EY First Apartment

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
So, nun bin ich wieder zurück und kann es immer noch nicht glauben, dass ich das wirklich erlebt habe: EY First Apartment im A380!
Aber nun mal alles der Reihe nach, denn beide Richtungen in F gingen leider nicht. Also musste für den Hinflug AB hinhalten. Da ich am letzten Mittwoch sowieso auf einer Konferenz am Flughafen ZRH war und mir der Nachtflug im Full-Flat AB Sitz eh lieber war als der Tagflug am Donnerstag mit HG im A320, entschied ich mich für die Verbindung über TXL nach AUH. Zum Glück habe ich mich frühzeitig gegen den KL Flug im Dreamliner entschieden, denn der Erstflug wurde verschoben und an besagtem Tag ging es nur mit KLMs alter Business im A330 nach AUH.

Also los geht´s. Die Konferenz war rechtzeitig fertig, so verbrachte ich die Zeit bis zu meinem Abflug ZRH-TXL noch in der Oneworld Lounge (Aspire) am Flughafen ZRH. Eingesetzt wurde ein A319 HB-JOY, der laut Check-in mit 4 Paxen überbucht war. Ich hätte sogar angeboten zeitgleich über DUS zu fliegen, das Angebot wurde aber ausgeschlagen, scheinbar sind aber eh nicht alle gekommen, oder sie sind einfach mit dem späten Flug 2 Stunden später nach TXL geflogen. Der Flug war weiter ereignislos mit einer pünktlichen Landung in Tegel. Der Umstieg war denkbar einfach, da sowohl Ankunft als auch Abflug in Terminal A waren. Einzig die erneute Siko ist aufgrund der baulichen Gestaltung noch notwendig - obwohl der Flughafen nicht mehr zeitgemäss ist, hat er meiner Meinung nach noch einen besonderen Charme.

Weiter ging es mit D-ALPI nach AUH. Die Business war bis auf einen Platz ausgebucht, über Eco habe ich keine Ahnung. Der Service auf diesem Flug war extrem herzlich und ich kam zwischendurch immer wieder ins Gespräch mit den beiden in der Business zuständigen FBs, die mir das Gefühl gegeben haben, dass ich ihnen als Gast wichtig bin.

Zu trinken gab es vorne weg pre-departure bubbles:
DSC_0041_.jpg


Zu essen gab es als Vorspeise dies hier
DSC_0044_.jpg


und als Hauptspeise ein Gemüsecurry mit Reis
DSC_0046_.jpg



Kurz vor der Landung lies ich mich sanft aus dem Schlaf wecken und es gab noch ein kleines Frühstück.

Bilder von der Landung folgen hier:

Die Corniche mit dem Emirates Palace, Marina Mall und Etihad Towers:
DSC_0048_.jpg


Formel 1 Ring:
DSC_0051_.jpg


Immigration ging dank Fast Lane blitzschnell und mit der Limo ging es dann in die Stadt.
Vom Hotel gab es noch einen wunderschönen Blick auf den Emirates Palace:
DSC_0058_.jpg


... sowie auf die Abu Dhabi Skyline
DSC_0060_.jpg


in den Etihad Towers war gerade eine Hochzeit im Gange. Männer waren hier aber nicht erlaubt:
DSC_0066_.jpg


nochmal Abu Dhabi Skyline:
DSC_0132_.jpg


Der Höhepunkt in Abu Dhabi war für mich der Besuch in der Sheikh Zayed Grand Mosque:
DSC_0161_.jpg


beeindruckend:
DSC_0175_.jpg


von aussen:
DSC_0198_.jpg


nach ein paar Tagen Abu Dhabi ging es weiter mit dem Mietwagen nach Dubai:
Diesmal nicht unser Hotel:
DSC_0269_.jpg


Skyline in Dubai
DSC_0287_.jpg


bei Al Fahidi mit einer Emirates 777 im Hintergrund:
DSC_0304_.jpg


Al Fahidi und Flugzeug im Hintergrund:
DSC_0306_.jpg



DSC_0316_.jpg

Skyline von der Metro aus gesehen:
DSC_0376_.jpg


St.Regis Hotel:
DSC_0380_.jpg


nochmal Skyline:
DSC_0385_.jpg



Die Tage in Dubai vergingen auch ziemlich schnell, es war zwar mit 35 Grad ziemlich heiss, die Hitze war aber aufgrund der trockenen Luft sehr gut auszuhalten. Weit besser als ein feuchter Sommertag bei 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
So, jetzt nähern wir uns dem aviatischen Höhepunkt. Die Limousine stand pünktlich bereit und los ging es zum Flughafen Abu Dhabi. Checkin war abgetrennt mit eigenem Premium Eingang. Checkin, Grenzkontrolle und Siko waren innerhalb von 20 Schritten innerhalb weniger Minuten erledigt.


DSC_0390_.jpg



Dann ging es ab in die Lounge. Leider hat die F Lounge noch nicht offen, daher muss diese hier herhalten:

DSC_0388_.jpg


Es gibt zwar dort einen abgetrennten First-Bereich, der ist aber nicht der Rede wert. Umso besser ist der Spa und Shave Bereich. Als First-Passagier erhielt ich einen Haarschnitt gratis (Business zahlt 20 USD) sowie eine 15 Minuten Massage. Alternativ statt dem Haarschnitt wäre auch eine Rasur angeboten geworden.


Ich begab mich rechtzeitig zum Gate, wo das Boarding für Eco sowie getrennt davon für First und Business schon im Gang war:


eingesetzt wurde A6-APB:
DSC_0389_.jpg


Boarding fand wie gewohnt über 2 Ebenen statt. Oben alles Premium, unten Eco:

DSC_0391_.jpg


Ich wurde an Board direkt zu meinem Sitzplatz begleitet. Wer es noch nicht weiss, die First bei EY ist im A380 auf 1 - 1 nur mit Mittelgang aufgeteilt. Dementsprechend gross ist der Sitz - eigentlich kann man ja gar nicht mehr von Sitz sprechen, es ist in der Tat ein eigener Raum.

Hier ein paar Bilder:
DSC_0392_.jpg



DSC_0393_.jpg


DSC_0394_.jpg


Der Divider lässt sich runterklappen, wenn man zu zweit reist.
DSC_0396_.jpg


geniale rosa bubbles zur Begrüssung:
DSC_0398_.jpg


nochmal 4K:
DSC_0405_.jpg


im Apartment gibt es sogar einen Spiegelschrank mit diversen Bergamote Kosmetiken:
DSC_0407_.jpg


diverse Steuerungselemente:
DSC_0408_.jpg


Die 77W geht nach Sydney:
DSC_0409_.jpg


keine Overhead-Bins:
DSC_0411_.jpg


Jet Airways ist vor uns. Im Hintergrund der 2017 zur Eröffnung anstehende Midfield-Terminal
DSC_0418_.jpg


Air Serbia nach BEG hinter uns:
DSC_0420_.jpg


gleich geht´s los:
DSC_0421_.jpg


smooth take off und die Equity Partner am Vorfeld:
DSC_0424_.jpg


das ist die Flugroute:
DSC_0425_.jpg


4A hat das Apartment schon geschlossen: Falls der nette Franzose das hier liest, schöne Grüsse hinüber auf die andere Seite und Prost auf den Champagner!
DSC_0427_.jpg


doch zuerst beginne ich noch mit einem Smoothie:
DSC_0428_.jpg


und lasse das Bett vorbereiten, da ich noch ein wenig Schlaf nachholen wollte
DSC_0429_.jpg


Blick von der Kopfposition:
DSC_0430_.jpg


...hier mit automatisch ausgefahrenem Bildschirm:
DSC_0431_.jpg


über dem Kaukasus bin ich wieder aufgewacht
DSC_0435_.jpg


...und bestellte das Essen:
DSC_0436_.jpg


nach dem Amouse Bouche...
DSC_0439_.jpg


...gab es noch eine Tomaten Basilikum Suppe
DSC_0437_.jpg


die Hauptspeise habe ich wieder indisch bestellt:
DSC_0443_.jpg


eines von mehreren Desserts:
DSC_0536_.jpg


Einige Zeit verbrachte ich in der Bar an Bord, die gegenüber den Konkurrenzen etwas kleiner geworden ist, und unterhielt mich mit einigen anderen Paxen aus F und C. Wir sprachen auch über Emirates. Der Tenor waren vor allem schlechte und nicht konsistente Erfahrungen mit EK, warum die Paxe nun mit EY fliegen. Einige treue EY-Vielflieger waren da dabei. Die C-Paxe waren aber nicht bereit den Aufpreis für F zu zahlen, haben aber zugegeben, dass sie das Apartment doch gerne mal probieren wollten.

Die Dusche wollte ich natürlich auch noch ausprobieren:
DSC_0538_.jpg


natürlich viel zu schnell landeten wir auch schon wieder in LHR:
DSC_0541_.jpg



Nach dem Limotransfer von Terminal 4 ans andere Ende von Terminal 5 verbrachte ich den Nachmittag in der BA First Class Lounge und flog am Abend mit einem durchschnittlich besetzten BA A319 zurück nach Zürich.


Noch ein paar Worte zur Auslastung von EY: Ich habe in der Woche davor die Rotationen AUH-LHR überprüft. Freitag, Samstag, Sonntag, Montag waren quasi alle F-Plätze ausgebucht, teilweise auch Residence. Ebenso war die Business entweder ganz voll oder bis auf wenige Plätze ausgebucht. Auch Eco war in den meisten Tagen zu - und das bei 3 A380 Flügen täglich. Auch an meinem Flugtag, dem Dienstag war die First mit 9 von 9 Plätzen voll besetzt, sowohl am Nachtflug als auch an meinem Frühflug. Erst wieder am Nachmittag waren im A346 3 Plätze noch verfügbar. Eine spezielle Messe oder Veranstaltung wäre mir in diesen Tagen nicht aufgefallen.


So, jetzt hab ich ein Monat Flugpause, dann geht es mit EY auf die Malediven - diesmal aber in C.


Danke für´s Mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
YES! Kann Deine Begeisterung verstehen. Ich fliege am Dienstag nach SYD um mit EY im App nach AUH zurück zu fliegen! Dein Post steigert meine Vorfreunde noch mehr (dachte das geht gar nicht) (y)
 
  • Like
Reaktionen: gkl

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Bei mir zeigt Firefox nur vereinzelt Bilder, im win-explorer hingegne alle Bilder.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Chrome am Desktop hat die Bilder langsam bis gar nicht geladen. Handy geht aber einwandfrei. Toller Bericht. Danke.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich versuche sie mal hier anzuhängen:
Teil 1 vom EY-Flug
 

Anhänge

  • DSC_0388_.jpg
    DSC_0388_.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0389_.jpg
    DSC_0389_.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0390_.jpg
    DSC_0390_.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_0391_.jpg
    DSC_0391_.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0392_.jpg
    DSC_0392_.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0393_.jpg
    DSC_0393_.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0394_.jpg
    DSC_0394_.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0396_.jpg
    DSC_0396_.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0398_.jpg
    DSC_0398_.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0405_.jpg
    DSC_0405_.jpg
    55 KB · Aufrufe: 183

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Teil 2
 

Anhänge

  • DSC_0407_.jpg
    DSC_0407_.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0408_.jpg
    DSC_0408_.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0409_.jpg
    DSC_0409_.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0411_.jpg
    DSC_0411_.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0418_.jpg
    DSC_0418_.jpg
    48 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0420_.jpg
    DSC_0420_.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0421_.jpg
    DSC_0421_.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0424_.jpg
    DSC_0424_.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0427_.jpg
    DSC_0427_.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0428_.jpg
    DSC_0428_.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 167

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
letzer Teil vom EY-Flug
 

Anhänge

  • DSC_0429_.jpg
    DSC_0429_.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0430_.jpg
    DSC_0430_.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0431_.jpg
    DSC_0431_.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0435_.jpg
    DSC_0435_.jpg
    39 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0437_.jpg
    DSC_0437_.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0439_.jpg
    DSC_0439_.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0443_.jpg
    DSC_0443_.jpg
    60 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0536_.jpg
    DSC_0536_.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0538_.jpg
    DSC_0538_.jpg
    40 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0541_.jpg
    DSC_0541_.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 154

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
sowie der AB-Flug und die Fotos aus Abu Dhabi und Dubai Teil 1
 

Anhänge

  • DSC_0041_.jpg
    DSC_0041_.jpg
    39 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0044_.jpg
    DSC_0044_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0046_.jpg
    DSC_0046_.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0048_.jpg
    DSC_0048_.jpg
    33 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0051_.jpg
    DSC_0051_.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0058_.jpg
    DSC_0058_.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0060_.jpg
    DSC_0060_.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0066_.jpg
    DSC_0066_.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0132_.jpg
    DSC_0132_.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0161_.jpg
    DSC_0161_.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 104

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
und der letzte Teil
 

Anhänge

  • DSC_0175_.jpg
    DSC_0175_.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0198_.jpg
    DSC_0198_.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0269_.jpg
    DSC_0269_.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0287_.jpg
    DSC_0287_.jpg
    84 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0304_.jpg
    DSC_0304_.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0306_.jpg
    DSC_0306_.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0316_.jpg
    DSC_0316_.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0376_.jpg
    DSC_0376_.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0380_.jpg
    DSC_0380_.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0385_.jpg
    DSC_0385_.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 95

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Danke für diesen Reisebericht. Interessant diese Top-First mal zu sehen.

Bei den Bildern vom Bett sieht man es hinten an den Fenstern rechts und links hell reinleuchten. Sind das Lampen oder kommt das von offenen Fenstern in den Nachbarkabinen?
 
  • Like
Reaktionen: gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bei den Bildern vom Bett sieht man es hinten an den Fenstern rechts und links hell reinleuchten. Sind das Lampen oder kommt das von offenen Fenstern in den Nachbarkabinen?
das waren die offenen Fenster der Nachbarkabinen. Ich wollte gleich am Anfang noch etwas schlafen, da haben die anderen aber - bei offenem Fenster - gegessen, daher kam es etwas hell rüber. Ich hab mit einer Augenblende geschlafen/gedöst. Nach dem Essen haben die meisten abgedunkelt - entweder zum Schlafen oder Fernsehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Da hat man Einzelkabinen und schafft es nicht die Wände vernünftig abzudichten dass nichts vom Nachbarn kommt...
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Top Bericht:) Allerdings fand ich das Bett bzw die Pritsche mangelhaft. Viel zu hart! EY hätte sich da m.M nach etwas Besseres einfallen lassen sollen. Platz und Style sind leider nicht alles.