JL Error Fare oder "wie aus einer Error Fare 55.000km in 19 Tagen wurden" (semi-live)

ANZEIGE

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
ANZEIGE
JL Error Fare oder "wie aus einer Error Fare 55.000km in 19 Tagen wurden" (semi-live)

Vorgeschichte:

Am 01. April früh aufgestanden und für die Arbeit fertig gemacht. Noch kurz der Blick ins VFT und siehe da: Es gibt eine besonderes "Special" von Japan Airlines zu buchen. TPE-KIX-LAX-SJC-LAX-KIX-TPE für unschlagbare 169 USD (siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/economy-class-tarife/94395-jl-tpe-sjc-smf-bc-y-ab-169-usd.html). Nicht lange gefackelt, Kalender aufgemacht, Termine gecheckt und letztendlich einen schönen Wochenendtrip Richtung Kalifornien gebucht. Mit Homebase SHA bzw. PVG ist TPE als Abflugsort natürlich deutlich leichter zu erreichen als für so viele andere. Letztendlich dann den Trip als Wochenendtrip vom 20.5.-22.5. gebucht.
Das Ticket war binnen Minuten ausgestellt und nun galt es zu hoffen, dass die Buchung stehen bleibt. Immerhin handelt es sich um ein Fullflex Y-Ticket, welches bei BA gute 16.000 Avios, bei AB eine ähnliche Zahl an Meilen gibt. Und das alles für umgerechnet 128,33 EUR.
Vor zwei Wochen habe ich mich dann entschlossen, die restlichen Buchungen zu tätigen. Heute geht es mit CX von SHA über HKG nach TPE, wo ich im Holiday Inn Express unterkomme, welches nur 20 Min. vom Flughafen entfernt ist. Morgen dann mit JL von TPE über KIX und LAX nach SJC, wo ich am Nachmittag ankomme. Für 2 Nächte das Doubletree by Hilton San Jose gebucht, weil es nah am Airport liegt und ich somit am Samstag schnell an einen Mietwagen rankomme. Am Sonntag geht es um kurz nach 10 morgens wieder mit JL zurück nach TPE, wo ich eine weitere Übernachtung im HIX Taoyuan gebucht habe, bevor ich am Dienstag wieder mit CX über HKG nach PVG zurückfliege.

So weit so gut, wäre da nicht die Dienstreise nach Urumqi nächste Woche. Mit meinen Arbeitskollegen gesprochen und letztendlich beschlossen, dass wir gleich am Mittwoch fliegen (bis Samstag dann). Um die ganze Fliegerei für die nächsten 3 Wochen abzurunden steht auch noch ein Trip nach Deutschland zu einer Familienfeier vom 04.06. an, welchen ich auch hier noch als Reisebericht mit in diesen Thread packe.

Mein Routing für die nächsten Tage sieht letztendlich folgendermaßen aus:

19.05. SHA-HKG CX5813 esc0bar
19.05. HKG-TPE CX470 esc0bar
20.05. TPE-KIX JL816 esc0bar
20.05. KIX-LAX JL60 esc0bar
20.05. LAX-SJC JL7534 esc0bar
22.05. SJC-LAX JL7533 esc0bar
22.05. LAX-KIX JL69 esc0bar
23.05. KIX-TPE JL815 esc0bar
24.05. TPE-HKG CX421 esc0bar
24.05. HKG-PVG CX5890 esc0bar
25.05. SHA-URC CZ6996 esc0bar
28.05. URC-SHA CZ6981 esc0bar
03.06. SHA-XMN FM9535 esc0bar
03.06. XMN-AMS MF9400 esc0bar
03.06. AMS-NUE MF9699 esc0bar
07.06. NUE-AMS MF9676 esc0bar
07.06. AMS-XMN MF9300 esc0bar
08.06. XMN-SHA MF8521 esc0bar

reisebericht2.png

reisebericht1.png

Momentan sitze in in SHA am Gate und warte aufs Boarding meiner Maschine nach Hongkong. Mehr dann aus Hongkong.

Viel Spaß beim Lesen;)
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Und alles in Y? Dann mal viel Glück das dein CX Flug nach TPE nicht stundenlang verspätet ist. Übrigens kann ich die QF Lounge empfehlen falls du da noch nicht warst, finde ich besser als die CX lounges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: esc0bar

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Und alles in Y? Dann man viel Glück das dein CX Flug nach TPE nicht stundenlang verspätet ist. Übrigens kann ich die QF Lounge empfehlen falls du da noch nicht warst, finde ich besser als die CX lounges.

Ja, alles in Y. Wobei ich für die beiden Legs zwischen KIX und LAX als OW Emerald auf ein Upgrade spekuliere, weil beide Flüge jetzt schon komplett ausgebucht sind.

Ich habe in TPE noch Puffer bis morgen früh um 12:00 Uhr. Aus HKG gehen vorher noch mindestens zwei Maschinen Richtung TPE raus, sollte ich also in HKG stranden wäre es auch kein Beinbruch ;) in HKG gehe ich nachher in 'The Pier First', um einen Happen zu essen. In SHA war die Lounge wie erwartet voll und man hat mir einen 100 RMB Voucher für essen und Getränke in die Hand gedrückt (die Lounges in SHA T1 sind winzig!).

Mittlerweile bin ich im Flugzeug, Maschine ist recht voll, auch einiges an OW Sapphire und Emerald an Bord ;)

Image1463635401.829216.jpg Image1463635415.014991.jpg
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Bei CX fand ich bisher die Status recognition in Y am besten als Fremd Emerald.

Sehe ich genauso. Vor zwei Wochen nach KUL schon eine ausgesprochen gute Betreuung durch die Crew (sowohl KA als auch CX) genossen und auch heute auf dem ersten Leg wieder.

Bin mittlerweile in Hongkong gelandet und hab mich direkt auf den Weg zu 'The Pier' gemacht, um dort im Restaurant die erste richtige Mahlzeit des Tages zu mir zu nehmen. Auf dem Flug gab es entweder Ente oder Fisch, da ich jedoch nichts mit Flügeln esse fiel die Wahl recht schnell auf den Fisch. Konnte sich aber absolut sehen lassen. Zum Abschluss gabs dann noch Erdbeer-Eis.

Image1463645549.329859.jpg

In der Lounge habe ich als Starter 'herb seared Tuna' gewählt und als Main-Dish gibt es Beef.

Image1463646079.037371.jpg Image1463646089.740397.jpg

Um 18:05 geht es weiter nach TPE und bis jetzt ist noch kein Delay angezeigt. Aber wie der ein oder andere weiß, geht das in Hongkong schnell ;)
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
welche lounge besucht man als OW in TPE? Bin bisher immer nur *A oder EK geflogen und entweder bei EVA oder bei China Airlines (EK) rein. Beide Lounges sind ehr bescheiden was Essen und Trinken angeht.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Die CX-Lounge in TPE ist gar nicht so schlecht, gibt eine Nudelbar, wo einem auf Wunsch verschiedene Nudelgerichte zubereitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Und ein kurzes Abend-Update noch:

In TPE angekommen die Immigration binnen 40 Sekunden erledigt gehabt, es war außer unserer CX-Maschine kein anderes Flugzeug zu dem Zeitpunkt gelandet, von daher auch recht wenig Andrang an den Schaltern. Koffer war dank Priority Label auch schon aufm Band, als ich durch die Immigration durch war. Kurz zum ATM und ein paar Taiwan-Dollar geholt und anschließend ins Taxi, welches mich für 505 NTD ins HIX Taoyuan gebracht hat (knappe 20 Minuten Fahrt). Dort eingecheckt und wohl ein Upgrade auf ein Zimmer im 11. Stock erhalten (bin IHG Platinum), allerdings ist mir das für die eine Nacht ziemlich egal.

Image1463671298.748002.jpg

Anschließend erstmal noch ein wenig durch die Straßen von Taoyuan getigert und im 7eleven noch zwei taiwanesische Bierchen mitgenommen, die ich aktuell vertilge ;)

Morgen geht's weiter [emoji106]
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Einen wunderschönen guten Morgen aus der VIP Legend Lounge (wer hat sich den Namen den ausgedacht?) in TPE.

Image1463715547.352915.jpg

Der Morgen ging recht verhalten los. Nachdem ich gegen 9:30 Uhr ausgeheckt habe und mir ein Taxi zum Flughafen rufen lassen habe, war ich bereits gegen 10:00 am Flughafen. Zum JL-Schalter und eingecheckt. Complimentary Upgrade Richtung C gabs nicht, da der Flug KIX - LAX angeblich nicht sehr gut gebucht sei. Exit Row war auch nicht mehr verfügbar (ich konnte die Sitze online auch garnicht auswählen)... Letztendlich haben sie es dann zum Schluss noch geschafft, mich auf TPE - KIX in die Exit Row zu setzen. Besser als nichts ;)

Die CX-Lounge wird es erst am Dienstag werden, wenn ich mit CX wieder auf dem Weg nach Shanghai bin. Die VIP-Lounge ist leider nicht das Gelbe vom Ei, ist relativ voll, das Essensangebot ist auf ein paar Snacks begrenzt (dafür gibt es massig Schnaps ... 7 Bier sind ja auch ein Schnitzel oder so ähnlich) und das WLAN funktioniert mehr schlecht als recht.

Image1463715523.690676.jpg

In 15 Minuten ist Boarding für die Maschine nach Osaka, mal schauen ob ich dort Zeit für die Sakura Lounge habe.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
JL816 von TPE nach KIX ist nur zu 60% voll. Generell hatte ich mir den Dreamliner (den ich heute zum ersten Mal fliege) irgendwie größer und spektakulärer vorgestellt. Boarding ist schon completed und in den nächstes 10-15 Minuten sollte es Richtung Osaka losgehen.

Image1463717243.125974.jpg Image1463717274.550945.jpg
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
hatte ich mir auch! bin letztens ANA TSA-HND geflogen und bis auf die Fenster war da nix cool! Enge Sitze, die gleiche IFE Hardware wie überall.. nix spezielles. Dann doch lieber Hello Kitty Jet in J nach HND :D
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
hatte ich mir auch! bin letztens ANA TSA-HND geflogen und bis auf die Fenster war da nix cool! Enge Sitze, die gleiche IFE Hardware wie überall.. nix spezielles. Dann doch lieber Hello Kitty Jet in J nach HND :D

Der Unterschied zeigt sich im Detail. Für mich als positiv empfunden, höhere Luftfeuchtigkeit bzw. besseres Gefühl um die Nase und etwas leiser.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
mir fällt gerade ein das ich ja sogar die 789 HND-MUC geflogen bin, aber gefühlt hab ich da keinen Unterschied, nicht bewusst zumindest. Mir blieben nur die engen (wahrscheinlich für Japaner konzipierten) Y+ Sitze in Erinnerung bei denen die Legrest oder wie das heisst gerade mal is unters Knie gehen und mehr als unbequem sind
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Mittlerweile bin ich in KIX angekommen und sitze jetzt am Gate, da ich mir die Lounge für lediglich 20 verbleibende Minuten jetzt dann schenke.

Der Flug nach KIX war relativ ereignislos, Exit Row hatte massig Beinfreiheit, was natürlich schon ein Pluspunkt war. Das Essen war -trotz Y- absolut genial. Vielleicht kann mir einer der Japan-Kenner weiterhelfen und ein japanisches Gericht benennen:

Image1463729873.504299.jpg

Es geht um den 'Pilz-Salat' oben rechts im Bild. Die Pilze waren mit Knoblauch und getrockneten Tomaten(?) angemacht. Hat hervorragend geschmeckt, wie der Rest auf dem Bild auch.

Image1463729956.268859.jpg Image1463729972.566792.jpg

Auf dem letzten Bild ist der Flughafen (Flugplatz?) von Tokushima zu sehen. Mir als Fußball-Fan zumindest vom Namen her aufgrund der Zweitliga-Mannschaft von Tokushima Vortis bekannt.

Nach dem Flug wurde ich am Gate bereits von einer JL-Mitarbeiterin erwartet, die mir mitteilte, dass leider kein Exit-Row Platz mehr frei ist, sie könnten mir aber 22C (erste Reihe Y) anbieten. Dankend angenommen und nachdem ich nochmals durch die Sicherheitskontrolle musste, schnell zum Gate gelaufen, um einen neuen Boardingpass drucken zu lassen.

In 10 Minuten geht es zum Boarding nach LAX und damit der weitesten Strecke für den heutigen (langen) Tag. In LAX habe ich 2:25h Aufenthalt, so dass ich es wohl schaffen sollte, mich aus LAX nochmal zu melden. Ansonsten dann halt später bei Ankunft in SJC.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Die Updates für gestern kommen in zwei Teilen, einmal die Flüge und dann dann die Abendgestaltung ;)

Das Boarding für den Flug nach LAX verlief relativ reibungslos, JL flieht im Dreamliner mit einer 2-4-2 Konfig in Y. Sitz 22C ist an Gang in einer Zweierreihe. Also Platz genommen neben einer durchaus korpulenten Amerikanerin, welche mit einer Reisegruppe in Osaka unterwegs war. Die Tatsache, dass sie Ballerinas trug und keine Socken ließ Befürchtungen meinerseits für einen Beitrag zum Thema 'Passenger Shaming' aufkommen, jedoch waren die Befürchtungen Gott sei Dank grundlos. Circa eine Stunde nach dem Start gab es dann essen, welches ich dummerweise aber vergessen habe zu fotografieren. Nach zwei Filmen bin ich dann halbwegs weggeknackt, mehr als eineinhalb Stunden Schlaf waren aber leider nicht drin. Den nächsten Film angemacht und dann wurde Frühstück bzw Mittagessen serviert. Diesmal hab ich aber ein Bild ;)

Image1463859667.219868.jpg

Nach der Landung in LAX dann das volle Programm. Immigration. Auf die Nachfrage, warum ich nur zwei Tage hier bin und meiner Antwort, dass ich ein günstiges Ticket gefunden hätte, bekam ich problemlos den Stempel in den Pass und weiter ging es Richtung Gepäckbänder.

Image1463859825.489287.jpg

Gepäck geholt und Customs Declaration abgegeben und dann das Gepäck wieder aufgegeben. Mein Koffer sah zu dem Zeitpunkt aus wie ein bunt behängter Weihnachtsbaum, befanden sich doch mittlerweile vier Tags an ebendiesem.

Image1463859911.321860.jpg

Nachdem ich den Koffer wieder aufgegeben hatte ging es von Terminal 4 zu Fuß zu Terminal 6, an dem AA die American Eagle Flüge abfertigt. Nochmal durch den Security Check und dann per Bus zu Gate 60G gefahren, wo ich noch 20 Minuten bis zum Boarding hatte. Auf dem Weg ins Flugzeug sprach mich ein Mitreisender an, ob wir zufällig beide das gleiche Routing gebucht hätten, schließlich waren wir bereits von TPE nach KIX und auch von KIX nach LAX in unmittelbarer Nähe im Flugzeug gesessen. Grinsend die Frage bejaht und es stellte sich heraus, dass der Kollege Drew im Flyertalk aktiv ist und insgesamt 3 Returns gebucht hat, um den AA Executive Platinum vollzumachen. Er ist gestern auf dem zweiten Umlauf gewesen (17.05. ging es bei ihm Ex-TPE los) und heute bereits wieder auf dem Weg zurück nach TPE. Kurz die Daten ausgetauscht und zum Abendessen verabredet. Dazu aber später mehr. Der Flug nach SJC dann auch ereignislos, im Gegensatz zur Ankunft. Flug war in einer Embraer 175 in 2-2 Bestuhlung, First in einer 2-1 Bestuhlung mit 8/8 voll belegt. Economy zu 80% voll. Nach 56 Minuten Airtime dann aus dem Flugzeug ausgestiegen und Richtung Kofferband marschiert. Rolltreppe runter und direkt in eine Fernsehkamera geblickt. Zwei Minuten später wusste ich auch, warum. Die San José Sharks haben gestern Billy Foley inclusive Familie zum Spiel eingeladen. Billy Foley's Familie hat bei den aktuell kursierenden Waldbränden ihr komplettes Hab & Gut verloren. Starke Aktion der SJ Sharks!

Während ich auf meinen Koffer gewartet habe, habe ich das Shuttle vom Doubletree angerufen, damit die mich vom Flughafen abholen. Keine 10 Minuten später stand ich bereits in der Lobby des Doubletree's, welches nur 2 Minuten Autofahrt von Flughafen entfernt ist.

Bezahlt war dank Prepaid Rate schon alles und so konnte ich Minuten später mein Zimmer in Augenschein nehmen. Großes, geräumiges Zimmer auf dem Executive Floor, mit Zugang zur Executive Lounge.

Image1463861028.341676.jpg

Im Zimmer angekommen erstmal geduscht und etwas entspannt, bevor es dann gegen 19 Uhr zum Abendessen ging. Das aber in einem separaten Beitrag.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Gegen 19:00 Uhr runter in die Lobby, wo der von Drew bestellte Lyft-Fahrer bereits wartete, um mich Richtung Downtown zu bringen. Wie sich herausstellte war der Fahrer gebürtiger Shanghainese, so dass wir auf der ca. 15-minütigen Fahrt einiges zu reden hatten. Er studiert in San Jose "Computer Science" und hat seine Familie seit 3 Jahren nicht mehr gesehen, weil sie ihn nicht besuchen kommt und ihm wohl das nötige Kleingeld fehlt, um nach Hause zu fliegen. Generell fahren viele Studenten in San Jose für Uber oder Lyft, um nebenbei etwas Geld zu verdienen. Die Mietpreise sind hier extrem, für ein 1-Bedroom Apartment liegt man bei gut 3.000 USD pro Monat. Was nicht zuletzt an den extremen Gehältern liegt, die Größen wie Google, Paypal oder Twitter hier alleine schon für Praktikanten raushauen. Mir wurde gestern Abend von einem Local erzählt, dass Google wohl mittlerweile knapp 165.000 USD Jahresgehalt (und bis zu 15.000 USD Signing Bonus) für einen Praktikanten zahlt. Aber das ist wieder eine Geschichte für sich. Zurück zum eigentlichen Thema.

In Downtown angekommen mit Drew vor einer Kneipe namens Splash getroffen, in der Happy Hour war und man für einen Preis von 3.50 USD fürs Bier dank "buy one get one free" gleich zwei Bier schiessen konnte. Es gab ca. 10 verschiedene Biere vom Tap, so dass ich mich zuerst fürs Blue Moon und dann für ein IPA entschieden habe. Blue Moon war definitiv trinkbar, was ich vom IPA nicht behaupten kann... Als gebürtiger Oberfranke zählt Bier dem Hörensagen nach für mich ja zu den Grundnahrungsmitteln, allerdings werde ich mit IPA's generell nicht warm und trinke die äußerst ungern. Sei's drum, Versuch macht klug.

Nachdem die zwei Bier geleert waren wendeten wir uns dem Thema "Abendessen" zu. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich hatte gestern irgendwie Lust auf mexikanisch. Also beim Barkeeper noch einen Tipp für mexikanischen Essen abgeholt und in die "La Victoria Taqueria" (Ecke W Santa Clara St & N San Pedro St) getigert. Eine grandiose Empfehlung! Eine Portion Super Nachos für mit Carne Asada (kleingeschnittenes Steak) für 9.85 USD geholt und nach der "Orange Sauce" gefragt. Diese wurde uns vorher vom Barkeeper des Splash's noch empfohlen und ich muss sagen, er lag goldrichtig damit.

IMG_6098.jpg

Glücklich und zufrieden stand nach dem Abendessen der Besuch des Good Karma's (Ecke S 1st St & Post St; Good Karma Artisan Ales & Café in San Jose, CA | The South Bay's Original Artisan Ale Destination) an, wo ich auf Empfehlung der Barkeeperin ein Firestone Opal bestellt hatte. Was Drew genau getrunken hat weiß ich gerade nicht mehr.

IMG_6099.jpg

Um kurz vor 23:30 Uhr wurden wir dann von der Barkeeperin mehr oder weniger rausgekegelt, weil sie den Laden schließen wollten. Für uns ging es weiter ins 'Original Gravitiy' (Ecke S 1st St & E San Fernando St; Original Gravity Public House). Zum ersten Mal am Abend wurde ich nach meiner ID gefragt, was aber kein größeres Problem darstellen sollte, hatte ich doch vorher in weiser Voraussicht den Reisepass noch eingesteckt.

Bierkarte (ganz modern auf dem großen Flatscreen):

IMG_6102.jpg

Und unsere Auswahl (ich hab mal ein Ganja Juice links im Bild mit 9.2 Umdrehungen bestellt, weil ich mir 1. unter dem Namen nichts vorstellen konnte und 2. auf die 9.2% gespannt war):

IMG_6103.jpg

War definitiv trinkbar, auch wenn ich es nicht zu meinen favorisierten Biersorten zählen würde. Die Decken im Original Gravity sind relativ hoch, was leider bei entsprechender Menge an Leuten zu einer enormen Lärmbelastung führt und man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Es gibt aber auch einen Hinterhof, der mit Heizpilzen ausgestattet ist und in dem man sich gut unterhalten kann. Die nächsten zwei Stunden vergingen dank Fachsimpelei über diverse Vielfliegerthemen (Arbeiten bei Airlines, Error Fares, Fuel Dumps, Milage Runs, Manufactured Spending, ...) und Berufliches (Drew hat 7 Jahre lang für United gearbeitet und im Rahmen von Restrukturierungen dann seine Sachen gepackt, allerdings nicht ohne sich vorher lifetime airline employee benefits zusichern zu lassen; ein C-Ticket SFO - NRT ow kostet ihn 60 USD) wie im Flug. Anschließend haben wir im Wyndham Garden noch ein letztes Bier getrunken und uns dann verabschiedet. Für Drew geht es heute wieder nach TPE zurück (10:05am Abflug ab SJC) und am Dienstag Mittag dann wieder zurück Richtung Staaten. Für diesen Höllenritt muss man schon ganz schön Sitzfleisch haben, allerdings wurde er auf seinem ersten Flug von KIX nach LAX in C geupgraded (ich hoffe, dass das morgen bei mir auch klappt). Für mich gings dann per Lyft wieder zurück zum Doubletree und gegen 4:00am war dann Zapfenstreich angesagt.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ein morgendliches Update aus San Jose:

Für den gestrigen Tag hatte ich im Vorfeld (zum Glück) wenig Pläne gemacht, denn es kommt wie so oft anders als man es sich vorstellt ;) ursprünglich hatte ich geplant, mir für den Samstag einen Mietwagen zu nehmen, um hier die Gegend etwas zu erkunden. Gebucht hatte ich vorher keinen, Mietwägen gibt es in den USA ja problemlos auch ohne vorherige Buchung. Jedoch hatte ich die Rechnung ohne den lieben Wettergott gemacht ... Etwas später als normal aufgestanden, mir steckte der Freitag noch in den Knochen, erstmal die Vorhänge aufgemacht und siehe da: Es schiffte in Strömen. Meine Jacke hatte ich vorsichtshalber zuhause in Shanghai gelassen, es sollte ja eigentlich schönes Wetter werden und gerade in Asien braucht man momentan keine Jacke.

Nun war guter Rat teuer. Mietwagen nehmen und im strömenden Regen die Gegend hier zu erkunden sagte mir dann doch eher nicht zu (zumal es hier außer den bekannten großen Firmen relativ wenig anzuschauen gibt). Nächste Idee: Zug nach San Francisco und dort dann zumindest den Nachmittag verbringen. Prinzipiell keine schlechte Idee, fährt der Zug ja mehr oder weniger alle 30 Minuten und kostet auch nur 7.75 USD. Schnäppchen also. Aufgrund einer Außentemperatur von 13 Grad und Regen fiel die Überlegung dann aber auch sprichwörtlich ins Wasser. Ich fliege heute nochmal insgesamt 16.5 Stunden und bin über 24 Stunden auf den Beinen, da hatte ich auf eine Erkältung relativ wenig Lust. Zumal es wirklich kalt und einfach ekelhaftes Wetter war. Also schlussendlich dazu entschieden, den Tag mehr oder weniger im Hotel zu verbringen und einige Sachen, die bei mir in den letzten Wochen liegengeblieben sind, aufzuarbeiten. Ich war in den letzten Wochen eigentlich durchgehend unterwegs, Dienstreise hier, Dienstreise da, Projekte hier, Projekte da, so dass ich relativ wenig Zeit hatte, mal durchzuatmen und etwas runterzukommen. Dies konnte ich nun nachholen und entschloss spontan, der Executive Lounge (oder das, was hier unter Executive Lounge läuft) einen Besuch abzustatten.

Nunja, was soll ich sagen? Ich kenne ja einiges an Hilton & Doubletree Häusern in diversen asiatischen Ländern, aber das was sie hier als Executive Lounge verkaufen ist dann doch etwas anderes. Erstmal musste ich noch zur Rezeption rennen, um die Karte neu codieren zu lassen, weil sie vergessen hatten, den Zugang zum 10. Stock (Executive Floor) freizuschalten. Kurze Zeit später dann im 10. Stock angekommen und erstmal nicht schlecht gestaunt, stand ich doch bereits in der "Lounge", welche sich als Bereich vor den insgesamt 5 Aufzügen entpuppte. Reger Durchgangsverkehr inclusive. Ich hatte meinen Laptop dabei, weil ich noch etwas arbeiten wollte, das Vorhaben habe ich aber schnell verworfen gehabt dann. Von Kinderscharen bis zum hauseigenen Sicherheitsdienst habe ich in den 20 Minuten, in denen ich in der Lounge war, alles miterlebt. Dazu im zweiminütigen Turnus das Klingeln der Aufzugglocke. Arbeiten definitiv undenkbar. Also noch einen Kaffee geholt (gab 12-14 verschiedene Kapseln zur Auswahl) und zwei Tüten Chips eingepackt und wieder zurück aufs Zimmer, wo ich dann bis in die Abendstunden halbwegs arbeiten konnte und mich etwas von den Strapazen der letzten Wochen erholen konnte.

IMG_6108.jpg
IMG_6109.jpg

Gegen 19:30 Uhr dann nochmal raus vors Hotel und durch Zufall entdeckt, dass in der Nähe auch eine La Victoria Taqueria ist. Vom Essen des Vorabends vollends überzeugt also dort hingestiefelt und nochmal die Super Nachos geordert und mit aufs Zimmer genommen zum Essen. Eine halbe Stunde später machte sich dann die Müdigkeit des Vortages bemerkbar, so dass ich mich kaum wach halten konnte. Noch ein bisschen Baseball im TV geschaut und dann gegen 21:00 Uhr eingeschlafen und um 3:30 Uhr wieder aufgewacht. Kam mir ganz gelegen, so schaffe ich es diesmal zumindest hoffentlich, den Jetlag Richtung Westen etwas im Griff zu haben. Richtung Osten habe ich überhaupt keine Probleme, Richtung Westen erwischt es mich durchaus oft mit dem Jetlag. Da es am Mittwoch bei mir wieder auf Dienstreise weitergeht will ich das um jeden Preis vermeiden. Also nachts noch etwas die Vorzüge eines ungeblockten und unzensierten Internets genutzt, in Shanghai komme ich ja leider nur mittels VPN in den Genuss und dann ist die Verbindung nicht gerade prall.

Mein Koffer ist bereits wieder gepackt und ich bin soweit fertig, um mich in 30-45 Minuten vom Hotelshuttle Richtung Flughafen bringen zu lassen, wo es für mich um 10:05 Uhr wieder zurück nach Los Angeles geht und von dort aus weiter. Für heute habe ich in LAX die Qantas First Lounge und AA Flagship auf dem Zettel, mal schauen, ob das zeitlich drin ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es heute mit Upgrades aussieht. Vielleicht klappt es ja zumindest auf dem kurzen Hüpfer von SJC nach LAX. Auf KIX - TPE hat JL einen Bug in der Webseite, der es einem ermöglicht, im Dreamliner mit Economy-Ticket C-Sitzplätze zu reservieren, weil die Sitzreihen falsch ausgewiesen sind. Dummerweise habe ich morgen von KIX nach TPE natürlich keinen Dreamliner :eek:

Anyway, soviel für den Moment. Ich melde mich dann später aus LAX nochmal (vielleicht auch vorher schon).
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Und noch ein kurzes Update aus SJC. Die Security kriegt es gerade nicht gebacken, die Leute abzufertigen. Es stehen ca 130 Personen in der Schlange an und nur ein Scanner ist offen ... Boarding ist in 20 Minuten und ich sollte es gerade noch so schaffen.

Upgrade gab es am Check-In keines, man hat mir erzählt dass ich als AB Emerald es keine Chance habe, weil lediglich Mitglieder des AA FFP berücksichtigt werden. Der Flug von LAX nach KIX ist wieder gut gebucht, vielleicht klappt es in LAX ja noch.
 
A

Anonym38428

Guest
Upgrade gab es am Check-In keines, man hat mir erzählt dass ich als AB Emerald es keine Chance habe, weil lediglich Mitglieder des AA FFP berücksichtigt werden.
Mh, da hatte ich letztes Jahr als BA Silber mehr Glück - sass schon im Flieger hinten am Exit als man mich ansprach. Ich dachte erst ich müsste noch den Treibstoffzuschlag nachlösen, man bot mir dann aber nen Platz weiter vorne an. Geht also doch ;)