Unterwegs im Süden vom Süden - eine Reise entlang der Southern Scenic Route

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Vor 2 Jahren war ich erstmals in Australien & Neuseeland. Unvorstellbar weit entfernt von dem Fleckchen Erde welches ich meine Heimat nennen darf. Genaugenommen habe ich damals den Punkt besucht, der - wenn es denn Land sein soll - als Gegenpol zur Heimat gelten kann: Die Chatham Islands, ein winziger Fleck Erde, ein paar Hundert Bewohner, 90 Flugminuten vor der Küste Neuseelands. Geflogen ist eine Convair 580, ein Flugzeug fast so alt wie meine Eltern. Ein einzigartiges Erlebnis, nicht nur der Flug, auch die Menschen, die Landschaft, einfach alles. Auch der "Rest" dort "unten" wusste zu überzeugen und schnell war klar, da muss ich nochmal hin.

Nachdem mein Urlaub mich letztes Jahr nach China und in die Staaten führte und ein Round the World nur in ungeraden Jahren auf der Agenda steht also in 2016:
Auf nach Neuseeland!

Viele Wege führen nach Down Under und entsprechend schwierig gestaltete sich die Anreise. Man hätte mit der Qatar in der Krug-Class fliegen können oder mit Singapore im breitesten Bett - da hatte ich mich allerdings schon entschieden zu "basteln". Anstelle der Filth Class im vergangenen Jahr nun also die zusammengestückelte Cattle Class. Alles nicht so tragisch, schliesslich reden wir bestenfalls über etwas längere Mittelstrecken. Der einzige so halbwegs als Langstrecke klassifizierbare Flug war für den Anfang gebucht, Düsseldorf-Hongkong mit Cathay Pacific. Aber da muss ja kein Emerald ganz hinten sitzen bleiben :) Auch die restlichen Flüge haben sich im Laufe der Zeit gefunden, auch wenn insbesondere Jetstar mit einer Flugstreichung und einer über rund 3-4 GDS (und Äquivalente von Billgfliegern) verstreuten Buchung sich redlich bemüht hat, mir Kummer zu bereiten. Unterm Strich war aber auch das eine Buchung auf 080er Dokument und Qantas letztlich auch halbwegs kooperativ. Selbiges kann man auch über Scoot sagen, auch wenn man mir nur die Wahl liess einen Tag früher, später oder gar nicht zu fliegen. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden.

Nach erstaunlich wenigen Streichungen und Zeitverschiebungen stand folgendes Rahmenprogramm aus 17 Flügen (inklusive Prolog) auf 9 Tickets mit 26.531 "Butt in Seat"-Meilen und einem äh ... "überschaubaren" YQ-Anteil mehr oder weniger fest:

DUS-CPH (Air Nostrum CR9 für SAS, eleganter als auf einem solch langweiligen Flug kann man eine Airline nicht erschlagen)
CPH-DUS-HKG-SIN (Air Berlin Sansibar-Class & Cathay Pacific Y+/Y)
SIN-SYD (Scoot und die 787-9 ... ok, nach der Datumsänderung nur noch 787-8)
SYD-MEL (Qantas A330-200 Domestic - Pustekuchen, 737-800 gabs)
MEL-AKL (Air New Zealand 777-300ER und die Feststellung: Y+ gibts für *G nicht mehr umsonst)
AKL-WLG-DUD/ZQN-CHC-WLG (Domestic fliegt Air New Zealand ja fast nur noch neumodisches Zeugs - Lattenbusse und ATR72-600)
WLG-SIN-SYD-KUL (... und die Erkenntnis, dass ein Jetstar Asia A320 fast bequemer ist, als die Sardinenbüchse von Qantas)
KUL-AUH-STR-DUS (Was genau haben Etihad und Air Berlin nochmal miteinander zu tun!?)

Aufgrund der gestückelten Tickets waren ein paar längere Transfers bis Stops entlang der Strecke geplant, Singapur, Sydney, Melbourne, Auckland und Kuala Lumpur auf dem "kurzen" Rückweg. Den Plan "One Night in Singapore" hat mir Scoot zerstört, im Nachhhinein ob des überschaubaren Wetters verschmerzbar. Sydney lohnt allein wegen der Blicke auf Oper & Harbour Bridge, Melbourne wollte ich mir als lebenswerteste Stadt der Welt mal angeschaut haben und in Auckland ... nun, da hätte es in der Tat eine Nacht weniger getan, ebenso in Kuala Lumpur.

Auf der Karte schaut das wie folgt aus:

nz2016.gif

Maps (as usual) generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.710
DUS
Oh man und gleich der nächste sehr vielversprechend klingende Reisebericht, auf den ich mich freuen kann! Von Down Under bin ich ja ein großer Fan muss ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
590
FRA
Schöne Flugroute. Ich hatte vor ziemlich genau auch zwei Jahren den kürzeren Weg mit FRA-HKG-AKL CHC-AKL-PVG-FRA.
Bin mal gespannt auf den Tripreport
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Prolog - DUS-CPH-DUS

Aus "tariflichen" Gründen war ein Besuch in Kopenhagen erforderlich, der praktischerweise in einem possierlichen SAS Wetlease endete.

1.jpg


Nach dem Exitus der Estonian hat sich SAS zur Aufnahme weiterer Verbindungen nach Tallinn einen CRJ 900 von Air Nostrum eingekauft. Praktischerweise hat man mir den für den Weg nach Düsseldorf spendiert. Wieder einen sinnlosen Trip nach Spanien gespart :)

Aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich anstelle eines Ping-Pong eine Nacht in Kopenhagen gewählt, das Crowne Plaza hatte eine nette Rate und für Platin-Kunden die Wahl zwischen 500 Punkten oder Zugang zur Lounge. Schwere Entscheidung. Anstelle der Punkte habe ich mir frei nach Harald Juhnke ("keine Termine und immer leicht einen sitzen") schön einen gezwitschert. Essbares gabs eh nur in eher homöopathischen Dosen ...

Den Sonntag verbrachte ich bei einem Rundgang durch die Stadt. Ausgehend vom Nyhavn ...

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


... bis hin zu Madame.

9.jpg


Nur damit klar ist, wo wir hier sind! ;)

11.jpg


12.jpg


13.jpg


Das Ende des Prologs leutete das hervorragende CPH Appartment ein, dicht gefolgt von einem der letzten beiden AB A319 - leider beide schon im Log :(

14.jpg


Ich hatte die Sansibar-Class versprochen - hier ist sie. Die Weihnachts-Ente im Februar war gar nicht so einfach zu bestellen, erst hiess es "gibts nicht", dann war der Flug falsch konfiguriert und letztendlich hatte man sowohl Ente wie auch Currywurst für den Platinisten geladen. Danke, eine Ente reicht ...

15.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
DUS-HKG-SIN

Wie in der Einführung angedeutet, muss bei Cathay abseits der Trunk-Routes kein Emerald hinten sitzen. Auch Düsseldorf verkauft man gut von hinten heraus, die Auslastung der Business war erbärmlich und in der Först war niemand gebucht. Mein Upgrade konnte ich bereits am Vortag feststellen, als ich bei einem Blick in Expertflyer feststellte, dass mein reservierter Sitz am Exit frei angezeigt wurde. Man denkt zwar immer erst an das allerschlimmste, zumal die im Verkauf befindlichen Klassen nicht zwingend für eine "verwertbare" Überbuchung sprachen. Aber gut, so einen Bump nimmt man gerne mit :)

Nach einem kleinen Frühstück in der Lufthansa Business Lounge (das verbliebene Angebot ist bestenfalls als erbärmlich zu klassifizieren, man sieht den schleichenden Verfall leider sehr deutlich ...) wurde mehr als pünktlich mit dem Boarding begonnen. Der Vogel stand gute 5 Stunden in Düsseldorf am Boden, leider hat Cathay wohl keinen wirklich guten Reinigungs-Service gebucht - in den (zugegeben überaus praktischen) Ablagen am Sitz fand sich noch Müll.

Blick auf den Vogel

17.jpg


und aus dem Vogel.

18.jpg


Getränkeservice vor dem Abflug, was Prickelndes. Durchaus sinnvoll den Champagner vor dem Start auszuschenken, da schmeckt man noch was :)

19.jpg


Zum Mittagessen wurden 3 Gerichte geboten, die da waren Chicken, Beef, Pasta - so mich meine Erinnerung nicht trübt.

20.jpg


Ich wählte das Beef, in Form eines geschmorten Rinderbäckchens. Naturgemäß etwas fettig, aber der Geschmack war toll. Als Dessert gabs noch ein Eis, irgendwelche substanzielleren Snacks gab es während des Fluges nicht, da war ein Apfel schon ein Hochgenuss. Abzug in der Futter-Note.

21.jpg


Vor der Landung wurde die übliche Wahl zwischen westlicher Eierpampe oder asiatischem Congee serviert. Da Rührei oder Omelette im Flieger per se nicht gut sein können (von den 2-3 Tagen im Jahr an denen die Lufthansa sowohl Eier wie auch Pfannen für die FÖÖÖÖÖRRRST geladen hat vielleicht abgesehen, da fehlt mir die praktische Erprobung) wählte ich das Seafood Congee. Der Seafood Anteil waren 2 Shrimps. Mh ;)

22.jpg


In Hongkong überpünktlich angekommen bleiben mir fast 80 Minuten bis zum Abflug gen Singapur, zum einen keimte die Hoffnung auf, dass es der Koffer schaffen könnte. Den hatte mir man in DUS abgenommen, da nur 7kg Handgepäck erlaubt seien. Zum anderen blieb nach einer kurzen Fummelbude genug Zeit für eine bequeme Dusche, den Weg in die Flounge habe ich mir gespart, und stattdessen in der Bridge gebraust und ein paar Happen konsumiert.

Mit einem 330-300 ging es dann nochmal knapp 4 Stunden weiter, eine junge Dame versuchte mit mir auf dem ausgebuchten Flug den Platz am Exit gegen einen Mittelplatz im 4er Block zu tauschen. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Gentleman.

23.jpg


Das Essen kommt uns bekannt vor, Eierpampe oder Congee. Diesmal selbiges mit Hühnchen.

24.jpg


Mit den zusätzlichen Ablagen ggü. der BA WTP fand ich den Premium Eco Sitz von Cathay äußerst bequem und durchdacht, die Abflugszeit gegen Mittag nach Asien ist einfach brutal grausam, immerhin die folgenden 4h gen Singapur habe ich weitestgehend verschlafen.
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Ein paar Stunden Singapur

Meine ursprüngliche Planung sah vor, in Singapur für 2 Tage und 1 Nacht zu bleiben. Das hat nicht ganz geklappt, da Scoot irgendwann beschloss den Flug zu streichen und die Alternativen sich im wesentlichen darauf beschränkten einen Tag früher oder später zu fliegen. Später war suboptimal, da mir dann keine Zeit in Sydney geblieben wäre, früher nur ein paar Stunden in Singapur. Da Singapur "einfacher" zu erreichen ist, war die Wahl schnell zugunsten eines längeren Aufenthalts in Sydney getroffen.

In Singapur folglich flott eingereist, den Koffer eingesammelt (yay) und bei Scoot gegen einen Obulus von 5 Singapur Dollar schon am Mittag aufgegeben. Danach ging es mit der Metro in die Stadt. Einerseits standen die Gardens by the Bay eh auf meiner Liste, andererseits waren die Wettervorhersagen und das tatsächliche Wetter irgendwo zwischen feucht und unbeständig, so dass es nicht schadete auch ein paar Stunden imTrockenen verbringen zu können. Danach waren dann - trotz Klimatisierung in den Gewächshäusern - auch die paar Regentropfen eine willkommene Erfrischung.

Mit einem grauen Blick auf ein graues Gebäude begann mein Besuch in Singapur ...

25.jpg


... und führte mich dann in die beiden Häuser der Gardens by the Bay. Zunächst der Flower Dome, größtes Glasgewächshaus der Welt.

26.jpg


27.jpg


28.jpg


31.jpg


32.jpg


Im Anschluss folgte der Cloud Forest

34.jpg


36.jpg


37.jpg


38.jpg


39.jpg


40.jpg


41.jpg


42.jpg


Entlang der Supertrees führte mich dann eine angenehme Runde zu Fuß ...

43.jpg


... an Skulpturen ...

46.jpg


48.jpg


... und dem Singapore Flyer entlang ...

49.jpg


50.jpg


51.jpg


... in Richtung Bayfront / Marina.

52.jpg


Skyline bei Tag.

53.jpg


Ein Blick der "muss".

54.jpg


3x auf diesem Trip habe ich gesündigt und bei Starbucks eingekauft. Ein Chocolate Chip Frappuchino in Singapur war die Sünde wert und hat mir die Zeit bis zur Dämmerung überbrückt.

56.jpg


57.jpg


58.jpg


59.jpg


62.jpg


Von der Lightshow aus wollte ich noch "schnell" in Richtung Gardens by the Bay und mir 35 Minuten später die beleuchteten Supertrees ansehen. Irgendwie habe ich mich dabei ziemlich verlaufen und bin am Ende nicht weiter als in den Keller des Marina Bay Sands gekommen. Dort habe ich dann gegen 21:30 und nach 20 Minuten Wartezeit es geschafft meine Karte für die Metro mit dem Betrag für die Fahrt gen Changi aufzuladen.

Mit Schnupfen aus Europa geflohen, der Tag Singapur war die reinste Erholung bei tollem, feuchtem Klima.
 
A

Anonym38428

Guest
SIN-SYD - Scoot in Style

Das "schlimmste" Stück war hinter mir, der DUS-HKG - alles danach waren ja nur noch längere Mittelstrecken. Die Australien-Strecken hat auch der CEO von Scoot im Interview mit Herrn Spaeth so benannt. Ich wusste es ja schon länger ;) Prinzipiell hätte ich mir ja auch die Pseudo-Business von Scoot angeschaut, war zu meinem Datum aber preislich aus dem Rahmen des vernünftigen. Ist ja nur ne Mittelstrecke ;)

Aus den beworbenen 83 Singapur Dollar Flugpreis wurde dann durch verschiedene Zusatzleistungen unterm Strich ein ganz normaler Flug, für einen eher normalen denn billigen Preis.
- Flug SIN-SYD (83 SGD)
- Steuern und Gebühren (98,18 SGD)
- Scoot in Style (Zugang zur SATS Premier Lounge im SIN T2 für ne Dusche) (39 SGD)
- Gepäck (52 SGD)
- Early Baggage Drop (5 SGD)
- Sitzplatz in der vorderen kleinen Kabine mit mehr Beinfreiheit (Scoot in Silence - da blieb nicht viel von über, da man zwar verspricht keine Kinder oder U13 oder so in die Kabine zu buchen, ein Säugling in Biz macht trotzdem Lärm) (79 SGD)

All-In also irgendwas um 220€. Geht in Ordnung.

Gefallen haben mir die Sitze, Sitzbreite fand ich besser als erwartet - hatte aber auch als einer der wenigen im Flieger noch einen freien Nebensitz. Beinfreiheit am Bulkhead in Reihe 4 absolut ok und wirklich "mehr" Platz. Einzig der Gang auf den Topf kostet nichts extra - MOL hat die Technik zur Abrechnung noch nicht entwickeln lassen ;)

Nicht gefallen hat mir, dass zwar "Silence" verkauft wird, aber dann zwei Reihen weiter vorne ein Infant sitzt. So toll dämpft der Vorhang den Geräuschpegel auch nicht
Der gesamte Boardservice läuft aus der vorderen Galley - das bringt zwei Dinge mit sich: Im Grunde ständig läuft ein "Scootie" an dir am Gangplatz vorbei und berührt dich irgendwie. Tut dem Schlaf nicht wirklich gut. Dazu kommt dass die Trennwand zwischen whY und Biz bis ungefähr zur Mitte des C/H Sitzes geht, d.h. es besteht die latente Gefahr dass dir ein Trolley ins Knie fährt.

0,33 Wasser kosten btw. 4SGD. Soviel zu den Ansprüchen und Meckereien die es zur Norwegian Langstrecke gab, wo anfangs ebenso kein Wasser gratis serviert wurde. Dies fand ich absolut grenzwertig, zumal es aufgrund der Gatesiko keine Möglichkeit gab noch Wasser mitzunehmen. Ja, man kann sich ne leere Flasche am Hahn im Gate auffüllen - aber a) bin ich aus dem Alter raus und b) bin Leiungswasser in Asien egal wo sehr vorsichtig.

Die SATS Lounge ist in Sachen Sauberkeit und Ausstattung sagen wir mal nicht ganz so doll - am morgen war ich noch bei Cathay in Hongkong in der Dusche, das sind Welten. In der SATS kriegst du nen Handtuch in die Hand und kannst dir ne Mini-Dusche suchen, die zu irgendeinem undefinierten Zeitpunkt letztmalig gereinigt wurde und auch so aussieht. Alles andere die Lounge betreffen spar ich mir mal, da es mir nach nem Tag in Singapur um die Dusche und sonst nichts ging.

Um mit was Positivem zu schliessen, ich habe mich absolut sicher gefühlt an Board. Cockpit wohl aus SIA Bestand übergeleitet, jedenfalls dem Namen nach keine Asiaten. Die Kabinencrew war freundlich und bemüht, auch wenn die ein oder anderen abgelesen Gags mit mässigen Englischkünsten leicht unfreiwillig komisch wirken. Ob man den Satz "Let's get outta here" nun als witzige Ansage verstehen kann, mag man diskutieren - für mich wären Verwechslungen zu einer Evakuierung denkbar, daher halte ich das für weniger angebracht.

63.jpg


64.jpg


Soviel zum Scoot-Experience. Dank Sitz in Reihe 4 war ich flott im Flieger und flott eingereist. Und hatte dann umso mehr Zeit auf den Koffer zu warten. Kam dann nach einer guten Stunde als letzter aufs Band und wurde offensichtlich händisch durchsucht. Macht bei frischer Wäsche sicherlich mehr Spaß als bei getragenen Unterbuchsen - Australien ist nicht Japan :D

Das angenehme an der Flugzeit (Start 01:40 / Ankunft 12:20) war, dass ich direkt ins Hotel durchmaschieren konnte. Das wichtigste hatte ich auf dem dorthin direkt gegenüber des Hotels auch gefunden: Ein anständiger Pub.

65.jpg
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Kurze Frage zu dem Ticket CPH-DUS-HKG. War das Bezahl- oder ein Praemienticket ? Und bei Bezahlticket one-way oder return ? Bei one-way würde mich der Preis interessieren.
Ansonsten gut geschriebener Tripreport.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Na ja, SIN - SYD mag Mittelstrecke sein, aber wenn ich schon die Anreise ab Europa hinter mir hatte, fand ich das leg nach Australien immer elend und sch ... lang
 
A

Anonym38428

Guest
Sydney & die Blue Mountains

Koffer im Hotel (57 Hotel in der Nähe der Central Station) deponiert und erstmal einen Happen essen und ein Bundaberg jagen. Ziel: Harry's Cafe de Wheels. Auf die "typischen" Erbsen und die Bratensosse habe ich freiwillig verzichtet, vom Fleisch war im Steak Pie auch nicht viel zu finden. War jetzt eher nicht so toll ;)

66.jpg


Weiter ging es gen Sydney Tower - zweithöchster Fernsehturm der Südhalbkugel. Im Eingangsbereich gabs eine nette Skyline von verschiedenen Türmen und für mich die Erkenntnis, dass da gar nicht mehr so viel auf der imaginären Todo-Liste fehlt. Nimmt man halt mit, wenn es sich ergibt.

Für den Preis war die Aussicht eher enttäuschend. Vom Blick auf Harbour Bridge und Oper blieb nicht viel ...

67.jpg


Hyde Park & St Mary's Cathedral

69.jpg


Anzac Memorial

70.jpg


Royal Botannic Gardens

71.jpg


Weiter gings dann gen Circular Quay. Ziel: Schiffen gehen. Destination: Egal. Die Fähre gen Darling Harbour war gerade weg, also fuhr ich nach Manly. Vorbei an der Oper ...

72.jpg


... und der Harbour Bridge.

73.jpg


In Manly habe ich noch einen kleinen Happen in Form eines Pulled Pork Burrito gegessen (für gewöhnlich esse ich erst und denke dann ans Foto :p) und ein Bundaberg geschlürft. Erwähnte ich schon meine Vorliebe für das einzig wahre Ingwerbier?

"Gegenverkehr"

74.jpg


Die Wahl des Zieles stellte sich im Nachhinein und eher zufällig auch als optimal heraus - Rückfahrt gen Circular Quay bei tollster Kulisse und mit Blick auf die Skyline.

76.jpg


77.jpg


78.jpg


Der nächste Tag war geprägt von knapper Planung, ich wollte in die Blue Mountains und hatte mich am Morgen spontan an ein Lokal erinnert, dass vornehmlich von Hippos regelmäßig besucht wird. Zwar war die Dependance im Darling Harbour ausgebucht, für selbige im Interconti gabs aber noch eine Reservierung - entweder früh um 18 Uhr oder spät nach 20:30. Da mir letzteres deutlich zu spät war, entschied ich mich für die knappe Variante - und habe mich auf die Züge verlassen.

Neben dem verträglichen Preis für das Hotel (welches auch noch ein italienisches Frühstück mit Nespresso und kleinen Gebäckstücken anbot - reicht auch mal aus) hatte ich selbiges der Lage wegen gewählt. Zur Central Station waren es nur ein paar Minuten zu Fuß. Dort in den Zug in die Blue Mountains, Endstation: Katoomba. Sprache im Zug vorwiegend Deutsch (ok, das Chinesisch mag ich ausgeblendet haben). Man sagt ja im Urlaub lernt man sich wirklich kennen - blöd nur wenn man das als Paar am anderen Ende der Welt feststellt. War dann eine ganz amüsante Fahrt, die 2 Stunden waren wie im Flug vorbei ;)

79.jpg


Fast Forward, in Katoomba ausgestiegen, man kann den Linienbus oder den Touribus nehmen - oder die 2km zu Fuß gehen. Ich war zwar zeitlich etwas eingeschränkt, aber der Fußweg war aufschlussreich. Es hätte auch ein verlassenes Kaff in Texas sein können. Wären da nicht die ständig vorbei fahrenden luxuriösen Touristenbusse gewesen. Vom Echo Point gab es dann einen tollen Ausblick auf das Ziel des Tages: Die Three Sisters.

84.jpg


Von dort ging es über den Prince Henry Cliff Walk gen Scenic World.

85.jpg


87.jpg


89.jpg


91.jpg


92.jpg


93.jpg


94.jpg


95.jpg


Es gibt einen Scenic Railway, ein Scenic Cablecar und ein Scenic Cableway.

96.jpg


Alles zusammen im Touri-Ticket, man hätte sich das aber auch problemlos sparen können. Zuviele Menschen, zuviel Show.

Zurück zur Bahnstation Katoomba, auf dem Weg noch ein IPA gezischt. 2h Zugfahrt, diesmal ohne Unterhaltung. Kurz ins Hotel - frisch machen.

Dann: Abendessen. Als Vorspeise ein paar gratinierte Jakobsmuscheln von der Tageskarte ...

97.jpg


... zum Hauptgang Wagyu Rib-Eye. Sensationell.

98.jpg


Dazu ein schöner Malbec (ja, eigentlich ein Frevel in Australien beim Südamerikaner zu bleiben ...) und auch die Rechnung blieb vergleichsweise überschaubar. Tolles Essen zum tollen Preis.

Da ich eh schon am Circular Quay war, verbrachte ich den Abend zwischen Oper und Harbour Bridge. Eine Atmosphäre, ein Ausblick den ich tagelang geniessen könnte.

100.jpg


101.jpg


103.jpg


Aktueller Untermieter der Oper, ein Seelöwe der sich dort vor einigen Monaten niedergelassen hat und sich von nichts und durch niemanden gestört fühlt.

104.jpg


Mit der Zeit wurde die Aussicht besser - ich liebe es.

105.jpg


108.jpg


110.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Kurze Frage zu dem Ticket CPH-DUS-HKG. War das Bezahl- oder ein Praemienticket ? Und bei Bezahlticket one-way oder return ? Bei one-way würde mich der Preis interessieren.
Ansonsten gut geschriebener Tripreport.

CPH-DUS-HKG-SIN als AB/CX Kombi bei der wohl zufällig der Spritzuschlag verloren ging war oneway für ~250€ zu kriegen.

Na ja, SIN - SYD mag Mittelstrecke sein, aber wenn ich schon die Anreise ab Europa hinter mir hatte, fand ich das leg nach Australien immer elend und sch ... lang

Ja, wobei ich dieses Mal aufgrund des "Tagflugs" DUS-HKG müde genug war und gut 5h gepennt habe. Ich habe nichtmal mehr den Start mitbekommen und mir nur irgendwann die Schlafmaske aufgesetzt und die QC20 eingesetzt. 3h vor Sydney wurde ich wach und habe in Anbetracht der fortgeschrittenen Lokalzeit beschlossen, dass die Nacht nun vorbei ist. Ein Wasser bestellt (4 SGD für 0,33 Vittel ... ), Wifi gekauft (~12$ für ne Stunde) und etwas Musik gehört ...
 
  • Like
Reaktionen: dreschen und andi7435
A

Anonym38428

Guest
SYD-MEL & und ein erster Eindruck

Von Sydney ging es "schnell" weiter, die anderthalb Tage vergingen wie im Flug und waren eigentlich viel zu kurz. I'll be back!

Der nächste Morgen begann dann im Domestic Terminal von Qantas. Mit einer ganz besonderen Inszenierung. Ausfall der Gepäckanlage. Das mit "Priority" lief an dem Tag etwas anders und es wurde aufgerufen, wer nur noch wenig Zeit hatte. Ich war dann nach ner Stunde meinen Koffer los. Zum Glück nur vorübergehend.

113.jpg


Hatte aber zum Glück noch Zeit für die Qantas Lounge, die war ganz nett - tolles Frühstück, hübsche Joghurt-/Quarkvariationen, Obst mit perfektem Reifegrad und ein Barrista, der wundervollen Kaffee zubereitet. Herrlich.

114.jpg


Der Ausblick war auch ok, man ist leicht erstaunt wenn zwischen den paar Metern von Terminal und Hangar mal eben ein A380 durchgeschoben wird. Folgende Abbildung ist ein Symbolbild. Mein Hobel hatte langweilige Standardlacke, wusste aber mit Sky Interieur zu überzeugen. Trotz 30-60 Minutentakt zwischen Sydney und Melbourne (und u.a. noch ein "paar" Virgin Flügen) mit 737-800 und 330-200 war der Vogel bumsvoll. Beeindruckend. Aber gut, selbst mit dem Hochgeschwindigkeitszug XPT ist der Tag kaputt (oder man fährt über Nacht), von den Frequenzen mal abgesehen. Dann lieber für eine Handvoll Affios ...

115.jpg


In Melbourne machte ich mich auf ins Hotel, ich hatte noch einen BOGO über und das IC brachte so eine mehr als bezahlbare Junior Suite. Nach einigem Ärger wegen unglaublichen Baustellenlärms, keiner klaren Information bis wann der Krach andauert (und am nächsten Morgen beginnen würde), liess ich mich dann zu einem Downgrade überreden. Hauptsache Ruhe. 2 Stunden hat mich das gekostet. Danach war ich hungrig und bin erstmal zu einem Chinesen - ein paar Buns und Dumplings später habe ich dann noch eine Tour durch den Inner Circle der Stadt gedreht. Seit letztem Jahr wird dieser nicht nur durch die (kostenlose) Touribahn eingekreist, sondern wurde direkt zur Free-Ride-Zone erklärt. Vom Preisvorteil abgesehen auch einfach praktisch, einfach so nach Lust und Laune in die nächste Bahn einsteigen zu können.

Zunächst ging es gen (Yacht)Hafen ...

116.jpg


.. entlang des Pier mit Blick auf einen Zeppelin (oder Blimp?) ...

117.jpg


... mit Blick auf die Etihad-Arena.

118.jpg


Ein Viertel in dem gerade viel gebaut wurde, bzw. noch wird.

119.jpg


Hier ein Exemplar der Linie 35, der City Circle Tram.

120.jpg


Irgendwo in der Ecke Flinders Station bin ich ausgestiegen. Futuristische Gebäude.

121.jpg


122.jpg


Mit kurzem Umweg über ein Bierchen ging es zur Library of Victoria. Hier geht die Stadterkundung dann morgen weiter :)

123.jpg


Verkehrte Welt. Auf der Bourke Street lief mir der Nachtisch über den Weg, Matcha Eis aus dem Nitro Lab. Yummy.

124.jpg


Weiter in die Hardware Lane - so richtig Hunger hatte ich nicht, so richtig hat mich nichts "angemacht", am Ende hab ich mich beim Koreaner niedergelassen. Dachte mir, son bisschen Fried Kimchi vertrag ich noch. War aber dann doch eine ordentliche Portion mit ein paar (vielen) Stücken Fleisch. Auch lecker. Den Tofu muss man ja nicht essen :p Nach den Kriterien meines Lieblings-Koreaners in Düsseldorf sogar ein anständiges Restaurant, gab es doch sogar richtige Stäbchen und nicht nur Holz-Picker. Sogar damit kam ich zurecht. Muss an dem Hite gelegen haben :)

125.jpg


Im Hotel hat man mir noch Wein, Schoki und eine Entschuldigung hingestellt, angenommen. Hab trotzdem lieber noch ein Bundaberg geschlürft ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Melbourne

Der Tag in Melbourne begann ... spät. Ich hatte meine Frühstücksverabredung leicht verpennt und bin völlig verstört gegen 09:30 aus dem Bett gefallen. Dusche & und ein paar Bahnstationen später sass ich bei Herrn Skyworld im Hause des Radissons am Tisch. Die folgenden Bilder gibt es in unterschiedlichen Variationen auch in seinem Bericht: http://www.vielfliegertreff.de/reis...eport-australien-und-fiji-jan-feb-2016-a.html

Nach dem Frühstück haben wir uns das Gym angeschaut und die dahinter liegende Dachterasse mit netter Aussicht.

127.jpg


128.jpg


Mit der Bahn ging es nochmal kurz ins Hotel und dann auf den Weg zur Stadtführung. Die ganzen "Free Walking Tours" oder wie sie gerade heissen, nehme ich ganz gerne mal mit. Meistens junge Studenten, einfach mehr vom Leben und etwas weniger dröge Geschichte. "Free" im Sinne von umsonst sind die Touren auch nicht, da man dem Guide einen angemessenen Obolus geben sollte.

129.jpg


An der Library of Victoria geht es los, hier ein Blick von dort aus die Strasse herunter.

130.jpg


Die Tour führte uns unter anderem in Richtung Carlton Gardens, wo noch Teile der Weltausstellung 1880 zu sehen sind. Heute ist hier das Melbourne Museum daheim.

131.jpg


Weiter gehts ...

132.jpg


133.jpg


Angenehm warm war es - auch die Seemöwen suchten Schutz vor der Sonne.

134.jpg


135.jpg


136.jpg


Princess Theatre

137.jpg


Kurze Exkursion in die Geschichte, im Parliament House tagt das Parlament von Victoria, nur zwischen 1901 und 1928 diente es dem australischen Parlament. Die Rivalität zwischen Sydney und Melbourne ist vergleichbar mit Düsseldorf und Köln, so dass Anfang des 20. Jahrhunderts mit Canberra eine Stadt aus der Retorte geplant und zur Hauptstadt Australiens gemacht wurde.

138.jpg


Weiter in Richtung China Town ...

139.jpg


Graffiti überall. Allerdings legal.

140.jpg


Die Reklame hat Agfa wohl auf Jahrzehnte gemietet - und im Vorraus gezahlt :p

141.jpg


Mehr Graffiti.

145.jpg


Das wird eine neue Lage Grafitti.

150.jpg


Flinders Street Station

152.jpg


Rugby Stadion

153.jpg


... und (fast) zum Abschluss der Tour die Skyline.

154.jpg


Kein Fernsehturm - Teil der National Gallery of Victoria.

155.jpg


Mehr Skyline ...

156.jpg


... und der Eureka Tower.

157.jpg


Nach dem Ende der Tour spazierte ich gen Hotel, war denn auch quasi pünktlich um mir am Abend ein paar Kleinigkeiten im Club einzuverleiben. Und ein paar Schirmchengetränke.

158.jpg



Mit Einbruch der Dunkelheit machte ich mich auf nach St. Kilda. Sonnenuntergang und das Meer. Dazu eine steife Briese. Immer wieder toll. Erinnert mich auch immer wieder an den einzigen Film von Til Schweiger, den man gesehen haben darf, ohne als verweichlicht zu gelten. Als damals noch kleiner Junge habe ich Knockin' on Heaven's Door gesehen und immer wieder habe ich seitdem die Frage im Kopf: Du hast noch niemals nie das Meer gesehen?

159.jpg


Neben dem Meer hat St Kilda eine besonders anziehende Attraktion, eine Pinguin-Kolonie die sich dort vor Jahren selbst niedergelassen hat. Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit strömen die kleinen Pinguine an Land und lassen sich zur Nachtruhe nieder. Nach vögelnden Pinguinen am Boulder Beach vor Kapstadt nochmal ein besonderes Erlebnis. Um die Tiere nicht zu verschrecken, gibt es nur Rotlicht, Blitze und andere Kampen sind verboten.

162.jpg


163.jpg


Ein toller Abschluss für meinen "kurzen" Unterwegs-Aufenthalt in Melbourne.
 
A

Anonym38428

Guest
MEL-AKL & ein Burger in Auckland

Ein "Reisetag" - aufgrund der 2h Zeitverschiebung, fast 4h Blockzeit und der längeren Fahrt in die Stadt nach Auckland passierte heute nicht viel.

Der Morgen begann mit einem kleinen Frühstück ... womit die Bildertour der pochierten Eier nun hochoffiziell eröffnet ist ;)

164.jpg


Vor 2 Jahren gabs bei Air New Zealand die (richtig tolle) Premium Eco noch gratis für *G zu reservieren, folglich buchte ich wieder einen Flug mit der 77W. Leider hat ANZ dies mittlerweile geändert und verkauft die Premium Eco, Aufpreis waren iirc 180 Australische Dollar. Im Grunde verschmerzbar, aber da man mir einen Platz am Bulkhead anbot und auch noch einen freien Nebensitz spendierte, ging der Umsatz verloren.

165.jpg


Beinfreiheit und erstaunlicherweise sogar die Sitzbreite gefühlt "ok". Ich muss abgenommen haben. Die Sitze in der 77W sind wahnsinnig toll, es fühlt sich an wie in einem plüschigen Sofa zu sitzen. Selten so einen Sitzkomfort in einer Langstrecken-Eco erlebt. Für die paar Stündchen bis Auckland sowieso ein toller Sitz.

167.jpg


Da ich den Ratschlag des Kollegen no_way_codeshares nicht befolgt habe, buchte ich einen Virgin Australia Codeshare ... und habs zwischenzeitlich mehrfach bereut. Auf richtiger Virgin Australia Hardware hätte es sogar Essen und als AB Plat ein kostenloses Gepäckstück gegeben - immerhin ein 2. Handgepäckstück für *G gewährt NZ und mit 7+14 Kilo kommt man gut über die Waage ;)

Nachdem es dann immerhin einen kostenfreien Kaffee gab, ging es in den Anflug auf Auckland. Ich hatte ja gedacht, man würde mir zum Geburtstag wenigstens ein Gläschen Brause spendieren - aber Pustekuchen.

168.jpg


169.jpg


Einreise in Auckland dann recht fix, die meisten Mitreisenden waren internationale Umsteiger. Mit dem Airbus (so heisst nun auch der Flughafenbus in Auckland) in die Stadt gejuckelt und mein Zimmer im Crown Plaza bezogen. Bei absurden Zimmerpreisen in Auckland wieder eine passable Wahl, von Luxus weit entfernt, aber für 25k Punkte vs. 400 Neuseeländischen Dollar bei der Lage nichts worüber man länger nachdenken muss.

Der Abend klang dann wie schon 2 Jahre zuvor bei Velvet Burger aus, zum Big Brown gab es ein Double Brown. Häufiger geht es mir so, dass ich von irgendwo einen wahnsinnig tollen Geschmack im Gedächtnis habe und dann bei der Wiederholung feststelle, dass ich es lieber bei der Erinnerung an ein tolles Erlebnis belassen hätte. So nicht hier, das war wieder mindestens genauso toll wie "damals".

170.jpg


Die Kalorien schrien danach ordentlich verteilt zu werden, also bin ich mir noch etwas die Füße vertreten gegangen. Die Fähre nach Devonport habe ich knapp verpasst, fällt der Dreher dieses Mal halt aus. Am Hafen gabs dann noch einen tollen Blick auf den größten Fernsehturm der Südhalbkugel, der Auckland Sky Tower.

172.jpg
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wie immer - tolle Bilder und mal was anderes als immer nur Krug, Dom Perignon und Caviar!

Falls du mal wieder nach SIN kommen solltest - zwecks Trinkwasser ;)

Singapore's tap water is held to very high standards -- higher than the World Health Organisation's drinking water guidelines -- and is generally considered safe to directly drink. The government also maintains that the tap water "is suitable for drinking without any further filtration"