Einmal fast um die Welt (SYD-HAM-HNL-HAM-SYD) mit QF/EK/BA/AA/OS/AB/CX (live)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin aus Sydney,

auch in diesem Monat geht es in die USA für mich. Die anderen beiden Reiseberichte von April und Mai habe ich ja gerade Online ins Forum gestellt und hoffe sie haben von der Art her gefallen.

Die meisten Fragen beim dem Routing immer, warum man denn nicht direkt SYD-HNL fliegt, was im Optimalfall nur 9h dauert. Aber das wäre ja auch irgendwie zu einfach und wir sind ja hier im Vielfliegerforum. Dieser Bericht, im Gegensatz zu den anderen beiden von April und Mai, ist mehr oder weniger live. Ich versuche immer mal was an Texten und Bildern zu posten, will ja aber natürlich auch vor Ort die Zeit genießen. Außerdem ist die Qualität der Internetverbindung auch nicht immer optimal.
Mehr zu den Gründen für den Trip gibt es weiter unten.

Vorwarnung:
Meine Reisen starten in der Regel alle von Sydney, wo ich seit August 2015 wohne. Ich reise immer in Economy und versuche mit Airlines aus dem Oneworld Verbund zu fliegen, da ich es da immerhin zum Sapphire geschafft habe (alles durch Flüge in der Economy Class, die Menge machts :) ). Auch bin auch bei den Hotels nicht auf bestimmte Ketten festgelegt und suche diese praktisch aus, d.h. nahe zu einer guten ÖPNV Station. Vor Ort bin ich fast immer mit dem ÖPNV oder zu Fuß unterwegs, es sei denn es ist ein Roadtrip. Und auch Fotos von Essen jeglicher Art und Fotos aus oder im Flugzeug wird es eher selten geben.

Routing:
17 Flüge in 14 Tagen, so könnte man das Ganze auch nennen, dazu ein bunter Mix aus Oneworld und StarAlliance (notgedrungen).

03.06.2016QF465SYD-MEL19:00-20:35A330-200Economy
03.06.2016QF009MEL-DXB22:55-07:05(+1)A380Economy
04.06.2016EK059DXB-HAM09:00-13:45B777-300Economy
07.06.2016BA975HAM-LHR16:50-17:30A319/A320Economy
07.06.2016BA444LHR-AMS20:15-22:25A319/A320Economy
08.06.2016BA423AMS-LHR07:10-07:25A319/A320Economy
08.06.2016BA238LHR-LAX09:45-12:55A380Economy
08.06.2016AA297LAX-HNL17:00-20:04A321Economy (MCE)
13.06.2016AA270HNL-LAX07:25-15:41A321Economy (MCE)
13.06.2016AA108LAX-LHR17:50-12:25(+1)B777-300Economy (MCE)
14.06.2016BA432LHR-AMS14:40-17:00A319/A320Economy
14.06.2016OS376AMS-VIE20:00-21:50A320Economy
16.06.2016OS173VIE-HAM12:45-14:20A320Economy
18.06.2016AB6747HAM-DUS11:05-12:05
Dash8Economy
18.06.2016CX376DUS-HKG13:20-06:35(+1)B777-300Economy
19.06.2016CX139HKG-SYD09:00-20:00B777-300Economy

Dazu kommen noch 2 Tiefflieger
06.06.2016ICE1155HAM-HAJ09:01-10:21ICE1/ICE22. Klasse
06.06.2016ICE1152HAJ-HAM21:36-22:54ICE1/ICE22. Klasse


Länder und Städte:
HAM: Nach Hamburg geht es um die Familie und meine Heimatstadt zu besuchen und um dann auch mit Freunden auf ein paar Bier zu gehen. Ich hätte auch den direkten Weg von SYD nach DXB mit QF oder EK nehmen können, aber 4h in Dubai müssen nicht sein. Die Variante via MEL hat mehrere Vorteile, die Zeit in Dubai beträgt nur 1:55h, es ist ein Domesticflug nach MEL und somit reicht 1h vorher am Airport und man kann wieder Mal den A330-200 auf SYD-MEL mitnehmen (immer wieder cool auf dieser Strecke mit Langstreckenfliegern zu fliegen)

HAJ:
In Hannover habe ich gewohnt bevor ich nach Australien ausgewandert bin und außerdem ist dort der Hauptsitz der Firma, wo ich mal kurz "moin" sage und dann am Nachmittag mit Freunden was trinken gehe. Nach Hannover geht es mit der Bahn, fliegen ist doch arg umständlich und Auto fällt weg auf Grund der geplanten Aktivität des Biertrinkens.

HNL: Ende letzten Jahres gab es ziemlich günstige Tickets von AMS nach HNL (400€ hab ich bezahlt) und da ich jedes Jahr einen netten kurzen Trip über meinen Geburtstag buche, war das optimal. Inzwischen bin ich fast überall in der höchsten Economy Buchungsklasse, da ich insgesamt 13 Flugplanänderungen nur für AMS-HNL-AMS hatte und jedes Mal mit der Hotline meine Flüge manuell wieder auf meine Wunschflüge umgebucht habe - kostenfrei natürlich. Von den 4 Tagen in Honolulu haben wir 2 Tage einen Mietwagen, also falls wer gute Tipps hat, immer her damit. Andere Inseln mache ich dann beim nächsten Mal, denn man kann ja auch direkt von hier hinfliegen.
Wie kommt man nun von HAM nach AMS: 4U hatte ich keine Lust und da ich eh 4 Flüge auf BA brauche um meinen Status zu erhalten, ist es dann ein kurzer HAM-LHR-AMS Flug geworden

VIE: In Wien habe ich studiert und lange gewohnt und besuche dort Freunde und Studienkollegen. Insgesamt gibt es 9 Jahre nach Unibeginn zu feiern. Da ich aus HNL ja in AMS ankomme und am gleichen Abend noch weiter wollte, kam nur die gute alte OS in Frage. Da ich ja auch von VIE noch wieder nach HAM wollte, habe ich das gleich bei OS mitgebucht. VIE-HAM ist meine Rennstrecke aus früheren Zeiten, insgesamt dann 37x pro Richtung geflogen (und etliche Male aus Spaß an der Freude auch via DUS/CGN/NUE/FRA/MUC/ZRH)

HAM: Zum Abschluss dann noch 2 Tage in Hamburg, mit der Familie nachträglich auf den Geburtstag anstoßen und mit ordentlich Sachen eindecken, die es hier nicht gibt oder die hier extrem teuer sind. Ich habe ja, wenn ich richtig gerechnet habe, 45KG Freigepäck (30Kg normal + 15Kg Sapphirebonus), welche auch genutzt werden. Für den Rückweg gibt es dann eine Combi aus AB und CX, da ich am Sonntagabend in Sydney ankommen wollte und ich Dubai und Emirates meide wo es geht.



Freitag geht es los und ich werde euch mit Bildern und Texten auf dem Laufenden halten. Tipps für Hawaii nehme ich sehr gerne entgegen.
Da ich mit meinem kleinen Computer unterwegs sein werde und nur die australische Tastatur habe, bitte nachsehen das ich keine Umlaute habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Super Trip! Danke!

Kleiner Hinweis noch: AB6747 fliegt am 18.06. um 11:05-12:05 statt 10:50.
 
A

Anonym-36803

Guest
Gute Reise - hatte schon befürchtet, Du flögest jetzt auch noch nach San Diego :D

Freue mich auf den Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
17 Flüge in 14 Tagen, so könnte man das Ganze auch nennen, dazu ein bunter Mix aus Oneworld und StarAlliance (notgedrungen).

Alles in Y?! :eek: :resp:


Von den 4 Tagen in Honolulu haben wir 2 Tage einen Mietwagen, also falls wer gute Tipps hat, immer her damit.

Warst Du schon mal auf Hawaii?


4U hatte ich keine Lust und da ich eh 4 Flüge auf BA brauche um meinen Status zu erhalten, ist es dann ein kurzer HAM-LHR-AMS Flug geworden

Du hast den BA Silver vollständig in Y erflogen? :resp:

Aber wäre bei Deinem Flugverhalten nicht AAdvantage besser?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Alles in Y?! :eek: :resp:




Warst Du schon mal auf Hawaii?




Du hast den BA Silver vollständig in Y erflogen? :resp:

Aber wäre bei Deinem Flugverhalten nicht AAdvantage besser?

Ja alles in Y, bei AA gibt es aber immerhin Main Cabin Extra umsonst, was mir völlig reicht. Kann trotz meiner Größe super im Flieger schlafen, das zahlt sich bei sowas immer aus.

Ja, es ist mein 1. Besuch auf Hawaii

Und auch beim dritten, Ja alles in Y erflogen. Wie gesagt, die Menge machts.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 03.06.2016 | Live aus Melbourne
Den Tag konnte ich noch ganz entspannt im Buero verbringen. Nach der Arbeit ging es dann kurz nach Hause, kurz unter die Dusche und schnell den Koffer gepackt. Viele der Freunde und Familie wollte gerne ein paar Tim Tam haben, insgesamt habe ich 28 Packungen und 7 verschiedene Sorten gekauft und in einem extra Koffer mit auf dem Weg genommen. Kurze Beweisaufnahme:

2016SONS001.jpg



2016SONS002.jpg


Mein 2. Koffer mit den Klamotten war dann auch schnell gepackt und ich war bereit.

2016SONS003.jpg


Heute morgen gab es Nebel in Melbourne und am Nachmittag heftig Regen in Brisbane, was zur Folge hatte, dass der Qantas Flugplan ein wenig durcheinander war, da die Flieger nicht da waren wo sie sollten. Immerhin fliegt Qantas SYD-MEL ja im entspannten 15 Minutentakt, so dass das alles kein Problem werden sollte. Ich wurde am CheckIn (17:25Uhr) gefragt, ob ich nicht direkt den 18Uhr Flieger nehmen wollte. War fuer mich kein Problem, einzig doof es nun eine B737-800 statt A330-200 war.

03.06.2016QF465SYD-MEL19:00-20:35A330-200Economy
03.06.2016QF459SYD-MEL18:00-19:35B737-800Economy

Mein Routing fuer den ersten Teil des Trips.

2016SONS004.jpg


Bei Qantas gibt es selbst auf der Kurzstrecke immer noch was zu Essen, die Auswahl war Salat oder eben diese Nudeln.

2016SONS005.jpg


Aktuell bin ich in der Qantas Lounge und bin ziemlich enttauscht. Domestic gibt es Bier on Tap etc und hier nur nen Kuehlschrank mit Selfservice und 4 verschiedenen Flaschenbieren. Flieger sollen gut voll werden, mal sehen was es am Ende wird. SYD-MEL war es dunkel, deshalb auch keine weiteren Fotos. MEL-DXB gibt es nen Gangplatz, auch eher weniger Fotos. Meine Hoffnungen liegen auf DXB-HAM, bei gutem Wetter und optimalem Anflug sollte schicke Bilder machbar sein.

2016SONS006.jpg


Ich habe nur mein Handy mit und die grosse Kamera zu Hause gelassen, Bildqualitaet kann also etwas schwanken. Und nun Prost und guten Hunger.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Meine Hoffnungen liegen auf DXB-HAM, bei gutem Wetter und optimalem Anflug sollte schicke Bilder machbar sein.

Die Landebahn 15/33 ist aktuell gesperrt. Daher werdet Ihr mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wegen der aktuellen Windrichtung auf der Landebahn 05 (via Finkenwerder/Blankenese) einschweben.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Von meiner Seite aus wünsche ich dir auch eine gute Reise! Hoffentlich viel entspannter als sie augenscheinlich anfängt! (y)

Welcome Home!
deutschland_0005.gif
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Die Landebahn 15/33 ist aktuell gesperrt. Daher werdet Ihr mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wegen der aktuellen Windrichtung auf der Landebahn 05 (via Finkenwerder/Blankenese) einschweben.

Dann sitzte ich genau auf der falschen Seite.. argh

Flug MEL-DXB war entspannt, wir hatte zwei kleinere Vorfaelle wo ein Doktor an Board ausgerufen wurde. Ich war erstaunt, 66D hatte erstaunlich viel Beinfreiheit, trotzt der Wand davor. Der Flieger in DXB steht leider so bloed, das keine Fotos machbar sind.
DXB-HAM soll auch voll sein, mal sehen ob das alles on-time laeuft und ich im Hamburger Sommer puenktlich ankomme
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
.... ich komme dann im September :D

Ich nehme die Bilder von den Schiffen. Muss mir deinen Nick mal auf Wiedervorlage im September legen, dann gibt es eine PN. ;)

Tipps für Hawaii nehme ich sehr gerne entgegen.

Da hier bereits das gesamte Forum schon x-Mal auf den Inseln war, gibt es natürlich auch einen sehr umfangreichen Thread zum Thema. Natürlich muss man etwas filtern, Oahu ist ja nur eine der Inseln.

Und Danke für's Mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 04.06.2016
Die Umsteigezeit in Dubai war kurz und somit recht angenehm. Nach der Sicherheitskontrolle ging es mit der Bahn zu den B-Gates und dort dann zu Gate B11, wo die B777-300 mit HSV-Lackierung schon wartete. Als bekennender Nicht-Fussballfan war mir das nicht wichtig, wurde aber von anderen Reisenden beim Boarding durch den Finger mit verschiedenen Kommentaren bedacht.

In Dubai war es schon recht schoen, abgesehen vom Smog/Sand und es sollte sich den ganzen Weg bis Hamburg nur ins positive aendern. Leider war die Scheibe etwas dreckig, was man auf den Fotos sieht. Erst gab es lange nur Wueste zu sehen.

2016SONS007.jpg


2016SONS008.jpg


2016SONS009.jpg


Berlin konnte man dann super erkennen. Der Screen war riesig und ich war mit meinem Platz 46A wohl einer der zufriedensten Kunden. Die Crew war sehr nett und ich konnte auf dem Platz meine Beine austrecken, bei 2m Koerpergroesse. Ich war erstaunt und positiv ueberrascht. Emirates ohne Dubai waere top, aber Dubai kann man bei immer noch nicht punkten. Vielleicht das naechste Mal dann mal Qatar testen.

2016SONS010.jpg


2016SONS011.jpg


Ich hatte eine wirklich nette Sitznachbarin, mt der ich mich super unterhalten konnte zwischen den Filmen. Irgendwann sind die 6.5h nach Hamburg dann auch rum, wie oben gesagt, ich sass auf der falschen Seite um den Hafen zu sehen. In Hamburg wurde ich dann vom besten Sommerwetter erwartet.

2016SONS012.jpg


2016SONS013.jpg


Die Familie hatte ein wenig nach dem Motto Australien das Grillen vorbereitet, hier ein paar weitere Eindruecke ohne weitere Kommentare.

2016SONS014.jpg


2016SONS015.jpg


2016SONS016.jpg


2016SONS017.jpg


2016SONS018.jpg


2016SONS019.jpg


2016SONS020.jpg


Inzwischen ist es auch schon Nacht und definitiv Zeit ein wenig zu schlafen. Emirates hat mich positiv ueberrascht, auf DXB-HAM hat einfach alles gepasst.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bewundernswert das Durchhaltevermögen.
Nach einem 24h Flug noch einen Grillabend und dann nach Mitternacht noch den Reisebericht für den VFT verfasst!
(y)
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 05.06.2016 | Live aus Hamburg
Achja, das Wetter in Hamburg. Heute habe ich erst Mal richtig ausgeschlafen und dann mit der Familie gefruehstueckt. Am Nachmittag ging es dann zum Hafen um mit Freunden den Tag im Beachclub zu geniessen. Die Queen Mary II war auch hier, vor kurzem habe ich sie noch in Sydney gesehen.

2016SONS021.jpg


2016SONS022.jpg


Anfangs war es noch richtig schoen, dann zog aber fuer ca 30 Minuten ein richtiger Schauer ueber den Hafen hinweg. Somit leerte sich der Beachclub, aber ein Hamburger trotzt ja dem Regen.

2016SONS023.jpg


2016SONS024.jpg


2016SONS025.jpg


Wir sind dann noch weiter in die HafenCity gelaufen. Irgendwie wurde nicht wirklich viel neues gebaut seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr. Ich haette mit deutlich mehr Baustellen gerechnet.

2016SONS026.jpg


2016SONS027.jpg


2016SONS028.jpg


Den Sonntag habe ich mehr genossen und morgen geht es dann nach Hannover.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Montag, 06.06.2016 | Hannover
Mit der S-Bahn ging es zum Hamburger Hauptbahnhof und dort wurde ich dann von der Ansage begruesst, dass zwischen Haupbahnhof und Altona auf Grund einer Oberleitungsstoerung kein Zugverkehr stattfindet - hat sich also auch nach einem Jahr nichts geandert. Mein Zug fuhr dann etwa 10 Min spaeter ab, war aber in Hannover wieder puenktlich. Der Zug war voll bis unters Dach, dabei sind gerade keine Ferien und fuer Pendler war es definitiv zu spaet.

In Hannover ging es dann einmal durch die List, meiner ehemaligen Heimat und zum Buero um kurz moin zu sagen und ein paar der importierten Tim Tams abzugegen. Das Wetter zeigte sich mal wieder von der Sonnenseite.

2016SONS029.jpg


Dann bin ich noch ein wenig durch die Stadt gelaufen, habe ein paar Einkaufe gemacht und am Ende am Rathaus angekommen.

2016SONS030.jpg


2016SONS031.jpg


2016SONS032.jpg


Anschliessend wurde es Zeit in den Beachclub zu gehen und den Tag ausklingen zu lassen. Wie auch am Sonntag, das Wetter ist top, dann ein kurzer 15Min Schauer und direkt wieder Sonne und 30 Grad. Es wurden dann deutlich mehr Bier als gedacht :D

2016SONS033.jpg


2016SONS034.jpg


2016SONS035.jpg


Zurueck ging es dann nicht mit dem geplanten Zug, sondern eine Stunde spaeter um 22:44 Uhr. Der Zug war puenktlich, leer und es gab keine Fahrkartenkontrolle.

Eben habe ich fuer meine Fluege bei BA eingecheckt und es waren sogar auf LHR-LAX noch alle Notausgangplatze frei. Habe mich dann fuer 80K im Oberdeck entschieden, den kenne ich ja schon von anderen Reise. Mehr dazu dann aber am Abend bzw. Morgen,
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Danke für den Bericht, da ist jemand hart im nehmen sich solche Routings in Eco anzutun...

Nur an einer Stelle musste ich zucken....

Die meisten Fragen beim dem Routing immer, warum man denn nicht direkt SYD-HNL fliegt, was im Optimalfall nur 9h dauert. Aber das wäre ja auch irgendwie zu einfach und wir sind ja hier im Vielfliegerforum.

:eek:

Hoffe dass sich nicht auch noch der Supernervuser Mappy blicken lässt... :D
 
  • Like
Reaktionen: wengli

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Dienstag, 07.06.2016
London und das Wetter... eine wohl unendliche Geschichte. Nach einer entspannten Nacht war der Dienstag ganz entspannt geplant. Seit langem mal wieder einen richtigen Doener gegessen.

2016SONS36.jpg


Mit dem Bus ging es dann nach Fuhlsbuettel und dann wurde es spannend. Ich war kurz in der Lounge, war ok und dann ging es zum Gate, mehr dazu weiter unten.

2016SONS37.jpg


2016SONS38.jpg


2016SONS39.jpg


Unser Flieger kam etwas zu spaet rein und wir waren trotzdem um 17 Uhr. Leider war das Wetter in London nicht gut, heavy rain, und somit durften wir nicht starten. Wir haben dann 90 Minuten auf dem Vorfeld gewartet, so stellt man sich doch den Start in den Urlaub vor. Viele werde ihre Anschlussfluege wohl nicht bekommen haben, denn unsere geplante Ankunft wurde mit 19:20 Uhr angegeben. Immerhin wurde das Wetter waehrend wir dann endlich unterwegs waren besser und wir waren bereits um 19 Uhr in LHR. Ich war noch kurz in der Lounge, die war aber extrem voll und ich hatte wenig Zeit. LHR-AMS wurde dann der Flieger getauscht, so dass ich keinen Notaussgang mehr hatte, aber der Flieger war eh recht leer und man hatte genug Platz.

Der A319 hat mich nach AMS gebracht und wird mich gleich wieder zurueck nach LHR bringen.

2016SONS40.jpg