Reisebericht: St. Petersburg

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Frühjahr 2015:
Wie schon letztes Jahr angedroht haben unsere Verkäufer wirklich eine grosse Maschine nach Russland verkauft. Also im Januar schnell Visa besorgen was auch schon etwas lustig war. Der eine braucht ein Passbild, der andere braucht kein Passbild. Aber egal. Mitte Februar ging es dann mit 4 Mann los. Stuttgart-Frankfurt-St. Petersburg mit LH, Die Einreise ging erstaunlich schnell. Bei einem Flug und ca 20 Schaltern auch kein Wunder. Hier könnten sich die Deutschen schonmal ne Scheibe abschneiden.

Hotel Sputnik schon vorher abgecheckt (spezial Tarif für 35€ die Nacht), inclu. Fahrer vom Hotel der uns (remember 4 Mann!) abholen sollte. Inclu Gepäck für 4 Wochen. Somit steht der Knabe also mit einem kleinen, schnuckligen Skoda FLIESHECK auf der Matte. Nachdem wir 30min Tetris auf dem Parkplatz gespielt hatten, die halbe Rücksitzbank ausgebaut hatten gings dann mehr schlecht als recht los. Leider hatte unser Fahrer seine Fahrkünste wohl nur in GTA gesammelt. Sprich die übelsten Youtube Russen Vids sind da Kinderfasching dagegen. Normalerweise braucht man vom Flughafen zum Hotel 40-45 Minuten. Nach 25 Minuten (!!!) sind wir also da. Und es geht das übliche Russland Spielchen los. Beim einen geht die Visa Karte nicht, beim nächstes geht sie, Einchecken im Hotel pro Person 25min...Dauert halt. Egal dafür gibt es Kaviar Pfannkuchen als begrüssung.

Am nächsten morgen zu Fuss am zum Arbeitsplatz die nächsten Wochen:

Interesanter Arbeitgeber...die Polytechnische Uni:
16373700347_62f9c295b0_b.jpg


Hier sind wir richtig ;)
16373337269_421b20c8e8_b.jpg


Die erste Woche klährt schon so manches Detail. Z.B. das es im 4 Sterne Schuppen durchaus sein kann das es am nächsten Tag kein Bier mehr gibt wen abends mal eine Eishokeymannschaft einfällt. Oder das das Steak auf der Speisekarte die nächsten 3 Monate ausverkauft ist. Oder das Klopapier eine härter Währung als Dollar sind...etc. Aber egal. Das hart verdiente Wochenende liegt vor der Tür. Mit Reisführer, Field Trip und sonstigem ist man gewappnet für die erste Touri Runde. Newsky Downtown ist angesagt. Also fangen wir an:

Isaak Kathedrale:
16614503481_5a38ac1da5_b.jpg


Blutskirche:
16614503481_5a38ac1da5_b.jpg


Winterpalast:
15993440754_f1dd9b1fd6_b.jpg


Eine Kopie aus Berlin ;)
16614488021_46bd1a8b46_b.jpg


Kasaner Kathedrale:
16565196758_ac33b336b9_b.jpg


Auf der Strasse:
16065645363_e28956cc79_b.jpg


Aber um von a nach b zu kommen braucht man ein Mobilitätsgerät. Da Mietwägen ja aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen" Auslegen der russischen STVO (sollte es dort sowas geben!) eher nicht zu empfehlen sind war unser Verkehrsmittel Nr1 dir U Bahn Metro genannt. Diese ist schon ein Fall für sich. An einem regnerischen Tag wo meine Kollegen unbedingt ins Balett wollten bin ich 8 Stunden lang U Bahn gefahren und habe nur fotografiert. Interesant das man nur einmal Zahlen muss und so lange und so weit fahren kann wie man will. Preis? So 40 Cent! Zurück zu den Bahnhöfen. Diese sind nichtnur die tiefsten der Welt (weil sie im kalten Krieg als Bunker dienten) sondern auch die schönsten der Welt! Ist das in Deutschland nur ein runtergeflexter Betonbunker sieht die Sache hier anders aus!

Tiefster Bahnhof der Welt:
16589676376_051e5b2a72_b.jpg


Prunkbauten:
15993393534_c2042c8f77_b.jpg


16428411208_0dc5f14888_b.jpg


16557375567_3ba9ff9608_b.jpg


16557382537_52ae7f40be_b.jpg


16738776386_b8e9790ff4_b.jpg


Nach der einen oder anderen Arbeitswoche ging es jedes Wochenende auf Tour. Hier mal noch einen kleiner Auszug...

Artillerie Museeum:
16738776386_b8e9790ff4_b.jpg


16498446590_094dc75763_b.jpg


Miniatur Wunderland (Grand Market):
16885000915_2a6cbeb3b1_b.jpg


16884996335_992a581ca9_b.jpg


Oktoberbahn Museeum am Warschauer Bahnhof:
16635581168_2bcf7fbaa0_b.jpg


16635576958_865262eacd_b.jpg


Das Oceanium:
16265047313_db660461c8_b.jpg


16884038691_2a0681a98c_b.jpg


Alles in allem ist St. Petersbrug schon eine Reise wert. Allerdings gibts auch vieles "Gewöhnungsbedürftiges". Nicht immer alles was auch auf der Karte steht gibts im Restaurant. Getopt wird das als die Bedienung zur Tür raus ist, eine Tür weiter zum Supermarkt und dort mal eben 2 Flaschen Coca Cola gekauft hat die wir bestellt hatten. Oder das extrem geprotze vieler Leute. Sich wohl nach aussen als Wohlhabend darzustellen mit gefakten Status Symbolen aber bitter arm sein ist wohl eine weit verbreiterte Geschichte. Ebenso wie der leider allen Vorurteilen entsprechenden Alkoholkonsums. Auf der eine Seite immer wieder für einen Lacher gut wen mittags um 3 einer schon so voll ist das man die leichte Kurve zum Ausgang nicht schafft und statt dessen in die Küche torkelt wo man dann vom Koch hinaus befördert wird. Oder die Vodkabrüder die ihren Stoff selbst mitbrachten...Auch natürlich die Fahrt zum Flughafen sei nicht unerwähnt. Den wer meinte Sonntags abends bei Glatteis wäre man schon geistig tausend Tode gestorben der sollte unseren Formel 1 Fahrer mal Sonntags bei KEINEM Eis sehen. Nach einigen Aufenthalten im selben Hotel mit dem selben Fahrer hat sich der Rekord eingebrennt: Satte 22 Minuten für eine Fahrt die bei einem normalen Taxifahrer 45 Min braucht....

Auch nicht unerwähnt sollte das stets bemüht bleiben. Beispiel? Putzfrauen die den roten Teppich im Hotel mit einem Wisch Mop und einem Eimer Wasser versuchen zu putzen. Die Putzfrauen in der Uni die 200qm² Fliessen mit einem Eimer Wasser waschen und dabei zwar eifrig putzen, den Dreck aber nur verteilen. Oder die Doktoranten die versuchen die Hysterese eines Kompressor einzustellen (dazu braucht man 20sec....unsere Jungs 3 Tage!!!). Oder einfach gigantisch: Der Flughafen selbst! Soll angeblich mehr Personen drüber gehen als in STR. Bisher konnte ich NIE mehr als 2 Flieger in der Stunde sehen. Aber egal. Auf alle Fälle will man zuerst ins Gebäude. Da gibts dann Sicherheitskontrollen. OK...aber WIE!!! Handy durchreichen, Geldbeutel in die Hosentasche und ab durch den Metaldetektor...Was hat man im Geldbeutel in der Regel drin? Klimpergeld! Also durch und "MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP" nochmals raus und nochmals durch....MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP. Ich zieh den Geldbeutel raus und will ihn hinlegen...NEIN! MUSS mit durch...also MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP und so geht das Spielchen weitere 5 mal. Ich nehm dann mal den Geldbeutel und halte ihn nur mal in den Detektor um zu demonstrieren das es eine Schnappsidee ist, egal, nochmals 5 mal durch und der Geldbeutel bleibt am Mann! Da die Olga auch kein Englisch spricht und ich kein Russisch ausser Schimpfwörter die man zwar gebrauchen könnte, einen aber nicht weiter bringen würden wirds langsam immer bunter. Und keiner hat Bock den Handdetektor in die Hand zu nehmen. Erst als wohl ein Russe der Tante klar macht das es ja MÖÖÖPEN muss mit dem Geldbeutel kommen wir weiter. Nach mir kommt mein Kollege...auch mit einem Geldbeutel und es geht von vorne los....

Aber egal, da ich dieses Jahr noch öfter da hin muss...to be continued! ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die tiefste U-Bahnstation der Welt liegt IMHO nicht in St.Petersburg sondern in Kiew mit 105 m unter der Erde.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Die tiefste U-Bahnstation der Welt liegt IMHO nicht in St.Petersburg sondern in Kiew mit 105 m unter der Erde.
Die Adminiralität dingens liegt je nach Quelle bei 107m ;)

@dkest
Ne, nur Münzen gekauft einmal die Woche. Wen die Sprache nicht beherscht sind die Münzen am Automaten oder Schalter einfacher.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
wahnsinns fotos und sehr witzig geschrieben
vielen dank fürs "mitreisen lassen"
 

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
38
6
DUS
ich war ebenfalls vor einigen Wochen in St. Petersburg. PayPass hat in der Metro problemlos mit der deutschen KK funktioniert. Wirklich sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
flieg über pfingsten nach st. petersburg und nächtige im corinthia am newski prospekt. ich hab vorab schon eine vorstellung im mariinsky gebucht die wir uns ansehen werden. des weiteren hatte ich das restaurant korushka als tipp von einem kollegen bekommen. gibt es sonst abseits der offensichtlichen touri attraktionen noch restaurants/sehenswürdigkeiten die einige st. petersburg erfahrene von euch empfehlen können? :)

zu der zeit ist ja gerade auch eishockey wm, hab ich gesehen!