USA - West: Flugzeuge, Eisenbahnen, Landschaften, Airshows und Easy Living

ANZEIGE

aelbler

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
USA – West: Flugzeuge, Landschaften, Eisenbahnen, Airshows und Easy Living

Nachdem unser großer Urlaub 2014 mal wieder unter dem Motto „Colorado und Dampfzüge“ stand und der kleine Urlaub 2015 für Florida bei Freunden verwendet wurde waren die Eckpunkte für die Planung des großen Urlaubs 2015 schnell klar:
- Monatswechsel September / Oktober um den Kollegen mit Kindern die Ferien frei zu halten
- Es sollte noch ein bisschen warm sein am Urlaubsziel
- Eine Airshow wäre nett
- Landschaften dürfen nicht fehlen
- Das Elara Hilton Las Vegas musste mal wieder sein
- Blos kein Stress!
Nach einem Studium von MILAVIA - Military Aviation - Aircraft, Air Show, Air Force, Fighter, Bomber war echt schnell die Miramar Air Show am 3. + 4. Oktober als Eckpunkt der Reise gefunden. Aber auch die Grand Junction Air Show am 10. Oktober fand unser Interesse. Ein Rückflug nach dem 17. ist aber für meine +1 Terminlich nur schwer realisierbar, so dass wir wussten: wird schwierig oder unrund.

Die Flüge wurden dann mal auf Grund guter Preise gebucht:

25.09.2015
STR-CDG AF; CDG-SEA DL; SEA-LAX DL
17.10.2015
LAS-LAX DL; LAX-CDG
18.10.2015
CDG-STR

Kaum zwei Tage gebucht schlug der Flugplanteufel zu und der Flug nach Seattle verschob sich so weit nach hinten dass eine Neuplanung fällig war. So wurde auf

25.09.2015

STR-AMS KL
AMS-SEA DL
SEA-LAX DL
17.10.2015
LAS-LAX DL
LAX-CDG
18.10.2015
CDG-STR

umgebucht. Die Umsteigezeit in SEA ist zwar etwas knapp, aber Reisen ohne Optimismus ist eh´ für die Katz.
Doch recht schnell musste ich einsehen: Ohne Inlandsflug geht irgendwie nicht alles. Eine Woche zwischen LA und San Diego war mir fast zu lang (mittlerweile hätte ich allerdings Dinge auf dieser Route gefunden die für 3 Wochen reichen würden), also kam folgender Plan zustande:
24.09. Nach Feierabend ab nach Stuttgart (IBIS Stuttgart Airport/Messe)
25.09. Anreise (Hilton Garden Inn El Segundo, Punkte)
26.09. Spotten in LAX (Hilton Garden Inn El Segundo, Punkte)
27.09. Etwas Zeit für LA, spotten am Van Nuys Airport (Hilton Woodland Hills, P&M)
28.09. Über den Highway 33 nach Bakersfield. Klasse Strecke. Berge, Kurven, Landschaft (Hampton Bakersfield Hwy 58, Punkte)
29.09. Tehachapi Loop: Train spotten a la Märklin (Tehachapi Fairfield by Marriot)
30.09. Mojave Airport, Victorville Airport (Holiday Inn Express Hesperia, P&M)
01.10. Trainspotting am Cajon Pass, Fahrt nach Vegas mit Abstecher ins Mojave NP, Kelso Depot, Kelso Dunes. (Doubletree Las Vegas Airport)
02.10. Shelby Museum Vegas, später Flug nach San Diego (Hilton La Jolla Torrey Pines)
03.10. MCAS Miramar Air Show (Hilton La Jolla Torrey Pines)
04.10. San Diego, Flug nach Las Vegas (Doubletree Las Vegas Airport)
05.10. Valley of Fire, St George (Hilton Garden Inn St. George, Punkte)
06.10. Zion National Park, weiter zum Bryce Canyon (BW Plus Ruby Inn)
07.10. Bryce Canyon, weiter nach Torrey (Broken Spur Hotel Torrey)
08.10. Capitol Reef National Park, weiter nach Grand Junction (Double Tree Grand Junction)
09.10. Colorado National Monument (Double Tree Grand Junction)
10.10. Grand Junction Air Show (Double Tree Grand Junction)
11.10. Fahrt nach Moab, Besuch des Arches NP (Hampton Moab)
12.10. Canyonlands (Hampton Moab)
13.10 Fahrt nach Las Vegas (Elara Hilton)
14.10- 17.10. Vegas; Shelby Museum, spotten, Pool …
17.10. Heimflug
Der Plan war neben dem Urlaub machen das Punkte verbraten (HH, IHG, Delta), sichern von Status (HH). Es sind einige Wanderspots vorgesehen, hier wird situativ entschieden. Die Strecke Moab nach Vegas ist der einzige Tag mit vielen Kilometern, zu zweit geht das aber auch. Ansonsten liegen die maximalen Fahrzeiten zwischen 2 und 3 Stunden.

Route Herbst.jpg

Der Flug nach San Diego und retour geht auf Meilen; Typenerstflug ist die A380.

Mein Plan ist euch an dieser Reise etwas teilhaben zu lassen, mit ein paar Bildern und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das hört sich gut und interessant an, freue mich schon auf Flugzeug- und Zugfotos.

Einiges davon möchte ich auch im nächsten März machen, beispielsweise Mojave Airport (war ich noch nicht), Victorville (dann 3 Jahre her).
Der Cajon Pass steht auch auf meiner Liste, ich weiß auch wie ich zum Hill 582 komme, hoffe ich zumindest, aber wo ist der Tehachapie Loop und der Spotterplatz?
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Der Tehachapi Loop liegt an der Bahnlinie zwischen Bakersfield und Mojave, zugänglich über die Woodford-Tehachapi-Road.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tehachapi_Loop

Hier gibt es ein gut zugänglichen Platz an welchem die Trainspotter geduldet werden und das Parken sogar legal erscheint.

Mojave war vor Jahren noch um einiges cooler, seit es die Touren nicht mehr gibt muss man sich eben im Restaurant niederlassen.
In Victorville lieben wir den Erdhügel neben dem Zaun.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Starke Route!
Bzgl. Moab - LAS: Willst du das wirklich an einem Tag über Kayenta/Page/St.George fahren?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich geb´s ja zu: ich zweifel´ an dem Tag auch noch. :sick: :confused: Vielleicht ändere ich hier noch den Plan kurzfristig.

Wenn, würde ich das aber komplett über die Interstate abwickeln. Ist sonst kaum schaffbar. Habe aber schon RB gelesen, wo die Strecke vor dem Heimflug in einem Ritt gefahren wurde.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist ausschließlich über die Interstate machbar und selbst dann stressig. Wenn man sich beim Fahren abwechseln kann, dann geht es.

Ich würde noch einen Übernachtungsstop in Cedar City einplanen (Übernachtungsempfehlung Abbey Inn) und einen Abstecher zum Cedar Breaks NM einbauen, Zufahrt über Scenic Route 143 und dann die 14 nach Cedar City
Am nächsten Tag kann man dann auch noch einen Abstecher in den Kolob Canyon des Zion NP machen, Zufahrt direkt an der Interstate 15, Ausfahrt 40.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Wenn die Zeit reicht würde ick bei der MCAS Miramar Airshow am Sa. noch die Twilight Show mitnehmen. Nachbrenner im Dunkeln hat schon was. (y)

Nicht zu zu vergessen die Fleet Week San Francisco ist auch im Okt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aelbler

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Klingt spannend, viele interessante Punkte. Bei Mojave, Cajon und Techachapi bin ich Mitte Juli vorbeigekommen aber leider (man glaubt es kaum ) strömender Regen an allen Punkten in extrem trockenen Gegenden. :mad::(:cry:

Und das auch noch in einer Zeit übelster Dürre in Kalifornien. Am Tag zuvor sind am Cajon Pass einige Autos auf dem Interstate durch ein Buschfeuer abgefackelt, bei mir war alles geräumt und es regnete munter. Die fünf Tage die ich in CA verbracht habe hat es an jedem Tag geregnet. Sollte mich als Regenmacher dort bewerben, Regen ist sicher und dürfte richtig Kohle bringen...
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Wenn die Zeit reicht würde ick bei der MCAS Miramar Airshow am Sa. noch die Twilight Show mitnehmen. Nachbrenner im Dunkeln hat schon was. (y)

Nicht zu zu vergessen die Fleet Week San Francisco ist auch im Okt.

Twilight Show ist geplant und gebucht. Nachbrenner am Abend sind immer ein Hit. Mein schönster war 2002 (glaub ich!) in Key West: Eine Tomcat am Mollory Square. Laut. Schnell. Schöner Flammkegel! (y)
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Das ist ausschließlich über die Interstate machbar und selbst dann stressig. Wenn man sich beim Fahren abwechseln kann, dann geht es.

Ich würde noch einen Übernachtungsstop in Cedar City einplanen (Übernachtungsempfehlung Abbey Inn) und einen Abstecher zum Cedar Breaks NM einbauen, Zufahrt über Scenic Route 143 und dann die 14 nach Cedar City
Am nächsten Tag kann man dann auch noch einen Abstecher in den Kolob Canyon des Zion NP machen, Zufahrt direkt an der Interstate 15, Ausfahrt 40.

Im Augenblick sieht der Plan so aus dass wir in Moab eine Nacht kürzen und auf diesen Weg zwei Tage planen. Was wann hier getan wird (Arches, Kanyonlands, Capitol Reef, Colorado NM, ...) entscheiden wir nach Wetter eher kurzfristig. Z.Z. wage ich keine Vorhersage über zwei Wochen.

We will see...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Es geht los...

Nach einer ruhigen Nacht im IBIS waren wir heute morgen um 4:30 am Check-Inn. Weder OLCI noch Automat gibt Bordkarten aus. Am Schalter gibt es dann bei mir: SSSS. Bin mal gespannt. Nach einer netten Tasse Kaffee in der KLM Lounge pünktlich zum Boarding. Hier gibt es eine Überraschung: Upgrade für mich, meine +1 nicht. Etwas mehr Kniefreiheit bis AMS - immerhin.

In Amsterdam dann schnell zum Gate D1 für die Fragerunde, rauf zur ASPIRE Lounge. Kaum ein Glas Milch getrunken kommt die erste SMS: Delay 1,5 Sunden. Damit ist der Anschluss in SEA weg. Prima. Laut KLM Help Desk nichts anderes verfügbar. In der APP zeigt es ns die Moeglichkeit an den Direktflug zu nehmen, klappt aber nicht - angeblich wegen Gepäck. Schaun' mer mal wie weiter geht...

image.jpg
image.jpg
Transatlantik Food
 
Zuletzt bearbeitet:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Na denn viel Glück mit der Weiterreise!
Nochma kurz zu Moab - LAS: Hab mir von einem Kollegen , der lieber lange Strecken fährt als ich, sagen lassen, dass es in der Tat möglich sei, das an einem Tag auch über Kayenta/Page/St.George zu machen. Reine Fahrtzeit wäre so um die 9 Stunden. Ich kenne die Strecke gut, für mich wär das nix, aber das ist nicht der Maßstab.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Na denn viel Glück mit der Weiterreise!
Nochma kurz zu Moab - LAS: Hab mir von einem Kollegen , der lieber lange Strecken fährt als ich, sagen lassen, dass es in der Tat möglich sei, das an einem Tag auch über Kayenta/Page/St.George zu machen. Reine Fahrtzeit wäre so um die 9 Stunden. Ich kenne die Strecke gut, für mich wär das nix, aber das ist nicht der Maßstab.

So wie es gerade aussieht erden wir die Strecke auf zwei Etappen machen. ich halte euch auf dem Laufenden!
Nun aber erst mal die ersten Tage, Bilder folgen!
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Nach etwas Abenteuerlichem Umsteigen in SEA haben wir die von Delta zugedachte Ersatzverbindung doch bekommen und sind mit nur zwei Stunden Verspätung in LAX angekommen. Das Gepäck war schnell da und der Alamo - Shuttle in Sichtweite. Am Shuttle mal wieder ein Schlüsselerlebnis: das erste mal überhaupt dass sich der Fahrer einen Dreck um mein Gepäck geschert hat! O.K., Trinkgeld gespart. Trotz rießen Andrang hatten wir nach guten 20 Minuten schon einen Mietvertrag in Händen. Prima, ab zur Choiceline. Aber hier herrscht gähnende Leere. Nach freundlichem Nachfragen wurde uns dann ein recht ordentlicher Santa Fe zugeteilt.

image.jpg


Kurzer Stop bei "Ralphs", Wasser und Obst kaufen, weiter zum Hotel: Dem HGI El Segundo. Von uns als besser als das Airport - Hilton eingestuft, mit Pool und Spa, Waschmaschine und vor allem eins: ruhiger. Beim OLCI konnte ich einen Family - Room wählen, so eine Art Mini-Suite. Perfekt.

Den Samstag und halben Sonntag hies es dann Spotten pur, Imperial Hill und Proud Bird Restaurant. Unglaublich, wie viele Dreamliner und
A380 hier landen! Der gute alte Jumbo ist aber mangelware geworden. Witzig zu beobachten: Sind die Terminals voll, drehen die ankommenden Flieger auf dem Vorfeld runden. Beschäftigungstherapie für Besatzung und Fluggäste.

proud_bird_alaska.JPG
proud_bird_air_nz.JPG
imperial_hill_delta.JPG
IMG_4890.JPG

Sonntag Nachmittag noch etwas Van Nuys Airport, hier stört leider der hohe Zaun beim fotografieren.



Sonntag Nacht dann im Hilton Woodland Hills, prima Hotel am Nördlichen Ende des Großraumes LA.

Montag morgen raus aus der Stadt, rauf in die Berge. Highway 33 heisst das Zauberwort. Über 1000 Meter, herrliche Landschaft. An so mancher Stelle wird einem bewusst wie sich die Kontinente verschieben - der San Andreas Graben ist gerade mal eine Stunde weg.

highway_33_1.JPG
highway_33_2.JPG
highway_33_3.JPG

Nachtlager in Bakersfield, einer Stadt des Gemüseanbaus und der Ölförderung. Nichts Sehenswertes, man möchte hier nicht Tot überm Zaun hängen.

Abendessen in einem Truck Stop. Indisch, ganz lecker. Könnte etwas gemuetlicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Dienstag, 29.9.2015

Heute stehen genau 31 Meilen Strecke auf dem Plan...
Von Bakersfield nach Tehachapi. Mit einen langen Stop am Loop.
Aus Bakersfield dem Highway 58 folgend, geht es parallel zur Bahn in die Berge. An der Ausfahrt Keene den Highway verlassen, führt eine kleine Strasse am Loop vorbei nach Tehachapi. Am Loop gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten, und so geht es mit Walkstool, Rucksack, Wasser und Kamera bewaffnet zu den Fotopositionen.

image.jpg
image.jpg
IMG_5064.JPG
IMG_5087.JPG

Hier hatten wir richtig Glück, es war fleissig Betrieb. Mit etwas Pech kann man hier auch mal zwei Stunden für nichts warten. Ein kleines WOW am Rande: hier im Nirgendwo gibt es 4G Netzwerk!

Der Tag klingt in Tehachapi beim lokalen Mexikaner aus, Das Fairfield Inn bringt Nachtruhe.
 

Anhänge

  • IMG_5064.jpg
    IMG_5064.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Den Samstag und halben Sonntag hies es dann Spotten pur, Imperial Hill und Proud Bird Restaurant. Unglaublich, wie viele Dreamliner und
A380 hier landen! Der gute alte Jumbo ist aber mangelware geworden. Witzig zu beobachten: Sind die Terminals voll, drehen die ankommenden Flieger auf dem Vorfeld runden. Beschäftigungstherapie für Besatzung und Fluggäste./QUOTE]

Proud Bird Restaurant? Wurde das nicht geschlossen, d.h. oder warst du dort nur auf dem Terrain? Würde mich sehr freuen, wenn das Restaurant (wieder) in Betrieb wäre?