Trip Report: Mit Turkish Airlines über den großen Teich

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Ich versuche zwar wenn es geht, Direktflüge zu bekommen aber an sich macht mir umsteigen nicht sonderlich viel aus, auch wenn es die eigentliche Reise immer verlängert.
Daher ich zu Studienzeiten für ein Jahr in SF gelebt und gearbeitet habe und auch vorher schon einige Male als Tourist vor Ort war, bin ich diese Strecke schon einigermaßen häufig geflogen.
Direkt, über CLT, über JFK...

Das ich diese Tour mal über IST mache, hätte ich mir eigentlich nicht vorgestellt.
Als meine +1, ebenfalls mit einjährigen Aufenthalt in SF, zu Beginn des Jahres vorgeschlagen hat, Thanksgiving mit amerikanischen Freunden zu feiern, empfand ich das als eine gute Idee. Spaßeshalber (weil ich in die Planung eigentlich erst später einsteigen wollte) also schon einmal verschiedene OTAs abgeklappert und plötzlich stand ganz weit oben die TK für 520€. Meine +1, die grade ihr Studium abgeschlossen hat und daher den finanziellen Aspekt an erste Stelle stellte, war natürlich euphorisch. Was ich zuerst für einen Fehler hielt, bewahrheitete sich jedoch nach kurzer Recherche: daher TK im April die Strecke IST-SFO in den Flugplan aufgenommen hat, gab es diese introduction fare exklusiv buchbar bis zum 31.01.

Für mich kam das leider ein wenig zu früh, daher mein Studium erst planmäßig im August endete und ich noch nicht wusste wie es danach weiter geht.
Also schlug ich vor, das meine +1 mal bucht (mit voller Reiserücktrittsversicherung) und ich dann irgendwann nachziehe, sobald ich mehr wusste.

Dies war dann Ende Juli der Fall. Studium abgeschlossen und die Weiterbeschäftigung ebenfalls in der Tasche. Meine Auswahl an Flügen war natürlich durch die Buchung meiner +1 limitiert und so "musste" ich ebenfalls TK buchen. Ich wollte Turkish zwar immer schon einmal ausprobieren, aber da schwebte mir eher eine Strecke gen Asien vor, also ein Umstieg, der wenigstens einigermaßen auf dem Weg liegt.
Der Preis für mich belief sich dann auf 680 Oiro, was ich immer noch als annehmbar empfand.

Die Umsteigezeit in IST von 90 Minuten bewertete ich bei der Buchung schon als recht sportlich. Ich durfte den Flughafen IST schon einmal erleben und wusste ungefähr was auf mich zu kommt - auch wenn damals IST die final destination war.

Im Laufe der Zeit änderten sich die Flugzeiten noch einmal und so wurden aus 90 Minuten transfer time nur noch 60 Minuten. Ich versuchte also pro aktiv bei TK mal vorzufühlen was wir denn machen können damit wir und das Gepäck auch am gewünschten Tag in SFO ankommen. Nachfragen nach Fast Track oder ob man den Flug von FRA-IST auf den Vorabend schieben kann, wurden negativ beantwortet.
Also bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass der Flug aus FRA pünktlich ist und wir einen Gateplatz erhalten.

90 Tage vor Abflug reservierte ich die Sitzplätze telefonisch via TK.
Grund hierfür war das
a) meine +1 nicht direkt über die Homepage von TK gebucht hat und sie somit ihren Flug auf der Homepage von TK nur ansehen konnte und
b) obwohl ich über die TK Homepage gebucht habe keine Sitzplätze auswählen konnte.

Also musste dies alles ein wenig "old school" via Draht erfolgen.
Für den Flug FRA-IST (A321) reservierte ich uns Plätze direkt hinter der C (Sitz 6A+B) um in Falle eines Gateplatzes das Flugzeug zügig verlassen zu können.
Für den Flug IST-SFO gab es die Plätze 51 A+B.
In der 773 der TK befinden sich in den letzten drei Reihen nur zwei Sitzplätze an der Seite, was natürlich ideal ist wenn man mit dem Partner fliegt. Die linke Seite wählte ich in der Hoffnung, dass wir von Norden über die Bay reinkommen. (Und nicht über die Eastbay wie mir flightradar oft anzeigte)
Für den Rückflug sind es dann Sitze 51 J+K (SFO-IST) und 17 A+B (IST-FRA).

Hier also nochmal unsere Flugdaten:

15.11 TK1598 FRA-IST 07.25LT
15.11 TK79 IST-SFO 12.55LT

04.12 TK80 SFO-IST 18.10LT
05.12 TK1597 IST-FRA 19.35LT
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Im Laufe der Zeit änderten sich die Flugzeiten noch einmal und so wurden aus 90 Minuten transfer time nur noch 60 Minuten. Ich versuchte also pro aktiv bei TK mal vorzufühlen was wir denn machen können damit wir und das Gepäck auch am gewünschten Tag in SFO ankommen. Nachfragen nach Fast Track oder ob man den Flug von FRA-IST auf den Vorabend schieben kann, wurden negativ beantwortet.
Also bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass der Flug aus FRA pünktlich ist und wir einen Gateplatz erhalten.
Kann sich natürlich ausgehen, TK schließt das Boarding erst 15min vor Abflug und dann wird noch mehrmals nach fehlenden Paxen gerufen.
Wenn ihr ankommt und den Gang entlang läuft, gibts zuerst links einen SecCheck für Int't Transfer Paxe -> dort gleich rein.
Die Treppe hoch und im Abflugbereich wahrscheinlich Richtung TK CIP Lounge/ Gates +/-220.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Kann sich natürlich ausgehen, TK schließt das Boarding erst 15min vor Abflug und dann wird noch mehrmals nach fehlenden Paxen gerufen.
Wenn ihr ankommt und den Gang entlang läuft, gibts zuerst links einen SecCheck für Int't Transfer Paxe -> dort gleich rein.
Die Treppe hoch und im Abflugbereich wahrscheinlich Richtung TK CIP Lounge/ Gates +/-220.

Laut flightradar hat die Maschine seit 10 Tagen Minimum 30 Minuten Verspätung, meistens sind es sogar knapp 50 Minuten.

Aber daher man den Flug auch heute noch so buchen kann, geh ich einfach mal davon aus, dass man diesen auch erreicht ohne sich die Lunge rauszurennen.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Bin vorgestern Ist - Sfo geflogen, Abflug Gate 222 glaub ich - Flieger aussenposition, somit bustransfer.
Flug ging verspätet raus, da ground und Crew sich nicht einig über Anzahl der Paxe war. Fast 13 Stunden Flug.
In C waren so 5 Plätze noch frei. eco - keine Ahnung. Service war gut. Einreise via Kiosk war leicht und schnell.
Insgesamt guter Flug. P.s. Extrem genialer Anflug auf SFO - wolkenlos - direkter super Blick auf die Brücke - super sanfte Landung. In 2 Tagen geht's zurück von LAX dann.
Wünsche dir / euch einen tollen Flug.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoine89

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Wenn ihr ankommt und den Gang entlang läuft, gibts zuerst links einen SecCheck für Int't Transfer Paxe -> dort gleich rein.
Die Treppe hoch und im Abflugbereich wahrscheinlich Richtung TK CIP Lounge/ Gates +/-220.

Mittlerweile gibt es für sichere Ankünfte doch keine Security in IST mehr?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
So, die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub ist nun gestartet. Im Folgenden will ich euch über mein bisheriges Flugverhalten informieren.
In dem Trip Report selbst, werde ich das Produkt der TK überwiegend mit der Lufthansa (Mittel- und Langstrecke) und SAS (Kurz- und Mittelstrecke) vergleichen, weil dies berufsbedingt die meist genutzten Airlines sind mit denen ich verkehre.


Flugverhalten

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich seit einem halben Jahr recht häufig unterwegs. Meine Rennstrecke ist FRA-OSL, hinzukommen dann noch private Flüge, die sich jedoch eher auf die Kurz- und Mittelstrecke aufteilen. In diesem Jahr komme ich dann (mit den kommenden TK Flügen eingeschlossen) auf insgesamt 29 Flugsegmente, was für viele hier bestimmt nicht sonderlich viel klingen mag, für mich aber schon recht viel ist.
Meine bisherige Flughistorie ist zudem hier noch einmal zusammengefasst: http://meine.flugstatistik.de/Hoine89

Meinen letzten Langstreckenflug hatte ich im Oktober 2013 von NYC nach FRA. Einen Status habe ich (noch) nicht weil die Meilenwerte auf der Kurz- und Mittelstrecke nicht besonders rosig sind und es über SAS (die ich häufig auf FRA-OSL nutze) keine statusrelevanten Flüge gibt. Zudem fliege ich auch manchmal mit anderen Allianzen, was mich leider nicht auf einen grünen (Status)zweig bringt. Einen Mileage Run werde ich für einen FTL jedoch nicht noch durchziehen. Die bekannten Annehmlichkeiten sind ja ganz nett, aber für mich steht der Finanz- und Zeitaufwand in keinem lohnenden Verhältnis.
Auch bei TK halten sich die generierten Meilen stark in Grenzen. Nur 25% der Prämienmeilen werden als Statusmeilen gutgeschrieben, der Flug IST-SFO ist erst gar nicht meilenfähig, obwohl meine Buchungsklasse auf dem Hinflug (V) nicht in den „nicht meilenfähigen Buchungsklassen“ gelistet ist. Also werde ich einfach mal Meilennachfordern, mehr als eine Absage kann ja nicht kommen. Somit werde ich am Ende des Trips auf etwas über 900 Statusmeilen kommen ... (n)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Online Check In:

Eben grade vollzog ich den online Check In für den morgigen Flug. Erst versuchte ich diesen über die TK App durchzuführen. Jedoch wurde meine M&M nicht anerkannt und ich habe die Meldung bekommen "online boarding passes not available". Also hab ich den Laptop rausgeholt und dies über die TK Seite probiert.
Hier musste ich für den Flug FRA-IST die Boardkarte ausdrucken (bin ein Verfechter des papierlosen Boarding) und für den Flug IST-SFO war selbst ein ausdrucken nicht möglich, weil noch persönliche Daten fehlen würden.

Meine +1 konnte sich, warum auch immer, die Boardkarte für IST-SFO aufs Handy ziehen. Für FRA-IST musste sie es sich auch ausdrucken.

Wenn wir schon im Übrigen bei der Bewertung des Online Auftrittes sind:
Die Homepage und die App sind zwar übersichtlich und gut strukturiert, jedoch herrscht bei manchen Punkten noch Nachholbedarf.
In der App kann man seine Buchung nicht speichern (man muss also die Daten immer wieder neu eingeben), die Probleme auf der Homepage habe ich bereits weiter oben beschrieben und nun diese Aktion mit der mobilen Boardkarte, die ich mehr als Laune der IT sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hat mit dem TR nur bedingt zu tun, aber ein Tipp: Du sammelst im falschen Programm, wenn Du so viele nicht meilenfähige Flüge hast. Sieh Dir mal SAS eurobonus an, da solltest Du schon mindestens Silber über Segmente sein bei Deinem Flugverhalten...
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Check-In FRA:

Daher der Abflug bereits um 07.45h war mussten wir dementsprechend früh aus den Federn.
Meine Begeisterung angesichts einer 16 Stunden Reise hielt sich stark in Grenzen. Fliegen ist für mich zwar immer noch etwas schönes, jedoch hat sich dieses Gefühl nach fast 30 Flügen im zweiten Halbjahr 2015 ein wenig neutralisiert.


Meine bisherigen Abflüge von B waren durchaus nervig - bezogen auf die SiKo. Nach meinem Empfinden dauert es hier deutlich länger.
Also trudelten wir lieber zu früh als zu spät am Flughafen ein und betraten um 06.00h das Terminal 1B.
Im Normallfall komme ich kurz vor knapp zum Flughafen, weil ich nicht so viel Zeit am Gate verschwenden will.


Bei der TK waren zwar nur zwei Schalter für die Y offen, jedoch waren nur zwei Leute vor mir, sodass dies recht flott durchgezogen werden konnte.
Daher es nicht möglich ist, die APIS Daten auf der TK Homepage einzugeben (man wird immer nach einem Visum gefragt was man als Tourist nun mal nicht besitzt ), wurde dies am Check In relativ zügig erledigt.


Danach verabschiedeten wir uns von den Koffern (bei TK darf man ja zwei Gepäckstücke pro Person kostenlos aufgeben) und liefen zur geliebten SiKo.

image.jpg

Neben der Tatsache das hier sonntags morgens um kurz nach 6 nicht grade der Papst im Kettenhemd boxt, wurden wir noch in die priority lane geschickt.


Danach folgte noch eine kurze Passkontrolle und nun sitze ich grade, also 20 Minuten nach Betreten des Terminals, bereits an Gate B47.


Definitiv ein stressfreier Start, so wie es im Urlaub sein soll.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danach folgte noch eine kurze Passkontrolle und nun sitze ich grade, also 20 Minuten nach Betreten des Terminals, bereits an Gate B47.

Gute Reise. Ich sitze grade in der SEN-Lounge bei A50 und warte auf das Boarding von LH824 nach CPH (und dann weiter über SFO (ich lande gut 90min vor Euch) nach SNA).
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
In Ergänzung zum Kommentar von hansiflyer: Für euren Hinflug mit TK in V bekommt ihr bei TK oder A3 50% Meilen.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
FRA-IST:
Auslastung: ca. 90%
Geplante Flugzeit: 3 Stunden
Tatsächliche Flugzeit: 2h 45 Minuten
Off-Block:07:45 , Airborne:07:58
Touchdown:11:19, On-Block:11:30

Die eingesetzte Maschine war eine A321 mit der Kennung TC-JRK. Die Indienststellung war am 13.05.2008.

Das Boarding startete pünktlich um 7.15h und der Flieger verließ das Gate on Time um zügig zur Startbahn 18 zu rollen.

Service(bereitschaft) / Freundlichkeit:
Die Crew machte einen guten und aufgeweckten Eindruck. Alles wurde mit einem Lächeln serviert. Ich hätte mir evtl noch eine Getränkerunde mehr gewünscht, aber man konnte auch bestimmt in der galley sich noch einmal nachschenken lassen.

Entertainment:
Leider war die Maschine nicht bereits mit IFE ausgestattet. In weiser Voraussicht hatte ich mir einige Serien aufs iPad geladen und konnte somit die Zeit überbrücken.
Es hat sich zudem anscheinend noch nicht bis in die Türkei rumgesprochen, aber elektronische Geräte waren erst nach dem Start erlaubt. Auch zur Landung müssten diese komplett ausgeschaltet und verstaut werden.

Auf den Overhead Monitoren lief zwar ein Film, jedoch hoffte ich eher auf eine flight map oder einige Kameras.
Zudem blätterte ich auch durch das Boardmagazin, welches recht ansprechend war.

Essen:
Kommen wir nun zu einen der Stärken von TK - jedenfalls ist das die gängige Meinung.
Für mich war es ungewohnt auf einem Mittelstreckenflug eine Menükarte in den Händen zu halten. Ist definitiv ein "nice touch" und wertet das "Erlebnis" noch ein wenig auf.
image.jpg



Kurz nach dem Start wurden eben diese Menukarten ausgeteilt und man konnte sich bereits auf das Essen einstellen. Nach ca. 40 Minuten begann dann der Essens- und Getränkeservice. Für mich gab es frisch gepressten (!) OJ und einen Kaffee, zudem enthielt jedes Tablett und einen Becher Wasser.
image.jpg

image.jpg



Für ein Frühstück war das Essen sehr reichhaltig, ja fast schon ungewöhnlich.
Qualitativ war ich dann aber eher etwas enttäuscht. Der Spinat schmeckte recht fad, der genutzte Käse in dem Blätterteigteilchen war nicht unbedingt meins und der Käse in der linken oberen Box wirkte auch nicht sonderlich frisch.
Generell war es sehr Käselastig. Jedoch will ich nochmal den frisch gepressten OJ, das richtige Besteck und das warme und knusprige Brötchen hervor heben.

Meine +1, ausgestattet mit einer Laktoseintoleranz, bestellte letzte Woche telefonisch ihr Spezialmenu. Dieses bestand aus gegrillter Hühnchenbrust (zum Frühstück!), egg white und Spinat. Dazu gab es statt dem Kuchen eine kleine Fruchtschale.
Das Hühnchen schmeckte mir recht gut, obwohl das morgens um kurz vor 9 auch eher gewöhnungsbedürftig ist.

Sauberkeit / Eindruck der Maschine:
Alles in allem habe ich mich an Board wohlgefühlt. Ich konnte nichts feststellen was mich in irgendeiner Weise abgeschreckt hätte. Alles wirkte sauber.

Sitzkomfort:
Daher ich mich so langsam an das NEK Gestühl der LH gewöhnt habe, war dieser Sitz eine absolute Wohltat. Schön breite Sitze, ausfahrbare Fußstütze, verstellbare Kopfstützen.
Ein sehr bequemer Sitz für einen drei stündigen Flug und bei einer Körpergröße von 190cm und einem Kampfgewicht von 94kg, kommt das nicht so oft vor.
image.jpg

Alles in allem also ein angenehmer Zubringerflug. Der richtige Spaß begann ja erst mit dem Umsteigen in IST..

image.jpg

PS: Sorry für die zwei Bilder im falschen Format.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
So, nachdem nun der erste Tag in der alten "Heimat" fast vorbei ist, geht es hier nun weiter. Am Dienstag oder Mittwoch werde ich dann den Flug IST-SFO beschreiben.
Bin leider immer nochein wenig dem Jetlag verfallen, sodass es gleich in die Koje geht.
Laut Streichhandy haben wir es heute auf 16 gelaufene km geschafft. Dafür das wir nur ein wenig downtown geschlendert sind, ist das recht ordentlich. :)

Umsteigen IST:

So, kommen wir nun zum Part der Anreise der mich vorher am meisten beschäftigt hat.

Wie in IST üblich erwischten wir eine Außenposition und mussten den Bus zum Gate nehmen. Vom Gefühl her landeten wir zwar in Europa, aber die Parkposition befand sich im asiatischen Teil von Istanbul.

Jedoch ging es recht zügig zum Terminal und in die heiligen Hallen. Am Anfang war ich überrascht, wie einfach das alles ging. Die Wege waren zwar recht weit und zwischendurch war ich mir nicht mehr sicher ob ich an einem Flughafen oder in einer shopping mall war, aber man hatte keine Probleme sich zurecht zu finden.

Am Gate angekommen erspähte ich dann eine Passkontrolle, die aber noch recht leer war. Also schnell einen Toilettengang erledigt und zehn Minuten später (es war nur ein Urinal verfügbar), schlängelten sich die Menschenmassen vor der Passkontrolle.

Nach ca 15 Minuten war ich dann dran und schon starteten die unnötigen Fragen:

- Wo ist der Boardingpass für den Rückflug?
Habe ich natürlich noch nicht, sondern nur einen Reiseplan. (zum Glück, den im Normalfall reise ich mit eher wenigen Paperen)


- In welchen Hotel bleiben Sie?
In keinem, ich komme bei Freunden unter.


Dann wurde mein Reisepass genommen und zwei Menschen hatten kurzerhand ein Meeting über meine Person.
Nach kurzer Rücksprache durfte ich passieren, nur um dann zur zweiten Passkontrolle zu gelangen. Hier gab es dann ein paar Sticker auf den Pass und weiter geht's. Aber nicht zum Boarding, zuerst durfte ich noch eine Handgepäckskontrolle genießen.

Im Gesamten hat allein dieses Prozedere 25 Minuten gedauert, das komplette Umsteigen dauerte dann ca. 60 Minuten.


Aber definitiv ist hier Chaos vorprogrammiert. Dieser Flughafen ist definitiv ein Grund nicht mehr über IST bzw. mit TK zu fliegen, da hat man nur Stress. Und dann wurde mir auch bewusst warum der Flug in den letzten Wochen immer so extrem verspätet war.

Darüber hinaus waren die sanitären Unterlagen unter aller Sau und (ok vllt ein übertriebener Kritikpunkt, aber heutzutage gibt es das ja fast überall) kostenloses Wi-Fi gab es auch nicht.

Aber am Ende konnte man festhalten: wir haben den Flieger erwischt und, so viel sei verraten, das Gepäck konnten wir ebenfalls in SF entgegen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Istanbul Atatürk hat definitiv kostenloses WLAN. Ich bin bereits mehrfach dort umgestiegen.

Welches Chaos soll es dort gegeben. Es ist nun nicht mal von der Hand zu weisen, dass der Flughafen chronisch überlastet ist. Dennoch hab ich jedes Mal meinen Anschluss Flug rechtzeitig erreicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Dieser Flughafen ist definitiv ein Grund nicht mehr über IST bzw. mit TK zu fliegen, da hat man nur Stress.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Nur weil Du dort Stress empfunden hast, gilt das nicht unbedingt für die Allgemeinheit.
Ich mag den Flughafen und würde und werde definitiv dort wieder umsteigen.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
So, nachdem nun der erste Tag in der alten "Heimat" fast vorbei ist, geht es hier nun weiter. Am Dienstag oder Mittwoch werde ich dann den Flug IST-SFO beschreiben.
Bin leider immer nochein wenig dem Jetlag verfallen, sodass es gleich in die Koje geht.
Laut Streichhandy haben wir es heute auf 16 gelaufene km geschafft. Dafür das wir nur ein wenig downtown geschlendert sind, ist das recht ordentlich. :)

Umsteigen IST:

So, kommen wir nun zum Part der Anreise der mich vorher am meisten beschäftigt hat.

Wie in IST üblich erwischten wir eine Außenposition und mussten den Bus zum Gate nehmen. Vom Gefühl her landeten wir zwar in Europa, aber die Parkposition befand sich im asiatischen Teil von Istanbul.

Jedoch ging es recht zügig zum Terminal und in die heiligen Hallen. Am Anfang war ich überrascht, wie einfach das alles ging. Die Wege waren zwar recht weit und zwischendurch war ich mir nicht mehr sicher ob ich an einem Flughafen oder in einer shopping mall war, aber man hatte keine Probleme sich zurecht zu finden.

Am Gate angekommen erspähte ich dann eine Passkontrolle, die aber noch recht leer war. Also schnell einen Toilettengang erledigt und zehn Minuten später (es war nur ein Urinal verfügbar), schlängelten sich die Menschenmassen vor der Passkontrolle.

Nach ca 15 Minuten war ich dann dran und schon starteten die unnötigen Fragen:

- Wo ist der Boardingpass für den Rückflug?
Habe ich natürlich noch nicht, sondern nur einen Reiseplan. (zum Glück, den im Normalfall reise ich mit eher wenigen Paperen)


- In welchen Hotel bleiben Sie?
In keinem, ich komme bei Freunden unter.


Dann wurde mein Reisepass genommen und zwei Menschen hatten kurzerhand ein Meeting über meine Person.
Nach kurzer Rücksprache durfte ich passieren, nur um dann zur zweiten Passkontrolle zu gelangen. Hier gab es dann ein paar Sticker auf den Pass und weiter geht's. Aber nicht zum Boarding, zuerst durfte ich noch eine Handgepäckskontrolle genießen.

Im Gesamten hat allein dieses Prozedere 25 Minuten gedauert, das komplette Umsteigen dauerte dann ca. 60 Minuten.


Aber definitiv ist hier Chaos vorprogrammiert. Dieser Flughafen ist definitiv ein Grund nicht mehr über IST bzw. mit TK zu fliegen, da hat man nur Stress. Und dann wurde mir auch bewusst warum der Flug in den letzten Wochen immer so extrem verspätet war.

Darüber hinaus waren die sanitären Unterlagen unter aller Sau und (ok vllt ein übertriebener Kritikpunkt, aber heutzutage gibt es das ja fast überall) kostenloses Wi-Fi gab es auch nicht.

Aber am Ende konnte man festhalten: wir haben den Flieger erwischt und, so viel sei verraten, das Gepäck konnten wir ebenfalls in SF entgegen nehmen.

warst du mal in FRA auf dem Klo?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
IST-SFO:

Auslastung: ca. 90%
Geplante Flugzeit: 13h 15 Minuten
Tatsächliche Flugzeit: 14h 15 Minuten
Off-Block:13:06 , Airborne:13:18
Touchdown:17:08, On-Block:17:21

Das Boarding war schon im vollen Gange als wir zum Gate gelaufen sind und war somit einigermaßen on time. Auch hier erhielt man eine kleine Flughafen Rundfahrt auf die ich gerne verzichtet hätte.

Die eingesetzte Maschine war eine B773 mit der Kennung TC-JJU. Die Indienststellung war am 01.12.2014. Somit war das Flugzeug noch sehr "frisch".
image.jpg



Service(bereitschaft) / Freundlichkeit:
Die Crew war gut drauf und harmonierte gut miteinander. Wie schon bei dem Zubringerflug war ich von der Crew sehr überzeugt.
Eine small talk Kultur konnte ich aber nicht feststellen. Daher wir recht nah an der hinteren Galley waren und ich im Flugzeug viel Flüssigkeit tanke, hatte ich recht viel Kontakt zur Crew, die jedoch nicht grade darauf aus war, viel Kontakt zu den Paxen zu haben.

Entertainment:
Das Entertainment Programm kann man sich vorher online anschauen (Turkish Airlines - Entertainment | In Flight Entertainment - turkishairlines.com).

Somit konnte ich mir bereits einige Filme aussuchen die ich während des Fluges anschauen wollte. Die Auswahl an Filmen war völlig in Ordnung. Es gab einige neue Filme (zB Fast&Furios 7, Mission Impossible, Jurassic World ..) die ich zwar bereits gesehen habe, aber ich schaue mir auch Filme 2 mal an. Alle Filme waren auf Türkisch und englisch verfügbar, manche auch in mehreren Sprachen, darunter auch deutsch.
image.jpg

Die vorhandenen Serien waren dann doch etwas dünn, aber ich kann mich persönlich auch sehr gut mit mir selbst beschäftigen und schaue auch einfach mal eine Stunde aus dem Fenster und höre ein wenig Musik.

Die Reaktionszeit des IFE empfand ich gelegentlich als sehr langsam (bspw. beim umstellen vom Film auf die flight map). Dies war der Fall bei der software, als auch bei der hardware. Der Touchscreenbildschirm hing manchmal ein wenig hinterher, aber zum Glück kann man das ganze ja mit einer Fernbedienung steuern, was das ganze dann erträglicher macht.
Nichtsdestotrotz musste mein System zwei mal neu gestartet werden, weil es zwischendrin immer mal wieder Hänger hatte.

Essen:
Kurz nach dem Start gab es das Turkish delight. So genau definieren was es eigentlich war, kann ich es nicht. Die Konsistenz hatte etwas kaugummiartiges, es schmeckte sehr süß und hatte definitiv etwas mit Honig und Pistazien drin.
image.jpg

Kurz darauf folgte das heiße Erfrischungstuch und die erste Getränkerunde. Mit dieser Runde wurden auch die Menukarten, das Amenty Kit (!!) und die Zollpapiere ausgehändigt.
image.jpg


Zur Auswahl gab es Lachs mit schwarzen Linsen und Kartoffelbrei oder Nudeln mit Tomatensoße und Aubergine. Als side dishes gab es einen Mini Salat, einen Kräuterjoguhrt, Cracker, ein warmes Brötchen und Schokoladen mousse.
image.jpg

Hier konnte das Essen voll überzeugen. Fand alles richtig lecker, auch das Essen meiner +1 (Hühnchen mit Reis und Gemüse, dazu Salat und eine Obstschale) war wirklich gut. Daumen hoch!
image.jpg

Zu jeder Zeit gab es zudem Käsesandwiches und kleine Kirschkuchen. Diese habe ich aber nicht probiert weil ich noch genug mit meiner Selbstverpflegung zu kämpfen hatte.

Als zweites Essen gab es dann Curryhühnchen mit Ananassalat und einen kleinen Okra Eintopf und ein Vanille Dessert. Der Eintopf war nicht so mein Ding, das Hühnchencurry war sehr schmackhaft. Auch hier war das Dessert klasse.
image.jpg

Meine +1 erhielt einen Fisch mit Gemüse, Salat und einer Obstschale. Für den Fisch gibt es nur ein Wort: phantastisch! So einen guten Fisch bekommt man oftmals nicht mal mehr im Restaurant zu essen.



Nach beiden Flügen muss ich dann schon feststellen, das TK hier definitiv einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat.

Sauberkeit / Eindruck der Maschine:
An manchen Stellen (bspw. in der Toilette) sah man schon einige Abnutzungserscheinungen. Ansonsten sah aber alles gut aus und ich fühlte mich jederzeit wohl.

Sitzkomfort
:

Den Sitzabstand würde ich als durchschnittlich beschreiben. Die Sitzbreite empfande ich aber als sehr angenehm. Durch den nicht vorhandenen Nebenplatz konnte ich meine langen Gräten auch sehr gut ausstrecken. Nach 14 Stunden war dann aber selbst dieser Sitz nicht mehr sonderlich bequem, aber das kann man in der Y auch nicht erwarten.
image.jpg


Auch hier war eine Fußstütze vorhanden, was das sitzen zeitweise noch ein Stück angenehmer macht.

Schlafen konnte ich erwartungsgemäß nicht, aber das habe ich im Flugzeug auch noch nicht geschafft. Obwohl ich mit Alkohol nachgeholfen habe, waren nur 30 Minuten dösen drin.

Sonstiges:
Eine Menükarte in Y war für mich schon ungewohnt, aber ein Amenty Kit war dann ist schon was richtig feines. In diesem befanden sich Lippenbalsam, Zahnbürste, Zahnpasta, Schlafmaske, Ohropax und Schlappen. Fand ich wirklich klasse.
image.jpg


Am Ende des Fluges stand dann eine 60 minütuge Verspätung. Mit 14 Stunden war dies auch mein längster Flug. Und nach diesem Flug steht für mich fest: Lieber investiere ich mehr Geld und kann ein Upgrade nutzen aber so einen langen Flug mache ich in Y nicht mehr mit.

Übrigens (vllt weiß es einer von euch): An der Armlehne befanden sich zwei Knöpfe. Einer verstellt die Rückenlehne, aber die Funktion des anderen Knopfes konnte ich selbst nach 14 Stunden nicht rausfinden.

Fazit:
Bis auf die Länge des Fluges (und daran bin ich ja selbst schuld :) ) ist für mich festzuhalten, dass das Produkt von TK in der Luft wirklich gut ist. Am Boden fande ich es in IST nicht gut. Hier kann man nur hoffen das der neue Flughafen zügig fertig gestellt wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet: