Ein paar Tage New York und Chicago im Mai

ANZEIGE

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wie bereits im Vorstellungsthread angesprochen, bin ich mir durchaus bewußt, dass es vielleicht vermessen ist, ein paar Urlaubsbilder aus Manhattan neben die Berichte von Weltreisen zu stellen. Andererseits passen meine nachfolgenden Beiträge auch nicht richtig in den Thread "2 Tage NYC", der mich zu diesem Thread überhaupt erst veranlasst hat, weil ich noch Chicago anhängen möchte.
Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
8. Mai

Wie hier ja immer wieder zutreffend festgestellt wird, ist das Erwerben von Meilen bei AB deutlich leichter als das wertgemäße Ausgeben. Meine ältesten Voucher müssen jetzt also für das Routing HAM-DUS-JFK ODR-TXL herhalten.
Den Flug EWR-ORD werde ich mit UA absolvieren (da gibts dann immerhin ein paar ehrliche *A Meilen).

Wie immer habe ich mich nicht auf die bevorstehende Reise eingerichtet, der Koffer war gerade gepackt als um 5.15 Uhr das Taxi vor der Tür stand. Mein Bett mußte also auch schon in der Nacht vor meiner Abreise ohne mich auskommen.

Vor der Airportlounge in HAM warten in der güldenen Morgensonne die üblichen Verdächtigen. Wir erhielten aufgrund eines Blechwechsels wegen hoher Auslastung auch auf dessen Weiterflug nach Izibaba einen A321 und ich die Plätze 2A-C.

25483400iz.jpg

25483400iz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Sorry, geht gut los mit meiner vollmundigen Ankündigung. Vielleicht finde ich nach etwas Schlaf einen Weg, hier weitere Fotos einzufügen...

25483678qk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Auch in Düsseldorf war ich immer noch verblüfft, daß es um diese Zeit schon hell ist.

25483769vr.jpg



Immerhin nimmt da an einem Sonntagmorgen keiner Notiz von einem.

25483776sq.jpg


Schliesslich wurde ich ins Flugzeug nach Amerika gerufen.
Über das Boarding und Paxe, die man nicht braucht, möchte ich in den dafür vorgesehenen Threads noch zwei Anmerkungen machen.
Ansonsten verlief der Flug pünktlich und ereignislos.

25483815ap.jpg

(Ach ja, zu essen und trinken gab es auch diesesmal wieder was von der grauen Karte, die da auf dem Schwenktisch liegt. Das Essen war auch deutlich wärmer als die Worte zur Begrüssung. Die fielen nämlich mal wieder aus. Der im übrigen sehr aufmerksame Purser (für interessierte Leser(innen): Sky Dumont mit Stimme von Volker Lechtenbrink) ging streng von vorn nach hinten durch und forderte von jedem einen alternativen Menüvorschlag ab. Dazu verkündete er bei Kartenträgern deutlich vernehmbar, "Sie haben ja Goldstatus, da haben Sie gute Chancen, dass es bei Ihrer Wahl bleibt!". Dann endlich bei mir in Reihe 3: "Sie haben Platinstatus, von Ihnen brauche ich keinen zweiten Vorschlag". So haben zu meiner Erleichterung dann doch noch alle erfahren, dass ich auch wer bin. Ich habe dankbar gequietscht und die Tortelloni gergessen, die sowieso keiner haben wollte, weil es ja irgend etwas gab, in dem die Worte Filet und Rind vorkamen.)

Während in DUS immerhin schon der Raps blühte, war es über Long Island leider so bewölkt, dass ich zwar ab und zu mal durch ein Loch auf die fetten Villen spähen konnte, doch zum Knipsen hat es nicht gereicht.
25483861eu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Und immer noch 8. Mai

Der ist für manch einen ja ohnehin ganzjährig.
Für mich auf JFK war er indes dank GE und gähnender Leere denkbar kurz und mit Air Train und A Train war ich auch recht zügig in meinem Hotel in Downtown.
Davon für den, der mag, in ein paar Stunden mehr.

Edith: ich vergass zu erwähnen, dass ich eine Station zu spät ausgestiegen war, mir nun aber einmal fest vorgenommen hatte, nur ÖPNV zu nutzen.
Und wer bugsiert denn nicht gern einen Koffer der IATAmax-Klasse an einem sonnigen Muttertag durch Manhattan?
Sorry. Excuse me. Pardon me. No I definitely did not try to kill your child with my suitcase, Mr. Quarterback! Und wenn ich mich abrupt umgedreht habe, erwischte mein Rucksack den nächsten. Ich hätte nicht erwartet, dass an einem Sonntag in Downtown ein solcher Auflauf herrscht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Über das Boarding und Paxe, die man nicht braucht, möchte ich in den dafür vorgesehenen Threads noch zwei Anmerkungen machen.

"Sie haben ja Goldstatus, da haben Sie gute Chancen, dass es bei Ihrer Wahl bleibt!". Dann endlich bei mir in Reihe 3: "Sie haben Platinstatus, von Ihnen brauche ich keinen zweiten Vorschlag". So haben zu meiner Erleichterung dann doch noch alle erfahren, dass ich auch wer bin.

zum ersten Punkt: ich bin gespannt.

zum zweiten Punkt: finde ich komplett unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Rubberduck

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ich wohne gern in neuen Hotels. Nicht nur, dass die Einrichtung gepflegter und sauberer wirkt, ich hoffe vielmehr immer, dass bei Neubauten oder baulichen Renovierungen auch der Schallschutz verbessert wurde, da ich das Gras wachsen höre. Um es vorweg zu nehmen: im ersten Punkt wurden meine Erwartungen erfüllt, im zweiten bitter enttäuscht.
Ich schreibe diese Zeilen in einem für New Yorker Verhältnisse wirklich als riesig zu bezeichnenden Zimmer im "QandA-Hotel in Downtown 70 Pine Street, gleich neben der Wall Street.
Es handelt sich um einen der schönen alten Wolkenkratzer und dieser wurde gerade recht schön wieder herrgerichtet. Derzeit werden viele Büroflächen neu vermietet, das Hotel hat die Etagen 3-6 belegt, es gibt also keine Aussicht, was mir aber bekannt war.

25494484od.jpg


Viel Marmor und Jugendstilzierde.

25494502go.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Man versteht sich als eine Art von Boardinghouse, möchte wohl besonders Gäste, die ein paar Wochen an der Wall Street zu tun haben, ansprechen.
25494520no.jpg


Was die vollausgestattete Küche betrifft, passt das auch.
25494524yc.jpg


Allerdings frage ich mich, ob die kleine Andeutung eines Schreibtisches neben dem Fernseher dem Zielpublikum genügen wird.
25494538hi.jpg


Das ganze wäre mir die gut 300 USD brutto wert gewesen, wenn ich schlafen könnte. Doch das ist nicht ganz leicht: die das Gebäude umgebenden Strassen sind so eng, dass der Schall schön reflektiert wird. Jedes Hupen, jede Harley ist lauter als mein Wecker. Vielleicht um das etwas zu relativieren hat man die Zimmer zusätzlich mit einer Art F90-Türen versehen, wie sie daheim für Heizungsräume vorgesehen sind. Das kombiniert mit den unvermeidlichen automatischen Türschliessern, die immer so eingestellt sind, dass die Tür auch WIRKLICH zu ist, lässt jede Hoffnung auf ein paar ruhige Stunden zu Staub werden. Die Zimmer um mich herum sind von einer Gruppe Asiaten belegt, die sich ständig besuchen. Ich habe die Gläser im Küchenschrank jetzt mal so angeordnet, dass ich bei jedem Türenschlag zumindest von einem schönen Glockenspiel verwöhnt werde.
Aber ok, man ist hier nicht in der Lüneburger Heide. Und wer New York kennt, wird mir zustimmen, dass man für 300 Bucks auch in einem Zimmer von der Grösse meines Kleiderschranks hier wohnen kann.
25494581uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Noch ein Wort zur Lage des Hotels:
Für mich als Nachtmensch ist sie völlig ok, man kann sich spätestens ab 6 p.m. auch in der näheren Umgebung völlig gefahrlos bewegen.
Anders sieht es für Tagaktive, insbesondere Familien mit Kindern aus. Diesen empfehle ich, die unmittelbare Nachbarschaft (2 Blocks bis zum Broadway) schnell und mit gesenktem Haupt zu durchschreiten und sich keinesfalls von Personen, die in diesem Forum als Businesskasper bekannt sind, ansprechen zu lassen. Man hört immer wieder von Opfern, die glaubten, mit ihrer Unterschrift ein Ticket für die Fastlane im MomA gelöst zu haben, und plötzlich Eigentümer einer Schrottimmobilie in Hoyerswerda sind.
Direkt gegenüber des Hoteleingangs hat nämlich eine international als besonders skrupellos bekannte Organisation ihr US-Hauptquartier eingerichtet:
25494605zd.jpg


Und auch im nächsten Block wohnt ein böser Onkel.
Der beherbergt als Untermieter aber immerhin einen Supermarkt namens up Market (inkl. Walgreens Drogerie und Apotheke) der 24/7 geöffnet ist.
25494609ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Wie bereits erwähnt, klarte das Wetter nach der Landung immer mehr auf, so dass ich vom Hotel gleich die paar Schritte zum East River gelaufen bin.
25494614hv.jpg


Vor einem Jahr habe ich von der anderen Seite fotografiert, jetzt wird zurückgeglotzt, Brooklyn!
25494617ik.jpg



25494620wk.jpg


Das mittlere Gebäude wurde so konstruiert, dass die Mitarbeiter nicht den ganzen Tag auf den East River glotzen.
25494621eh.jpg

Schade übrigens, dass es nicht am Hudson, sondern am East River steht. Zu gern hätte ich den Kalauer "Hudson Glotzen" passes for fun in Germany like "Stackenblochen" gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=QEN5-_93gQg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Das alte und das neue New York - wir töten, was wir lieben

Die Bauwut in Manhattan, derzeit besonders in Downtown macht mich nachdenklich.
Nicht in dem üblichen Sinne, dass man die Vernichtung bedeutsamer Architektur und von Kulturdenkmälern fürchtet. Das stinkende, dreckige Chinatown habe ich stets für ein "ach-geht-es-uns-daheim-doch-gut" Gruselkabinett gehalten. Und seine Architektur war mir so egal wie die Menschen, die dort leben.

Aber wie das wohl weitergeht. Die Chinesen, Russen und Araber, die mit ihrem Geld hier einen Wohnturm nach dem anderen entstehen lassen, kommen doch nicht nur, um ihr Vermögen vor den Kackländern, in denen sie das Sagen haben, in Sicherheit zu bringen, sondern auch wegen der Vielfalt, die London und New York aufgrund unseres Lebensstils nun einmal bieten.
Wenn aber die letzten Grundstücke "betriebswirtschaftlich darstellbar" (so spricht das Pack von gegenüber, vor dem ich oben gewarnt habe, tatsächlich), d.h. mit hundert Stockwerken bebaut sind, ziehen die dann weiter nach Afrika, weil es hier so uniform aussieht, wie in Dubai? Oder siedeln die dann künstlich ein Prekariat an, damit sie wieder aus dem achtzigsten Stock auf etwas herunterblicken können
25494631dx.jpg


Vielleicht finden sich aber auch genug Leute, die möchten, dass auch alle Nachbarn so wohnen, und unten nur noch ein paar Verkehrswege und Versorgungseinheiten stehen.
25494639sn.jpg


Ihr Geldsäcke, ich habe noch nicht einmal etwas gegen die Architektur, die westliche Architekten euch hinstellen und toll zu finden suggerieren, aber lasst verdammt nochmal auch dieses New York stehen:
25494647lf.jpg

25494648ps.jpg


25494651ii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Denkmalskritik (die wahrscheinlich schon x-mal geäussert wurde)

Bei einem erneuten Vorbeigang in diesem Jahr ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass meine neue Nirosta-Spüle in der Ferienwohnung exakt so aussieht.
Ich meine das nicht despektierlich, ich habe das Mahnmal im letzten Jahr als würdevoll empfunden (und war nebenbei verblüfft, wie gering die Grundfläche solch hoher Türme nur zu sein braucht).
Aber die Methapher des Hinunterspülens bekomme ich jetzt wohl nicht mehr aus dem Kopf.
25494694la.jpg



a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Nachdem ich im letzten Jahr zu spät kam, bestrafte mich das Leben nun wegen erscheinens praecox:
Entweder Governors Island ist schon zu oder noch nicht geöffnet:-(
Nicht, dass ich dort eine grosse Attraktion erwarte, aber bei dem schönen Frühlingswetter heute, hätte ich mich doch schon gern mal ein Stündchen mit einem Döschen in die Sonne gefläzt:cool:

25494698zd.jpg




Immerhin konnte ich zusehen, wie wohl schon Christiane Colunbus 1392 an der Freiheitsstatue vorbeisegelte.
25494699nk.jpg


(Die Kräne waren damals natürlich aus Holz und nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Aufpassen, auch Chicago hat stinkende und dreckige Araber-, Chinesen- und Russenviertel, deren Einwohner nichts anderes im Sinn haben, als mit ihren gigantischen Investitionen dein althergebrachtes Architekturempfinden zu torpedieren!?
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Geheime Kräfte haben mich heute bei Macys aufgehalten

Als ich die Etage mit der Ralph Lauren Abteilung nach einem Jahr Abwesenheit endlich wiedergefunden habe, hätte mir jeder Arzt den sofortigen Abbruch der Expedition anempfohlen.
Ich bin ja immer noch mit dem Vorurteil belastet, dass die durchschnittlichen Amerikaner nicht viel heller sind als die, die ständig aus aller Welt kommen, um ebensolche zu werden.

Hätte ich allerdings recht, hätte ich ja wohl trotz Tafeln an jeder Rolltreppe nicht ständig einen Verkäufer fragen mßssen, wo ich mehr von dem bekomme, was ich gerade anhabe.
"No Problem Sir: You take the escalator to the Visitorcenter, get your 10%-Visitorcard (hiess mal ganz ehrlich Touristcard), then go to the elevator to second floor, make a right at the bras, a left at the stockings, follow the sign to mens wear, take the escalator to the medium floor, elevators, 5th floor, escalotors to the 4th..." and so on.

Zurück bin ich dann zu Fuss gegangen:

25494724fv.jpg



Das erdet.

25494726el.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Aufpassen, auch Chicago hat stinkende und dreckige Araber-, Chinesen- und Russenviertel, deren Einwohner nichts anderes im Sinn haben, als mit ihren gigantischen Investitionen dein althergebrachtes Architekturempfinden zu torpedieren!?

Du sprichst von Vierteln, ich von Verbrechern.

Du glaubst, deren Einwohner wollen die architektonische Veränderung dieser Viertel, noch dazu mit ihren gigantischen Investitionen.

Ich glaube, die Einwohner dieser Viertel können gar nicht gigantisch investieren, sondern nur verschwinden, wenn so ein Putinfreund wie du hier seine Hetze verbreitet und wieder mal ein Stadtteil in Peking, Moskau - und ja leider: auch in New York abgeräumt wird.

P.S.:
Falls du dich fragst, weshalb ich ausgerechnet dich mit einer Antwort adele: du bist der einzige, der meine Beiträge liest. Sollte dir das nicht zu denken geben...
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Da tut sich Einer deinen Bericht an und der muss sich dann Gedanken machen warum???Verkehrte Welt,musst du dir nicht Gedanken machen warum es nur Einer ist?


Grüße aus Nanaimo.....hier gibts einen Mexikaner und einen Sushi Laden
Pfui Deibl
 

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Immerhin konnte ich zusehen, wie wohl schon Christiane Colunbus 1392 an der Freiheitsstatue vorbeisegelte.

Klugscheissermodus an: "Christiane Columbus kam erst 100 Jahre später vorbeigesegelt. Jesa Christa, muss ich denn alles erklären?!" Klugscheissermodus aus

Guter Bericht, guter Schreibstil. Hoffe, dass es bald weitergeht.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
byebye
 
  • Like
Reaktionen: Rubberduck