Airline Sitzplatz Regularien für Behinderte

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Zu dem Grund meiner Frage:
Da ich gehbehindert bin - MS - buche ich immer WCHR

Bei Finnair kann man keinen Gangplatz reservieren, Airline roules! :sick:
Habe es online versucht, wurde nach Anmeldung zum WCHR aber auf Fensterplatz umgebucht

Thai Airways
Oneline Fensterplatz gebucht und bestätigt.
Check in für BKK - ICN keine Beanstandung ging alles perfekt

Aber in ICN
Check In Sitzplatz geändert auf Gangplatz, auf meiner Nachfrage:
Thai Roules you have to seat at the Aisle?
Hallo, noch nie bei TK erlebt!
Nach kurzer Debatte mit dem Supervisor dann doch meinen reservierten Fensterplatz erhalten.

Qatar - LH - Air Berlin - AUA - LX
War nie ein Problem, den Fensterplatz zu bekommen.

Scheint wohl Abhängig von der Airline zu sein, nur warum erschließt sich mir nicht.
Wisst Ihr mehr?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Airline oder MA am Check In.
Letzt LH A320 in inner D, sitze Fenster am Notausgang, als der Mittelplatz durch eine ältere Dame mit Gehhilfe besetzt wird. War ihr beim Check in zugeteilt worden. Habe mich etwas gewundert, aber kann natürlich sein, dass "kurze Wege" zum Notausstieg dann ein Vorteil sind.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
In manchen Laendern gehoert zur Zulassung eines Fluggeraetes auch der Ausweis von Sitzplaetzen fuer Menschen mit Behinderung. Allerdings wird nicht nach Behinderungsgrad differenziert.
LH Italia hatte die Fensterplaetze in Reihe 5 (oder 6) als Vorzugsplaetze ausgewiesen und mit Aufklebern ueber dem Fenster versehen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.122
1.678
DRS
Kenne das ehrlich gesagt auch so, dass die Leute in den meisten Fällen ans Fenster gesetzt werden. Keine Hindernisse bei der Evakuierung...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Bei LX und OS sind doch auch ein paar Plätze für Rollstuhlfahrer geblockt. Die sich von den übrigen Paxen nicht im Voraus reservieren lassen bzw. bestenfalls über die Hotline mit dem Hinweis, dass man umgesetzt wird, sollte jemand mit Anspruch auf diesen Sitz buchen. Weiß jetzt aber nicht welche bzw. ob Paxe, die eine Gehbehinderung angeben, automatisch auf diese gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX