38° am WE - Ohne mich!

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Ganz Europa ist von der Hitzewelle besetzt - Ganz Europa? Nein, eine kleine grüne Insel im Westen verspricht weiterhin moderate Temperaturen!


Hallo Forumskollegen,

Nachdem die letzten Tage schon richtig warm waren und (sogar) im Taunus für Samstag 38° angekündigt sind, habe ich gestern kurzentschlossen ein paar Meilen vom M&M Konto und ein paar Punkte bei HHonors eingesetzt, um das WE in Dublin zu verbringen. Max 23° entsprechen doch mehr meiner Wohlfühlzone, zumindest ohne Klimaanlage :)

Einen kleinen Tripreport mit ein paar Foto's gibt es dann nach meiner Rückkehr - Aber für ein paar Tipps abseits der Touri-Routen für Dublin und Umgebung bin ich jetzt schon dankbar!

VG,
FRAHAMLON
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 1

So, wie man sieht kann man sich ja trefflich darüber streiten ob Temperaturen oberhalb von 35°C jetzt wirklich warm sind oder nicht – Mir war es definitiv zu heiß, von daher ging es dann am frühen Nachmittag los in Richtung Irland.

2 Tage im Voraus waren nur noch Plätze in der C über M&M buchbar – Diese aber als „FlySmart“, und da kam es mir auf die 10k Meilen auch nicht mehr an. Dank des Abfluges im T1B wurde mal wieder die Maple Leaf Lounge besucht und ein wirklich guter Cheesecake in absoluter Ruhe genossen (außer mir noch max. 10 weitere Gäste in der Lounge) – Die MLL ist und bleibt einfach meine Lieblingslounge in FRA!

Los ging es dann mit ein wenig Verspätung – Erst war der Flieger noch nicht fertig, dann musste noch ein freiwilliger für den späteren Flug gesucht werden, denn die Maschine war komplett über alle Klassen aus- bzw. überbucht. Knapp 30min später ging es dann aber los mit

Flug #1: FRA-DUB, Lufthansa, Business, A321

Nach einer kurzen aber recht unpersönlichen Begrüßung durch die Purserin ging es dann los mit dem Service. Es gab – der Tageszeit angemessen – eine „kalte“ Platte mit Brötchen und danach dann eine Créme, nicht gerade Haute Cuisine aber soweit ganz ok. Leider war der Flieger noch nicht mit dem Entertainment-WLAN ausgerüstet, somit musste dann das eigene Programm auf dem iPad herhalten. Zwei Getränkerunden später hatten wir nach knapp 90min Flugzeit Irland auch bereits erreicht und landeten nur noch knapp 15min verspätet in Dublin.

Von dort aus schnappte ich mir ein Taxi und ließ mich von dem – sehr unterhaltsamen – Taxifahrer ins Hotel fahren. Nachdem mich der gebürtige Ire quer durch die Innenstadt gefahren hatte wusste ich bereits so einiges über die ein- oder andere Sehenswürdigkeit ;-)
Gebucht hatte ich das Hilton Dublin direkt am Kanal, da hier auch 2 Tage vorher noch Zimmer für 12k Punkte + ~49€ verfügbar waren – Die 12k Punkte entsprachen dann fast 200€, das waren die mir allemal wert ;)

Leider wurde am ersten Tag der Status geflissentlich ignoriert, weder gab es ein Upgrade noch das Wasser, nur 2 Voucher für die Bar als Dank für die Nutzung des e-Checkins. Das wiederum fand ich eine sehr nette Geste, auch da diese für alle Getränke außer Cocktails einlösbar waren, also auch für Gin-Tonic o.ä.

Danach ging es noch ein wenig raus, erst in Richtung Innenstadt, dann auf dem Rückweg entlang des Kanals. Sehr angenehm und bei knapp 20° auch kein Vergleich mit dem Rhein-Main-Gebiet! Auf dem Heimweg dann noch einen kurzen Stop in einem Pub eingelegt und dort einen, ehrlich gesagt recht schlechten, Burger zu mir genommen. Danach ab ins Bett, am nächsten Tag stand erst einmal die Küste auf dem Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 2

Los ging es am nächsten Morgen erst einmal mit dem Frühstück. Dieses versöhnte mich doch ein wenig mit der relativ unfreundlichen Begrüßung am Vortag – Das Personal sehr nett, das Frühstück sehr umfangreich und qualitativ gut.

Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein los – Zur Küste, genauer gesagt nach Howth, sollte es gehen. Danke hier nochmal an Hopper – Dessen Tripreport brachte mich erst auf die Idee, in die Richtung zu fahren.

Vom Hotel aus ging es zum Grand Canal Dock – Ein netter Spaziergang von knapp 2km, immer Entlang des Kanals.

g36vqq4o.jpg



Vom Grand Canal Dock dann mit dem DART nach Howth – Knapp 30min später dann als erstes mal zum Strand und die Aussicht bewundert.

ganwnyyd.jpg



Für die meisten sicherlich eher ein Ärgernis, für Luftfahrtenthusiasten toll: Die Lage in der Einflugsroute für Dublin. Somit konnten viele Gäste beobachtet werden (Sorry das die Bilder teilweise etwas klein sind, hatte nur das 200er Objektiv dabei). Natürlich die Platzhirsche – Die „Grünen“

nmfkmzfs.jpg



Und die „Blauen“

g5wblhd6.jpg



Aber auch unsere Freunde aus den Emiraten ließen sich blicken – Die 777 dürfte mit das Größte sein, was sich regulär in Dublin blicken lässt.

exzrumn4.jpg



Danach ging es weiter – Erst durch den Hafen…

3w8gsdye.jpg



…und dann immer weiter die Küste entlang

dgvlfjs3.jpg



Wirklich traumhaft – Blick zurück in Richtung Howth

6322rzfl.jpg



Der stetige Wind machte das Wandern entlang der Küste sehr angenehm – Diesen nutzen auch diese Freunde hier

lv2uygr5.jpg



Weiter entlang der Küste…

9lpb94bf.jpg



…bis schließlich das „Baily Lighthouse“ in Sicht kam

e3u5agij.jpg



dw6j37p5.jpg



Von dort aus ging es dann auf direkterem Wege retour in Richtung Howth. Dort noch die „Parish Church“ betrachtet...

x95lwdgm.jpg



...bevor dann im O’Connells am East Pier die Mittagspause eingeläutet wurde. Nach dem Reinfall des Burgers vor Vorabend wollte ich den irischen Pubs nochmal eine zweite Chance geben und bestellte wieder einen – Und dieser war auch um Längen besser! Auch die Lage des O’Connells direkt am östlichen Ende des Piers war sehr nett – Während dieser doch am Anfang noch (sehr) stark befahren ist, ist dort fast nichts mehr los. Klare Empfehlung, auch wenn es nachher fast 30min gedauert hat bis ich die Rechnung bekommen hatte…

Retour ging es dann mit dem DART nach Dublin. An der Tara Street ausgestiegen machte ich mich auf den Weg zum Trinity College – Ich liebe diese alten, ehrwürdigen Colleges in UK, Irland oder auch in den USA.

Eingang in die „heiligen Hallen“

69pxbzf4.jpg



Die „Campanile“…

2n7uuocn.jpg



…und der „Union Square“

36d5fpsk.jpg



Am Dublin River entlang ging es dann zurück – Erst einmal zum „Customs House“

5ulz4vn7.jpg



Und dann in Richtung der wahrscheinlich schönsten Brücke Dublins, der „Samuel Beckett Bridge“.

ki6dpoj8.jpg



Architektonisch extrem beeindruckend!

it3kiwqo.jpg



Von dort aus retour in Richtung Hotel – Vorbei am Grand Canal…

mbmueix7.jpg



…in der Ferne das „Aviva Stadium“…

4vp5ofm9.jpg



…wieder zurück entlang des Kanals…

jhxcb8sq.jpg



…wo es sich viele auf den Bänken bequem gemacht haben, nicht nur dieser hier :)

9g5qo7va.jpg



Im Hotel angekommen war ich nach dem Tag doch recht fertig – Waren doch ein paar Kilometer, die ich zurückgelegt hatte. Daher entscheid ich mich am Abend zu einem Barbesuch – Somit wurden auch die beiden Voucher eingelöst, und das Thai Curry schmeckt zwar auch in jedem Hilton fast gleich, aber doch auch immer fast überall recht gut!

Abends noch nach einem Late-Checkout gefragt und diskussionslos wurde mir 15:00 Uhr angeboten – Perfekt, denn dann sollte ich auch so langsam wieder Richtung Flughafen.

Vorher sollte es dann noch einmal einen halben Tag durch Dublin geben…
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 3:

Der Tag startete ein wenig enttäuschend: Nach dem Aufwachen alles grau-in-grau – Regen war nun wirklich nicht eingeplant,wenn auch in Irland nicht wirklich überraschend!

Nun ja, nach einem ausgiebigen Frühstück besserte sich das Wetter ein wenig, und somit ging es dann – bewaffnet mit einem Regenschirm – los in Richtung Innenstadt von Dublin, in welcher sich schon Massen an Touristen tummelten.

Durch die Iveagh Gardens…

swgfx76r.jpg


hlqplavl.jpg



…ging es erst einmal in Richtung St. Stephens Green (Park)

nszs4ii9.jpg


7gzmwhyg.jpg


pjloeewo.jpg



Von dort aus dann weiter am Houses of Parliament vorbei…

rsd7tagu.jpg



…zur Ha’Penny Bridge – Naja, nett, aber das soll eine der Top-Sehenswürdigkeiten sein?

lk5vpd5h.jpg



Weiter ging es dann zum Dublin Castle…

ndvdhksc.jpg


htu7urmm.jpg



…wo Justitia wacht!

aq7ujekh.jpg



Weiter ging es von dort aus in zur St. Patricks Cathedral:

miandqb4.jpg


mzre8hhs.jpg



Und danach dann wieder durch den St. Stephens Green Park zurück zum Hotel – Nicht ohne einer irischen Legende kurz hallo zu sagen ;)

so2r3jwv.jpg



Auf den letzten Metern ins Hotel dann doch nochmal ordentlich nass geworden, aber dank Late-Checkout konnte ich wenigstens die letzten Minuten noch gemütlich auf dem Zimmer verbringen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.

Beim Check-Out wurde dann pro-aktiv das Wasser des ersten Abends von der Rechnung genommen („We realized too late that you’re a Gold member, so we forgot to bring your free water – Sorry about that“), und mit dem Taxi ging es dann wieder in Richtung Flughafen.

Kurz noch die Bordkarte gezogen und dann ging es auch schon in die Lounge – Diese ist so naja, ähnliches Niveau wie ein UA-Club. Immerhin das WLAN war schnell – Und zum Testen blieb auch ausreichend Zeit, denn die Maschine ex FRA hatte knapp 2h Verspätung. Grund (bzw. Gründe) laut dem Kapitän später: i) Gewitter über Deutschland führte zu Verlängerungen der Startabstände in FRA ii) 1. Slot verpasst weil Push-Back Truck kaputt iii) 2. Slot verpasst aufgrund medizinisches Notfalls und Notarzteinsatz im Flieger iii) 3. Slot dann erst 60min später wegen Gewitter… Soviel Pech muss man erst mal haben, ich hatte es ja noch gut (da in der Lounge bequem sitzend), aber die Paxe auf dem Weg nach Dublin verbrachten mehr als 4 Stunden auf dem Capninggestühl :(

Los ging es dann in Dublin knapp 2h später, davon holten wir knapp 30min auf, so dass wir ca. 90min später in FRA landeten. Der Flug an sich unspektakulär mit sehr netter Crew, aber wieder ohne Entertainment.

Alles in allem sehr netter Ausflug, Dublin hat mir gut gefallen, die Umgebung noch viel mehr – Aber mit weniger Touristen sicherlich noch deutlich netter. Hotel ist zu empfehlen, nicht ganz zentral, aber guter Hilton-Standard, auch wenn es keine Lounge gibt.

Bis zum nächsten kurzen- oder auch längeren – Trip!
FRAHAMLON
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Guten Flug
ich werde trotz der Hitze die nächsten Tage vor dem PC verbringen müssen- manchmal kommt es eben so
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Gehe auch trotz der Hitze meine Stunden auf den XTrainer in der Mucki Bude, sonst bricht mein Trainingsplan zusammen
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
An so Tagen wie heute liebe ich mein klimatisiertes Büro.
Ich denke, ich mache heut Überstunden.

Und morgen Nachmittag geh ich ins Kino und schau mir Minions an :)

So geht´s mir auch.

Aber ich liebe zusätzlich zum Büro das Wohnzimmer und das Schlafzimmer. :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich kann das Klagen nicht verstehen.

Die fröhlichen Moderatoren der lustigsten Radio-Morgenshows freuen sich doch immer wie Bolle, das endlich der Sommer kommt. Und dann rufen irgendwelche Studentinnen, Fernfahrer, Hausfrauen etc an und berichten, was sie alles tolles an den lustigen Sommertagen bei 39°C und einer Luftfeuchtigkeit wie in einem türkischen Dampfbad alles tolles machen werden.

Und ich denke mir immer, was finden die Leute an dieser Hitze so toll?

Jedenfalls gute Reise und viele Spaß!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und dann rufen irgendwelche Studentinnen, Fernfahrer, Hausfrauen etc an und berichten, was sie alles tolles an den lustigen Sommertagen bei 39°C und einer Luftfeuchtigkeit wie in einem türkischen Dampfbad alles tolles machen werden.

Zum Beispiel heute: Durch die Waschstraße fahren bei heruntergekurbelten Fenstern... :p
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Bin auch gerade in Dublin. Sitzen mit einem wunderschönen lauen Wind draussen bei ein paar Pints Bulmers :). Einfach herrlich!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Was habt ihr alle für Probleme mit den paar Tagen Wärme? Wir haben in Deutschland 9 Monate Winter, 2 Monate moderate Temperaturen und gefühlt höchsten 4 Wochen normalen Sommer mit Temperturen über 30 Grad. Ich könnte davon viel mehr gebrauchen. :yes: