Entschädigung bei Verspätung - Kalkulation der Zeit

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

Frage zur Entschädigung bei Verspätung:

Wenn ich fliege, dann werde ich mit einem Firmenshuttle zum Flughafen gefahren und dann geht es los. Wenn auf dem Rückflug nun Verspätung ist, wie wird die Verspätung gerechnet?

Konkretes Beispiel:

Flug International mit BA, UmsteigenLHR, dann HAJ.
Aufgrund Irrops Umbuchung, da Anschlußflug nicht geschafft (Interkonti-Flug war zu spät in LHR). Also Umbuchung auf LHR-HAM, anschließend mit Zug zurück. Nun ist die Frage:

Ist BA verpflichtet, mich zu meiner HEIMATAdresse (in Braunschweig) zu bringen? Oder muss sie mich theoretisch nur zum FLUGHAFEN HAJ bringen? Dies hat ja Auswirkungen auf die Entschädigungszahlung, wäre in meinem Fall ca. 1 h.

Anderes Szenario: Wenn ich nach TXL umgebucht werde, dann würde ich mit dem Zug ja ebenfalls nach Braunschweig fahren, wäre also eine Stunde FRÜHER daheim als am HAJ.

Dank für euren Input,

CC
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Ich behaupte mal zum Flughafen, da du eine Reise von Flughafen zu Flughafen und nicht eine Reise von Hotel zu Heimadresse gebucht hast.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
BA ist bis zum Flughafen HAJ zuständig. Der Flieger landet ja auch nicht in deinem Vorgarten.

Doch, mein Vorgarten ist groß ;-)

Demnach ist es aus Maximierersicht clever, sich nach TXL umbuchen zu lassen. Denn dann brauche ich noch eine Stunde mehr von Braunschweig nach HAJ (zumindest virtuell) und komme so über die 6 h Grenze?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Doch, mein Vorgarten ist groß ;-)

Demnach ist es aus Maximierersicht clever, sich nach TXL umbuchen zu lassen. Denn dann brauche ich noch eine Stunde mehr von Braunschweig nach HAJ (zumindest virtuell) und komme so über die 6 h Grenze?

Ich glaube so langsam muss ich mir ein anderes Forum suchen!

Eigentlich sollte es hier um Vielfliegerei gehen, nicht darum wie man eine Airline am besten auspressen kann...

Sehr schade, was die Gier mit manchen Menschen macht!
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ich glaube so langsam muss ich mir ein anderes Forum suchen!

Eigentlich sollte es hier um Vielfliegerei gehen, nicht darum wie man eine Airline am besten auspressen kann...

Sehr schade, was die Gier mit manchen Menschen macht!

Glaube sowas wirst du in jedem Forum finden.

@TO: Wieso bleibst du nicht einfach etwas in LHR und lässt dich auf eine spätere Maschine nach HAJ umbuchen?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
@TO: Wieso bleibst du nicht einfach etwas in LHR und lässt dich auf eine spätere Maschine nach HAJ umbuchen?

Ja - und die Zeit am Flughafen kann er noch nutzen in dem er einen Hut vor sich auf den Boden legt und Gitarre spielt -> da kann man bestimmt auch noch ein paar Euro/Pfund maximieren! [emoji51]

PS: nicht vergessen die Tupperdose mit in die Lounge zu nehmen -> da spart man soch mal schnell das Essen für die nächsten 3-6 Tage! [emoji6]
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ja - und die Zeit am Flughafen kann er noch nutzen in dem er einen Hut vor sich auf den Boden legt und Gitarre spielt -> da kann man bestimmt auch noch ein paar Euro/Pfund maximieren! [emoji51]

PS: nicht vergessen die Tupperdose mit in die Lounge zu nehmen -> da spart man soch mal schnell das Essen für die nächsten 3-6 Tage! [emoji6]

Ich wollte damit nicht sagen das er maximieren soll, sondern sich von BA nach HAJ umbuchen lassen, damit er auch da ankommt wo er hin wollte und nicht noch Zug fahren soll.
Gerade BA ist so kulant, dass sie dich bei Verspätung auf jeden Flug umbuchen.
Hatte den Fall, dass ich LHR - DUS fliegen sollte (war das ursprüngliche Ticket), ließ mich dann aber auf LHR-HAJ ohne irgendwelche Zusatzkosten umbuchen. Somit sparte ich mir die DUS-HAJ Zugfahrt. Mir wäre nie in den Sinn gekommen von BA irgendwelche Entschädigungen haben zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Ich wollte damit nicht sagen das er maximieren soll, sondern sich von BA nach HAJ umbuchen lassen, damit er auch da ankommt wo er hin wollte und nicht noch Zug fahren soll.
Gerade BA ist so kulant, dass sie dich bei Verspätung auf jeden Flug umbuchen.
Hatte den Fall, dass ich LHR - DUS fliegen sollte (war das ursprüngliche Ticket), ließ mich dann aber auf LHR-HAJ ohne irgendwelche Zusatzkosten umbuchen. Somit sparte ich mir die DUS-HAJ Zugfahrt. Mir wäre nie in den Sinn gekommen von BA irgendwelche Entschädigungen haben zu wollen.

Ja - aber wohl nicht wirklich in Sinne des OPs!
 
  • Like
Reaktionen: gee86

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Schön, wie hier sofort Thread-bashing betrieben wird, ohne die Umstände zu kennen.

1. habe ich nie behauptet, dass ich das so machen werde, sondern ich wollte lediglich verstehen, wie es sich mit der Berechnung verhält. Und da nun mal Beschreibungen anschaulich machen habe ich eben dieses Beispiel gewählt. Wer daraus schließt, dass das mein Plan ist, hat wohl in seinem eigenen Kopf geschaut
2. Nicht jeder, der in Braunschweig wohnt, arbeitet bei VW
3. Nein Danke, eine Tupperdose brauche ich nicht, mein Arbeitgeber zahlt mir genug, damit ich mir meine Brötchen selber kaufen kann.

Wollen wir im Forum wirklich so miteinander umgehen? Dann wäre ich hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und LHInsider

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann nun schweren Herzens doch noch eine sachliche Antwort zur Ausgangsfrage:

Die Airline hat mit dem Angebot der besten, kürzesten Verbindung (in deinem Fall via HAM) ihre Pflicht erfüllt.

Wenn du nun aus persönlichen Gründen eine für dich angenehmere Verbindung möchtest (via Tegel), dann wirst du diese in aller Regel auf dem Kulanzwege auch bekommen. Für die "offizielle" Berechnung der Verspätung zählt diese kulanterweise angebotene, längere Verbindung natürlich NICHT.

Ich habe bei Verspätungen öfter schon mal sehr großzügige Kulanzangebote für Alternativ-Ziele erhalten und würde nie auf die Idee kommen, so eine Kulanz dann hinterher in Bezug auf die Entschädigung zu Lasten der Airline auszulegen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
1. habe ich nie behauptet, dass ich das so machen werde, sondern ich wollte lediglich verstehen, wie es sich mit der Berechnung verhält. Und da nun mal Beschreibungen anschaulich machen habe ich eben dieses Beispiel gewählt. Wer daraus schließt, dass das mein Plan ist, hat wohl in seinem eigenen Kopf geschaut

Sowas in diese Richtung habe ich schon fast erwartet... [emoji23]

Es fehlt eigentlich nur noch der Zusatz: Ein Freund wollte wissen....

Diese Aussage glaubt dir eh kein Mensch - da hättest du wenigstens Rückgrat bewiesen wärst du zu deiner "unmoralischen" Idee gestanden*

* ich kann mir fast schon vorstellen was für ein Feedback hierzu kommt - sollte es überhaupt kommen.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
@ A381: Doch, ich möchte feedback geben - auch wenn es Dir nicht gefällt.

1. bin ich alt und reif genug, diese "Der Freund eines Bekannten dessen Schwager" Nummer nicht abzuziehen
2. bin ich in der Tat unproblematisch umgebucht worden, auf LH und über FRA nach HAJ.

Aber manche machen sich ihre Realität eben selber - ich habe eine Frage gestellt und mir einfach eine konkrete Antwort gesucht, weil es mich interessiert.

Kannst die Sektflaschen aufmachen, dass so ein Depp wie ich jetzt hier raus ist.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
ich habe eine Frage gestellt und mir einfach eine konkrete Antwort gesucht, weil es mich interessiert.

Ich glaube, du hast noch gar nicht verstanden, dass eine unmoralisch Frage eben auch nicht unbedingt lobenswertes Verhalten darstellt!

Warum sollte man sich denn fragen, mit welchen Mittel man eine Firma auspressen kann?!

Solche Dinge sind unmoralisch und haben wenig mit Vielfliegern zu tun (auch wenn sich diese Typen hier immer wieder verirren).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes