It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit LH und AC

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Übermorgen steht bei mir die nächste Dienstreise an, diesmal geht es auf eine Konferenz nach Vancouver. Da ich die meiste Zeit vor Ort in Meetingräumen verbringen werde, wird sich der Reisebericht größtenteils auf die An- und Abreise sowie die Unterkunft fokussieren. Vancouver selbst werde ich nur wenig erkunden können, versuche aber trotzdem, ein paar Eindrücke einzufangen. Ansonsten verweise ich auf FRAHAMLON’s tollen Bericht, mit dem ich eh‘ nicht mithalten kann: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/83521-nicht-live-vancouver-vancouver-island.html
Und auch interflug hat mich mit seinem Bericht um ein paar Tage „geschlagen“: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ver-island-okanagan-valley-ua-c-und-lx-f.html
Aber wie heißt es doch: Aller guten Dinge sind drei :)

Das "Programm"
Zwar dürfen wir interkontinental Businessclass fliegen, aber nicht um jeden Preis, sodass Direktflüge i.d.R. ausscheiden. Ich hätte einen durchgängigen Air Canada Flug, bspw. über YYZ oder YUL, favorisiert. Dummerweise war die Buchungsklasse P auf den Transatlantikstrecken auf AC selbst aber bereits ausgebucht, als die Reisegenehmigung endlich vorlag, sodass es schließlich auf dieses Routing mit LH, gebucht über unser Firmenreisebüro, hinauslief, da dort (wider Erwarten) noch P verfügbar war:
Code:
Sa, 15.08.15     LH470              FRA-YYZ         14.10-16.40       Business          B744
                 AC1167             YYZ-YVR         18.30-20.26       Business          B788
Sa, 22.08.15     AC8093             YVR-SEA         11.25-12.18       Economy           DH8C   (All-Eco Flug)
                 LH491              SEA-FRA         13.40-08.20+1     Business          B744

nHjZFukO0MxA.png



Die Hotelbuchung hat sich als etwas schwierig herausgestellt, da die aufgerufenen Zimmerpreise relativ hoch waren. Gebucht habe ich schließlich das Folgende:
Code:
Sa, 15.08.15 - Fr, 21.08.15        Hilton Vancouver Metrotown     King Bed Deluxe Room
Fr, 21.08.15 - Sa, 22.08.15        Hilton Vancouver Airport       King Bed Junior Suite
Die letzte Nacht im Airport-Hilton ist dabei auf Punkte gebucht. Dies hat allerdings einen Hotelwechsel notwendig gemacht, da ansonsten der gesamte Aufenthalt als Points-Stay gezählt und ich auch für die ersten 6 (voll bezahlten) Nächte keine Punkte bekommen hätte. Seltsamerweise wurden im Airport-Hilton für alle Zimmer gleichermaßen (von Standard bis zur Junior Suite) 30.000 Punkte aufgerufen, sodass ich gleich eine Junior Suite gebucht habe.

So, 16.08.15 ist ein freier Tag vor Ort; normalerweise würde man da eine neue Stadt erkunden – gäbe es nicht diese eine bekannte Kette, die hauptsächlich Tassen (und nebenbei noch überteuerten Kaffee) verkauft.
Mit einem Starbuckstassenverzeichnis im Hinterkopf habe ich also etwas auf der Air Canada Seite rumgespielt und schließlich das folgende Routing für diesen Tag gebucht:
Code:
So, 16.08.15     AC212              YVR-YYC         12.00-14.27       Economy         E190
                 AC8150             YYC-YEG         16.00-16.50       Economy         DH8D
                 AC253              YEG-YVR         19.50-20.27       Economy         A320

PXBEwKle7Q1N.png



Und da das alles noch nicht genug ist, habe ich für den Freitagabend noch einen kurzen Abstecher nach Vancouver Island gebucht – auch von dort gibt es eine Starbucks-Tasse, die ich mir nicht entgehen lassen will. Für meine Sammlung gilt nämlich die kleine "Nebenbedingung", dass ich persönlich in einem Starbucks vor Ort gewesen sein muss – (fremde) Tassen an Flughäfen (die oft mehr als die lokale Tasse verkaufen), bei eBay oder Amazon Marketplace kaufen oder mitbringen lassen zählt also nicht.
Code:
Fr, 21.08.15      AC8075            YVR-YYJ          17.00-17.24       Economy         DH8C
                  AC8080            YYJ-YVR          20.00-20.24       Economy         DH8C

LqjLPKLqeUYH.png



Besonderheiten
  • Die Reise bietet einige "Firsts" und auch ein "Last" für mich:
  • Das erste Mal Kanada (man mag es kaum glauben)
  • Das erste Mal Air Canada
  • Das erste Mal Dreamliner (Transcon auf Air Canada)
  • 6 neue Flughäfen: YYZ, YVR, YYC, YEG, YYJ und SEA
  • Ein neuer kürzester Flug: Bisher NUE-MUC (86mi), nun YVR-YYJ (39mi)
  • Das letzte Mal die alte C bei Lufthansa – wenn ich es richtig sehe, habe ich mit dem Rückflug Pech und SEA wird noch mit der alten C angeflogen. Wenn schon ein Leg in der alten C sein muss, dann wäre es mir andersrum (d.h. YYZ alt und SEA neu) lieber gewesen (da SEA-FRA der längere sowie ein Nachtflug ist).
  • Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, 8 neue Starbuckstassen: Kanada (x2), Toronto, Vancouver, Calgary, Edmonton, Vancouver Island und Seattle
Kommentare und (Rück-)Fragen gerne :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Und gleich mal vorneweg eine Frage an die Kanada-Experten: Ist die Trinkgeld-Situation genauso wie in Amerika, d.h. 15-18% im Restaurant und $2 fürs Zimmermädchen und (Gratis-)Frühstück, oder wie sind Eure Erfahrungen hier?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Und gleich mal vorneweg eine Frage an die Kanada-Experten: Ist die Trinkgeld-Situation genauso wie in Amerika, d.h. 15-18% im Restaurant und $2 fürs Zimmermädchen und (Gratis-)Frühstück, oder wie sind Eure Erfahrungen hier?

Ziemlich genau so handhabe ich es: 15% ist das normale Minimum, 18% wenn der Service überdurchschnittlich war. Selten mal 20% (oder in Ausnahmefällen mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Und gleich mal vorneweg eine Frage an die Kanada-Experten: Ist die Trinkgeld-Situation genauso wie in Amerika, d.h. 15-18% im Restaurant und $2 fürs Zimmermädchen und (Gratis-)Frühstück, oder wie sind Eure Erfahrungen hier?

Dito wie StephanB - 15%-20% in Restaurants (auch mal leicht drüber wenn es richtig super war), ~1CAD pro Drink in Bars, 3-5CAD für Zimmermädchen pro Tag, ebenso beim Frühstück. Alles in allem sehr ähnlich der USA.


Und danke für die netten Worte zu meinem letzten Trip-Report von Vancouver ;-)

VG,
FRAHAMLON
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Da es deine erste Kanada-Reise ist verzeihe ich den Fokus auf Starbucks mal. Die Kanadier lieben ihr Tim Hortons, wenn du einem erzählst das du extra Flüge gebucht hast um nen Starbucks zu besuchen werden Sie dir möglicherweise körperlichen Schaden zufügen:D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Da es deine erste Kanada-Reise ist verzeihe ich den Fokus auf Starbucks mal. Die Kanadier lieben ihr Tim Hortons, wenn du einem erzählst das du extra Flüge gebucht hast um nen Starbucks zu besuchen werden Sie dir möglicherweise körperlichen Schaden zufügen:D

Ich bin wirklich kein Starbucks-Freund, aber Tim Hortons ist für mich kein Vergleich. TH ist eher Kaffee-Fast Food mit großer Auswahl an süßen Donuts und Muffins. Kaffee ist auch die Brühe, die den ganzen Tag auf der Warmhalteplatte vor sich hin köchelt.

Gute Reise!
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Ich bin wirklich kein Starbucks-Freund, aber Tim Hortons ist für mich kein Vergleich. TH ist eher Kaffee-Fast Food mit großer Auswahl an süßen Donuts und Muffins. Kaffee ist auch die Brühe, die den ganzen Tag auf der Warmhalteplatte vor sich hin köchelt.

Ich empfand TH, insbesondere den Cappuccino stets als grausam. Für uns war das ebenfalls keine Alternative zu SBux.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das hat auch nix mit Qualität zu tun, Tim Hortons vs Starbucks ist halt ne Einstellungssache die dich zum echten Kanadier macht. Wurde sogar in vielen Filmen und Serien (z.B. How I Met your Mother ) aufgegriffen.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Und falls der Kaffee schmecken und nicht übertrieben teuer sein soll, kann ich Second Cup empfehlen.

Keine Ahnung, ob die in ganz Kanada präsent sind, in Montreal gibt's den jedenfalls gefühlt an jeder zweiten Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Butterbrezel

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Tripreport, insbesondere auf Deinen Eindruck von der neuen LH C auf der B744 und Deine Erfahrungen in Vancouver.

Sofern Du auf LH470 in der C im UD sitzt, dann wäre ich Dir äußerst dankbar für ein paar Fotos. Für mich +1 geht es Ende September mit LH nach YVR und wir haben 85AC im UD reserviert. Leider gibt es aus der B744 bisher nur wenige Bilder und keine Berichte über die neue C.

Ich freue mich darauf, diesem Thread in den nächsten Tagen gespannt zu verfolgen und wünsche Dir viel Spaß und eine gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Das Tassen Sammeln ( Starbucks) geht bei uns ähnlich: vor Ort kaufen oder es geht auch mitbringen/ aliexpress ( leider sind dort keine SB Tassen zur Zeit mehr zu finden), aber nur, wenn wir schon mal im besagten Ort waren und keine Tasse bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sofern Du auf LH470 in der C im UD sitzt, dann wäre ich Dir äußerst dankbar für ein paar Fotos. Für mich +1 geht es Ende September mit LH nach YVR und wir haben 85AC im UD reserviert. Leider gibt es aus der B744 bisher nur wenige Bilder und keine Berichte über die neue C.
Ich habe vorhin online eingecheckt und sitze morgen auf 84H, du kannst Dich also auf einige Bilder freuen.

Ich freue mich darauf, diesem Thread in den nächsten Tagen gespannt zu verfolgen und wünsche Dir viel Spaß und eine gute Reise!

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Skydiver85

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich habe vorhin online eingecheckt und sitze morgen auf 84H, du kannst Dich also auf einige Bilder freuen.

Bitte sei doch so gut und fotografiere für mich auch die erste Reihe im UD. Mich interessiert, ob es seitliche Ablagen an den Fenstern gibt und wie in der ersten Reihe die Situation Bildschirm/Fussauflage/Staufläche ist. Ich konnte bisher auch noch keine Bilder davon finden.
Vielen Dank und guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit L...

Sa, 15.08.2015

Man merkt, dass noch Ferien sind. Der Flughafen ist richtig voll, lange Schlangen an den Economy Check-Ins (bzw. eher am Baggage Drop-Off), immer noch einiges los am Business Check-In, nur der First Class Bereich war relativ leer, sodass ich mein Gepäck schnell abgegeben hatte. Die Dame am Check-In wies mich nochmal darauf hin, dass ich mein Gepäck in YYZ selbst durch den Zoll tragen muss, und druckte mir auch noch mal die Bordkarten auf Papier aus.

Der Flug geht heute von Gate B20, also bin ich noch einmal quer durch den Flughafen gelaufen. An der rechten Sicherheitskontrolle wurden 5-10min Wartezeit vorausgesagt. Der Fast Track war relativ leer, staute sich dann aber aus mir unerklärlichen Gründen auch. Haufenweise Sicherheitspersonal stand rum und hat sich unterhalten, nicht aber um die Passagiere gekümmert. In keinem anderen Land bin ich auch so lange Wartezeiten und Probleme (d.h. erneutes Abtasten) an den Körperscannern gewohnt. Zudem werden vom Personal des Öfteren Passagiere der normalen Schlange an den Fast Track von hinten umgelenkt, was der Schnelligkeit auch nicht grade zuträglich ist.

Die Passkontrolle war dank den automatisierten Durchgängen relativ schnell durchlaufen, und so bin ich links die Rolltreppe rauf zur Maple Leaf Lounge. Wann immer ich ab B abfliege (was Dank meinen häufigen UK-Reisen die Regel ist), nutze ich diese Lounge, die mir deutlich lieber als die Lufthansa Lounges ist. Außerdem ist sie heute noch die nächste zu B20.

PWRN9hmqpM1q.JPG


Nachdem weder die mobile Bordkarte in Passbook noch die von LH vorhin ausgedruckte für den Air Canada Flug die Boarding Zone zeigt, bat ich die Dame am Empfang der MLL noch darum, mir eine Bordkarte auf Air Canada Papier auszudrucken, was sie gerne tat und mir die Karte „Wenn Sie schon auf 1A sitzen, sind Sie natürlich auch Zone 1“ übergab.

lIhJZ9GWhobe.JPG


Die Lounge war relativ voll, aber trotzdem war schnell ein Sitzplatz gefunden – wenn auch ohne Steckdosen. Ich holte mir etwas zu Essen (Spinatravioli und das „Chicken with Beans“) und eine Cola Light und kehrte an meinen Platz zurück, um den ersten Teil des Tripreports zu schreiben.

vZ9PKlOhgrLi.JPG


LS4z1vH1Hdug.JPG


yT2nfWBD37Dl.JPG


oPpnndo9u7A4.JPG


L6xpLVIHurAj.JPG


N43N35Nqc58R.JPG


kuM4IZX7PLsi.JPG


Direkt vor der Lounge stand noch ein interessanter Flieger, der A300 EP-IBA von Iran Air. Wusste gar nicht, dass die nach FRA fliegen.

DRRuryNbPZRD.JPG


Nachdem der Air Canada Flieger nach Calgary gebordet hatte, ist die Lounge auch deutlich ruhiger geworden. Um 13.20 Uhr habe ich mir dann auf den Weg zum Gate gemacht.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit L...

Bitte sei doch so gut und fotografiere für mich auch die erste Reihe im UD. Mich interessiert, ob es seitliche Ablagen an den Fenstern gibt und wie in der ersten Reihe die Situation Bildschirm/Fussauflage/Staufläche ist. Ich konnte bisher auch noch keine Bilder davon finden.
Vielen Dank und guten Flug!

Ich gebe mein Bestes...

Edit: Gruß von 84H. Und ich weiß schon, warum ich kein Photograph geworden bin.

ImageUploadedByTapatalk1439638778.059998.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439638797.647847.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439638813.055304.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439638827.129369.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439638838.117828.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
It’s not even a real country anyway. Vancouver (and beyond) – semi live mit L...

Danke für die Bilder! Diese sind auch für mich sehr aufschlussreich... hat die B744 keine Ablagefächer unter den Fenstern?

Die vorderen Sitze haben keine Ablage an den Fenstern, bei den anderen kann etwas auf die Lüftung / Gebläse direkt darunter gelegt werden. Diese Ablage kann aber nicht abgeschlossen werden. Vielleicht so 6cm tief und 12cm breit auf einer Höhe von 25cm. Hier ein Bild von meinem Nebensitz; mein Sitznachbar hat Decke und Kissen draufgelegt.

ImageUploadedByTapatalk1439640466.044249.jpg
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
Die vorderen Sitze haben keine Ablage an den Fenstern, bei den anderen kann etwas auf die Lüftung / Gebläse direkt darunter gelegt werden. Diese Ablage kann aber nicht abgeschlossen werden. Vielleicht so 6cm tief und 12cm breit auf einer Höhe von 25cm. Hier ein Bild von meinem Nebensitz; mein Sitznachbar hat Decke und Kissen draufgelegt.

Anhang anzeigen 68388

Danke für diese Info :)

Solltest du nochmal mit deiner Kamera an 85AC vorbeikommen... ;) aber bitte keine Mühen.

Läuft Flynet stabil?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Stehe gerade in YYZ am Gepäckband.

Vielen Dank, lieber Michael, die Fotos sind wirklich sehr hilfreich! Gute Reise!

Gerne. Ich habe nochmal nachgeschaut: die "Lüftungsablage" geht bis zum zweiten Fenster, schließt plan mit dem Sitz ab. Ein bisschen Ablagenplatz hat man vorne also auch.

Danke für diese Info :)

Solltest du nochmal mit deiner Kamera an 85AC vorbeikommen... ;) aber bitte keine Mühen.

Läuft Flynet stabil?

Hab ich zu spät gesehen, sorry. Ich habe aber ein Bild von meinem Sitz, und "deiner" ist ziemlich ähnlich. Bild folgt mit dem nächsten Teil.

Habe Flynet nicht genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Skydiver85
A

Anonym-36803

Guest
Beste Grüße aus Vancouver. Um 22 Uhr Ortszeit bin ich endlich im Hotel angekommen - das entspricht 7 Uhr am Sonntag morgen deutscher Zeit, und ich bin seit 22 Stunden wach. Wider Erwarten geht es mir noch relativ gut. Hier nun der nächste Teil des Tripreports, bevor ich mich endlich hinlege.

Nachdem ich erst kurz vor der angekündigten Boardingzeit am Gate aufgeschlagen bin, waren fast alle Passagiere schon in dem Glaskäfig, der um Gate B20 herum gebaut ist, und so konnte ich ohne Wartezeit zur vorgelagerten Passkontrolle. Ein Blick auf die Bordkarte und den Pass hat aber gereicht, es kam keine Frage nach Reisezweck oder -dauer.

gnJDucGe1RGX.JPG


Das Boarding begann pünktlich mit dem Preboarding für Alte und Familien mit kleinen Kindern, wobei bei manchen der Kinder eher das geistige Alter klein gewesen sein muss, da es sich doch eher um Teenager handelte.

Am Gate stand die D-ABTK "Kiel", die uns heute nach Toronto fliegen sollte.

jGNhqk13JQLn.JPG


In der Gangway gab es zwei Zugänge, Business nach vorne bzw. links und Economy nach hinten bzw. rechts. Ich bin fälschlicherweise links abgebogen, um dann durch die gesamte Business im Unterdeck laufen zu müssen, da die Treppe zum Upperdeck genau neben dem Economyzugang war.


oPu3VMZ4GMeH.JPG


Dafür bin ich aber auch an dem neuen 3er Sitz vorbeigelaufen. Ich frage mich, wer - außer Familien - dort freiwillig sitzt.


1cg9eaKl9JNR.JPG


Im Upperdeck gibt es 22 Sitze, 6 2er Blöcke vor und 5 nach dem Notausgang.


B7XKtGV5oPj4.JPG


Ich hatte Sitz 84H reserviert, direkt hinter dem Notausgang. Nachdem ich meinen Sitz eingenommen hatte, gab es direkt einen Welcomedrink.


V23eHmfkJS3v.JPG



8TN9PBmlKo8m.JPG


Nach und nach füllte sich das Upperdeck, und schließlich waren alle Sitze belegt. Um 14.10 Uhr hieß es dann Boarding completed und der Pilot meldete sich vom Flightdeck. Aufgrund starker Rückenwinde solle die Flugzeit nur 7:25 Stunden dauern, allerdings sei er in eine Startup Sequence reingekommen und dürfe die Triebwerke erst in 10min anlassen, würden aber trotzdem noch vor der Zeit ankommen. Den Flug würde der SFO ausführen. Wir sind schließlich um 14.45 Uhr von der 25C gestartet.

Für den Service im Upperdeck sind zwei Flugbegleiterinnen eingeteilt, was den ganzen Service etwas in die Länge gezogen hat.
Kurz nachdem die Seatbeltzeichen ausgingen, lief der Purser durch, murmelte eine unverständliche Begrüßung und gab jedem Gast das Menü.


lJTQyVZ6D1mv.JPG


Zuerst gab es Cashewnüsse - ich frage mich allerdings, wie eine Airline mit 5 Sterne Ansprüchen diese in der Originalverpackung servieren kann statt in einem Glas oder Prozellanbecher.


UjTthVShYV5t.JPG


Ich hatte mich für die geräucherte Entenbrust als Vorspeise,


5tHdj2WR45cT.JPG


die Bäckchen und das Filet vom Rind als Hauptgang sowie

qU9ojpYdoW50.JPG


das Schokoladenmousse mit Obstsalat als Nachtisch entschieden.

UHKJlm1pIEMm.JPG


Geschmacklich alles recht gut. Das Rindsfilet etwas zäh, die Bäckchen hingegen fand ich toll. Allerdings hätte es durchaus etwas mehr sein dürfen - "a weng weng", wie der Franke in mir sagen würde. Als Getränk gab es immer eine Coke Zero mit Eis dazu - aus irgendwelchen Gründen habe ich einfach kein Bedürfnis nach Alkohol. Ich würde wahrscheinlich selbst in einem 3 Sterne Lokal auf Cola Light bestehen...

Mit dem IFE habe ich aber immer noch so meine Probleme. Ich tat mich - wie auch beim letzten Mal Ende Mai - wieder außerordentlich schwer, einen passenden Film zu finden. Die Auswahl ist zwar riesengroß, aber irgendwie scheinen die Qualitätsansprüche zwischen der Auswahlperson bei LH und mir diametral gegenüber zu stehen - der Großteil der Filme und Serien interessiert mich einfach nicht - und die Sachen, die mich interessieren, habe ich i.d.R. schon gesehen. Es lief schließlich auf die 90min Dokumentation Baden-Württemberg von oben raus, gefolgt von fünf Episoden The Big Bang Theory. Im Notfall hätte ich ja auch noch mein iPad dabei gehabt.

Außerdem musste ich erst länger mit der Fernbedienung rumspielen, um herauszufinden, dass der Button in der Mitte eine Art Bewegungssensor ist und man den Daumen einfach nur drüber bewegen muss. Ich dachte erst, das graue Feld darum seien Cursortasten und habe mich schon aufgeregt, warum nichts passiert, wenn ich geklickt habe. Mein Sitznachbar – ein älterer Herr – hatte damit auch so seine Probleme, und auch nach meiner Erklärung konnte er nicht richtig damit umgehen.

BTz3Ye8a0mdW.JPG


Nachdem es sich um einen Tagflug mit nur insgesamt 7,5h Flugzeit handelt, habe ich gar nicht erst zu schlafen versucht - schließlich sollten wir ja gegen 22.15 Uhr deutscher Zeit landen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass es im gesamten Upperdeck nur eine Toilette für uns Passagiere gibt, sodass es schonmal zu Schlangen kam - zudem ist diese auch noch relativ eng und fensterlos. Laut Seatmap soll es zwar eine zweite geben, aber diese scheint exklusiv für die Herren in Reihe 80 bestimmt zu sein, da der Zugang hinter einer abgesperrten Crewtür ist.

Außerdem ließ die Sauberkeit an meinem Platz zu wünschen übrig. Als ich bordete, waren an der Armlehne noch Klebespuren vom Getränk meines Vorgängers zu sehen - das sollte nicht passieren.

eFkKf7TuFVW1.JPG


Nach Ende des Service wurden die Einreiseformulare verteilt - Stifte gab es dazu aber keine. Etwa 2h vor Landung gab es noch einen Snack zu essen. Der Gemüse-Ingwer Eintopf war eher eine Pampe denn eine Suppe und schmeckte richtig seltsam.

zXRsgEvhMF6B.JPG
 
A

Anonym38428

Guest
Also immerhin hat man aus den geräucherten Mandeln nun Cashews gemacht, das muss für den nächsten Stern reichen. Sauberkeit stört bei der Hansa wohl länger schon niemanden mehr und an den fragwürdigen Suppenkreationen scheint man auch festhalten zu wollen ... kurzum, auch wenn es der Gast nicht merkt, haben wir auch heute schon ein 5 Sterne Produkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wir sind um 16.15 Uhr Ortszeit gelandet, jedoch war wegen der frühen Landung unser Gate noch belegt, sodass wir ein paar Minuten auf dem Vorfeld warten mussten. 20min später hatte ich den Flieger schließlich verlassen und machte mich auf den langen Weg zur Einreisekontrolle. In der Visitors-Schlange gab es keine Wartezeiten, sodass ich gleich zu einem Officer durchgehen konnte. Nach ein paar harmlosen Fragen war ich durch und stand als erster an der Gepäckausgabe. Leider ließen die Koffer auf sich warten, und erst 15min später lief das Band an. Immerhin klappte es mit dem Prioritygepäck. Nachdem ich durch die Zollkontrolle durch war, gab es linker Hand einen extra Durchgang zu einem speziellen Connections Bereich. Dort gab ich mein bereits in Frankfurt bis Vancouver durchgelabeltes Gepäck ab, und habe den Bereich verlassen. Schräg gegenüber fand ich gleich einen Starbucks, bei dem ich die ersten beiden Tassen (Toronto und Kanada 1) kaufte.


sYQ9JuSO16Et.JPG


Von da aus folgte ich dem ausgeschilderten Weg zu den D-Gates, ab denen mein Flug nach YVR starten sollte. An der Sicherheitskontrolle gab es einen normalen und einen Fast Track Zugang. Da ich meine "echten" Bordkarten im Rucksack hatte und zu faul war, diese rauszukramen, zeigte ich der Dame nur die Passbook-Bordkarte im LH-Layout (dort steht nur Status G und Klasse J). Erst nach einiger Diskussion durfte ich passieren ("You're not flying Air Canada" - "It's just LH layout, the flight number is AC1167"; "You're not an Air Canada Elite Member" - "No, but I'm flying Business Class"; "I don't see Business Class on your boarding pass" - "It says Class J here"), als ich gerade meinen Rucksack abgesetzt hatte und schon die Air Canada Layout Bordkarte raussuchen wollte. Die erneute Sicherheitskontrolle war einigermaßen schnell durchlaufen, und so war ich um 17.25 Uhr wieder im Sicherheitsbereich.

Zur Maple Leaf Lounge führten zwei Aufzüge vom zweiten Stock (wo die Gates sind) in den vierten Stock.


8ZfkMbur5yCt.JPG


Als ich der Dame mein iPhone mit der Bordkarte in Passbook gab, meinte sie "Ooooh I love this yellow." Scheinen wohl nicht so viele Lufthansa-Bordkarten zu Gesicht zu bekommen. Sie wies mich noch darauf hin, dass keine Boardingansagen gemacht würden und ich rechtzeitig loslaufen solle. Laut Ihrer Aussage würde AC1167 erst um 18 Uhr boarden (trotz der Boardingzeit von 17.50 Uhr auf der Bordkarte). Ich suchte mir einen freien Platz, lud mein Gepäck ab und erkundete die Lounge etwas. Zuerst war ich erstaunt, dass es keine Softdrinks zu geben scheint - bis ich jemanden die Schubladen unter der Bar öffnen sah.


ejoSOFTZXMi5.JPG


5zx0zyFTMQF6.JPG


ZTUONkunirrG.JPG


20v9Mq7T4LDk.JPG


jql7m9OtqObT.JPG


q1qInzayfhIX.JPG


8pAtJ4u7g5mu.JPG


XqyIywa7u6jX.JPG


Nichtsdestotrotz machte ich mich bereits um 17.45 Uhr auf den Weg zu. Gate D41, und als ich dort 5min später ankam, war das Boarding bereits in vollem Gange und es wurde bereits Zone 4 aufgerufen. Ich bin durch den inzwischen leeren Zone 1 Durchgang und könnte gleich boarden.


dK7KUDzh6xi3.JPG


Mein erster Flug in einem Dreamliner stand bevor. Ich kann nicht sagen, dass ich aufgeregt war, aber es war doch etwas Besonderes.


fbBp23EjQVDN.JPG


In der Businessclass hat Air Canada im Dreamliner eine 1-2-1 Bestuhlung, sodass jeder Sitzplatz Gangzugang hat. Die mittleren Sitze können dank einer ausfahrbaren Sichtblende sowohl von Einzelreisenden als auch von Paaren genutzt werden.


mvbjD049pdVz.JPG


Ich hatte Sitz 1A reserviert. Direkt als ich mein Gepäck verstaut hatte, brachte eine Flugbegleiterin Welcome-Drinks und die Speisekarte vorbei. Ein paar Minuten später kam sie erneut vorbei und nahm meine Essensbestellung auf - ich hatte mich (erneut) für das Beef Tenderloin entschieden.


UjDv8ifFD3Nh.JPG


Der Sitz ist schräg zur Flugrichtung ausgerichtet. Im direkten Vergleich mit LH gewinnt AC haushoch - ich fühlte mich auf dem Platz deutlich wohler, das Raumgefühl war besser, niemand muss über einen drübersteigen und die Fenster und der Bildschirm sind größer. Wer findet den Fehler mit der Flugnummer?


lNsZUufW26jI.JPG


bPsx2ukcVHzA.JPG


poUmVp8k2CPW.JPG


Das einzige ungewohnte war, dass es keine Kopfhörer am Platz gab (auch später wurden keine verteilt - aber vielleicht haben die FB aus meinen QC25 geschlossen, dass ich eh' keinen Bedarf habe) und ich richtig lange nach dem Kopfhöreranschluss suchen musste, der unter eine Klappe versteckt war, die ich nicht auf den ersten Blick gesehen habe.


qCwXNZUzXuwa.JPG


Die Fenster hatten keine Blenden, sondern konnten in fünf Durchlässigkeitsstufen verstellt werden. Sehr beeindruckend.

dYyXnAVGbwEu.JPG


f0LU48Z9uSUT.JPG


Wir sind schließlich um 18.55 Uhr von der Startbahn 23 gestartet; hinter uns hat sich auch die LH471 für den Rückflug nach FRA aufgereiht. Trotz der ungewohnten schrägen Sitzposition hat sich der Start normal angefühlt.


jrpQuyPy01Yu.JPG


Den ersten Teil des Fluges verbrachte ich damit, ein paar Folgen Big Bang Theory zu schauen - während LH noch bei Staffel 6 stehen geblieben war, bot AC bereits Staffel 8 an. Da ich wider Erwarten noch immer nicht müde war und gleich heute Abend versuche, in den richtigen Rhythmus zu kommen, habe ich für den Rest des Fluges noch Lethal Weapon 1 geschaut.

Zuerst gab es eine Getränkerunde mit Nüssen - vorhin habe ich mich noch darüber beschwert, dass LH diese nur in der Verpackung anbietet. Bei AC sind diese warm (!) und in einer Porzellanschale. Das macht doch gleich einen anderen Eindruck.

iynBwgYX9b70.JPG


Als Vorspeise gab es den Salat,


8oj2QsSuHfvP.JPG


zur Hauptspeise hatte ich das Beef Tenderloin ausgewählt, das deutlich zarter als vorhin bei LH war,

zq9JEZWPhZ0x.JPG


und zum Nachtisch gab es ein frisches Chocolate Chip Cookie mit Eis und Tee. Kurz vor der Landung gabs dann auch noch entweder ein Tafel Lindt Schokolade oder eine Tüte Chips als Snack.

h004Psmsrrcy.JPG


Um 20.10 Uhr, also etwas vor der Zeit, sind wir in YVR geladen. Nachdem ich mein Gepäck vom Band nahm, bin ich damit erst mal einen Stock tiefer in den 7/11, um mir Tageskarten für den Skytrain zu kaufen. Diese werden am Flughafen nämlich nicht an den Automaten verkauft, da es im Flughafenbereich einen Sondertarif gibt. Mit Tageskarte entfällt dieser aber, sodass man hier billiger wegkommt.

Danach habe ich die Canada Line des Skytrains bis zur Endhaltestelle Waterfront genommen, wo ich in einen Zug der Millenium oder Expo Linie bis nach Metrotown eingestiegen bin. Nach 45min Fahrt und noch ein paar Minuten Fußweg hatte ich endlich das Hilton Vancouver Metrotown erreicht.