Was für ein Theater - oder: DAFÜR fliegst Du extra nach Washington? (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wie lautet ein altes Sprichwort? "All good things come in threes.", von daher, nach Athen (klick) und Sanya (klick), willkommen zu meinem dritten Tripreport, bei dem es diesmal in die entgegengesetzte Himmelsrichtung nach Washington geht - und zur Abwechslung in der Touristenklasse. Auch hier gilt natürlich: Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne!

Do, 11.06.2015
Den Flug habe ich direkt bei united.com gebucht; der Hinflug führt mich über Brüssel, der Rückflug über Boston - aufmerksame Leser meiner anderen beiden Tripreports können sich den Grund dafür sicher schon denken.

Bis zum Check-In sollte die erste Teilstrecke noch von einem A319 geflogen werden. Beim online Check-In konnte ich meinen - dank Buchungsklasse V kostenlos vorreservierten - Platz 11C noch auf 10D ändern. Heute Morgen gab es jedoch einen Aircraftchange auf A321, und bei der Gepäckaufgabe in Frankfurt erfuhr ich, dass mich das System automatisch von 10D auf 11F umgesetzt hatte - ich hätte letzte Woche wohl kein Lob aussprechen sollen. Glücklicherweise konnte mich die Dame noch auf 10F umsetzen - mein üblicher Sitz 11C war schon vergeben. Der Mittelsitz sollte auch noch frei bleiben.

An der Sicherheitskontrolle waren genügend Spuren offen, und so war ich schnell in der Senatorlounge zum frühstücken. 10min vor Boarding machte ich mich schließlich auf den Weg zu Gate A22. Boarding begann um 9.10 Uhr, etwa 15min zu spät, durch die beiden vorderen Türen.

Nach Boardingende machte der Kapitän eine Ansage, dass Brüssel aufgrund von Baumaßnahmen derzeit Slots vergibt und sich unser Abflug noch verzögert. Wir verließen das Gate zwar schonmal, unser Slot ist aber erst in 30min, sodass wir noch auf einer Vorfeldposition warten mussten. Start war um 10.00 Uhr von der Startbahn West. Zum eigentlichen Flug gibt es nicht viel zu sagen - ein typischer innereuropäischer Lufthansaflug eben. BoardConnect war - trotz der kurzen Flugzeit - aktiv und man sah noch die Route des vorherigen Fluges auf der Karte.

uCU53dD0bxDO.jpg


w23uaZkyW5Co.PNG


Um 10.50 Uhr sind wir schließlich - 30min zu spät - in Brüssel gelandet. Nach der Passkontrolle musste ich durch eine erneute Sicherheitskontrolle, bei der es aber zum Glück einen Fasttrackzugang gab, der sich auch automatisch öffnete und mich so an die Spitze der Schlange führte. Mein erster Weg führte mich direkt zum Starbucks in Pier B, nachdem der in Pier A derzeit wohl wegen eines Umbaus geschlossen sein muss.

Nachdem die von Lufthansa in Frankfurt gedruckte Bordkarte für den Unitedflug keine Boarding Group zeigte (genauso wenig wie die mobile in Passbook), bin ich direkt zum Gate gegangen, um mir eine neue Bordkarte ausdrucken zu lassen, wurde von der Dame aber gleich zu einem United Transferschalter geschickt, da ich - wie alle Transfergäste und Gäste mit mobiler Bordkarte - noch einige (Sicherheits-)Fragen beantworten müsse. Dort angekommen gab es wenigstens keine Schlange, und mir wurden die üblichen Fragen wie "Koffer selbst gepackt?", "Koffer immer in meinem Besitz?", "elektronische Geräte?" und "Zweck der Reise?" gestellt. Nachdem ich die Fragen zur Zufriedenheit des Sicherheitspersonals beantwortet habe, bekam ich schließlich noch meine Bordkarte - seltsamerweise mit Boarding Group 1, obwohl Star Gold in Economy doch eigentlich BG2 sein sollten. Aber geschenkter Gaul und so...

fx0W0G31JceH.jpg


Nachdem es nun schon 11.10 Uhr und damit Boardingzeit war, habe ich auf den Loungebesuch verzichtet und mich direkt an der schon relativ langen Schlange zum Boarding angestellt. Die Zeit verstrich, es wurde 11.20 Uhr und 11.30 Uhr, als endlich eine Ansage gemacht wurde, dass sich das Boarding auf 11.40 Uhr wegen Aircraft Maintenance verzögert. Um 11.45 Uhr hieß es dann schließlich: "New Departure Time 1pm", sodass einige andere und ich nun doch in die Brussels Airlines Lounge im ersten Stock gingen - zum Glück in unmittelbarer Nähe vom Gate B05. Die beiden Damen am Empfang sagten gleich, dass das Boarding um 12.30 Uhr sein werde, sie es aber auch ansagen würden und wir nicht vorher gehen sollten. Zwei Coke Zero, einen Teller Minestrone Soup und ein Schokocroissant später kündigte eine der beiden Loungedamen das Boarding für den Washingtonflug um 12.20 Uhr an. Kurz darauf fing auch tatsächlich das Boarding an, nur um dabei nochmal vom Sicherheitspersonal befragt zu werden, ob das Handgepäck auch immer im Besitz war.

v8RuHIVNUOHq.jpg


zMwgquJCLUz4.jpg


VcuL9h5FSM7l.jpg


Bmhun1KOJEtd.jpg


LKNvs6OM0XLu.jpg


Qhb0de7AFMW6.jpg


Gegen 13 Uhr begrüßte uns der Kapitän und kündigte die Abflugzeit für 13.30 Uhr an, da nach Erledigung der eigentlichen Maintenance noch Paperwork erledigt werden müsse. Noch eine Ansage später ging es schließlich um 14 Uhr - 2h zu spät - ab Startbahn 01 los.

Beim Buchen hatte ich mir den Aufpreis für einen Economy Plus Sitz gegönnt. Die vorderen Gangplätze waren leider schon vergeben, sodass ich den Bulkhead Platz 20K am Fenster in der 772 ausgewählt habe. Der Sitzabstand war gut und es einigermaßen auszuhalten. Kurz nach nachdem die Seatbeltzeichen ausgingen, begann auch schon der Service. Zur Auswahl standen Thai Chicken, Vegetarian Curry und Ravioli Pasta. Ich entschied mich für das erste Essen (die Beilagen waren Risotto und Spinat) und sah mir daneben Big Hero 6 an - zum zweiten Mal nach dem Kinobesuch. Danach wurde die Kabine abgedunkelt, und - wie die meisten anderen Passagiere - döste ich bis etwa 90min vor der Landung, als es einen zweiten Service - Pretzel Roll with Turkey and Gouda - gab. Den Rest des Fluges verbrachte ich damit, Channel 9 zu lauschen, ohne jedoch viel zu verstehen (was aber nicht an der Sprache lag). Auf der Höhe von Boston war dort auch AB7248 zu hören.

nT2jIA1bAFEu.jpg


YD6eV2o2hb8A.jpg


MaMHLnFPz7eJ.jpg


Leider holten wir unterwegs keine Zeit auf und sind schließlich um 16.05 Uhr Ortszeit auf 19L gelandet. Unser Gate war C4 und damit im Midfield Terminal. Der „fahrbare Container“ wartete, bis alle Passagiere und auch die Crew da waren, und rollte dann gemächlich zum Hauptterminal. Die Einreise als „Repeat ESTA visitor“ ging schnell, ohne Schlange und problemlos von statten – der Securitas-Mann in Brüssel hatte deutlich mehr Fragen gestellt als der CBP Officer in IAD. Nachdem um die Zeit einige Interkontinentalmaschinen angekommen sind, war eine riesige Schlange vor der Customs-Kontrolle. Um 16.45 Uhr wurde schließlich das Gepäck ausgeladen, und das Prioritygepäck kam auch als erstes – mit Ausnahme von meinem natürlich, das als eines der letzten Gepäckstücke 15min später doch noch aufs Band kam, als ich gerade zur Gepäckverfolgung gehen wollte. Immerhin war die Customsschlange nun auch schon deutlich kürzer.

$5 ärmer hielt ich ein Ticket für den Silverline Expressbus direkt zur Metrohaltestelle Wiehle Reston in Händen, wo ich mir eine SmarTrip Card kaufte und mit der Metro bis McPherson Square fuhr. Einen kurzen Fußmarsch später hatte ich endlich um 18.35 Uhr mein Hotel, das Doubletree Washington DC, erreicht.

Den Rest vom heutigen Tag gibts dann morgen.
 
A

Anonym-36803

Guest
8uu7itwwqVzm.jpg


Im Hotel angekommen, telefonierte die Dame an der Rezeption noch, und so legte ich ihr schonmal Pass und Kreditkarte auf die Theke. Als sie ihr Telefonat beendet hatte, entschuldigte sie sich, begrüßte mich und gab mir das Welcomecookie. Nachdem sie den Diamond im Profil gesehen hat, meinte sie sogar, dass ich als solcher weder Ausweis noch Kreditkarte vorlegen müsse, da alles im Profil stünde - bislang wurden immer Pass und KK verlangt - seltsam. Von meinem mit P&C gebuchten Standardzimmer wurde ich in eine King Junior Suite im achten (obersten) Stock upgegradet. Für amerikanische Verhältnisse ein relativ gutes und v.a. großes Zimmer.

xWpDcpOJsxIi.jpg


STv2evBWFvzL.jpg


AWwKKm03fMZH.jpg


EYEyK4UHIVJp.jpg


Um nun das DAFÜR im Threadtitel aufzuklären: Ich bin seit Langem großer Musicalfan, was auch meine 1-2 Reisen nach London bzw. UK im Allgemeinen pro Monat erklärt. Eines davon – Newsies – hat es mir besonders angetan, nur leider hat es in New York viel zu früh geschlossen, wo ich es nur einmal sehen konnte. Aber nachdem die Show derzeit auf US Tour ist, habe ich die Gelegenheit genutzt. Und Washington wollte ich ja sowieso schon immer mal besuchen, da ich bisher noch nicht über IAD beim Transit nach San Diego hinausgekommen bin.
Für Freitag, Samstag, Sonntag und Dienstagabend habe ich die Karten vorgebucht (am Montag gibt es keine Vorstellung), nur für den Donnerstag war ich nicht sicher, ob ich es rechtzeitig nach Washington schaffe. Trotz der 2h Flugverspätung war ich um 18.40 Uhr im Zimmer, und da die heutige Abendvorstellung um 19.30 Uhr losgehen sollte, bin ich, nachdem ich mich schnell frischgemacht habe, die paar Blocks zum National Theatre gelaufen, wo mir an der Abendkasse noch eine Karte für heute Abend verkauft wurde.

dvSxmus3yHtg.jpg


zulh8wScRELa.JPG


jG3Pn4JrGZVL.jpg


Nach der Vorstellung bin ich auf dem Weg zurück ins Hotel noch zu einem 24h CVS und habe mich mit Getränken eingedeckt.

Fr, 12.6.15
Um 8.30 Uhr stand ich auf und bin zum Frühstück ins Hotelrestaurant gegangen – als Diamond gab es beim Check-In einen Voucher pro Tag. Nachdem ich von Sanya noch richtig verwöhnt war, war das Frühstück hier deutlich schlechter, für US-Verhältnisse aber immer noch gut.

3sM1SavRunQ7.jpg


aseuwA6VO4WT.jpg


mowHhX5urI5n.jpg


YLWLLgz3zFup.jpg


PlI466SB4ker.jpg


Was macht man, wenn man den ersten Tag in einer neuen Stadt ist? Genau, direkt zum Flughafen fahren – allerdings nicht, um wegzufliegen (noch nicht…), sondern um das Steven F. Udvar-Hazy Center, eine Außenstelle des National Air and Space Museum, direkt neben Dulles zu besuchen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist machbar, aber etwas mühsam. Ich nahm zuerst wieder die Silver Line bis Wiehle Reston, und von da aus den Faixfax Connector Bus 983, der – über Dulles – direkt zum Museum fährt. Beim Umsteigen habe ich in Wiehle Reston auch noch den (blauen) Silverline Expressbus gesehen, den ich gestern vom Flughafen in die Stadt nahm. Die Metro sieht für mich genauso aus (auch von innen) wie der BART in San Francisco.

E5WTUjVEstou.jpg


XF92ifPVwgoY.jpg


Z1GvRHZv6ZxP.jpg


AykRJutOCzEb.jpg


niarmGB55Xwr.jpg


I4hoX1uxD57b.jpg


Das Museum ist äußerst sehenswert – lohnt sich auch, wenn man nur ein paar Stunden Aufenthalt in IAD hat. Bilder von den Ausstellungsstücken folgen dann im nächsten Post.
 
A

Anonym-36803

Guest
Du guckst dir 5 Mal hintereinander das gleiche Musical an? :eek:

Eigentlich dachte ich, ich bin verrückt ;)

Glaub' mir - wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich noch viel "schlimmere" Sachen gemacht habe. Und außerdem habe ich die zwei Nachmittagsvorstellungen am Samstag und Sonntag ausgelassen :D

Mir persönlich wäre es ja auch lieber, das Musical fünf Mal über ein Jahr verteilt zu sehen, aber wegen der langen Anreise geht's halt nicht anders.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich fand das Museum sehr beeindruckend; das Einzige, das mich etwas "gestört" hat, war dass viele Flugzeuge sehr dicht nebeneinander aufgestellt waren und es so oft schwer war, ein schönes Foto zu machen. Direkt vor der Enola Gay war eine Fußgängerbrücke, sodass gar keine Bilder von vorne möglich waren, und die Air France Concorde F-BVFA war fast gar nicht vor die Linse zu kriegen. Das Museum selbst ist thematisch aufgebaut: 2. Weltkrieg, Kalter Krieg, Moderne Flugzeuge, Weltraum usw.

Ohne noch viel mehr zu schreiben, hier einige Bilder.

Prominent direkt unterhalb des Haupteingangs ist die Lockheed SR-71A Blackbird zu sehen.
OVqKiV7NhLB4.jpg


KkxYXWXvY5Hs.jpg


Arado Ar234B Blitz – der erste strahlgetriebene Bomber der Welt; dieses Flugzeug ist das Letzte seiner Art.
qozClQJfIona.jpg


Messerschmitt Me163B-1a Komet – das erste Flugzeug, das schneller als 1000km/h flog
WfsoxHuS1xue.jpg


Focke-Wulf FW190F
phEY1Ew6JTf3.jpg


Boeing B-29 Superfortress Enola Gay – dieses Flugzeug hat am 6. August 1945 die erste Atombombe über Hiroshima abgeworfen.
ENP61bQOVLC9.jpg


XI6AN09xDb2M.jpg


SfLRtq8oCkAO.jpg


Republic P-47D Thunderbolt
iP6yNOg98wi9.jpg


Junkers Ju 52-3m
Wq9BRh8YTl3j.jpg


Grumman F-14D(R) Tomcat – danach hatte ich für den Rest des Tages einen Ohrwurm vom JAG-Intro…
1ubAGf7Vl57P.jpg


Grumman A-6E Intruder
YjuLT4J8wgBh.jpg


McDonnell F-4S Phantom II

9f8y5jsZFgjw.jpg


Mikoyan-Gurevic MiG-21F Fishbed C
0l2oQWDoS7QE.jpg


Republic F-105D Thunderchief
MTue7JLrkQjb.jpg


Boeing 367-80 Dash 80
– Prototyp für die Boeing 707 und die C-135
YHGdEtjJhduI.jpg


Boeing 307 Stratoliner Clipper Flying Cloud – das erste mit einer Druckkabine ausgestattete zivile Flugzeug
8rX1Zh7xKQ4K.jpg


Das Space Shuttle Discovery – mit 39 Einsätzen das am Häufigsten eingesetzte Raumfahrtzeug
mgQjwcQ3wOI5.jpg


yroXKCbGJo52.jpg


CT0l4DtFL0TD.jpg
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
danke für den Bericht. Hier hat man ja schon viel verrücktes gelesen, und drei Mal hintereinander in das Musical gehört nun dazu.
Finde es aber gut, dass Du es machst, wenn Dir sowas Spass macht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Do, 13.06.2015

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen, die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln. Erstes Ziel ist das Tanger Outlet in National Harbor. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist wieder (etwas) beschwerlich, ging aber wider Erwarten relativ einfach und problemlos: Zuerst die Green Line bis zur Endhaltestelle Branch Avenue, und ab da den Bus NH1 in Richtung National Harbor, der direkt neben dem Outlet hält. Ich war kurz vor 10.00 Uhr da und die ganze Anlage war noch ziemlich verwaist. Erst später sollte es sich füllen.

OVNcUlz8dMeL.jpg


Nachdem ich meine Einkäufe erledigt habe, ging es zurück nach Washington; das nächste Ziel ist der Ross Dress for Less in der Hechinger Mall. Nächster Halt der Metro ist Stadium Armory, und das letzte Stück bin ich wieder gelaufen. Ich habe schon einige Schnäppchen bei Ross gefunden, besonders der in San Francisco (nahe Union Square) war häufig eine Fundgrube. Dieser hier hat leider etwas enttäuscht, und ich hätte mir den Umweg eigentlich sparen können.

nepekixBIguP.jpg


Danach ging es zu Fuß zur Union Station, wo ich die Metro zurück zum Hotel nahm. Nachdem ich mich frisch gemacht und meine Einkäufe im Zimmer gelassen habe, ging es zu einem späten Mittagessen (oder eher frühem Abendessen) zum nahegelegenen Shake Shack – Fries und einen Double Smoke Shack. Warum gibt es eigentlich in Deutschland keinen Shake Shack, oder zumindest Five Guys? Witzigerweise ist im ersten Stock des Gebäudes eine Bavarian Beer Hall mit Beer Garden. Ich habe es mir aber verkniffen, reinzugehen.

Tq9bYNvDa49Z.jpg


cZUh2iiJm0RJ.jpg


Unterwegs sah ich an den meisten Zebrastreifen solche (oder ähnlich lautende) Hinweisschilder, dran gehalten haben sich aber die wenigstens Autofahrer.

bS1xeBD6H6hF.jpg


Zum Abschluss des Tages habe ich noch im Macy’s (nahe Metro Center) vorbeigeschaut und meine letzten Einkäufe erledigt. Zum Glück bin ich mit (kleinem) Koffer in (großem) Koffer angereist – für den Rückflug muss ich dann beide Gepäckstücke aufgeben...

oNHojNIHky8v.jpg


Morgen gehts dann mit dem eigentlichen Air and Space Museum weiter.
 
A

Anonym-36803

Guest
danke für den Bericht. Hier hat man ja schon viel verrücktes gelesen, und drei Mal hintereinander in das Musical gehört nun dazu.
Finde es aber gut, dass Du es machst, wenn Dir sowas Spass macht. (y)

Fünf Mal!!!!

Das ist fast so bekloppt wie für einen Tag nach SYD zu fliegen :D

Auch wenn ich mich noch weiter reinreite: Ich bin letztes Jahr extra nach Milton Keynes gefahren (genauer nach London geflogen und dann das letze Stück mit der Bahn gefahren), um mir ein Musical vier Mal an zwei Tagen anzuschauen :D

Von daher: fünf Mal die gleiche Show in sechs Tagen ist - zumindest für meine Verhältnisse - ziemlich normal... und bevor ich mein Geld bei 0,x% bei der Bank lasse, gebe ich es lieber aus.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.902
302
Auch wenn ich mich noch weiter reinreite: Ich bin letztes Jahr extra nach Milton Keynes gefahren (genauer nach London geflogen und dann das letze Stück mit der Bahn gefahren), um mir ein Musical vier Mal an zwei Tagen anzuschauen :D

Von daher: fünf Mal die gleiche Show in sechs Tagen ist - zumindest für meine Verhältnisse - ziemlich normal... und bevor ich mein Geld bei 0,x% bei der Bank lasse, gebe ich es lieber aus.

Das nenne ich konsequent ! Daumen hoch dafür!!!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
U

upstate

Guest
Wie laeuft denn die Bezahlerei mit den Bussen in Washington ?
Ich hab da in den naechsten Monaten ein paar laengere Wartezeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich finde es toll, dass du das so durchziehst, wenn es dir Spaß bringt! Ich habe bei meinen zwei Besuchen vom Book of Mormon am Broadway mit jemanden gesprochen, der das über 20 mal gesehen hat und nicht daran dachte aufzuhören... da erscheinst du mir noch relativ gemäßigt. (y)
Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Ich kannte das Musical noch nicht. Aber für April 2016 stehen wir auf der Mailingliste für den Beginn des Kartenvorverkaufs für Portland, OR! :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
So, 14.06.2015

Nachdem ich am Freitag bereits das Udvar-Hazy Center besucht habe, stand heute das eigentliche Air and Space Museum auf der Agenda. Da heute aber bereits mein dritter Tag in Washington ist und – man mag es kaum glauben – ich es noch nicht geschafft habe, das Weiße Haus zu sehen, war mein Plan, die National Mall zu Fuß bis zum Museum entlang zu laufen. Ich verließ das Hotel nach dem Frühstück um 8.00 Uhr, und sollte dann rechtzeitig um 10.00 Uhr am Air and Space Museum sein, wenn es öffnet.

Ich nahm die Metro bis Rosslyn. Das erste Ziel des Tages war Arlington Cemetery. Der Weg dahin führte mich am Marine Corps Memorial vorbei, bei dem zu so früher Stunde noch wenig los war.

2mRVB5AudNFi.jpg


Durch einen Seiteneingang ging es schließlich in den Friedhof. Die vielen weißen Grabsteine soweit das Auge reicht fand ich sehr beeindruckend. Außerdem bin ich noch am Grab des unbekannten Soldaten und der Ewigen Flamme am Grab von JFK vorbei.

Xmvgl7lFuJOR.jpg


8SGyt7c3HlVR.jpg


cKQIGNrcmWjP.jpg


Über die Arlington Memorial Bridge lief ich an den Anfang der National Mall. Bevor ich das Lincoln Memorial besichtige, standen noch das Korean War Veterans Memorial und das Vietnam Veterans Memorial an.

VEnLunUZF9fh.jpg


eywyt3gEHGlx.jpg


wf6FdEn0mWup.jpg


Vom Lincoln Memorial hatte man einen tollen Blick die ganze Mall entlang.

K6ulD76j5Ltq.jpg


AJLdamdrKmzz.jpg


xOUuLLvltUX8.jpg


Anstatt direkt die Mall entlang zu laufen, bin ich noch zum Thomas Jefferson Memorial; der Weg dahin führte direkt am Martin Luther King Jr. Memorial vorbei, das das Tidal Basin überblickt.

CKx4JuTU5ACI.jpg


NA2SoG8o77OQ.jpg


nUdYLIffZ7T8.jpg


Etwa auf halber Wegstrecke zwischen dem Jefferson und dem Martin Luther King Jr Memorial ist das Franklin Delano Roosevelt Memorial – eine große, mich stark beeindruckende Anlage mit vielen Zitaten von FDR.

gDzN7S0OWL0S.jpg


S6BGgG01QGWx.jpg


Vy9PFKIODGZH.jpg


Vom Jefferson Memorial ging es direkt zum Washington Monument.

Sn4WJkAuUzcX.jpg


An der National Mall wird derzeit gebaut, sodass man in der Mitte nicht durchlaufen kann. Ziel war das Capitol.

National Museum of American History

NG9zb6D5qLca.jpg


National Museum of Natural History

Xcq20qdXrKLS.jpg


Smithsonian Castle

W4aSj3Ych4wG.jpg


Hirshhorn Museum and Sculpture Garden

LI6LlrzUVVa7.jpg


Und schließlich das National Air and Space Museum. Da heute allerdings ein extrem heißer Tag war und mein T-Shirt bereits in Arlington nass geschwitzt war, habe ich den Besucht auf den Nachmittag verschoben und wollte erst ins Hotel zurück, duschen und Kleidung wechseln.

SElIkcHTw4g7.jpg


ZEskV03n3Qqp.PNG


National Gallery of Art

FUcDxEWp6dsF.jpg


Und endlich, am Ende der Mall, das Capitol. Leider ist die Kuppel derzeit – wie Herr Grant auch – verhüllt.

sgqEXDrGOjjK.jpg


Am United States Supreme Court vorbei führte mich der Weg zur Capitol South Metro Station, von wo aus ich mit der Metro zum Hotel zurück fuhr.

aKWeJcJjwF41.jpg


Nachdem ich geduscht und umgezogen war, nahm ich die Metro zurück zum Air and Space Museum. Bilder dazu folgen im nächsten Post.

Auf dem Weg zum Weißen Haus lief ich am German-American Friendship Garden vorbei, der recht erbärmlich aussah.

RoEpJ01ESzwh.jpg


mGuyWxEHR9fK.jpg


Und schließlich das Weiße Haus, sowohl vom South Lawn, als auch vom Lafayette Square.

ESmHsAGa4EXb.jpg


D1OJSqhcVoTp.jpg


Zum Abschluss des Tages aß ich noch einen Bacon Cheeseburger bei Five Guys.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie laeuft denn die Bezahlerei mit den Bussen in Washington ?
Ich hab da in den naechsten Monaten ein paar laengere Wartezeiten.

Ich habe mir eine SmarTrip Karte gekauft, auf die Guthaben geladen wird. Die wird dann beim Einsteigen an einen Leser gehalten, der den Fahrtpreis abbucht. Funktioniert auch bei der Metro. Die Karte wird an vielen (allen?) Metrostationen verkauft, m.W. aber nicht im Bus. Man kann aber den Fahrtpreis auch bar zahlen.

Ich finde es toll, dass du das so durchziehst, wenn es dir Spaß bringt! Ich habe bei meinen zwei Besuchen vom Book of Mormon am Broadway mit jemanden gesprochen, der das über 20 mal gesehen hat und nicht daran dachte aufzuhören... da erscheinst du mir noch relativ gemäßigt. (y)
Weiter so!

Und ist der Ruf erst ruiniert: Mein Book of Mormon Counter ist derzeit bei 21 - allerdings nur in London. Und ich mache derzeit BoM-Pause, weil mir die derzeitige Besetzung nicht wirklich zusagt. Am Broadway wars mir einfach zu teuer. Und: Es gibt zwei Shows, die ich noch öfter gesehen habe :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Um es vorweg zu nehmen: Nach dem Udvar-Hazy Center war ich vom eigentlichen Air and Space Museum etwas enttäuscht. Nicht dass es schlecht ist, ich fand das UHC und die dort ausgestellten Flugzeuge einfach interessanter. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde meine Wahl auf die Außenstelle fallen. Dazu kam, dass die einzelnen Ausstellungsstücke im Air and Space Museum noch dichter nebeneinander gestellt waren, wie man an einigen der folgenden Bilder erkennen kann.

Direkt am Eingang steht je eine SS-20 und Pershing II.
sLyDQY3QKCWY.jpg


Messerschmitt Me262A-1A Schwalbe
HEUpI8etg8AL.jpg


Vordere Kabine einer 747
fAxAqutzVMd8.jpg


Lockheed U-2
4yDGmJJq88Th.jpg


V1 und V2
3NsnuwUrK8nf.jpg


Apollo-Soyuz Testprojekt
t2NEM97LeXrv.jpg


Mondlandefähre
y3pLJk0yizvu.jpg


North American X-15
tyk5EKSK9sqQ.jpg


Supermarine Spitfire Mark VII
uL8dkAARryNz.jpg


North American P-51D Mustang
8GXtiYQUMVRd.jpg


Messerschmitt Bf109-G6
upG8exGAdA6G.jpg


Douglas A-4C Skyhawk
AVNJJk2E67aM.jpg


Ryan NYP Spirit of St. Louis
u81Qu27tYaXg.jpg


6O1u3HF0PU53.jpg


Bell X-1
DK3DHy4Pkt7v.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Mo, 15.06.2015

Um es mit janfliegts Worten zu sagen: heute steht eine (auch für meine Verhältnisse) total bekloppte Aktion an. Nachdem heute Abend keine Vorstellung im Theater läuft (sonst hätte ich diese natürlich auch besucht), stand relativ schnell fest, dass ich den heutigen Tag im Flieger verbringen werde.

Vor einiger Zeit habe ich daher die (englische) Wikipediaseite von IAD mit den von UA angeflogenen Zielen und parallel dazu das Starbucks City Mugs Wiki studiert. Hätte ich doch bloß nicht angefangen, Starbuckstassen zu sammeln... Nach einigem Rumgespiele ist es schließlich auf IAD-DFW-IAH-IAD rausgelaufen, wobei die ersten beiden Segmente auf UAX sind. Ein viertes Segment konnte ich (sinnvoll) nicht mehr einbauen, da ich ja auch etwas Puffer an den Umsteigeflughäfen brauchte. Das erste Segment ließ mich UA nur in First buchen, die anderen beiden sind dann in Economy, wobei ich wieder Sitze in Plus gekauft habe.

Online Check-In war gestern genau 24h vor Abflug des ersten Fluges problemlos für alle drei Segmente möglich, und seltsamerweise habe ich TSA Pre für alle Segmente bekommen. Das verstehe wer will.

Heute Morgen brach ich relativ früh und ohne Frühstück auf, lief vom Hotel zur McPherson Metro Station und nahm die Metro bis Rosslyn, wo ich in den 5A Bus direkt nach Dulles umstieg. Bei der mühsamen Anreise frage ich mich wirklich, warum die Silver Line Extension noch nicht fertig gestellt wurde. An einem Automaten ließ ich mir die Bordkarten als Backup ausdrucken.

LFRrzp7ruNrJ.jpg


Durch die TSA Pre Lane war ich schnell durch, auch wenn es ungewohnt ist, alles im Handgepäck zu lassen. Danach nahm ich den AeroTrain vom Main Terminal zum Concourse C/D.

lYiFdw1abK43.jpg


SIZtFZkkEzlg.jpg


Als ich dort den Zug verließ, bekam ich eine SMS von UA (von einer deutschen Nummer), dass mein erster Flug UA3744 wegen Awaiting Aircraft 29min auf 9.00 Uhr verspätet sei. Ich bin erst mal direkt zum Gate C18, dort wurden 8 Freiwillige gesucht, die bereit sind, gegen $500 Dollar Flight Cetificates einen späteren Flug zu nehmen, da der Flug überbucht ist. Prinzipiell wäre ich zu sowas ja bereit, heute passts mir aber nicht rein. Die Upgradeliste zeigte bei 6 (vorhandenen und bereits belegten) Plätzen in First 22 Namen.

sq8U6NlI4Qyz.jpg


Die Wartezeit bis zum Boardingbeginn habe ich im UA Club direkt gegenüber bei Gate C17 verbracht. Und zumindest in diesem Club merkt man, dass sich etwas getan hat. Zwar immer noch nicht mit unseren Lounges zu vergleichen, aber deutlich besser als das, was man von den UA Clubs bisher so gewohnt ist. Von daher Daumen nach oben, wenn UA nach und nach alle Clubs entsprechend umrüstet.

xQCqyq7HVJ7D.jpg


2Oeqlteam5l6.jpg


hg0uHGLIElod.jpg


fcJdj7CNYKEA.jpg


UPvy4mFuDHm3.jpg


81jCDcODuTPi.jpg


iBjFiobBEt1w.jpg


Kurze Zeit später wurde jedoch eine weitere Verspätung auf insgesamt 59min angekündigt. Zum Glück habe ich insgesamt 2,5h Layover in DFW gebucht und damit ausreichend Puffer eingeplant. Parallel habe ich immer mal wieder in der United-App den incoming Flight UA4031 aus CMH verfolgt. Um 8.30 Uhr wurde dieser jedoch als Cancelled due to Aircraft Maintenance angezeigt; mein Flug UA3744 war allerdings immer noch mit den zuletzt angekündigten 59min Delay im System. Ich bin also zum Empfang, und die Dame rief extra Planning an. Ein Ersatzflug sei schon in der Luft, und das System werde demnächst upgedated.

Um 9.00 Uhr wurden dann die ersten Gäste von den Damen am Serviceschalter im Club auf andere Flüge umgebucht (der Flug sollte immer noch um 9.30 Uhr gehen). Mir wurde AA in First nach DFW angeboten, aber durch mein besonderes Routing ergab sich keine wirklich sinnvolle Alternative. Die Dame meinte, dass wir noch bis zum geplanten Abflug um 9.30 Uhr warten sollten, vielleicht käme der Flug ja noch. Pünktlich um 9.30 Uhr wurde der Flug dann auch offiziell gecancelt, und – wie vorher vereinbart – hat die Dame einen Refund eingeleitet, da das Itenary für mich so keinen (großen) Sinn mehr ergibt.

rRPYT6AdlbJg.jpg


Kurz darauf habe ich den Club verlassen, den AeroTrain zurück zum Main Terminal genommen und bin von da aus mit dem 983 Bus und der Metro zurück ins Hotel gefahren. Nun bin ich wieder im Zimmer und habe einen freien Nachmittag gewonnen.
 
Moderiert:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Da stellt sich mir spontan die Frage, auch im Hinblick auf die zu erwartenden Maßnahmen seitens "UFO" bei LH. Warum tun wir uns das an? Warum nicht mit dem Auto ans Meer, in den Schwarzwald, Oberbayern oder in den Bayerischen Wald?? ......... :rolleyes: ;) :D

Dir alles Gute bei deinen weiteren Flügen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803