Winterwochenende in Brisbane

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Der Winter in Sydney neigt sich zwar dem Ende und ist mit 18Grad auch doch noch recht kühl zu Zeit:p
In Brisbane ist es auch im Winter meist über 20 Grad warm, so dass wir uns am letzten Wochenende direkt auf den Weg nach Norden gemacht haben um das Wetter und vor allem auch leckeres Bier zu genießen.

Freitag nach der Arbeit ging es ganz entspannt mit dem Zug zum Flughafen. Domesticflüge in Australien sind wie Busfahren, man darf alles an Flüssigkeiten mitnehmen was man mag und die Flieger nach Brisbane oder Melbourne gehen alle 15 Minuten (tlw. 12x pro Stunde SYD-MEL wenn man Virgin, Qantas, Jetstar und Tiger zusammenzählt) und wir hatten nur CarryOn, so dass wir direkt auf ein paar Bierchen in die Lounge sind. Der Flug mit Qantas war recht unspannend, 1h, B737-800 - wie immer. In Brisbane wurde wir dann abgeholt und waren am Abend noch auf einer Geburtstagsparty. Richtig los mit Bildern geht es daher erst am Samstag

Samstag, 13.08.2016
Aufwachen und es ist warm - herrlich. Wir sind mit dem Auto zum Wellington Point gefahren um direkt am Morgen die Stimmung und das Wetter zu genießen. Vorhersage waren 23 Grad und es war schon am Morgen wirklich schön warm - so lässt sich der Winter aushalten.

2016BNE111.jpg


2016BNE112.jpg


2016BNE113.jpg


2016BNE114.jpg


Auch die Tierwelt war noch ziemlich entspannt und zu keiner großen Aktivität bereit.

2016BNE115.jpg


Auf dem Boden waren an verschiedenen Stellen kleine Kunstwerke eingelassen.

2016BNE116.jpg


Wir sind dann wieder zurück zum Haus und haben auf dem Weg noch ein paar Früchte für das Frühstück eingekauft.

2016BNE117.jpg


2016BNE118.jpg


Aus diesen leckeren Erbeeren wurde dann...

2016BNE119.jpg


...mit Hilfe von Milch ein leckerer Erbeer-Milchshake.

2016BNE120.jpg


Gut gestärkt war es dann Zeit in die Stadt zu fahren und die verschiedenen Brauerein zu besuchen. Man soll ja bei Wärme viel trinken und es gibt viele gute Brauerein in Brisbane. Und da meine beiden Mitreisenden lange in Brisbane gewohnt haben bzw. da geboren sind, haben wir natürlich direkt die guten Lokalitäten angesteuert. Vom Wellington Point braucht man mit dem Zug gut 60Minuten bis in die Stadt.

2016BNE121.jpg


Direkt nach unserem Zug fuhr eine Dampflok mit alten Wagen vorbei. Dieser Zug fährt am Wochenende wohl alle halbe Stunde.

2016BNE124.jpg


Unser erster Weg führte uns in die Green Beacon Brewery, wo ich eines meiner Lieblingsbiere getrunken habe, ein Windjammer IPA.

2016BNE126.jpg


Es gibt gefühlt undendlich viele solcher kleinen Brauerein in Australien und bisher war das Bier immer richtig gut. Selbst in den Pubs gibt es immer lokale Sachen und weniger vom ganzen Einheitsbrei wie in Deutschland.

2016BNE127.jpg


Weiter ging es dann in die Newstead Brewery, praktischerweise nur 2 Straßen weiter. Hier haben wir uns dann auch etwas zum Mittag gegönnt. Natürlich habe ich mir auch hier wieder ein leckeres IPA gegönnt.

2016BNE128.jpg


Rustikal, aber mir gefällt es.

2016BNE129.jpg


Ich mag offene Küchen immer sehr gerne. Dazu achte man noch auf den Spruch der Kellnerin....

2016BNE130.jpg


So sieht man das hier :D

2016BNE131.jpg


Nach den beiden leckeren Bieren haben wir uns auf dem Weg zum Fähranleger gemacht. Auf dem Weg wurde noch kurz die Frage nach dem 'Was war zuerst' beantwortet.

2016BNE132.jpg


Mit der River Cat ging es dann bei inzwischem traumhaft blauem Himmel in Richtung CBD. Die Fähren haben eine gute Beschleunigung und können ordentlich Tempo aufnehmen.

2016BNE133.jpg


Unsere Fähre kommt an, hier wird in einem 15Min Takt gefahren - sehr angenehm.

2016BNE135.jpg


Ab gehts :)

2016BNE137.jpg


Kurze Zeit später haben wir dann auch den Raddampfer überholt.

2016BNE141.jpg


2016BNE142.jpg


2016BNE146.jpg


2016BNE147.jpg


Am Ufer gibt es neben den zahlreichen tollen Häusern auch immer wieder hohe Felswände.

2016BNE148.jpg


2016BNE149.jpg


Weiter ging es dann in einen Bottleshop in dem man sein Bier auch trinken darf - was hier auf Grund der Lizenzen sehr außergewöhnlich ist.

2016BNE150.jpg


Auch das nächste Bier war wieder ein IPA.

2016BNE151.jpg


In diesem Bottleshop kann man sich auch selber ein Bier zapfen und hat dabei die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Bieren.

2016BNE152.jpg


Weiter ging es durch die Stadt, zuerst auf ein Eis und dann in einen Pub auf ein weiteres Bier. Hier haben wir auch das Ende des Schweden-Brasilien Spiels der Olympiade gesehen. Anschließend dann weiter durch die Stadt in Richtung South Brisbane. Auf der Brücke über den Brisbane River bot sich dann wieder ein traumhafter Blick.

2016BNE153.jpg


2016BNE154.jpg


2016BNE155.jpg


Im nächsten Biercafe gab es dann auch ein paar Spiele - leider sah es nicht gut aus für mich bei connect 4.

2016BNE158.jpg


Unser vorletzter Halt war dann im Westend von Brisbane, die Brauerei war immerhin sehr kreativ mit ihren Sprüchen.

2016BNE159.jpg


2016BNE160.jpg


Vom Westend ging es dann in den German Club von Brisbane, wirklich leckeres Deutsches Essen und natürlich auch Deutsches Bier. Der Abend wurde länger und länger und irgendwann ging es dann wieder zurück ins Haus nach Wellington Point.

2016BNE161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 14.08.2016
Den Sonntag haben wir mit einem ausgiebigen BBQ Brunch begonnen. Ein BBQ gehört hier zu jedem guten Haushalt.

2016BNE162.jpg


Und auch heute war der Himmel wieder traumhaft blau und die Sonne gab ihr bestes. Aus Norddeutschland hatte ich was von 17 Grad un Regen gehört...hier ist Winter bei 23 Grad. Tauschen möchte ich da nicht.

2016BNE163.jpg


Bacon, Würstchen, Eier - es war für jeden was dabei.

2016BNE164.jpg


2016BNE165.jpg


So kann man den Tag starten.

2016BNE166.jpg


Irgendwann ist man dann aber auch satt und wir haben eine kleine Tour nach Manly gemacht. Ein kleiner Markt mit Hüpfburg zum herumschlendern war auch da.

2016BNE167.jpg


2016BNE168.jpg


Nur das Wasser war heute nicht da - Ebbe.

2016BNE169.jpg


2016BNE170.jpg


Heute stand nur eine Brauerei auf dem Plan, das Bacchus. Hier gibt es sogar Ghostbuster Bier.

2016BNE171.jpg


Prost :)

2016BNE172.jpg


Auch wieder sehr rustikal und die Tischen sind ehemalige Bowlingbahnen und die Lampen bestehen aus den Bowlingpins - sehr coole Idee.

2016BNE173.jpg


2016BNE174.jpg


2016BNE175.jpg


Wir haben den Sontnag dann recht entspannt ausklingen lassen, bevor es wieder zum Flughafen ging.

2016BNE176.jpg


Zurück nach Sydney ging es dann mit Virgin, leider nicht im A330 sondern auch wieder mit einer B737-800.

2016BNE177.jpg


2016BNE178.jpg


In 1 Stunde brachte uns die Virgin Maschine nach Sydney. Wir hatten Glück und sind von Norden her eingeflogen - mit dem besten Blick auf Harbour Bridge, Opernhaus und Skyline. Vom Flughafen ging es dann mit dem Bus & Bahn nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

s1810

Reguläres Mitglied
02.06.2011
59
0
Wieder mal ein toller Bericht von Dir - Danke! Gerne mehr aus dem Alltag in down under...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

USM

Reguläres Mitglied
01.02.2010
45
0
Hallo Christian,

fliege im Dez BNE-SYD. Auf welcher Seite sollte man (bei Anflug aus Norden) sitzen, um Opernhaus, Skyline ... zu sehen. Habe sonst
leider keine Zeit für SYD, sondern steige nur um.
Danke!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Am besten einen A Fensterplatz aussuchen und auf die richtige Landebahn hoffen. Manchmal kommt man auch von Süden rein und umfliegt Sydney dann da man über den Ozean fliegt.