4 Tage mit einer (fast) 4 Sterne-Airline in einer 4 Sterne Stadt: Chicago

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Für manch einen ist gutes nicht gut genug, es muss erstklassig sein - in Fachkreisen spricht man vom 5 Sterne Service! Zugegeben, das ist manchmal ganz nett, überraschenderweise gehts aber auch mit ein bisschen weniger Pomp.

Mehr als ein Jahr war ich nicht in den Staaten, ein wenig überkam mich die Sehnsucht nach leckeren Burgern, Wolkenkratzern und dem Gefühl von großer weiter Welt. Ausserdem sind ja bekanntermaßen aller guten Dinge Drei (außer natürlich die Sache mit den Sternen) und somit drängte sich Chicago auf. Bei meinem ersten Besuch in der Windy City nahm mir Delta nicht nur den ersehnten Flug auf der DC9-50 weg, sondern verkürzte auch meinen Aufenthalt auf wenige Nachtstunden. Beim zweiten Mal war die kürze des Besuches selbstgewählt und reduzierte sich auf genauso wenige Nachststunden wie bei meinem ersten Erlebnis. Damals kam ich per Zug mit dem California Zephyr aus San Francisco/Emeryville nach gut 54 Stunden Fahrt an und begab mich bereits am nächsten Morgen auf den Weg nach Texas, wo Mr. Hard und J.R. Ewing auf mich warteten. Ihr merkt, Chicago war durchaus ein sich aufdrängendes Ziel für ein paar "ruhige" Pfingsttage.

Gebucht hatte ich ursprünglich einen attratkiven Tarif ab Köln, mit KLM via Schiphol in einer 747-400 Combi über den Teich. Nachdem KLM die Bedienung von Köln einstellte, nutzte ich die Gelegenheit das Ticket nach meinen Wünschen zu optimieren - Hinflug von Düsseldorf über Atlanta nach Chicago Midway und zurück von O'Hare über Detroit und Schiphol in den Pott. Der Umsteiger in Detroit war mit 1:05 Stunden recht knapp und schrumpfte im Laufe der Zeit auf 40 Minuten - aber wenn das irgendwo an einem Drehkreuz in den Staaten klappt, dann in Detroit. DUS-ATL mit einer 767-300 mit Öhrchen, hier kaufte ich mir noch einen Platz am Notausgang in der Economy Comfort Zone hinzu, DTW-AMS in einer 767-400 erlaubt es mit Elite Plus Status die Plätze am hinteren Exit (Reihe 30) kostenfrei zu reservieren. Auch ein Grund für den Weg über Detroit ;)

Von den Flügen gibt es diesmal wenige Bilder und kein einziges vom Essen. Es ist halt eine Eco-Langstrecke. Absolut ok, aber auch nichts besonderes. Service wie immer bei Delta herzlich und gut, meine fast bevorzugte Wahl über den Teich. Skytrax ordnet Delta bei 3 Sternen ein, halte ich nach den letzten Investitionen ins Produkt allerdings nicht im Ansatz für gerechtfertigt und vergebe hiermit höchst offiziell den 4. Stern! Gratulation Delta! (y)

#1 DUS-ATL 76W

1.jpg


Einreise in Chicago ohne jegliche Wartezeiten und dumme Fragen, Global Entry ftw.! Dafür gab es an der Transfer-Security nur eine Priority Schlange, keine TSA Pre Kontrolle. Schade.

#2 ATL-MDW 717

2.jpg


Für die erste Nacht in Chicago habe ich das Tremont gewählt, Lage unweit des John Hancock Center entlang der Michigan Avenue, vermarktet über SPG und der Baustein für eine Freinacht in der aktuellen Promo. Preis war auch vergleichsweise niedlich. Hotels in den Staaten sind immer ein schwieriges Thema ... aber so langsam investiert man häufiger mal wieder in die zum Teil arg abgewohnte Substanz.

3.jpg


Zimmer ok, Bad aus den 70ern, über die amerikanische Fensterbaukunst reden wir nicht. Immerhin:

4.jpg


Nachdem ich die Bahn verlassen hatte begann es leicht zu fisseln, über Nacht sollten die Temperaturen um fast 20 Grad sinken. Im stärker werdenden Regen versorgte ich mich noch kurz mit einem Abendmahl. Der Kenner weiß, Smokeshack beim Shake Shack. Nicht mein absoluter Favorit, aber durchaus auf einem soliden Platz meiner Top 10.

5.jpg


Tag 2 begann wie jeder erste Morgen einer USA Reise sehr zeitig, so dass ich um kurz nach 6 bereits auf der Straße war. Vom John Hancock Center ...

6.jpg


.... ging es einmal die Michigan Avenue hinab in Richtung Millenium Park.

7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


Entlang an der Chicago Tribune ...

11.jpg


... und dem Wrigley Building.

12.jpg


13.jpg


14.jpg


Angekommen am Böhnchen. Ich war etwas zu langsam, vor mir waren schon 2-3 andere Besucher da.

15.jpg


16.jpg


17.jpg


Direkt oberhalb des Millenium Park liegt das Wildberry Cafe, bekannt für Pancakes. Super Sache - Hunger hatte ich auch. Wählte also die Signature Pancakes mit Beerchen. Was ein Trümmer. Ich lasse ja selten was schlecht werden, aber die Portion liess sich beim besten Willen nur zur Hälfte vertilgen. Geschmack und Präsentation aber super :)

18.jpg


Nach dem Frühstück ging es zurück in den Millenium Park und weiter in Richtung Grant Park.

19.jpg


Hand in Hose und dann singen wir: Love and Marriage. Al & Peggy waren aber nicht zu sehen.

20.jpg


Der 4 Sterne Grill hatte noch zu ...

21.jpg


Weiter gen Aquarium & Planetarium in der Nähe des Museum Campus. Toller Blick auf die Skyline, wenn auch bei Wolken und eisigen Temperaturen. Aber die Stadt hat ja schliesslich einen Ruf zu verteidigen! :p

23.jpg


Das schon angesprochene Adler Planetarium ...

24.jpg


... und Aquarium.

25.jpg


Entlang des Lakefront Trail ging es gen DuSable Harbor ...

26.jpg


... bis zum Navy Pier. Da ich weder Hunger noch Lust auf Menschenmassen hatte, verzichtete ich hier auf eine nähere Erkundung. Außerdem war langsam die Zeit zum Bettenwechsel gekommen.

27.jpg


Nach Umzug ins IC und einem kleinen Nickerchen stand noch ein kleiner Spaziergang am späteren Nachmittag an, es ging nochmal in Richtung Millenium Park - ich bog aber vorher (erneut) in die East Randolph Street ab und kehrte bei Brown Bag Seafood ein.

Shrimp Ceviche ...

28.jpg


... und Lobster Roll.

29.jpg


Auf dem Rückweg ins Hotel Blick auf den Aqua Tower, welches neben Appartments eins der wenigen (und dann auch noch brauchbaren, weil neuen) Radisson Blu in den Staaten beherbergt.

30.jpg


DuSable Bridge.

31.jpg


Der Tag begann früh und endete entsprechend zeitig, ich "genoss" noch ein wenig das US TV. Aussicht war ganz nett, nur die Fenster müssten mal geputzt werden ...

33.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Tag 3 begann dann schon etwas später, um kurz nach 7 am Sonntag war ich dann im Corner Bakery Cafe trotzdem einer der ersten Gäste. Stulle mit Rührei und Avocado ...

34.jpg


... und als Beilage ein paar kleine und fluffige Pancakes. Yummy :)

35.jpg


Für den heutigen Tag hatte ich mir ein munteres Dreierlei vorgenommen, 2 geführte Touren und das John Hancock Center. Für letzteres besorgte ich mir ein Sun & Stars Ticket (4$ teurer als das Einzelticket) und wollte eigentlich schon am Morgen hinauf, wegen eines Rettungseinsatzes in einem der Appartments waren die Aufzüge aber einige Zeit außer Betrieb und mir wurde selbige zu knapp. Also habe ich das erstmal vertagt und begab mich so langsam ...

36.jpg


... entlang der Union Station ...

37.jpg


... in Richtung Willis Tower. Der Name wird in Chicago etwas komisch ausgesprochen, klingt wie Sears Tower.

39.jpg


Dort startete meine erste Tour, wie so häufig mal wieder eine Tour nach dem Prinzip einer "Free Walking Tour", d.h. man gibt ein Trinkgeld/Honorar (auch wenn es keinen Zwang gibt), anstelle eines fixen Preises. Die Vormittags Architektur-Tour bewegte sich zwischen Sears Tower und Grant Park entlang zahlreicher Wolkenkratzer (oder dessen, was man früher mal als Wolkenkratzer empfand).

Mittendrin die Stadtbahn, die vorwiegend oberirdisch verkehrt und kurz und knapp "L" (abgeleitet von Elevated) genannt wird.

40.jpg


41.jpg


42.jpg


43.jpg


44.jpg


45.jpg


46.jpg


47.jpg


Das kleine Gebäude ist das Marquette Building.

48.jpg


55.jpg


Nicht nur im Eingangsbereich "interessant" gestaltet ...

54.jpg


... auch bedeutend für die Architektur in Chicago. So finden sich hier die markanten "Chicago-style windows", 4 flüglige Fenster, bei denen sich nur die beiden äußeren Elemente öffnen lassen.

56.jpg


Auch sonst ein Gebäude imposanter als das nächste ...

50.jpg


... wie dieses etwa, das bei mir Assoziationen zu sog. Kulturpalästen des Ostblocks hervorruft. Ich müsste mal wieder einen Flug nach Warschau buchen :p

51.jpg


Direkt gegenüber aber auch modernste Gebäude aus Stahl & Glas, man sieht hier eindrucksvoll die Evolution der Wolkenkratzer.

52.jpg


57.jpg


59.jpg


Die neue Bibliothek von Chicago, der Dachgarten soll spannende Blicke und eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels bieten. Schaue ich mir dann beim nächsten mal an.

61.jpg


Schlichtweg: Wow.

62.jpg


Schon waren wir nach gut 1,5 Stunden am Grant Park angekommen ...

64.jpg


... wo die Buckingham Fountain den Abschluss der Tour einläutete. Spannend und definitiv eine Empfehlung!

66.jpg


Ich begab mich ans Südende des Parks und dort in eine Seitenstrasse ...

67.jpg


Ziel: Der Laden in dem heute Vier Jungs und Ein Mädchen leckere Burger braten. Five Guys stimmt also nicht so ganz ;) Wer meine vorherigen Tripreports gelesen hat, der weiss wie ich meine Burger bei Five Guys bestelle: Double Bacon Cheese, Grilled Onions & Shrooms. So einfach wie gut, toller Geschmack und kein bisschen überladen.

68.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Die Nachmittagstour "Riverwalk & History" begann am Virgin Hotel am Loop.

70.jpg


Berühmteste Leuchtreklame der Stadt ;)

71.jpg


Am Riverwalk Aussicht auf die Marina Towers, die als Stadt in der Stadt geplant waren. Quasi autark mit allem was man zum täglichen Leben braucht, vom Supermarkt, Kino bis hinzu Parkplätzen ;)

72.jpg


... und dem eigenen Bootsanleger natürlich.

75.jpg


Nebenan wohnte IBM, bis man die Hütte verkaufte. Gebaut nach Plänen von Ludwig Mies van der Rohe, der nach seiner Flucht in die Staaten insbesondere in Chicago zahlreiche Gebäude nach seinem ihm eigenen Stil hinterliess.

73.jpg


74.jpg



76.jpg


77.jpg


78.jpg


Blick auf das Wrigley Building, ein wenig ironisch ist es schon, dass das Gebäude mit einer Verkleidung verziert ist, die sämtlichen Schmutz abperlen lässt. Die Kaugummis aber überall auf dieser Welt ihre hässlichen und beständigen Spuren hinterlassen.

79.jpg


Damit wechseln wir dann in die Gegenwart amerikanischer Geschichte, ein Mann dessen Beliebtheit in Chicago wegen der großen Letter gelitten hat - und zu einer Gesetzgebung führte, die künftig solch große Beschriftung untersagt.

81.jpg


82.jpg


83.jpg


Flugbetrieb aus Midway ;)

84.jpg


80.jpg


Das gestern schon abgelichtete Gebäude der Chicago Tribune ist an den Außenwänden mit "Präsenten" aus aller Welt verziert, vom Kölner Dom, der chinesischen Mauer bis hin zum Sydney Opera House finden sich Steine von fast jedem bedeutenden Gebäude der Welt, die Reporter der Tribune als Souvenir mitbrachten. Nicht völlig legal hat man diese Praxis schon länger eingestellt und bekommt nun Steine geschenkt. Die Schenkungen lassen sich an der Zeitangabe erkennen.

85.jpg


86.jpg


88.jpg


Blick über die Straße gen Wrigley Building.

87.jpg


Blick auf das NBC Gebäude, sieht aus wie ein Bau aus den 60er/70er Jahren - ist aber noch keine 30 Jahre alt. Quasi der kleine Bruder des Rockefeller Centers in NYC.

90.jpg


Centennial Fountain ...

91.jpg


... und Water Arc entlang des Riverwalk.

92.jpg


Auch diese Tour interessant gemacht, gut geführt und eine genauso klare Empfehlung! Nach "Free Tours by Foot" wollt ihr suchen, wenn ihr auch so eine Tour mitmachen wollt.

Nach all der Lauferei war es Zeit für eine Kleinigkeit ... Epic Burger lag auf dem Weg gen Hancock Center. Ganz klassisch mit Blue Cheese und Epic Sauce. Yummy.

93.jpg


Die Auffahrt ins Observatorium ohne Wartezeit, pünktlich war ich dort. Viel brauche ich über die Bilder glaube ich nicht schreiben ;)

94.jpg


95.jpg


96.jpg


98.jpg


99.jpg


Eine verglaste und innen beleuchtete Aussichtsplattform ist immer schwierig, aber ich glaube ich muss mir doch mal eine neue richtige Knipse zulegen ...
 
A

Anonym38428

Guest
Tag 4 begann nochmal später, kaum ist man in der Zeit ruft die Heimat :( Frühstück noch später, dieses Mal bei Yolk. Komische Interpretation von Egg Benedict. Weder Service noch Eier waren rundum überzeugend, das waren keine 4 Sterne! :p

100.jpg


Ich holte die Aussicht vom John Hancock Observatory bei Tag nach, dieses Mal ohne Probleme und erneut ohne Wartezeiten. So mag ich das ;)

101.jpg


102.jpg


103.jpg


Gegen Mittag begab ich mich dann nochmal in Richtung Millenium Park, mit Blick auf das Böhnchen begann ich nach all der Völlerei die Detox-Kur ... vegetarische Wraps vom Pret :p Auch ganz lecker ...

104.jpg


Die Heimreise ist dann schnell erzählt ...

#3 ORD-DTW 717, hier im Hintergrund beim Reintaxeln abgelichtet. Irgendwie verstecken sich die T-Tails der 717 immer vor mir ;)

105.jpg


#4 DTW-AMS 764

In Detroit einmal über den Flur gestolpert und direkt in die 767-400 in Richtung Polderbaan (den Scherz habe ich bereut, wir sind tatsächlich auf der Polderbaan gelandet :() gefallen. Flieger bumsvoll, beim Einsteigen wurde ein Infant nach dem anderen an mir vorbeigetragen - ich hab während des Fluges von keinem Kind auch nur einen Mucks gehört. *phew*

106.jpg


#5 AMS-DUS F70

Home of the Fokker. Noch. Überraschenderweise sogar noch eine frische Registration fürs Log. Perfekt. Wie immer 16A, kann ich nur empfehlen den Platz ;)

108.jpg


109.jpg


... und dann waren wir nach wenigen Minuten auch schon kurz vor Lohausen.

110.jpg


Wie immer an der Stelle: Danke fürs Mitreisen und ein besonderer Dank an die vorherigen Besucher der Stadt mit 4 Sternen auf ihrer Flagge, die sich die Mühe eines Tripreports gemacht haben. Insbesondere kulinarisch habe ich da noch den ein oder anderen Tipp (insbesondere Brown Bag Seafood) mitnehmen können. Danke!
 
A

Anonym38428

Guest
Am Ende habe ich noch ein kleines Präsent, warum auch immer habe ich mir eine Ventra Card für das Bus & L Netz zugelegt, die noch mit einigen Dollar Guthaben ausgestattet ist. Da ich diese in absehbarer Zeit nicht verfahren werde und die 5$ Deposit bei Registrierung binnen 30 Tagen dem Guthaben zugerechnet werden, möchte ich die Karte weitergeben. Wer also demnächst nach Chicago kommt, darf mir gerne eine PN schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht. Von Chicago kenne ich bisher nur ORD, aber die Stadt selbst steht schon länger auf meiner Liste. Dank Deines Berichts ist sie grade ein bisschen höher gestiegen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Merci schön für den Bericht! Du hast scheinbar auch gutes Wetter erwischt. Toll wie die Strassen doch mal leer sein können! Wie letzte Woche schon gesagt beim letzten Chicagobericht, noch eindrücklicher wenn man selber kürzlich dort war.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Vielen Dank! Durch deinen Tipreport und den des Kameraden Rubberduck von vor ein paar Tagen steht Chicago jetzt auf der Liste für nächstes Jahr. Hatte es vorher nie wirklich auf dem Schirm, vermutlich wäre ich so schnell nicht aus ORD hinausgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Danke für die netten Worte, die Ventra Card hat auch einen neuen jungen Mann zum Mitreisen gefunden :)
 
A

Anonym38428

Guest
Weißt du noch, was die Lobster Roll bei Brown Bag Seafood gekostet hat?

Puh ... war genau wie die Shrimp Ceviche das Tages Special, irgendwas um 15-20$ glaube ich. Mit Bier und Tax zusammen um 40-45$. Nicht billig, aber lecker - wie sie selber sagen: Fisch kommt 2x täglich frisch, Qualität kommt nicht billig. Sonntags ist btw. Ruhetag.

EPIC Burger ist bei mir immer ein muss in Chicago und Ende Juni geht's wieder hin :)
Dank dir nochmals

Epic Burger war ein Zufallsfund, aber ein richtig guter! Gerne - und vielleicht schaffst du ja auch einen kurzen Bericht :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich war beeindruckt von Deinen Beiträgen zur Architektur und empfehle daher erst Recht nochmals den Architectural Boat Cruise. 2/3 davon hast Du zu Fuss bereits abgedeckt, aber die Rundfahrt ist schön und die restlichen 33% hoffentlich noch neu für Dich beim nächsten Mal.
Im Gegensatz zum letzten Chicago-Bericht hier hast Du uns ja dankenswerter Weise nicht mit jeweils einem Entenfoto pro Tag vorab gefoltert:)

Und 6:30h früh kannte ich schon (aber halt voller), weil ich einmal eine Bekannte in Lincoln Park hatte.
Und ebenfalls für den nächsten Besuch: Tolle Fotos von leckeren Bürgern. Für Steaks "Chicago Cut".

Wie knapp war denn letztendlich der Anschluss in Detroit?
 
A

Anonym38428

Guest
Für die Rundfahrt war es mir ehrlich gesagt zu kalt, so 5-9 Grad. Erst am letzten Tag waren es wieder gute 15 Grad. Aber ja, eigentlich mag ich Bootsfahrten. Zur Architektur hätte ich noch mehr schreuben können, aber das wäre dann wohl schon Special Interest. Die Führungen waren jedenfalls sehr informativ!

Steak hatte ich eigentlich noch für den letzten Mittag angedacht (im Michael Jordan's Steakhouse im IC), aber mir dann wegen grober Übersättigung gespart ;) Deinen Tipp pack ich mir mal auf die Liste :)

Der Anschluss in Detroit war tatsächlich 59 Minuten - 23 Minuten vor der Zeit gelandet, 4 vor der Zeit wieder Off Block. Delta hat da gute Reserven im Plan, sonst hätte ich mir da gerade auch aus O'Hare raus mehr Gedanken gemacht, zumal ein Misconnex eine Nacht in Detroit bedeutet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
845
835
LEJ
Chicago stand bisher nicht so im Fokus meines Interesses. Ab er Du konntest mit dem eindrucksvoll bebilderten Bericht gut vermitteln, dass es sich lohnt, die Stadt in den Blick zu nehmen. Vielen Dank dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428