bekannt sein…

Ich fliege ansonsten auch gelegentlich A3 Business (M&M-Awards oder im Rahmen von 40%-Aktionen gebucht...), und kann die positiven Erfahrungen bestätigen. Deren Service dort ist wirklich gut. Und auch in Eco kann man nicht meckern.

Vielleicht probiere ich dann morgen vor dem Rückflug mal die LH Lounge aus - allerdings werde ich ja morgen - im Gegensatz zu heute - noch im Hotel frühstücken, sodass mir die Essensauswahl am Flughafen dann auch relativ sein kann.
Dass es noch eine LH Lounge in ATH gibt, mag ja für die FTL schön sein (gibt es da in ATH so viele?), aber spätestens als A3 dann der Star Alliance beigetreten ist, hätte ich als LH die Lounge geschlossen bzw. diese mit der A3 Lounge zu einer großen "verbunden".

Außerdem gibt es jetzt in der Lounge in ATH keine Fast Track Sticker für die Bordkarte mehr sondern man muss die Goldkarte vorzeigen.

re Seatblocking: Die zwei freien Nebensitze waren wirklich Zufall, denn auf dem Rückflug waren meine beiden Nebensitze 11AB besetzt, dafür 12BC hinter mir frei, sodass ich mich kurzerhand umgesetzt habe.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Keine Ahnung, wie viele FTL es in Griechenland gibt bzw. wie viele FTL nicht zusätzlich auch A3-Gold sind. Plus natürlich eventuell Touristen im Sommer. Vielleicht auch eine "Prestige" / Repräsentations-Frage. Gibt ja durchaus auch andere Flughäfen, wo es mehrere Star Alliance-Lounges gibt (in BRU z.B. die SN-Lounge und die SAS-Lounge). In der LH-Lounge bekommt man ansonsten nach wie vor einen Fastlane-Stempel auf die Bordkarte, der bei mir noch immer gereicht hat.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Danke für den Report. Essen sieht gut aus. Service scheint sehr ordentlich mit den eigenen Vorfeldbussen.
 
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DaRuLz

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13.01.2013
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Danke für den schönen Bericht. Ich werde eine ähnliche Tour im Mai abfliegen und du hast mir jetzt noch mehr Vorfreude bereitet !
 
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holli250

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26.03.2012
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Geschmacklich auch gut? Ich war sowieso überrascht, dass die FB mir als einzigem Gast beide (warmen) Gerichte angeboten hat und nicht erst auf meinen Wunsch hin eines zubereitet hat.

Das Chicken hat gemundet, die Kartoffeln noch ne ordentliche Konsistenz und die Sauce war ok.

Nicht ganz - ich hatte Erdbeeren statt Weintrauben :)[/QUOTE]

Das stimmt - gutes Auge ;-)
Ich war allerd. auch froh über die kleine "Obst-Abwechslung", denn die beiden Teilchen waren wirklich hammmmersüß!

Edit: Sorry - Zitieren hat nicht so richtig funkt. ?!?
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Vielen Dank auch! Es macht die Vorfreude auf die kommenden A3-Flüge.

A3 wandelt sich hier wohl vom billigen *G zur geschätzten Airline mit bemerkenswertem Service.

Steuere ein paar Bilder von VIE-ATH-VIE von Ende Februar bei:

Einige A320 haben vor 1A/C keinen Schrank sondern nur die dünne Trennwand und somit sehr viel Legroom.
Zudem kommt mir vor dass sich die Sitze sehr weit zurücklehnen lassen - oder ev. war ein Begrenzer defekt.

8jPArb.jpg


Im Vergleich zu MUC-SKG gabs auf VIE-ATH etwas weniger Essen und v.a. alles zeitgleich am Tablett serviert (Ausnahme Nachspeise und Kaffee, Liquer)
Die vegetarische Variante war sehr schmackhaft. Hätte noch ein Essen (Steak oder Huhn) dazu haben können.

wY5R2T.jpg


Frühstück (vegetarisch):

X4mhcN.jpg


Zumindest diese Weine gibts aktuell:

Bt3QqB.jpg
 
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Anonym-36803

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Danke für den Report. Essen sieht gut aus. Service scheint sehr ordentlich mit den eigenen Vorfeldbussen.

Danke für den schönen Bericht. Ich werde eine ähnliche Tour im Mai abfliegen und du hast mir jetzt noch mehr Vorfreude bereitet !

Vielen Dank auch! Es macht die Vorfreude auf die kommenden A3-Flüge.
Danke. Viel Spaß auf Euren Trips.

Sehr schöner Bericht bisher. Vielen Dank dafur. Darf ich nach den Kosten fragen? :)
Du darfst:
FRA-SKG-ATH-SKG-FRA: 240€
ATH-HER-ATH: 87€
Hilton Athen: 113€ pro Nacht (Wintersale, prepaid).

Die Flüge sind zum Normalpreis gebucht; ich hätte sie durchaus billiger haben können, wenn ich auf einen xx% Sale gewartet hätte. Allerdings war dieses auch das einzige Wochenende, an dem ich Zeit hatte, sodass ich zeitlich relativ unflexibel war - die nächsten drei Wochenenden bin ich dann schon wieder in London (bzw. das nächste von LHR aus weiter nach Bristol). Danach ist das Osterwochenende (vmtl. teuer und voll) und dann sind schon wieder drei Wochenenden verplant...


Zudem kommt mir vor dass sich die Sitze sehr weit zurücklehnen lassen - oder ev. war ein Begrenzer defekt.

Das Gefühl hatte ich auch - zum Glück saß niemand hinter mir :)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
A3 wandelt sich hier wohl vom billigen *G zur geschätzten Airline mit bemerkenswertem Service.

Die Einführung der A3-Segmente zur (leichteren) Statusverlängerung sowie die Upgrade-Vouchers sind offensichtlich in Marketing-Hinsicht gar keine so schlechte Idee gewesen :D Damit dürfte wohl so mancher jetzt zum ersten Mal auch A3 fliegen bzw. auch mal deren C-Produkt kennenlernen. Und dann eben sehen, dass die sich als Airline in der Tat nicht zu verstecken brauchen.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Gibt es Planung von A3 mit interkontinentalen Flügen nach C1, C3? Es wäre eine Alternative.
 
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Anonym-36803

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Die Einführung der A3-Segmente zur (leichteren) Statusverlängerung sowie die Upgrade-Vouchers sind offensichtlich in Marketing-Hinsicht gar keine so schlechte Idee gewesen :D Damit dürfte wohl so mancher jetzt zum ersten Mal auch A3 fliegen bzw. auch mal deren C-Produkt kennenlernen. Und dann eben sehen, dass die sich als Airline in der Tat nicht zu verstecken brauchen.

Das habe ich mir auch gedacht. Bin letztes Jahr schon mit A3 geflogen, bevor die Segmente verlangt wurden (da gab es im Sommer noch zwei tägliche FRA-SKG Flüge, die gut für einen Tagestrip waren).
Aber auch diesen Trip hätte ich so geflogen, wenn es die Mindestsegmentzahl nicht gegeben hätte - dann nur in Y.

Irgendwie wäre ich mir 'blöd' vorgekommen, Goldmember einer Airline zu sein und keines ihrer Flugzeuge von innen zu kennen.

Gibt es Planung von A3 mit interkontinentalen Flügen nach C1, C3? Es wäre eine Alternative.

Was bitte ist C1 und/oder C3? Und nein, ich weiß es wirklich nicht.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
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Gibt es Planung von A3 mit interkontinentalen Flügen nach C1, C3? Es wäre eine Alternative.
ATH-AUH gibts schon. In Kooperation mit EY. Nachteil der op by A3 Flüge ist halt, dass keine Langstrecken C verbaut ist.
In dieser Hinsicht haben die Griechen ein Pech, denn z.B. auch AC Direktflüge nach Canada werden von AC Rouge durchgeführt und haben nur Recliner C.

@John Rebus: C1: Nordamerika, C3: Asien.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
A3 wandelt sich hier wohl vom billigen *G zur geschätzten Airline mit bemerkenswertem Service.[/IMG]

A3 hat sich nicht verändert, lediglich die Sicht auf die Airline scheint sich bei einigen zu ändern!

Die einzige und mehr als richtige Änderung hat bei Miles&Bonus stattgefunden, nämlich die Änderung der Statushürde.
 
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