Condor - Flugzeitenänderung - kostenlose Stornierung

ANZEIGE

theA380

Neues Mitglied
22.06.2010
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Bisher war ich immer nur stiller Mitleser des Forum aber heute bräuchte ich mal Meinungen/Erfahrungen von Euch bezüglich eines Problems mit Condor.

Ich habe vor 2 Wochen einen Flug mit Condor von PMI nach HAM für nächstes Jahr in April gebucht mit geplanter Abflugszeit um 9.40Uhr.
Heute bekam ich eine Email die mir mitteilte, dass sich die Abflugszeit auf auf 7.50Uhr ändert. Ich kann diesen Flug leider nicht mehr antreten, da ich vorher von einer Kreuzfahrt komme und erst gegen 7.00Uhr das Schiff verlassen kann (Ankunft des Schiffes ist bereits 5.00Uhr aber laut Auskunft der Hotline ist CheckOut erst ab 7 möglich wegen der Hafenformalitäten). Wenn ich Glück habe geht das vielleicht früher aber natürlich kann mir das keiner garantieren, was ich auch verstehen kann.

Ich habe bereits mit Condor telefoniert und wollte den Flug stornieren und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Leider stellt sich Condor hier quer und verweist auf Ihre AGBs, dass eine kostenlose Stornierung nur bei einer ab 4 Stunden machbar sei.

Nach ein wenig Recherche, bin ich darauf gestoßen das man Flugzeitenänderungen als Annullierung betrachten kann, da die Zeiten vom ursprünglichen Flugplan abweicht. In diesen Fall würde auch die EU Verordnung 261/2004 greifen, die bei Annullierung die volle Rückerstattung des Flugpreises binnen 7 Tagen vorsieht. Ich würde daher Condor schriftlich diese Frist setzten. Bin mir nur unsicher ob das bei Verschiebungen weniger als 2 Stunden (1:50 in meinen Fall) überhaupt Sinn macht. Die schnellsten, nach Erfahrungsberichten, sollen Condor ja nicht sein.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank schon einmal
theA380
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich habe schon kostenlose Stornierungen für Flugplanänderungen von 15min erreicht. Einfach stur bleiben und ihnen erklären, der Kaufvertrag wurde von ihnen geändert und die neuen Konditionen entsprechen nicht mehr deinen Wünschen.
Falls per Kreditkarte bezahlt, kannst du mit der gleichen Begründung auch den Betrag beanstanden. Die Buchung war ja erst vor 2 Wochen und somit hast du da noch eine sehr gute Chance.
 
  • Like
Reaktionen: theA380

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....... Leider stellt sich Condor hier quer und verweist auf Ihre AGBs, dass eine kostenlose Stornierung nur bei einer ab 4 Stunden machbar sei.

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die 28 Seiten AGB von Condor gelesen. Da steht zwar etwas von 4 Stunden VERSPÄTUNG, aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern um eine VERFRÜHUNG!

Übrigens wäre das schon bei der ursprünglichen Zeit für dich knapp geworden und hätte nur unter der Voraussetzung geklappt, dass ihr euer gesamtes Gepäck eigenständig von Bord gebracht hättet.
 

theA380

Neues Mitglied
22.06.2010
2
0
Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe diese angebliche Passage mit der 4 Stunden Verlegung auch nicht in Ihren AGBs gefunden aber selbst darauf hin wurde erstmal nicht eingelenkt.
Ich kann mich gerne schriftlich Beschweren aber am Telefon geht das gar nicht und selbst ein Supervisor konnte (wollte?) mir nicht helfen.

Das scheint sich wohl etwas hinzuziehen. Ich werde aber berichten da es ja anscheinend nicht das erste Mal ist das Condor so etwas zu Stande bringt.

@rotanes: Ja ich weiss das es vorher schon ein wenig knapp war aber das mit dem selber runtertragen des Gepäcks ist schon mit der Reederei geklärt.

Danke nochmal
MfG theA380
 
  • Like
Reaktionen: zahlmops

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Hast du es auch schon einfach bei einem anderen Callcenter-Agent versucht? Die geben gerne Aussagen von sich die so verschieden sind wie Tag und Nacht, wenn also noch nicht probiert einfach noch einmal anrufen und ein weiteres mal dein Glück versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes