Expedia Hongkong China Airlines Probleme mit Erstattung - Möglichkeiten?

ANZEIGE

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um einen Rat in der nun beschriebenen Angelegenheit.

Vorgang:

Error Fare AMS - DPS 600€ für 2 Personen
20-29. September
OTA Expedia Hongkong

Durch Änderung der Flugzeiten auf einen anderen Tag, konnten wir kostenlos storinieren.
Durch Telefonate mit Expedia in Hongkong wurde mir eine Erstattung innerhalb 4 Wochen zugesichert.

Nach 4 Wochen konnte mir auch nach mehreren E-Mails niemand sagen was das Problem sei. Weitere Telefonate nach Hongkong waren die Folge.
China Airlines Büro in Frankfurt konnte mir jedoch mitteilen, dass der "refund" bereits am 2. September erteilt wurde.
Weitere Wochen und Telefonate vergingen und es läge wohl angeblich an den fehlenden Kreditkartendetails die China Airlines nicht vorliegen würden.

China Airlines in Frankfurt beruft sich natürlich auf den OTA (Expedia) was verständlich ist. Expedia dagegen spricht davon das China Airlines erstattet.

Meine Kreditkartendetails, die auch in meinem Profil bei Expedia Hongkong hinterlegt sind, durften nicht per E-Mail weitergereicht werden, also wieder dort angerufen.
Nach einem Abgleich wurde mir gesagt, dass die Richtlinie der Airline (China Airlines) vorsieht, mein Geld innerhalb 21 Tage zu erstatten.

Nach dem Zeitraum hatte ich immer noch kein Geld, somit wieder in Hongkong angerufen. Mir wurde eine Klärung versprochen, ich würde innerhalb von 48h eine Rückmeldung erhalten - es passierte nichts.
Nach weiteren 3 Tage rief ich wieder an und erkundigte mich nach meiner Erstattung. Wieder sollte nachgefragt werden und wieder wurde mir eine Rückmeldung innerhalb von 24h zugesichert - auch hier passierte nichts.

Nach einem weiteren Anruf in Hongkong wurde mir mitgeteilt das es wieder 2 Wochen dauern würde bis die Abteilung meine Erstattung bearbeitet.

Wenn ich in 2 Wochen immer noch kein Geld bekommen habe, was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden?
Gibt es eine andere Möglichkeit außer einem lokalen Inkassounternehmen in Hongkong?
Ist Expedia oder China Airlines für die Ersattung zuständig, da sie ständig auf den jeweils anderen verweisen?

Ich würde mich über Ratschläge zu er Angelegenheit freuen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Wo hast du storniert? Bei Expedia? Dann müssen die auch erstatten und die Unterlagen haben sie.

Andere Variante ist, du schickst einen Beleg über den Storno der Airline an Expedia um forderst höflich die Erstattung.

Letzteren Fall hatte ich neulich, natürlich mit anderen Partnern, aber nach zwei Wochen war das Geld da.
 
  • Like
Reaktionen: robskill

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Hallo robskill,

willkommen im Forum. Ich nehme an, die Frist für eine Rückbuchung der Zahlung über die Kreditkarte ist schon verstrichen? Ansonsten wäre das im Notfall noch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: robskill

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Hallo Aur0ra,

vielen Dank für den Hinweis und auch Danke an den User Hopper. Leider sind schon 13 Wochen vergangen und dadurch nur eine "sehr geringe Chance" das Geld über das Kreditinstitut zurück zu bekommen, da dies bereits im Februar abgebucht wurde. Ich entnehme dem Auszug auch nicht ob es sich um Expedia oder China Airlines handelt:

23.02.2016

18.02.2016

Visa-Umsatz CHINA AIRLINES-ECCB HONGKONG 740 Betrag: -2524,00 HKD Kurs: 8,4416

Die Idee von Hopper sich direkt mit dem Stornobeleg an die Airline zu wenden scheint mir sinnvoll. Leider habe ich dazu nie etwas schriftliches bekommen und kann nur den Auszug von der Expedia.com.hk Platform liefern.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
I love it! Error-fares ueber irgendein OTA irgendwo auf der Welt buchen und sich dann wundern wenn es bei Änderungen / Rueckerstatungen problematisch ist.... Da der OP bewusst versucht hat sich an einer falschen Fare zu bereichern, geschieht es ihm nur Recht wenn das Geld nun futsch ist. Das ist dann hoffentlich Lehrgeld fuer die Zukunft.......Gier frisst Hirn!
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Ich wusste zwar nicht das ich jemanden persönlich damit schade, aber ich freue mich das ich jemanden Genugtuung schenken konnte. Der Nachteil von OTA gegenüber Airline Direkt sind mir bekannt und wurden bewusst nicht erwähnt. Einen schönen Abend noch.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ich wusste zwar nicht das ich jemanden persönlich damit schade, aber ich freue mich das ich jemanden Genugtuung schenken konnte. Der Nachteil von OTA gegenüber Airline Direkt sind mir bekannt und wurden bewusst nicht erwähnt. Einen schönen Abend noch.

Dir auch... =;
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
I love it! Error-fares ueber irgendein OTA irgendwo auf der Welt buchen und sich dann wundern wenn es bei Änderungen / Rueckerstatungen problematisch ist.... Da der OP bewusst versucht hat sich an einer falschen Fare zu bereichern, geschieht es ihm nur Recht wenn das Geld nun futsch ist. Das ist dann hoffentlich Lehrgeld fuer die Zukunft.......Gier frisst Hirn!
Und du bist dir sicher, dass die Rückerstattung bei einer regulären Fare besser geklappt hätte? Interessante Annahme, die du sicherlich schlüssig begründen wirst, damit dein Beitrag hier auch wirklich hilfreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: robskill

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Und du bist dir sicher, dass die Rückerstattung bei einer regulären Fare besser geklappt hätte? Interessante Annahme, die du sicherlich schlüssig begründen wirst, damit dein Beitrag hier auch wirklich hilfreich ist.

Ich glaube nicht dass jemand ernsthaft auf die Idee gekommen waere einen regulaeren Flug von AMS nach Bali mit China Airlines ueber Expedia Hong Kong zu buchen. In sofern stellt sich die Frage nicht...Und sofern die Buchung ueber Expedia.de oder direkt bei China Airlines gebucht worden waere, bin ich mir sicher dass die Erstattung problemlos waere....
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schon lustig wie alleine das Wort "Error Fare" immer wieder die selben Gestalten hervorruft, deren Hauptfreude hier im Forum es scheint, sich moralisch über böse böse EF-Bucher und andere Maximierer zu ereifern.

Und nein, dass die Erstattung irgendwas mit dem fehlerhaften Tarif zutun hat ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: robskill

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Schon lustig wie alleine das Wort "Error Fare" immer wieder die selben Gestalten hervorruft, deren Hauptfreude hier im Forum es scheint, sich moralisch über böse böse EF-Bucher und andere Maximierer zu ereifern.

Ganz ehrlich ist es mir ziemlich egal ob jemand eine Euro Fare bucht oder nicht. Aber ich verstehe nicht warum Leute die vor Gier ein Schnäppchen zu machen das Denken ausschalten hinterher jammern wenn nicht alles so glatt läuft wie erhofft...... Wie heisst es so schön "I am to poor to buy cheap".......

Und nein, dass die Erstattung irgendwas mit dem fehlerhaften Tarif zutun hat ist eher unwahrscheinlich.

Aber sie hat sehr wohl etwas mit dem "abenteuerlichen" Buchungskanal zu tun, der genutzt werden musste um diese Error fare zu buchen......
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Diese Kommentare sind so was von überflüssig hier. Da will ein User Hilfe haben und noch dazu ein neuer User. Ich habe auch letztes Jahr im Apple Forum gefragt "Wie bekomme ich den 28 Zoll Monitor an mein MacBook?" weil ich zu geizig war das Dreifache für ein Thunderbold Display auszugeben, was auch nicht mehr leistet. Meinst du ich wurde da dämlich angekistet? Nein, man hat mir einfach gesagt welches spezielle Kabel ich benötige. War im Porsche Forum "Ich kann den Motor nicht finden!!!!" auch nicht anders. Nur im VFT geht das natürlich nicht...

Noch mal eine Ergänzung: Ich habe meine Buchung direkt auf der LH Homepage aufgerufen und dann einfach auf stornieren geklickt. Geht vielleicht deiner Airline auch. Und es war übrigens auch eine (vollflexible) Errorfare.
 
  • Like
Reaktionen: JFK-LAX

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Einen schönen guten Morgen!

Ich möchte noch Rückmeldung geben auf den damals eröffneten Thread. Nach einem langen Kampf habe ich letzte Woche das Geld wieder erhalten :) Es hat mich ca. 40 Anrufe nach Hongkong (Umleitung nach Indien), 100 Euro Telefongebühren, 30 E-Mails die nicht beantwortet wurden, viel Zeit und Stress gekostet.

Nochmal die Problematik zusammengefasst: Kreditkarte war zum Zeitpunkt der Erstattung abgelaufen. Expedia behauptete, sie hätten keine Möglichkeit an eine andere Kreditkarte zu erstatten (China Airlines erstattet nicht wir) und verwiesen mich immer an meine Bank. Bis ich dies herausfinden konnte vergingen schon einmal 3 Monate. Obwohl mir immer eine Lösung versprochen wurde, dauerte es noch ein halbes Jahr in dem ich Terror dort machen musste.

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen im Forum und werde versuchen auch andere bei Problemen zu unterstützen. Eine schöne Woche, Gruß!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Einen schönen guten Morgen!

Dito.

Ich möchte noch Rückmeldung geben auf den damals eröffneten Thread.

Danke im Voraus - passiert hier eher selten, obwohl es den "Info"gehalt des Forums sehr bereichert!

Kreditkarte war zum Zeitpunkt der Erstattung abgelaufen. Expedia behauptete, sie hätten keine Möglichkeit an eine andere Kreditkarte zu erstatten (China Airlines erstattet nicht wir) und verwiesen mich immer an meine Bank.

Das kann imho auf keinen Fall der Grund sein. Die Belastung einer CC lässt sich "unendlich" lange wieder der CC
gutschreiben - die Gueltigkeit der Karte spielt dabei keine Rolle (bzw. erst nach langer langer Zeit). Relevant hier
ist das Kartenkonto welches mit den CC Nummern verknüpft ist, dieser Link bleibt wie gesagt unendlich lange bestehen UNABHÄNGIG von der Gueltigkeit der ausgegebenen Karten.

Sei es drum - Glückwunsch dass die Sache nun erledigt zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: robskill und xcirrusx