Flug (für 2 Personen) nach London gebucht (über opodo) - 1 Ticket stornieren möglich?

ANZEIGE

golfather136

Neues Mitglied
23.10.2016
9
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gestern Abend zwei Tickets für mich und meine Mutter von Hannover nach London gebucht (16.11.2016 – 22.11.2016) und auch per Sofortueberweisung.de bezahlt. Ich wollte meiner Mutter eine Überraschung machen und ihr mal London zeigen, leider habe ich mich durch meine Vorfreude ein bisschen hinreißen lassen und wurde daher unvorsichtig und unaufmerksam (so wie es immer bei emotionalen Gefühlen ist).

Meine Mutter ist Staatsbürgerin eines Nicht-EU Staates mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für die Bundesrepublik Deutschland, da aber das Vereinigte Königreich kein Vollunterzeichner des Schengener Abkommens ist, braucht meine Mutter daher ein Visum.

Um dieses Visum zu bekommen, müsste ich einen mehrseitigen Antrag auf englisch ausfüllen, mind. einmal zum Generalkonsulat nach Düsseldorf fahren (ich wohne in der Nähe von Hannover) und zu alledem würde das Visum auch noch knapp 95,00 EUR kosten. Die Bearbeitungsdauer ist ca. 3 Wochen (eher 6 Wochen) und ob das Visum letztendlich auch ausgestellt wird, ist auch nicht sicher. Dieser ganze Aufwand steht nicht in Relation zu dem Nutzen unseres Kurztrips.

Den Flug habe ich über Opodo gebucht, die Fluggesellschaft ist germanwings. Ich habe jetzt soviel im Internet recherchiert, trotzdem habe ich es nicht ganz verstanden. Ich möchte den Flug antreten (bin deutscher Staatsbürger), soll ich jetzt das Ticket für meine Mutter stornieren oder gar nichts machen und es verfallen lassen und nach dem Urlaub die Gebühren und Steuern erstatten lassen?

Wer ist das eigentlich mein Ansprechpartner, opodo oder germanwings? Laut der Internetseite von opodo übernehmen die nur die Stornierungen von Linienfluggesellschaften (Lufthansa, British Airways, American Airlines, Air France etc.), bei den sogenannten Billigfliegern soll man sich direkt an die jeweilige Airline wenden.

Und woher bekomme ich eine Aufsplittung der Kosten (also wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt - Ticketpreis, Lufverkehrssteuern, Flughafenentgelte, Luftsicherheitsgebühren, Flughafenentgelte, Kerosinzuschläge, Mehrwertsteuer usw.), auf meiner Bestätigung steht nur der Gesamtpreis.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Viele Airlines gestatten eine kostenlose Stornierung innerhalb 24h nach Buchung.

Ob das in deiner Buchungskonstellation mit opodo und Germanwings funktioniert, weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall mal innerhalb der 24h bei Germanwings anrufen - fragen kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich würde an Stelle des OP so schnell wie möglich bei Opodo anrufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Germanwings die Buchung anrühren wird.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....woher bekomme ich eine Aufsplittung der Kosten (also wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt - Ticketpreis, Lufverkehrssteuern, Flughafenentgelte, Luftsicherheitsgebühren, Flughafenentgelte, Kerosinzuschläge, Mehrwertsteuer usw.), auf meiner Bestätigung steht nur der Gesamtpreis..

......
HAJSTN.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Ich habe jetzt die entsprechende UK-Rechtsquelle gerade nicht da (bzw. bin zu faul zum Suchen ;)), aber Timatic sagt

"Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for the period of intended stay.

"Visa required, except for Passengers with a Family Member
Residence Card marked Permanent Residence Card of a Family
Member of a Union Citizen or Residence Card of a Family

Member of a Union Citizen issued by Germany to family members

of an EEA national or national of Switzerland if
traveling with or traveling to join the EEA national or

national of Switzerland."
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Die (Dauer-)Aufenthaltskarte nuetzt immer - fraglich ist nur, ob man sie als Angehoeriger eines Deutschen in Deutschland bekommt. Stichwort Inlaenderdiskriminierung.

Wie dem auch sei, die Freizuegigkeit des Angehoerigen als solche besteht unabhaengig von (Dauer-)Aufenthaltskarte und EEA Family Permit. Es koennte nur schwierig sein, ohne sie bis zum britischen Immigration Officer vorzudringen, jedenfalls bei Flug.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Dann verweise ich mal auf mein eigenes Thema: Klick
Bei Verheirateten geht es (keine Ahnung wie es bei der Mutter ist, müsste aber eigentlich auch gehen), aber es könnte schon schwierig werden das durchzusetzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Eltern sind Familienangehoerige iSv RL 2004/38/EG, wenn der Unionsbuerger ihnen Unterhalt gewaehrt (Art. 2 Nr. 2 lit. d)).
 

golfather136

Neues Mitglied
23.10.2016
9
0
Erstmal vielen Dank an Alle. Jeder so bemüht und hilfreich.

Mein ganz besonderer Dank geht an "rotanes", nach dessen goldwerten Tipp habe ich bei der Hotline von germanwings angerufen und den Sachverhalt erklärt und tatsächlich wurde mir eine so genannte "24-Stunden-Kulanz" gewährt. Das Ticket meiner Mutter konnte ich stornieren. Super Verhalten von germanwings. Also alles noch super geklappt.

Danke nochmal. Klasse Forum :)
 
  • Like
Reaktionen: maex

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Mein ganz besonderer Dank geht an "rotanes", nach dessen goldwerten Tipp habe ich bei der Hotline von germanwings angerufen und den Sachverhalt erklärt und tatsächlich wurde mir eine so genannte "24-Stunden-Kulanz" gewährt. Das Ticket meiner Mutter konnte ich stornieren.

Wenn das so sein sollte: Hätte ich nicht gedacht - Gratulation!!!

(Ist denn auch bei der Stornierung vereinbart worden, daß der komplette Ticketpreise aus Kulanz erstattet wird?)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
und falls Ihr es doch mal versucht; das (noch) EEA Family Permit ist kostenfrei
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
und falls Ihr es doch mal versucht; das (noch) EEA Family Permit ist kostenfrei

+ Anreise zur Botschaft
+ Kosten für Kopien
+ ggf. 1 Urlaubstag
+ Kosten für Passversand mit Kurier bzw. 2.te Anreise zur Botschaft

Nervig ist schon und vielleicht ja auch im März 2019 endlich Schluss damit. ;)