GAF591 - kleiner Tripreport über das Fliegen mit der Flugbereitschaft BMVg

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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
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MUC
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Disclaimer: Da das BMVg bzw. die Bw ein paar Dinge nicht so gerne im Internet/öffentlich sieht, kann ich nicht alles kundtun, versuche aber in diesem Rahmen alles Interessante mitzuteilen.


Der Dienstherr wollte es so, dass ich am 29.9. mit der Flugbereitschaft des BMVg nach Korea fliegen sollte.
Ziel war Incheon und Abflug war von Köln-Wahn, dem militärischen Teil von CGN.

Da ich nicht alleine unterwegs war, sondern noch 129 weitere Kameradinnen und Kameraden, viel es aus einen zivilen Flug zu nehmen.

Also rollten wir in mehreren Bussen am frühen Morgen nach Wahn, wo wir drei (3!!) Stunden vor Abflug einchecken mussten.
Der Dienstherr ist da sehr genau. Daher alle früh los!

Um kurz vor 10:00 erreichten wir dieses schmucke Terminal:

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Ein kleines modernes Gebäude mit einem Ankunftsbereich, einer Haupthalle mit Kantine und vier Checkin Schaltern.

Danach noch die Sicherheitskontrolle und die Abflugshalle von der aus per Bus zu den Fliegern verlegt wird.

Als wir die Halle betraten, stellten wir fest, dass an diesem Tag vier Flieger abgehen würden.

Die Anzeige habe ich jedoch erst später fotografiert:

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Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, was uns alle verwunderte:

GAF 591 war nicht "GAF 591 Incheon" sondern "GAF 591 Novosibirsk"

Das lag damit zusammen, dass wir mit einem A310-300 fliegen würden und dieser zwischenlanden muss für eine Betankung.

Der Checkin verläuft relativ unspektakulär. Truppenausweis wird mit einer Excelliste abgeglichen. Dann bekommt man einen von Hand ausgefüllten Boardingpass und wartet auf weiteres.


ImageUploadedByTapatalk1443672934.300985.jpg

Dem aufmerksamen Betrachter fallen wieder zwei Dinge auf:

a) Sitzplatznummer und
b) die Zigarette

Ersteres ist schnell erklärt. Dies ist die fortlaufende Nummer des Eincheckvorgangs. Und das ist auch schon alles. Sie sagt nichts aus darüber wann wer das Flugzeug betritt und auch nicht wo man sitzt.
Hier herrscht "first come, first serve". Doch dazu später mehr.
Die Zigarette konnte mir keiner erklären. Es herrscht im Flieger natürlich Rauchverbot. Aber wahrscheinlich hatte es einfach nicht mehr zu roter Druckertinte gereicht.

Kameraden die öfter geflogen sind, warnten mich, dass ich erst kurz vor Abflug durch die Sicherheitskontrolle gehen solle. Denn danach gibt es nur noch Sitzbänke und Toiletten.

Also warteten wir im Kantinenbereich, indem für wenig Geld "maximiert" werden kann.

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Da das Führungsmittel Smartphone aus der Bundeswehr nicht mehr wegzudenken ist, diese aber eine noch schlechtere Batterieleistung als die alten SEM-Funkgeräte haben, wurde bald um die wenigen Steckdosen gekämpft.

Ca. eine halbe Stunde vor Abflug wurde dann der Flug aufgerufen und wir strömten zur Sicherheitskontrolle.
Diese wird von Soldaten durchgeführt.
Ist aber das gleiche Prinzip.
Metalldetektor und Röntengerät.
Es gelten die gleichen Regeln wie im zivilen Leben. Keine Flüssigkeiten über 100ml, alles im Zipbag, etc.
Computer müssen nicht extra ausgepackt werden.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf Waffen. ;)

Der Einsteigevorgang lief dann so ab:

Flug wird aufgerufen und alles stürmt hin.
Vom Boardingpass wird ein Schnipsel abgerissen und auf einer ausgedruckten Excelliste wird die Nummer abgestrichen.
Dann wird auf den Bus aufgesessen.

Und der fährt dann zur Maschine.

Hier die einfache Regel: Zuletzt im Bus zuerst im Flieger.
Aber Obacht: Zu spät am Bus bedeutet, man sitzt auf dem zweiten Bus.

Geboarded wird dann über die hintere Tür in den Flieger.
In dem Fall die 10#23

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Der Flieger selbst hat eine 2-4-2 Bestuhlung. Und bei 200 Plätzen und 130 Mitreisenden galt es eine Strategie für die Sitzplatzauswahl zu entwickeln, dass sich niemand neben einen sitzen würde.

Ich entschied mich beim Betreten des Fliegers für einen "2er" auf der rechten Seite, der kein Fenster am Fensterplatz hatte.
Ich setzte mich auf den Gangplatz und wartete ab.

Die Strategie ging auf. Den aussichts- und kommunikationsarmen Fensterplatz wollte keiner.

So hatte ich zwei Plätze allein.


Im nächsten Artikel dann der Flug, Verpflegung, etc.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Super Beitrag! Danke! LG

Für den Verein habe ich lange gearbeitet, als ziviler Zulieferer. ein Jahr kam im Sommer ein Brief: Dieses Jahr werden keine Rechnungen mehr bezahlt.
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
Leg 1: Köln-Wahn nach Novosibirsk

Nachdem der "Freie Platzwahl Wahnsinn" abgeschlossen war, ging es auch recht bald los.

Als Flugbegleiter arbeiten bei der Flugbereitschaft Männlein und Weiblein von Unteroffizier bis Hauptfeldwebel.
Früher wohl auch mal FBs von LH die Reserveübungen gemacht haben. Das gibt es aber heute nicht mehr.

Die Sicherheitsansage vor Abflug ist ein wenig "direkter" und man spart an Worten. Im Grunde mehr Effizienz. Ohne den zivilen Ansatz gleichzeitig Angst nehmen zu wollen.
Da das ganze einer Anweisung gleichkommt, hat es auch einen dienstlichen Charakter und somit wäre eine Zuwiderhandlung auch ein dienstliches Vergehen wofür ein Soldat belangt werden kann.
Entsprechend sah dann auch die Sicherheitsinformation in der Tasche am Vordersitz aus:

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Das erste Leg sollte gem. Ansage des Captains 6h15min dauern.
Interessanterweise stimmte dies dann auch minutengenau. Wie sollte es auch anders sein, war ja eine dienstliche Meldung! ;)

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Kurz nach dem Start kamen die Bw-Flugbegleiter durch die Reihen mit dem Wagen und Getränke wurden gereicht.
Wasser, Tee und Kaffee waren umsonst. Softdrinks gab es zu kaufen. Preise sehr moderat: 80cent für ne Dose Coke.

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Alkohol gab es nicht. War ja auch klar. Wir waren im Dienst.

Die Bw-Flugbegleiter warteten dann noch die Wetterinformationen vom Captain ab und begannen dann das Essen zu verteilen.
Unterschied zu zivilen Fliegern:
Es gibt nur ein Menü und wenn man schläft wird man auf jeden Fall geweckt zum Essen!!! :)

Das Essen kam auf LH-Tablets und hatte auch eine LH Papierunterlage und LH Besteck.

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Wider Erwarten, und mit Kenntnis der Bw Truppenküchr, war das Essen sehr gut.

"Pute Zurich Style"

Dazu kleiner Nudelsalat, Vollkornbrot und Semmel, ein Stück Brie und ein kleines Stück Kuchen.

Alles wurde weggeputzt, denn Frühstück hatten wir 6:30 und mittlerweile war es 15 Uhr deutscher Zeit im Flieger gen Osten.

So ein Bw Flieger hat weder Entertainment System noch einen grossen Screen auf dem ein Film läuft.
In der Sitztasche liegt eine aktuelle Ausgabe der "Y" und das war es.
Da ich dies vorher wusste hatte ich mit House of Cards Staffel1 auf mein Ipad gezogen und so verging die Zeit wie im Flug nach Novosibirsk.

Der Getränkewagen wurde einmal pro Stunde durch den Gang geschoben und mann konnte auch jederzeit in der Galley etwas kaufen.

Ca. 1h vor Landung gab es noch einmal Apfel und/oder Banane als Snack.


Im nächsten Teil: Landung in Novosibirsk und Leg 2 nach Incheon.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
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449
noch TXL
Danke Travelben. Dein 313 Flieger stammt aber nicht zufällig von der ex Interflug oder? Die 2 anderen wurden ja zu VIP Jets umgebaut.
Mein Frage nur, wegen der Reichweite, die ex IF 313 könnten das mit ihren Zusatztanks schaffen, hängt natürlich von der Zuladung ab....
Gab es einen Crew-wechsel in Nowosibirsk?

Weltenbummler
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
So, wir landeten in Novosibirsk und ein Aussteigen war nicht erlaubt. :(

Alle Türen wurden geöffnet und ich schlich mich nach vorne links um Frischluft zu tanken.

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Irgendwann hiess es hinsetzen und wir wurden betankt.

Danach ging es relativ zügig auf zu unserem letztem Leg nach Incheon.

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Wieder kam die Ansage: "Flugzeit 5h"

Und wieder wurde sie eingehalten.

Ca. 30min nach dem Start gab es keine besonderen Vorkomnisse mehr.

Um ca. 21 Uhr (deutsche Zeit) gab es dann noch einmal etwas zu essen:

ImageUploadedByTapatalk1443717609.388963.jpg

Diesmal leckeres Gulasch.

Wirklich gut. Ich war überrascht!

Danach wurde das Licht ausgemacht.
Bis es kurz vor der Landung wieder angemacht wurde und es abermals wieder Apfel und/oder Banane als Snack gab.
Der Getränkewagen kam auch wieder stündlich vorbei.


Wir kamen ganz normal an einem "zivilen" Gate an und hatten keine extra Wurscht.
Immigration Card ausgefüllt und dann ganz normal zum Gepäckband.
Lustigerweise zeitgleich mit dem LH Flieger aus MUC:

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Zollerklärung dann auch ganz normal und wir wurden herzlich in Korea empfangen.




Es war mein erster Langstreckenflug über 6h in Economy seit 10 Jahren. Ich hatte ein wenig Respekt davor. Aber ich muss sagen, dass es gar nicht so schlimm war.
Lag wahrscheinlich daran, dass neben
mir frei blieb und ich mein Ipad entsprechend ausgerüstet hatte. Und fliegen mit Soldaten ist auch sehr entspannt. Man nimmt Rücksicht aufeinander.
 

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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
die schafft es nicht nonstop nach ICN (zur not via WAW oder HEL) ?
Ich weiß nur das sie SXF - HAV nonstop geschafft haben und es auch nonstop Charterflüge nach Japan gab.


Weltenbummler

Ich bin auch der Meinung, dass ein Direktflug technisch möglich ist.

Konnte mir an Bord aber keiner beantworten.

Vielleicht hat die Bw andere Vorgaben bzgl. Fuel Safety Margin, etc. ?
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
Danke Travelben. Dein 313 Flieger stammt aber nicht zufällig von der ex Interflug oder? Die 2 anderen wurden ja zu VIP Jets umgebaut.
Mein Frage nur, wegen der Reichweite, die ex IF 313 könnten das mit ihren Zusatztanks schaffen, hängt natürlich von der Zuladung ab....
Gab es einen Crew-wechsel in Nowosibirsk?

Weltenbummler

Yep. Interflug Flieger.

In Novosibirsk gab es kein Wechsel der Crew. Alle blieben drin. Nur Pilot/Co-Pilot durften zum Aussencheck raus.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
danke schöner Bericht
ausserdem mag ich die A 310 immer noch - sicherlich 200 plus in der A 310 drinnen gesessen
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
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GLaub mir der Novosibirsk AIrport ist nicht so sehenswert und die Gegend drumrum :p

Schöner Bericht!
 
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bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Sind die Gehälter beim Bund denn wirklich so hundsmiserabel, daß man die "Lounge"-Verpflegung dermaßen subventionieren muß?





:p