Sommerurlaub in Dänemark (semi-live)

ANZEIGE

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
ANZEIGE
Hallo :cool:

Da mir mein erster Reisebericht so viel Spaß gemacht hat, möchte ich auch über meine nächste Reise berichten. Vielleicht interessiert es ja wieder den einen oder anderen. Dieses Mal gibt es auch etwas mehr abgesehen von Flughäfen zu berichten, denn ich bin 5 Tage unterwegs. :)

Los geht es Samstag früh, Flughafentransfer habe ich bereits gebucht, ebenso wie die Unterstützung am Flughafen. Ich hab gerade mal wieder besonders Pech, da ich letzten Freitag gestürzt bin und daher nur kurze Strecken zu Fuß gehen kann. Es gibt entsprechend ein angepasstes Reiseprogramm, also nicht wundern, wenn hier weniger geschafft wird als beim Durchschnitt. ;) (Meine Devise ist, dass man sich durch solche Einschränkungen das Reisen nicht vermiesen lassen muss, mit etwas mehr oder anderer Planung ist vieles machbar. Sonst wären wohl die Hälfte meiner Reisen immer ausgefallen...)

Für meinen Hinflug bin ich bereits eingecheckt auf dem Flug OS 301 von VIE nach CPH, nur die Boardkarte fehlt noch, denn ich kann nur am Schalter abgefertigt werden. Da ich Gepäck habe, muss ich da aber so oder so hin. Ich hab in CPH rund 1 1/2-Stunden um meinen Zug (vom Flughafen weg) zu erreichen, das sollte doch hoffentlich auch mit Gepäck klappen.

Liebe Grüße,
Maggy
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Hallo Maggy

werde gerne mitlesen. Dir einen schönen Urlaub in DK


CPH ist ein freundlicher schneller Airport, der Bahnhof ist direkt (bei kurzen Wegen) darunter. Sollte kein Problem sein.

Falls du vom HBF fährt geht auch ganz schnell
 
  • Like
Reaktionen: Maggy1215

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Danke vielmals! Ja ich hab ein Ticket direkt vom Flughafen, aber mit Umsteigen (bei genügend Zeit) am HBF. Es kann nicht mehr passieren, als das mein zuggebundenes Ticket verfällt und ich ein neues kaufen muss. Wäre zwar blöd, aber kein Drama. Da es aber eigentlich auch so klappen sollte, war die Versuchung ein Sparticket zu buchen zu groß. :D
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Danke für den Hinweis. Dann würde ich - sollte es doch dazu kommen - es zumindest am Schalter probieren. Ich war noch nie in Skandinavien. Es ist alles so aufregend! (Gut, so geht es mir vor so ziemlich jeder Flugreise.)

Koffer sind gepackt und ich versuche al früher zu schlafen, morgen läutet der Wecker schon um 4 Uhr.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468003588.625838.jpg
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Jetzt habe ich einen kurzen Schreck bekommen - es ist ja noch sehr früh - bis ich merkte auf was das Posting abzielte. [emoji1] Ja ich gebe es zu, ich mag rosa. Der Koffer ist allerdings von Mama geliehen, meine sind silber bzw schwarz.

Check-in ging gut und sehr zuvorkommend. Ein Herr aus der anderen Reihe regte sich nur auf, weil er schon so lange warte und die Leute hier ja nicht alle "Special Assistance" sein könnten. Die Mitarbeiterin blieb erstaunlich ruhig, wies ihn dann aber doch gut in die Schranken.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468037167.301397.jpg

Erfahrungsgemäß wartet man eigentlich doch immer recht lange auf einen Mitarbeiter, dieses Mal ging es so schnell, dass ich nicht einmal mehr als einen Absatz hier schreiben konnte. Da die Siko ebenfalls sehr schnell voran ging (extra Siko [emoji6]) bin ich bereits am Gate. Wer kann denn damit rechnen, dass mal alles super läuft?
ImageUploadedByVielfliegertreff1468037179.508399.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1468037194.249391.jpg

Das Flugzeug (laut Plan ein A320) steht schon am Finger, aber leider sitze ich auf der verkehrten Seite und kann daher kaum was erkennen. Es handelt sich übrigens um Flug OS301. Abflug laut Plan um 7:15 Uhr.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468038257.961308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Liebe Grüße vom Sitzplatz 5D. Ich bin relativ klein (naja eigentlich normalgroß) und hab daher auch hier mehr als ausreichend Beinfreiheit. [emoji3]

ImageUploadedByVielfliegertreff1468040300.170791.jpg

Durfte als erste an Board, ein FA hat mir netterweise das Handgepäck abgenommen. Und findet ihr die Musik an Board von OS auch so toll? Wobei Abba an Board von Lot auch schön war.

ImageUploadedByVielfliegertreff1468040343.054944.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1468040353.679495.jpg

Edit:
Oh zum Glück ist die Pfadfindergruppe an mir vorübergezogen. Geht euch das auch so, dass ihr immer bei mindestens einer Person hofft, dass sich die Person nicht gerade neben eich setzt?

Ach und ich habe das erste Mal eine Begrüßung eines vermutlich Sen oder HONs mitbekommen. Das Begrüßungssätzchen wäre mir ja eher ungenehm.

Edit2:
Boarding completed und keinen Sitznachbar. Juhu! [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Nachdem das Boarding abgeschlossen war, rollten wir schon sehr bald zur Startbahn 34 (das weiß ich nur, weil uns der Kapitän dieses Mal mit ziemlich genauen Infos versorgte) und starteten pünktlich.
Die Flugzeit war mit 1:30 berechnet. Nach ein paar rumpligen Minuten am Anfang konnte ich danach einen recht ereignislosen Flug genießen.
Zum Frühstück gab es die üblichen Getränke und endlich mal kein Marillentascherl, sondern eine Vanilleschnecke (ich musste fragen was das ist). Leider keine Verbesserung, sondern genauso fragwürdig im Geschmack.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468050979.354393.jpg

Die Landung geschah für mich recht plötzlich, denn ich bin etwas eingedöst. Nicht einmal eine Stunde Schlaf in der Nacht machen sich eben doch bemerkbar.

Auch in Kopenhagen hat die Unterstützung gut geklappt und entweder es liegt an dem Auto (das vermute ich, es schien als würden wir zum Teil im Kreis fahren) oder der Weg zur Gepäckausgabe ist sehr sehr weit.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468051244.420893.jpg


Bis zur Abfahrt meines Zuges hatte ich noch über eine Stunde Zeit, daher die ersten Kronen für ein Croissant und eine heiße Milch ausgegeben.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468051191.211591.jpg

Ich habe immer noch eine gute halbe Stunde Zeit, daher dank kostenlosem Wifi hier ein Update. :)


Na dann ab ans Fenster[emoji106]

Oh am Fenster sitzt jemand. Ich meinte keinen unmittelbaren Sitznachbarn. [emoji3] Das Foto hatte ich gemacht bevor die anderen Passagiere an Board waren.

Danke Mr. Hard!
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Weiter geht es nach Odense zu einer Freundin. Ich bin schon ganz aufgeregt. Erstmal noch ein wenig entspannen, die Fahrt dauert noch etwas.
Der Zug zum Hauptbahnhof war total überfüllt, ein netter Herr hat mir seinen Sitz angeboten. Ein netter Tiroler, wie sich herausstellte.

Viel los am Bahnhof
ImageUploadedByVielfliegertreff1468056114.838167.jpg

Zum Glück hatte auch der Zug etwas Verspätung, sonst wäre es sehr knapp geworden.
ImageUploadedByVielfliegertreff1468056169.409777.jpg
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Kurze Meldung, es tut mir leid, dass ich nicht mehr weiter berichten konnte. Es war einfach so viel los, ich bin immer ins Bett gefallen. Ein Familienleben ist eben doch etwas anders, als wenn man im Hotel wohnt. Ich bin aber gerade auf dem Weg zurück nach Kopenhagen und möchte dann bald weiter berichten. [emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Samstag Mittag

Meinen Zug habe ich gerade noch so erreicht und mich dann erschöpft auf meinem Sitzplatz fallen lassen. Zum Glück in der Fahrtrichtung, und dann noch ein schöner Einzelsitz. Die Sitze sind recht bequem, in der ersten Klasse gibt es kostenlos Kaffee, so Wasser mit Geschmack und normales Wasser und ein paar Snacks. (So keksartiges) Ich hab mir ein Wasser genommen und dann kurz das kostenlose Wlan genutzt um meine Freundin, die ich besuchte, zu informieren, dass ich im geplanten Zug sitze, damit sie mich abholen kommt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1468272815.898112.jpg
DSB 1, also 1. Klasse

ImageUploadedByVielfliegertreff1468273014.172726.jpg
(Fast wie im Flugzeug [emoji23])

ImageUploadedByVielfliegertreff1468273419.626932.jpg
(Zug am Bahnhof Odense)

Die Zugfahrt verging recht schnell, u.a. auch dadurch bedingt, dass ich etwas dösen konnte und - wie ich später erfuhr - den schönsten Teil der Bahnfahrt gar nicht mitbekam. 1 Minute zu früh, nämlich bereits um 12:46, statt 12:47 kam ich in Odense, der drittgrößten Stadt Dänemarks - an. Dort wurde ich bereits erwartet und abgeholt.
Nach der Ankunft und nachdem ich meinen Koffer verstaut hatte, machten wir uns schon wieder auf den Weg.
Zuerst ins Rosengårdcentret, denn da wollten wir ein spätes Mittagessen einnehmen und in den einen oder anderen Laden.
Das Hühnchenfilet, das ich im Jensen's Bøfhus bestellt hatte, war zwar gut, aber sehr würzig.

ImageUploadedByVielfliegertreff1468272788.016855.jpg

Auch meiner Freundin schmeckte es gut.
Nach einem kurzen Bummel und einem Einkauf bei Tiger, gönnten wir uns leckeres Frozen Yoghurt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1468273325.065006.jpg


Danach machten wir einen Ausflug nach Faaborg, dazu gibt es aber erst morgen einen Beitrag, ich bin schon total müde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Sonntag

Nach dem Frühstück waren wir zuerst bei einem Blumenselbstpflückfeld.






Danach ging es zur Uni in Odense, die mir total gut gefallen hat. Vor allem der Wald rundherum ist toll.





Auf den Treppen/Sitzplätzen des Versammlungsplatzes vor der Uni sind gute Zitate eingraviert.

Zum Schluss haben wir noch das Zentrum von Odense erkundet. Wir waren u.a. beim Hans Christian Andersen Museum, beim Rathaus und der Domkirche in Odense.







(Bühne beim Hans Christian Andersen Museum)


(Rathaus)






(Dom zu Odense, Sankt Knuds Kirke)



Das Abendessen haben wir zusammen zubereitet:
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Montag Der Montag begann mit einem leckeren Frühstück und dann musste auch schon der Koffer wieder gepackt werden. Züge nach Kopenhagen gibt es nur um die Mittagszeit und dann spät am Nachmittag. Etwas dazwsichen wäre mir lieber gewesen, so habe ich eben den spätesten Mittagszug um 13:03 Uhr ausgesucht. Sehr rechtzeitig machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und das Verabschieden begann. Am Automaten kaufte ich mir ein Ticket, dieses Mal aber nur für die 2. Klasse. Das tut es auch. Da es voll sein würde, auch noch eine Reservierung und ich hatte Glück, es war ein Platz in Fahrtrichtung! Am Bahnhof hatte ich mir noch dieses Weckerl gekauft und im Zug verzehrt. Dabei habe ich diese wunderbare Aussicht genossen: In Kopenhagen angekommen machte ich mich zu Fuß auf den Weg ins Hotel. Im Nachhinein war das mit dem Koffer eine schlechte Entscheidung. Total erschöpft bin ich im Scandic Copenhagen angekommen und konnte gleich mal mein Zimmer inspizieren. Die Größe ist ok, es war auch sauber, aber um den Preis erwarte ich mir eigentlich schon etwas mehr. Aber ja das ist nunmal Kopenhagen, da ist ja alles recht teuer. (ich vermisse ein richtiges Nachtkästchen) (keine gescheite Ablagefläche im Bad ist ärgerlich) (Aussicht aus der 9. Etage) Jetzt hieß es erst einmal ein wenig ausruhen und entspannen. (ihr erinnert euch, das noch angeschlagene Bein. Immerhin konnte ich bisher alles ohne Stufen meistern!)
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Montag Nachmittag/Abend

Im Hotel habe ich den Reiseführer rausgeholt und geschaut, was ich denn machen möchte. Eigentlich hätte ich gerne in zwei Geschäften eingekauft, doch die hatten bereits zu bzw würden gleich zu machen. Das habe ich also erstmal auf den folgenden Tag verschoben. Daher stand bald die kleine Meerjungfrau als Ziel fest.


Sind die nicht wunderschön?

Aber jetzt das eigentlich Objekt der Begierde:




Etwas ziellos, habe ich noch die Umgebung erkundet.

(Statue)


Ich finde dieses Plätzchen total romantisch. Ich habe schon festgestellt, dass ich bitte genau hier einen Heiratsantrag bekommen möchte, wenn es denn mal soweit ist.






Die vielen Grünflächen in Kopenhagen haben mir total gut gefallen!




Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt besorgt und dann ging es wieder zurück zum Hotel.


Aus Bequemlichkeit wollte ich am ersten Abend im Hotelrestaurant essen. Der Service war leider unterdurchschnittlich. Statt Apfelsaft bekam ich Orangensaft, was mit Murren ausgetauscht wurde. Allgemein waren die Mitarbeiter im Service leider nicht sehr freundlich und man musste immer sehr lange warten. Wirklich ungut empfand ich, dass das Essen nicht wie bestellt kam. Die Beilage wurde hier bereits ausgetauscht, den rest wollte oder konnte die Bedienung nicht verstehen. Die, die die Bestellung aufnahm hat mir dann später angeboten, es nochmal auszutauschen. Ich wollte aber nicht noch einmal Ewigkeiten warten und hab mich dann mit den Dingen aus dem Supermarkt auf dem Zimmer versorgt. Das war nur ein Vorgeschmack auf die Schwierigkeiten etwas zu essen zu finden. Da ist Kopenhagen definitiv für mich ein sehr schwieriges Plätzchen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Selbst teure (re) Hotels sind in DK und dem übrigen Skandinavien oft eher weniger als zB etwa in Berlin gewohnt.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Selbst teure (re) Hotels sind in DK und dem übrigen Skandinavien oft eher weniger als zB etwa in Berlin gewohnt.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Immerhin war es sauber und das ist mir am Wichtigsten.


Ich muss mich wirklich entschuldigen, dass schon wieder so lange nichts gekommen ist. So viel zu tun... Ich habe spontan entschlossen nun einen Dänischkurs zu besuchen. Mein Urlaub in Dänemark hat mich dazu inspiriert. :D

Dienstag früh
Nach einer durchaus angenehmen Nacht - mir wurden ohne Probleme abends noch zwei weitere Kissen gebracht - freute ich mich riesig aufs Frühstück. Zuhause bin ich nicht so der große Frühstücksmensch (außer Sonntags), aber auf Reisen muss man sich in der Früh gut stärken und ich mag die große Auswahl an Buffets.
Meine Freude war bei Ankunft nicht mehr so groß, das Angebot ist doch eher bescheiden. Da habe ich in 2-Sterne-Häusern schon wesentlich besser gefrühstückt. Aber das liegt wohl allgemein an Skandinavien...

(die Bilder sind hier teilweise verwackelt, tut mir leid)





(Das Toastbrot schmeckte merkwürdig süß...)


(Immerhin gab es gute Eier. Sogar unterteilt in hart und weich gekocht. Eines ist wohl im falschen Körbchen gelandet, denn es war definitiv hart.)

Eigentlich wollte ich am Dienstag nach Malmö und hatte mir dafür auch bereits ein Ticket gekauft, allerdings fälschlicherweise nicht das für den Direktzug. Denn ich hatte zwar was von grünen Automaten gehört, aber unter dem großen Schild für Malmö, standen nur normale Automaten. Ich hatte mich zwar zum Direktzug beeilt, aber mit dem falschen Ticket konnte ich da natürlich nicht fahren. Meine Lust nach Malmö zu fahren ist drastisch gesunken und bis zur nächsten Abfahrt des anderen Zuges über CPH habe ich beschlossen das Ticket einfach verfallen zu lassen. Ich wollte einfach nicht so lange im Zug sitzen. Stattdessen ging es in die Innenstadt von Kopenhagen, denn die zwei Läden, die sich am Vortag nicht mehr ausgingen, wollten besucht werden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
auch in guten bzw teuren Hotels erscheint mir das Frühstücksbuffet oft etwas weniger gut und reichhaltig als zB in 4 u 5 Sterne Häusern in Berlin.

Mit Brot haben die Skandinavier ihre Probleme, bin auch schon auf das eine oder Brot reingefallen, das dann unter dem Lachs süss war BÄÄÄÄ

Ich finde die Fahrt nach Malmö von Kopenhagen immer toll wegen der Brücke / dem Tunneln ( auch bekannt aus der tollen Krimiserie) Direktzüge gibt es doch ohnehin derzeit nicht, weil die Schweden Kontrollen eingeführt haben?????
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich finde die Fahrt nach Malmö von Kopenhagen immer toll wegen der Brücke / dem Tunneln ( auch bekannt aus der tollen Krimiserie) Direktzüge gibt es doch ohnehin derzeit nicht, weil die Schweden Kontrollen eingeführt haben?????
Laut Webseite gibt es Direktzüge. Kontrolliert wird bereits vorm Einstieg in den Zug.