China & Hongkong

ANZEIGE

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
ANZEIGE
Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Bericht in diesem Forum,

Ich bin zwar noch jung, aber da ich mittlerweile auch einiges unterwegs bin möchte ich euch gern meine Erfahrungen aus dem Flieger und aus besonderen Ländern zeigen. Daher fange ich an mit meinem Erlebnissen aus China und Hongkong. Grund der Reise war eine Exkursion der Hochschule. Daher kam ich auch ins Landesinnere, wo unsere Partnerhochschule beheimatet ist. Dort bekam ich auch Dinge zu sehen, die man eventuell als Pauschaltourist in Peking oder Shanghai nicht zu sehen bekommt. Dennoch sollten diese Städten natürlich Teil meiner Reise sein.
Die Route begann in Peking und führte uns durchs Landesinnere nach Xi'An. Anschließend ging es weiter nach Shanghai und zuletzt nach Macau und Hongkong.



Los ging es abends mit dem ICE nach Frankfurt und von dort mit EK nach Dubai:
EK48
FRA-DXB
Emirates Boeing 777-36N(ER)
A6-EBJ

Nach dem Takeoff gab es dann auch relativ schnell Abendessen, für Economy war der Lachs wirklich absolute Spitzenklasse.



Nach einem kurzen Nickerchen ging bereits die Sonne wieder auf und wir befanden uns bereits im Landeanflug auf Dubai







Dieses Triebwerk ist einfach nur ein Monster!!



Allgemein war ich mit der Eco von Emirates sehr zufrieden, gutes Essen, heiße Tücher und schlafen konnte ich auch einigermaßen. Außerdem ist der ICE nach Frankfurt bereits inkludiert.
Einziges Manko war der nach der Ankunft total überfüllte Transit-Bereich, hatten wir wohl die Rush hour erwischt. Naja nach einer Runde frisch machen und frühstücken hieß es dann nur noch auf den nächsten Flug warten... 4 Stunden Umsteigezeit sind dann doch relativ lang.


Das Warten hatte sich allerdings gelohnt, denn beim Boarden für den Flug nach Peking hieß es: "I'm sorry Sir, we have a Problem. You have to fly Business Class"...naja das ist doch mal ein Problem über das man sich nicht wirklich aufregen muss!
EK308
DXB-PEK
Emirates Boeing 777-31H(ER)
A6-ENK

Hier der Takeoff aus Dubai:


Hier lässt es sich aushalten!



Leider keine gute Sicht über den Emiraten...dann genieß ich eben die Aussicht auf das Triebwerk



Naja dann genieß ich eben das Essen an Board...dachte ich...
Der Salat war zwar top, aber der zusammengepresste Fisch...naja



Ich mag zwar Fisch, aber die Garnelen bekomme ich aus der Tiefkühltruhe wirklich besser hin... da hätte ich lieber nochmal den Lachs aus der Eco gegessen. Und das Steak aus der Menükarte war leider aus.



Dafür entschädigte allerdings die Aussicht über Pakistan absolut alles. Das ist das Karakorum Gebirge, in dem u.a. auch der K2 liegt. Er ist mit 8611m der zweithöchste Berg der Erde.





So viel zur Geographie, es gibt nämlich noch Nachtisch:



Nach einer späten Ankunft am Hotel begaben wir uns am nächsten Mittag auf Entdeckungstour durchs riesige Peking. Dabei lohnt es sich zu 4. auf jedenfall mit dem Taxi zu fahren, wobei die Metros eigentlich auch nicht schlecht sind.
Man sieht, dass hier kaum oder wenig Smog vorhanden ist...das lag aber daran, dass es in unserer Ankunftsnacht noch kräftig geregnet hatte...einen Tag später sah es nichtmehr so schön aus.
CCTV Tower (234m)



Im Ritan Park gibt es ein schwimmendes Teehaus:



Weiter ging zum Lama Tempel, den wir allerdings nicht besuchen konnten, da die meisten "Attraktionen" bereits gegen 18 Uhr schließen.



Typisch für die Wohnhäuser der Pekinger Innenstand: Einstöckig und gute Verkabelung, hier würde sich jeder Elektriker wohlfühlen



Anders sieht es in den Einkaufstraßen aus, hier wirkt alles sehr westlich.



Nachts ging es dann in die "Geisterstraße". Eine absolute Empfehlung meinerseits, hier fühlt man sich in einem China wie man es sich vorstellt. Viele Menschen, klasse Restaurants, abends eine tolle Atmosphäre.





Da es in der Innenstadt Pekings aufgrund des Smogs gewisse Einschränkungen bei der Autowahl gibt, ist dieses Bild garnicht mal so selten:
Häufig wohnen die Einwohner hier mit ihren Familien in winzigen einstöckigen Häusern, vor der Haus steht aber ein niegelnagelneues (deutsches) Auto.



Der Himmelstempel.
Viele Attraktionen rund um Peking folgen meistens demselben Prinzip: Man zahlt Eintritt, um in einen riesigen Park zu gelangen, in welchem Tempel stehen. Um aufs Tempelgelände zu kommen zahlt man dann nochmals Eintritt...und dann meist nochmal Eintritt, um in den Tempel zu gelangen.
Da zudem vor allem in Peking extrem viele chinesische Touristen sind, empfand ich die Tempel nicht wirklich als tolle Attraktionen. Seine Ruhe hat man dort nicht und wirklich spektakulär sind sie auch nicht...sind halt schön anzuschauen



Dann gab es originale Pekingente! Ich muss sagen chinesisches Essen hat schon was!
Ein anderes Abendessen war mit einer chinesischen Show, wobei viel chinesische Musik gespielt und darauf getanzt wurde. Das spiegelte an sich so das China wider, was man erwartete. Auch chinesische Oper wurde gesungen. Ich bin zwar kein Kulturbanause, aber die 10 Minuten chinesische Oper haben mir vollkommen gereicht:eek:






Unser Hotel:



Nach 2-3 Tagen ließ sich dann auch der Smog blicken:



Dann ging es zum etwas außerhalb von Peking gelegenen Sommerpalast:





Direkt im Anschluss ging es dann zur großen Mauer, auf die wir dann noch einige Treppen hochwandern durften. Leider war die Sicht nicht wirklich gut, dafür war allerdings absolut nicht viel los dort.





Teilweise ist es ganz schön steil.



Runter von der Mauer geht es dann in wenigen Minuten mit einer Bobbahn
Bei zurückfahren in die Stadt trafen wir dann leider auf die Rushhour, da würde ich definitiv nicht fahren wollen.



Am nächsten Tag ging es für uns in die verbotene Stadt. Ein Besuch dort muss nicht unbedingt sein, für die langen Wartezeiten sieht man nur total viele Menschen und ein paar Tempel.





Viel mehr lohnt sich ein Hügel mit Tempel hinter der verbotenen Stadt, Von dort aus hat man die ganze verbotene Stadt im Blick.



Danach ging es noch auf den Nachtmarkt, auf dem es jede Menge Köstlichkeiten gibt (y)



Den letzten Abend verbrachten wir dann noch auf dem Olympiagelände, was durch die Beleuchtung auch absolut empfehlenswert ist.







pozijzbx.jpg


Soviel von Peking, weiter gehts dann bald ins Landesinnere!

Über Kritik, Lob und Anregungen freue ich mich gerne!

Gruß,

Daniel
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Schöner Bericht. Bisher hast Du allerdings auch nur das Oauschaltouristenprogramm gezeigt. ;) von daher: Gespannt auf 湖北!
 

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!(y)
Ja das stimmt, Beijing war eher ein Pauschalprogramm. Wir haben dort zwar auch Firmen besichtigt, allerdings waren diese kaum von deutschen Firmen zu unterscheiden. Zudem durfte man dort, wie auch meist hier, keine Fotos schießen. Deshalb aus Beijing eben nur Pauschalzeug. Im Landesinneren war das dann alles schon deutlich anders, ich hoffe ich komme die Tage dazu diesen teil zu verfassen!
@handballplayer3: Maschinenbau - "Fahrzeug-System-Engineering":help:
 

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Hubei: Xiangyang

So jetzt aber, leider habe ich leider lange keine Zeit gefunden, Bachelorarbeit sei Dank:mad:
Weiter ging es mit einem frühen Aufstehen um 3:30 Uhr und dem Flug nach Xiangfan bzw. Xiangyang:
Shenzhen Airlines ZH9273
PEK-XFN
Airbus A320 B-6856





Platz ist angenehm.



Ein bisschen Smog gabs über Peking auch zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4nokCze7QVY

Dann gibts eben morgens um 7 Uhr warme Nudeln :D War aber lecker!







Der Flug war sehr angenehm und ruhig. Shenzhen Airlines war auch total in Ordnung, da gibts nix auszusetzen.

Dann die Landung mitten im Nirgendwo der kleinen 6 Millionen-Stadt Xiangyang:


Passend dazu fiel auch der Flughafen dementsprechend groß aus, vom Flugzeug aus wurde aber natürlich gelaufen!



Die "Ankunftshalle":cool: Es hatte sogar ein Gepäckband!



Vom Flughafen aus ging es direkt zu Firmen in Xiangyang. Hauptsächlich Dongfeng ist hier vertreten mit LKW-, Bus- und PKW- Werken.



Hier eine Fertigungslinie für kleine LKW. Arbeiter waren sehr oft in dieser Woche nicht da, was ich ein wenig komisch fand. Uns wurde einiges erzählt von wegen "Feiertag","Urlaubstag" oder fehlende Aufträge.



Insgesamt sahen die Produktionslinien eigentlich ganz in Ordnung aus, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Klar, von Hand wurde deutlich mehr gemacht als es in Deutschland. Aber über Sauberkeit, etc. konnte man sich bei den meisten Firmen nicht beklagen.



Ein paar Arbeiter waren dann doch aufzufinden:





Elektroautos gibts hier auch.



Ein sehr häufiges Bild in dieser Region, riesige Straßen mit wenigen Autos. Es sind zwar Millionenstädte, aber mit dem Auto bewegt sich hier wohl niemand fort. Oder es wird sich auf eine Invasion vorbereitet. Außerhalb der Städte entstehen auch riesige Wohnungsgebäude. Da habe ich mich oft gefragt, woher die ganzen Leute kommen sollen.



Zum Mittagsessen gabs Ente



Danach ging es in die Gartenanlage des Beamten Xi Yu aus der Han-Dynastie (25-220 n. Chr.)



Mein absolutes Highlight-Abendessen fand auf der Straße statt, eine unglaubliche Atmosphäre. Zudem schmeckte einfach alles superlecker!





Aal mit Chilli...eigentlich eher Chilli mit Aal :eek:



Irgendein Fisch in Süß-Sauer, absolut lecker!



Gehört in China eigentlich zu jedem Essen dazu:



So, das wars aus Xiangyang. Am nächsten Tag ging es noch ins Wudang Shan Gebirge und weiter nach Shiyan, wo wir weitere Firmen besichtigen konnten. Dazu aber später mehr.

Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Na also, langsam wirds interessanter :D .
Die Linien, auf denen gebaut wird (kenne sowas ganz gut aus Shenyang, auf der nicht-BMW Seite) sind meistens recht sauber, wenn auch alt. Pressen kommen oft aus der DDR.

Essen auf der Straße ist meistens eh das Beste, was Dir passieren kann. Hoffentlich in guter Gesellschaft!

Zu den Städten: Ich habe so etwas das erste Mal in Dujianyan in Sichuan erlebt. Da wurden Wohnungen für Millionen hingestellt, mit Opernhallen, Straßen etc. pp. . Die meisten Wohnungen gehen dann je nach Lage der Stadt an Spekulanten, die da niemals einziehen werden. Man versucht es mit der Infrastruktur genau andersherum als in Beijing, Shanghai, Qingdao. Lieber gleich zuviel, als hinterher Stress. In Shanghai sind für Straßen in den letzten dreißig Jahren sehr, sehr viele Menschen zwangsumgesiedelt worden.

Weitermachen :) !
 
  • Like
Reaktionen: DaFu

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Interessanter Bericht und schöne optische Eindrücke! Danke dafür!

Darf ich mir an dieser Stelle erlauben zu fragen, was du an den Bildern geschraubt hast, bzw. was da für ein Filter drüberliegt? Ich kenne mich da leider nur mäßig aus, finde aber, dass es den Fotos das gewisse Extra verleiht. Oder liegt das gar an deiner verwendeten Kamera? Ich weiß, dass es hier einen Thread für Fotografie gibt, aber bei dir ist man ja nun gerade mal direkt an der Quelle. :D
 
  • Like
Reaktionen: DaFu

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Essen auf der Straße ist meistens eh das Beste, was Dir passieren kann. Hoffentlich in guter Gesellschaft!
Ja, die Gesellschaft im freien war auch klasse, insgesamt einfach eine einzigartige Atmosphäre!

Weitermachen werde ich, allerdings nicht so schnell, wie gesagt, Bachelorarbeit....

@ B773ER: Nein, groß bearbeiten tu ich die Bilder absolut nicht, und erst recht keine Filter drüberlegen!:D
Mir fehlt da bisschen die Zeit jedes einzelne Bild groß zu bearbeiten, das ist schlichtweg Helligkeit/Kontrast verändern, Bildgröße ändern und nachschärfen
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Shiyan (4 Millionen Einwohner).
Auf dem Weg besuchten wir noch eine Kung-Fu Schule, für jung und alt.







autsch.






Danach ging es ins Wudang Shan Gebirge.
Der höchste Gipfel liegt hier bei 1612m Höhe. Das hört sich zwar nicht wirklich hoch an, der Weg dorthin führt allerdings über ca. 7000 Treppenstufen, die natürlich noch nie etwas von "Normung" oder ähnlichem gehört haben. Zudem machte die Temperatur von 35°C und eine Luftfeuchtigkeit von fast 100% das ganze nicht gerade einfacher.



Im Gebirge sind vor allem auch viele Tempel und Klöster



Außerdem ist das Gebirge der Legende nach bekannt als der Ursprungsort der "inneren Kampfkünste". Im Gegensatz dazu steht beispielsweise das Shaolin Kung-Fu als äußere Kampfkunst.
Einer Legende nach soll ein Mönch einen Kampf einer Schlange mit einem Kranich gesehen haben, bei dem die Schlange den schnelle Angriffen des Kranichs immer wieder auswich, bis dieser erschöpft aufgab. Dabei erkannte der Mönch das Prinzip des "Weichen Kampfes" mit innerer Kraft und leitete daraus die Kampfkunst ab.
Dieser Felsen des Nanyan Tempel kommt u.a. auch im neu verfilmten Film "Karate Kid" vor.



Aber auch die Natur war sehr schön, leider nicht so gute Sicht aufgrund der Luftfeuchtigkeit





Runter ging es dann aber mit der Seilbahn



Danach ging es nach Shiyan, eine Stadt, die vor allem durch die Automobilindustrie großgeworden ist. Auch hier ist vor allem Dongfeng vertreten.
Blick aus dem Hotelzimmer:



Dann hieß es auch mal einen Tag ausspannen. Dazu mieteten wir uns ein Boot auf einem Stausee, in dem man auch Baden konnte.






Die folgenden Tage standen einige Firmenbesichtigungen an.
Insgesamt muss ich sagen, dass eigentlich die ganzen Endmontagen von Dongfeng total in Ordnung waren, sauber und aufgeräumt.
Ein wenig anders war es bei Zulieferfirmen, wie Gießereien o.ä.. Hier war die Hallen schon sehr heiß und dreckig. Alles in allem aber auch i.O..





















Wie gesagt, hier war es ziemlich heiß, aber die Arbeitsbedingungen immernoch vollkommen in Ordnung.



Nach einigen Tage im Landesinneren ging es noch weiter in die Stadt Xi'An, die vor allem durch die Terrakotta-Armee bekannt ist.
Der Trommelturm:





Eine tolle Innenstadt mit schönen Märkten





Hier werden Nudeln gemacht :D
Der Teig wird über den Haken gelegt, langezogen, übereinandergelegt und wieder üben den Haken. Nach ein paarmal ergeben sich daraus Nudeln.


Eine chinesische Metzgerei, würde es bei uns auch nicht geben, erst recht nicht bei 30°C:sick:



Gegen Nachmittag ging es dann zur Terrakotta Armee



Für mich war das allerdings eine große Enttäuschung, für einen riesigen Eintrittspreis wird man mit riesigen Menschenmassen durch 5 Hallen geführt, wobei meist nirgendwo komplette Figuren stehen.
So sehen die Hallen aus:





Die einzigen wirklich gut erhaltenen Figuren stehen in der total überfüllten 1. Halle. Für dieses Motiv muss man wirklich kämpfen!



Das war es aus dem Landesinneren, ich hoffe es hat Gefallen gefunden und war eventuell auch mal was anderes, was der Pauschaltourist in China nicht zu sehen bekommt.
Für Lob, Kritik und Anregungen bin ich wie immer offen!
Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein wenig "Pauschal-Programm" aus Shanghai, Macau und Hongkong zeigen.

Grüße,

Daniel
 

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Weiter ging es zuerst mit China Eastern nach Shanghai:
MU2169
XIY-PVG
China Eastern Airbus A320-232(WL)
B-1607

hier noch am Flughafen in Xi'An:



Zu Essen gabs trockene Weckle und Kaffee





Die Skyline bei Tag ist eher so Medium:



Am Abend gingen wir in die Vue-Bar auf dem Dach des Hyatt-Hotels mit Blick auf die Skyline und den Bund.







Am nächsten Tag besichtigten wir die Riesen aus nächster Nähe:
Oriental Pearl Tower [468m]



Das Shanghai World Financial Center [492m], sowie der Jinmao Tower [420m] und der neu erbaute Shanghai Tower mit 632m





Aus dem Flaschenöffner sieht das dann so aus:





Abends ging es dann zum Teppanyaki-Essen.
Ein absoluter Traum für Meeresfrüchte-Liebhaber! Aber es gab auch absolut klasse Rindfleisch, alles qualitativ und geschmacklich von höchster Ordnung!





Zum Nachtisch dann noch flambierte Bananen:



Am nächsten Tag fuhren wir noch mit der Magnetschwebebahn, ein absolut unglaubliches Gefühl, mit 430km/h über ein paar Schienen an Häusern vorbeizudonnern!






Zum Abschluss gibts nochmal diese geniale Skyline bei Nacht.


Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen(y)

Gruß,

Daniel
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
3x meinen Arbeitsplatz für die ersten vier Monate dieses Jahres entdeckt - daher gute Fotos :D .
Wo habt Ihr gewohnt?
 

DaFu

Neues Mitglied
01.06.2016
15
0
Macau

Am nächsten Tag gings dann zum Inlandsflughafen Shanghai-Hongqiao, von dort zunächst Richtung Shenzhen...



...mit China Eastern, eingesetzt wurde aber eine 767 von Shanghai Airlines
MU5333 SHA-SZX
B-2563







Da sich nach dem Boarding nichts mehr tat, blieb noch Zeit, um aus dem Fenster zu schauen:





Die Chinesen nutzen die Wartezeit allerdings nicht so wie ich, sondern wurden immer lauter und es wurde relativ ungemütlich. Nachdem es nach 1,5h Wartezeit endlich losging, verbesserte die Lage der Gemüter eher nicht, als man folgendes zu essen bekam:



Kalter Reis an Haferflocke mit Sauce alla Wasser, oder was ist das?

Die armen Flugbegleiter hatten einiges zu tun, die Putz-Crew nach dem Flug noch mehr...manchmal kann das Volk ziemlich unangenehm sein...
Naja genieß ich eben die Aussicht.





Während dem Anflug auf Shenzhen ließ sich der kleine Chinese neben mir das 5 Sterne Menü nochmal durch den Kopf gehen :sick: Ich merkte die Sauerei auf dem Boden allerdings erst nach der Landung, da ich damit beschäftigt war, aus dem Fenster zu schauen:D

Landung in Shenzhen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZW34HvmBMAI






Direkt vom Flughafen in Shenzhen ging es mit der Fähre nach Macau. Von innen erinnert das Ding doch sehr stark an ein Flugzeug. Vor dem "Start" wurde man noch nett gefragt, wieviele Spucktüten man denn haben möchte...das hätten sie mal lieber meinen Nebensitzer vom letzten Flug gefragt!





Macau erinnert wirklich mehr an den alten Kolonialherren als an einen asiatischen Staat.



oder bei Nacht an Vegas:









Am nächsten Tag war leider schlechtes Wetter, wir gingen trotzdem auf den Macau Tower[338m], von welchem man den weltweit höchsten (offiziellen) Bungee Sprung machen kann[233m].



Vorsicht!!

 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich war schon von Januar bis April einschließlich da (Shanghai; habe sowas auch alle 1-2 Jahre mal für länger), war also Präteritum :D . Der Mirae Asset Tower in der Skyline war das.
Die Frage bezog sich darauf, dass ich überlegte, ob ihr das gute Tongji University Guesthouse genossen habt (falls ihr diese Uni oder die Fudan auch besucht habt) oder einfach in Hotels wart. Reines Interesse :) .

Edit: Das Essen ist übrigens Congee, so eine Art Nationalfrühstück in China.