Hong Kong Hangover

ANZEIGE

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
Hinweis: dieser Post wird auch auf meinem Blog (www.nurre.de/blog) veröffentlicht. Da eine Diskussion hier im Forum wohl die bessere Plattform ist, werde ich parallel hier im Forum veröffentlichen. Viel Spass

Gründonnerstag


Eine wilde Woche endet, indem ich endlich wieder zuhause ankomme. Als Wochenendpendler freue ich mich immer besonders, wenn ich wieder in meiner Bude bin und dort am besten schon mit Essen und Kaltgetränken empfangen werden
icon_smile.gif

So auch dieses mal. Essen lecker. Getränke laufen super. Ein wenig zuuu super vielleicht… aber gut.

Karfreitag


Ein etwas dicker Kopf meldet sich und treibt mich aus dem Bett. Als ich einigermaßen wieder auf dem Damm bin finde ich in den Email eine kleine Überraschung: “Thank you for your booking”. Aha. *lies* *scroll* *scroll* *lies* *staun*. OK, da hab ich wohl nen kleinen Tripp gebucht.

Donnerstag rund 4 Wochen später


Ich biege abends auf der Autobahn anders ab und stelle meine Karre nicht daheim, sondern auf dem Urlauberparkplatz P41 in MUC ab. Der Bus bringt mich ins T1, dort gehts schnurstracks zum BA Ticketcounter. Fragen wegen Upgrade und so. Ich werde irgendwie schon erwartet und man schlägt mir vor, mich statt über LHR direkt zur Zieldestination zu schicken. Umbuchung auf LH. Will ich aber ned…
“Was kostet ein Upgrade in WorldTravellerPlus?” – “250 Euro”. Das klingt verlockend, aber ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Ich check bei nem Bekannten noch kurz im Airbräu ein und tank das letzte Helle vor dem Ural. Beziehungsweise zwei davon. Als das Boarding näher kommt gehts durch den Untergrund in den unsäglichen Gatebereich in T1. Die BA Galleries Lounge ist recht nah beim Gate und verhilft mir zu einem letzten Gin & Tonic – für die nächsten 2 Stunden.



 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Up in the air

Flug: BA961
Strecke: MUC-LHR
Flugdauer: 2h 12m
Flugzeug: Airbus A321-100
Sitz: 21D (Economy)

Die Kiste nach LHR ist ziemlich voll, der Status verhalf mir aber zu einem Platz am Notausgang mit massig Beinfreiheit. Auf dem Weg zur Insel gibts Sandwiches, die lehne dankend ab und freue mich übers Wasser.

Platz für die Haxen


urban food im flieger

In LHR docken wir am Südflügel von T5 an, ein kleiner Fußmarsch bringt mich durch die Prio-Lane schnell zur Transit-Security und rund 15 Minuten nach Landung stehe ich am Eingang der Lounge.

Erstmal hoch zu Security…


… vorbei am Lampen-Gaul…


… in die Galleries-Lounge

Dort wieder meine Frage nach dem Upgrade. Man erklärt mir, dass die Kiste voll wird, aber nicht so voll, dass es freie Upgrades gibt. Hmmm. Ein *katsching* mit der Kreditkarte und ein paar Tastenanschläge später halte ich eine neue Bordkarte in den Händen.

Süppsche


Tiiiief in den Keller zur Bahn

Nach einer Suppe und zwei Gläschen gehts gefühlte 100 Meter tiefer zur Bahn, die mich in den Bereich T5C bringt. Dort warten schon viele Asiaten vor dem Boardingbereich, draußen steht die 77W in der Nacht.

T7


Premium? Ein wenig…

Rund 2 Minuten später startet das Boarding und ich gehe als einer der ersten über die Brücke. Leider muss ich die Business durchqueren, etwas neidisch schau ich auf die Sitze. Mein Platz direkt über dem riesigen Flügel ist zwar auch nicht ganz schlecht, aber eben nicht “lie-flat” sondern nur “Premium”. Oder so. Auf jeden Fall bleibt mein Nebensitz frei und so kann ich mich und mein Zeug schön ausbreiten.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Flug: BA27
Strecke: LHR-HKG
Flugdauer: 11h 34m
Flugzeug: Boeing 777-300ER
Sitz: 25K (Premium Economy)

Ziemlich pünktlich und mit viel Geblinke werden wir vom Gate weggeschoben und rollen zur Runway. Ein paar andere Widebodies wollen noch vor uns in die Luft. Wir drehen uns nach links und biegen auf 27R ein. Die GE90s drehen voll auf, ich freue mich über den Sound und den Tritt in den Hintern. Einige wilde Schlenker über das nächtliche London (toll anzusehen übrigens) später schieben wir uns durch die Wolkendecke. Ab jetzt isses dunkel und die Blende am Fenster kann zu.
Die erste Getränkerunde verhilft mir zu weiterem G&T, das Essen (nicht wirklich erwähnenswert) stammt aus der Eco und wird lediglich auf einem anderen Tablett serviert. So jedenfalls meine Beobachtung. Der Service an sich ist auch nicht erwähnenswert. Die Crew scheint keine wirkliche große Lust zu haben, die Getränkerunden sind sehr spärlich gesät – aber es ist ja auch ein Nachtflug. Nachdem alles aufgeräumt und der Film zu ende ist decke ich mich mit Rotwein und weiterem Gin aus der hinteren Galley ein. Nachdem das vertilgt wurde kann ich tatsächlich einige Zeit pennen und wache erst rund 3 Stunden vor Ankunft auf. Etwas Musik, ein wenig G&T und ein Frühstück (!) später landen wir gegen Nachmittag auf dem Chek Lap Kok Airport – umgangssprachlich auch “Hong Kong Airport” genannt.

Ne Speisekarte, wie bei den feinen Leuten!


Gordon’s ist ja auch irgendwie Gin


Fleisch


so ne Art Frühstück


schön anzusehen, so n mächtiger Flügel – aber leider sieht man nix drunter


final approach


Touchdown & Spoiler raus

Da nur mit Handgepäck unterwegs gehts nach der Einreise (leider nicht mehr mit Stempel, sondern nur noch mit Kassenzettel) ungebremst duch die Gepäckhalle.
So. Da nur noch ein Ticket für den Airport Express nach Hong Kong fehlt, dort aber die Schlange recht lang ist, will ich mein Ticket vom Automaten. Der will aber nur Geld und keine Karten. Also zum Geldautomat. Der spuckt aber nur 500er Scheine aus, der Automat nimmt nur max. 100er. Ein Kiosk dort will nicht wechseln (oder versteht mich nicht, keine Ahnung). Also doch in die Schlange.
Der Zug hat recht guten Takt und so stehe ich mit Ticket in der Hand zumindest nicht lange blöd aufm Bahnsteig rum. Abfahrt gegen 17:30 in Richtung Hong Kong.

eines der besten Transportmittel vom Airport in die City weltweit!
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Central Hong Kong[/h]Die Hong Kong Station ist Endhalt des Airport Express. Um weiter mit dem ÖPNV zu kommen, muss man zur “Central” Haltestellt. Die ist etwas von der Hong Kong Station entfernt, es gibt aber eine unterirdische Verbindung. Gefühlt läuft man über die halbe Insel, es geht am Ende aber doch recht schnell und rund. 10 Minuten später stehe ich vor der U-Bahn in Richtung Hotel.
Admiralty ist nur einen Halt entfernt von Central, draußen laufen kann man aber vergessen. Viel zu schwül. In der Haltestelle selbst ist bereits das Hotel angeschrieben, das lässt hoffen.
Die Beschilderung jagt mich durch einen weiteren Tunnel in eine Mall, dort gehts erst eine Etage hoch, dann ewig an Ladenfronten vorbei, dann wieder zwei Etagen hoch und wieder zurück. Toll, da hat man dich gedacht: “Mensch, die Leute wollen sich noch was shoppen aufm Weg zu Hotel. Da ist bestimmt noch Platz im Koffer.” Egal.

gleich da


okay, doch noch n paar Schritte



Menschen? gibts auch… viele

[h=2]Conrad Hong Kong[/h]Der Lift bringt mich in die Lobby des Conrad Hotels. Die Rezeption schickt mich aber direkt in die Lounge zum Check-In. Das hab ich noch nie verstanden bei Hilton, warum machen die das?
Das Gute an dem Umstand ist, dass es direkt beim Check-In das Getränk der Wahl gibt. Und man kann sich hinsetzen. Cheers.
Ich bekomme ein Zimmer über der Lounge zugewiesen, inkl. Hafenblick. 62ter Stock. Nach einer kleinen Stärkung (die Mini-Burger sind hervorragend) während ich das Panorama bestaune packe ich mein Zeug zusammen und nehme Kurs aufs Zimmer. Das ist an sich zwar nix besonderes, aber der Ausblick ist der Wahnsinn. Ich stehe mit offenem Mund am Fenster und glotze in Richtung Hafen. Der Conrad-Bär wartet auf dem Bett, die Quietsche-Ente auf der Badewannen-Kante. Duschen, das wärs jetzt. Aber erstmal in den Pool. Nein, vorher kurz in die Lounge. Denn da gibts ja noch Getränke
icon_smile.gif
Zwei kalte Bier später dann runter zum Pooldeck.


Blümchen im Bad


Schreibtisch mit Ausblick


Der Conrad Bär wartet aufm Bett


Huhu!


AWWW YIIISSSS!!!!

Dort gibts wieder super Ausblicke auf den Hafen, aber vor allem auch auf die umliegenden Gebäude. Nach ein paar Bahnen ziehe ich in den Whirlpool um. Dort gibts zwei recht bequeme Liegen und ich überlege, ob ich nicht einfach hier und jetzt einpennen soll. Aber die Abenteuerlust siegt und ich schleppe mich – doch einigermaßen kaputt – hoch ins Zimmer.

Pool des Conrad


Aussicht vom Pooldeck

Die Dusche bringt die Lebensgeister zurück, ein Kaffee aus der Nespresso-Maschine gibt den finalen Kick. Ab in die Nacht! Nein, kurz in die Lounge – und dann in die Nacht
icon_smile.gif


Snack


Endlich! Soda ohne Kalorien

Unten in der Mall schnell ein paar Stück Sushi als Stärkung eingeworfen. Die sind zwar lecker, aber echt sau teuer. 5 Häppchen und ein Bier für 25 EUR. Billig? Nein. Geil? Auf jeden!
Weiter Richtung Bahn, die Octopus-Card auf den Leser gelegt und durchs Drehkreuz und auf nach Central. An der Oberfläche dann abgebogen Richtung Süden mit Ziel “Partyviertel”

Spicy Tuna


Irgendwas mit Muscheln und Kaviar und Shizzle


Oh Asien… warum machst du sowas?


Hallo Nachtleben
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
[h=1]Lan Kwai Fong[/h]Die Lan Kwai Fong war früher eine reine “Hawker” Straße (also ein Fressmeile), wurde dann aber immer mehr zum Ausgeh, Club und Restaurant-Viertel. Die eigentliche Straße ist recht kurz und “L-förmig”. Drum herum haben sich natürlich mittlerweile viele Bars und Co niedergelassen. Publikum dort sind neben allerlei Touristen auch Expats. Und heute eben auch ich.
Ich war bereits mehrfach hier, und neben den altbekannten Läden gibt es doch immer wieder mal Veränderungen. Darum starte ich erstmal nen Spaziergang durch die Gassen, unterstützt durch ein kühles Bier. Das hilft nicht nur um in Stimmung zu kommen, sondern auch gegen die Hitze.
Bilder sagen hier einfach wieder mehr als Worte, darum…

ein eher ruhiger Platz inmitten der Partymeile


Hunger? Nein, grade nicht.


Klassiker!


unleash the Flaschenöffner!!


mit Abstand betrachtet


Der Platz von oben


Auch das gibts in mitten der Partymeile

Ich brauche – bevor ich mich in die Menge stürze – eine kurze Pause. Im “Typhoon Restaurant” gibts brauchbares Zeug und so ordere ich nen Gin Basil Smash mit Plymouth Gin. Läuft hervorragend!



GBS // Gin Basil Smash

Die Straßenparty kann also kommen. Ich mach einfach ne weile mit und tanze mit – ich hab nicht mit allen gesprochen – Australiern, Japanern und Hong Kong Chinesen. Dann gehts für ne Runde Live-Musik ins Insomnia. Die Phillippino Band gibt alles und rockt die Bude mit ner Mischung aus Pop und Rock-Klassikern. Das geht einfach immer. Ich beobachte die Meute und sehe neben den klassischen Expats auch die eine oder andere Dame auf der Suche nach Unterhaltung. Bzw. Unterhalt. Oder sagt man “sich aushalten lassen”. Ich versuche bei nem weiteren Bier das Thema weiter zu erörtern, bin aber verwirrt beim Anblick des älteren Herren, der versuche zwei junge (japanische?) Damen anzutanzen. Die sind peinlich berührt und verlassen den Laden – dabei sollte das eher jemand anderes peinlich sein. Aber gut…

Straßen-Party


Ich mag diese Stadt!

Es ist mittlerweile nach Mitternacht. Ich bin noch fit und entscheide über einen Lokationwechsel. Damit ich die lange Strecke (2 Haltestellen) durchhalte hol ich mir beim Party-7/11 noch ne Dose Red Bull und nen Schuss Vodka. Die Mischung könnte auch als Raketentreibstoff dienen, und so bin ich zack-zarapp in der Bahn Richtung Osten.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bei den Geldautomaten in Hong Kong ist der Clou, keine auf 500 rundbaren Summen abzuheben. Also statt HKD 2,000 besser 1,900 ziehen. Dann spuckt er mindestens 4 Hunderter raus. Noch besser allerdings ist immer ausreichend Geld für den Airportexpress auf der Octopus zu haben. Man kommt sowieso bald wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen
N

no_way_codeshares

Guest
Alles wahnsinnig vertraut, BA, T5, HKG, Admiralty Station, Blick, Waschtisch und Schreibtisch im Conrad, Al's Diner (bei mir war es zuletzt eher das Stormies in der Kurve gegenüber).
14 Jahre lang 2-6x/Jahr. Wahrscheinlich sind wir uns sogar mehrfach über den Weg gelaufen.
Danke für ein paar schöne Flashbacks.
Wo geht's weiter, Mes Amis oder Dusk Till Dawn?
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen
A

Anonym38428

Guest
Toller Bericht - aber das gute WTP Futter hast du wirklich schlecht gemacht. Das ist von "vorne", gutes Business Essen! Flieg mal BA Eco, dann wirst du feststellen, dass es da kein Biff gibt ;) ... und jetzt: Weitermachen! (y)
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ich schließe mich den positiven Feedbacks an, zumal der Schreibstil das Thema spiegelt. Freue mich schon auf meinen 1. HKG-Aufenthalt im März 16 und die Fortsetzung hier.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Danke erstmal an die tollen Reaktionen! (y)

Alles wahnsinnig vertraut, BA, T5, HKG, Admiralty Station, Blick, Waschtisch und Schreibtisch im Conrad, Al's Diner (bei mir war es zuletzt eher das Stormies in der Kurve gegenüber).
14 Jahre lang 2-6x/Jahr. Wahrscheinlich sind wir uns sogar mehrfach über den Weg gelaufen.
Danke für ein paar schöne Flashbacks.
Wo geht's weiter, Mes Amis oder Dusk Till Dawn?

Yay - war zwar nicht sooo oft, aber doch ein paar Mal. Was die weitere Nacht angeht: zweiteres :)


Bei den Geldautomaten in Hong Kong ist der Clou, keine auf 500 rundbaren Summen abzuheben. Also statt HKD 2,000 besser 1,900 ziehen. Dann spuckt er mindestens 4 Hunderter raus. Noch besser allerdings ist immer ausreichend Geld für den Airportexpress auf der Octopus zu haben. Man kommt sowieso bald wieder.

Geiler Tipp, da hätte ich auch selber drauf kommen können :D

Toller Bericht - aber das gute WTP Futter hast du wirklich schlecht gemacht. Das ist von "vorne", gutes Business Essen! Flieg mal BA Eco, dann wirst du feststellen, dass es da kein Biff gibt ;) ... und jetzt: Weitermachen! (y)

Das Futter ist ECHT aus der C??? :eek: OMG!


Soo, ihr müsst euch leider ein wenig gedulden. Muss ein wenig arbeiten...
 
A

Anonym38428

Guest
Das Futter ist ECHT aus der C??? :eek: OMG!
Ja, zumindest ex LHR (?) ist der Hauptgang bis auf die Präsentation mit der C übereinstimmend. Was ich nicht zwingend schlecht finde: solange man nicht in der Eco landet, gibt es immer ein halbwegs essbares Stück Rind. Man braucht Konstanten im Leben.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Bei den Geldautomaten in Hong Kong ist der Clou, keine auf 500 rundbaren Summen abzuheben. Also statt HKD 2,000 besser 1,900 ziehen. Dann spuckt er mindestens 4 Hunderter raus. Noch besser allerdings ist immer ausreichend Geld für den Airportexpress auf der Octopus zu haben. Man kommt sowieso bald wieder.


Ich seh grade dass du in SHE stationiert bist... dazu kommt bald auch n "Shorttrip-Report", bin die Strecke letzte Woche nach FRA geflogen.
Könnte ja mutmaßen, was du dort machst - die C Kabine war übermäßig bevölkert von Mitarbeitern eines Automobilherstellers :p
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ich seh grade dass du in SHE stationiert bist... dazu kommt bald auch n "Shorttrip-Report", bin die Strecke letzte Woche nach FRA geflogen.
Könnte ja mutmaßen, was du dort machst - die C Kabine war übermäßig bevölkert von Mitarbeitern eines Automobilherstellers :p

Ich denke auch, er ist der Sänger der Band im Pure Color ;)
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Gibt es einen Grund dafür, weswegen du nicht den gratis Airport Express Shuttle Bus ex HK Station zum Conrad genommen hast? Rechts an der Rolltreppe vorbei, der letzte Ausgang. Zurück kannst du auch so fahren, musst nur den Concierge fragen wann der Bus immer auftaucht.