Mit der PBY 5A Catalina übers Ijselmeer im Mai 2015

ANZEIGE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
ANZEIGE
Heute stand ein Ausflug mit der Catalina PH-PBY an ab Lelystad. Habe da mal einige Bilder mitgebracht und möchte sie Euch hier zeigen.

Hier steht sie in voller Pracht


Ein Blick von innen nach draussen





Für die Sicherheit ist auch gesorgt:



und los geht's...


vorbei an Lelystadhaven




und raus aufs Ijselmeer


Das schöne Wetter nutzen auch viele Segler...



Eigentlich haben wir ja noch was vor auf dem Wasser... Genau, die Catalina ist schliesslich eine Art Flugboot und will auch mal durchs Wasser pflügen...
Aber bei den ganzen Seglern...

Hier kann man fast winken


Wo könnte es denn mal gehen...


Unsere Crew hat da schon einen Platz erspäht. Noch ein paar scharfe Kurven...




ups... wieder Segelboote... naja die werdens überleben... :D


und Achtung... das wird hart bei den Wellen


Und da ist die Catalina in ihrem Element...




Und dann mit Vollgas wieder raus aus dem Wasser. Mittlerweile auch mit ausgefahrenem Schwimmer.


Das Ganze wurde 2x praktiziert.
Und dann gings wieder ab zur Homebase nach Lelystad.






Im Shortfinal nochmal am wirklich lohnenswerten Museum von Lelystad vorbei


Und hier ist sie dann nochmal



Das war alles in allem ein unvergessliches Erlebnis.
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch gefallen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.006
Na vielen Dank, jetzt musste ich das von "mjoa, kann man mal machen" hochstufen auf "wow, geil, will machen, jetzt!" ;)

Glaub diesen Sommer schaffe ich das nur nicht mehr...
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ja, das war schon ein Erlebnis.
Das Wassern fühlt sich wie eine harte Landung oder Turbulenz an und macht ordentlich Lärm. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Ja, Wasser ist hart...
Beim ersten Mal ist die Catalina richtig gesprungen wie ein Schnellboot. Das passiert immer dann, wenn die erste Welle höher ist als die Nächste.
Beim zweiten Mal wars dann besser. Die Catalina muss dann immer in einem ganz bestimmten Winkel auf die Wasseroberfläche treffen,
was die Wellen nicht leichter machen. Da hat die Crew ganz gut zu tun dann. Wenn die Wellen zu hoch sind wird natürlich nicht mehr geflogen.

Kann ich aber jedem flugbegeisterten nur empfehlen. Gibt dann ein Briefing und Debriefing zusammen mit der Crew. Die Crew nimmt sich dann solange Zeit, bis alle Fragen beantwortet sind.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Merci, Clipper. Erinnerungen an einige Flüge mit der Grumman Mallard zwischen Miami Seaplane Base, Nassau und Bimini kommen da hoch. Das Unternehmen endete ja im Desaster mit dem Ermüdungsbruch eines Flügels; das waren wunderschöne Flüge.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.006
Na vielen Dank, jetzt musste ich das von "mjoa, kann man mal machen" hochstufen auf "wow, geil, will machen, jetzt!" ;)

Glaub diesen Sommer schaffe ich das nur nicht mehr...

Und gebucht - fuer den 28.5. Somit gibt es spaetestens im Jahresrueckblick wieder frische Catalina-Bilder :cool:

Ich musste mal wieder etwas das Durchschnittsalter meiner Flugzeuge senken, das ist dieses Jahr sehr unerfreulich ;)

Noch mal danke fuer die Inspiration (y)
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Und gebucht - fuer den 28.5. Somit gibt es spaetestens im Jahresrueckblick wieder frische Catalina-Bilder :cool:

Ich musste mal wieder etwas das Durchschnittsalter meiner Flugzeuge senken, das ist dieses Jahr sehr unerfreulich ;)

Noch mal danke fuer die Inspiration (y)

Klasse! Da bin ich gespannt auf die Bilder. (y)