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Überraschungs-Trip: Delhi in 3 Tagen mit QR C und EY F
Nach unserem ersten kurzfristig gebuchten Emirates VIE - DXB - BKK - USM Flug um 1600,– / Person dachte ich es muss doch besser gehen. Dass es günstiger geht. Davon hätte ich nie zu träumen gewagt. 2300 mit Evaair in der abgerockten bisiniss-class abzudrücken war ich nicht bereit und so machte ich mich auf die Suche nach alternativen.
Alles was ich über's Fliegen weiss habe hab ich durch den Vielfliegertreff gelernt. Und wurde fürs Leben versaut: Zum Einstieg first geflogen macht es das Leben nicht einfacher. Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es mal nach Delhi.
Alles begann mit einer - bedingt durch den starken Rubelverfall im Jänner - sensationellen Rate für das Arat Park Hyatt Moscow. Ein Park Deluxe über das Osterwochenende um €222/Nacht inkl. Frühstück. Perfekte Gelegenheit Moskau einen Besuch abzustatten.
Die Vorfreude wurde jedoch nach kurzer Zeit durch die +1 getrübt - Moskau geht gar nicht, in ein Land in dem Putin regiert … nicht mit mir! Ersatz durch meinen abenteuerlustigeren Vater war schnell gefunden - natürlich bekamen wir jetzt durch meine aufgebrachte Mutter einen Strich durch die Rechnung. Wir sollen uns doch bitte eine andere Destination überlegen, egal wohin! nur. nicht. russland.
So etwas muss man mir nicht zweimal sagen und nach kurzer Recherche von Flugrouten, Awardcharts und Verfügbarkeiten war das Ziel gefunden. Eine Kombination aus innerhalb einiger Stunden erreichbarem Ziel bei maximaler Meilenausbeute: Delhi / Indien. Und das beste: Meine Reisebegleitung weiss bis zum boarding nicht wo es hingeht.
Dafür benötigen wir 70.000 Airberlin-Citytourpass-Meilen, 178€ Steuern pro Person mit Qatar über Doha in Business, zurück mit Etihad in First um 40.000 AAdvantage Meilen, ca. 55 USD Steuern und 75 USD Quick-Ticketing Fee pro Person bzw. direkt nach München mit LH in C für 45.000 Lifemiles für meinen Dad da er am selten Tag noch verreisen musste und keine Zeit für einen "Schlenker" nach AUH hatte.
VIE - DOH / QR C / 787-8 Dreamliner
DOH - DEL / QR C / 787–8 Dreamliner
DEL - AUH / EY F operated by Jet Airways / B77W
AUH - ZRH / EY F / A330-300
DEL - MUC / LH C
Airberlin stellte die Tickets innerhalb kürzester zeit aus, American lies sich jedoch Zeit und verwies auf Nachfrage auf die 24-48 Stunden bis das Ticket ausgestellt wird. Alle Daten vorhanden, dauert noch ein wenig. 48h vor Reiseantritt wurde ich dann doch zappelig, rief nochmal bei AA an und der Agent war so nett alles nochmal zu prüfen. Dabei stellte sich heraus dass es ein Problem mit Diners im Allgemeinen (?) gab, Amex Daten durchgegeben und ratzfatz war alles ausgestellt. Gut dass AA sich nicht von sich aus gemeldet hätte…
Freitag, 3. April - es geht los. Flughafen Wien. Meine Begleitung wird angehalten etwas abseits zu warten bis er zum Economy Check-in nachkommt. Der leicht irritierte Check-In Agent verstand nicht ganz was ich ihm zu erklären versuche und rief zur Sicherheit die Supervisorin die sofort verstand und meinten so eine tolle Überraschung hätte sie auch gerne einmal. Ab da lachten uns plötzlich alle Check-in Mitarbeiter an.
Ihre kurze Warnung - wir dürfen dann aber nicht in die Lounge sonst würde mein Plan auffliegen hat der Zugang dank Diners und Amex gut gelöst.
Boarding. Es geht nach Doha. Davon hat er noch nie gehört, ist bestimmt ein interessantes Land. Wird bestimmt spannend. Yay.. Größer könnte ich meine (Nicht-)Vorfreude auf so ein Ziel auch nicht vortäuschen.
Das Preboarding geschickt abgewartet - kurz bevor Eco aufgerufen wird - schlage ich vor wir steigen ein. Gut - ich mit beiden Tickets voraus, er hinten nach. Ein scharfer Dreh nach links und schon war meine Begleitung in der Eco verschwunden. Verdutzt dreht er sich um und sieht mich in Business Platz nehmen. Erste Überraschung - wir fliegen Business - strike.
Sitz und Entertainment System: Top
Fussraum der Fenstersitze
Arabische Mezze
Prawn machboos
Mindestens 3 Leute haben sich Tomatensaft bestellt. Pfui deibel. Weshalb werden alle so scharf darauf beim fliegen? ! Dass man wie verrückt alles in sich reinstopft und ausprobiert was es sonst nicht gibt - verständlich. Aber Tomatensaft??
Ugh… eine kleinere Dessertportion hätte es nicht sein können!
Sein Fazit des Fluges: Sollten wir nochmal nach Thailand fliegen reicht so eine Business Class locker an die First der Thai heran.
Meine erste Erfahrung mit einem ME-Carrier in Business ist nicht anders. Der erste Eindruck der Kabine - sehr modern, sehr schick. Der Service persönlich und immer zuvorkommend, der Sitz gut - in Schlafposition für meine 188cm recht angenehm und mit einer Matratzenunterlage und Pyjama bestimmt TOP. Gab es bei unserem Tagflug bis auf das Armani Amenity Kit leider nicht. Viel herumdrehen ist trotzdem nicht.
Warum man bei Abflug 11:00 Uhr und Ankunft 16:00 die Kabine auf Schlafmodus dimmt - ausser man möchte die Passagiere ruhig stellen - erschließt sich mir nicht ganz?
Coming up: Business Class Lounge Doha und die nächste Überraschung
Nach unserem ersten kurzfristig gebuchten Emirates VIE - DXB - BKK - USM Flug um 1600,– / Person dachte ich es muss doch besser gehen. Dass es günstiger geht. Davon hätte ich nie zu träumen gewagt. 2300 mit Evaair in der abgerockten bisiniss-class abzudrücken war ich nicht bereit und so machte ich mich auf die Suche nach alternativen.
Alles was ich über's Fliegen weiss habe hab ich durch den Vielfliegertreff gelernt. Und wurde fürs Leben versaut: Zum Einstieg first geflogen macht es das Leben nicht einfacher. Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es mal nach Delhi.
Alles begann mit einer - bedingt durch den starken Rubelverfall im Jänner - sensationellen Rate für das Arat Park Hyatt Moscow. Ein Park Deluxe über das Osterwochenende um €222/Nacht inkl. Frühstück. Perfekte Gelegenheit Moskau einen Besuch abzustatten.
Die Vorfreude wurde jedoch nach kurzer Zeit durch die +1 getrübt - Moskau geht gar nicht, in ein Land in dem Putin regiert … nicht mit mir! Ersatz durch meinen abenteuerlustigeren Vater war schnell gefunden - natürlich bekamen wir jetzt durch meine aufgebrachte Mutter einen Strich durch die Rechnung. Wir sollen uns doch bitte eine andere Destination überlegen, egal wohin! nur. nicht. russland.
So etwas muss man mir nicht zweimal sagen und nach kurzer Recherche von Flugrouten, Awardcharts und Verfügbarkeiten war das Ziel gefunden. Eine Kombination aus innerhalb einiger Stunden erreichbarem Ziel bei maximaler Meilenausbeute: Delhi / Indien. Und das beste: Meine Reisebegleitung weiss bis zum boarding nicht wo es hingeht.
Dafür benötigen wir 70.000 Airberlin-Citytourpass-Meilen, 178€ Steuern pro Person mit Qatar über Doha in Business, zurück mit Etihad in First um 40.000 AAdvantage Meilen, ca. 55 USD Steuern und 75 USD Quick-Ticketing Fee pro Person bzw. direkt nach München mit LH in C für 45.000 Lifemiles für meinen Dad da er am selten Tag noch verreisen musste und keine Zeit für einen "Schlenker" nach AUH hatte.
VIE - DOH / QR C / 787-8 Dreamliner
DOH - DEL / QR C / 787–8 Dreamliner
DEL - AUH / EY F operated by Jet Airways / B77W
AUH - ZRH / EY F / A330-300
DEL - MUC / LH C
Airberlin stellte die Tickets innerhalb kürzester zeit aus, American lies sich jedoch Zeit und verwies auf Nachfrage auf die 24-48 Stunden bis das Ticket ausgestellt wird. Alle Daten vorhanden, dauert noch ein wenig. 48h vor Reiseantritt wurde ich dann doch zappelig, rief nochmal bei AA an und der Agent war so nett alles nochmal zu prüfen. Dabei stellte sich heraus dass es ein Problem mit Diners im Allgemeinen (?) gab, Amex Daten durchgegeben und ratzfatz war alles ausgestellt. Gut dass AA sich nicht von sich aus gemeldet hätte…
Freitag, 3. April - es geht los. Flughafen Wien. Meine Begleitung wird angehalten etwas abseits zu warten bis er zum Economy Check-in nachkommt. Der leicht irritierte Check-In Agent verstand nicht ganz was ich ihm zu erklären versuche und rief zur Sicherheit die Supervisorin die sofort verstand und meinten so eine tolle Überraschung hätte sie auch gerne einmal. Ab da lachten uns plötzlich alle Check-in Mitarbeiter an.
Ihre kurze Warnung - wir dürfen dann aber nicht in die Lounge sonst würde mein Plan auffliegen hat der Zugang dank Diners und Amex gut gelöst.
Boarding. Es geht nach Doha. Davon hat er noch nie gehört, ist bestimmt ein interessantes Land. Wird bestimmt spannend. Yay.. Größer könnte ich meine (Nicht-)Vorfreude auf so ein Ziel auch nicht vortäuschen.
Das Preboarding geschickt abgewartet - kurz bevor Eco aufgerufen wird - schlage ich vor wir steigen ein. Gut - ich mit beiden Tickets voraus, er hinten nach. Ein scharfer Dreh nach links und schon war meine Begleitung in der Eco verschwunden. Verdutzt dreht er sich um und sieht mich in Business Platz nehmen. Erste Überraschung - wir fliegen Business - strike.
Sitz und Entertainment System: Top
Fussraum der Fenstersitze
Arabische Mezze
Prawn machboos
Mindestens 3 Leute haben sich Tomatensaft bestellt. Pfui deibel. Weshalb werden alle so scharf darauf beim fliegen? ! Dass man wie verrückt alles in sich reinstopft und ausprobiert was es sonst nicht gibt - verständlich. Aber Tomatensaft??
Ugh… eine kleinere Dessertportion hätte es nicht sein können!
Sein Fazit des Fluges: Sollten wir nochmal nach Thailand fliegen reicht so eine Business Class locker an die First der Thai heran.
Meine erste Erfahrung mit einem ME-Carrier in Business ist nicht anders. Der erste Eindruck der Kabine - sehr modern, sehr schick. Der Service persönlich und immer zuvorkommend, der Sitz gut - in Schlafposition für meine 188cm recht angenehm und mit einer Matratzenunterlage und Pyjama bestimmt TOP. Gab es bei unserem Tagflug bis auf das Armani Amenity Kit leider nicht. Viel herumdrehen ist trotzdem nicht.
Warum man bei Abflug 11:00 Uhr und Ankunft 16:00 die Kabine auf Schlafmodus dimmt - ausser man möchte die Passagiere ruhig stellen - erschließt sich mir nicht ganz?
Coming up: Business Class Lounge Doha und die nächste Überraschung
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