Etihad deklariert meine Begleitung als nicht "fit to fly", lässt uns am Gate stehen

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kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Etihad deklariert meine Begleitung als nicht "fit to fly", lässt uns am Gate stehen

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind wir nun mit reichlich Reisefrust und ordentlich Grübelei über unsere Rechte zurück in Deutschland.

Folgende Geschichte:
Geplant war ein Urlaub mit Flugrouting MUC-BKK und HKT-MUC. Gebucht haben wir direkt bei airberlin, ausgeführt wurde durch Etihad. Hinflug und Reise waren bis zu unserem planmäßigen Rückflug am 27.9. fein.
Ausgerechnet am Rückflugtag ging es meiner Reisebegleitung leider sehr schlecht, er übergab sich erstmals direkt vor dem Flughafengebäude und später noch in der Toilette beim Gate. Etihad hat ihn daraufhin (ohne medizinische Kontrolle, nur durch augenscheinliche Betrachtung) vom Flug ausgeschlossen. Da es für mich auch überhaupt nicht in Frage kam, ihn in der Situation alleine in Thailand zurückzulassen, habe auch ich auf den Rückflug verzichtet.

Am Gate wurde uns nur gesagt, dass wir zu unseren Lasten umbuchen könnten, das würde lt. Etihad nicht teuer sein, müssten wir aber direkt mit airberlin abklären. Diese nannten uns einen Betrag von 1175 € für beide Flugtickets, was wohl eher einer Neubuchung gleich kam, da wir für beide Tickets return vorab nur ca. 850 € bezahlt haben. Wir haben uns daraufhin nach Alternativen umgesehen und sind letzten Endes mit einer neuen Flugbuchung und Eurowings einige Tage später deutlich günstiger zurück nach DE geflogen.

Haben wir die Möglichkeit, zumindest unsere Steuern und Gebühren von airberlin erstattet zu bekommen? Schließlich haben wir den Rückflug definitiv nicht angetreten, auch wenn wir bereits eingecheckt am Gate standen.
Ich google mir schon den ganzen Tag die Finger wund, finde aber keine Geschichte, die exakt auf unsere passt. Im Gegenzug lese ich so Sachen bzgl. Nachberechnung des Flugpreises in einigen Fällen, da eben nur Oneway geflogen wurde?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit diesem speziellen Fall? Eine Stornierung des Rückfluges unsererseits liegt nicht vor, da Etihad uns (bzw. zumindest die Hälfte von uns) sozusagen hat stehen lassen am Gate.

Viele Grüße
Kittie
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Wäre hilfreich, zu wissen, ob es eine Reiserücktrittsversicherung (entweder selbst abgeschlossen, oder über die Kreditkarte) gibt. Wenn ja, sähe ich diese als erstes in der Pflicht.
Zweitens, ihr seid ja dann hoffentlich zum Arzt gegangen, einerseits grundsätzlich, andererseits, damit dieser bestätigen kann, daß ihr nicht "zum Spaß" dort geblieben seid.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
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CGN
Ausgerechnet am Rückflugtag ging es meiner Reisebegleitung leider sehr schlecht, er übergab sich erstmals direkt vor dem Flughafengebäude und später noch in der Toilette beim Gate. Etihad hat ihn daraufhin (ohne medizinische Kontrolle, nur durch augenscheinliche Betrachtung) vom Flug ausgeschlossen.

Vorab: Ich finde das Verhalten des Ground Agent von Etihad sehr umsichtig. Augenscheinlich ging es deiner Begleitung wirklich sehr schlecht und da war dies die einzig richtige Entscheidung. Einen Arzt braucht man dafür übrigens nicht. Da du dich nicht darüber aufregst, nehme ich an, ihr wart in dem Moment wohl auch nicht unglücklich darüber.

Für den rechtlichen Aspekt bin ich überfragt. Aber ich hätte mich nicht ohne ein umgebuchtes Ticket vom Airport weg bewegt. Auch wenn es ein AirBerlin Ticket war, Etihad kann das entsprechend umbuchen. Mit goodwill sogar kostenlos. Hier kommen bestimmt gleich Antworten von Profis, die deine Lage rechtlich beurteilen können.
 

kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Eine Reiserücktrittsversicherung gibt es meines Wissens nicht, nur eine Auslandskrankenversicherung. Wir haben zunächst im nächstbesten Airporthotel eingecheckt (Ortszeit war bereits 22 Uhr). Da sein Zustand jedoch überhaupt nicht besser wurde und kein Arzt in der Nähe offen hatte, sind wir in der Nacht noch ins Krankenhaus gefahren und durften gleich 2 weitere Tage dort auf Station bleiben. Die Kosten dafür übernimmt die Auslandskrankenversicherung. Jedoch haben die nichts mit unserem Rückflug am Hut, sagen sie.

Edit: Nein, Etihad möchte ich nichts zum Vorwurf machen. Obwohl der eigene Dickschädel in dem Moment natürlich trotzdem in den Flieger steigen wollte und die Folgen der "kleinen Magenverstimmung" noch nicht absehen konnte.
Bei Etihad in den AGB hab ich bereits nachgelesen, dass sie außerdem das Recht besitzen, Fluggäste auch ohne ärztliche Kontrolle von der Beförderung auszuschließen.

Edit 2: Wir haben gut eine halbe Stunde diskutiert, die Etihadmitarbeiter haben eisern behauptet, dass wir in der Pflicht sind, alles weitere mit airberlin zu klären. Etihad hätte damit nichts zu tun, weil wir ja nicht bei ihnen gebucht hätten. Ich hatte darum gebeten, die Aussagen von Etihad schriftlich zu bekommen und wurde mehrfach nur auf die AGB der Website verwiesen.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Ausgerechnet am Rückflugtag ging es meiner Reisebegleitung leider sehr schlecht, er übergab sich erstmals direkt vor dem Flughafengebäude und später noch in der Toilette beim Gate. Etihad hat ihn daraufhin (ohne medizinische Kontrolle, nur durch augenscheinliche Betrachtung) vom Flug ausgeschlossen.

Nun fliege ich schon soviele Jahre (mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf das Ereignis Linienflug), und lese derartige Schilderungen immer wieder mit großer Verwunderung und der Frage im Kopf: "Wie konnte den Gate Agents ein solcher Passagier auffallen?"... An Bord das Gleiche: meist werden durch die Crew "Verhaltensauffällige" Passagiere identifiziert und es wird entsprechend mit dem Captain koordiniert. Aber ein Passagier dem es "nicht wohl" ist? Oft habe ich den Eindruck dass dies auf 50% der Köpfe an Bord zutrifft...

Egal - gute Besserung jedenfalls meinerseits...
 

kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Nun fliege ich schon soviele Jahre (mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf das Ereignis Linienflug), und lese derartige Schilderungen immer wieder mit großer Verwunderung und der Frage im Kopf: "Wie konnte den Gate Agents ein solcher Passagier auffallen?"...

In unserem Fall kam die Geschichte mehr oder weniger durch einen Zufall ans Licht bzw. an die Etihad-Mitarbeiter. Nachdem unser Boarding immer näher rückte, hatte ich mich im Bereich des Gates nach einer Pharmacy umgesehen und jemanden vom Flughafen gefragt, ob ich noch irgendeine Möglichkeit hätte zu eben so einer zu kommen. Der Flughafenmitarbeiter fragte mich nach unserem Boardingpass und brachte mich daraufhin zu den Mitarbeitern von Etihad. Die haben daraufhin nach den Beweggründen gefragt, haben sich an meine Fersen Richtung Freund neben der Herrentoilette geheften und zack, war meine Begleitung excluded.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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Edit 2: Wir haben gut eine halbe Stunde diskutiert, die Etihadmitarbeiter haben eisern behauptet, dass wir in der Pflicht sind, alles weitere mit airberlin zu klären. Etihad hätte damit nichts zu tun, weil wir ja nicht bei ihnen gebucht hätten. Ich hatte darum gebeten, die Aussagen von Etihad schriftlich zu bekommen und wurde mehrfach nur auf die AGB der Website verwiesen.

Was korrekt ist. Das ist ja auch ein wichtiger Grund, weshalb viele hier im Forum davor warnen, bei billiger-gehts-nimmer.com zu buchen. Man spart Zweiorioumpfzich und freut sich wenn alles gut geht, aber wehe, man hat Ärger an der Backe. Manche gehen sogar noch weiter und buchen aus diesem Grund auch keine codeshares.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Sehr gut gehandelt von EY, vor allem nachdem dann doch 2 Tage Krankenhaus fällig war.

Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten nur bedingt. Ob es "fällig" war, wissen wir nicht. Das Krankenhaus hat gute Gründe, zwei Tage im Krankenhaus zu verordnen:
1. Haftungsrisiken
2. Es bringt Geld ;)
 
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kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Ich nehme mal an, dass das KH auch einfach sicher gehen wollte. Immerhin mussten die uns am Ende die confirmation in die Hand drücken, dass wir wieder "fit to fly" sind.

Ihr werdet lachen, der Flug wäre über Opodo damals noch 30 € günstiger gewesen. Ich hatte damals direkt bei airberlin gebucht, da ich genau so einen Ärger umgehen wollte. Dass es nun auch bei Codeshare soviel Spielraum für Diskussionen gibt, überrascht mich nun gerade selbst (wobei ich auch nie mit so einem Umstand während unserer Reise gerechnet hätte).
 

kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Sehr gut gehandelt von EY, vor allem nachdem dann doch 2 Tage Krankenhaus fällig war.

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass solche Entscheidung gefällt werden dürfen. Dass es sich am Ende jedoch um eine Lebensmittelvergiftung durch fortgeschrittene bakterielle Infektion (die tatsächlich auch noch ansteckend gewesen wäre) handelt, wussten zu dem Zeitpunkt weder wir, noch EY. Für uns und Etihad war die Entscheidung in dem Moment Glück im Unglück. Ich stell mir nur manchmal vor, wie sich der Passagier fühlt, der evtl. Flugangst hat und dem deshalb "unwohl" ist. Der täte mir in dem Moment tatsächlich sehr leid.
 

kittie

Neues Mitglied
03.10.2016
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Prüf noch mal die AGBs der Auslandsreisekrankenversicherung, ob Verspätung der Rückreise nicht doch irgendwo abgedeckt sind?

Ist bereits eingehend geschehen. Verspäteter Antritt der Rückreise durch Krankheit wird weder explizit ausgeschlossen, noch explizit als Leistung aufgeführt. Erstattet werden Kosten für den "medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport der versicherten Person". Die KK sagt jedoch, in unserem Falle würde es sich gar nicht um einen Krankenrücktransport, sondern um eine Umbuchung handeln.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Ist bereits eingehend geschehen. Verspäteter Antritt der Rückreise durch Krankheit wird weder explizit ausgeschlossen, noch explizit als Leistung aufgeführt. Erstattet werden Kosten für den "medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport der versicherten Person". Die KK sagt jedoch, in unserem Falle würde es sich gar nicht um einen Krankenrücktransport, sondern um eine Umbuchung handeln.

:doh:

Dann frag doch mal höflich nach, ob jetzt der KK lieber gewesen wäre, die hätten eine Air Ambulance oder was anderes im Hinblick auf Repatriierung bezahlt, oder zumindest sein billiges Rückflug-Linienticket...
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Nun fliege ich schon soviele Jahre (mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf das Ereignis Linienflug), und lese derartige Schilderungen immer wieder mit großer Verwunderung und der Frage im Kopf: "Wie konnte den Gate Agents ein solcher Passagier auffallen?"... An Bord das Gleiche: meist werden durch die Crew "Verhaltensauffällige" Passagiere identifiziert und es wird entsprechend mit dem Captain koordiniert. Aber ein Passagier dem es "nicht wohl" ist? Oft habe ich den Eindruck dass dies auf 50% der Köpfe an Bord zutrifft...

Egal - gute Besserung jedenfalls meinerseits...

Wenn der Pax sagt, dass er sich übergeben hat => off load
an board wird das in Ruecksprache mit einem Dienstleister (z.B. MedLink) gemacht.

Da ist meiner Meinung nach richtig. Eine kostenlose Umbuchung wäre natürlich wünschenswert.
 
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Brainpool

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15.03.2014
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:doh:

Dann frag doch mal höflich nach, ob jetzt der KK lieber gewesen wäre, die hätten eine Air Ambulance oder was anderes im Hinblick auf Repatriierung bezahlt, oder zumindest sein billiges Rückflug-Linienticket...


Sehe ich nicht so.
Warum sollte die Auslandsreisekrankenversicherung den Rückflug zahlen? Das ist kein versichertes Risiko, daher abgelehnt.
Gibt außerdem Versicherungen die eben dieses Risiko auf sich nehmen, halten dafür aber auch die Hand auf.
Frag doch mal deine Hausratversicherung ob sie dir einen Rückflug 2 Tage früher bezahlen, damit du durch deine abschreckende Anwesenheit einen Einbruchdiebstahl verhindern kannst...
 
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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Ist bereits eingehend geschehen. Verspäteter Antritt der Rückreise durch Krankheit wird weder explizit ausgeschlossen, noch explizit als Leistung aufgeführt. Erstattet werden Kosten für den "medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport der versicherten Person". Die KK sagt jedoch, in unserem Falle würde es sich gar nicht um einen Krankenrücktransport, sondern um eine Umbuchung handeln.

@Brainpool:
Ich sehe das genauso.
Mein Tip war nur bezogen auf das Statement der KK - und wieviel kann ich verlieren, wenn ich einmal nachhake?

Andersrum zahlt die KK in medizinisch notwendigen Fällen dann eben doch den Rückflug. Und der kostet dann wirklich!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
Wenn der Pax sagt, dass er sich übergeben hat => off load
an board wird das in Ruecksprache mit einem Dienstleister (z.B. MedLink) gemacht.
Da ist meiner Meinung nach richtig. Eine kostenlose Umbuchung wäre natürlich wünschenswert.

Ahso? Danke für die Info ;)

Und, natürlich ist das richtig (hat ja auch keiner was anderes behauptet, oder?)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
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MRS
Und, natürlich ist das richtig (hat ja auch keiner was anderes behauptet, oder?)

Würde als Airline absolut niemanden mitnehmen dem es schon auf dem Boden aus allen Löchern schießt. Hier zeigt sich übrigens auch wieder einmal wie wichtig es ist, eine gescheite Reiseversicherung abzuschließen. Klar, eine Reiseversicherung ist teuer, wenn nichts passiert. Aber wehe es passiert etwas, wenn man keine hat ...
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
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HAM
Würde als Airline absolut niemanden mitnehmen dem es schon auf dem Boden aus allen Löchern schießt. Hier zeigt sich übrigens auch wieder einmal wie wichtig es ist, eine gescheite Reiseversicherung abzuschließen. Klar, eine Reiseversicherung ist teuer, wenn nichts passiert. Aber wehe es passiert etwas, wenn man keine hat ...

Habe letzten Mai die Erfahrung mit SK gemacht - wollten eine Flugtauglichkeitsbescheinigung sehen - endete dann mit Krankenhaus in einem Vorort von Oslo. Versicherung (AXA über Amex) hat dann auch alles (sogar die Taxikosten) übernommen.

Bin dann auf 200€ Selbstbehalt sitzen geblieben, was bei der Gesamtsumme recht einfach zu verkraften war.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Ich habe mal im Flughafen Singapur mich mehrmals übergeben. Kurz vor Abflug kaufte ich da diese Antikotzpillen in der Apotheke. Ging anschliessend zum Gate von SQ und sagte denen, dass es mir nicht gur geht und ich hätte gerne eine Kotztüte für den Flug. Ich wurde äusserst brüsk und knapp mit einem "hat's im Flieger" abgefertigt. Das die mich hätten am Gate stehen lassen können, hätte ich mir damals im Traum nicht vorstellen können. Taten sie ja auch nicht. Vielleicht hatte sie auch ein gutes Auge.

Wenn ich über Air Berlin buche, werden wir ja laufend Verbindungen mit Etihad angeboten. Es ist ja offensichtlich, dass Etihad Air Berlin als Zubringerfluggesellschaft nutzt. Sie kommen ja fast schon in einem Kleid daher. Homepage, Uniformen etc. Von daher finde ich es dann doch seltsam, dass sie jetzt mit dieser Buchung nichts zu tun haben wollen, wenn sie doch Air Berlin als Steuerungsinstrument nutzen, um die Paxe über ihre Basis fliegen zu lassen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Von daher finde ich es dann doch seltsam, dass sie jetzt mit dieser Buchung nichts zu tun haben wollen, wenn sie doch Air Berlin als Steuerungsinstrument nutzen, um die Paxe über ihre Basis fliegen zu lassen.

Ja sobald die bei EY einen anderen Ticket Stock als der ihrer sehen, winden sie sich erstmal um jede Verantwortung. Hatte ich schon mit AB, AZ und JU op by EY . Letzendlich wenn am Airport aber eine EY bedingte Umbuchung erfolgen muss, geht es plötzlich doch. Kundenfreundlich geht anders, insbesondere wenn man sich diese erst mit allen Mitteln ins Haus holt...