FAZ: Fliegen mit dem Emir

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
ANZEIGE
Sie müssen das tun, und sie reden sehr viel vom Haben und Müssen: „Die 707 in Iran, die habe ich schon. Die Il-62, die muss ich noch. Aber die kriege ich nur in Nordkorea.“ Es sind Menschen, deren Ziel es ist, auf möglichst vielen Flugzeugtypen zu fliegen.

Im Flugzeug des Emirs: Fliegen fast wie ein Falke

Los, raus damit: Wer von Euch war das...? :D
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ja, man reist auch in den Iran...

Wie gesagt: allenfalls mit künstlerischer Freiheit, mit der es bekanntlich auf Reisen nach Iran und in Iran nicht weit her ist.

Auswärtiges Amt meinte:

Grammatikalische Anmerkungen


Die meisten Staatennamen sind Neutra und werden (wenn sie kein Attribut haben) ohne Artikel gebraucht.
Beispiele: Argentinien, Dänemark, Madagaskar, Kuwait

Feminina und pluralische Staatennamen stehen mit Artikel.
Beispiele: die Mongolei, die Schweiz, die Bahamas, die Vereinigten Staaten

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden einige Staatsbezeichnungen sowohl mit als auch ohne Artikel verwendet. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sie in amtlichen Schriftstücken ohne Artikel erscheinen und als Neutra verwendet werden, also z. B.: "die Hauptstadt Iraks" oder "...von Irak".

Einzige Ausnahme ist "der Heilige Stuhl"; diese Kurzform wird auch in amtlichen Schriftstücken mit Artikel verwendet.

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/...32368/publicationFile/163293/Staatennamen.pdf
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967


Huebscher Artikel, der inkl. Fotos Samstag in der Printausgabe war (erstes Buch sogar). Der Mann hat verstanden, wovon er schreibt.

Hier

FAZ meinte:
Abheben werden sie allemal. Keiner dieser Männer hat in Genf etwas vor, die meisten von ihnen werden schon morgen früh mit dem selben Flugzeug wieder zurückfliegen. Sie müssen das tun, und sie reden sehr viel vom Haben und Müssen: "Die 707 in Iran, die habe ich schon. Die Il-62, die muss ich noch. Aber die kriege ich nur in Nordkorea." Es sind Menschen, deren Ziel es ist, auf möglichst vielen Flugzeugtypen zu fliegen. Dafür fahren sie nach Moldau, Russland, in die Ukraine, nach Iran, und wenn es sein muss bis in den Kongo und nach Nordkorea.

muss er recherchiert haben: Im Kongo waren nur ein Freund und ich, und wir waren beide nicht auf dem KU-Flug. Entweder hat der Autor meinen Trip Report gefunden, oder einer seiner Interviewpartner hat ihm von uns erzaehlt ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
M

Massi_inst

Guest
Das "e" ist in der Tat peinlich. Der bestimmte Artikel vor Ländern wie (dem) Iran ist aber nicht mehr üblich und wird auch vom Auswärtigen Amt nicht mehr benutzt.

Nur der Richtigkeit halber: Das Emirat Kuwait, arabisch ‏الكويت‎, DMG al-Kuwait, deutsch auch: Kuweit

Zugegeben nicht (mehr) wirklich verbreitet, aber dennoch nicht falsch.
 
T

Temposünder

Guest
Da hätte es der Praktikant wenigstens einheitlich machen sollen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Hat er doch: Kuweit auf deutsch, Kuwait (Airways) auf englisch.

Kuweit/Bahrein ist halt naeher an der arabischen Aussprache. Wenn man das englische Kuwait/Bahrain verwendet, laeuft man immer Gefahr, es deutsch "ai" auszusprechen.

Siehe Zwiebelfisch-Abc: Kuwait/Kuweit - SPIEGEL ONLINE

Deshalb muss man nicht gleich einen renommierten Journalisten, der hier ein wirklich gutes Stueck abgeliefert hat, pauschal als Praktikanten herabwuerdigen. Vor allem, weil er schon zuvor kenntnisreich und verstaendnisvoll aus der Welt der Luftfahrtnerds berichtet hat, siehe Wegen Sanktionen fliegen in Iran Flugzeuge aus Schah-Zeiten - wahrscheinlich ist er selber einer und liest hier grinsend mit.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Werter freier Journalist, der Du Dein Wissen hier beziehst, und es an die FAZ verkaufst: Lies bitte genauer!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Die FAZ ist ja kein amtliches Organ ;) Solange Kuweit auch im Duden steht, sehe ich das entspannt. Oder schreibst Du nie "Russland", was auch nicht im Einklang mit der AA-Liste ist?

Aber ist ja egal, das ist ein Nebenkriegsschauplatz - ich freue mich einfach ueber den Artikel, in dem so normal, ohne Haeme oder Nerd-Voyeurismus Luftfahrtenthusiasmus beschrieben wird.


wahrscheinlich ist er selber einer

Haha, definitiv:

Florian | Flightdiary

NoKo-Tour, Explore Norway, Iran...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die FAZ ist ja kein amtliches Organ ;) Solange Kuweit auch im Duden steht, sehe ich das entspannt. Oder schreibst Du nie "Russland", was auch nicht im Einklang mit der AA-Liste ist?

Doch, tue ich, aber "Russische Föderation" ist ungleich sperriger als Kuwait, das nur ein A von der offiziellen Schreibweise entfernt ist. ;) Hinter der Sache mit dem bestimmten Artikel vermute ich übrigens diplomatische Empfindlichkeiten, weil das ein wenig bis sehr nach französischer Herrschaft in Afrika, dem Libanon (ups!), Syrien usw. klingt. Es soll auch um Himmels Willen jeder so schlecht schreiben, wie er kann. Ich wollte nur sagen, dass es eine Variante gibt, mit der man sicher nichts falsch macht und mit der man auch niemandem aus dem Land, um das es geht, auf die Füße tritt.
 
Zuletzt bearbeitet: