Flying the Maldives

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Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
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Im Rahmen einer Geschäftsreise nach Singapur machte ich Mitte März 2015 von Wien mit Austrian in einer T7 in C kommend für drei Nächte Halt auf den Malediven. Nach einem kurzen Ausflug nach Male ging es am frühen Nachmittag mit Maldivian nach Gan, der südlichsten Inselgruppe der Malediven, wo ich vom Shuttle Bus des Equator Hotels abgeholt wurde. In diesem einfachen aber sauberen Hotel nächtigten vor allem Tauchtouristen.

Am nächsten Tag machte ich mich mit dem Fahrrad zur Flugschule der Asian Acadamy of Aeronautics, wo ich Cessna 172 RG (RG steht für retractable gear – Einziehfahrwerk) reserviert habe. Nach einer kurzen Einführung und einem Checkflug (ein Circuit) drückte mir der Cheffluglehrer die Schlüssel in die Hände und wünschte mir einen guten Flug.

My ride – die am schlechtesten gewartete Cessna, welche ich je geflogen bin. Um den Gashebel in den Leerlauf zu ziehen (beim Landen), musste ich dermassen ziehen, dass ich mir sorgen machte, den Hebel ganz rauszureissen. In der Mitte der Reise verabschiedete sich dann die Vakuumpumpe, so dass ich nach dem Magnetkompass navigieren musste – GPS war natürlich nicht vorhanden.

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Ich startete auf der Piste 28:

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Addu City:

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Kandu Huraa - Bushy Island:

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Approaching VRMR - Fuamulaku Island:

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Left base RWY 29 VRMR - Fuamulaku Island:

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Climb out of Fuamulaku Island…

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and cleared to cross the runway axis:

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Fuamulaku Island (2x):

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Dann ging es nördlich in ca. 25min zum Suvadiva Atoll (4x):

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Ein Herz:

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Weiter ging es dem Suvadiva Atoll entlang Richtung Kaadedhdhoo Island (2x):

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Long Final RWY 34 VRMT - Kaadedhdhoo Island:

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Kaadedhdhoo Island Airport – hier legte ich eine kurze Pause ein und ging zu Fuss zum Hafen, wo Boote von Luxus Resorts anlegen.

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Kaadedhdhoo City:

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A luxurious prison... no way to escape...

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Steep turn around a small island:

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Eine weitere Insel des Suvadiva Atolls:

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Final RWY 36 VRMO - Kooddoo Island:

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Kooddoo Island Airport:

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Climb out of VRMO:

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Anybody home?

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Von Kooddoo flog ich wieder südlich, immer noch im Suvadiva Atoll, Richtung Gan Island:

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Brücke im Gan Atoll:

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Shangri-la Villingili Island:

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Final Approach RWY 28 Gan Island:

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Kurz vor 14.00 war ich zurück in Gan, bezahlte das Flugzeug und radelte zurück zum Hotel, wo ich noch rechtzeitig eintraf, um vom Lunch Buffet zu essen. Den Rest des Tages verbrachte ich an der (All-In)-Bar.

Am nächsten Tag radelte ich rund 27km über die Inseln des Gan Atolls, welche mit 3-4 Brücken verbunden sind. Am Nachmittag stand wieder Siesta auf dem Programm.

Am letzten Tag meines Kurzaufenthalts auf den Malediven brachte mich der Hotel-Chauffeur zum Flughafen, wo ich 30 Minuten vor Abflug bei Maldivian eincheckte. Der Flug mach Male dauerte ca. 70min. Dort hatte ich drei Stunden Aufenthalt und keine Lust nochmals nach Male City zu fahren, so dass ich die Zeit in der lokalen "Launsch" verbrachte (mit Arbeiten).

Kurz nach 14.00 ging es mit Singapore Airlines in einer T7 pünktlich los. Die Geschäftsklasse war nur knapp zur Hälfte gebucht, so dass uns die Flugbegleiterinnen gut ver- und umsorgten. Sogar so gut, dass sich eine der Schönheiten anerbot, mir am nächsten Tag Singapur zu zeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Der Bericht ist ..... GEMEIN! :)

In gewisser Weise ja!
Aber ein toller Bericht!

Flugschein Besitzer !
Dienstreise über die Malediven! Wer kann das schon!
Attraktiver Kerl der auch noch dem alles gewohnten singapore Girl gefällt, von dem hier alle träumen!

Frage: wie sehen deine anderen Dienstreisen aus?

Flyglobal
 
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Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
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@flyglobal:

Eine Fluglizenz zu erwerben ist keine grosse Sache, sonst gäbe es nicht so viele Piloten...
Dienstreise: die Differenz zu den Kosten eines Direktflug nach Singapur habe ich natürlich selber bezahlt (ebenso Hotels und Flüge auf den Malediven) und noch zwei Urlaubstage drangegeben. Sofern es die Arbeitslast zugelassen hat und nach Absprache mit meinem Arbeitgeber habe ich bei Dienstreisen zu einem attraktiven Ort schon oft ein Wochenende oder ein paar Urlaubstage drangehängt oder vorangestellt.
Mit Höflichkeit, Freundlichkeit guten Manieren und Charme wird jedermann attraktiv(er)...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
"My ride – die am schlechtesten gewartete Cessna, welche ich je geflogen bin. Um den Gashebel in den Leerlauf zu ziehen (beim Landen), musste ich dermassen ziehen, dass ich mir sorgen machte, den Hebel ganz rauszureissen. In der Mitte der Reise verabschiedete sich dann die Vakuumpumpe, so dass ich nach dem Magnetkompass navigieren musste – GPS war natürlich nicht vorhanden."

@say_again: Hut ab und Neidmodus an! Aber eine Frage hätte ich noch: Wo und wie ziehst Du denn technisch die Grenze beim Equipment hinsichtlich der Flugtauglichkeit und wie prüfst Du das vorher ... :sick: :eek:
 
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Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für das Teilhabenlassen an diesem besonderen Flug und für den Reisebericht...

Zur Thematik, wer solche Touren oder ähnliche machen kann,
antwortet mein LG dann ab und zu gerne mit einem schelmischen Lächeln:

"Somebody has to do this job..."

;)


Ich wünsche Dir, daß Dich Deiner noch oft nebenbei an viele schönen Orte dieser Welt bringen wird... :)

Weltenbummlerin



PS:

Bist Du allein geflogen?
Wenn ja, dann hättest Du hier im Forum bestimmt genug Verrückte gefunden, die dafür mal kurz vorbeigekommen wären... :D
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Großes Kino! Großer Neid!!

Mit meiner UL Lizenz werde ich mir dort nie eine Maschine leihen können.

Aber von träumen kann ich ja weiterhin!
 
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Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
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"My ride – die am schlechtesten gewartete Cessna, welche ich je geflogen bin. Um den Gashebel in den Leerlauf zu ziehen (beim Landen), musste ich dermassen ziehen, dass ich mir sorgen machte, den Hebel ganz rauszureissen. In der Mitte der Reise verabschiedete sich dann die Vakuumpumpe, so dass ich nach dem Magnetkompass navigieren musste – GPS war natürlich nicht vorhanden."

@say_again: Hut ab und Neidmodus an! Aber eine Frage hätte ich noch: Wo und wie ziehst Du denn technisch die Grenze beim Equipment hinsichtlich der Flugtauglichkeit und wie prüfst Du das vorher ... :sick: :eek:



"schlecht gewartet" kam wohl ein wenig zu negativ rüber. Die Maschine war grundsätzlich in Ordnung und flugtauglich, aber m.E. in einem schlechteren Zustand als meine bisherigen Miet-Cessnas.

Die Flugtauglichkeit wird als erstes mit einem Aussencheck beurteilt - je nach entdecktem Mangel setzt man sich dann halt nicht hinein resp. tritt den Flug nicht an. Ich habe mich z.B. einmal geweigert, mit abgefahrenen Reifenprofil abzufliegen, da ich bei der Landung keinen Reifenplatzer riskieren wollte. Mein Vorgänger hat wohl bei der Landung viel zu stark gebremst. Der wichtigste Check vor dem Abheben ist der Motorencheck (run-up), wenn dort etwas nicht nach Checkliste funktioniert, reagiert oder angezeigt wird, hebe ich auch nicht ab.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
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LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Danke für das Teilhabenlassen an diesem besonderen Flug und für den Reisebericht...

Zur Thematik, wer solche Touren oder ähnliche machen kann,
antwortet mein LG dann ab und zu gerne mit einem schelmischen Lächeln:

"Somebody has to do this job..."

;)


Ich wünsche Dir, daß Dich Deiner noch oft nebenbei an viele schönen Orte dieser Welt bringen wird... :)

Weltenbummlerin



PS:

Bist Du allein geflogen?
Wenn ja, dann hättest Du hier im Forum bestimmt genug Verrückte gefunden, die dafür mal kurz vorbeigekommen wären... :D


Ja, ich war mit Ausnahme des 15-20 minütigen Checkflugs alleine unterwegs
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wie schon mal geschrieben: DANKE!
Fühle mich stark motiviert einen ähnlichen Trip in 2016 oder spätestens 2017 hinzulegen. Früher wird es wahrscheinlich zeitlich nix.

Alternativ würde mich interessieren so einen Flummi zu kaufen (ICON Aircraft | Sport Flying Revolution) und mal ein paar Monate damit durch die USA zu touren. :)
 
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Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
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Wie schon mal geschrieben: DANKE!
Fühle mich stark motiviert einen ähnlichen Trip in 2016 oder spätestens 2017 hinzulegen. Früher wird es wahrscheinlich zeitlich nix.

Alternativ würde mich interessieren so einen Flummi zu kaufen (ICON Aircraft | Sport Flying Revolution) und mal ein paar Monate damit durch die USA zu touren. :)


Ge....niale Kiste! Würde ich auch gerne mal fliegen.

USA ist immer eine Flugreise wert. Bin gerade daran, für August/September eine 3-wöchige Tour (40-60h Flugzeit) mit einer C182 durch Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado, Wyoming, Montana, Idaho, Washington und Oregon mit Start/Ziel Palo Alto zu organisieren und zu planen. Für nächsten Januar fasse ich Florida und die Bahamas ins Auge.
 
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Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
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Sehr beeindruckend, toll!

Mit deinem Pilotenschein, ist das dann so ein PPL ? Da kann man im Prinzip überall hingehen, knallt den Lappen und die Kohle auf den Tisch und kann loslegen?
 
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Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Was für ein Planungsaufwand/Vorbereitungszeit steckt hinter so einem Tagestrip?
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
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Ja, ich habe eine EASA PPL. Mit der sollte man in ganz Europa Flugzeuge mit lokaler Registrierung mieten können. Ausserhalb Europas muss man die Lizenz grundsätzlich validieren, d.h. auf Basis der EASA Lizenz eine (teilweise temporäre) lokale Lizenz beantragen. In den USA gilt die validierte Lizenz solange wie die zugrunde liegende EASA Lizenz, in Südafrika fünf Jahre, in Neuseeland und Fiji 6 Monate. Auf den Malediven wurde meine EASA Lizenz auch ohne Weiteres anerkannt.

Was aber überall gleich ist: man muss aus versicherungstechnischen Gründen einen Checkflug mit einem Fluglehrer absolvieren, bevor man alleine fliegen darf. Auf den Malediven und Fiji dauerte dieser nur 15-20min, in den USA, NZ und SA umfasste er einen Standard ICAO Prüfungsflug plus Einweisung in lokale "Spezialitäten", so dass die Flüge dort zwischen 2-3h dauerten (inkl. Theorie-Teil).
 
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Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
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Was für ein Planungsaufwand/Vorbereitungszeit steckt hinter so einem Tagestrip?

Der Trip resp. den Stop in Male habe ich ca. eine Woche zum Voraus organisiert: Email an die Flugschule, Kopien von Lizenz und Flugbuch geschickt, Absichten mitgeteilt, Termin vereinbart. Vor Ort: Kleine Vorauszahlung geleistet, Checkflug und auf einer Karte die Flugroute und die Lufträume (inkl. Frequenzen) erklärt bekommen. Und los gings.
 
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Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Ich hoffe, ich darf deinen Thread missbrauchen, um noch etwas zu dem PPL zu erfragen.

1. Irgendwann vor Jahren hab ich mal "rumgesponnen" und gesagt, ich mach so einen Schein. Rudimentäre Recherche ergab, dass manche den Schein wohl in den USA machen und "viel" sparen und sich den umschreiben lassen? Kannst du dazu was sagen oder wo du ihn gemacht hast?

2. Ist der Checkflug vor JEDER Miete zu absolvieren oder immer bei dem Ausstellen dieser validierten Lizenz?

Also wenn ich das sehe, dann hätte ich auch soooo große Lust sowas zu machen.

Toll! Die Kameras hast du da an dem Flügel befestigt?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke, ich werde schon hibbelig bei den Wasserflugzeugen auf den Malediven, aber selber fliegen ist schon eine andere Nummer.
Im Vergleich zu einen Mietwagen:
-Gibt es da auch Vollkasko?
-Was kostet so eine Miete? Geht das Flugzeit, Tag?
 
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04.08.2014
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Ich hoffe, ich darf deinen Thread missbrauchen, um noch etwas zu dem PPL zu erfragen.

1. Irgendwann vor Jahren hab ich mal "rumgesponnen" und gesagt, ich mach so einen Schein. Rudimentäre Recherche ergab, dass manche den Schein wohl in den USA machen und "viel" sparen und sich den umschreiben lassen? Kannst du dazu was sagen oder wo du ihn gemacht hast?

2. Ist der Checkflug vor JEDER Miete zu absolvieren oder immer bei dem Ausstellen dieser validierten Lizenz?

Also wenn ich das sehe, dann hätte ich auch soooo große Lust sowas zu machen.

Toll! Die Kameras hast du da an dem Flügel befestigt?

Zu 1. Vor ein paar Jahren als ich die PPL Prüfung absolviert hatte, kostete die Ausbildung in den USA etwa die Hälfte. Ich habe mich aber dennoch entschieden, den Schein in der Schweiz zu machen. Gründe waren: Ausbildung lies sich auf alle 4 Jahreszeiten verteilen - im Sommer fliegt es sich ganz anders als im Winter - und berufsbegleitend machen. Zudem hätte das BAZL dazumal eine US Lizenz nicht ohne weiteres anerkannt, so dass man noch rund die Hälfte der Ausbildung hätte nachholen müssen, so dass der Kostenvorteil letztlich nicht mehr so gross war, v.a. wenn man noch die in den USA zusätzlich anfallenden Lebensunterhaltskosten dazugerechnet hat. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Zu 2. Grundsätzlich alle 1-2 Jahre, hängt vom Vermieter ab. Bei "meinem" Club in San Diego muss man jedes Jahr einen Checkflug absolvieren. Ich wechsle im Sommer wohl zum WVFC in die Bay Area - dort verlangen sie ebenso wie mein Vermieter in der Schweiz nur alle zwei Jahre einen Checkflug, was gleichbedeutend mit dem obligatorischen BFR zur Lizenzerhaltung ist. Ist man einmal "ausgecheckt", kann man beliebig fliegen/mieten.

Zu 3. Die GoPro 3 habe ich an der Flügelverstrebung mit einer eigens für die Verstrebung einer Cessna 172 resp. 182 angefertigten Halterung befestigt - die alte (erst) GoPro machte ich mit der Saugnapfhalterung von GoPro am Höhenleitwerk fest.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
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Danke, ich werde schon hibbelig bei den Wasserflugzeugen auf den Malediven, aber selber fliegen ist schon eine andere Nummer.
Im Vergleich zu einen Mietwagen:
-Gibt es da auch Vollkasko?
-Was kostet so eine Miete? Geht das Flugzeit, Tag?

Überall wo ich gemietet habe. war eine Versicherung enthalten, welche alle Fremdschäden (inkl. Flugzeug) und Personenschäden (Pilot und Passagiere) deckte. Die Haftungsobergrenze variierte und es bestand stets ein verschuldensabängiger Selbstbehalt zwischen USD 1-5k

Bei meinem CH-Vermieter wird "true flight time" pro Minute abgerechnet - der Zähler läuft sobald das Vorderrad abhebt und stoppt beim touch down. In den USA, NZ, SA, Fiji und den Malediven wurde/wird die Minute gemäss Hobbsmeter berechnet. Beginn beim Anlassen des Motors - Ende beim mixture cut-off. Der Spass auf den Malediven kostet mich (inkl. Checkflug) rund USD 800 (4h+), inkl. AVGAS und Versicherung. Landegebühren waren keine zu bezahlen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für den Bericht mit den schönen Fotos. Auch wenn ich vor Jahrzehnten in einer Cessna "nur mitgeflogen" bin weckt es Neid und Sehnsucht
 
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