18 Tage San Diego und San Francisco - und mehr (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Willkommen zu meinem nächsten Reisebericht. Ich sitze gerade in der CIP Lounge in IST und warte auf den letzten Flug von Osaka zurück nach Frankfurt (aus meinem vorigen Reisebericht), und da dachte ich mir, dass ich die Zeit doch gut für diese Einleitung zu meinem nächsten Reisebericht nutzen kann, dessen Reise sich fast direkt anschließt.

Einleitung
Im April 2013 war ich schon mal in San Diego, allerdings beruflich, sodass nicht wirklich Zeit war, etwas von der Stadt zu sehen. Mir hat es dort aber so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall nochmal nach San Diego wollte. Nachdem die US Tour des Musicals Newsies in KW22 in San Diego zu Gast ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Und wenn ich eh‘ schon in Kalifornien bin, kann ich auch gleich noch ein paar Tage San Francisco hinten dran hängen. Dort war ich zwar bereits zwei Mal, allerdings war auch dies beruflich, sodass ich noch nicht allzu viel von der Stadt gesehen habe. Und, da SFO ein United-Hub ist, wollte ich die Chance nutzen, noch einigen anderen Städten einen Kurzbesuch abzustatten und so noch den ein oder anderen neuen Bundesstaat sowie die ein oder andere Starbuckstasse für meine Sammlung mitzunehmen.

Die Flugbuchung
Zum einen durch die vorgehende Dienstreise nach Osaka und zum anderen wegen Newsies stand das Abreisedatum schon mehr oder weniger fest: Am Samstag komme ich aus Osaka zurück, den Sonntag habe ich zur Erholung, am Montag geht es nochmal ins Büro zur Nachbereitung der Dienstreise, Reisekostenabrechnung usw., und so wollte ich direkt am Dienstag, den 31. Mai losfliegen. Bei dem langen Flug wollte ich mir die normale Economy nicht antun und mindestens Premium Economy fliegen.

Nach einigem Rumspielen lief es letztendlich auf folgende Gabel, direkt gebucht auf lufthansa.com, hinaus. Den Rückflug habe ich durch ORD routen „müssen“, da der Direktflug ab SFO deutlich teurer war, und N auf dem LH-Flug über MUC gar nicht erst angeboten wurde.
Code:
Di, 31.05.   LH456    FRA-LAX   10:15-12:55 Uhr   A388   Premium Economy
             UA5416   LAX-SAN   16:00-16:58 Uhr   E175   Economy
Do, 16.06.   UA209    SFO-ORD   14:45-21:02 Uhr   B739   Economy Plus
             LH433    ORD-FRA   22:30-13:45+1 Uhr B748   Premium Economy
Die 3h Aufenthalt auf dem Hinflug in LAX wollte ich für meinen zweiten In’n’out run nutzen. Die zufällige Wahl des Rückflugtermins auf den Donnerstag sollte sich noch als weise herausstellen, aber dazu später mehr.

Anschließend musste ich die Gabel noch schließen. Bei der Multi-Leg Suche auf lufthansa.com konnte ich dieses nur zu irrsinnigen Preisen dazubuchen, sodass ich einen Oneway direkt bei United gebucht habe. Als ich noch den Aufpreis für den zweiten Koffer sowie Economy Plus in meiner Rechnung berücksichtigte, war First Class keine 100€ teurer, und das war mir der Spaß dann allemal wert.
Code:
Mo, 06.06.  UA1424    SAN-SFO  13:33-15:08 Uhr   A320  First

Hier die Flüge als Übersicht vom Great Circle Mapper:
gcmap_anreisee2p99.gif


Die Hotelbuchung

San Diego
Zentrumnahe Hotels waren in San Diego relativ teuer. Da ich aber schon mal da war, wusste ich, dass man mit dem Trolley (eine Art Straßenbahn) relativ problemlos rumkommt. 2013 war mein Hotel schon im Mission Valley, und auch dieses Mal sollte ich wieder dort bleiben. Das Doubletree Mission Valley liegt direkt neben der Trolleyhaltestelle und wäre daher optimal gewesen. Da es aber $30 pro Nacht teurer als war das Hilton Mission Valley, buchte ich letzteres für $126+tax. Zwar liegt dieses Hotel jenseits der Interstate 8 und rund 15 Fußminuten von der Trolleyhaltestelle entfernt, aber die Ersparnis war es mir Wert.
Wie es jedoch der Zufall so will, gab es, als ich Anfang März nochmal nach Preisen schaute, auch das Doubletree Mission Valley für $126+tax, sodass ich die Reservierung im Hilton stornierte und stattdessen das Doubletree buchte.

San Francisco
In San Francisco stellte sich die Hotelbuchung als ungemein schwerer heraus. Auch die Hotels weit(er) außerhalb waren jenseits von gut und böse bepreist. Da ich aber zum damaligen Zeitpunkt über 400.000 Punkte auf meinem Hhonors-Konto hatte, war dies die beste Gelegenheit, diese einzusetzen. Hier kam jetzt auch der zufällig gewählte Rückflugtermin zum Tragen, denn ich hatte, ohne es zu merken, genau zehn Tage in San Francisco gebucht. Da bei Hhonors jede fünfte Nacht bei Awardaufenthalten kostenlos ist, konnte ich davon gleich zweimal profitieren und habe meinen Aufenthalt in 2x5 Tage aufgeteilt. Die ersten fünf Tage wollte ich in einem Flughafenhotel verbringen, um mehr oder weniger sinnlos durch die USA zu fliegen, und die zweiten fünf Tage dann zentrumsnah, um San Francisco zu erkunden.

Am Flughafen habe ich vom Mo, 6.6. bis Sa, 11.6. das DoubleTree by Hilton Hotel San Francisco Airport für insgesamt 120.000 Punkte gebucht – statt $389+tax pro Nacht. Im Zentrum gibt es drei Hiltons. Das Hilton Financial District war, auch punktemäßig, zu teuer; das Hilton Union Square und das Parc 55 kosteten beide gleich viel. Da ich bei meinen letzten beiden Aufenthalten in San Francisco bereits im Hilton Union Square war, habe ich kurzerhand das Parc 55 San Francisco - a Hilton Hotel vom Sa, 11.6. bis Do, 16.6. für insgesamt 200.000 Punkte (statt $379+tax pro Nacht) gebucht. Mit beiden Punkteausbeuten war ich mehr als zufrieden.

Die weiteren Flüge
Ich hatte nun vier volle Tage im Flughafenhotel in San Francisco, die ich mit Flügen verplanen konnte. Idealerweise blieb dabei auch genügend Zeit, um die jeweiligen Städte zu besichtigen.

Das erste Ziel für den Dienstag stand bereits fest: Ich wollte unbedingt nach Seattle. Letztes Jahr bin ich nur am Flughafen auf dem Rückweg von Vancouver nach Frankfurt umgestiegen, und nun wollte ich auch mal die Stadt selbst besichtigen. Zum einen brauche ich die Starbuckstasse „Pike Place“ vom ersten Starbucks überhaupt, und zum anderen will ich das Boeing Museum of Flight besuchen, auch wenn es, wenn man Google Maps trauen darf, nicht wirklich gut zu Fuß zu erreichen ist. Seltsamerweise war First Class nur unwesentlich teurer als Economy (wenn man den Aufpreis zu Economy Plus berücksichtigt), sodass ich gleich First Class gebucht habe.
Code:
Di, 7.6.    UA273   SFO-SEA  06:10-08:23 Uhr   B738  First
            UA214   SEA-SFO  18:36-20:47 Uhr   A319  First

Für den Mittwoch hatte ich mir schließlich Portland, OR ausgesucht und ebenso in First gebucht, die wiederum nur wenig teurer als Economy Plus war. Hier wurde allerdings der ursprünglich gebuchte Frühmorgensflug gestrichen und ich auf den späteren Flug umgebucht. Außerdem wurde irgendwann noch der Rückflug von Mainline auf Express geändert.
Code:
Mi, 8.6.  UA1546  SFO-PDX  07:56-09:47 Uhr  B739  First
          UA5960  PDX-SFO  19:04-20:56 Uhr  E175  First

Bezahlbare same day returns für den Donnerstag zu finden stellte sich dann schon als schwieriger heraus, und so musste ich auch einen Kompromiss eingehen, was die Abflugzeiten angeht, denn alle zeitlich besser liegenden Flüge wären quasi „unbezahlbar“ gewesen. Dieses Mal war First auch deutlich teurer, sodass ich mich mit Economy Plus begnügt habe Dennoch, 6h Denver sollten (hoffentlich) reichen, um in die Stadt zu fahren und dort etwas zu bummeln.
Code:
Do, 9.6. UA756   SFO-DEN  05:00-08:32 Uhr  B753  Economy Plus
         UA733   DEN-SFO  14:25-16:10 Uhr  B739  Economy Plus

Für den Freitag waren bei United aber keine same day returns zu finden, bei denen ich bereit gewesen wäre, die aufgerufenen hohen Preise zu bezahlen. Auch bei Virgin America gab es nichts passendes, aber als ich auf delta.com rumspielte, fand ich schließlich doch noch etwas, auch wenn der Abflug erst am Nachmittag ist. Wie gestern bei United wären auch heute bei Delta zeitlich besser gelegene Flüge deutlich zu teuer gewesen. Ich hoffe, dass, wie in Denver, auch hier 6h für einen ersten Eindruck der Stadt reichen sollten.
Code:
Fr, 10.6. DL2375   SFO-SLC  13:00-15:51 Uhr   A320  Comfort Plus
          DL789    SLC-SFO  21:50-22:50 Uhr   B739  Comfort Plus

Bei Delta gab es zwei Buchungsänderungen, über die ich alle direkt per eMail informiert wurde. Bei den ganzen Unitedflügen wurde munter geändert, teilweise nur ein paar Minuten rauf und runter, teilweise wurden aber auch Flüge gestrichen und ich automatisch umgebucht. Kein einziges Mal wurde ich informiert, die Änderungen bekam ich immer nur zufällig mit. Irgendwann hatte ich mir angewohnt, alle paar Wochen die Buchungen aufzurufen und zu beobachten. Keine Ahnung, was da bei United schief läuft.

Hier die Flüge als Übersicht vom Great Circle Mapper:
gcmap_vorortjgoqi.gif


Das Programm
In San Diego habe ich bisher geplant, die USS Midway und das Air and Space Museum zu besichtigen, sowie zum Las Americas Premium Outlet (nahe der Grenze zu Mexiko) zu fahren.

In San Francisco habe ich bereits für Mo, 13.6. ein Ticket für die Morgenfähre nach Alcatraz direkt um 8:45 Uhr gebucht, denn dort war ich auf meinen zwei bisherigen Besuchen noch nicht. Außerdem – nochmal Danke an Mr. Groover für den Tipp – steht die USS Hornet auf dem Plan. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen Golden Gate Bridge und Sausalito (hin zu Fuß und zurück per Fähre), Coit Tower, Painted Ladies, Cable Car usw.

Das Essen
Zur Vorwarnung: Dieser Bericht wird sehr Fast Food/Burger lastig. Wie schon oben geschrieben werde ich in LAX den berühmten In’n’out run machen, und die Kette auch in San Diego und San Francisco besuchen. Außerdem steht in San Francisco noch Super Duper Burger auf der Agenda. Ansonsten nehme ich gern weitere Empfehlungen für Fast Food Restaurants entgegen – besonders für Seattle, Portland, Denver und Salt Lake City, aber auch für San Diego und San Francisco bin ich für Empfehlungen offen.

Etwas Statistik
In den 18 Tagen werde ich insgesamt 13 Flüge und 18.141 Meilen fliegen.

Die Flugzeugtypenausbeute ist leider nicht so groß, denn es gibt mit der Boeing 737-900 nur einen für mich neuen Flugzeugtyp (eigentlich zwei, wenn man die -900ER als extra Typ zählt). Den anderen neuen Typ, eine CRJ-200, die ursprünglich auf LAX-SAN geplant war, hat mir United leider genommen und durch eine schnöde E175 ersetzt.

Mit PDX, DEN und SLC sind es nur drei neue Flughäfen, und mit Oregon, Colorado und Utah auch nur drei neue Bundesstaaten, was meinen Counter auf immerhin 19 erhöht. It’s a long way…

Zum Schluss
Das war eine ganz schöne Textlawine mit wenig Bildern – ich gelobe Besserung.

Kommentare, Empfehlungen (gerade für Portland, aber auch Denver und Salt Lake City sowie San Diego und San Francisco), Rückfragen usw. jederzeit und gerne. Ich versuche, den Report so (semi-)live wie möglich zu halten, kann aber nicht versprechen, dass es jeden Tag einen Post geben wird. Ich versuche aber mein Bestes. In drei Tagen geht es endlich los, ick freu mir. Ich war schon viel zu lange nicht mehr in den USA :)
 
A

Anonym38428

Guest
Zum Museum of Flight kommt man auch öffentlich, es fährt ein Bus bis fast vor die Tür. Die Nummer der Linie hab ich nicht mehr im Kopf, wird sich aber finden lassen :)

In Portland wirst du vermutlich bei einem der vielen Food Cars hängen bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
In Portland wirst Du einen öffentlichen Nahverkehr auf europäischem Niveau kennen lernen.

Vom Flughafen aus geht es ratz fatz mit der MAX in die Stadt..........https://trimet.org/max/ und auch der Busverkehr ist sehr gut ausgebaut.

1. Portland Japanese Garden (damit kein Heimweh nach Japan entsteht... :D)
2. Auf jeden Fall runter ans Wasser zum Willamette River laufen... Portland Neighborhoods: Riverplace
3. Innenstadt: - Starbucks - Das Pioneer Place Shopping Center ist ganz nett ...https://www.pioneerplace.com/en.html + Foodcarts Food Carts Portland - A Guide to Food Carts in Portland Oregon
4. Ein Nordstrom Rack ist da auch um die Ecke..... Nordstrom Rack Downtown Portland | Clothing Store - Shoes, Jewelry, Apparel
 
Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Coole Pläne. :cool: Ich bin gespannt.

Code:
Di, 31.05.   LH456    FRA-LAX   10:15-12:55 Uhr   A388   Premium Economy
             UA5416   LAX-SAN   16:00-16:58 Uhr   E175   Economy
Die 3h Aufenthalt auf dem Hinflug in LAX wollte ich für meinen zweiten In’n’out run nutzen.

Nur eine Anmerkungen: Das sind nur etwas mehr als zwei Stunden in LAX, nicht drei. Wenn Du kein Global Entry hast, wird es mit dem In'n'Out etwas eng. Man steht da schnell mal eine Stunde in der Immigration, und in Terminal 7/8 (United) kann man ohne TSA Pre auch Pech haben und länger warten müssen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Coole Art zu reisen, ich freue mich auf den Bericht! In den 60ern ist meine Mutter ebenfalls so durch Amerika gereist, damals gab es offenbar ein Ticket, mit welchem man z.B. während 30 Tagen unlimitiert fliegen konnte, nur Hawaii kostete extra ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Warum brauchst du für reichlich zwei Wochen zwei Koffer? Ist doch eh warm in Kalifornien, da braucht es kaum lange Klamotten. Und selbst in SEA, DEN und SLC sollte es sich im Juni gut ohne Parka aushalten lassen...

In SAN gibt es noch eine Burger Kette namens Burger Lounge. Öko/Bio-Konzept aber sehr leckere Burger. Und für die USA eher ungewöhnlich: Grass Fed und nicht Corn Fed.
Außerdem sind die Hafenrundfahrten Pflicht. Würde ich Freitag empfehlen, auch wenn das mit dem Wochenende beim Militär sicher nicht ganz so eng gesehen wird, meine Ausbeute war bisher montags am besten. Das ist bei dir aber Flugtag, wird also nix mit der Tour. Deswegen Freitag versuchen, in der Hoffnung, dass vorm WE doch etwas mehr Aktivität ist. Früh (10 Uhr) machst du die Nordtour, nachmittags (16:15 Uhr) die Südtour. Das kann mal auch als zwei Stunden Tour buchen und zahlt dann so nur die USD29/30 statt 2x für die Einstundentour. Ob man nun bei Hornblower oder bei Flagship bucht, ist eigentlich egal. Zuletzt war ich mit Hornblower ganz zufrieden. Dazwischen kann man die Zeit gut auf dem Broadway Pier verbringen und vor allem auch mit der Fähre nach Coronado übersetzen. Oder mit dem Trolley rüber fahren, allerdings steht man da nachmittags gern mal im Stau auf der Brücke. Wegen Bildern der Navy-Schiffe gibt es noch eine PN. ;)

Ansonsten sehe ich das in LAX ähnlich wie suedbaden. Ohne GE und TSAPre kann man in LAX ordentlich Pech haben. Da kann es mit DEM In'n'Out schon eng werden. Mit GE und TSAPre allerdings deutlich entspannter. Könnte für dich also doch locker reichen.
Auf dem Flug von LAX nach SAN unbedingt links sitzen. So hat man am meisten von den Hochhäusern in SAN. ;) Und man sieht schon, ob und welche Flugzeugträger im Hafen sind. Die USS Theodore Roosevelt ist es in jedem Fall.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Das entspricht fast genau meinem Trip von letzter Woche, mal sehen was du zu berichten hast. Ich arbeite gerade an meinem Bericht, allerdings war bei mir alles auf AA/AS.

In allen Staedten kommt man gut mit der Bahn in die Stadt, in Denver hat die Flughafenbahn im April eroeffnet :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Schöner Trip, da bin ich auf jeden Fall dabei!

In San Francisco habe ich bereits für Mo, 13.6. ein Ticket für die Morgenfähre nach Alcatraz direkt um 8:45 Uhr gebucht, denn dort war ich auf meinen zwei bisherigen Besuchen noch nicht. Außerdem – nochmal Danke an Mr. Groover für den Tipp – steht die USS Hornet auf dem Plan. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen Golden Gate Bridge und Sausalito (hin zu Fuß und zurück per Fähre), Coit Tower, Painted Ladies, Cable Car usw.

Falls Du dich doch zu einer Radtour nach Sausalito entscheiden solltest (es ist doch ein ganz schönes Stück, hätte bei reiner Kartenansicht nicht gedacht, dass es tatsächlich so weit ist), sei Dir (und allen anderen) "Basically Free Bike Rentals": Sports Basement Rental Annex empfohlen. Kostet genauso viel wie andere Fahrradvermieter, nur dass es hier einen Voucher über den Mietbetrag für einen gut sortierten Sportladen gibt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Zum Museum of Flight kommt man auch öffentlich, es fährt ein Bus bis fast vor die Tür. Die Nummer der Linie hab ich nicht mehr im Kopf, wird sich aber finden lassen :)
Danke für den Tipp, da mache ich mich gleich mal schlau. Ich hatte eigentlich vor, die Tram bis Rainier Beach Station zu nehmen und ab da zu laufen. Bus ist vermutlich deutlich einfacher, zumal ich sowieso zuerst zu Pike Place will, da ich hoffe, dass der Starbucks in der früh noch nicht so überlaufen ist.

In Portland wirst Du einen öffentlichen Nahverkehr auf europäischem Niveau kennen lernen.

Vom Flughafen aus get es ratz fatz mit der MAX in die Stadt..........https://trimet.org/max/ und auch der Busverkehr ist sehr gut ausgebaut.

1. Portland Japanese Garden (damit kein Heimweh nach Japan entsteht... :D)
2. Auf jeden Fall runter ans Wasser zum Willamette River laufen... Portland Neighborhoods: Riverplace
3. Innenstadt: - Starbucks - Das Pioneer Place Shopping Center ist ganz nett ...https://www.pioneerplace.com/en.html + Foodcarts Food Carts Portland - A Guide to Food Carts in Portland Oregon
4. Ein Nordstrom Rack ist da auch um die Ecke..... Nordstrom Rack Downtown Portland | Clothing Store - Shoes, Jewelry, Apparel
Danke für die vielen Tipps für Portland.

Nur eine Anmerkungen: Das sind nur etwas mehr als zwei Stunden in LAX, nicht drei. Wenn Du kein Global Entry hast, wird es mit dem In'n'Out etwas eng. Man steht da schnell mal eine Stunde in der Immigration, und in Terminal 7/8 (United) kann man ohne TSA Pre auch Pech haben und länger warten müssen.
Ich habe GE. Ich denke, das größte Problem wird die Wartezeit auf den/die Koffer sein, da bei LH wohl wie üblich Priority nicht funktionieren wird. Ich werde auch gleich versuchen, mir am Dienstag am United-Schalter in FRA eine Bordkarte auf UA-Layout ausdrucken zu lassen, die dann auch TSA Pre draufgedruckt hat (und die passende Boardinggruppe).

Ich habe den In'n'out Run in LAX schon 2014 zwischen SFO-LAX-LAS gemacht und weiß (hoffentlich) noch, wo ich langmuss. Maximal 15min hin und 15min zurück, plus etwas anstehen. 1h sollte also leicht reichen.

Warum brauchst du für reichlich zwei Wochen zwei Koffer? Ist doch eh warm in Kalifornien, da braucht es kaum lange Klamotten. Und selbst in SEA, DEN und SLC sollte es sich im Juni gut ohne Parka aushalten lassen...
*ähem* Starbucks *ähem*... wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten es neun neue Starbuckstassen werden*), die ich irgendwie mit heimnehmen muss, und außerdem will ich - trotz des schlechten Wechselkurses - etwas einkaufen. Jeans, neue Schuhe usw. Da wird der Platz dann schon eng. Zwar habe ich jetzt einen schicken neuen Rimowa, aber vermutlich reise ich doch mit zwei Koffern. Mal schauen, wie es Montagabend beim Packen dann aussieht.

*) Pike Place, Washington (State), Portland, Oregon, Denver, Colorado, Utah, Mexiko (ggf.) und San Francisco (als Geschenk, ich habe sie ja schon).

In SAN gibt es noch eine Burger Kette namens Burger Lounge. Öko/Bio-Konzept aber sehr leckere Burger. Und für die USA eher ungewöhnlich: Grass Fed und nicht Corn Fed.
Danke. Smashburger hatte ich mir auch noch rausgesucht. Und eben Super Duper in San Francisco.

Außerdem sind die Hafenrundfahrten Pflicht. Würde ich Freitag empfehlen, auch wenn das mit dem Wochenende beim Militär sicher nicht ganz so eng gesehen wird, meine Ausbeute war bisher montags am besten. Das ist bei dir aber Flugtag, wird also nix mit der Tour. Deswegen Freitag versuchen, in der Hoffnung, dass vorm WE doch etwas mehr Aktivität ist. Früh (10 Uhr) machst du die Nordtour, nachmittags (16:15 Uhr) die Südtour. Das kann mal auch als zwei Stunden Tour buchen und zahlt dann so nur die USD29/30 statt 2x für die Einstundentour. Ob man nun bei Hornblower oder bei Flagship bucht, ist eigentlich egal. Zuletzt war ich mit Hornblower ganz zufrieden. Dazwischen kann man die Zeit gut auf dem Broadway Pier verbringen und vor allem auch mit der Fähre nach Coronado übersetzen. Oder mit dem Trolley rüber fahren, allerdings steht man da nachmittags gern mal im Stau auf der Brücke. Wegen Bildern der Navy-Schiffe gibt es noch eine PN. ;)
Danke, das stand bisher nicht auf meinem Plan, werde ich nun aber einbauen. Ich wollte erst in den Zoo, aber da sind mir die $50 Eintrittspreis zu hoch.
Nur ob es Freitag wird, weiß ich noch nicht, denn um 19.30 Uhr "muss" ich im San Diego Civic Theatre sein, und dann könnte es mit der Nachmittagstour u.U. knapp werden.

Ansonsten sehe ich das in LAX ähnlich wie suedbaden. Ohne GE und TSAPre kann man in LAX ordentlich Pech haben. Da kann es mit DEM In'n'Out schon eng werden. Mit GE und TSAPre allerdings deutlich entspannter. Könnte für dich also doch locker reichen.
Siehe oben. Den einzigen Flaschenhals sehe ich (pünktliche Ankunft vorausgesetzt) beim Warten aufs Gepäck. GE (und damit auch TSA Pre) habe ich ja. Die am besten investierten $100 :D
Auf dem Flug von LAX nach SAN unbedingt links sitzen. So hat man am meisten von den Hochhäusern in SAN. ;) Und man sieht schon, ob und welche Flugzeugträger im Hafen sind. Die USS Theodore Roosevelt ist es in jedem Fall.
Ich bin eigentlich eher der Gangsitzer, derzeit habe ich 12B in der E175. Für Economy Plus war ich auf dem kurzen Hüpfer zu geizig.
Falls Du dich doch zu einer Radtour nach Sausalito entscheiden solltest (es ist doch ein ganz schönes Stück, hätte bei reiner Kartenansicht nicht gedacht, dass es tatsächlich so weit ist), sei Dir (und allen anderen) "Basically Free Bike Rentals": Sports Basement Rental Annex empfohlen. Kostet genauso viel wie andere Fahrradvermieter, nur dass es hier einen Voucher über den Mietbetrag für einen gut sortierten Sportladen gibt.
Ich bin schon zweimal von Downtown San Francisco / Union Square zur Golden Gate Bridge gelaufen - und auch drüber. Nur nach Sausalito habe ich es noch nicht geschafft. Ich bin eigentlich gut zu Fuß - andere nennen mein normales Tempo schon rennen. Aber danke für den Hinweis, vielleicht überleg ich's mir doch, je nachdem wie heiß es wird.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die Radtour kann ich wirklich empfehlen. Zurück kann man trotzdem mit der Fähre fahren. Das Ticket dafür bekommt man beim Fahrradverleih gleich mit dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ansonsten nehme ich gern weitere Empfehlungen für Fast Food Restaurants entgegen – besonders für Seattle, Portland, Denver und Salt Lake City, aber auch für San Diego und San Francisco bin ich für Empfehlungen offen.

Müssen es unbedingt Ketten sein? Ich fand den Burger in der Wynkoop Brewing Co. in Denver ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
*ähem* Starbucks *ähem*... wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten es neun neue Starbuckstassen werden*), die ich irgendwie mit heimnehmen muss, und außerdem will ich - trotz des schlechten Wechselkurses - etwas einkaufen. Jeans, neue Schuhe usw. Da wird der Platz dann schon eng. Zwar habe ich jetzt einen schicken neuen Rimowa, aber vermutlich reise ich doch mit zwei Koffern. Mal schauen, wie es Montagabend beim Packen dann aussieht.
Man kann auch eine faltbare Tasche mitnehmen, in die man dann etwas Weichkrams packt und auf dem Rückflug aufgibt. Da solltest du ja dank Langstrecke auf LH in Eco+ eh mehr als ausreichend Freigepäck haben.

Danke, das stand bisher nicht auf meinem Plan, werde ich nun aber einbauen. Ich wollte erst in den Zoo, aber da sind mir die $50 Eintrittspreis zu hoch.
Nur ob es Freitag wird, weiß ich noch nicht, denn um 19.30 Uhr "muss" ich im San Diego Civic Theatre sein, und dann könnte es mit der Nachmittagstour u.U. knapp werden.
Muss nicht unbedingt Freitag sein. Es ist auch bloß eine Vermutung, dass da Schiffsverkehr ist. Für Außenstehende ist das eh wie Lottospielen. Kann man immer mal wieder Glück haben.
Bordkarte mit TSAPre kannst du dir übrigens auch noch in LAX am Automaten ziehen. Die Nummer sollte ja eh in der Buchung drin sein, wegen Rückflug. Kann man ja auch zusätzlich bei UA eintragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich denke, das wirst du eh schon gemacht haben. Und es gibt auch noch eine App, da kann man sich mglw. auch das Ticket noch laden und dann steht da auch TSAPre drauf. Nur falls es in FRA nicht klappen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Bordkarte mit TSAPre kannst du dir übrigens auch noch in LAX am Automaten ziehen.
Möglich, aber an den Automaten gibts ja nur Bordkarten auf labbrigem Thermopapier, während es am Schalter noch stabileres dickeres Papier ist. Deswegen gehe ich lieber zum Schalter.

Die Nummer sollte ja eh in der Buchung drin sein, wegen Rückflug. Kann man ja auch zusätzlich bei UA eintragen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich denke, das wirst du eh schon gemacht haben.
Meine KTN habe ich direkt bei der Buchung bei LH angegeben, und dann sollte sie auch automatisch zu UA übertragen werden. Beim letzten Mal hats zumindest geklappt.

Und es gibt auch noch eine App, da kann man sich mglw. auch das Ticket noch laden und dann steht da auch TSAPre drauf. Nur falls es in FRA nicht klappen sollte.
Die Buchungen sind alle schon in der UA App.

Beim mobilen Checkin bei LH sollte ich gleich beide Bordkarten ausgestellt bekommen, aber eben im LH-Layout, also ohne TSA Pre und auch ohne Boardinggruppe für den zweiten Flug. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, eine mobile Bordkarte für einen Anschlussflug von UA im UA Layout in Wallet zu kriegen, wenn der erste Flug nicht von UA ausgeführt wird.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Für Seattle kann ich dir zentrumsnah mit Fast Food Läden nicht so helfen, waren mit dem Auto bisher immer etwas außerhalb. Aber am Pike Place Fish Market gegenüber vom Starbucks gibt es auch andere frische "Fast Food" Leckereien, auch wenn Meerestiere nicht so deines sind, kannst du dich dort mal umschauen. Ich finde es dort immer spannend.
Der Starbucks war an einem Freitag Nachmittag ziemlich leer, obwohl in den umliegenden Straßen es schon voller Menschen war, also ich drücke die Daumen, dass er bei dir nicht überlaufen ist.
Ein paar Straßen weiter ist das Columbia Center mit einer schönen Aussicht (Skyview Observatory) und auch einem Starbucks beim Umsteigen der Aufzüge. Ist zu empfehlen, also die Aussicht, falls du noch etwas Zeit hast.

In Richtung SEA würde ich von SFO rechts sitzen, da hst du Chancen Mt. Rainier zu sehen. Aber den kennst du vielleicht ja schon [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
In Denver müsste eigentlich die Straßenbahn aus der City zum Flughafen fertig sein. Bin selber Anfang August in DEN.

Die ist fertig, bin vor 10 Tagen mit gefahren. Tageskarte kostet 9$ und fährt alle 15 Min. Fahrzeit zwischen 35-50min (Bei mir gabs auf Grund der eingleisigen Abschnitte nen paar Verspätungen, da man immer auf den entgegenkommenden Zug warten musste)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Danke, hab´s schon recherchiert. Bringt mir leider nix, da ich eh n Auto brauche und mit ordentlich Gepäck reise. :-/
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Sofern Du Dich für Starbucks interessierst und Du in Seattle ein wenig Zeit hast hier drei möglicherweise interessante Stores:
Starbucks Reserve Roastery & Testing Room Starbucks Reserve Roastery & Tasting Room – Seattle, WA. Hier wird Kaffee geröstet, man kann Reserves probieren, das Gebäck wird lokal gebacken. Store ist relativ einzigartig.

Die beiden nachfolgenden Stores waren einmal Teststores (beer&wine, Food, Konzept...) deren Erkenntnisse Einfluss auf das aktuelle Konzept hatten:
- Coffee & Tea inspired-by-Starbucks http://www.roystreetcoffee.com
- Starbucks Olive Way

Wenn Du kein Mietwagen hast, es gibt in Seattle car2go...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803