Asien reloaded - oder 'unser Lieblingskontinent'

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Nachdem das ganze Jahr bisher reisefrei war (naja, bis auf einen Kurztrip mit Turkish - eine echte Überraschung, für mich die bisher beste *A Airline - und LOT nach Frankfurt), wird es langsam Zeit wieder die Hühner zu satteln, um der Kälte und der Renovierung zu entkommen. Amerika war ja ganz nett, aber wir haben schon während unserer Reise Asien vermisst, nicht nur wegen des Essens.

Der diesmalige Report wird jedoch etwas anders gestaltet – und dies hat seine Gründe:
1.) einige Orte sind aus meinen bisherigen Reiseberichten bereits bekannt, werden deshalb – um nicht zu langweilen – nur behandelt wenn es etwas Neues gibt. Somit wird der Bericht etwas ‚löchrig’.
2.) Werde ich nicht mehr jeden Tag ‚live’ posten, sondern, auch wegen Grund 1, teilweise mehrere Tage zusammenfassen.
3.) Die Reiseroute gebe ich vorher bekannt, so dass ihr uns im Voraus Tipps geben könnt (vor allem zu Bali & China & Japan), ich diese in die Planung einfließen lassen kann.

Zwar kommt kein neues Land dazu, dafür aber einige neue Städte. Auch hatte ich bisher Japan nur geschäftlich besucht, so dass wir hier von touristischem Neuland sprechen können.

Auch beginnt die Reise diesmal alleine, ohne +1. Geplant waren eigentlich 2 Wochen mit einem guten Freund durch den Nord-Osten Thailands, was ich wegen Abwesenheit guter Unterkünfte meiner +1 nicht zumuten wollte. Allerdings musste dieser Freund aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig absagen. So stand ich mit einem gebuchten D-Klasse-Ticket von ODS nach BKK da, welches ich auf keinen späteren Flug ohne kräftige Aufzahlung mehr umbuchen konnte (Verfügbarkeit).

Was macht man also? Genau, das Beste daraus, mal 14 Tage Urlaub von der Beziehung und viel Training.

Voraussichtlich werden es 21 Flüge mit insgesamt 42'700 Flugkilometern, 3 Fahrzeugmieten (2x Thailand, 1x Japan), 23 verschiedenen Unterkünften und eine Flusskreuzfahrt. Aber man weis ja nie was den Airlines und dem Wetter so alles innerhalb der nächsten knapp 3 Monate einfällt.

Flüge in der Auflistung:
1.) ODS – BKK
2.) BKK – RGN
3.) RGN – SNW
4.) SNW – BKK
5.) DMK – SIN
6.) SIN – DPS
7.) DPS – COK
8.) TRV – DEL
9.) DEL – VNS
10.) VNS – DEL
11.) DEL – BKK
12.) BKK – KMG
13.) KMG – CKG
14.) YIH – SHA (noch nicht gebucht)
15.) PEK – KIX
17.) HND – KBP

Noch ein paar Tage bis Abflug. Dann werde ich wieder, wenn auch nicht immer täglich, etwas zu den Destinationen und den Beförderungswegen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Na, dann viel Spaß und halt uns wieder "auf dem Laufenden" . Das bist Du Deinen Mitreisenden schuldig
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Der diesmalige Report wird jedoch etwas anders gestaltet – und dies hat seine Gründe:
1.) einige Orte sind aus meinen bisherigen Reiseberichten bereits bekannt, werden deshalb – um nicht zu langweilen – nur behandelt wenn es etwas Neues gibt.
Du verstehst da irgendwas falsch: Es geht ja nicht darum, Neues zu erfahren. Vielmehr sind deine Reiseberichte das, was für den durchschnittlichen Jugendlichen die Daily Soap ist: man erhält Einblick in eine Welt, von der man träumt, die man selbst aber wohl nie erfahren wird ;)
 

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
da freue ich mich gleich richtig auf morgen früh...und starte mit der lieblings-reise-lektüre
schon mal vorab vielen dank für`s mitnehmen
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Yeah! - Das war der Gedanke der mir durch den Kopf ging als ich die Überschrift und dadrunter HON/UA gelesen hab. Ich muss gestehen als ich dann den Text gelesen habe mit den, wie man auf neudeutsch so sagt, "enhancements" war die Freude doch etwas getrübt. metollica80 hat das ganz schön zusammengefasst. Die tägliche Dosis HON/UA und +1 waren und sind immer schön zu lesen. Ich verstehe natürlich das so ein Live-Bericht unheimlich Arbeit im Urlaub macht und man irgendwann auch nicht immer Lust dadrauf hat. Nichts desto trotz freue ich mich auf deine Erlebnisse und bedanke mich schon mal im Voraus.

Verstehe ich das richtig das du nun erst 14 Tage allein rum reist und dann mit Begleitung? Da du immer von "uns" sprichst.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Gute Reise, Grüsse aus Shanghai und bis bald in Shanghai. Falls Dein Kalender noch steht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA
F

feb

Guest
Auch ich habe enorme Vorfreude auf deine Berichte von diesem bemerkenswerten Maxitrip, aber erlaube bitte einen Kritikpunkt: Man beurteilt eine Airline und namentlich TK nicht nach einem Trip, da gerade bei dieser Airline sich helles Licht und dunkelste Nacht unverändert abwechseln.

Nachdem das ganze Jahr bisher reisefrei war (naja, bis auf einen Kurztrip mit Turkish - eine echte Überraschung, für mich die bisher beste *A Airline - (...)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

PeppermintPatty

Reguläres Mitglied
10.10.2012
34
0
Sehr schön. .ich freu mich. muss mich den anderen aber anschließen. ich hätte auch gern einen täglichen Bericht. ..verstehe aber dass das viel viel Arbeit macht
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Ich freue mich auch schon von dir "virtuell" mit auf die Reise genommen zu werden.
Es ist schön zu sehen, dass jemand für häufiges Reisen
A) die finanziellen Mittel hat,
B) die Zeit hat,
und am allermeisten
C) uns daran teilhaben lässt.

Gute Reise! (y)

Stefan
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
da +1 nicht dabei ist ( zunächst ), kannst du ja den kürzlich erworbenen Hut mitnehmen.
:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wann geht's los? Muss mir das einmal vormerken. Vielen Dank schon einmal im voraus - da freu eich mich schon auf die unterhaltsame vituelle "Mitreise" Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Ich freue mich schon auf die neue Reise und mich würden tägliche Berichte auch von den schon bekannten Reisezielen nicht stören
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
1. Tag, 31.01.2016; ODS - VIE

Genau einen Monat nach Rückkehr von unserer Amerikareise war es für mich heute Zeit in Richtung Asien aufzubrechen.

Da der Flug mit OS erst um 15:40 von Odessa abfliegen sollte, war noch genügend Zeit am Morgen ins Training zu gehen.

Um 14:00 luden wir mein Gepäck, diesmal nur ein einziger großer Koffer, ins Auto und meine +1 fuhr mich zum ‚Aerovoksal’ von Odessa. Als ich auf halben Weg ‚FlightTrack’ checkte bekam ich erstmal einen Schock:


Na super, wie jedes mal mit AUA geht etwas schief. Die letzten Tage Sonnenschein, Morgen Sonnenschein – nur wenn ich fliegen will muss dichter Nebel mit Sichtweite von unter 100 Meter vorherrschen.


Am Check-In wurde mir erklärt, dass momentan kein Flugzeug landen könne, auch LOT Runden über Odessa dreht.


Ich checkte dann besser noch nicht ein, da ich mir die Chance auf eine Umbuchung über z.B. IST nicht verbauen wollte. So nahmen wir im heimeligen Ankunftsbereich auf ‚bequemen’ Metallbänken Platz, harrten der Dinge.

Plötzlich kamen die Reisenden nach Warschau wieder aus der Abflughalle. Auch LOT ging irgendwann der Sprit aus, musste ebenfalls nach KIV ausweichen. Im Gegensatz zu OS lies LOT die Option einen Weiterfluges nach ODS aus, stornierte ODS – WAW gleich und flog von KIV nach WAW zurück. Bei OS hieß es weiter ‚Hoffen’.

Um 15:40 hörten wir plötzlich ein Flugzeug landen, PS aus Istanbul. Damit war der Flughafen wieder geöffnet und es wurde verkündet, dass OS 619 um 16:20 in ODS landen würde. Ab zum Schalter, Koffer abgegeben und Boardingpässe erhalten.

(keine Ahnung wo ODS – VIE abgeblieben ist)

Um 16:58 erfolgte dann wirklich die Landung, der Flieger wurde zügig geleert und wir konnten per Bus zur Fokker 100 fahren.

Die Auslastung war gering, in C 1/9, in Y vielleicht 40%.

Im Vergleich zu TK fällt das OS-Produkt natürlich stark ab, wobei immer noch bequemer als LOT oder gar LH – da bequemer gepolstert.


Um 17:51 waren wir endlich in der Luft. Ich liebe Flugzeuge mit Heckantrieb, da ist es immer so wunderbar leise in Reihe 1.

Nachdem ich außer einem Eiweißomelette am Morgen und einem Proteinshake nach dem Training noch nichts gegessen hatte, war ich entsprechend hungrig, freute mich tierisch auf das Essen.

Was dann kam war zwar durchaus essbar, aber einfach enttäuschend. Nach dem Essen, das TK auf dem 80 Minuten-Hüpfer nach IST serviert hatte



(Frühstück)

war das Kartoffelpüree mit Hackfleischbällchen eher nix.

(Abendessen)

Egal, Hunger hatte ich! Den Rest des Fluges habe ich dann zum Glück im Reich der Träume verbracht.

Kurz zur 19 Uhr landeten wir am VIE-Flughafen, natürlich Außenposition. Durch die Security zur G-Gate Gold-Lounge, eine – im Vergleich zu FRA, MUC, WAW und auch IST – sehr unbequeme Lounge mit sehr übersichtlichem Speisenangebot. Dafür war das warme Gericht um so fettiger,


Die kalten Speisen abgefressen.


Ich begnügte mich mit einer Kartoffelcremesuppe und etwas Gurkensalat


Bevor der Fußmarsch zum Raucherraum begann. Hier fällt einem als Alleinreisendem ein weiteres Manko dieser Lounge (und nicht nur dieser) auf: es gibt keine Möglichkeit sein Handgepäck mit Bargeld und Wertsachen einzuschließen. Da ich nicht alles einfach offen in der Lounge stehen lassen möchte, musste ich als mit Handgepäck loslaufen, blöd, unnötig. Auch dies hat TK in der Lounge in IST besser gelöst.

Nun heißt es warten, noch knapp 2 Stunden, bis es endlich los in wärmere Gefilde geht.